Viel Spaß mit den Warteschlangen.
Printable View
Viel Spaß mit den Warteschlangen.
Ich bin dagegen!
Okay, ich muss hier tatsächlich mal mehr bringen, als den obigen Post. Dieser Thread ist absoluter Schwachsinn!
Ja....... Ausreden...........
-Autoindustrie
-Spielzeughersteller
-Buch-/Manga-/Comicverlage
-Schutzfolienhersteller
-Möbelindustrie (z.B. IKEA)
-Sonys PS5
-Grafikkartenhersteller
Alle sagen sie die Unwahrheit...... in Wirklichkeit wollen die nur nichts herstellen und an uns verkaufen...... Genauso wie SE gerne unzufriedene Kunden hat.......
Auch ich stecke in ner ewigen Warteschlang und bin schon 2x heute geflogen um am ende mich wieder anzureihen.
Aber auch ich weiß, das wie nen bockiges Kind zu strampeln nichts bringt.
So ein fragiles Warteschlangen System (2002 etc) dürfte es von einer Firma wie SE zwar nicht geben, aber nun ist es nunmal so. (Neue Server würden zwar helfen, aber es ist ansich schlecht designed, was man mit Simulationen oder Stresstests auf Testservern schon vorher testen hätte können, was andere anbieter machen und deutlich besser hinbekommen)
Ich denke sie geben ihr bestes um ne lösung zu finden, und fürs nächste Addon spätestens wird es da was neues geben, da bin ich mir sicher.
Aber solang bleibt einfach nur warten.
Lies meine anderen Posts, da habe ich bereits ausführlich erklärt, was du gerade von mir forderst. Und nein, ich bin kein arbeitsloser Dauerzocker :P Ich bin auch 10h am Tag nicht zu Hause und sitze Abends in der Warteschlange bzw. habe teilweise die Woche über auch mal nicht gespielt, da ich einfach keine Lust auf die Warteschlange hatte. Konnte dann eben einfach mal nicht spielen, gibt schlimmeres. Und mit Makros kann ich erst recht nichts blockieren, da ich PS5 Spieler bin, heißt, ich habe nicht einmal die Möglichkeit mir irgendwelche Bots anzulachen, die das dann machen. Aber ja, ich bin mit allem durch und habe sogar schon zwei Klassen auf 90, weil ich dafür letztes und dieses Wochenende wirklich, wirklich viel gespielt habe und weiter?
Aber noch einmal ganz grob für dich, weil du vermutlich eben nicht meine Posts lesen wirst: Nur weil du die "Ausrede" nicht gelten lassen willst, heißt es nicht, dass kein existentes Problem ist. Zudem hat Yoshi bereits im JULI dazu einmal Stellung bezogen.
Ach und noch etwas. Je nach Thema werde ich von Leuten wie dir mal bezichtigt, dass ich SE vergöttlichen und ihnen den A**** lecken würde oder dass ich sie einfach nur hasse und immer gegen sie bin. Könnt ihr euch mal entscheiden oder einfach mal einsehen, dass es Leute gibt, die nicht jede Entscheidung und Maßnahme persönlich nehmen und einfach sachlich abwägen und anhand von FAKTEN ihre Meinung bilden? Ich weiß, es ist schwer. Aber wenn du dich gaaaaaaaaaaanz dolle anstrengst, kannst du das eventuell sogar hinbekommen. You can do it! <3
Oh und bitte liebe Community, tut mir den Gefallen und meldet seinen Post nicht wegen Beleidigung etc. Lassen wir ihn doch stehen als Beispiel für seine Aussagekraft und wie gut er mit Dingen umgehen kann, die ihm nicht gefallen :D
Wenn du solch utopischen Dinge forderst, dann leg bitte auch dar, wie deiner Meinung nach diese Forderungen erreicht werden können. Fehler 2002 wurde ja schon besser, aber ich komme jetzt mal auf die Kapazitäten zurück. Da du sagst, Hardwaremangel sei eine Ausrede, bist du ja sicher von Fach und kannst detailliert erläutern, iwe man es in dem von dir geforderten zeitlichen Rahmen stabil umsetzen kann, unter Berücksichtigung aller Liefer- und Bearbeitungszeiten bei eventuellen Drittanbietern.
Wenn nicht... ist es einfach nur Meckern ohne Ahnung, sorry.
Und sprich bitte nicht von allen Spielern als 'wir' wenn allein im deutschen Forum schon seut Tagen klar wird, dass es verschiedene Standpunkte gibt.
