Moin ;o)
Ich frage mich warum nicht externe Server zunächst angemietet wurden....
Dürfte billiger sein als sich langfristig Spieler so zu vergraulen.
Aber das ist bestimmt nur eine dumme Idee meinerseits
Printable View
Moin ;o)
Ich frage mich warum nicht externe Server zunächst angemietet wurden....
Dürfte billiger sein als sich langfristig Spieler so zu vergraulen.
Aber das ist bestimmt nur eine dumme Idee meinerseits
Fixt bitte die Warteschlange
Es ist echt deprimierend, wenn man jedes mal aus der Warteschleife geworfen und zurück auf Platz 10.000 katapultiert wird. Man verbringt den halben Tag damit sich einzuloggen und kommt zu nichts. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das ab Dienstag aussehen soll.
Also ich möchte mich auf jedenfall bedanken das FF14 und Team eine Meldung rausgegeben haben wie die Lage ist mit der Serverauslastung und das es länger dauern kann bis alles wieder normal läuft. Ich glaube wir sind alle nur ein bißchen sehr enttäuscht weil wir es so nicht kennen von FF14 und wir sind uns sicher das Ihr euch darum bemüht es zu ändern . Es ist bestimmt einfacher zu sagen warum habt Ihr nicht und warum macht Ihr nicht , ich für meinen Teil hab nicht wirklich eine Vorstellung was alles dahinter steckt . FF14 ist ein sehr schönes Spiel und hat halt auch seine Ecken und Kanten wie jedes andere Spiel auch ... in diesem Sinne wir lassen uns den Spielspass nicht verderben und hoffen das es bald besser wird ♥
Man kann sich natürlich bei AWS / Azure und Konsorten ordentlich Rechenleistung anmieten. Da ist genug da, doch bei einem 24/7 Betrieb mit der benötigten Leistung und dem Traffic hossa die Waldfee, die Rechnung willst du am Ende nicht sehen.
Ansonsten bei klassischen Hostern ist ja eher das Problem, da mietet man nicht mal eben für nur ein oder zwei Monate. Da laufen die Verträge ein oder zwei Jahre. Im Business Bereich vielleicht sogar noch länger.
Bei den Zeiten kannst du mit dem Stoff der 1. Klasse beginnen und dich bis zum Abitur Material vorarbeiten und hängst immer noch in der Queue, da man dazwischen mehrfach raus geflogen ist.
Was mich aber wundert, dass es vor allem ab der Mittagszeit richtig übel wird.
Also entweder schläft ein großer Teil der Spieler sehr sehr lange aus oder es kommt dann noch Traffic über den Atlantik da US Spieler versuchen hier zu spielen und will gar nicht wissen wie viele RTM Händler Accounts die Warteliste zusätzlich noch belasten.
Könnt ihr so langsam mal überprüfen warum die Charakterdaten nicht geladen werden? Die Warteschlange bringt nichts wenn die Daten (???) nicht geladen werden. In 7 Std. wurden die Daten 2 mal geladen, durch die lange Wartezeit kommt allerdings die Zeitüberschreitung und somit die Fehlermeldung, man fängt wieder bei 0 an.
Es ist egal ob dein Charakter beim einloggen sichtbar angezeigt wird oder nicht. Wenn du durch die Queue kommst wirst du trotzdem eingeloggt.
nein wirst du nicht, es ist egal ob platz 12k oder 15... der unterschied ist nur, dass bei 12k die zeitüberschreitung irgendwann eintritt und somit die fehlermeldung kommt. hab beides getestet vor und nach release.
edit: komisch vor release ging es nicht, jetzt ja. die zeitüberschreitung bleibt aber und ist zu gering...
Haben sie auch und genau deswegen gab es vor dem Frühzugang mehrmals umfangreiche Artikel mit Warnungen, was zum Frühzugang erwarten ist.
Jeder, der die letzten Monate noch halbwegs aktiv gespielt hat, konnte auch so erahnen, was passiert, wenn die große Rückkehrerwelle kommt.
Dann einfach mal die Artikel Lesen, die seit dem sprunghaften Anstieg gekommen sind ;)
Dort steht unter anderem drin, dass sie die Zahl vor der großen Flut sehr wohl im Auge hatten und nach dem Release von Endwalker bewerten wollten, wie genau das kommende Hardwareupgrade aussehen sollte.
