Aber wie soll das dann funktionieren wenn die Gruppenmitglieder eventuell 50 Level oder so auseinander sind? Wer wird dann wie weit wohin angepasst?
Printable View
Ich bin kein Programmierer.. von daher.. ka ob sowas überhaupt genau so möglich ist... darum schrieb ich auch "wäre toll, wenn"...
Aber wir werden ja jetzt auch ans lvl des dungeons angepasst.. damit hab ich überhaupt kein Problem..
Was ich und vermutlich einige andere hier auch wünschen würden, wäre alle skills zu haben..
Also müsste man evtl die Stärke des Chars irgenwie anders anpassen... ich hab ka da wie gesagt ich kein programmierer bin...
Und sowas umzusetzen wäre mir halt weit aus lieber als iwelche solo-play elemente zu implementieren oder zu überarbeiten oder.. ka (siehe anderen Thread)
Und vermutlich ist es auch einfacher ne Formel fürs Synch zu finden als für jeden Dungeons NPC zu entwerfen die entsprechend agieren, reagieren und funktionieren
Ich mein.. ich melde eigntlich unheimlich gern zufalls-dungeons an.. aber is einfach furchtbar nervig wenn man in nem kleinen dungeon landet.. und erstma schaun muss was man noch an skills übrig hat.. oh toll sashtasha press 123 repeat
Ich hab nix gegen den Dungeon.. ich würd da sogar gern drin landen, wenn ich random anmelde und sehe ich hab da nen kleinen char drin der da drin landet, weil er in nix höheren landen kann..
was dann aber mega nervt wenn man mit ner vollen gruppe anmeldet alle z.b. 60+ und man landet abend für abend in einen der 4 niedrigsten dungeons.
Dieses führt dann wohl auch zu besagten Gehetze, weil man Abend für abend total grundlos immer in den kleinsten dungeons landet...
glaub ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich z.b. im 65er dungeon gelandet bin.
So wie das System jetzt ist funktioniert es größtenteils mit jeder Spieler-Kombination, egal wie weit diese im Spiel sind.
Bei einem Sync, der einem die Skills lässt, müsste eine Möglichkeit gefunden werden, die irgendwie ausgleicht, dass manche Spieler im Inhalt doppelt so viele, teils stärkere Skills haben, als andere, worauf diese Inhalte gar nicht ausgelegt sind.
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen alle Skills behalten zu können, aber ich stell mir recht schwierig vor das zu balancen.
Das Problem liegt ja nicht nur darin, dass die Charaktere einfach stärker und schwächer gemacht werden müssten, sondern auch und vor allem dann darin, dass ihnen unterschiedliche Skills zur Verfügung stehen. Also angenommen man landet eben als 80er in Sastasha und hat alle Skills zur Verfügung, dann muss der ausgeteilte Schaden soweit (und extrem) heruntergefahren werden, dass der 80er Char den gleichen Schaden austeilt wie der Level 15 Anfänger, der nur 3-4 Skills für den Dungeon zur Verfügung hat.
Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass es genug Leute gibt, die nicht einmal in der Lage sind, alle ihre Skills zu nutzen. Ich sehe das ehrlich gesagt eher pessimistisch und glaube, dass man sich dann bei vielen Dungeons von den gewohnten 15 - 20 Minuten verabschieden kann und man teils deutlich länger brauchen wird (gerade im Low Level Bereich). Das führt dann dazu, dass die Leute noch unliebsamer als ohnehin schon in den Dungeons landen werden.
Ich verstehe durchaus welche Vorteile so ein System bieten kann und die Argumente von Cait und Ashinra sind auch nicht haltlos aus der Luft gegriffen, aber ich denke, dass ein Spiel von Anfang an für so ein System konzipiert sein muss, damit es sich auch wirklich spielfördernd entfalten kann und FFXIV ist dafür nicht konzipiert worden und das jetzige System durch ein neues zu ersetzen... das würde mit Sicherheit einen enorm langen Rattenschwanz nach sich ziehen, der, da bin ich weiterhin bei meiner Meinung, den Aufwand wohl nicht wirklich wert ist.
