Beeindruckende Reverenzen :P
Printable View
Ala Mhigo, eine Lv 70er Dungeon.
Ich als Tank, Lv 80 mit 490er Gear (wird erst noch auf ilvl 520er aufgebaut) und ein französischer Heiler. Ebenfalls Lv 80 und sogar mit ilvl 520er Gear.
Da dieser somit ein hohes Gear hat und auch seine Heiler Klassen alle auf Lv 80 sind, ging ich davon aus, dass er Masspulls gut handlen könnte. Naja... War aber nicht so.
Er verpasste mir nur einen laschen harmonischen Orbis und machte nur noch dmg bis ich verstarb, weil er es nicht einsah, mich auch mal zu heilen.
Es kam zweimal zum Wipe, weil er nicht sagte, dass ich bitte keine Masspulls machen sollte, aber beleidigen konnte er gut... Nett. Bin rausgegangen, weil ich mit sowas dann auch nicht spielen mag. Ich habe keinerlei Aggro verloren, aber komplett die Heilung zu verweigern, den Tank als 'bad Tank' zu betiteln und dmg zu fahren, ist nicht gerade die Art, die ich akzeptieren kann.
Mal davon abgesehen, dass sein Verhalten definitiv nicht in Ordnung war, warum hast du noch einen zweiten Big Pull gemacht, wenn du gesehen hast, dass er nicht Fähig bzw Willens ist, zu heilen? Oder du hättest es auch ansprechen können, nachdem ihr das erste Mal gestorben seid. Kommunikation funktioniert immerhin in beide Richtungen und nicht nur in eine^^
Bei größeren Pulls muss man auch aufpassen. Da gibt es auch Trash, der ordentlich reinhaut. Zum Beispiel die Instanz mit den Froschtypen. Da mache ich keine großen Pulls es sei denn der Heiler will unbedingt. :)
Grüße
Du musst sehen ob du die Aggro halten kannst?! Erklär mir das bitte mal. In welchem Universum kann man den noch Aggro verlieren? O.o
Das kann passieren
Vor allem wenn der Tank nicht weiß das man bei große Gruppen ruhig Aoe spammen kann bis man brechen muss.
Die Aggro verlieren? ^^
Wenn man mehrere Gruppen pullt... verlier man die Aggro, wenn man zu schnell gemacht hat und nicht alles richtig getroffen hat oder nur einmal.
...aber wenn alles bei dir ist und man eine normale AOE-Roation fährt, kannst du die Aggro doch nicht verliehren....erst wenn du stirbst... und das bedeutet ja das du Aggro hattest. :)
Der Verlust von Aggro ist doch Unaufmerksamkeit und nicht das jemand anderes ernsthaft mehr Aggro aufbaut als man selber.
Klingt jetzt überheblich...aber das ist doch wirklich so.
...und gibt es sicher...aber ein Tank der seine Aoe nicht kennt...ok... :p
Das Problem ist, hast du nicht von Anfang an die Aggro sind meistens die Gruppenmitglieder tot, bis du die Aggro wieder hast :D
Ja, im Normalfall sollte das nicht passieren, außer ich tanke :D, aber Fakt ist, es passiert und vor allem in den 24er Raids wenn sich die Tanks nicht einige sind wer nun was machen soll.
Und bis da Tanks reagieren haben die DDs ihre Opener abgeschossen und liegen auf dem Boden.
Ist halt so und auch kein Drama, denn nichts ist unmöglich :)
Schöner Alexander Raid bei Last des Sohnes.
Man ließ mich sterben, damit der andere Tank tanken konnte und nein, es gab keinen Rezz, trotz Nachfrage. Man hat es eiskalt ignoriert. Bin nach der Hälfte des Kampfes dann offline gegangen, weil ich es nicht einsehe, dort die gane tot rumzuliegen, weil mich keiner rezzen wollte. War der einzige 'D' Spieler in der GRP. Grenzte schon etwas an internationalem Ausschluss? XD
...und sie haben nicht vorher geschrieben, das der Tank aus ihrer Gruppe gerne tanken will?
...nicht gesehen das er auch Aggro angemacht hat?
Ich wäre liegen geblieben und hätte mich über den easy kill gefreut. Was gibt es besseres als wenn man chillen kann und andere die Arbeit für einen machen?
