Hi,
Habe leider nur ältere guids gefunden und hier im Forum finde ich aktuell auch nichts, daher die frage, welche Priostats sollte man sockeln? Rechts und Links??
Printable View
Hi,
Habe leider nur ältere guids gefunden und hier im Forum finde ich aktuell auch nichts, daher die frage, welche Priostats sollte man sockeln? Rechts und Links??
Das kommt ein bisschen darauf an wie du selbst spielst und was dir lieber ist. :)
- Läufst du Bahamut Fatal? -> Rechts Konsti-Materia!
- Machst du viel und gerne Schaden? -> DH > Krit > Det
- DH auf einem Heiler? Nein danke! -> Krit > Det > Sps
Auch wenn der Astro das schlechteste MP-Management von allen 3 Heilern hatte würde ich trotzdem Frömmigkeit so gut wie möglich meiden (keine Melds und wenig auf Equip selbst!). Im Gegenzug aber auch Sps eher nicht sockeln, damit die MP-"Probleme" nicht noch künstlich vergrößert werden.
Ok danke für die Antwort. Bin leider da noch ein neuling und kenne mich mit deinen abkürzungen nicht aus.
DH soll sicher Direkthit oder so sein... Krit ist klar aber Det? Sps? Bitte auf deutsch.
Im Moment ziehe ich den Astro noch hoch, aber schadet ja nicht vorher sich schon mal zu informieren :)
Und bin jemand der halt so den Mittelweg sucht, wenn es kaum was zu heilen gibt, dann mach ich halt auch dmg mit oder Supporte ein wenig wo es geht.
Det = Determination...also Entschlossenheit, sps = Spellspeed also Zauberzeit ... :)
Oh, sorry, mein Fehler. x.x
DH = Direct Hit = Direkter Treffer
Krit = Kritischer Treffer
Det = Determination = Entschlossenheit
Sps = Spellspeed = Zaubertempo
Weil es kürzer ist verwendet man oft die Abkürzungen der englischen Begriffe. :)
Generell bin ich der Meinung das Einsetzen von Materia lohnt sich vor Level 70 gar nicht und auch dann nur wenn man wirklich raidet. Also Deltametrie (episch) läuft.
Für alles andere brauchst du keine Materia und da kannst du sie lieber auf dem Markt verkaufen und etwas Geld verdienen. :)
Danke für die Antwort :)
Aber ich bin jemand der Pflegt ein wenig sein Gear und wenn es nur die 5er Materia ist erst einmal.
Wie sagt der Deutsche? Cent auf Cent gibt auch ein Euro und hier mag es wenig sein, aber in der Masse bringt das schon ein wenig; nicht viel aber ein wenig :)
Und sieht dann doof aus, wenn ich später 330er items anhabe und Leere sockel, da fühle ich mich nackt xD
Und selbst in den Normalen 4er inis oder normalen Raids wenn da übereifrige Tanks hast die sich überschätzen oder DDs hast die in jeder Void parken, da bin ich dann froh drüber, wenn ich durch Materia meine stats bisserl pushen kann. Zumal auf den Items nicht immer die optimalen Werte drauf sind. Ich komme aus dem wow universum und da gilt halt ein Char der ncht einmal das minimale verzaubert, socklet als ungepflegt und wenn man sich dann doch mal dazu entschließt Raiden zu gehen sieht man gleich das sich jemand versucht mit der Klasse auseinander zu setzen.