Da mein letzter Kommentar inhaltlich grundsätzlich in deinem vorhanden ist, brauche ich nicht begründen, warum ich dir zustimme. :p
Ich glaube eh, dass das Balancing bei so viele unterschiedlichen Klassen jetzt schon ziemlich höllisch ist.
Da habe ich nichts dagegen, wenn sich die Entwickler das im Low-Level-Bereich, oder allgemein bei altem Content, etwas einfacher machen und so keinen zusätzlichen Aufwand erzeugen. ^^
Wir sehen ja, wie oft Klassen angepasst werden, also ja, dass Balancing jetzt, ist schon alles andere als einfach. Dann aber das vorhandene System gegen ein neues zu ersetzen... ufff... wo sollen denn die Leute herkommen, die den zusätzlichen Arbeitsaufwand stemmen, damit das normale Team weiterhin Content entwickeln kann?
Wie schon gesagt ich bin kein Programmierer.. bin aber auch der meinung das es recht viel Aufwand und Abwägen der einzelheiten bedeutet...
Aber ich persönlich würd es dennoch schöner finden es würd an sowas gearbeitet werden als das Game was als mmo konzipiert wurde noch weiter in Richtung singelplayer zu treiben, indem man Singleplayer elemente erweitert oder nochmal überarbeitet.
Soll nicht heißen das man npc-inhalte nich verbessern könnte oder sollte... aber es wäre für mich nicht oben auf der Liste.
Dann vllt doch lieber, wenn man schon das synch-system nicht ändern kann vllt die dungeons spannender machen.. die Trashfights schwerer so dass die ganzen Netflix (oder whatever)-Schlafmützen endlich mal aufwachen und aktiv am inhalt teilnehmen und nich nur irgendwie versuchen den Inhalt hinter sich zu bringen.
Gegen das "mimimi ich will aber für Story da durch und mich nicht dafür anstrengen.." macht halt die Story inhalte solo und schaltet darüber die eigentlichen Dungeons frei.. <--- sone fixe idee..
Und nich immer alles noch leichter und leichter und leichter
Bitte ja... die kurze zeit nach nidhogg, shinryu, tsukoyomi war damals so nice... ich vermisse eine gelegendliche "wand" in der story...
Und ja ich will alle skills behalten, is mir egal, wir haben 17 jobs oder so? mein gott dann passt man halt die 20 skills an - und wenns flach 1/4 der orignalen potenz is is mir das noch immer lieber als alle combos verlieren...
Vorhin in Goldklamm mit 3 Pflänzchen gewesen. Der Tank und ein DD waren zudem komplett neu dort und ich war Heiler. Der Dungeon startet, Tank zieht Sprint, pullt einige Mobbs, hat natürlich ein CD Management des Grauens, bekommt nicht von allen Adds die Aggro und kurz darauf sind wir tot. Ich: "Kannst ruhig kleinere Gruppen pullen, wenn du nicht von allen die Aggro halten kannst."
Tank:" Du machst deinen Job, ich mach meinen."
War also ein richtig cooler Dude, mit so nem Spruch. Und jetzt könnt ihr raten, wie der neue Pull ausging xD
Das is dann wohl ein Fall von "Hab ich bei den großen so gesehen, hab aber nicht verstanden wie ich es umsetzen soll!!"
Aber Limojunge, du weißt doch, du zahlst nicht sein Abo :rolleyes:
Also Ruhe und mach deinen Job und heil ihn! xD
Jawohl! Zu Befehl! xD
Ich schon ; )
Aktuell gibt es das Problem, dass Sync nicht funktioniert. Sonst gäbe es sowas wie die Traum-Prüfung nicht. Und was ist wohl aufwändiger: Sync 1x richtig machen oder jeden Primae per Hand neu balancen?
Was Ex Primae und Savage Raids betrifft, sollte man Bosse und Gegner entsprechend der Gruppe skalieren, als umgekehrt. Vielleicht als zusätzliche Option, wenn man so will.
In Dungeon würde ich das Sync lassen, jedoch etwas abändern. Der Spieler sollte ungeachtet ob Raid oder Dungeon seine Skills behalten können.