Wer es damals nicht selbst mitbekommen hat. Diese Flut an Spielern hatte im Sommer zu Warteschlangen geführt, die länger waren als beim Early Access/Release von Shadowbringers. Und das obwohl zu dem Zeitpunkt normalerweise die größte Downtime im Spiel sein sollte, weil kein neuer Content bis zur Erweiterung mehr zu erwarten war. Stattdessen kam es dann dazu, dass auf allen Servern bis auf einen von jedem Datenzentrum die Charaktererstellung gesperrt werden musste, in NA war ein Datenzentrum sogar komplett gesperrt, bis dann mehrere Wochen später die Lage nach mehreren Anpassungen sowie der Wiedereinführung des Auto Logout (welcher eigentlich erst mit Endwalker für kurze Zeit wieder kommen sollte) ein wenig entspannt werden konnte.
Das was da im Sommer passiert ist war schlimmer beim Release von Shadowbringers und entsprechend war es wenig überraschend, was jetzt passieren würde, denn anders als vor anderen Erweiterungen, war das Fass (Server) bereits vorher voll.
Was wesentlich nerviger ist, dass wenn man in der warteschlange endlich auf 672 vorgerückt ist, dann eine fehlermeldung kommt, man ganz rausfliegt sich schnell wieder einloggen probiert und man von neuem auf platz 4579 gelistet wird...
Das ist jetzt sicher kein Allheilmittel, aber ich starte während der Login-Phase im Hintergrung den Launcher gleich nochmal. Sollte die Verbindung abbrechen kann man sofort wieder versuchen einzuloggen. Meistens (ABER EBEN AUCH NICHT IMMER) behält man dann den vorherigen Platz.
Alle Aussagen bezüglich "sprunghafter Anstieg" und "überraschenderweise" ziehen leider nicht wirklich. Ja, es ist schön, dass man sich zu Wort meldet und uns nicht völlig im Dunkeln lässt. Aber wollen wir doch mal ganz ehrlich sein: Man kannte die Zahl der Vorbestellungen. Genau aus diesem Grund macht das ein Hersteller/Entwickler: Um frühzeitig zu wissen, wie viele Spieler die Erweiterung spielen wollen. Und dann planen zu können.
Halbleiterproblematiken hin oder her: Ich arbeite selbst in einer Position, in der ich das in etwa einschätzen kann. Ja, ich erlebe Lieferengpässe bei Hardware. Aber nicht in dem beschriebenen Ausmaß. Es sind bestenfalls Verzögerungen, auch bei Serverhardware. Wir reden hier inzwischen von ca. einem halben Jahr, seit dem Anstieg der Spielerzahlen. In der Zeit haben andere ganze Rechenzentren aus dem Boden gestampft. Da hätte ich mir seitens SE gewünscht, zumindest Kapazitäten dynamisch bereitzuhalten. Klar ist beim Start einer Erweiterung der Ansturm deutlich höher und sinkt dann nach Tagen/Wochen ab. Aber für so etwas gibt es inzwischen hervorragende dynamische Lösungen, die man je nach Bedarf zu- oder abschalten kann. Vielleicht nicht immer innerhalb von Minuten, aber innerhalb von ein paar Stunden definitiv. Möglich, dass SE da mit dem falschen Partner zusammenarbeitet, das kann ich von hier aus schlecht beurteilen. Aber es ist technisch problemlos machbar, andere schaffen es auch. Und daher der Frust bei vielen, auch bei mir.
Wer die Möglichkeit hat, früh morgens online zu gehen und direkt loszulegen ist glücklich dran. Der hat die Story schon durch (ja, es gibt genügend Beispiele). Andere wie ich und viele weitere Spieler brauchen es nach der Arbeit gar nicht zu versuchen, sie kommen schlicht nicht ins Spiel. Rauswurf aus der Warteschlange und Neueinstieg ein paar 1000 Plätze weiter hinten inklusive. Bei mir bspw. am Freitag, nachdem ich zumindest die Überfahrt geschafft habe, bevor ich aus dem Spiel flog. Seitdem konnte ich mich heute zwar endlich mal wieder einloggen (ich wollte einfach mal sehen, ob es endlich geht, nachdem ich am WE nicht ein mal einloggen konnte), aufgrund meiner Arbeitszeit aber nicht spielen. Jetzt, wenn ich könnte, bin ich nun zum 2. Mal aus der Warteschlange geflogen und jedes Mal ca. 2000 Plätze weiter hinten wieder eingestiegen.