Genauso wie Guids anschauen für mich auch dazu gehört sofern welche für mich verständliche vorhanden sind :)
Bei einem Crit Build gewinnt DH den direkten Vergleich mit Determination nicht mal ansatzweise mit 1% in Sachen Schaden. Insgesamt ist Crit der beste Stat, weil dieser immer stärker wird, umso mehr man hat und sowohl Schaden als auch Heilung beinflusst. Entschossenheit (Det) Builds gehen aktuell auch noch, aber das sollte sich mit 4.2 ändern, weil wie gesagt, Crit immer stärker wird. Ich persönliche gehe auf Crit/Det und fahre damit sehr gut. DH kann man zwar auch machen, allerdings sollte man den Stat niemals über Crit stellen. Neben dem Fakt, dass Crit sowohl deinen Schaden als auch Heilung erhöht, kann es auch passieren, sofern die Heilung ein Crit ist, das du einen GCD weniger zum heilen brauchst und mehr Schaden machen kannst. Ist ein netter Nebeneffekt.Sehe ich genauso. Absolut. Normale Inhalte sind einfach zu leicht, um sich da in irgendeiner Form um Materia zu kümmern. Ultimate und Savage sind die einzigen Inhalte imo, in denen sich Materia wirklich lohnt. Im Progress oder Ultimate Vit Melds in der rechten Seite und ansonsten je nach Klasse einen der sekundären Stats.Quote:
Auch wenn der Astro das schlechteste MP-Management von allen 3 Heilern hatte würde ich trotzdem Frömmigkeit so gut wie möglich meiden (keine Melds und wenig auf Equip selbst!). Im Gegenzug aber auch Sps eher nicht sockeln, damit die MP-"Probleme" nicht noch künstlich vergrößert werden.
Ich hab mich dabei jetzt speziell nur auf die Materia bezogen die man sockelt. :)
Da man ja auf dem Equip ohnehin 0 DH hat, kann man die Materia halt immer nehmen, dazu dann das max. Crit build im Equip und die Werte sollten sich gut ausgehen. Im Endeffekt ist es halt eine persönliche Entscheidung ob man auf DH geht oder nicht.
Falsch machen tut man denke ich mit beiden Wegen nichts.
:D
Im Endeffekt hast du recht, sofern du über DH vs Det redest, denn die Unterschiede sind aktuell wirklich minimal. Wenn man deine Auflistung nimmt, würde ich nur Crit und DH tauschen. Sprich Crit > DH > Det (rein auf den Schaden bezogen. Heilung würde etwas anders aussehen). Ich habe auch nochmal flott nachgefragt, weil ich nicht genau den Punkt kannte, an dem Crit besser wird. Ab ca. 1325 Punkten ist Crit besser als DH und da ignorieren wir mal, was Crit in Sachen Heilung bringt. Dies ist selbst mit aktueller Gear gut zu erreichen. Hinzu kommt noch die Gruppenzusammensetzung, denn beispielsweise ein Goon macht durch seine Buffs Crit nochmal interessanter :)
Du hast recht, aktuell (vor 4.2!) sind Heiler sekundär Werte nicht so extrem wichtig, weil die Unterschiede relativ gering sind und daher gibt es aktuell genug gute Heiler, die mit allen möglichen Sets herumlaufen. Gibt neben Crit, auch genug Det Builds und in seltenen Fällen gehen manche sogar auf Spell Speed (Zaubertempo). Bei einem Punkt sind sich aber wie du es ihm schon geschrieben hast, alle einig. Frömmigkeit (Piety) versucht man so gut es geht zu vermeiden bzw. nur so viel zu haben, um damit arbeiten zu können. Das hängt dann vom eigenen Können, den anderen Heiler, den Kampf und dem Rest der Gruppe ab.Quote:
Falsch machen tut man denke ich mit beiden Wegen nichts.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Mich ärgert es im Nachhinein etwas, dass ich bei meinem WHM auf Det gegangen bin, nur weil ich ein Schisser war und die zuverlässige extra Heilung wollte. :rolleyes:
Mit DRG und SCH in der Gruppe wäre Crit wesentlich effizienter... Aber naja, mit 4.2 werde ich dann auf full Crit + DH gehen.
Bei gleichbleibender Schwierigkeit wird man im neuen Savage die zusätzliche Heilung kein bisschen benötigen. :D
Hi,
Bin jetzt level 69 und um 16 uhr mit den ganzen Boni werd ich wohl dann 70 werden.
Hab in meinem Levelgear bisserl materia reingepackt hauptsächlich Crit und Zaubertempo und war da ganz zufrieden damit bisher und die Materia bekommt man eh hinter her geworfen beim Questen mit meinem Hauptchar hatte ich dann soviel Crit Materia das ich diese dann natürlich auch benutzt habe und man kann sie ja auch selber wieder enternen mit einer 80% Chance, das diese nicht verloren geht. Wie es dann mit Level 70 aussieht muss ich dann sehen. Werd mich dann schon mit 310/320er teilen eindecken können, weil genug vorgefamrt habe ich ja und auf diese Items kommen dann auf jedenfall auch Materia rein.
