Wo wir zusammen mit Berni angefangen hatten, ist das Buch im späteren Verlauf dabei gewesen :p
Printable View
Liegt aber vielleicht auch daran, dass zwar viele der Nachzügler gerne eine Trainingsgruppe haben wollen, aber eben keiner eine aufmacht. Hör das auch recht oft aus dem Bekanntenkreis, "Ich hätte so gern den Kill, aber im PF wollen alle Kill Exp oder Phase irgendwas. So weit war ich aber noch nicht". Wenn ich dann sag, mach doch einfach selber eine auf, dann kommt meist nur Nääääää, will ich nicht, alle anderen doof und sowieso nur Noobs, außer Mutti. Da brauch man sich dann auch nicht wundern.
Tja Argon... du hättest halt nicht aufhören dürfen, selbst Schuld : p
Ich hab gestern die Thordan-Karte und das Gewehr für meine Mainklasse bekommen. Fehlt nur noch der Speer und der Rossharnisch : D
Wegen Gruppensuche:
Thordan Ex überfordert die meisten Leute schlichtweg (warum auch immer). Wenn man nur trainieren will, kann man gerne mit Randoms aus der Gruppensuche zusammen rein gehen. Wenn man Thordan aber wirklich legen will, dann sieht die Sache anders aus... .
Es gibt einfach zu viele Farmgruppen, die noch an den einfachsten Dingen scheitern, weshalb ich mir Leute aus allen Gilden und Gruppen zusammen suche, von denen ich 100%ig weiß, dass diese ihre Klasse und den Kampf beherrschen.
joah stimmt wohl, fürs selber gründen ist man dann meist zu faul.. :D
argon hat bestimmt lust mit mir eine zu gründen und noch fähige leute zu suchen :p
Es war sogar eine Trainingsgruppe offen, sogar fast 2h.
Aber die Tankplätze waren von Beginn an besetzt. Und die Gruppe füllte sich nicht mal annährend. Auf Shiva gibt es aktuell einen fetten DD Mangel. Keine Ahnung woher das kommt. Gestern hatte ich als BLm sogar instant invites in den Roulettes, als Tank musste ich ca. 5min warten auf die 60er Zufallsdingsgedönsirgendwas.
Verkehrte Welt :D
Theoretisch hätte ich nichts dagegen eine neuen Gruppe zu bilden.Quote:
joah stimmt wohl, fürs selber gründen ist man dann meist zu faul..
argon hat bestimmt lust mit mir eine zu gründen und noch fähige leute zu suchen
Aber ich werde nicht 8 Spieler zusammenkratzen und alles Planen.
Wenn es sich im PF ergibt oder eine Gruppe einen Krieger/WHM benötigt, dann ok.
Weil ausser Thordan werde ich aktuell nicht viel in FF machen wollen, und alles neu organsieren mach ich nicht. ;)
Wie gesagt, ich bin faul. Wenn es sich ergibt, schön und gut, wenn nicht ist auch nicht soo schlimm.
Lustigerweise gehen diese Leute dann aber auch nicht in die Trainingsgruppen rein, auch wenn ewig welche offen sind. Nach dem Motto, mit denen krieg ich es eh nicht gelegt. Die Logik dahinter, da kannst auch nur mit dem Kopf auf den Tisch hauen. Ist dann auch wieder ein Teufelskreis.
planen will ich auch nichts, hab ja so schon meine feste gruppe, will es einfach nur mal mit anderen versuchen
ich guck jz mal öfter in den pf, und sonst musst du mich anscheiben! :D
Nicht wirklich, im Gegenteil. Seit die Server umgezogen sind gab es bei uns eine Schwämme von europäischen Spielern, wieso auch immer :)
Und es ist immer noch genug los im PF aber eben nicht für die Primaes.
Wir vermuten nach wie vor das viele gemerkt haben das man die Primaes eigentlich für nichts wirklich relevantes benötigt, außer du bist in einer Raidgruppe.
Aber für einen Casual? Ravana-Waffe wird durch ESO-Waffe ersetzt. Das Zeug aus Thordan, da warte man brav auf die Relict und macht solange Diadem bis man komplett in Rosa rumläuft.
Für mich persönlich hat das vorhanden und nutzbare Gear die Inhalte schneller überholt als es gut war. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :)
Tja da siehste die Unterschiede :) Wenn ich in der Arche bin kommen nur Tankteile oder Dragoonzeug, was ich jetzt nicht wirklich brauche :) Ich wäre froh es käme mehr als nur die Bardenkappe, oder was für BLM/SMN oder Heiler.