Doch das Balancing in Dungeons kann man getrost außen vor lassen, denn (seien wir mal ehrlich) niemand juckt das Balancing in Dungeons.
Jedoch gäbe es das ganze Problem nicht, wenn zu viele Faktoren ins Sync rein pfuschen. Das größte Problem ist dabei der Charakterlevel, denn genau deswegen funktioniert Sync seit HW nicht mehr richtig.
Mit meinem Main Char habe ich alle Tanks bereits auf Lv 80 und wenn ich mal in einer Low Dungeons lande, dann schau ich mir die Spieler an und notfalls frage ich nach, ob ich einen full Pull hinlegen soll oder nicht.
Ich finde, solch eine Frage sollte man als Makro gleich programmieren. Ein Klick und man sieht die Antworten kurz darauf, bevor man losläuft.
Dieses alles pullen oder iwo langhüpfen, weil man dann 0.2sekunden früher ausm dungeon ist (mag sich vllt tatsächlich um 2 minuten oder was handeln) hab ich bisher in jedem MMO gehasst.. warum nich einfach normal den dungeon durchspielen.. wenn ihr da durch seid steht ihr zu 90% eh in Limsa etc rum um was zu tun?
Und ich hab weiß Gott nix gegen zügig durch.. aber so ausaten muss es dann doch net..
Speedruns sind das neue Methadon.
macht für berufstätige wie mich schon nen Unterschied, ob ein Dungeon 10-15min dauert, oder 30min
Und mit entsprechend DPS, Sprint, Big Pull etc ist man nunmal um einiges schneller, als mit nem Nasenbohrertempo^^
Die Dungeons hat man auch schon x-mal gesehen, also warum länger drin aufhalten, als man muss?
Ich denke aber nicht, das Sprint (vorallem Sprint *lach*) und Big Pulls einen Unterschied von 15 Minuten ausmachen. Fehlender Schaden dann schon eher, aye.
Ganz allgemein zum Topic gesagt, wenn man nicht damit klar kommt, dass ein Inhalt nicht exakt so verläuft, wie man das gerne hätte, dann sollte man nicht Random gehen, sondern sich eine Gruppe absolut Gleichgesinnter suchen. Das sollte eigentlich auch nicht mehr so schwer sein - Gilde, Kontaktkreise, Zirkel - da gibt es inzwischen so einige Möglichkeiten sich zu organisieren. Geht man Random, muss man damit rechnen, Kompromisse eingehen zu müssen.
Weil "man" den Dungeon noch nicht so oft gesehen hat?
Weil "man" schon länger nicht mehr gespielt hat?
Weil "man" schon länger kein Heiler/Tank mehr war?
Weil "man" vielleicht den Dungeon läuft, nicht weil man muss, sondern weil "man" daran Spass hat?
Weil "man" eventuell nicht ganz konzentriert ist, wegen Partner, Kind, Katze?
Weil "man" nach einem harten Arbeitstag den Tag ruhiger ausklingen lassen möchte?
Weil "man" vielleicht nicht Campi heißt und "man" daher etwas anders tickt?
Sehe ich genauso, wenn man einen ruhigen/längeren Dungeon Run möchte, sucht man sich dafür einfach die passenden Leute.
Es gibt genügend Tanks, die nach jeder Gruppe erstmal ein paar Minuten warten, wieso auch immer. Es hat ja nicht alles immer mit fehlendem Schaden zu tun.
Was is sprint....? Bei meinem tanks is da iwie immer nur ein Cooldown xD
Ich bin jetz keiner der extra schnell muss und mir kanns wenns n langer tag war schon etwas an tempo/konzentration fehlen (dann tank ich aber auch nich),
aber im grunde sollte man per inhaltssuche das mittelfeld erwarten, weder 10 min speedrun noch 60 min sightseeing lol
Zb kam eine freundin von mir nach langer zeit mal wieder, war storymäßig genau vorm Kargland, da hab ich dann auch vorsichtiger gepullt,
nich unbedingt immer alles - am ende war das auch nur 2-23min langsamer.
