Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Meele Job und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Es soll ledeglich ein zweit Job sein, und am besten Gemütlich und nicht so stressig zu spielen sein(falls es sowas gibt).
Printable View
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Meele Job und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Es soll ledeglich ein zweit Job sein, und am besten Gemütlich und nicht so stressig zu spielen sein(falls es sowas gibt).
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch ich suche keine Brain AFK Klasse wo ich nur nebenher renne. Ich denke da eher an "Ich hatte einen totalen scheiss Tag heute auf der Arbeit und brauch was entspannendes Klasse"
Die Frage kann dir so wirklich keiner beantworten, da jeder ein anderes empfinden hat. Ich würde dir sowas wie samurai empfinden, da dieser generell recht hohen schaden macht und nur wenig positioning hat etc etc. Aber das ist nur mein empfinden und bringt dir wenig^^
Mit entspannt und brain-less bist ja beim Redmage eig schon recht gut aufgehoben^^
Bei den Melees wäre das dann wohl der SAM.
Ich glaub jeder versteht was du mit "nach nem scheiß tag einfach mal was klatschen" meinst... damals hatte ich dafür Brd und Blm - die allerdings mittlerweile nicht mehr wirklich geeignet sind für n "semi-afk"-Brain. Würde auch sagen Sam gefolgt von Rdm. ^^
Also wenn es um Brain-Afk geht würde ich bei Klassen wie folgt gehen (von Oben Brain-Afk bis unten "schwer"):
Tanks
DRK
PLD
WAR
Heiler
WHM
AST (wobei der AST auf PS4 übelst Cancer ist)
SCH
Melees
SAM
DRG
MNK
NIN
Ranges
BRD
MCH
Mages
RDM
BLM
SMN
Das wäre so meine Reihenfolge, wenn es dir nur darum geht so brain-afk wie möglich ne Klasse im Inhalt zu spielen und trotzdem noch gut was zu "leisten" :D
Interessant wie sich das empfinden so unterscheidet.
Bei mir wäre die Reihenfolge:
Tanks:
PLD
DRK
WAR
Heiler:
WHM
AST
SCH
Melees:
NIN
SAM
DRG
MNK
Ranges:
BRD
MCH
Mages:
SMN
RDM
BLM
Gerade bei NIN und SMN!!! fühlte ich mich regelrecht unterfordert.
Naja vom Grundgedanken her ist der SMN schon noch recht "einfach". Dots setzen Äther verballern, Stance usw.
Vom max Schaden oder auch nur guten Schaden her ist er dann schon deutlich anspruchsvoller^^
Ist der Monk wierklich so schwer zu spielen oder macht er Aktuell einfach zu wenig Schaden? NIN find ich irgendwie Stressig
MNK ist an sich nicht schwer, nur musst du bei fast jedem Skill eine Position beachten.
Er ist also immer in Bewegung und da nach einer entspannter Feierabend Klasse gefragt wurde, ist er dafür eher weniger zu empfehlen.
Ok dann ist der Monk nichts für mich denke ich ,ist das beim Dragoon nicht auch so mit den Positionen? Den SAM fand ich bis jetzt irgendwie nicht so spaßig. Und Danke für die ganzen Positiven Antworten , dachte erst ich ernte Shitstorm für die Frage
naja no brain und spass is halt auch nich so richtig einfach - da bleibt evtl. der RDM...
Ansonsten lol zu Nin und Smn as no-brainer Klassen... ja ne is klar ^^'
Der Samurai ist allgemein recht einsteigerfreundlich meiner Meinung , ihn richtig zu spielen ist eine andere Sache. Spiele ihn auch als Main und komme gut damit klar. Früher Dragoon als Main gespielt, da hat mich das Darchenherz managen etwas schwer gefallen. Das ist nur meine subjektive Meinung.