* Holt sich eine Tüte Popcorn und lümmelt sich gemütlich aufs Sofa * Könnte hier vielleicht spannend werden :D
Sitze übrigens auch schon seit fast 2 Stunden in der Warteschlange und wird vermutlich auch noch weitere 2 Stunden mindestens dauern. Aber so ist das momentan nun mal. Mache ich einfach andere Dinge während ich warte. Geht nicht die Welt von unter. Und sollte es heute nichts werden, morgen ist auch noch ein Tag :)
Ich habe nur indirekt Kinder (zur Zeit 3 ehrenamtliche Tätigkeiten/Projekte), einen Vollzeitjob, bin oft für die Familie unterwegs und dennoch bin ich mit der Story durch und habe schon etwas gelevelt/gecraftet und Fates gefarmt - trotz ausreichend Schlaf und Kochen vollwertiger Mahlzeiten! Geht alles, man braucht nur Geduld und managed alles während die Queue läuft. Sie zu babysitten und zu nichts zu kommen ist eine bewusste Entscheidung.
Ich würde jetzt gern auch noch weiter darauf eingehen, aber Ricas Posts treffen einfach schon den Nagel auf den Kopf^^
Da es kein "Dislike"-Button gibt, sage ich:
Dagegen!
Grund: weil sofortige Maßnahmen unrealistisch sind.
Ich lösche all meine Posts, anscheinend kann man hier nicht sachlich diskutieren. Für mich ist dieser Zustand nicht ok, anscheinend bin ich damit allein auf weiter Flur. Dann muss ich akzeptieren, dass ihr euch das ohne Widerstand gefallen lasst. Viel Spaß noch ;)
Was in der IT leider oft nichts zu sagen hat. Arbeitet er für einen MMO Anbieter oder gar direkt bei SE und weiß welche spezifischen Server und anderen Kram SE so braucht? Wenn man nicht direkt bei einer Firma arbeitet und WIRKLICH Hintergrundwissen hat, ist alles was in diese Richtung geht nur Spekualtion, das sie ja könnten. KEINE Firma würde freiwillig den Unmut seiner Kunden auf sich ziehen und damit riskieren Geld zu verlieren......
Und ja Manga und Bücher werden trozdem weiter rausgebracht, obwohl es Probleme mit der Papierbeschaffung gibt! Jetzt will ich aber die limitiere Box die wegen dem Mangel 4 Monate verschoben wurde, jetzt sofort, denn sie könnten ja! Könnte ich jetzt auch aufschreien, aber mir ist bewusst, das es nicht nur am Papier liegt sonder auch an dieversen Folien, die ebenfalls betroffen sind. Oft ist es nicht nur ein Material, das da mit reinschlägt. Worüber sich manche leider oft keine Gedanken machen.
Naja, wie du erkannt hast, sag ich ja nicht das du eins bist.
Aber sachen fordern , am besten Sofort. Ist halt nicht einfach nur ne Meinung haben.
Auch wenn SE nicht klein ist, stehen sie sicher nicht ganz oben auf der Nahrungskette wenn es um dringlichkeit geht wer halbleiter / Server bekommt.
Wie der ganze mangel überhaupt so stark sein kann, corona hin oder her, ist halt nen anderes Thema. Was nichts für hier ist.
Hmm, interessant.
Mal ein paar Kleinigkeiten. Da immer das Argument kommt, dass durch die allgemeine Belastung des Weltmarktes bestimmte Sachen nunmal nicht lieferbar sind etc. pp. Ja, glaube ich so zwar nicht aber selbst wenn. Da bezahle ich auch erst dafür, wenn ich die Sachen habe :D Hier bezahle ich und hab die Sache oft nicht. Da hier immer wieder gerne die Autoindustrie rangezogen wird: Ich habe ein Auto bestellt. Als ich es bekomme, darf ich es erst nach 3 Stunden betreten. Wenn ich Glück habe. ^^ Ab und zu, während ich warte, erhöht sich die Wartezeit. Und natürlich bezahle ich eine Pauschale während ich warte.