Heiler, BLM/SMN hab ich bei meinen läufennoch nie gesehen, dafür immer öfters doppelte Teile, also Tankrobe doppelt in der Kiste und sowas.
Naja das ist ja dann erstmal ein persönliches Problem, wenn Mutti mitmachen muss :p
Aber Trainingsgruppen haben wir auch versucht und sind dabei nicht mal bis zur Anmeldung gekommen, denn entweder sind die Leute gekommen, kurz gefragt wer neu ist = Alle, dann wieder gegangen, oder sie kamen und haben gefragt wer neu ist = alle und sind gegangen weil sie ja angeblich lieber farmen wollen.
Vielleicht hat sich auch irgendwas mit an dem Begriff Trainingsgruppe geändert?? Vielleicht ist eine Trainingsgruppe jetzt eine 5 Minuten KillFarm-Gruppe?? Ich weiß es nicht.
Anima-Waffen... pfffffff... . Entweder kriegt man die schnell zusammen oder es wird ein monatelanges Grind-Fest. Aber darüber will ich nicht spekulieren. De Facto ist Thordan Ex momentan der schnellste, günstigste (900 Eso gespart) und beste Weg an wirklich gute Waffen zu kommen (Gelehrter ausgeschlossen).
Genau wie damals bei den ATMAs sag ich einfach:
"Ich geh doch nicht Monate lang Atmas farmen, wenn ich in ein paar Stunden bei Leviathan Ex an gleichwertige Waffen rankommen kann!" ... und da gabs keine Tokens!
Heute:
"Was kümmern mich Anima-Waffen, wenn ich in ein paar Tagen und mit wenig Mühe auch so an eine gute Waffe ran kommen kann?"
Ist eigentlich schon durchgesickert welches Item level die neue Anima Waffe haben wird?
Jedenfalls die erste Stufe.
Naja das ist halt eine persönliche Entscheidung. Ich vermute aber, so wie es mit 3.0 und 3.1 aussieht, das die Anima-Waffen eben nicht so ein Grind werden wie die alten Zetas, denn dann würde man ja einen Großteil der Spielerschaft von dem erreichen der Waffe ausschließen :p
Und dann stellt sich ja die Frage, für was braucht man überhaupt ESO Waffen? Welcher Inhalt, außer Savage und Thordan Ex verlangt so eine Waffe?
Wenn ich keine ESO Waffe brauche, brauch ich auch nicht nach Savage oder Thordan, das sind derzeit die Gedankengänge die mir auf meiner Welt so begegnen.
Deswegen gibt es auch für Savage oder Thordan so gut wie gar keine Trainignsgruppen, sondern nur Gruppensuchen die EXP voraus setzen, weil halt ein Hansel aus der Static gesprungen ist.
Gehe nicht von Vermutungen aus, junger Padawan. Ich hoffe inständig, dass es so wird wie die Reliktwaffen ganz am Anfang. Aber wenn es ein einziges Grindfest mit 0,1% Chance wird, dann boykottiere ich die Waffen bis zum Schluss! Ich habe bis heute keine einzige Animus-Waffe und habe sie in keinem Raid gebraucht, besonders weil es genügend Alternativen gab.
Die Rektalwaffe wird zu 99% Itemlevel 210 sein.
Die Frage ist nur wie hart der Grind wird. Entweder man ist 2 Wochen oder länger dran, was ich persönlich richtig fände.
Oder man hat es in 3 Tagen durch und Thordan wird komplett nutzlos.
Wir werden es sehen ;)
Und warum teilt und Square Enix nicht endlich mit wann Patch 3.15 erscheint?
Das ist echt mühsam
ich denke auch, dass sie wsl 205 sein wird, aber mal abwarten :)
Ich werde die Anima für meinen AST alleine des Skins wegen machen, so wie die Zeta für die anderen Klassen. :)
Ich kann mir gut vorstellen woher das kommt. Nahezu jeder DD wurde mit HW komplexer, oder gar komplett verändert. Bei Tanks und Healer hat sich da weit weniger getan. Sagst du doch selbst der Blackmage ist mist seit HW.
Ich spiele als DPS mittlerweile nur mehr den Ninja, weil der sich am wenigsten verändert hat. Da wirken die neuen Skills mehr wie eine Ergänzung nicht wie ein Handicap.
Aktuell ist ja auch eine Heiler Masse unterwegs, besonders Weißmagier. Merke das auch bei der FC suche, da suchen die meisten nur mehr DDs.
Dann würde aber niemand die Rektal- bzw. Anuswaffe bauen oder Zeit aufwenden.
Der Sinn einer Reliktwaffe war immer, dass es die beste Waffe im Spiel ist, bzw. bis der nächste Patch erscheint.