Samurai = Einfach - mittelschwer
Er erscheint anfangs etwas komplex weil so viele Skills in Combo Action aufleuchten. Wenn man aber mal weiß was welcher Skill tut ist es einfach. Du hast kein Uptime von irgendwelchen Buffs wie zB Drachenherz beim Dragoon zu beachten. Deine Buffs durch die Rota sind sowieso IN der Rotation vorhanden. Dein DoT tickt 60 Sekunden, wenn dir der ausläuft und man ihn nicht uptimen kann dann liegt der Fehler beim Benutzer :)
Der Job Gauge füllt sich ebenso automatisch mit der Rotation auf.
Dragoon = mittelmäßig bis schwer.
Die Grund Rotation ist simpel, jedoch ist das DoT Uptimen bei manchen so eine Sache. Du musst außerdem darauf achten dass du dein Drachenherz nicht verlierst, und musst noch dazu die Augen aufbauen. Das setzt ein gewisses Timing deiner Jumps und Buffs voraus wenn du auf mittleren Niveau spielen möchtest.
Im Opener ist viel zu drücken ganz wichtig, im Gegensatz zum Samurai, der zwar mit seinem 3-Sen Opener lange und viel drücken muss, aber weniger bzw fast keine Buffs als oGCD hat.
Probiere es mal aus was dir gefällt. Zum Ninja und Mönch kann und möchte ich dir wenig sagen, ich kann mich mit beiden Klassen nicht anfreunden.
Natürlich gilt: Willst du zB im Raid 100% und mehr rausholen, sind alle Klassen komplex, weil hier mehr als nur eine normale Klassenkenntnis notwendig ist. Aber das fällt bei dir ja flach als gemütlicher Feierabend spieler :o
Cheers
Tosh
Wenn ich Raiden mag nehm ich schon den Job der Gebraucht,mir Spaß macht und ich das Gefühl hab das ich ihn halbwegs beherrsche. Aber an manchen Tagen kommt man einfach Heim und will nicht mehr viel und Komplex denken müssen oder sich extrem Konzentrieren da möcht ich dann eher gemütlich spielen und runter kommen.
Dafür eignen sich halt meist Klassen die nicht zu Komplex sind. Werde den SAM nochmal antesten. Danke allen
naja wenn's ums brain afk spielen geht kann ich dir nur den whm empfehlen. wenn du nicht Grad mit schaden machst und der Tank nicht all zu viel zieht schläft man fast ein dabei.
als Range dps den Rdm. lvl ihn momentan mit dem yokai Event. und finde ihn recht langweilig zu spielen.
als melee den Samurai. der ist sehr anfängerfreundlich und ich wollte eigentlich Main Warrior bleiben aber ich ertappe mich jedoch dabei das ich den SAM eigentlich nur noch spiele^^
und als Tank empfehle ich dir den pld. der war schon immer recht easy zu spielen.
Vom Grundgedanken her sind ALLE Klassen Recht einfach und im max Schaden dann komplixiert.
Meine Erklärung habe ich aber auch anhand der Fights und der Fehlertoleranz gestellt.
Bei den Tanks habe ich den DRK als einfachste Klasse gewählt, weil er so massiv viele fehler toleriert. Du holst deinen DMG aus Dark Arts und deinen Blutpunkten. WANN du diese einsetzt, ist dabei aber (nahezu) egal. Du hast kein eigenes Bufffenster, auf das du achten musst, keine Buffs die du oben halten musst (nur Salted Earth muss richtig liegen)
Danach kommen PLD und WAR die DoTs bzw. Buffs oben halten müssen und einzelne DPS-Fenster haben. Ich sehe da den PLD als einfacher, weil er in seinem DPS-Fenster quasi 1 Taste spammt.
Der WAR muss da etwas mehr machen um das max. rauszuholen.
Bei den Heilern ist der WHM die leichteste Klasse. Massiv hohe OGCD's, kein Support, viel Heilung und der Schaden setzt sich aus 2 DoTs und Stein zusammen.
