Hab auch nicht gesagt, dass die Puppen nutzlos sind.
Klar kann man daran üben.
Wenn man aber nen Tank spielt oder nen Melee, der von vorne, hinten, links und rechts seine Skills einsetzt..
Dann sind halt "reale Mobs" mMn sinnvoller.
Printable View
Hab auch nicht gesagt, dass die Puppen nutzlos sind.
Klar kann man daran üben.
Wenn man aber nen Tank spielt oder nen Melee, der von vorne, hinten, links und rechts seine Skills einsetzt..
Dann sind halt "reale Mobs" mMn sinnvoller.
also in Stufensteigerung hab ich seit Tagen permanent (!) jemanden dabei, der keinen Jobkristall besitzt. Wenn es ab Lvl 40 aufwärts ist, frag ich erstmal ob er ihn vielleicht vergessen hat? Kann ja sein derjenige war gerade in irgendeiner anderen Klase vor dem Inv und hat das aktuelle Set noch nicht korrekt abgespeichert.. könnte ja sein *hoff* Meistens lautet die Antwort dann allerdings "meinen was?"
Damit ist klar, dass die meisten nicht lesen was da bei den Quests passiert, denn man wird ja durchaus auf die weiterführenden Jobs hingewiesen. Ich pack mich nicht dafür demjenigen dann fix zu erklären was ein Jobkristall ist und wie er ihn bekommt. Aber wenn dann derjenige weiter durch die Ini läuft als wäre das eine Singleunternehmung (einfach woanders langrennen als der Rest der Gruppe, wortlos afk gehen usw usf), krieg ich Plaque!
Ich weiß nicht was in den Köpfen solcher Gamer vorgeht.. wahrscheinlich net allzu viel.
Nachdem ich mich nun seit Tagen (!!) mit solchen Leuten rumärgern durfte, werd ich mir nu ein Macro machen, das beinhaltet: kein Jobkristall? dann ohne mich!
Tut mir leid für die Neulinge die wirklich gewillt sind was zu lernen, aber meine Geduld ist Dank solcher Vollhonks (bei denen dann tatsächlich ein Teil auch gern ausfallend wird, wenn man -wohlgemerkt freundlich!- was diesbezüglich fragt/sagt), einfach erschöpft.
vielleicht mach ich die nächsten Tage mal eine Dungeonpause, schont die Nerven^^^
PS: um Mißverständnisse zu vermeiden: hier geht es dann auch um Dungeons ab Lvl 40 aufwärts. In den unteren käme ich auf die Idee einer solchen Frage nicht, weil es da großteils absolut Pups ist und sich alles wegtanken/-heilen lässt
Weil es nichts gibt, wo du deine Klasse wieder lernen kannst außer die Dungeons. Du kannst dir deine Skills in PotD durchprobieren, aber danach musst du ja irgendwann mal üben und das geht am Besten in Stufensteigerung und Allianz-Raid, vorausgesetzt du hast nicht das Pech in einem SB Leveldungeon oder in einem der neuen 24er Raids zu landen (letzteres kann man durch das Ablegen von Gear ja zum Glück vermeiden). Es hat auch nicht jeder andere Leute, mit denen er sich absprechen kann.
Das tue ich für Raids auch und wenn ich mir eine Rota nochmal anschauen möchte. Allerdings ist auch das nur eine Übung, ein reinfinden in die Skills, die Anwendung und der Fail kommen dann nunmal später in den Dungeons.
Sollte man aber für Raids tun, wenn man einen etwas komplizierteren Opener hat. Ich benutze z.B. den Pet-Swap-Opener für meinen SMN, im Spiel ist das unmöglich zu üben. Das trainierst du an der Puppe, bis es einigermaßen sitzt und danach erst gehst du in den PF, um in Trainingsruns den Opener zu verfestigen und für immer in dein Hirn zu brennen. Ich glaube ich könnte meinen im Schlaf, jedenfalls spiele ich ihn ohne nachzudenken.