Du hast ja wirklich immer ein Pech mit den Gruppen. Wobei sich hier die Frage stellt, wie der Kampf losging. Gab es zuvor eine Art von Konversation oder bist du bzw. der andere Tank direkt drauf los? Und wann bzw. durch was bist du gestorben? Gab es vorher ein Aggro-Pingpong?
Es gab leider keinerlei Chataktivität und ich habe den CHat immer an, wenn ich Daylies/Raids laufe. Auch der Tank hatte seine Stance nicht angehabt, weswegen ich somit meine aktivierte und selber loslegte. Er aktivierte diese erst, nachdem man mich sterben ließ.
Also, ich nehme mal an, es waren wohl TS Leute, die alle sich dort unterhielten und joa... Woher sollte ich dann wissen, dass der Tank gerne tanken möchte, wenn es niemand schreibt?
Und heute hatte ich wirklich nur Pech mit den GRP. Keine Ahnung, was ich da gerade für ein GRP RNG habe, aber es ist schon teilweise echt frustrierend und verdirbt einen schon die Lust an Dungeons. Bei Neulingen würde ich es noch verstehen, wenn es mal nicht so gut läuft, aber leider gibt es viel zu wenige, die von sich aus gleich sagen, dass sie neu sind. Oft sind es eher Rückkehrer, die sich melden.
Naja, zumindest heute Abend ging es mit den GRP in den Daylies und es war auch etwas unterhaltsam im positiven Sinne. Ganz besonders der gemeinsame Bienen Tanz nach dem Endboss war ein schöner Abschluss zum heutigen Dayly Run. :)
Dies ist zur Abwechslung mal eine und keine Horrorgeschichte.
Ich habe mich mal Dunkelritter für Prüfung angemeldet und kam in Lakshmi Normal mit 5 Neulingen. Der Boss wurde gepullt und irgendwie konnte man schon sehen, dass der Gesamtschaden der Gruppe nicht sonderlich hoch war. Lange musste ich mich aber nicht damit beschäftigen, denn schon nach der ersten Vril-Mechanik waren bereits 4 Spieler (inkl. beide Heiler) tot. Gut, kann passieren.
Beim 2. mal gabs nen Echo-Buff und es lief etwas besser. Aber wieder waren viele Leute tot. Der überlebende Heiler segnete nach dem darauffolgenden Mark das Zeitliche. Der Beginn einer perfekten Horrorgeschichte. Eigentlich.
Zugegeben, ich war anfangs etwas pampig. Nicht wegen den Wipes, sondern weil keiner der Neulinge um Hilfe oder Erklärungen gefragt hatte. Ja, die Hürde mag groß sein, aber ich werde bestimmt nicht 10x wieder an der ersten Mechanik wipen oder die Leute durchziehen. Daher fragte ich, ob nicht JETZT der perfekte Zeitpunkt wäre, nach Hilfe zu fragen.
Die folgenden 10-15 Minuten waren jedoch sehr angenehm. Wir haben uns Zeit genommen und das nötigste im Chat erklärt. Es stellte sich heraus, dass 3 von Neulingen von WoW stammen (wahrscheinlich wegen Lich?). Daher wollte ich es mir nicht nehmen, im folgenden Kampf dann kleine Ansagen ala Asmongold zu machen ^^.
Dieses mal konnte der Boss zügig und ohne Fehler besiegt werden. Und ich nahm 5 Ehrungen mit nach Hause ; )
https://cdn.discordapp.com/attachmen...224917_319.png
Hatte grade meine Spaß in der Großen Gubal-Bibo
Gelehrte ohne Fee...so etwas sieht man auch nicht häufig und das schön war ja ich hatte auch eine Krone in der Gruppe und es würde halt nichts gesagt, ich hatte erst überlegt etwas zu sagen es aber dann doch lieber sein lassen. Hab einfach wenig Lust eins rein gewürgt zu bekommen wenn ich ehrlich bin
Hab das auch erst sehr späte gemerkt das etwas fehlt xD
Vor einigen Tagen dacht ich mir um 16:40 Uhr noch so "Noch schnell leveling roulette machen, könnt sich ausgehen vorm daily reset".
Gesagt getan, als Warrior angemeldet und das Fenster ploppt auf:
Gubal Bibliothek, Vergangene Zeit 13 Minuten.
Ich geh rein und seh zwei pflänzchen (WHM und NIN) und nen DD der offline ist. Die beiden stehen vorm ersten Boss.
