Ob 1%, 2% oder 4% ist doch egal. Es ändert nichts daran, dass nur ein Bruchteil der Spieler pro Server den Endcontent gelegt haben. Und selbst das ist etwas, was die Jump Potions in irgendeiner Weise ändern werden. Also Back to topic bitte.
Printable View
Ob 1%, 2% oder 4% ist doch egal. Es ändert nichts daran, dass nur ein Bruchteil der Spieler pro Server den Endcontent gelegt haben. Und selbst das ist etwas, was die Jump Potions in irgendeiner Weise ändern werden. Also Back to topic bitte.
Bei Gordias warst ja auch noch nicht bei uns :p
Und selbst deine alte Gruppe hat Schöpfer ja jetzt endlich mal auf die Reihe bekommen. DAS ist mal n Zeichen dafür, WIE einfach der Content diesmal ist. xD
Back to semi-topic:
Ich verstehe es nicht, wie man aus meiner Aussage, dass ich mich selbst nicht als Profi sehe, gleich wieder so eine Diskussion machen kann. Manchmal gibt es von dir ja auch normale Posts, Yukiko. Aber bei den meisten anderen denke ich mir wirklich nur, dass du ein sehr unglücklicher Mensch sein musst, der noch dazu etwas den Bezug zur Realität verloren hat und sehr stark zu Übertreibungen neigt.
Sorry für Off Topic, aber bei solchen Aussagen kannst dir nur an den Kopf fassen.
Oder Mitleid haben.
Ich glaube Yukiko schreibt etwas an euch vorbei.
Ich kenne mich mich den Raids nicht so aus, glaube aber das immer nur ein Begleiter
droppt. Aber pro Run sind 8 Spieler beteiligt. Danach wirds, glaube ich etwas komplizierter.
Nebenbei, bei WoW gibt es auch Spieler die sich beschweren, weil viele "Speedster" keine
Ahnung von ihrer Klasse haben.
Nachdem ich mir den Beitrag von Naoki Yoshida durchgelesen habe, muss ich gestehen, dass ich zu der Kategorie gehöre, die sich Sorgen macht, dass das Spielerniveau dadurch sinkt.
Lasst die "Jumping Potions" bitte weg, da ich sonst die Gefahr sehe, dass bei uns die schlechten und beratungsresistenten Spieler vermehren und dann ist es vorbei mit dem Sielspaß, wenn jeder Inhalt zur Qual wird!
Auch zum Story überspringen keine Potion einfügen, denn wenn sie die nicht sehen wollen, sollen sie selber dafür arbeiten und jede Sequenz manuell abbrechen.
(Musste mich aufgrund der beschränkten Zeichenanzahl EXTREM einkürzen... Hatte eigentlich meine ANsichten und ähnliches noch genauer geschildert, aber das lässt das Forum nicht zu... unternehmt m,al bitte etwas dagegen -.- 1000 Zeichen sind bei Leuten wie mir viel zu wenig)
Die Jungs im englischen forum haben die Abwertung auf 4% damit begründet, dass die Anzahl der aktiven Spieler eventuell auch nicht so ganz richtig ist.
Schauen wir uns die Anzahl bei A9S an.
82078/327591*100 wären demnach 25%.
Das ist ein ganz schöner Brummer. Da sind noch nicht mal die dabei, welche es erst versuchen und noch nicht fertig sind mit A9S.
@Square-Enix-Team
Danke für die Erläuterungen zum Thema "Jump Potions". So wie die Geschichte von FFXIV aufgebaut ist, kommt ihr eh nicht drum rum diese einzuführen. Die Vorteile von Jump Potions sind meiner Meinung nach auch viel grösser als etwaige Nachteile.
Eine Einführung analog China/Korea scheint mir jedoch etwas unglücklich, da ihr so einen Teil des Spielspasses (Story erleben) wegstreicht. Dieser Umstand alleine bedeutet, dass ich zu 100% niemals einen der Tränke kaufen würde. Ausserdem kommt so der berechtigte Einwand auf: Warum soll ich für ARR + Heavensward zahlen, wenn ich deren Geschichte ja doch nicht erleben kann?