Selbst wenn du die Quest nicht liest, kannst du den Jobwechsel und Kristall nicht übersehen. Wenn du deine Jobquest davor gemacht hast, stehst du automatisch an der deiner Jobquest, die schon spielbar ist und nach Abschluss dieser wird dir der Kristall automatisch angelegt, deine Hotbar/Kreuzkommandomenü verändern sich und du hast eine nicht skipbare Videosequenz.
Die haben dann generell keine Klassenquests gespielt, anders ist das nicht zu erklären und dann ist der Jobkristall, neben den ganzen Skills die fehlen, wahrscheinlich noch das kleinere Problem.
Natürlich sollte man ruhig etwas an der Puppe üben. Und offenbar gibt es ja Menschen, die das dann 1:1 mit in den Raid/Dungeon/Whatever nehmen können. Ich kann das aber eben nicht. Ich übe durchaus Opener und Rotas an Puppen, guck wieviel DPS ich da mache, aber das werde ich nicht von direkt mit in den Inhalt nehmen können, unabhängig davon ob ich 30 Minuten oder 2 Stunden an der Puppe gestanden bin... ich muss die Klasse im Einsatz spielen, damit ich das Anwenden kann, was ich an der Puppe nur üben kann.
Du spielst auf Lich. Wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre ich noch Waldläufer und kein Barde.
Der Grund ist Simpel: Ich war mit dem Waldläufer LV 30 und hatte alle "Klassenquests" erledigt und konnte dennoch kein Barde werden. Warum? Weil dazu die Story weiter gemacht werden muss. Und als die Story an dem Punkt war, gab es KEINE Notifikation ala: Es gibt eine neue Klassenquest.
Dieser Routine Bonus ist einfach ermüdend. Werde nun den PLD noch nachziehen, weil es einfach nicht geht eine Klasse zu spielen. Die Routine sind irgendwann verschwendet und ich möchte HW nicht mit Lv 60 beginnen und denken: Jup toll...
Ich kann das auch nicht, bei mir gehts da auch nur um den Opener, den ich im Raid auch im stehen spielen kann und bei dem ich mich bei den wenigsten Kämpfen bewegen muss, bis ich ihn fertig habe. Bei mir war das damals so, dass ich ca. 1h oder so an der Puppe geübt habe, bis der Petwechsel etc gut klappte und ich dann in Savage Trainingsgruppen rein bin. Da ich sowieso in Training-from-Beginning Grps musste, hat sich das super ergänzt, da ich den Kampf lernen konnte und in einem die Gelegenheit hatte meinen Opener immer und immer und immer wieder zu spielen.
Eine Klasse im Einsatz zu spielen, ist auch immer abhängig von dem Inhalt den man läuft. In Dungeons spielt du allein durch die Masse an AOE die Klasse anders, als wenn du z.B. in Raids reingehst. Das kann man nur im Kampf selbst lernen. Die Puppe eignet sich daher nur, für den Opener zu üben, damit man den sauber hinbekommt und die Skills auszuprobieren und bisschen Rota zu üben. Alles andere kann man, meiner Meinung nach, nur im laufenden Inhalt erlernen.
Aber kommt da in dir nicht selbst die Frage auf, wo die anderen Klassen Symbole plötzlich herkommen und warum da 2 Klassen mit Bogen sind? Bei mir weckt sowas die Neugier einfach mal zu schauen und nachzuforschen, was ich womöglich übersehen habe. Es wirkt halt immer so, dass viele Neulinge einfach gar nicht mehr gewillt sind, sich zu informieren. Meist muss man immer direkt sagen, wo was ist und wenn man es nicht tut, wird man teilweise angepflaumt. Eigeninitiative gibt es nur noch sehr selten
was hat Lich damit zu tun? Im Roulette hast du Spieler von allen Servern, auch welche ohne den Routine-Buff. (sofern es Neulinge sind, aber gab auch genug Leute dazwischen ohne Pflänzchen oder sonstwas. bin nicht umsonst genervt gerade ^^)
Nachtrag: ich gebe dir aber Recht das die Sache mit dem Buff und der Story seitens Enix unglücklich gelöst ist. Bin gerade dabei einen Alt hochzuspielen, und hab auch nur gedacht "alter Verwalter, ich bin lange 70 bevor ich auch nur mehr als Falkenhorst gesehen hab". Und ja: da ist es unmöglich seine Skills zu haben. Was in dem Fall aber nicht tragisch ist, weil man ja auch nicht in die entsprechenden Instanzen kommt. Man muss sich nur merken "da hab ich noch was zu tun" und jemanden haben, der einem -wenn man es nicht weiß- sagt, dass man in seinem Questlog auch abgeschlossene Quest nachsehen kann, damit man -besonders!- die Klassenlehrer wiederfindet, wenn man soweit ist das man in das jeweilige Gebiet kommt oder ähnliches.