Der AST ist schwerer, weil du neben deiner Heilung und dem DMG (okay der DMG ist leichter - Spannungsaspekt ftw...und n DoT) noch Karten ziehen und intelligent benutzen musst.
Auf der PS4 ist er cancer, weil du alleine für Kartenskills fast eine Kommandomenü-Hälfte vollballern kannst.
Der SCH ist in meinen Augen etwas komplexer, weil du nicht nur auf dich, sondern auch auf dein Pet achten musst, teilweise auf verschiedenen Zielen parallel heilst etc.
Bei den Melees hat Toshic schon viel zum SAM gesagt. Du achtest stur auf dich selber, dein DoT geht fucking 60s und die Grundrotation ist relativ easy. Du hast nur 2 Positionals, die auch noch 3 GCDs auseinander liegen und nur im Falle von Meikyo Shisui musst du mal was fixer moven.
Danach kommt für mich der DRG, dessen Grundrotation auch recht starr ist und fehler verzeiht. Du hast Debuff und DoT in EINER Kombo, dazu deinen Dmg-Buff. Blood of the Dragon kann man alle 30s erneuern..obwohl es sogar 20s läuft ohne was zu tun.
Dann kommen für mich NIN und MNK, die alleine durch ihren kurzen GCD etwas fixer sind. IMO ist dabei der MNK etwas leichter, alleine schon weil der Nin seine Jutsus in die GCDs packen muss.
Schwer beim MNK ist es teils die Stacks oben zu halten, das kann schnell nach hinten losgehen und du musst dann ewig lang Stacks bauen (außer du hast Perfect Balance rdy).
Bei den Ranges muss ich nicht viel sagen. Du kannst moven, deine Buffs/DoTs etc laufen verhältnismäßig lang. Der MCH ist etwas komplexer als der BRD, weil er auch bestimmte DMG-Fenster hat die er perfekt nutzen muss. Klar hat der BRD das auch irgendwie, aber ich denke, der BRD verzeiht da einiges mehr als der MCH
Bei den Castern sehe ich den RDM als den leichtesten. Du wechselst dich mit Schwarz/Weißmagie ab, hast keine Buffs/Debuffs auf die du groß achten musst. Du kannst in jedem 2. GCD double weaven und hast relativ viel Bewegungsfreiheit.
Dann kommt bei mir der BLM. Früher warst du halt echt am Arsch wenn du dich bewegen musstest, heute hast du viele Skills die dir dabei unter die Arme greifen. Die Rota ist auch sehr starr (wobei es nicht mehr "nur" Feuer - Feuer - Feuer - Eis ist).
Den SMN sehe ich bei den Castern als den kompliziertesten. Du hast diverse Buffs/Debuffs auf die du achten musst, ebenso auf dein Pet und die DoTs.
Dazu kommt, dass du auf diverse Fenster achten musst (DWT, Bahamut) und auch, dass du diese zum perfekten Zeitpunkt benutzt, während du schaust wann DWT, wann Bahamut und wann Aetherflow rdy ist.
Also wie ihr seht habe ich mir hinter meiner Auflistung schon Gedanken gemacht. Aussagen wie
Finde ich daher etwas schwierig. Klar ist viel persönliches Empfinden, aber die Frage ist auch, auf welchem Niveau man den dann spielt das man glaubt er wäre leicht.Quote:
Gerade bei NIN und SMN!!! fühlte ich mich regelrecht unterfordert.
Bitte vergesst nicht, dass es bei meiner Auflistung auch teils einfach nur um Nuancen geht und ALLE Klassen ihre Komplexität haben (grade im höheren Bereich).
Wir sind nicht mehr in ARR wo man den BLM mit Feuer - Feuer - Feuer - Eis - Blitz - Repeat und den BRD mit 4 Tasten und "alles klicken was leuchtet" spielen kann, auch der SAM hat seine Tücken oder der DRK.