Nun etwas genauer:
Punkt 1 bedeutet, dass alle vorangegangenen Quests ebenfalls abgeschlossen sind, richtig? Somit kann man die Story einzig über die "unendliche Reise" nachholen. Warum wird mit dem Trank nicht einfach eine Zusammenfassung von ARR + Heavensward freigeschaltet, die man schauen kann, um dann mit Stormblood starten zu können, ohne dass die Quests tatsächlich abgeschlossen werden? Dies würde den Neulingen, die sofort mit Freunden Stormblood spielen wollen, die Möglichkeit geben, zu einem späteren Zeitpunkt die vollständige Vorgeschichte zu erleben. Wie? "Magie". So wie man ab Stormblood auch dank "Magie" Unterwasser atmen kann.Quote:
1. Trank, um die Story zu überspringen
Wenn der Trank benutzt wird, passiert das folgende:
1. Der Auftrag “Vor dem Fall” wird als abgeschlossen markiert und es ist möglich den Hauptszenario-Auftrag „Zu neuem Glanz“ anzunehmen.
2. Man wird automatisch der Staatlichen Gesellschaft der Startstadt hinzugefügt (auf dem niedrigsten Rang).
3. Man bekommt automatisch einen persönlichen Chocobo (ihm wird ein generierter Name gegeben).
4. Alle Ätheryten aus A Realm Reborn werden freigeschaltet.
5. Alle Dungeons, die bis Patch 2.55 implementiert wurden, werden als abgeschlossen markiert.
6. Die unendliche Reise, die in Gästezimmern etc. benutzt werden kann, wird für alles freigeschaltet, was abgeschlossen wurde.
7. Aufträge, die minimal Voraussetzungen freischalten werden als abgeschlossen markiert.
Ihr beschreibt es hier sehr gut:
Jedoch vergesst ihr, dass man Staffel 1 und 2 später immer noch vollständig nachholen kann. Dies wäre bei eurer Lösung nicht mehr möglich (nur über das Gästezimmer in gekürzter Form, was mir extrem langweilig erscheint).Quote:
Wenn man das mit einer TV-Serie vergleichen würde, ist es so, als sei A Realm Reborn Staffel 1, Heavensward Staffel 2 und Stormblood Staffel 3. Mit diesem Trank, kann man die Erinnerungen im Gästezimmer ansehen und Staffel 3 kann dann normal angeschaut werden. Natürlich muss die letzte Staffel angeschaut werden und die Abkürzung erlaubt es nur das Ende der letzten Staffel zu sehen.
Nun zum "Job Jump Potion":
Warum muss auch hier wieder die Story als abgeschlossen gelten? Warum kann der Trank nicht einfach den Job auf 60 setzen und alle Fähigkeiten freischalten, ohne die Job-Story abzuschliessen? Mir persönlich sind diese Quests viel wichtiger als das Leveln selbst. Ja, man erhält die Job-Fähigkeiten normalerweise nur durch die Quests, aber muss das beim "Job Jump Potion" auch so sein?Quote:
2. Job Jump Potion
Wenn der Trank benutzt wird, passiert das folgende:
1. Die Grundklasse des Paladins, Gladiator, wird Stufe 50.
2. Die sekundär benötigte Klasse für den Paladin, Druide, wird Stufe 15.
3. Ein Schwert mit einer gewissen Gegenstandsstufe wird vergeben (Gegenstandsstufe 120 für die koreanische Version).
4. Der Jobkristall Paladin wird vergeben.
5. Der Job-Auftrag bis Stufe 50 für den Paladin wird als abgeschlossen markiert. (Alle Kommandos werden vergeben.)
6. Ein Gegenstand, der etwa 300.000 Gil wert ist und nicht getauscht werden kann, wird als Startkapital für Ausrüstung ausgegeben.
7. Mehrere silberne Chocobo-Federn werden ausgegeben und können gegen Ausrüstung eingetauscht werden.
Wenn die Möglichkeit der Benutzung eines "Jump Potions" vor der genauen Beschreibung bei mir bei 5% lag, liegt sie nun bei 0%. Gewichtet es wie ihr wollt, aber ich finde, ihr könntet die Einführung besser gestalten.
Natürlich kann es auch sein, dass ich völlig daneben liege, und der Grossteil der Spieler schert sich kein bisschen um die Quests.:)
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch! ;)
Das wäre zu aufwendig, weil dann einige Quests entsprechend angepasst werden müssten.
Ansonsten gäbe es ein Problem wenn man eine andere staatliche Gesellschaft wählt, als die in der man schon ist.
Der Vergleich mit den Staffeln einer Serie passt doch sowieso nicht.
Oder kennst du jemanden, der bei der 3.Staffel einsteigt obwohl er auch bei Staffel 1 anfangen kann.