Leider eine Sache, die im Spiel nicht so wirklich erklärt wird. Und das man selbst nicht immer auf dem Schirm hat das einem was entgeht, find ich menschlich und deshalb gar nicht so schlimm. Mich nerven viel mehr Leute, bei denen klar wird das sie drauf pupsen das es nunmal ein Gruppenspiel ist und nur ihr eigenes DIng durchziehen. (wie eben diejenigen, die sich nach einer Erklärung dann wie Vollä**e in Dungeons benehmen und einfach irgendwo rumhampeln oder afk gehen und sowas)
PPS: der angezeigte Char ist ein inaktiver von mir, vergess immer das zu ändern ^^ wollte das eben machen aber komm nicht in das entsprechende Menue. naja,egal, ist nicht so wichtig (find ich)
War nur ein Erklärungsversuch :D
Mir ist das passiert, dass ich gefrustet erst die Links gesucht habe um zu sehen wann die verdammte Storyquest den nun kommt.
Und da ich eh angesäuert bin, dass man diesen Bonus nicht entfernen kann... (von mir aus auch nur bis zum nächsten Addon... es ist so dämlich Story Quests auserhalb der Dungeons zu machen wo auf die Mobs Husten reicht...)
Nein, warum auch? Als Neuling weiß ich ja, dass in Addons weitere Klassen kommen (weil die Addons damit beworben werden). Hat ja vielleicht damit zu tun. Ist wie beschrieben einfach blöd gelaufen. Und wenn es wie beim Barden bei allen Klassen ist, wundert es mich gar nicht.
Ich kann mir auch bei einem Neuling den Mund fusselig reden, warum er ab 50 Samurai werden kann aber erst ab 50+ Dunkelritter. Versteht keiner ;)
Ein Asia Grinder vor vielen Jahren hatte es wie folgte:
Job Auswahl mit Lv 15 -> Zweiter Job mit Lv 60 -> Rückstufung auf Lv 60 bei erreichen von LV 120 -> Neu Erreichen von Lv 130 triggerte einen neuen Job.
Da würde ich mich nicht wundern, wenn einige Klassenskills noch nicht frei sind, da diese ja ab 130+ kommen könnten :D (Fly for Fun - Flyff falls es jemandem was sagt)
In SE haben wir:
Story + Klasse = Dungeons, Jobs, weitere Gebiete. Da verliert man schon mal den Überblick^^
Ich seh das so...Wenn du deine Rota blind beherrschst, kannst du dich voll und ganz auf Mechaniken usw. von Bossen konzentrieren. Du steigst also schon mal viel lockerer in einen Kampf ein als wenn du erst noch deine Rota durchackern muss (Kopfmäßig sowie Fingermäßig) und dabei dann noch auf Mechaniken achten musst. Geht ja auch nicht darum sofort die Rota Perfekt zu übertragen, sondern vielmehr darum so viele Stress/Fehlerfaktoren wie möglich zu beseitigen, um es deiner Gruppe so angenehm wie möglich zu machen.