Sollte die Waffe nur 205 sein, werde ich sie zum. nicht machen. Wieso auch? Wäre ja keine Verbesserung.
Naja wir werdens sehen was uns Square Enix zu bieten hat.
@Marisa ja das stimmt, die DD's sind eindeutig komplexer geworden.
Ich wüsste auch nicht welchen DD ich spielen könnte und benutze daher den Warrior als DD ^^
Hmm also ich spiele den Dragoon, Mönch, Barde, Maschinist. Ab und an den Ninja, aber auch nur deswegen ab und an weil ich mir die Mudras nicht merken kann :)
Aber bei Dragoon und Mönch gab es auch nur "Erweiterungen", beim Barden kam die dämliche Castzeit dazu, aber man gewöhnt sich an alles :)
Nein ich vermute eher der DPS Mangel liegt einfach daran das halt jetzt jeder Heiler oder Tank machen will um nicht ewig in der Warteschleife zu hängen, denn die Leute haben ja alle keine Zeit mehr :)
Schlaue Wahl, wenn man bedenkt wie lange ein Tank in der Arche Warteschlange sitzen kann... nur um sich dann ankotzen zu lassen, denn ein echter Tank bleibt stehen! :D
Wird eh Zeit, dass der als DD mit kann, wäre sicher witzig. :D Geb eh schon den meisten Kriegen die Waage, die anderen Gruppenmitglieder lohnen sich kaum...
Naja wer eine Zeta hat bekommt die neue Anima Waffe (jedenfalls erste Stufe) eh geschenkt ^^
Und was die Wartezeit angeht, stand vorhin mit Tank für Arche an, musste ganze 250 Minuten warten xD
Ja das wäre richtig cool wenn das gehen würde ^^
Ich spiele den Blackmage in dem Sinne schon noch gerne. Aber zu lieben beginne ich die Klassen erst, wenn die Rotation und alles einfach richtig sitzt.
Und der Blackmage ist da so eine Sache, ich habe mit diesem henochisch extrem Mühe, es ist nahezu ätzend alle Buffs, Mana, Cooldowns etc. im Überblick zu behalten und nebenbei die Konzentration auf den Kampf bzw. die Mechaniken nicht zu verlieren.
Das ist einfach richtig schade, da ich den Blackmage für nebenbei richtig cool fand.
Und die 2. Klasse war der Barde, welcher natürlich durch diese drecks Castzeit absolut kein Spass mehr macht. Wer auch immer auf diese scheiss Idee gekommen ist, sollte wirklich ein paar Schläge mit dem Teppichklopfer auf den Hintern erhalten :D
Aber ja was solls, es ist so und man muss sich damit abfinden ^^
..........
Naja das liegt wohl eher an der Begründung ob es als Mimimi rüber kommt oder nicht.
Ich kann mich z.B. nicht beschweren das alles zu leicht ist und fordere schwerere Inhalte, wenn ich im gleichen Atemzug aber sage das ich in die schweren Inhalte sowieso nicht reingehe.
Man kann auch nicht über das Handwerkern oder sammeln herziehen wenn man es sowieso nicht macht.
Sicher hat jeder seine eigenen Vorlieben und Ansprüche, aber hier wiedersprechen sich halt oft die Ansprüche.
Das die derzeitigen Inhalte, außer Alexander Savage und Thordan Ex, nicht wirklich schwer sind, steht außer Frage. Das man sich, je nachdem wie man spielt, da schnell langweilt ist auch nachvollziehbar.
Wenn ich aber etwas fordere was ich danach gleich wieder aussschließe dann ist es eben nur Mimimi und keine Kritik.
Und die Tendenz von SE ist halt leider mal seit Einführung von WoD alles für die Masse passend zu machen, und zwar für die Masse die alles haben will aber nichts dafür tun will. Deswegen überholt das Gear auch den Inhalt und der Schwierigkeitsgrad und vor allem der Nutzen des Inhaltes wird ad absurdum geführt.
Ich habe doch nichts gegen eine andere Meinung
In dem Beitrag, auf den ich mich bezog waren halt sehr starke Gegensätze drinnen
Einerseits zu leicht, anderseits viel zu schwer und sowieso alles doof was kommt, ohne konstruktiv was zu bringen
Hat auch Blacky schon vor mir ganz gut geschrieben, daher nur oberflächlich die Meinung von mir :)
Ich spiele auch nur abends nach der Arbeit, mach meine Dailys und versuche die Klassen zu lvln, die mir Spaß machen
Jedenfalls bietet einem das Spiel immer Möglichkeiten was zu tun, ob es einem gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden können
Mehr wollte ich damit eig nicht sagen :)
Wenns einem nicht gefällt, kann man versuchen mit konstruktiver Kritik SE dazu bewegen etwas zu verändern,
oder man sucht sich was anderes :3
Wenn man 3/4 des Contents nicht nutzt und dennoch beschwert dass nichts zu tun ist sollte mal seine Möglichkeiten überdenken.