"Kommt der DD wieder?"
"Ja, der ist bestimmt gleich wieder da"
Kein Bock zu warten, der erste Boss geht ja auch easy zu dritt.
Bei 25% war ich dann alleine weil die anderen immer in den AOEs standen und irgendwann eben hops gegangen sind.
Aber kein Problem, erster Boss down.
Den anderen vorgeschlagen den offline DD zu kicken.
"Ok"
"Rollt aufs Loot, dann können wir ihn kicken"
Der Timer vom Loot ist dann ausgelaufen und wir haben den DD gekickt. Rein kam ein DNC, ohne pflänzchen.
Der Rest bis zum letzten Boss Raum war nicht wirklich erwähnenswert. Und dann kam der Bibliothek Boss.
Wir also rein, die beiden Pflänzchen bekommen den pulsierenden, vulnstacks und damage abgebenden Orb. Legen ihn irgendwo ab, aber war noch kein Problem .. wären die beiden nich stur im Orb drin gestanden und gestorben.
Okay, zu zweit kommen wir nicht weit. Neuer Versuch:
Lief genauso wie beim ersten Mal. Also hab ich mal ein nettes "Wenn Fragen sind, fragen" in die Runde geworfen.
Nix kam, alles war klar diesmal. Also auf zum Boss.
..
Nach dem dritten Wipe meinte der Pflanzen DD "Ich bin mal kurz afk essen und in ca 15 minuten wieder da"
Vote kick und weg.
Ich hab dann Marker aufgestellt in der Arena wo man optimalerweise die Orbs ablegt und dem WHM gesagt er soll mit dem Orb das er bekommt einfach zu einem der Marker laufen, ablegen und dann schnell weg vom Orb.
Hat beim ersten Orb gut funktioniert, der neue DD der gejoined ist kannte den Dungeon, also no problemo.
Beim zweiten Mark blieb der WHM wieder im Orb stehen und, ihr ahnt es schon, starb qualvoll an seinen Wunden.
Der WHM meinte dann noch "Ich geh off für heut" und war weg.
War aber egal, da man ja nur drei Leute braucht für die letzte Mechanik wo immer drei Leute drin stehen müssen und der Rest war ja nur n bisschen AOE und Autoattacks.
Long story short: Ich bin um 17:30 aus dem Dungeon raus. Ich war also 50 Minuten in der Gubal Bibliothek drin :')
Das kann ich toppen :D
Ist aber schon viele Monde her da habe 8 Std. in einem 4er Dungeon verbracht Nest des Drachen.
Und das ist jetzt nicht übertrieben gesagt.
Auch da ging es darum, das beim Endboss die Mechaniken nicht sauber gespielt wurden und auch immer wieder Spieler geleavt sind und man dann ewig auf ersatz warten mußte.
Hatten dennoch Spaß und haben im Chat viel rumgeblödelt :D:D;);)
Aber meine persönliche Hate ini war Goldklamm also da schafte es immer einer von allem aggro zu haben und die aggro range von den mobs war schon abnormal und führte dann zu einem komplett wipe.
Haben Dungeons nicht ein Zeitlimit (das deutlich unter 8h liegt) ?
Die AFK Spieler sind echt wieder zurück...
Durchgängig nur in Castrum unterwegs und dauerhaft AFK rumstehen, aber keiner will diese Leute kicken. Grund: Sicherlich ein Zweitaccount von einem anderen Spieler oder best friend von demjenigen.
Anstatt diese dauerhaften AFK Leute zu kicken, wird nur unnötig darüber diksutiert, warum man sowas überhaupt kicken soll, es ist ja nur ein Netflix Dungeon und bla...
Warum meldet man sich überhaupt in einem Dungeon an, wenn man sich eh nicht daran beteiligt? -.-
---
Schön sind auch die Castrum Runs mit Spielern die 100% extreme Moralapostel spielen müssen, nur weil man 2 min nicht gekämpft hat, da man nebenbei etwas in den Chat schreiben musste... weil man einen AST dabei hatte, der den 'aspektierten Helios' Skill wirklich alle 2 sek spammen musste. Ja, spammen in Castrum Meridianum - Praetorium. Alle 2 sek bei 3 Bossen (Gaius, 2x Ultima....)!! Mir klingeln deswegen noch die Ohren davon...