Was ich gerade beim Lesen der letzten Meldung interessant fand, war folgendes Detail:
Interessant. Es geht also doch? Ich denke, ihr bekommt nirgendwo was. Also doch bissel verschlafen? Ich glaub, in den entsprechenden Bereichen sollte dringend mal aufgeräumt werden. An Yoshida mache ich das ganze nämlich nicht fest. Er ist in dem Sinne die Person, die es ausbaden darf in der Öffentlichkeit. Verursacht haben es andere durch eine völlige Fehlplanung.Quote:
In Zusammenarbeit mit unseren Anbietern in den einzelnen Ländern machen wir stetig Fortschritte bei der Einrichtung neuer logischer Datenzentren für alle Regionen und der Hinzufügung mehrerer neuer Welten. Sobald wir dazu in der Lage sind, werden wir euch auch über diese Entwicklungen informieren. Ich danke Euch für Euer anhaltendes Verständnis und Unterstützung hierbei.
Und nein, ich kann keine Lösungsansätze bieten, da ich dort zu wenig vom Fach bin. Aber die billige Ausrede mit Corona zieht schon lange nicht mehr bei mir (und damit mein ich nicht nur SE).
Interessant wie viele von der IT kommen und es besser wissen als SE ; )
Richtig sich aufregen bringt nichts . Es war genug Zeit etwas zu unternehmen , aber man hat sich entschieden es auszusitzen . Ok . Dann spielt man was anderes. Ich werde nie wieder etwas im Vorverkauft erwerben , das war mein erstes Mal und direkt in die Scheiße gepackt . Aber hinterher ist man immer klüger .
Das kann man genauso andersrum schreiben ;) Aber mal im Ernst. Wenn ich hier die Argumente lese: es gibt keine PS5, XBOX, Grafikkarten etc. Doch, die gibt es. Nur werden die von Botnutzern aufgekauft. Da werden Scripte benutzt um direkt an der Kasse zu landen. Also während du noch durch die Regale gehst und die Ware einpackst, stehen die schon am Ausgang mit der Ware. Und das ohne durch den Laden zu gehen. Und dann werden die Teile sauteuer bei Ebay und Co. verkauft. Gut, das könnten die Händler verhindern durch Begrenzung auf 1 Exemplar pro Haushalt / Person. Aber die Händler möchten ja auch ihren Reibach machen, daher sind Grafikkarten auch bei denen einfach überteuert (doppelte der UVP ist keine Seltenheit). Und solang es Leute gibt, die das mitmachen, wird sich das nicht ändern. Dass die Autoindustrie ein Problem hat ist normal. Die haben keine Lagerhaltung mehr. Da reicht ein Streik bei nem Zuliefere und schon stehen die Bänder still. Dazu kommt, dass man erst Tesla und Co belächelt hat um jetzt ganz schnell auf den Zug aufzuspringen. Dadurch wird einfach mehr gebraucht.
Fakt ist aber eben leider, dass die Probleme nicht neu sind bei FFXIV und man gegensteuern hätte können. Ich erinner mich an die ersten Tage des jetzigen Addons. Da musste man sich sagen lassen, das würde ja nur eine Woche so sein, dann gibt sich das. Die Warteschlange gerade eben (9216) belehrt da doch eines Besseren. Es wird sich nicht beheben, solange sie ihre Kapazitäten nicht massiv ausbauen. Und ja, darauf werden wir leider warten müssen.
Scalping macht aber auch nur Sinn bei Gütern, die bereits nur begrenzt (von dir besagten GPUs/Konsolen) oder streng limitiert (z. B. Sneakers) erhältlich sind. Wodurch das von vornherein bestehende Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage noch weiter gekippt wird, was den Preis noch weiter in die Höhe treibt. Kannst ja mal versuchen überall Muttern Schrauben aufzukaufen und damit auf Ebay zu gehen. Wird nicht so ganz funktionieren.
Das Argument ist also nicht, dass es diese Produkte gar nicht und nirgendwo zu kaufen gibt, sondern das selbst die big player wie Sony und MS ihre Produktion wegen Materialmangel zurückfahren mussten, was besagtes scalping erst interessant gemacht hat. Daher keine Ahnung was du mit deinem Post Aussagen möchtest. Soll SE jetzt auf Ebay nach Servern suchen? :D
P.S. Eine Subjektive Meinung ist kein Fakt. ;)
Gut Sarastron, dann Demonstrier du mal, geh auf die Straße, und passendes Schild hoch heben.
Es ist Typisch, drängen auf Verbesserungen, aber Vorschläge, gibt es nicht mal ansatzweise.
Ne ist klar, Hardware ist zu bekommen, dann frag ich mich, warum es Warteschlangen bei der PS5 gibt, Autoindustrie Bänder stilllegt. die machen das dann mit Absicht um Kunden/Arbeiter zu vergraulen.
