Ich heile nur wenn der jenige min die hälfte der HP weg hat. Überheilung macht ja hier kein sinn.
Gruppenheal benutz ich zu gut wie gar nicht.
Dann liegt es an die Tanks, die gerne sein wollen und drotzdem es nicht hinbekommen
Printable View
Ich heile nur wenn der jenige min die hälfte der HP weg hat. Überheilung macht ja hier kein sinn.
Gruppenheal benutz ich zu gut wie gar nicht.
Dann liegt es an die Tanks, die gerne sein wollen und drotzdem es nicht hinbekommen
Ich weiß ja nicht ob dein LVL hier im Forum aktuell ist aber mit LvL 20 lässt sich absolut keine Aussage über die Fähigkeiten und des benutzen "Müssens" eines Skills sagen.
Werd doch erst einmal 50 bevor du SOLCHE Aussagen triffst.
Wenn dem nicht so sein sollte (mit dem LvL) : Ja natürlich kannst du JEDEN einzeln im 8ter Raid hocheilen. Mal gucken wie lange deine MP das mitmachen und mal gucken ob in der Zeit, wo du oben angefangen hast, nicht in der gleichen Zeit der oben schon wieder Heal braucht.
Und min. halbe HP kann später dazu führen das du alle umbringst! Schauen wir uns mal allein Ifrit an. Das Szenario nachdem die Spikes weg sind und dieser BigBoom kommt.
Der Gelehrte ist definitiv kein guter Gruppenheiler, zwar mag das Schild nett sein, aber es stackt nicht und somit verpufft beim zweiten casten des Grpheals einfach mal die hälfte des Heals ins nichts. Ebenso heilt der nur für so 300 - 400 und damit heil mal ne 8er grp hoch die über 2000 dmg gefressen hat da casteste dich sehr schnell leer... Der Whitemage hingegen macht 1 Heal und alle sind voll, somit überlasse ich es meist dem WHM die Grp zu heilen und caste höchsten 1 Grpheal für das einmalige schild. Zum Thema Fee, die ist dumm. Die castet ihren AOE Heal immer wenn er ready ist und grade mal 2 Leute dmg bekommen haben oder wenn sie grade überhaupt nicht in Reichweite von genug Leuten ist, so das sich der Heal lohnen würde und dafür hat er einfach einen zu langne CD. Auch die schönen Buffs (Defense, Magie Resi) setzt sie immer auf CD ein selbst wenn die Buffs komplett nutzlos sind. Es müsste einfach eine Funktion her in der man die Buffs von ihrem Autocast austellen könnte. Hinzu kommt noch die super überlebensrate der Fee, die bei den kleinsten AOEs drauf geht. Bestes Beispiel, der erste Boss im Tempel wo alle den Doom debuf bekommen und wenn man nicht schnell genug auf die richtige Platform rennt stirbt. Selbst wenn ich der Fee sofort den Bewegen befehl geben, reagiert die meist so lahm das sie am Doom drauf geht oder anderes Beispiel der Boss wo man alle einen Debuf bekommen und man diesen nur durch das essen von so ner Frucht wegbekommt, die Fee kann die nicht essen und stirbt bei dem Bosskampf zu hunderprozent.
Mit dem Speedbuff meinst du sicher den, den man bekommt, wenn das Pet crittet, jedoch passiert das bei der Fee so seltend, das ich den Buff als Scholar so gut wie nie sehe. Falls du jedoch den Buff von der zweiten Fee meinst, dieser ist Gruppenweit und zählt somit auch für den WHM, jedoch ist die Range mal wieder so klein, das du ihn vermutlich fast nie abbekommst ausser du stehst permanent neben der Fee, welches ein weites Problem von der Fee ist.