Da nützen dann auch freundliche Worte, Erklärungen und ganz viel Verständnis nix. Denn auch wenn es durchaus mein erster Launch einer FF14-Erweiterung ist - ich spiele seit über 15 Jahren MMOs und habe diverse Launches mitgemacht. Die nahezu alle nicht perfekt liefen, aber ganz selten SO schlecht. Und, wenn ich den langjährigen FF14-Spielern in meinem Freundeskreis glauben darf, SO mies lief auch noch kein Launch bei FF14. Ich bin überzeugt, dass die Hoffnung, es würde schon nicht ganz so schlimm werden, einen Gutteil der Planung beeinflusst hat.
(und während ich das schreibe, bin ich nun zum 3. Mal aus der Warteschlange geflogen)
Ich will aber auch nicht ständig auf den Login Screen starren nur um schnell reagieren zu können, wenn ich raus fliege.
Kann meine Lebenszeit echt sinnvoller nutzen als sie so zu vergeuden.
Habe heute den Login während der Arbeitszeit gestartet in der Hoffnung zum Feierabend spielen zu können. Bin bei rund Platz 1000 weg vom Rechner, komme ne halbe Stunde später zurück und was ist? Lobby Fehler.
Jetzt mit über 6000 kann ich es vergessen heute noch mal spielen zu können.
So langsam glaube ich es gibt nur eine adequate Lösung, welche für einzelne schlecht wäre doch für alle zusammen fair. Tägliches maximal Kontingent an Spielzeit. Damit werden Slots frei und andere können auch ein paar Stunden spielen.
Aktuell bleibt mir nur das WE zum Spielen, wenn ich entsprechend früh aufstehe. Unter der Woche 0 Chancen, da ich Arbeiten muss, wenn die Warteschlangen normal sind.
Liebe Leute bei SE,
der momentane Zustand ist schlicht und einfach nicht akzeptabel. Es hätte mehrere Möglichkeiten gegeben dieses Problem zu lösen. Schon lange habt ihr gewusst, was auf euch zu kommt. Jetzt bitte keine Antwort zur Knappheit der Halbleiter. Ja, die sind knapp, aber das war ganz klar und einfach eine wirtschaftliche Entscheidung. Ihr hattet einfach keine Lust Geld in die Hand zu nehmen und entweder (teuer) neue Hardwareteile anzukaufen oder euch Server zu mieten. Alles wäre besser gewesen als dieser Start. Man kommt sich als Kunde total veräppelt vor, wenn man so liest, was ihr schreibt. Ihr meint die Internetverbindung und Paketverlust wäre bei den meisten Spielern das Problem. Wo denn bitte? Nahezu jeder Spieler hatte dieses Problem, außer all jene, die durch Tricks das Ausloggen verhindern. Denn eines muss man euch lassen, die Server laufen im Großen und Ganzen recht stabil, wenn man denn mal hinein kommt. Die meisten euerer Kunden sind allerdings keine Arbeitslosen, Studenten oder Schüler, sondern arbeitende Bevölkerung, die nicht immer Zeit hat sich bereits am frühen Morgen ein zu loggen. Ihr empfehlt, man soll halt in der Zeit spielen, in der der Andrang nicht groß ist. Das ist witzig. Die Auslastung der Server in der EU (Zeit in der ein Einloggen nahezu unmöglich ist) zwischen 12 und 24 Uhr. Am Morgen arbeiten die meisten und selbst wer nur am Morgen arbeitet ist um 12 noch nicht zuhause. Es ist immer sehr löblich, dass ihr euch entschuldigt, aber hier müsste man sich hin stellen und nicht eine billige allgemeine Entschuldigung raus posaunen, sondern ihr müsstet einfach eingestehen, dass wirtschaftliche Interessen hier größer waren als eure dargestellte Liebe zu den Spielern. Den Start habt ihr einfach nur vergeigt. Wer möchte denn seinen Account stundenlang babysitten, um dann sowieso keine Sicherheit zu haben, dass er nach 4-5 Stunden rein kommt.