Es ging doch darum was man persönlich empfindet wie sich die Klassen spielen und wenn ich persönlich das Empfinden habe das der Summoner und der Ninja für mich jetzt nicht so schwer zu spielen ist dann ist es eben so. Ganz ehrlich ich frage mich wieviele anscheinend hier wissen was mir liegt und was nicht ohne jemals mit mir auch nur eine Sekunde zusammengespielt zu haben? Aber gut ich vergaß der Thread hieß ja wie empfindet die Masse und nicht wie empfindet ihr das persönlich.
Das man dabei seine Klasse halbwegs ordentlich spielen können sollte ist wohl klar, aber gerade beim Summoner kannst du fürs nebenher spielen (und so hatte ich es beim TE zumindest aufgefasst das der RDM sein Main bleiben soll), nicht so viel falschmachen, es wurde hier nicht gefragt welche Klasse für das Endgame komplex oder schwer ist und ich hatte auch nicht das Gefühl das wir ihm hier eine einfache Raidklasse an die Hand geben sollten sondern einfach nur eine Klasse für nebenbei wenn ihm mal gerade danach ist. Und da ist nun mal der Summoner und der Ninja für mich die einfachste Klasse.
Im Allgemeinen finde ich die Frage nach einer Klasse die man 0815 spielen kann total daneben. Denn wenn ich in einem Inhalt bin indem ich mit mehreren Leuten zusammenspiele gebe ich immer alles.
Das setzt schon die Höflichkeit voraus.
Deswegen beantworte ich die Frage auch nicht danach, mit welcher Klasse man am besten semi afk sein kann sondern danach wie schwer oder einfach die Klasse halt ist und da stehen was den Schwierigkeitsgrad angeht die Klassen Summoner und Ninja ziemlich weit oben.
Wenn du also sagst sie kommen dir leicht vor dann nur, weil du sie entweder nicht richtig spielen kannst oder weil du Semi afk bist.
Ich finde beides nicht besonders glanzvoll.
Deswegen haben dich die Leute ja gebeten zu zeigen, wie du den SMN und NIN spielst wenn du schon sagst, dass du dich bei denen unterfordert fühlst.
Denn ich bin ganz ehrlich: Ich bin jetzt kein schlechter Spieler und wirkliche "Vorlieben" habe ich auch nicht. Ich kann jede Klasse zumindest "annehmbar spielen" bzw. weiß wie sie sich spielen lässt.
Egal ob Tank, Heiler, Range, Mage, Melee gib mir ein paar Tage und ich spiele dir die Klasse zumindest soweit, dass man es als "akzeptabel" ansehen kann.
Und selbst ICH komme beim SMN ins Schwitzen wenn ich ihn gut spielen möchte. Das hat nichts mit persönlicher Vorliebe oder ähnlichem zu tun, außerdem nichts mit "ich muss zu viele Tasten drücken" zu tun,
denn im Raid habe ich in den ersten 30s eigentlich in jedem GCD ein double weaving.
Wenn mir dann sogar die guten SMN erzählen, dass der SMN schon anspruchsvoll ist und jemand wie du (bitte keineswegs abwertend ansehen, das ist nur was ich sehe und daraus schließe), der keine Parses drin hat außer nen Lakshmi Parse der eher unerfahren aussieht und nur eine Klasse auf 70 hat will mir erzählen, dass er beim SMN unterfordert ist, naja dann bestehen da bei mir berechtigte Zweifel.
NIN Lvl 31
SMN Lvl 60
Ihm fehlt auch einfach noch die Erfahrung, damit er das gescheid bewerten kann.
Auf Lvl 30 ist man ja noch mit jeder Klasse völlig unterfordert.
Und der SMN wird mit 70 erst richtig spannend
Ich habe in meinem Post geschrieben das es mir NICHT darum geht Brain Afk nebenher zu rennen, sondern darum an bestimmten Tagen oder Gemütszustand eine Klasse zu spielen die nicht ganz so stressig oder Gehirnschmalz benötigt.Ich lvle überwiegend nur über Dungeons und egal welche Klasse ich versuch immer alles zu geben und bemühe mich stets die Ini erfolgreich zu bestreiten.