Der Scholar an sich ist so wie er ist ganz ok, jedoch bedarf die Fee eine Überarbeitung, da sofern sie stirbt, was meist unvermeidlich ist dem Scholar einfach ein Teil seiner Heilung fehlt, da die Spell vom Scholar einfach darauf ausgelegt sind das die Fee mitheilt. Daher wäre mein Vorschlag, die Fee immune gegen sämtliche Attacken zu machen, die Range der Zauber der Fee zu erweitern und die Fähigkeiten separat zwischen Manuel und Autocast einstellen zu können. Dann wäre ich mit dem Scholar an sich sehr zu frieden.
Also, ich habe meine Gelehrte auf 35 gebracht und hatte wirklich große Schwierigkeiten. Es fehlen einfach Sachen wie Steinhaut und Entzaubern (glaube erst ab 40?), außerdem gehen die Leute einen auf den Keks, Battlerezz! Ich bin kein Whitemage ich hab keinen Battlerezz! (Wie oft hab ich den Satz schon verwenden müssen?) Mit den MP hatte ich tatsächlich nie Probleme, das muss ich wirklich positiv hervorheben. Aber wenn ich zum Beispiel nochmal in kleinere Instanzen möchte, fehlen mir sämtliche Skills, bin ziemlich unglücklich, werde wohl doch noch einen Druiden neu anfangen... Werde erst nach dem Whitemage dann nochmal die Gelehrte nachziehen und mal sehen, da die Gelehrte eigentlich meine erste Wahl gewesen ist.
wie heisst es so schön, in jeden mmo sind die heiler/tanks anders.
In einem 8er Raid nehmt man auch keiner ein Healer mit sondern auch 2. Somit sieht es auch anders aus. Auserdem ich weiss wie ich heilen muss. Im Endcontent sieht es anders aus als jetzt. Aber wer jetzt seine Aggro nicht behalten kann, wann soll er es dann lernen? Das gleiche auch mit dem heal. Ich spiele erfolgreich 5 Jahre Heal, ich weiss wie ich heilen soll,aber es kann ja sein, das in diesem Spiel das Aggro verhältniss anders ist als in Rift, SWTOR, Aion, Ragnarok oder HDRO.
In mache spiele hatte ich anfang an keine Propleme mit der Aggro gehabt, und im Endcontent, durfte ich Off Tank spielen als Healer.
Darum frage ich ja, wie das hier aus sieht, das ich mich auch entsprechen einstellen kann.
Und ja, ich bin lv 21 erst.
Also ich hatte schon Tanks da fässt man sich an koppe-.-
Da fragt man sich was die bis lvl 42 gemacht haben die schaffens einfach net die Aggro von mir zu nehmen.
Bei anderen kann ich wild um mich Spammen mit den Heals und da büchst nix aus.
Ich muss auch sagen die Tanks die es net schaffen sind meistens ps3 Spieler also die Spielen es mit Pad und kommen da einfach net hinterher wenn mehr als 1 add mal abhaut.
Nix gegen konsolen Spieler aber in FF siehste das genau wer am PC mit Tasta zockt oder Konsole mit Pad.
Die sind denn einfach mal lahm^^
Noch schlimmer ist wenn der Tank nix ausshält und du schon deine dicken Spells auspacken musst und dann alles Aggro hat weil er die noch net mal halten kann.
Und wenn dann noch die DD´s Schnarchsäcke sind dann ist es ganz vorbei hatte ich auch schon.
Mal noch ne Frage an unsere Wheitmages wann nutzt ihr eig. Vitaga?
Also irgentwie find ich da kein verwendung für kostet viel Mana und die AE Range ist auch net pralle.
Auser wenn nur Meeles in der Ini grup. sind da ist der schon Nice aber ansonsten.
Dann noch was nimmt man mit lvl 50 eig noch den ersten grup. Spell also Resenda oder nur noch die 2te Stufe den man ja mit lvl 50 bekommt.
Tipp: level dir den Thaumaturg auf lvl 26 hoch, der hatt nen spell ( Spontaneität ) der die Castzeit ausschaltet und du dadurch sofort einen zBsp. Rezzen kanst !!
Ich bin eine Weile am überlegen gewesen, ob ich auf diesen sehr überheblichen Post überhaupt antworten soll.