Außerdem gebt ihr keine Perspektive. Wie wollt ihr das lösen? Ist ja nicht so, dass das Problem in den kommenden Tagen verschwindet. Die Spieleranzahl wird in den kommenden Wochen sicher besser verteilt sein, aber die kommenden Wochen, zumindest bis Weihnachten sehe ich keine Entspannung. Der einzige Workaround ist also, dass man sich in der Früh einloggt, dann den ganzen Tag den Avatar von der Katze steuern lässt, die Server verstopft und sich dann dafür am Abend einen ins Fäustchen lacht, weil all die Spieler am Abend keine Chance haben zu spielen.
Da helfen auch die sieben Tage extra Spielzeit nicht. Auch wenn es nett ist. Die paar Euro kann ich mir leisten. Wir wollen aber alle spielen und nicht Spielzeit anhäufen.
Und ja, natürlich kann ich auch etwas anderes mit der Zeit anfangen, aber wenn ein Spiel draußen ist, auf dass man sich freut, dann möchte man mit seinen Freunden spielen und nicht wenn alle 90 sind und den Content abgefarmt auf neue Inhalte warten. Das nächste mal einfach das Addon aufs kommende Jahr verschieben und erst die Infrastruktur für den Andrang auslegen.
Daran lässt sich jetzt leider nichts ändern, aber man kann nach 4 Tagen wohl erwarten, dass ihr das Problem mit den bei EUCH verursachten Abbrüchen in der Warteschlange in den Griff bekommt.
Bei aller Liebe für das Spiel, ein frustrierter Spieler.
Liebe Grüße
Das schlimmste an der Sache ist ja, dass mir immer mehr die Lust an FFXIV vergeht, da es einfach nur Frust ist.
Ganz egal wie gut ein Spiel sein mag, wenn ich es nicht spielen kann ist es ein verdammt schlechtes Spiel und früher oder später kommt der Zeitpunkt an dem es dann in der Ecke landet und von etwas anderem ersetzt wird. Aus dieser Ecke wird es dann aber nicht mehr geholt.
Ich kann mich den anderen leider nur anschließen. Ich konnte zwar am Wochenende zum Glück spielen da ich um 6 Uhr morgens extra aufgestanden bin deswegen. Aber unter der Woche geht das bei mir auch nicht da ich nun mal nicht der Fraktion Hartz4 und der Tag gehört dir angehöre :P
Ich hoffe das SE die Server irgendwie aufstocken können und endlich anfängt die Fake AFK Leute rauszuwerfen die die Server noch zusätzlich belasten.
Ich kann mich da auch nur anschließen. Ich hatte am Wochenende Glück am Morgen spielen zu können, doch ab heute wird es wohl für die nächsten Tage nichts mehr werden.
Ich habe mich auch gegen 16:30 Uhr im Homeoffice eingeloggt und geduldig gewartet. Inzwischen wurde ich schon zum 3. mal mit Fehlermeldung rausgeschmissen und immer habe ich meine Position in der Warteschlange verloren. Habe ich gegen 16:30 Uhr mit einer Warteschlange von 4.000 gestartet, bin ich inzwischen bei einer Warteschlange über 8.000 angelangt.
Ich habe den Release von ARR mitgemacht und auch alle Addons zum Release gespielt. Aber so einen schlechten Start wie bei Endwalker habe ich seit ARR noch nicht erlebt. Wenn wenigstens die Warteschlangen normal funktionieren würden, aber so ist es aktuell eine echte Zumutung für alle.
Ich bin auch ehrlich was die 7-Tage Kompensation angeht: Ich hätte liebend gern darauf verzichtet, da ich die 7-Tage nicht brauche und noch weit über 100 Tage Abo habe. Vernünftiger wäre gewesen, das Geld in weitere Server und Kapazitäten anzulegen und eine Lösung für alle Spieler zu schaffen. Ich gehe aber stark davon aus, das die Situation auch in ein, zwei oder mehr Wochen noch existent ist. So lange, bis die Spieler von selbst gehen und der Spieleransturm nicht mehr da ist.