Also einige Aussagen hier sind schon etwas verwirrend. Rauslesen tue ich: Lieber überhaupt keine neuen Spieler in FF14 als welche, die nicht schon am 5.Tag Meister ihrer Klasse sind...mal stark übertrieben ausgedrückt von mir. Und Meister wird man halt nicht durch Puppen hauen und Guides schauen. Ist auch nicht jeder Mensch gleich geschickt oder MMO erfahren. Jetzt kommt vielleicht auch noch ein „Dann sucht der sich besser ein anderes Hobby“?
Bei absoluter Unbelehrbarkeit versteh ich den Unmut ja, aber die meisten in Inis erklären nicht mal. Wieso mich das so nervt: Hab ein gutes I-Net und bemühe mich, aber bei 1-2 Bossen sterb ich trotz Guide zig mal (Reaktionszeit Gründe). Bisher zum Glück großteils nette Gruppen gehabt. Fazit: Lernende nerven euch? Lauft mit einer fixen Gruppe oder FG :)
Nun ich bezweifel das dir jemand den Kopf abreisst wenn du an einer Mechanik failst. Zumal sämtliche Dungeons leider eh nur noch Yolo gemacht werden und auf die Mechaniken bis lvl 70 geschissen wird. Es geht eher darum das die Leute sich mit ihrer eigenen Klasse nicht auskennen und wissen was die Skills tun. DAS ist der grosse Unterschied.
Und nein du musst deine Klasse auch nicht perfekt spielen Aber du solltest zumindest kein Balast für deine Mitspieler sein. Wenn ich in aktuellen 24 man Inhaltek DDs sehe die zwischen 2-3k dps rumkrepeln trotz 380-390/400er Gear dann fragt man sich eher ob diese Leute nur mit 1 Hand spielen.
Ich laufe z.b aktuell als Dragoon die 24er Inhalte und alter falter bin ich schlecht xD. Ich vergess regelmässig mein Buff oben zu lassen,mach mein Drachenauge zu den beschissensten Timings an und Positionals sind bei mir nur nen Nice to have. Jeder der Main DRG spielt würde mir den Kopf abreissen. Trotzdem fahre ich meine knapp 5k DPS und bin oft 1. Oder 2. Im DMG. Ja ich weiss es könnte deutlich besser sein....aber ich bin zumindest kein Ballast für meine 7 Mitspieler und lass mich durchziehen.
Die meisten erklären deswegen nichts mehr, weil man schon zu oft "liebenswerte Worte" dafür gehört hat, eventuell auch reportet wurde.
Und irgendwann hält man lieber die Klappe, das ist sicherer :)
Natürlich sind neue Leute immer willkommen und es gibt mit Sicherheit emhr lehrsame Neulinge wie unlehrsame.
Aber das Naturgestzt besagt, nur die schlechten bleiben in Erinnerung.
Also mal nicht soo ernst nehemn :)
Wenn man in einem Inhalt Probleme hat und man höflich fragt das man einem hilft, bekommt man in den meisten Fällen auch Hilfe.
Aber so hat es sich eben gedreht.
Früher hat man erklärt, wenn ein Neuling dabei war, heute wartet man bis er fragt.
Und die Keule "Geht mit fixen Gruppen" lass sie stecken, die haben wir in den letzten 5 Jahren genug abgewetzt das sie nur noch wie ein Zahnstocher aussieht :D
Wieso Keule?^^ Meine FG hat mir extrem geholfen. Bei jedem oben erwähnten Boss haben wir nur 1-2 Anläufe gebraucht und es war durch. Ohne FG wüsste ich nicht wo ich wäre und sie haben mir auch einiges beigebracht. Dementsprechend empfehle ich fixe Gruppen sowohl Neulingen als auch Ungeduldigen ;)
Wirklich DPS Check ist das nicht. Mann muss nur das Ziel wechseln kurz bevor man den ersten umhaut, um dann erst mal den anderen runter zu knüppeln. Den Split wiederholt er nur, wenn er zu lange alleine ist.
Zumindest das hätte ein erfahrener Spieler in einem kurzen Satz erwähnen können ;) Das war IMHO das erste mal, dass es eine solche Mechanik in Casual Content gibt.