Zu deinem unqualifizierten Gamepad Geflame: Ich haben schon mit einigen sehr guten Tanks zusammengespielt, die auf der PS3 unterwegs waren oder am PC mit PAD gespielt haben. Ich selbst spiele auch mit PAD am PC und habe in Phase 3 und 4 auch auf der PS3 getestet. Die PS3 Version hat Nachteile. Diese liegen jedoch nicht bei der Steuerung. Gegenüber dem PC Spieler, der mit Tastatur die Targets wählt, hat der PAD Spieler sogar Vorteile, weil er 2 Tabs hat: Vorwärts und rückwärts.
Den Sinn von Vitaga und der Unterschied zu Reseda/-ra sollte man eigentlich schon beim Lesen verstehen. Und dass Vitra/Vitaga/Reseda/Rededra nur dann eingesetzt werden sollten, wenn es mit Vita nicht mehr geht, sollte jedem nach ein bisschen Kopfrechnen auch klar sein.
Jo und eh de das richtige add im Visier hast ist es vorbei:)
Aber jedem seins gehört hier auch net rein lassen war das.
Ganz ehrlich ich seh fast kaum einen in 50er Inis/Raids der Vitaga oder Resenda nimmt klar haben die es auf der leiste aber nutzen das eher nicht.
Und das Vita prio hat bis es doch mal eng wird weis ich spiel ja net mein erstes MMO^^
Im endefekt ist mit den Richtigen Spielern als gutes Team relativ einfach zu wissen was man wie drückt.
Spielt erstmal ne weile und ihr findet euch rein was am besten ist und der ein oder andere legt sich eh nen kleinen Trick zu wie er am besten klar kommt.
scholar ist 100% der bessere heiler, und dazu macht er noch extrem gut dmg.
bei unseren ifrit, garuda und titan runs ist im dmg / heal tool der scholar überall gut dabei.
als beispiel für garuda: scholar heal 86k seine fee 41k macht zusammen 127k heal.
ich als whitemage liege bei 89k - 96k heal.
jetzt das lustige: wenn ich als whitemage mich nur aufs heilen focuse von der gesammten 8er grp liege ich wie gesagt bei denn 89k - 96k heal
der scholar mit dmg buff und heal fee heilt quasi nur mit sein 20% instant heal zur not und macht sonst NUR dmg.
resultat sind 26k - 30k heal vom scholar UND die 40k - 50k heal von seiner fee
dazu hatt der scholar noch 56k dmg gemacht......
das ist meiner meinung nach einfach nur lächerlich, der whitemage ist meiner meinung nach im augenblick ganz klar der schlächtere heiler.
er hatt ja auch nichts zu bieten, das einzige was wirkich brauchbar ist die komplett heilung die aber auch 3min CD, Regena ist auch nett aber das beste ist Barmherzigkeit.
versteht mich nicht falsch ich mag den whitemage, er ist definitiv ein top grp healer und maintank healer.
ich find nur das system dahinter ein bisschen dumm umgesetzt.
weil 15% chance auf nen free cast ist zu wenig finde ich.
dazu kommt noch das Resedra zB extrem aggro aufbaut, zu viel meiner meinung nach.
das liegt wohl aber eher dadran das overheal auch aggro aufbaut, und wenn die hots von Resdra af 8 mann weiter ticken obwohl sie voll sind ist das extrem viel overheal.
bei mir sinds etwa 250 - 400 pro tick, wenn man das mal 8 rechnet kommt da nen gutes sümmchen zusammen.
ich hoffe das dadran noch bisschen geschraubt wird.
bis dahin heist augen zu und durch =)
Joa und da HPS alles ist, was wichtig ist, spielen wir jetzt alle den Gelehrten XD
Mal ehrlich ... der Gelehrte ist ein super Heiler und durch seine Schilde+Fee kann der über einen längeren Kampf super HPS fahren, aber das war es dann auch. Wenn starker Schaden auf ein oder mehrere Ziele reinkommt, sind es die Weißmagier, die das ausbügeln und deshalb ist die Kombo aus Weißmagier+Gelehrter stark beim heilen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Die 4-Mann-Inis können beide heilen und bei den größeren Sachen sehe ich jetzt auch nicht wirklich einen von beiden vorne. Der eine hat mehr HPS, der andere einen starken Burst-Heal. Hätte der Weißmagier nun über einen langen Kampf die gleiche HPS, könnte man den Gelehrten zu Hause lassen.