Mal sehen, ob von Seiten SE noch etwas halbwegs vernünftiges als Lösung kommt. Erwarten tue ich aber nicht viel und rechne schon damit, dass wir bis weit ins neue Jahr über Warteschlangen und Disconnects weiterhin diskutieren werden. SE habe ich ehrlich gesagt auch bisher noch nie als aktiven und schnellen Problemlöser erlebt. Aber vielleicht beweist uns SE auch mal etwas anderes ;)
mich würden eigentlich nur 2 Sachen interessieren Yoshi bekommst du das hin und wenn ja bis wann. Danke
Yoshi ruf mich mal, wir müssen mal über die Warteschlange für die Warteschlange reden.
3h gegen die bittere Warteschlange Ultimate gekämpft (13x Client neustarten) damit ich 20min später Ingame wieder abgestoßen werde.
Netflix und Bier gehören nun mir...
Ebenfalls ganz neutral: Welche Rolle spielt das? Genau, nicht die geringste. Eine Frust-Aussage herauspicken, um den ganzen Beitrag zu diskreditieren... nicht die feine Art.
Die Leute wären alle nur halb so gefrustet, wenn man nicht gezwungen wäre, die komplette Warteschlange vor dem Rechner zu verbringen, um sofort reagieren zu können, wenn man wieder einmal aus der Warteschlange herausfliegt. Oder um sofort zu spielen, falls man es hinein schafft, um nicht den AFK-Logout zu erwischen. Ich habe es heute nach 4,5h ebenfalls wieder dran gegeben. In denen ich durchgängig vor dem PC sitzen musste, damit ich zumindest den Hauch einer Chance habe. Wenn ich mich in die Warteschlange hängen könnte um dann sporadisch mal vorbeizuschauen - easy going, dann könnte ich mit dem Hund raus, in Ruhe Eessen zubereiten... Aber ich kann nicht mal pinkeln gehen ohne Gefahr zu laufen, in diesem Moment aus der Warteschleife zu fliegen und dann das klitzekleine Zeitfenster zu verpassen, in dem ich wieder halbwegs an die gleiche Position zu kommen. Lach nicht, ist mir inzwischen 2x genau so ergangen. Dann hier mit Haarspalterei zu "argumentieren" hilft echt niemandem.
Diskreditierst du nicht gerade auch, mit einem Vorwurf für den es keinen Anlass gibt? Es war eine einfach Frage. Aus Interesse. Das braucht keine Rolle für dich oder irgendwen spielen, da es eine Frage aus persönlichem Antrieb war. Und das dürfte rein theoretisch noch erlaubt sein? Da sich hier alles und jeder gleich wegen Kleinigkeiten angegangen fühlt, hat Rica hier lediglich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um eine Provokation oder Ähnliches handelt. Leute.. eine reine... einfach Frage. Sind wir jetzt wirklich schon soweit?
PS: Mich interessiert die Antwort darauf auch. Nicht zwingend von der Person, da sie es ja wirklich zu vermuten und nicht zu wissen scheint. Denn wenn man es 100%ig nachweisen kann (und bis dahin gilt nun mal die Unschuldsvermutung), auch dass sowas im großen Stil betrieben werden würde, könnte man einige Dinge anders handhaben, was wiederum auch für kürzere Wartezeit sorgen kann.
Ich meinte das wirklich aus Interesse, weil von dem was ich so gehört habe die meisten Wege wohl tatsächlich gefixed wurden und ich schon das Team loben wollte. Bin jemand, der mit euch in den fast 10k Warteschlangen hängt und einfach nur die Zeit vertreiben will. :/
Wäre aber offen für den Grund, warum mein Beitrag diskreditierend rüberkommt, um es zu verbessern.
Ich kann beide verstehen. Im Moment sind die Gemüter hochgekocht, jeder der spielen will und das aus gegeben Anlass nicht kann ist einfach gerustet. Bin ich übrigens auch. Das kann auch der Grund sein, dass es einfach Missverständnisse gibt. Die Frage ob es Belege für "ungerechtfertigtes" AFK gibt kann so oder so ausgelegt werden. Mir würden einige mehrere Möglichkeiten einfallen den AFK zu umgehen. Tu ich aber nicht, bei mir ist die Warteschlange im moment von ca. 5000 (Start um 20:20) auf 2680 gefallen.
Schon gut, ich glaube... umso angespannter man ist, umso provokanter liest man die Sätze des jeweils anderen, unabhängig davon, wie es gemeint ist/war.