Darum geht es doch nicht. Sind die Spieler von heute so verblendet, dass man sowas einfach schluckt? Es ist eine Firma, die ein Produkt und einen Service verspricht, den sie nicht halten können. Wenn man dir ein Tablett liefert, bei dem der Bildschirm immer erst nach 10 Minuten Knopf drücken an geht, dann ist das für dich auch ok? Bei einem MMO ist es nun mal essenziel, dass man auf einen Server zum Spielen kommt, wenn das aber nicht der Fall ist, dann stimmt etwas an dem Produkt nicht, dass man gekauft hat. Ich liebe das Spiel und spiele seit ARR. Und trotzdem muss man so eine Tatsache nicht hinnehmen. Ja, man muss sich beim Kauf einer PS5 rein hängen. Ich habe aber schon eine für mich und 2 für Freunde gekauft. Es gibt Millionen davon, also gibt es auch Halbleiter. Aber es macht wie schon erwähnt keinen Sinn mit Fanboys zu diskutieren, die keine Kritik zulassen. Man darf ein Spiel super toll finden und SE dafür oft loben, aber man muss genau so auch auf den Tisch hauen können, wenn absehbar ist, dass über Wochen und Monate der Betrieb nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, aber was weiß ich schon. Ich bin deiner Ansicht nach nur ein arbeitsloser Fanboy <3
"Aber Neo, warum werden hier denn Äpfel mit Birnen verglichen?"
"Gute Frage kleiner Timmy! Essen wir doch ein paar Bonbons, während ich dir das erkläre :)"
"Ohja super, ich mag Bomboms. Welche hast du denn?"
"Ich? Ich habe ganz super tolle superschmackofatzo Bonbons."
"Das klingt lecker. Gib mir eines."
"Whooooooo Moment, wenn du Bonbons willst, dann musst du dir schon selber welche kaufen."
"Aber ich kenn niemanden der Bomboms verkauft :( "
"Tja, das ist ja doof für dich. Bist wohl noch zu klein um Bonbons kaufen zu können und bekommst nur die übrig gebliebenen ab, die andere nicht mehr wollten"
"Aber Bomboms q.q"
Habt ein Herz für Timmy und schenkt ihm ein paar Bonbons.
Du willst bestimmt auch gegen den Staat demonstrieren, weil du eine KFZ Steuer zahlst und du trotzdem zum Ferienbeginn auf der Fahrt in Richtung Süden im Stau stehst. Wofür zahlen wir auch KFZ Steuer, wenn nichtmal die Autobahnen frei sind.
Und abgesehen von Halbleitern fehlt es der Industrie an noch mehr Produkten.
Z.b. Standard Kunststoffe die 70-130% teuerer geworden sind und eine 6-10 Fach längere Lieferzeit haben.
Überall kommt es zu Problemen und unvorhersehbare Konsequenzen. SE versucht bestimmt sein bestes, aber es ist aktuell schlicht und einfach nicht möglich die speziellen MMO Server welche FFxiv benötigt, zu bauen.
Dann setzt ich in den Bus, fahr nach China und bring ein paar dutzend 19 Zoll Server Racks mit. Die schenkst du dann in Frankfurt Square Enix für ihre Server und schon hast du uns allen geholfen.
Leider wirst du wegen der Halbleiterkriese ein paar Monate warten müssen, bis sie die Racks fertig haben, genau so wie es für Square Enix ja auch derzeit tut.
Denn machen kann man ja zur Zeit nichts, weil es an der Hardware mangelt. Aber immerhin, der gute Wille zählt :) Also ab in den Bus, bis du da bist ist vieleiecht schon ein Rack fertig !!!
Man muss sich also beim Kauf einer PS5 z.Zeit reinhängen, etwa so, wie man sich, z.Z., reinhängen muss, um sich einzuloggen?
Und dass du für dich und 2 deiner Freunde gekauft hast, ist geil und schön für euch.
Ich habe meinen Barden auch schon auf 90 gelevelt. Wenn man sich reinhängt, scheint es wirklich zu klappen.