Aber auch wenn ich schon immer versuche so schnell wies geht, hab ich eigentlich nie das gefühl ich will da so schnell raus wie's geht... idk Dungeons mach ich eigentlich gern...
Wirklich? Warum tut ihr mir das an? Warum muss ich jetzt derjenige mit der Stimme der Vernunft sein? Das ist nicht fair! Aber gut, ich schätze, jemand muss diesen Job wohl übernehmen.
Nun, um es kurz zu machen: Ihr habt alle recht!
Nach einem langen Arbeitstag noch Steine farmen zu müssen, kann wirklich nervig sein, aber will man seine Klasse equippen, muss man eben irgendwas tun. Und ja, es gibt noch mehr Möglichkeiten als Experte und Dungeons laufen, aber tun wir für einen Moment mal so, dass man die freie Wahl hat, wie man sein Cap voll macht und man sich, weshalb auch immer, für die Dungeons entscheidet.
Dann ist an froh, wenn der run glatt über die Bühne geht und man diesen "Plfichtpart" (Ja, das Pflichtpart ist extra in Anführungszeichen geschrieben, damit klar wird, dass es keine eigentliche Pflicht ist, für einen aber so rüber kommt, weil man das Cap ja voll machen "muss" (ja, auch das muss man nicht ungedingt, aber... ne... wisst ihr was? Wer jetzt immer noch nicht raus hat, auf was ich raus möchte, hat Pech))
Jedenfalls!
Man ist also froh, wenn der Run glatt über die Bühne geht und das möglichst schnell, sodass man sich anderen Dingen widmen bzw. seine Zeit für etwas "besseres" (nein, ich erkläre jetzt nicht alle Anführungszeichen. Grob gesagt stehen sie dafür, dass hier etwas überspitzt dargestellt wird und man dieses Wort nicht auf die Goldwaage legen sollte. Okay? Gut!) nutzen kann.
Das oben beschriebene mag jetzt auf Spieler A zutreffen, während Spieler B folgender Typ ist:
Hat einen langen Arbeitstag hinter sich, vllt. dazu danach noch die Kinder und die Frau/Mann bespaßt (höhö) und gönnt sich selber jetzt noch zwei oder drei Stunden im Spiel und möchte einfach nur ganz gemütlich zocken. Vollkommen egal, wie lange der Run nun dauert. Es geht nicht darum das meiste in der kurzen freien Zeit herauszuholen, sondern einfach den Alltag zu vergessen und ins Spiel abzutauchen.
Ist einer dieser Spielertypen nun besser oder schlechter als der andere? Nein und ich denke, dass das jedem hier auch klar ist.
Jeder versucht eben für sich das beste aus der eigenen Spielzeit herauszuholen und ja, will man wirklich das absolut optimale Ergebnis für sich herausholen, bleibt sowohl den einen sowie den anderen nichts anderes übrig als Premade mit gleichgesinnten zu laufen. Aber uns ist auch allen klar, dass das nicht immer klappt, also muss man sich dann mit den Randoms im Dungeon arrangieren.
So wird der eine Spieler mal ausgebremst werden, während der andere Gas geben muss. Es ist nun einmal so und damit müssen und können wir alle auch leben.
Daher bringt es auch wenig sich Argumente um die Ohren zu hauen, weshalb welche Spielweise "besser" ist. Es gibt schlüssige Argumente für beide Seiten und wenn ihr durch mein obiges Beispiel sehen könnt, könnt ihr ein und dieselben Beispiele sogar für beide Seiten verwenden, je nachdem welche Betrachtungsweise die eure ist.
Abgesehen von Hunts, sind Dungeons eine schnelle Methode um Steine zu bekommen. Es ist einfach schade, dass die meisten Dungeons, vor allem Expert Dungeons, immer gleich ablaufen und SE sich keine neuen Ideen einfallen lassen bzw. keine schwere Varianten, mit mehr Belohnung, implementieren.
Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben :D
Als Matoya's Atelier zuletzt neu dazukam war ich mit der Gruppe ebenfalls- wie üblich in Zufalls Ex- in 11-13 Min. beim Endboss. ..trotz das wir alle "first time" waren. Warum? Weil alle Dungeons gleich ablaufen^^ 2 Mobgruppen pullen-> erledigen -> weiter. Wieder 2 Mobgruppen pullen & erledigen -> Boss. Das ganze 3x, und man ist durch.
Völlig unverständlich warum die Leute die das erste mal in den neuen Zufalls-Ex-Inis sind..
-kleine Pulls von 3 Mobs machen (und dann auch noch so zu bleiben obwohl der Tank sehen müsste das er nahezu garkein Leben verliert)
-niedrigen Schaden fahren das es sich zieht wie Kaugummi (grade bei Bossen... warum spielt ihr eure Klasse nicht wie immer und guckt einfach was bei den Casts passiert?)
-Heiler keinen Schaden machen und nur daneben stehen
... mit der Begründung das sie ja das erste Mal drin sind.
Alle Zufalls Ex-Dungeons laufen doch gleich ab, es wird kein Tank sofort umfallen wenn er 2 Mobgruppen tankt^^ ..die Dungeons waren schon immer darauf abgestimmt das man in rund 15-20Min durch ist und man mit aktuellem Gear problemlos durchkommt.
Können die Leute denn ihre Klasse nichtmehr spielen - oder weiß der Tank nichtmehr wie er Aggro halten soll bei 6 Mobs, nur weil er anders aussehende Mobs zusammentankt? ^^
Klingt vielleicht mieser als es eigentlich gemeint ist, aber im Grunde ist es doch so. ^^
Genau so gehen die Meinungen ja schon auseinander wenn zb ein DD vorrennt und eher als der Tank selbst in die Mobs rennt- spätestens wenn ich dort ankomme nehm ich ihm als Tank einfach dann die Mobs ab. Für mich als Tank sogar ein Zeichen das ich Problemlos durchkann, und "aggressiver" spielen kann.
Da gab es letztens auch wieder jemanden der einfach stehen geblieben ist und komplett aufgehört hat zu Tanken ... und los geht eine Chatdiskussion. ...1-2 Angriffe und er hat doch die Aggro. ^^ das sollte ein Tank doch mittlerweile verschmerzen können, grade bei leichtem/täglichen Content wie Zufalls Ex. ...vor allem da alle bereits die St80 erreicht haben und keine Neulinge mehr sind.
Wenn ein Tank lossprintet- dann sprintet einfach mit ^^ solche Tanks wird es in Randomgruppen immer geben. Grade als DD macht es doch auch mal Spaß alles zu geben und ne schnelle Ini mit gutem Schaden abzuliefern! (man muss ja auch mal was positives sehen) ;)
Manche nehmen einfach alles zu genau, und machen gleich aus einer Mücke einen Elefanten. ^.^
(..und falls jetzt sowas *** kommt... nein ich sprinte nicht von Anfang an durch die Inis, pulle wild zusammen und und und... sowas wird höchstens mal mit einer festen Gruppe just4fun gemacht. ...oder wenn ich merke das die Randoms guten Schaden fahren und mehr wollen). ^^
..und der text bezieht sich auf Zufalls-Ex-"Trash"-Inis, bei Story/Level-Inis sollte man vorsichtiger sein.
Mich bitte nicht falsch verstehen.. ich pulle auch alles - bis halt ne wand kommt.. wenn ich merke ok war zu viel.. was meist nur dann ist, wenns nen wipe gab.. soll vorkommen.. pull ich halt ne gruppe weniger.. ich mein klar isses nich schön wenn man nochma pullen muss.. aber shit happens...
Was ich wiederum nicht verstehe.. warum man mobs resetten lassen muss absichtlich? seit wann? für was?
Einzige grund wäre nen mangel an AOE-skills in der Gruppe? wobei ja nun mittlerweile jeder tank nen aoe-skill hat im low-lvl.. DD´s nunja.. halt ma das target-wechseln..? so haben wirs halt gehalten.. nervig aber was solls... können wir als spieler eh nix dran ändern..