Bezüglich der Möglichkeiten die Log-Out-Sperre zu umgehen, gabs es nämlich schon (wie auch von Rica erwähnt) bereits Gegenmaßnahmen. Daher unser Interesse. Wir sind die, die davon ausgehen, dass es nicht mehr funktioniert.
Dazu zählten die bekannten Möglichkeiten:
- mit Gehilfen reden
- die Layout-Einstellungen offen lassen
- eine Sache, die mir gerade nicht einfällt...
Aber alle obigen Optionen wurden definitiv behoben. Blieben also höchstens noch die Drittprogramme. Aber das ist ein Thema, welches den Rahmen sprengen würde. Drittprogramme werden nicht geduldet, sind aber schwer nachzuweisen, da man vermutlich jeden PC vor Clientstart scannen müsste. Und genau das wollte Yoshi und sein Team nie, zumal es vermutlich nicht rechtlich abgedeckt ist. Aber da bewege ich mich auf dünnem "I rly dunno"-Eis.
Bei dem Anstrurm (vor einem halben Jahr ca?) wurde man beim Fischen und ich glaub auch beim Beruf ausüben ebenfalls nicht ausgeloggt. Beim Fischen ist es mir selbst damals aufgefallen, ich war grad beim Fischen, wurde von meiner Familie abgelenkt, wir waren dann ein paar Stunden unterwegs, als ich zurückkam stand mein Char immer noch am Wasser mit der Angel. :)
Das geht aber definitiv auch nicht mehr.
@Nevaleen
Ich möchte hier keine Hilfestellung geben und bin auch strikt gegen die Nutzung von Methoden, die den Auto-Logout umgehen, aber ich kann deine Frage mit einem einfachen "Ja" beantworten. Man muss dafür auch nicht technisch versiert sein und selbst wenn SquareEnix wollte, dagegen könnten sie nahezu nichts machen -dafür bräuchte es eine völlig andere Methode um zu prüfen, ob ein Spieler AFK ist.
@Topic
Was mich aber viel mehr stört als der Gedanke, dass Leute permanent eingeloggt sind, ist die instabile Warteschlange. Ich habe mich gestern nach der Arbeit um 16 Uhr eingeloggt und war auf 3200... ging dann runter bis 1600 und dann hatte ich den tollen 2002 Fehler. Leider war ich nicht schnell genug und war danach auf 5000. Das Gleiche ist dann etwas später nochmal passiert und dann war ich bei 7000. Das war es dann auch gestern Abend. Ich habe Familie, muss essen, und auch mal aufs Klo. Ich kann nicht 3-5h permanent auf meinem Bildschirm schauen, um die Warteschlange zu beobachten. Ich bin mir auch sehr, sehr sicher, dass das Problem nicht meine Internetverbindung ist. Es ist viel wahrscheinlicher so, dass mein Client die Verbindung mit 2002 trennt, weil der Login-Server nicht rechtzeitig (wegen Überlastung) geantwortet hat.
Die kostenlose Spielzeit können Sie gerne behalten -die bringt mir nichts, wenn ich die meiste Zeit in der Warteschlange verbringe. Es ist auch frustrierend, dass es keine Stellungnahme gibt, wie sie das Problem in den Griff bekommen wollen. Es kann doch keine Lösung sein das man wartet das weniger Spieler spielen... mein Abo läuft seit über 3000 Tagen... ich liebe das Spiel, aber diese Situation löst in mir nur Wut und Unverständnis aus. Ich will eine klare Ansage und eine Lösung und keine Geschenke. Wie hier schon oft geschrieben -SquareEnix wusste, dass es so kommt bzw. es war absehbar -und sie hätten mit viel Geld dem Problem entgegenwirken können -das haben sie aber nicht.
Danke für deine kurze, klare Antwort, mehr muss ich gar nicht wissen.
Das andere kann ich vollkommen nachvollziehen, hatte ich auch oft und es nervt einfach nur. Von 13 Uhr bis 13:30 Uhr steht eine Notwartung der Login-Server an, bleibt abzuwarten, wie viel/ob es was bringt.
https://forum.square-enix.com/ffxiv/...server-(Dez.-7)
Gegen die 2002 Fehler wird das möglicherweise nicht helfen. Aber ich denke sie werden die Sitzungsdauer verlängern, damit man nicht am Ende der Warteschlange plötzlich wegen einer abgelaufenen Sitzung wieder rausfliegt.