Falsche Phase KarstenS in der Du bist. Die meine Ich nicht sondern die davor wo ringsrum im Kreis Vögel spawnen und der Enrage Balken erscheint. Wenn der auf 100 ist ist es ein wipe und diese Phase (Phase 2) haben sie 4 mal in Folge nicht geschafft weil beide DD's low dps gefahren haben und auch nur single Target Angriffe gemacht haben. Eine Rota war da nicht wirklich vorhanden. Ihre Klasse konnten sie jedenfalls nicht spielen.
Nach dem 1. wipe kam schon vom Heiler (Gelehrter der bis dahin nur DoT's verteilt hatte) der Hinweis an den Beschwörer er solle doch mal Bitte ein Add zudooten und die DoT's denn spreaden. Machte er in Versuch 2 denn auch. Der Ninja aber weiterhin nur low dps und singkle Target auf 1 Add. Keine Nunjutsus oder irgend einen AoE Angriff.
Nach dem 2. wipe kam denn von Mir das der Ninja auch keine AoE's und Ninjutsus macht. Hat sich danach auch nicht geändert und so kamen wir halt nie über P2 hinaus weil beide DD'S halt die Adds nicht down bekommen haben.
Oh. Das meinst du. Hat der echt so viele Phasen?
Na für Mich ist:
P1: Die Lanzenphase. Kurze Lanze = Weg von ihm. Lange Lanze = Hin zu ihm.
P2: DPS Ckeck Phase. Außen spawnen im Kreis Adds und ein Enrage Balken erscheint. Ziel ist es alle Adds zu töten bevor der Enrage Balken die 100 erreicht. Ist der Enrage Balken auf 100 angestiegen und es leben noch Adds = instant wipe da der Schaden zu gering war.
P3: Der Boss teilt sich und beide sollten gleichmäßig runtergebracht werden. Greift man nur einen an und bringt ihn auf 0% springt der andere danach in die Mitte und teilt sich erneut wenn man es nicht schafft ihn auch auf 0% zu bringen.
Und in P2 scheiterten wir halt damals.
Wenn ehrlich bin ist der Heiler EINE Horrorgeschichte, zumindest bei mir^^
Er ist extrem stressig bei den Dungeons (besonders die schwierigeren)
Immer drauf achten das alle nicht sterben und besonders "blöd" (nett ausgedrückt) wenn du ne "blöde" Gruppe hast. Aber das macht ja den Heiler so spannend.
Als ich noch neu im Spiel war, fuhr ich dauernd Overheal und wenn es nichts zu heilen gab, stand ich nur rum. Da mein Kumpel damals mit mir zusammen spielte und gerne Tank war, hat nie jemand etwas dazu gesagt...? Bis auf das eine Mal als der erwähnte Kumpel eine andere Klasse hochzog und ich also mit einem anderen Tank kooperieren musste, wies er mich darauf hin das ich ihm dauernd Aggro klaue weil ich jedes bisschen verlorene LP wieder heile. Man, damals war ich die beleidigste Leberwurst ever x'D Ich glaube wir sind sogar geleaved weil ich dann komplett das heilen verweigert habe... In diesem Fall war ich der Horrorfaktor :D
Ich hatte mal den umgekehrten Fall, war glaub ich Basilika auf dem Weg zu 60.
Da meinte der Tank, ich möge mich doch bitte etwas zügeln mit dem Schaden, ich würde ihm dauernd Aggro klauen. Zugegeben, durchbolzen + oGCD Heilung kann schon ne Menge Aggro erzeugen und er war glaub ich auch grad so hoch genug um überhaupt reinzukommen.
Hatte ich vorgestern ein Tank der meinte bis zum Boss alles pullen zu müssen und als frisch 80er mit grad den minimal anforderung an Gear lief es noch nicht so perfekt.