Ich musste ihn dreimal auffordern, es zu unterlassen, weil das nach einer Weile echt tierisch auf die Nerven ging. Leider hat er das nicht unterlassen und die 100% Moralapostel meinten einen ja auseinandernehmen müssen, wegen 2 min AFK... *sfz*
Bei manchen Spielern frage ich mich, was bei denen im Kopf vor sich geht... >__>
Kein wirklicher Horror Run, aber dennoch recht fragwürdig...
Zurzeit laufe ich halt mit meinen Twinks die Castrum Runs, weil man dort gut die Mogry Steine farmen kann und zusätzlich gute EXP bekommen kann.
Gerade hatte ich einen Run, wo der Co-Tank meinte mehrfach einen Twitch Link im Chat zu spammen. Als ich ihm schrieb, dass es eher von Aufmerksamkeitshascherei zeuge und es besser sei, den Link lieber im Profil des Charakters zu setzen oder auf social Media Seiten zu werben, wurde der massiv beleidigend. Es ging los, ich sei WoW Spieler bis hinüber zu Beleidigungen der untersten Gürtellinie.
Bei sowas frage ich mich wirklich, was sich solche Leute immer denken. Glauben die wirklich, dass sie dadurch mehr Follower generieren, wenn die sich so benehmen? >__>
Egal, Ticket geschrieben und gut ist. Sowas muss man sich nicht geben lassen.
War als Tank in einer Level 70er ini als ich gesehen hatte das der Healer ein AST war wusste ich schon das wird ne voll Katastrophe und ich sollte recht behalten obwohl es egal gewesen wär welchen Helaer er/sie/es gespielt hätte ich habe sofort gemerkt das der Healer schlecht ist und das machte ich davon abhängig da der Healer vorgerannt ist und einen auf tank gemacht hat sich bei mir beschwerte das ich zu langsam sei und zu wenige Pulle und sich danach beschwert hat als ich mehr gepullt hatte das ich gestorben bin
Jup das war die kurze Geschichte und ich finde es scheiße von ff14 das es für solche Vorfälle keinen direkten report gibt und man sich immer zum support bemühen muss
Das muss man sich mal vorstellen will man ein Cheater melden muss man zum Support ich rate euch macht euch die Mühe nicht damit sie das Report System endlich mal überarbeiten
Das hatte zwar nichts mehr mit dem Tank zu tuen gehabt fand ich aber trotzdem wichtig mal gesagt zu haben♥
Ist ja so das du alle AST Healer in ein Topf wirfst auch wenn interveniert hast das es egal ist, welcher Healklasse er/sie gespielt hätte. Es ist nicht die Heilerklasse dran schuld sondern eher der Spieler der den Char steuert. Und solche Situationen kenne ich eigentlich nur von wow spielern, weil es da üblich ist, das da DDs und Heiler Pullen, weil es denen wohl zu langsam geht. Am besten miteinander reden, weil wenn ich als Tank mal unterwegs bin frage ich immer "Big Pull or Normal Pulls" Und ich richte mich auch danach wieviel schaden die DDs machen, weil wenn die mobs sehr lange leben braucht es keine Big Pulls, weil dann dem Tank die CDs ausgehn und dem Heiler dann auch das Mana ausgeht.
Hatte bis Dato noch keine Horrorgeschichte. Von mir gibt's bestimmt ein Paar im Heiler thread.
Würde das nicht so Pauschal sagen, das Heiler schlecht sind, es gibt gute und nicht so gute Heiler, sowie es bei anderen Klassen auch ist.
Auch sollte man daran denken das es auch Neulinge gibt, die es nicht sagen, sich aber bemühen.
ich habe als Tänzer auch Tanks erlebt, die schlicht weg überfordert waren, aus Frust den Run verlassen haben.
Auch hat man schon mal gute und schlechte Tage.
Finde es allerdings schade, das der Respekt nicht immer gegeben ist, weil ein Schuldiger gesucht wird, weil die Gruppe zu Tode gekommen ist, da wird natürlich der Heiler als der Schuldige gesucht, das der Tank sich aber zu viele Gegner gezogen hat, die man erst gar nicht auf die Schnelle killen kann, davon sagt der Tank dann nichts. Es ist ein Team, und da ist es egal, wer was für ein Fehler gemacht hat. Fehler müssen gemacht werden, um daraus zu lernen.
Bis jetzt hatte ich noch keinen der rum gezickt hat.