Gibt mehr als doppelt soviele Weissmagier wie Gelehrte, zumindest auf Ragnarok.
Weissmagier ist mitunter sogar die am meisten gespielte Klasse dort, glaub nicht, dass sich das sooo schnell ändert :P
Ich würd sagen der Gelehrte punktet vor allem durch die Schadensverringerung+Fee, die eigenständig heilt.
Dass er DER Gruppenheiler ist würde ich garnicht mal sagen, Reseda und Resedra sind da schon recht stark und mehr als ausreichend.
Meine Erfahrung ist folgendes: Steinhaut ist des WHMs bester Freund. Gerade ein zu früher Heal sorgt schnell dafür, dass der heiler zum Tank wird (besonders bei GarudaHM zu beachten), Gelehrte ziehen dagegen so gut wie keine Heilung. Wenn ich persönlich aggro ziehe dann hab ich entweder verpennt noch ein bissl zu warten oder der Tank KANN es einfach nicht. Oder ich bin mit dem 50er WHM in Sastasha. Die Tanks können das garnicht halten *lach* (Da zB die 30 Punkte in Wille nicht angepasst werden-> mehr Aggro.)
ich spiel ihn ja auch gerne den weißmagier ohne frage, allerdings finde ich das free cast system auf vitra zu low.
das ist eigentlich das was mich am meisten stört, die crit chance auf vitaga kann ja so bleiben
aber wenn ich im schnitt 10 mal vita casten muss um dann einmal vitra gratis zu casten... naja
und was mich richtig wütend macht, ist der aggro aufbau beim grp heal Resedra.
der ist so lächerlich hoch das man ihn allerhöhestens 1x pro minute casten kann.
es wäre auch natürlich schön wenn wir etwas mehr dmg machen könnten, nicht in inis da ist ja meistens eh keine zeit dafür aber wenn man mal fates und co farmt wäre das schon toll.
Mmh, mir stellt sich nur 1 Frage: Um zum Gelehrten zu werden, muss ich ja den Hermetiker auf 30 Leveln, was aber doch bedeutet, dass ich für Instanzen bis Lvl 30 nur als DD´ler suchen kann, oder?
Richtig.
Der Hermetiker an sich ist ja kein Heiler sondern DD, erst der Gelehrte ist Heiler.
Aber es geht doch, wenn ich ausserhalb des Gruppentool suche, dass ich dann auch als Hermetiker als Gruppenheiler eingesetzt werde, oder?
Bis Level 30 kann man auch als Weißmagier alles mit Vita heilen, also sollte das auch für den Hermetiker möglich sein. Voraussetzung ist allerdings, dass deine Gruppe weiß, was sie tut. Hast du nen Tank, der dich drei von vier Mobs tanken lässt oder DDs, die in AEs parken, als würden sie einem nen dps-Boost geben, wirst du mit dem Hermetiker schnell an deine Grenzen stoßen.
Pawel hats schon richtig erklärt.
Ich kann nur sagen, dass ich zum Teil in Dungeons bei Bossen Mainhealer war, wenn der Heiler tot oder nicht im Raum drin war und das lief eigentlich sehr gut.
Aber wie schon erwähnt, wenn es chaotisch wird, dann fehlt dir einfach ab und an der Gruppenheal vom Druiden.