Wieviel Crit und Zaubertempo wären denn so optimal zu haben, um ein gutes flüssiges Spielen zu ermöglichen? Wie gesagt werd anfangs eh nur 310/320er Gear haben, da mein Tank erstmal die 330/340er teile bekommt.
Würde garkein Zaubertempo sockeln. Da hast du auf dem Gear mehr als genug.
Sockel einfach wo es geht Krit und ansonsten Entschlossenheit :)
Also wie es mit 70er 310/320 er Gear aussieht weiß ich nicht, ob da genug Tempo vorhanden ist, weil wenn ich mit dem Grundgear nur auf 800 oder 900 Tempo komme, dann empfide ich das schon für arg wenig für ein flüssiges spielen, aber das werd ich erst nachher sehen, wenn ich dann 70 werde und das Equip auch anlegen kann.
Wie sieht es aus mit dem kommenden Patch hab hier zwar schon viel gelesen, aber so recht blicke ich da noch nicht ganz durch.
Du darfst nicht vergessen, dass der GCD von 2,5 Sekunden so gewollt ist. Den kann man natürlich mit Zaubertempo verringern, aber wirklich notwendig ist das nicht. Mit den ganzen Skills die keinen CD haben, kann man in der Regel genug dazwischen werfen und dann muss man sich häufig auch noch bewegen. Man gewöhnt sich mit der Zeit an den "hohen" GCD, dann stört es nicht. Du kannst aber auch nicht so viel Zaubertempo sockeln, dass du unter 2 Sekunden kommst. Als Heiler könnte schon bei 2,2 Schluss sein, wahrscheinlich sogar noch früher.
Ok.
Das mit dem Global Cooldown damit habe ich mich abgefunden, weil das hab ich ja mit meinem Tank auch.
Werd erst einmal schauen wie es sich spielt, dann schaue ich mal wie man es am besten kombiniert ansonsten kann ich ja dann mal Screenshot von den Werten machen die ich dann habe, um dann von erfahrenen Heilern mir noch bessere Tips zu holen, weil jeder fängt mal klein an :)
Hi,
So bin Stufe 70 und mir auch soweit möglich mein startequip gekauft und angelegt: https://prnt.sc/i2aesi wie würdet ihr das jetzt sockeln anhand der werte die man da sieht?
Crit > Det > DH > Zaubertempo > Frömmigkeit
Mana hat man in der Regel genug, deswegen braucht man kein Frömmigkeit sockeln.
Zaubertempo hast du mit 1200 aktuell eh zu genug.
DH (Direkter Treffer), falls du viel Angreifen willst.
Det auch eher fürs Angreifen, die Heilung erhöht sich nicht so extrem dadurch.
Krit beeinflusst Schaden und Heilung recht gut.
Danke für die Tips und habe ich mal so gesockelt und wird sich nun zeigen wie es läuft, aber erst einmal eine Pause einlegen :)
Hi,
Ich hole mal den Thread wieder hervor, weil mich es aktuell interssiert was Materia ageht und zu den stat gewichtung.
Mit 4.2 wurden ja auch änderungen vorgenommen und leider finde ich zum ast kein deutche guide so das ich hier auf das forum angewiesen bin.
--> Mein Char
Hab da jetzt auch Zaubertempo gesockelt, weil sich das irgendwie für mich flüssiger spielen lässt, als wenn die castzeiten ewig lang sind und ich Raide atm Random auch Savage sigma1.0/2.0 aktuell gelegt.
An der Sigma 3.0 savage puppe komme ich so grob auf 2,6k dps klar muss da ja nicht laufen und keine mechaniken beachten und nicht heilen.
Auch habe ich logs von den sigma 2 savage aber darf man hier ja nicht posten da wurden mir in einem anderen Thread schon tips gegeben.
Aber grundsätzlich interessiert es mich an der stat gewichtung mit 4.2
Uff. Sehr viel Zaubertempo für einen Astro und extrem viel Frömmigkeit, obwohl du die bei dem Tempo wohl auch brauchst. ^^'
Generell gibt es bei Heilern die größten Freiheiten was Stats und Taktiken angeht, weil das nur einen kleinen Unterschied im tatsächlichen DPS ausmacht. Das Können des Spielers und das Wissen um Kämpfe und Mechaniken ist da um einiges wichtiger!