Da kann ich nicht mithalten, längste waren immer die 24iger Runs.
Ein Horror den ich gestern erst zu spät gemerkt hatte.
Ein RDM der ausschließlich seine AOEs gecastet hat.
Das alles im ersten EW ex trail.
Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen, als ich überprüft habe ob mein Shadowplay und discord streaming funktioniert.
Das ist leider nichts ungewöhnlich. Gerade durch den immensen Spieleransturm letztes Jahr kamen viele Spieler dazu, die nur schnell ins Endgame wollen, weil sie es aus anderen Spielen nicht gewohnt sind, dass die Reise Teil des Spiels ist. Somit nutzen Spieler vermehrt Klassen und Story-skip Potions und verstehen nicht, was sie zu tun haben...
Und haben einfach kein gefühl für die... ka...? Designsprache der entwickler? Jemand der alles durch hat hat ein gewisses gefühl was wo getan werden muss, maximal stirbt man an so sachen wie andere spieler übersehen, nich wissen ob gleiche farben oder unterschiedliche zusammen müssen etc.... Oder im 88er dungeon, wenn der endboss seine doppel/dreifach aoe macht... so viele sind da absolut ratlos....
Keine wirklich horrorhafte Horrorgeschichte... n Freund zieht für ShB seinen Blackmage hoch und ich begleite ihn als Tank, Schiffsbrecher-Insel [Schwer], Lv60.
Während ich noch mein "Hallo" in den Chat tippe, rennt der zweite DD schonmal los, gefolgt vom Heiler. Sind also etwas vor mir an der Mobgruppe... aber bis zum ersten Boss sinds ja fast nur diese kleinen Arenen.
Schon während des ersten "Bosses" quatschen mein Freund und ich, über Discord, darüber, ob diese Piratin die vom Rand aus die AoE-Angriffe macht, diese eine Piratenbandenanführerin aus Limsa ist. Nachdem der Boss liegt, und ich diese Piratin neben der Truhe stehen sehe, spreche ich sie noch kurz an... ich bin also noch ganze 5 Sekunden länger bei der Bossarena. Der zweite DD sprintet aber derweil schon zur nächsten Mobgruppe, und zieht sie direkt weiter zur nächsten. (Mentor, btw)
Heiler ist bei ihm und alles kein Problem, als ich dann bei ihnen war, hab ich die Mobgruppen übernommen. War etwas genervt, aber als Tank macht man seinen Job.
Nach der Mobgruppe ähnliches Spiel... er pullt wieder für mich. Praktischerweise war der DD ein Ninja - was erfreulicherweise eine pragmatische Frustabbaumöglichkeit offen lässt, ohne dass ich meinen Tankjob vernachlässige.
Ich hol mir die Mobgruppe. Er hatte schon sein Doton gesetzt. (diese Dreck-Schadensfläche vom Ninja)
Ich ziehe die Mobs raus.
Er setzt ein neues Doton.
Ich ziehe die Mobs raus.
Dann lagen die Mobs... und wie erwartet, mein Freund hatte es schon prophezeit, triggert es den lieben Ninja.
Er kommentiert es mit: "QWQ" und "rigged" - worauf ich erwidere: "Well... dont pull ,)" - was er mit "sanic" beantwortet.
Keine Ahnung, was er mir genau sagen wollte. Die nächste Mobgruppe hab ich normal gepullt und sie auch in seinem Doton gelassen. Ab dem zweiten Boss hat er dann auch brav vor jeder Trashgruppe gewartet.
Vielleicht rechne ich mir zuviel an: Aber man kann DDs erziehen. :)
Zufallsprüfung: Lakshmi (eigentlich sehr sehr einfache Prüfung)
Co-Tank DRK, kein Bock zum Tanken, hat 5 min lang keine Stance angehabt und mir dann den Boss klaute (Warum? Ich tankte ihn doch...?), er starb instant beim Liebestanz, weil keine Bubble. War wohl neu in der Prüfung.
2 Heiler. WHM war Neuling (Pflänzchen vorhanden) und Sage war einer, der alle Heal Klassen auf Lv 90 hat und sollte somit wissen was Sache ist.
1. Versuch
Komplettes Chaos. Ich tankte den Boss, der mir dann nach 5 min vom DRK geklaut wurde. Dieser tankte ihn ca. 1-2min bis zum Liebestanz und durfte dann herum liegen, da er von den Heilern ignoriert wurde. Kein Rezz und keine Rezz Versuch. Nichts.