Naja ich habe den Weissmagier gewählt und habe bis jetzt keinerlei Probleme mit den Heilen. Weiß auch nicht warum einige den schlecht machen. Die Weißmagier heilfähigkeiten haben nen höheren Heilungswert als beim Gelehrten. Klar hat er keinen schild buff oder so. Aber mir kommt es auf den Heileroutput an. Und wollen wir mal so sagen ich habe schon oft bei freunden gesehn wenn sie mit ihren Gelehrten in eine ini gehn das die Fee mal kräftig einstecken muss. Genauso ist es halt so wenn die mal umkippt einfach der Healoutput mal fehlt. Denn viele Posse machen dann ja Random AOE´s die dann auch schonmal die fee treffen. und dann im Kampf die wiederholen ist nicht gerade einfach.
Deswegen wollte ich auch den Weissmagier spielen.
Aber es kommt halt auf die Spielweise an und was man für eine Skillrotation benutzt. komme z.b. in der 44er ini bei allen Bossen mit Vita aus. Brauche nicht Vitra oder Reseda (würg zu Reseda).
Das stimmt. Wenn die Fee umfällt, fehlt ein nicht gerade geringer Teil der Heilung. Wobei das nicht so häufig passiert. Die Fee bekommt stark verringerten Schaden von AoEs und dergleichen. Wo sie definitiv dran stirbt, ist Doom vom 1. Boss im Tempel von Qarn (wenn man gutes Micro-Management hat nicht, aber das hab ich nicht :P ) und beim 1. und evtl. 2. Boss in Goldklamm. Ansonsten, wenn sie nicht von Adds verprügelt wird, stirbt sie nicht so schnell.
Aber das Pet ist natürlich gleichzeitig einer der größten Vor- und Nachteile beim Gelehrten. Wie bei jeder Pet-Klasse in jedem Spiel.
Dass einige Leute gegen den Weißmagier wettern oder den Gelehrten als tollen Gruppenheiler oder gar als HoT-Heiler bezeichnen, kann ich aber nicht recht nachvollziehen. Es sind beides gleichwertige Heiler mit Vor- und Nachteilen. Und es gab einige Momente, wo ich echt froh war, kein Weißmagier zu sein und Momente wo ich mir sehr gewünscht hätte, Weißmagier zu sein.^^
bei meinen markenruns im castrum außenbereich hab ich immer wieder weißmagier dabei gehabt die oft resedra benutzen... warum? 3 leute haben leicht schaden bekommen und er drück erstmal resedra und heilt sonst mit vitra... das hätte man bequem mit vita machen können und hätte sein mana schon wieder voll.
ich find den manaverbrauch vom weißmagier gar nicht so wild. man muss halt mit dem anderen heiler gemeinsam heilen und nicht versuchen alles selbst zu machen. bei ifrit rutsch ich selten unter 60%. bei garuda siehts etwas anders aus :D.
ich frag mich allerdings welchen sinn vitaga mit seinem lächerlich kleinen wirkradius haben soll.
Hallo, bin neu im Game und hätte ne kurze Frage.
Ich habe als Druide gestartet und hatte den Plan den Job Weissmagier anzunehmen.
Jedoch habe ich mich mittlerweile umentschieden und dachte mir ich werde doch den Gelehrten nehmen.
Jetzt die Frage, ist es möglich wenn ich nun meinen Haupcharakter, Druide, Level 20 einfach auf Eis lege und den Hermetiker auf Level 30 spiele um dann Gelehrter zu machen?
Auf einigen Seiten stand nämlich der Hauptcharakter müsste Hermetiker sein und Second der Druide ;)
Bedanke mich im Voraus
du brauchst für den gelehrten hermetiker auf 30 und druide auf 15. welchen du zuerst lvlst ist egal. also einfach auf hermetiker wechseln und lvln, da du den druiden ja schon auf über 15 hast <.<
@ Jackast:
ka, ich habe vitaga noch NIE benutzt xD
in der regel heile ich alles mit vita / vitra und gaaaanz selten mal resedra / reseda... die flächenzauber eigentlich nur in 8er gruppen wenn alle schaden genommen haben
Also ich heile mit den Flächenzaubern sobald drei oder mehr Ziele gleichzeitig Schaden bekommen haben, denn ein Reseda kostet weniger Mana, als drei mal Vita und so viel mehr heilt Vita auch nicht. Es macht also nicht immer Sinn, alles mit Vita zu heilen.