Sprint bringt nicht nur den Vorteil, dass man schneller ist, der Tank bekommt auch beim Pullen weniger Dmg -> mehr Dmg den der Heiler machen kann ;)
Du kannst dir natürlich gleichgesinnte suchen, wenn du lieber 15min länger in dem Dungeon verbringen möchtest, musst ja nicht Random anmelden.
Nette Liste :)
Deswegen hole ich mir meine Steine über Hunt-Trains ;)
Genau das ist es ja, es ist immer das gleiche, nur die Optik verändert sich.
SE baut ja jz sogar schon Pull-Walls ein, damit nicht mehr als 2 Gruppen gezogen werden können (leider)
Für den Tank ändert sich nichts, wenn er 3 oder 6 Mobs hat. Die AoE-Rota bleibt die selbe, CDs sollte er so oder so nutzen
Bei den DDs bleibts auch gleich
und wenn der Tank die CDs nutzt, ändert sich für den Heiler auch nichts :shrug:
Und selbst wenn man mal wiped, was solls?
Manche tun so, als würde die Welt untergehen, wenn der Char stirbt im Dungeon.
Joa... vermutlich 1-2 GcDs mehr. Wow.
Davon ab, ging es vermutlich mehr um jene Tanks, deren erste Aktion in einem Dungeon das Drücken der Sprint-Taste ist und die am Ende vom tot am Boden liegenden Endboss mit Sprint zum Ausgang.... sprinten. Und Sprint zwischenzeitlich auf CD halten. Da für mich das ein Gefühl der Hetze und Eile erzeugt, da das für mich einen Dungeon eher zu einem Rennen verkommen lässt, gefällt mir das nicht. Sollen sie ruhig machen - so ist es nicht, ich reagiere nicht mit irgendwelchen Repressalien darauf - aber dadurch benutze ich Sprint nicht öfter, als ich es zu meinem Nutzen eh tun würde.
Umso mehr freut es mich eher, wenn ich als Barde/Maschi/Tänzer mit dabei bin, da ich mir geschworen habe, als solcher nie Peloton zu nutzen. Mein Maschi ist bald 80 und bisher hab ich das super durchgehalten. :)
Danke für die Blumen. Und deinen Rat gebe ich auch gerne an dich zurück. Du kannst dir ja auch Gleichgesinnte suchen, wenn du stets weniger als 15 Minuten in einem Dungeon verbringen möchtest. Du musst dich nicht Random anmelden. Ich schätze, allein in diesem Thread findest du schon genug Gleichgesinnte. ;)
Einfache Lösung: Ab Morgen gehen alle einfach Premade. Problem gelöst. Weiß nicht, warum da noch keiner drauf gekommen ist.
Es gibt nunmal Spieler die es gern gemächlich mögen und Spieler die nicht so auf Schlaftabletten-Runs stehen. Vllt. wirds leichter, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen? In jeglicher Hinsicht?
Ach was weiß ich schon.. Alles Humbug.
Das was Neo sagt.~
mMn beweist Neo hier und bei vielen Themen ähnlicher Art tatsächlich mehr Vernuft und Ernsthaftigkeit, als so manch anderer.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch gerne in die Falle tippe, mir zu denken 'könnte schneller gehen'. Ich gehe meistens über DF, und klar freue ich mich über schnelle Runs und rege mich über sehr lange auf, aber nie im Game, sondern einfach für mich.
Eine Ausnahme in meiner Mentalität habe ich aber... Story Dungeons mit Bonus und der Bonus guckt die Cutscenes. Da rescue ich auch gerne mal den impatient Tank aus dem Bossraum zurück.
Das pasiert ja automatisch, weil man es schon gewohnt ist.
Deswegen sage ich ja, wenn es jemand langsam haben will muss er halt was sagen, ansonsten ist man halt schnell im 0815-Rush-Our-Modus und rennt da durch.
Und meckern wegen langsamen Läufen tu ich auch nicht, manchmal eher verzweifeln :D
Du weißt schon das er wie ein Kobold ist und jedem wochenlang auf der Schulter hockt der ihn über Gebühr lobt? :D
Ratet Mal wer nicht stubenrein ist :3