DDs starben, weil sie schön brav im AOe blieben oder sich mit den AOes selber töteten. Immer wieder schön anzusehen...
Am Ende blieb der WHM übrig, der es nicht schaffte, den LB 3 Heal zu zünden (trotz Erklärung im Chat) und lieber eine knappe min wie ein aufgescheuchtes Huhn hin und her rannte, obwohl einige schrieben, er soll den LB zünden, damit die Gruppe wieder steht.
Resultat: 1. Wipe
2. Versuch
DRK hatte erst Recht keinen Bock mehr zu tanken, also musste ich erneut ran. Ich starb nach einer Weile, weil keine Heilung seitens der Heiler (Glanzleistung wie immer...).
Fast dasselbe Spiel wie im 1. Versuch, nur waren dieses Mal beide Heiler am Leben.
Man hat mehrfach geschrieben, dass der Heal LB3 gezündet werden soll. Beide Heiler ignorieren es gekonnt.
Resultat: 2. Wipe
Nach dieser kompletten Clown Gruppe, bin ich raus gegangen.
Eigentlich erwarte ich von einem Heiler mit 4 maximal gelevelten Heal Klassen, dass der weiß, was ein Lb 3 ist!
Ganz besonders, wenn derjenige auch noch eine Ultima Waffe besitzt...
In diesem Sinne: Frohes Neues. Das Jahr startet mit wunderbaren Glanzleistungen...
Hallooo ihr Lieben,
wohl eher keine direkte Horrorstory.
Ich spiele schon seit einer Ewigkeit FFXIV (Release ARR) und habe immer gerne Tank gespielt.
Seit Shadowbringers bin ich lieber auf der DD-Seite gewesen und die Arbeit als Paladin blieb auf der Strecke.
Bis vor Kurzem und nach einer längeren Pause vom Spiel, habe ich mich dann doch entschieden, wieder aktiv als Tank unterwegs zu sein und irgendwie bin ich etwas geschockt,
wie sich viele Spieler mittlerweile in Inhalten verhalten.
Ich versuche mich da etwas anzupassen, aber es fällt einem dann doch schwer.
Direkt nach Beginn wird Sprint eingesetzt und einfach losgerannt, egal ob jemand mitkommt oder nicht.
Oft ist es der Fall, dass nicht einmal mehr gewartet wird, bis man als Tank die Aggro hat.
Es wird einfach gepullt und weitergelaufen, der doofe Tank kommt schon irgendwann hinterher so nach dem Motto.
In einem Dungeon versuchte ich mich erst wieder an die Skills zu gewöhnen und sagte das im Chat auch,
dass ich da erst wieder zu üben versuche.
Gepullt wurde eine Gruppe, etwas weitergelaufen und noch eine. Soweit alles gut.
Nur leider lief der Heiler erst einmal den ganzen Flur entlang und brachte die nächste Meute mit, immer wieder und wieder.
Der Barde schoss oft auf einen Gegner weit entfernt, bekam Aggro und rannte vor mir weg,
während ich mich erst um die Gegner direkt vor mir kümmern musste.
Oft in die entgegengesetzte Richtung wie unser pullende Weißmagier.
Gleichzeitig versuchte ich mich zu schützen, da wohl lieber mehr Schaden gemacht wird, anstatt heilen zu wollen, das wurde oft schon sehr knapp.
Vielleicht fühlte sich der Heiler auch persönlich angegriffen, weil ich keinen Sprint verwendet habe, um diesem sofort hinterher zu rennen.
Kurz gesagt ein ziemliches Chaos.
Ärgerlich ist es auch in größeren Inhalten, sich mit anderen Tanks um die Aggro im Allianzraid zu hauen
(wenn man im Team B ist). Da heißt es wohl nur der Klügere gibt nach nehme ich an.
Auch die Kommunikation mittlerweile ist oft eher gezwungen oder negativ,
sofern man überhaupt mal ein Hallo oder sonst etwas liest.
Schon etwas traurig, wenn man "Meowdy!" als Begrüßung schreibt und als Antwort ein "omg cringe" zurückbekommt. xD
Ich weiß nicht so recht, wie man darauf reagieren soll.