Und Aggro ist eigentlich auch kein Problem, wenn der Tank, weiß, was er tut.
So geht es mir auch, ich habe den Weißmagier sowie den Gelehrten durch die Instanzen geboxxt die ich bisher kenne und beide können es gleichgut. Mal der eine besser mal der andere. Wo die Meinung mit Hot Heiler vom Gelehrten bei vielen herkommt wüsst ich aber echt mal gern. Bisher habe ich nur den Gruppen Hot von der Fee und das wars. Da ist der Weißmagier ja sogar besser mit seinem Hot, und den vermisse ich wirklich als Gelehrter.
Aber gerade in Manaintensiven Kämpfen geht in meinen Augen derzeit nichts über den Gelehrten. (Bis Stufe 43 bisher)
Edit: Einzig die Zeit von 30 bis 35 war beim Gelehrten nicht schön. Man hatte nicht soviele verschiedene Skills wie der Weißmagier. Aber sobald man den Dispell (40) und das Gruppenschild (35) hat ist alles bestens :)
Weißmagier und Gelehrter sind zusammen ein gutes Team in 8 Mann Instanzen (raids).
Der eine macht die schwächen des anderen wieder wett.
Alle beide haben ihre vor und Nachteile.
Nicht unbedingt, denn gerade beim Gruppenheal nach AOE procct der kostenlose Vitra meiner Erfahrung nach sehr oft. Für Reseda müssen zudem alle auch in Range stehen, damit er effektiv ankommt. Die ist nicht wirklich groß. Bei Bossen, die viele Leckereien in die Fläche verteilen (Gaius rechte Hand war so ein Fall, wo sich im Verlauf gezwungenermaßen alles sehr weit verteilt hat), eher selten der Fall. Aggro nicht vergessen. Gerade bei Bossen die häufig dicken Schaden machen, kannst du nicht erwarten, dass der Tank die Reseda Aggro hält.
Die Leistung von Regena sollte auch nicht unterschätzt werden. Das, was da in der Skillbeschreibung drin steht, ist nicht die Gesamtheilleistung, sondern die Heilleistung pro Tick ;) Ein Regena tickt 10 mal. Das ist unser bester Zauber vom Mana/Heilungsverhältnis und zu allem Überfluss können wir ihn auch noch im Laufen casten und Castunterbrechung geht auch nicht, da instant. Ganz unüberlegt sollte diese jedoch auch nicht gespammt werden, da er natürlich mit jedem Tick seine Aggro produziert. Overheal sollte auch hier vermieden werden.
Zum Thema:
Ich sehe die Unterschiede zwischen Weißmagier und Gelehrten nicht in "der eine ist Gruppeneiler und der andere Single Target Heiler". Beide sind für Single Target und für Gruoppen ausgelegt. Die Funktionen ergeben sich für mich in dem, was die Beiden unterscheidet.
Der Gelehrte hat nicht so starke Heilzauber. Dafür einen guten Manareg.
Der Weißmagier hat sehr starke Heilzauber (mit Benediction sogar einen Panikskill), geht dafür schnell OOM und produziert mehr Aggro.
Daher sehe ich das eher so, dass der Gelehrte der Heiler für den Konstanten Grundschaden und der Weißmagier der Fachmann für dicke Schäden und andere Absonderlichkeiten ist.