Ich habe ja schon fast alles auf 70, und sauber in Dungeons gelevelt.
Jede Klasse ist in dem Sinne "leicht" zu spielen, aber einige sind schwerer zu meistern als andere.
Beim Ninja ist halt vorallem die schwierigkeit, die Ninjutsus richtig zu timen so dass dein GCD nicht verzögert wird. Auch sonst hast du Positionals, Debuffs auf dem Boss, Trickattacke auf 60sek cd halten usw. Das ist relativ stressig.
Und beim SMN... ich habe vorallem den Gelehrten gespielt, deswegen kenne ich den SMN nur bedingt. Aber die Klasse ist wohl aktuell einer der schwierigsten. Klar DoT's spreaden, Schattenflamme setzen und Deathflare nutzen kann jeder, mach das aber in der richtigen Reihenfolge und schnell genug (inkl. den restlichen skills)... hollaa die Waldfee.
Und zu RDM... ich levle den gerade. Bisher die mit Abstand einfachste Klasse. Habe echt nicht einen solchen Faceroll erwartet (es sieht immer so "komplex" aus, von aussen betrachtet). Und da aktuell einige in der Gilde den Samurai leveln, weiss ich dass auch diese Klasse pisseinfach ist :rolleyes:
Das hier ist immer noch ein Gruppenspiel und bei solchen Fragen sollte wenn schon die Zielsetzung so sein: "Welche Klasse lässt sich relativ einfach spielen, ohne den anderen Spielern der Gruppe eine komplette Bürde zu sein".
Klar kann man sich jede Klasse auf ein sehr einfaches Niveau runterbrechen und klar kommt man so auf kein Top Niveau. Alleridngs ist bei machen Klassen das Ergebnis dann so dermaßen schlecht, dass der Spieler genau so gut AFK am Eingang bleiben könnte, weil er einfach nur überflüssig ist.
Wie gesagt nochmal für alle mir geht es darum eine weitere Klasse zu lvln als Meele, da ich als Meele keine Erfahrung bzw Ahnung habe aber eher eine nicht ganz so Stressige Klasse suche zum Gemütlich Spielen an Tagen an dennen ich eh schon gestresst bin. Wie gesagt egal welchen Job ich spiele ich bin immer voll dabei in Inhalten,total Brain AFK ist nicht mein Ziel. Und auch wenn der RDM so einfach ist macht er doch guten Schaden und kann sogar Rezzen also ist man mit einer weniger Stressigen Klasse trotzdem kein Klotz am beim.
Wollte ich nur Brain AFK sein würde ich hier nicht fragen den das kann ich wohl wierklich mit jeder Klasse
@Samalin: Ich bin bei meiner Auflistung auch nicht davon ausgegangen, dass du nur dumm rumstehst, deshalb auch meine ausführlichere Beschreibung der Schwierigkeiten :)
Also generell für die stressigen Tage wo man keinen Bock mehr hat und nur mit "Möglichst wenig Aufwand" durch den Inhalt kommen will würde ich einfach sagen:
Tank: DRK
Heal: WHM
Melee: SAM
Range: BRD
Caster:RDM
Das sind so Klassen, wo man etwas "abschalten" kann wie ich finde. Ich laufe bspw. Experte extrem gerne als RDM weil der AoE brain-afk ist und auch die Bossfights entspannt gehen.
Primae gehe ich gerne mit dem SAM weil du da gut Schaden machst.
Wenn ich schnelle Invites will und Bock habe spiele ich halt DRK oder WHM.
War auch nicht gegen dich gerichtet.
Es ist halt immer Problematisch für einen Fragesteller fragwürdige Tipps von guten zu unterscheiden.