Kann ich Kudo nur zustimmen. Hatte auch mal so eine kurze Phase, wo ich nur auf den nächsten Raid gewartet habe. Dann hab ich mir gedacht, versuch ich mich mal daran, alle meine Crafter komplett mit 2 Sterne Gear auszurüsten. Natürlich selbst gecraftet. Seitdem weiß ich gar nicht mehr, wo ich die Zeit dafür her nehmen soll. Ich hab noch nie Front ausprobiert, Gold Saucer hol ich mir auch nur ab und zu mal das Tageslos. Chocobo Rennen, Gates, diese ganzen Mini Spielchen, Kampf der Trabanten, alles nie ausprobiert. Daher würde ich auch nie behaupten, es gibt nichts zu tun. Probier einfach mal alle Möglichkeiten richtig aus vielleicht bleibst du ja irgendwo hängen. Vielleicht auch mal länger als nur ein paar Minuten. Wenn man von vorne rein alles blöd findet, brauch man sich auch nicht wundern, dass da kaum Motivation aufkommt. Dann sollte man sich aber auch nicht beschweren, wenn man nichts eine Chance gibt.
Und wenn dir wirklich absolut gar nichts zusagt, dann musst du dich eben selber fragen, ob das Spiel in seiner jetzigen Form dir die monatlichen Beiträge noch wert sind.
Themen des Live Letters:
Wie bereits erwartet.Quote:
Patch 3.2 Contents-Special – Teil 1
Als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zeigen wir einen Teil der Inhalte, die für den nächsten Patch geplant sind.
DA bin ich gespannt. Vor allem ob sie wirklich die am heißesten diskutierten Themen nehmen oder doch eher eine redaktionell aufbereitete Sammlung nicht zu unangenehmer Themen nehmen.Quote:
Fragen & Antworten
Produzent und Direktor Yoshida wird sich wieder heiß diskutierten Fragen aus den internationalen Foren annehmen.
Spielt doch einfach Blade & Soul, Black Desert Online oder was es sonst so gibt. Kostet nix und nach ein paar Wochen seid ihr einfach nur froh, wieder in FFXIV zu sein ; )
Der Kern so eines Spiels sind doch die Kampfherausforderungen und die Itemspirale und da wird es im Grossen und Ganzen immer einfacher, so das man auch gleich die Items beim NPC abholen könnte, nur 8er-Inhalte schwer zu machen reicht nicht.
Da können sie noch soviel in den Goldsaucer packen, dass ist nur Beiwerk. Craften ist etwas mehr, aber ich verstehe wenn das nicht alle interessiert.
Dungeons in verschiedenen Schwierigkeitsgraden wäre ein Anfang wenn sie unbedingt bestimmte Kundengruppen einschläfern aber anderen etwas bieten wollen.
Ich zitiere mal MrHappy: "Nachdem ich den Assassine in B&S gespielt hatte, frage ich mich ob ich den Ninja in FFXIV noch spielen will."
https://www.youtube.com/watch?v=SZyodmRYmFY
Wenn sie schon das dämliche System mit 450 Steine pro Woche beibehalten wollen dann das nächste mal bitte 3 verschiedene anbieten:
Steine für DPS
Steine für Heiler
Steine für Tanks
Da hat man ein System wo man jederzeit Job wechseln kann um Abwechslung zu haben aber dann kannte nur 1,5 Jobs pro Steinchen Saison ausrüsten wenn du kein Savage farmst.
Dann noch mehr Wege um an die Steine zu kommen und gut ist.
Diadem pre nerf war schon mal ein guter Anfang auch wenn die Umsetzung recht laaaangweilig ausgefallen ist.
Ich finde den Progress aktuell absoult ok. Wüsste auch ned, warum man innerhalb ein paar Wochen/monate alle relevanten Artefakt Rüstungen erspielen können sollte.
Derzeit bekommt mein Paladin Main die Eso Rüstung, mein Heiler bekommt die Void Ark Rüstung und wenn denn doch mal ein DD 60 werden sollte, liegt bereits das 185er Dungeon Set bereit. Alles weitere kommt dann ohnehin noch zusätzlich wenn es sich ergibt.
Heutzutage geht eh vieles in MMOs viel zu schnell. Entschleunigung ist hier wirklich mal bitter nötig.