Aus meiner sicht kann ich folgendes zum Weißmagier sagen:
starke Heals, für Einzelziele und Gruppe, zieht viel Aggro, und gehts schnell OOM, nach ca 100 Inis habe ich den Dreh raus, sodass ich nicht mehr OOM gehe oder dem Tank die Aggro wegziehe! Der Weißmagier muss meiner Meinung nach wirklich wissen was er tut! Die Fehlerquellen sind sehr hoch... aber ich werde auf jeden Fall meinen Gelehrte auch auf 50 ziehen um den Vergleich zu haben.
ob man oom geht oder nicht, hängt vom equip des tanks und der intelligenz der dds ab. wenn der tank equipteile von vor 20 leveln hat und die melees sich vor den mob stellen, der ae attacken nach vorn macht, dann muss man eben mehr heilen. ich hatte für amdapor mal 2 gruppen in folge, bei denen der tank bei 1 mob aggro aufgebaut hat und der rest hatte nur initialaggro. hab mir das bis kurz vor den ersten boss angeschaut und bin dann gegangen. wenn der gegner mich angreift muss ich mich heilen und erzeuge dadurch noch mehr aggro.
zum thema aggro bleibt noch zu sagen, dass man den tank etwas droppen lassen kann (etwa 50%) und dann zum heilen ansetzen sollte. so mach ich das. wenn nur noch 2 gegner leben, schmeiß ich regena auf den tank und mach mit bußprediger schaden. bei gut ausgerüsteten tanks kann man das auch bei 3 gegnern machen. im idealfall läuft der tank nichtmal gefahr zu sterben. kurz vor ende des letzten gegners einfach bußprediger aus und heilen. danach kanns direkt weiter gehen.
man muss dazu sagen, dass ich volles schwarzlichtset und reliktwaffe hab und regena 320 pro tic und vita 900 heilt. mit frischen 50 ist das locker die hälfte.
Ich bin mit WhiteMage sehr zufrieden.
Hab eigentlich nie ManaProbleme und auch kaum Aggro , außer ich legs drauf an.
Man muss nur wissen was man tut und das tun die wenigsten.... aber sie denken sie tuns :) . (aber wie sagt schon das Sprichwort: Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt er habe genug davon.)
Aggro bei dummen DDs kann man gut vermeiden indem man die einfach nicht heilt.
Lernen durch Schmerzen , was andres hilft eh nich.
Bei ner Grp wo Tank unterequiped ist und die DDs keinen Schaden machen bzw alle scheinbar brainafk sind, hilft eh nur leaven.
Hallo zusammen, ich hätte ne keine frage an euch Heiler.
Ich hab das Spiel vor einem Tag gekauft, und hab mir die Klassen angesehen. Da ich gerne den Gelehrter spielen will, hab ich mir einen Hermetiker erstellt und bis auf lvl 17 nun gezockt. Aber so viel ich weiss muss ich ihn bis 30 + 15 Druide spielen, nun meine eigentliche frage, wie kommt man zu den Druidenstufen als Hermetiker, geht das erst ab lvl 30? Zuerst dachte ich ich muss nen lvl 30 Hermetiker machen und dan neuen char erstellen den auf 15 Druide spielen, was ja nicht so ist oder? :P
Bisschen aufklärung wäre ganz nett :)
Danke euch
Wenn du deine Level 10 Klassenquest als Hermetiker (da das deine Startklasse ist) abgeschlossen hast und mit der Mainstory soweit fortgeschritten bist, dass du von Baderon den Auftrag erhälst, in die anderen Städte zu reisen (Luftschiffpass erhalten!), dann kannst du in Gridania der Druidengilde beitreten.
Du sprichst dort zweimal (!) mit dem NPC an der Rezeption, der dich erst fragt, ob du der Gilde beitreten willst und dir dann die erste Klassenquest des Druiden gibt. Die machst du, bekommst die Druidenwaffe, rüstest die aus und voilá du kannst nun deinen Druiden leveln.
Das Prinzip gilt auch für alle anderen Klassen: Gilde besuchen, Rezeptionisten zweimal anquatschen und erste Klassenquest für Waffe/ Werkzeug machen.
deine klasse wechselst du automatisch mit dem wechsel der hauptwaffe.
Vielen dank für die schnelle antwort, habs kapiert :)