Bei den anderen, die sich sehr intensiv mit der Materie beschäftigen, entwickelt sich über die Zeit ein gewisser Beißreflex, wenn man so Spieler vor sich hat, die Tipps geben, obwohl grundlegende Voraussetzungen für eine solche Beurteilung fehlen.
Das mit dem Beißreflex muss man einfach verstehen. Solche "Tipps" stehen dann hier im Forum und irgendjemand geht rein, liest das und denkt "Wow ich mache das jetzt wie in dem Tipp. It's on the internet, so it must be true."
Und das gibt er dann wieder weiter und der nächste glaubt es. So kam damals das ganze "Parry bei Tanks OP", ebenso wie das mit Tencaity vor kurzem auch der Fall war.
Und wir reißen uns den Arsch auf Leuten zu helfen und richtige Infos zu geben und dann kommen halt "andere" und geben "Tipps" die eher fragwürdig sind und wir "baden" es dann irgendwann wieder aus.
Und wenn ein Neuling bspw. liest "der SMN ist easy peasy" dann fängt er denn an, wird von der Breite der Skills erschlagen und denkt sich "So ein Abfuck und das soll die leichte Klasse sein?".
Schon machste jemanden mit solchen - gut gemeinten - Tipps unglücklich.
Stimmt, denn man kann ja keine Ahnung haben wenn man die Klassen nicht auf hat. Vielleicht hat er auch zwei Chars. WTF Leute..
Ich habe auf meinem Main auch nur vier Klassen auf 70, in Wahrheit sind es zehn, aber klar wenn man nur einen Char stalkt, kann man so etwas nicht wissen bzw. vernünftig beurteilen ^^
Das einzige nervige für viele beim Ninja sind wohl die Mudras, ansonsten ist er unglaublich simpel zu spielen. Er hat nun mal kaum Positioning.
Der Monk ist praktisch noch einfacher, ja okay du hast Positioning, aber wenn du wenig SkS hast lautet deine Rota:
1-2-3-4-5-6 wiederholen
Seite-Seite-Hinten-Hinten-Hinten-Seite wiederholen
Das ist ja nun wirklich nicht schwer. In AoE wird die Rota sogar noch einfacher ^^
Dragoon dagegen hat recht viel zu drücken und viel Positioning. Er ist für "brain-afk" wohl weniger geeignet, obwohl er eine feste Rotation hat.
Samurai ist dagegen etwas schlichter in der Rotation.
Er ist wohl für Dungeons gut geeignet. Simple aber recht starke AoE Rota + oft einsetzbare AoE OGCs.
1 Seite alle 30s, 1 hinten alle 30s und dann eben Fang&Klaue/Fächerstoß zum Ende jeder Kombo (Zumal man bei den beiden von Anfang an richtig positionieren kann und nur 1 Mal pro Rota die Posi ändert)
finde ich defintiv einfacher als die Positionals beim MNK :D
Außerdem: Wenig Sps? WTF? xD 1,91 GCD FTW!!!!
Aber das ist eben auch der Unterschied. Wenn du was dazu sagst, kann man darüber diskutieren, man merkt das du dich mit dem Thema befasst und klar kann jmd Twinks haben.
Wenn aber jmd nur sagt "Beim NIN und SMN bin ich unterfordert" klingt das nicht nach einem breitgefächerten Erfahrungsschatz
ah okay... die in 4 phasen geteilten skills des lockout systems und die 6 verschiedenen dmg chaining phasen der grund-rota des smns und die justus liegen dir also so gut das du beide klassen zum abschalten spielst?... ach warte... Justus kannste ja noch garnicht geschweige denn bahamut rufen... uhm... bringt also eigentlich nichts weiter mit dir darüber zu diskutieren wie anspruchsvoll bzw. -los diese beiden klassen sind...
in dem fall wäre es noch behinderter zu sagen das smn und nin no brainer klassen sind - noch kann ers auf seine Unerfahrenheit schieben... sollte er beide auf 70 haben und an seiner Meinung festhalten isses nur noch trolling....