Danke für deinen Tipp. :o
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich eure Beiträge lese. Danke dafür! Ich verstehe nur nicht, warum hier viel versuchen mir zu erklären, was ich falsch verstehe. Es ist für mich ok, wenn ihr eine andere, zugegeben, für mich verblendete und falsche Ansicht habt. Nur um das klar zu stellen, auch ich habe das Spiel schon durch. Trotzdem darf man Kritik üben. Und ja, es ist auch nicht meine Aufgabe als Kunde eine Lösung für die Probleme der Firma zu finden. Das ist die Aufgabe der Firma, die Monat für Monat Millionen verdient. Als Kunde bezahlt man für einen Service. Und es werden nicht Äpfel mit Birnen verglichen. Auch bei der PS5 habe ich mich lautstark aufgeregt, aber nicht wegen der Knappheit, weil produziert wurde ja, dort gibt es andere Probleme mit dem Markt. Entweder ihr lernt zu diskutiere oder ihr lasst es sein. Zur Info, und hier bin ich vom Fach, weil Germanist: Ein Argument baut sich aus drei Stufen auf:
1. Behauptung (Beispiel: SE hat zu wenig für die Serverbeschaffung getan)
2. Begründung (Beispiel: Trotz Pandemie, Lieferengpässen und Problemen auf dem Weltmarkt, sind die Waren erhältlich, wenn auch erschwert und überteuert)
3. Beispiel: So haben auch Firmen wie Apple, Sony, .... weiterhin produziert, wenn auch in reduziertem Umfang)
Neowikinger, ich habe mich doch tatsächlich mit einigen deiner Posts befasst. Ich kann dich nicht wirklich ernst nehmen, da du Diskussionspartner, die anderer Meinung sind, nur ins Lächerliche ziehen willst oder deren Meinung in anderer Art und weise diskreditierst. Außerdem habe ich nie behauptet, dass du arbeitslos bist. Ich habe damals geschrieben, dass du wahrscheinlich entweder zu den Arbeitslosen oder zu den Studenten gehörst. Das ist ein großer Unterschied. Sonst hätte ich geschrieben: Du bist arbeitslos. Aber wie bereits geschrieben, ich kann dich leider nicht ernst nehmen. In deiner Bubble bist du sicher glücklich und wenn du es nötig hast, dann schreibe noch weitere 3000 Posts, in denen du alle anderen Meinungen abschmetterst ;)
Ich weiß, dass es keinen Sinn macht, diese Zeilen hier zu schreiben und ich habe mich auch entschieden nicht mehr hier rein zu schauen. Viele die hier unterwegs sind, leiden augenscheinlich an einer Art Stockholmsyndrom ihrer Spieleschmiede gegenüber. In diesem Sinne, viel Spaß beim Spielen (wenn möglich) und weiterhin alles Gute!
LG
Vielleicht sollten die leute mal wieder runter kommen.
Es artet hier schon so aus wie in den wow Foren und das wollen wir hier sicher nicht haben, daher mal tief durch atmen und jeder an die eigene Nase fassen.
Mir gefällt die Situation auch nicht das ich zur Primezeit nicht spielen kann, aber wir müssen atm damit leben.
Wow...
Weißt du was das Stockholm-Syndrom ist? und was das für die betroffen Person bedeutet? wenn nicht würde ich dir einfach mal raten ganz schnell zurück zu Rudern!
Ach ja und das gibt dir das recht sich wie eine Axt in Walde aufzuführen und alle hier in Forum eine Psychische Erkrankungen an denn Kopf zu ballern, nur weil sie nicht deiner Meinung folgen.Quote:
Zur Info, und hier bin ich vom Fach, weil Germanist:
Danke damit tust du dir und uns eine Gefallen und ich hab deine Beitrag erst mal gemeldet.Quote:
Ich weiß, dass es keinen Sinn macht, diese Zeilen hier zu schreiben und ich habe mich auch entschieden nicht mehr hier rein zu schauen.
was denkt du woher diese leute kommen die hier am lautesten schreien
Ich denke auch, dass wir uns alle entspannen sollten.
Und zum wiederholten Male, auch wenn ich nichts mit WoE am Hut habe: Hört damit auf, (Ex-)WoWler zu bashen, denn falls es euch nicht auffällt, sowas verstärkt die Feindseligkeiten nur.
Wenn man rüber ins Wow Forum schaut, ist den meisten FF 14 total egal und sie reagieren nur Allergisch drauf wenn man es immer und immer wieder zu Wort bringt.Quote:
Und zum wiederholten Male, auch wenn ich nichts mit WoE am Hut habe: Hört damit auf, (Ex-)WoWler zu bashen, denn falls es euch nicht auffällt, sowas verstärkt die Feindseligkeiten nur.
Es ist schon ein starkes Stück, wenn du hier sagst, dass du Germanist bist und dann kurz danach zeigst, dass du Texte offenbar rein subjektiv liest. Aber hey, ich will dich dafür nicht verurteilen, da dich das Thema offenbar sehr belastet.