Aktuell habe ich das Gefühl, dass keiner mehr Rücksicht auf den anderen nimmt und
die Teamarbeit ist irgendwie nicht mehr vorhanden.
Teilweise kann ich ja verstehen, dass man viele Inhalte schon oft gemacht hat,
aber ständig dieses "So schnell wie möglich durch den Dungeon rennen" empfinde ich
oft etwas stressig, gerade da ich eine recht gemütliche Person bin, die abends lieber entspannen möchte,
anstatt sich permanent wie im Wettkampf zu fühlen.
Also die letzen Tage waren da sehr...speziell, um wieder mit dem Tanken anzufangen...
Das Spielerlebnis hat sich in den letzten Jahren schon sehr verändert, wie ich finde.
defensiv-CDs immer und sinnvoll zu nutzen ist eh.. als Tank Pflicht.. finde ich. Da kann dann bei ner großen Gegnergruppe auch mal Holmgang oder ähnliches genutzt werden.. hat nix mit mehr Schaden weniger Heilung zu tun - mein Heiler damals vor meiner Pause und ich haben eh immer so gespielt.. Pullen, Schilde --> sanctus bis Kurz vor Ende von Holmgang/es kritisch wurde, dann erst die instant-heals.. was ich sagen will..
Je mehr Schaden der Heiler mit macht/machen kann, um so kürzer das leben der Gegner/umso weniger Heilung wird gebraucht.. so spiel ich auch meine Tanks/heiler.. Wall to wall pull ist also.. theoretisch bis auf ein paar ausnahmen kein Problem (und wenn mal einer stirbt.. shit happens..
was ich allerdings auch nicht verstehe ist dieses permanente sprinten.. dadurch kommt man auch nich wesentlich schneller durch die Inhalte.... finde ich..
Ich hatte heute im neuen Unstetes Gewölbe nie so einen dermaßen sch.... Gruppe erwischt, außer heute.
Ich war als PLD in Aloalo, mit einem WHM, RDM und meine es war RPR. Soweit so gut. Ich hab denen gesagt das ich zum ersten Mal drin war. Auch soweit so gut.
Doch anstatt das der Tank die Richtung und Tempo angab, waren es die DDs und der Heiler. Da war ich schon extremst angepisst.
Dann beim Endboss, ich war noch mitten (!) in der Cutscene, als einer der 3 den Boss pullte. Die Details was im Gruppen Chat geschrieben wurde, erspare ich euch. Jedenfalls war es nichts Gutes und ich wurde als "salty" betitelt. The classic thing, I guess? However... obwohl ich nur klarstellen wollte, dass sie mal gefälligst warten sollen.
Mir ist nach dem Mist bewusst geworden, dass ich immer mehr die Lust daran verliere mit Randoms zu laufen und das, obwihl ich eine glasklare Meinung gegenüber dem Trust-System habe... aber das ändert sich nun.
@Feayn
Obwohl ich Dir und auch @Schattenschwinge Recht geben muss, weil ich genau aus diesen Gründen seit einem Jahr keine Random-Gruppen mehr tanke, muss ich sagen dass Du es im unsteten Gewölbe nicht ganz so eng sehen solltest. Klar, man geht zusammen da rein und sollte es auch gemeinsam beenden. Jeder sollte auch die Möglichkeit haben die Cut-Scenen zu genießen. Allerdings muss man im Gewölbe nicht zwingend eine "Pull-Reihenfolge" einhalten, weil man das auch locker solo machen kann und weder Tank noch Heiler benötigt. Nur so als Anmerkung: Wir waren gestern (FC intern) mit 4 DD's da drin und haben 5 Runs ganz locker gemacht. ;-)
Aber insgesamt habt ihr beide vollkommen Recht. Es hat sich in den letzten Jahren vieles in der Com und deren Einstellung geändert (um alles aufzuzählen bräuchte ich bestimmt 10 Seiten :D ). Allerdings habe ich keine wirkliche Erklärung warum das so ist. Wir haben genau dieses Thema dieser Tage in der FC diskutiert und da kamen viele Vermutungen auf. U.a. meinten einige dass es wohl damit zu hat, dass sehr viele ehemalige WoW-Spieler zu FFXIV kamen (und immer noch kommen) und ihre Einstellung mitbrachten. Denn gerade in WoW gibt es schon lange keine so genannten Regeln mehr und die dortige Com ist sehr toxisch und egoistisch.