Originally Posted by
Fingerhut
Ehrlich gesagt nein. Persönliche Meinung natürlich. Selfheal Tanks haben immer große Probleme.
1. Man bekommt erstmal ziemlich auf die Schnauze weil die Schadensreduktion fehlt.
2. Der Selfheal kommt fast immer über ausgeteilten Schaden zustande. Heißt ich muss erstmal treffen. Sollte ich verfehlen oder der Gegner hat ein Schild oder sonstwas, kommt meistens auch keine Selbstheilung. Wenn ich toll equipt bin, ist der Heiler arbeitslos. Bin ich schlecht(er) equipt, hat der Heiler mehr Arbeit mit mir als mit einem anderen Tank.
3. Der Selfheal ist sehr unzuverlässig. Er müsste öfter abrufbar sein (nicht erst 5 Stacks von irgendwas aufbauen) und nicht durch Crit, etc. stark schwanken. Das macht es für Heiler sehr schwer, die Situation einzuschätzen.
Meiner Erfahrung nach sind Selfheal Tanks sehr ungebalanced (viel zu stark oder viel zu schwach), unzuverlässig, schwer einzuschätzen als Heiler und bieten eine sehr große Palette an Fehlermöglichkeiten, die den Tank einfach sehr viel schlechter machen. Selfheal ist ein aktiver Part im Gegensatz zu z.B. einem Schild, der mir passive Defensive gibt. Alles, was ich aktiv bedienen muss, bietet natürlich Fehlermöglichkeiten. Was auch genau der Grund ist, wieso sie das geändert haben.
Aber zum Thema dass das zum Dark Knight eher passt stimme ich nicht zu weil der Final Fantasy Dark Knight sein leben opfert anstatt es wiederherzustellen. (In der klassischen Variante wird ja hier bei FFXIV mit Sicherheit nicht so sein^^)
Von daher wünsche ich mir persönlich nicht, dass sie das Konzept nochmal stark überarbeiten in Richtung Selfheal. Ich kenne mich mit der Story von Final gar nicht aus, aber irgendwie erscheint mir das Konzept des Lebensenergie klauenden vampirhaften Kriegers nicht sehr stimmig. Dem Dark Knight würde ich das konzepttechnisch eher zutrauen als einem barbarenhaften Haudrauf-Krieger.