Aber eine Sache noch:
Willkommen in meiner Bubble :3
Auch hier haben wir es vermutlich mit einem rein subjektiven Eindruck zu tun. Man weiß, dass viele WoW Spieler zu FF gewechselt sind und WoW ist bekannt für seine toxische Community. Daher kann man schnell auf den Trichter kommen, dass es sich zum großen Teil nur um WoW Spieler handeln muss, die ihren Frust hier ablassen, aber das dürfte wohl ein Trugschluss sein. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn der Anteil an langjährigen FF Spielern größer ist als der der WoW Spieler. Gerade weil SHB einen smoothen Start hatte und der von EW nicht Rund läuft, dürften sich wohl vor allem die FF Spieler vor den Kopf gestoßen fühlen.
Das ist nur bedingt richtig, auch wir (ich und meine Frau) kommen von WoW und ich habe bisher in einem Beitrag mein Verständnis für die Situation ausgedrückt aber darauf hingewiesen das sich hier einige nicht so ärgern würden wenn sie das Spiel nicht so lieben würden. Und ja auch für uns ist es ärgerlich wenn wir gegen 17 Uhr Feierabend haben und dann einer Warteschleife von 4000 entgegensehen. Solange diese dann stabil ist kann man sich sagen "Ok machen wir erstmal essen und chillen dann etwas auf der Couch" und dann zockt man halt noch etwas wenn man dann final im Spiel ist. Aber die Abbrüche in der Warteschlange sind dann schon ärgerlich.
Und was mich angeht, ich arbeite seit 20 Jahren in führender Position in einer IT Firma. Ich kenne die Sachlage. Aber von jemand der da keinen Überblick hat, dem kann man schwer erklären warum das Problem zB bei dem Start von New World binnen einer Woche gelöst werden konnte, aber hier nicht.
Allerdings ist mangelndes Unverständnis halt auch keine Entschuldigung laut oder ausfallend zu werden.
LG
mayhem
WoW Spieler seit 17 Jahren und Besitzer der ARR Colectors Edition ;-)
Ja, gerade deswegen finde ich es unmöglich, immer alles nur auf WoWler schieben zu wollen. Wie man sieht, können WoW Spieler genauso verständnisvoll und kooperativ sein - und FF XIV Spieler ebenso gut extrem toxisch. ;)
Aye, dem kann ich nur zustimmen.
Ich komme auch von WoW. Habe dort fast 14 Jahre verbracht. Und es gab auch viele gute Jahre. Habe dem Spiel auch viel zu verdanken, da ich durch WoW meinen Ehemann kennen gelernt habe <3. Alleine aus dem Grund wird WoW immer einen besonderen Platz in meinen Herzen haben. Aber ich bin auch schon seit der 2.0 Beta von FF 14 immer mal wieder dabei gewesen. Mal mehr mal weniger lang. Aber mittlerweile ist für mich FF 14 meine neue Heimat. Weil die letzten Jahre von WoW gingen einfach zu steil bergab in Sachen Entwicklung des Spiels.
PS: Habe wie du auch die ARR Collectors Edition :) Aber leider nicht von den Addons, da habe ich nur die digitalen Collectors Editions zu :)
Edit: Die ARR Collectors Edition wollte ich damals haben wegen dem Authenticator der dabei war :D
Es braucht Zeit um die Server Hardware zu vergrössern, wird schon noch ein paar Wochen dauern leider. Ich komme auch von WoW und mir sind Warteschlangen in FF14 lieber als die leeren server in WoW. Und bezüglich WoW Spieler, da dürften noch eine Menge zu uns kommen ab Januar wenn die Weihnacht Events vorbei sein. Es ist das Spiel was die Spieler toxisch macht und die Neuankömmlinge von WoW werden sich über die FF14 com freuen, so wie ich es auch tat vor ein paar Monaten.
Ich verstehe diese ewige Fehde und/ oder Vergleiche zwischen FF 14 und WoW eh nicht. Habe ich auch nie verstanden. Gab Zeiten wo ich sogar beide gleichzeitig spielte. Und selbst unser Director Naoki Yoshida ist ein bekennender Blizzard Fan, der WoW und Diablo spielt. Und auch ihn nervt es.
Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen. Obwohl WoW mittlerweile sehr stark abgebaut hat, weswegen ich ja nun FF 14 spiele. Aber in einem Punkt ist WoW bis heute noch stärker als FF 14, die große offene Welt mit wenig Ladebalken im Vergleich zu FF 14. :)