Ich sagte das auch im Chat, aber hat dem nicht interessiert und sagte nur mache ich immer so und schaute mir sein Gear an fast komplett schon 440 und die anderen auch und die krönung defcds benutzen warum auch Heiler heilt das schon weg und wurde dann nur gekickt das erste mal in meiner ff14 laufbahn.
Dann kurze pause nicht entmutigt neu angemeldet und lief dann entspannt.
Frage mich nur was los ist mit den leuten heutzutage.
Zumal ich den neuen Astro noch bei weitem noch nicht ganz so gut spiele wie der alte.
Muss mit dem neuen Karten system noch besser zurecht kommen.
Holminster, Tank zieht ALLES, benutz SO wenig dmg reduktions Skills UND pflaumt mich an das ich wohl alle meine dmg Skills von der Kommandoleiste runter hab, das ich nicht nur da stehen kann und heal's spammen kann... bei der Mob-gruppe darauf ist er umgekippt weil er 0 dmg Reduktionsskills gemacht hat und weil meine Lichtgeschwindigkeit auf cooldown war...(natürlich wie auch alles andere, da ich ja alles raushau wenn der Tank in gefahr is) und bin natürlich mit dem heilen nichtmehr hinterhergekommen... dan hatt einer der DD's auch nur gesagt ich bin als Heiler ein Witz. Passenderweiße hab ich dan auch noch einen Disconnect gekriegt und als ich wieder eingeloggt bin, hab ich denen nurnoch gewünscht das sie nun hoffentlich nen besseren Heiler kriegen und bin raus. >_> Der Tag fängt schonmal gut an. xD
Die 30 Minuten Ini-Sperre hab ich eher in die Richtung gesehen, das mich das Spiel vor der Gruppe beschützen will. xD ... Natürlich kann der DD auch recht gehabt haben und das Spiel will alle anderen vor mir beschützen, dem Witz von einem Heiler. ._.
Nach den 30 Minuten hab ich noch einen Run gemacht und bis auf die selbe Mob-gruppe mit dem selben Problem lief alles gut, außer das wir die Mob-gruppe trotzdem umgehauen haben, weil der Tank dmg Reduktionsskills benutzt hat. ^-^So konnte ich den Schaden grad so entgegenheilen. :3 Apropo, mit Mana hatt ich keine Probleme, waren meist min. halb voll, nur nutzt das nix, wenn der Tank zuviel Schaden nimmt. xD
Manche Leute sind einfach so. q.q Gib nich auf, du schaffst das! :3
Aktuell sind die Tanks aber auch der Horror.
z.b. in Prüfung einen gehabt mit "go pull, im OT" hat aber die tankstance an.
Ich habe ihm dann versucht die tankstance zu erklären, worauf er anmerkte das ich unfähig sei und er die als tank anhaben muss, außerdem weiß er wie man spielt.
Nach ein paar Minuten scheint er sich den skill mal durchgelesen zu haben und hat ihn deaktiviert.
Ich habe tankstance angemacht, gepullt, bis zu den adds, der OT hat versucht diese zu nehmen, aber ohne tankstance. Hinweis von mir auf die tankstance mit autoübersetzer wurde ignoriert.
Resultat wipe.
Kickvote ging nicht durch und ich habe mir dann erstmal was zu essen gemacht.
Allgemein kommt es mir so vor als gäbe es aktuell sehr viele Spieler die nicht mit freundlicher Kritik umgehen können und sämtliche angebotene Hilfe ignorieren.
Manche Leute mit Mentorenkrone die ohne irgendwas zu erklären, vorpreschen, um Ecken und Säulen laufen, halbe Dungeons zusammenpullen die überforderten Neulinge flamen.
Z.B. Einen gerezzten DD und den WHM der ihn gerezzt hat.:rolleyes:
Oder allgemein, wenn man am Anfang sich zu gut angestellt hat wird direkt danach übertrieben und so viel gepullt dass man mit dem heal nicht mehr hinterher kommen kann.