Wenn es im Endeffekt um Min-Maxing bei den Top-Spielern geht spielt man den AST eigentlich auf max. Krit und max. Entschlossenheit/DH. Dadurch das Frömmigkeit quasi ein "verlorener" Stat ist (trägt nicht direkt zum DPS bei) versucht man davon so wenig wie möglich zu haben. Im Umkehrschluss hat man dann auch wenig Zaubertempo, damit man nicht out of Mana geht.
Was sich für dich vielleicht als "zu langsam" anfühlt im Cast ist reine Gewöhnungssache. :)
Gerade im Progress finde ich es angenehm etwas weniger Zaubertempo zu haben und mir während der Casts "in Ruhe" die LP der Gruppenmitglieder/die laufenden Buffs/die Machaniken/usw. ansehen zu können und meinen nächsten Cast abschätzen zu können.
Klingt vielleicht doof, aber für mich machen da ein paar Millisekunden einen spürbaren Unterschied auf die Länge der Kämpfe. Es entschleunigt und bringt etwas mehr Zeit.
Zum Vergleich mal mein derzeitiges Equip.
Das ist schon extrem wenig Zaubertempo, da fällt besonders bei Kämpfen auf die man schon gut kennt/kann (da wechsel ich meist auf die gecraftete 350er Waffe, die hat Crit und Zaubertempo) und auch noch zu viel Frömmigkeit.
Falls du willst kann ich dir mein geplantes Best in Slot schicken. :D
Darüber hinaus würde ich dir raten für den Progress im Savage Raid auf der rechten Seite komplett Konstitution VIer zu sockeln. Das erhöht deine LP und lässt dich Attacken überleben, an denen du sonst vielleicht sterben würdest. :)
Unsere AST ist aktuell so gesockelt:
https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...cter/12454035/
Sie spielt wirklich top, ist sich jz aber fürs BiS am Ende auch nicht so sicher, ob sie bei DH bleibt, oder zu DET wechselt, was ich so mitbekommen habe.
Top Heiler haben entweder das eine, oder das andere^^
Das ein Heiler konsti sockelt habe ich noch nie gehört :confused:
Die Frömmigkeit kommt ja vom Gear und habe ich ja nicht gesockelt :rolleyes:
Hab auch mal ingame gefragt und manche tragen wirklich full gecraftetes Gear und wenn man die so betrachtet nur Zaubertempo / Crit drin sofern möglich und nicht schon gecapt durch das item.
Ja bin oft auch mal out of mana merkte ich oft in sigmametrie 2.0 savage da hatte ich meist kaum noch mana als der Boss das erste mal nach unten Links ging wo man dann stackt. Gehe meist auch Random und da kam meist auch richtig gut grp schaden rein.
Ist halt immer ein zweischneidiges schwert die einen sagen so wäre es besser und macht die Spielweise besser und die anderen sagen wieder was anderes. Da ich mir auch das gecraftete zeugs eh nicht leisten kann, muss ich mit den Items auskommen die ich habe, sprich die entweder im Raid selber droppen oder die man sich ebend für Marken kaufen kann.
Wäre schon toll, wenn es mehr als ein Item gäbe 3 für jede Klasse mit verschiedenen stat verteilung, dann könnte man sich sein Char besser zurecht bauen und auf die verschiedenen spieltypen anpassen.
Trägt auch gecraftetes Gear mit mehr Materia drin, daher kann man das so basteln und auch schon viel 370er Gear.
Ich kann das halt nicht großartig entscheiden in Blaues Gear kann man nur 1-2 reinpacken und da muss man sorgfältig wählen.
Wie gesagt Gecraftetes kann ich mir nicht leisten. Weder hab ich jetzt die Freunde die mir das gratis machen oder sei es ne Fg die mich da gratis ausstattet.
Selbst wenn ich jetzt nur Krit/entschlossenheit sockeln würde käme ich da nicht auf solche werte.
Für den Progress sollten alle DDs und Heiler Konsti sockeln. Damit kann man extrem gut Mechaniken cheesen und die Gruppe überlebt gerade bei AOEs alles viel besser. Wenn das Gear von allen dann besser ist nimmt man sie wieder raus und setzt stattdessen was anderes ein.
Meist halt sobald man alle Kämpfe 1-2 mal down hat.
Du solltest dich nicht so auf den Nachteil durch fehlendes crafted Gear versteifen. Wir alle wissen wie durcheinander die Stats während des Progress sein können. ^^ Da muss man dann mit dem auskommen was man hat.
Es geht ja eher darum, dir hier einen Ausblick auf die Finalen Werte zu geben, also konzentrier dich lieber darauf. ;)
Krit und DH/Entschlossenheit sind nunmal die Stats die dir am meisten DPS-Gain bringen. Das hat nichts mit Meinungen oder Ansichten zu tun, das ist ein Fakt den man nachrechnen kann. Ob du jetzt auch wirklich so spielen willst, oder doch lieber bei mehr Zaubertempo bleibst, weil dir das besser liegt, kannst nur du allein entscheiden. ^^
Es ist aber nunmal mein Nachteil wenn wirklich jeder damit rumrennt und ich halt nur das habe was ich kaufen kann oder auf dropluck hoffen muss, weil das kann man nicht schön reden.
Würd ich jetzt wirklich rechts nur konsti sockeln würde ich derbe an stats verlieren.
Daher würde ich gern noch ein paar andere Meinungen hören die im "Progress" sind.
Mein Progress findet eh nur Random stat ^^
Mit deinem aktuellen Gear wirst du Konsti in O7s brauchen.
O5s&O6s sind was Schaden anbetrifft noch sehr harmlos. O7s ist jz zwar auch nicht die Welt, aber du könntest schon zu wenig Leben haben.
Gerade in Random Gruppen würde ich Konsti sockeln, da dort oft Mitigation schlecht abgesprochen ist und Angriffe gerne nochmal mehr weh tun als sie müssten. :rolleyes:
Und viele Leute überschätzen auch die Punkte durch die Materia, ja, du verlierst erstmal viel, dafür liegen zwischen dir und mir aber auch einfach mal 4000LP (abgesehen vom ilvl jetzt mal), das ist schon nicht ohne. Es ist kein Weltuntergang mal paar 100Punkte weniger auf einem Stat zu haben, da verliert man ein paar %, das kann man alles ausgleichen und erstmal sollte man sich sowieso konzentrieren die Kämpfe zu schaffen. Tolle Logs und super Damage kann man noch bis zum nächsten großen Patch holen.
:D
Naja ich kauf das was ich mir leisten kann.
6er Materia kann ich mir auch nicht leisten würde ich diese kaufen zum Glück kann man durch Hunts und roulett diese Pylonkristalle erwerben und die gegen 6er Materia eintauschen.
Besitze grad mal 1,6 Mio Gil und war nie über 2 Mio Gil ^^ Da ist auf dauer kein teueres food drin oder teuere pots.
Bin ein super casual der dann einloggt wenn der mal bock hat, aber trotzdem den aktuellen Content so gut es geht und nach meinen Möglichkeiten zu bestreiten ^^
Den tip mit den Vit melds rechts kann ich dir für Savage 3 auch wärmstens empfehlen. Da gibt es einige Mechaniken bei welchen ein größerer lifepool sicher von Vorteil ist (für den Anfang).
Mit iLevel 350, ohne Konsti Melds wirst du beim Raidbuster in O8S einfach umfallen, selbst bei abgesprochener und geplanter Mitigation. 40k+ Damage Raid weit ist dort nichts ungewöhnliches.
Unser Barde fällt manchmal mit 47k LP um, aber Barden haben auch etwas weniger Magische Abwehr.
Mit steigendem iLevel werden dann auch die Konsti Melds langsam abgeschafft.
Ansonsten hilft der LP Puffer durch die Konsti Melds, wie schon öfters gesagt, um Mechaniken oder unerwarteten Damage abzufangen.
Kefka hab ich zum ersten mal am Montag erleben dürfen bereits der hat ein grosses Aufgebot an Mechaniken wo es heist -Sehen, Lernen, Tanzen- aber zu OS7 empfand ich Persönlich, Konsti Melds noch nicht als notwendig, wenn man bereits etwas an 350er 360er Gear hatte auf der linke Seite.
Wie es mit nacktem 340er Gear aussehen würde kann ich nicht beurteilen.