Oder wenn sie sehen, aha der Heiler macht etwas Schaden mit, dem Heiler ist wohl langweilig, also lieber nen ganzen dungeon zusammenpullen. Ups der Heiler hat es nicht geschafft gegenzuheilen. Muss wohl damage gemacht haben, also fix mal flamen!
Das sowieso nicht.
Und ich sehe sofort, ob der Tank seine Cds benutzt, weil das sieht man anhand der Buffleiste, weil hab den Tank ja im Fokus.
In den neuen Dungeons kommt teils richtig dmg rein auf die Gruppe und wenn der Tank dann seine CDs nicht nutzt, dann kippt der halt um.
Oder in einem Dungeon Mechaniken drin sind die auf Heiler und DDs abgestimmt sind. Wo man halt zuerst den DD oder Healmop umhauen muss, weil die einen debuff ständig erzeugen die die Heilleistung reduzieren oder beim DD ein Dot hochstackt und dieser dann gut schaden macht.
In der Anfangsphase des Addons treffen halt viele frisch 80er auf schon high equipte spieler zusammen und da sollte man dann schon als Gruppe Kommunizieren, ob big pulls sinn machen, weil so dauert der Dungeon nur unnötig länger, wenn man ständig wipt, weil der Tank meint er sei im Gottmodus und jegliche Mechaniken ignorieren und dann noch keine CDs zu benutzen.
Ich sehe ihr habt als Heiler Spaß :D
Dauert, bis ShB bei allen ankommt. Is halt einfach nicht mehr wie früher. Alles pullen und die Fee heilt das schon.
Als Heiler hat man mega viel zu tun bei Big Pulls (zumindest aktuell noch), wenn dann der Schaden nicht stimmt oder Tank keine CDs zündet, dann gute Nacht.
So oft wie heute, hab ich damals die Gelehrten Kuppel nicht eingesetzt, aber man merkt halt deutlich den DMG Reduce (+ HoT) bei großen Pulls.
In der alten Welt hab ich den Skill nur als Glamour genutzt :D
Bei Big Pulls komme ich eh nicht zum dmg machen und in den neuen Dungeons kommt auch mehr schaden rein auf die Gruppe.
Mal sehn wie sich das verhält, wenn alle dann mit 440+ Gear haben.
Aktuell in Shadowbringers kann man leichter Gear für Marken bekommen, weil es das 450 Cap nicht mehr gibt nur das Max von 2000 ist drin, daher haben die fix auf 80 gelevelt sind schon sehr gutes Gear.
Also ich finde es recht entspannt als Heiler aktuell.
Bin bei den Massenpulls ca. gleich vom Dmg mit den Tank. Manchmal drüber, manchmal drunter, je nachdem wie gut er ist.
Ist auch nicht selten, dass nen DD weniger macht als ich, wenn der nicht weiß wie AoE Dmg funktioniert. :shrug:
Freu mich aber jz erstmal drauf den PLD zu lvln^^
Spiele auch WHM.
Würde mich aber noch als blutigen Anfänger bezeichnen.
Vielleicht findet sich ja mal ein teacher
Finde tanks sollen selbst entscheiden was sie pullen.
Melde mich höchstens wenn ich merke das er sich verausgabt
Btw bußprediger hab ich glaub gar nicht
Unter anderen flog Bußprediger mit Shadowbringers aus dem Spiel
Tank muss sich an dem schwächsten glied in der Gruppe richten.
Was bringt es, wenn der 3-4 grps pullt der dmg low ist und dann eh wipe ist.
Mir heute wieder passiert.
3 Gruppen gepullt und trotz allen cds die ich hatte konnte ich den Tank nicht dauerhaft am leben halten (OOM).
Hinzu kommt, das sich die Lebensbalken der Mobs sehr langsam bewegt haben.
Nach dem Wipe sah es der Tank ein Pullte dann auch langsamer.
Wenn die DPS stimmen, dann kann man gern mehr pullen, daher habe ich wenn ich Tank spiele pulle ich zuerst nur eine Gruppe, um zu sehen wie der schaden aussieht.
Wipen und laufen dauert länger.