Wieso beeinflusst die Einführung, zum gleichen Zeitpunkt wie in China und Korea, das "Spielvergnügen" in Europa.
Du kaufst dir zuerst das A Realm Reborn + Heavensward + Stormblood und danach erst den Trank. Wenn du die ganze Story möchtest, darfst du eben den Trank nicht benutzen. SE wird dich wohl kaum dazu zwingen.
Ich denke mal er meinte deas eher so, dass man mit den Tränken an sich zwar ins fortgeschrittene Spiel einsteigt, um z.B. "mit Freunden zu spielen", jedoch nebenher die Geschichte nach und nach trotzdem noch spielen kann. Das wäre definitiv eine wesentlich elegantere Lösung.
Wie bei der Fernsehserie. Du kannst zwar mit Freunden zusammen bei Staffel 3 einsteigen. Um wirklich mitreden zu können guckst du dann nebenbei noch die Staffeln 1 und 2.
Natürlich ist es schwer die Dungeons freizuschalten. Genaus wie es schwer ist die MSQ zu machen oder zu leveln. Ich warte ja eigentlich nur auf die ersten Schreie nach einer Potion die die Leute auf max Level drückt und BiS Gear verpasst. :rolleyes:
Ja aber echt, ich hab kein bock mehr steine zu farmen, wo is mein BiS-Trank? xD
ICh muss mich anschließen. Wenn die komplette Story als "abgeschlossen" gilt - wäre das irgendwie schade. Ich mein selbst WoW hat es geschafft etwas zu implementieren was diech mich hochstufigen LvL anfangen lässt und du dennoch die alten Sachen machen kannst. Das Problem hierbei ist aber dass die Quests alle miteinander verbunden sind. Sprich um nach Coerthas zu kommen muss der HAuptauftrag ( Nach dem Fall ?) abgeschlossen sein. Ich kann hier also nur an diejeweiligen Spieler appellieren nicht als Einsteiger diese Jump Potion zu nutzen außer ihr seid eh nur an hack n Slay interessiert und wollt direkt die neuen Sachen erleben. Ich persönlich sehe keinen Bedarf dran. Höchstens wenn ich nen Twink auf nem anderen Server erstellen möchte. Des weiteren fällt mir ein dass mit der Jump Potion SE den ganzen Gil und CobyBot Sellern richtig einen reindrückt. Naja ich bin gespannt was auf uns zukommt.
Bei Final Fantasy 14 wird mit jedem größerem Update und neuem Add On die Geschichte
weiter erzählt, was mir eigentlich auch ganz gut gefällt.
Bei WoW existitiert dieser rote Faden nicht. Ich war so ziemlich bei Cataclysm durch, es fehlte nur noch dieser komische Drache, ohne auch nur einmal dem Lichking überhaupt begegnet zu sein. Es wirkt dort alles ziemlich zusammenhanglos so das sowieso nicht das Gefühl, Teil einer Geschichte zu sein, aufkommt. Da kann dan eine Potion auch nicht viel kaputt machen. Außerdem startest du, wenn du die Charakteraufwertung in Anspruch nimmst, auch bei WoW im aktuellen Content.
Was bei den Goblins, Pandaren und Worgen eigentlich Schade ist, weil die Startgebiete mitunter am meisten Spaß machen und eben nicht wiederholbar bzw. nacholbar sind.
P.S. Die Quest Struktur, bei WoW ist auch etwas anders als bei Final Fantasy 14. Du kanns mit jeder Rasse einer Fraktion, bis zum Add On 'Wraith of Lichking' alle Startgebiete besuchen und dort die Einstiegsquests machen. Außerdem sind die meisten wiederholbar, soweit ich mich erinnere.
P.P.S. ich glaube bei WoW macht der Trank, wegen der "Story", sogar Sinn.
Die Welt wurde vor Cataclysm, aber nach dem Fall des Lichkings, ziemlich stark verändert. Das konnte man kurz vor Erscheinen von Cataclysm sogar im Spiel miterleben, da gab es z.B. fast jeden Tag Erdbeben. Spieler die erst nach dem Erscheinen von Cataclysm angefangen haben, fangen in dieser veränderten Welt an, vor allem bei den Nachtelfen merkt man das. Aber müssen, bevor sie gegen den Drachen kämpfen dürfen,
erstmal gegen den Lichking vorgehen obwohl er ja eigentlich schon besiegt ist. Das heisst die ganzen Endbosse der Add Ons existieren gleichzeitig, kommen sich aber untereinander nicht ins Gehege. Die Lichking wollte die Welt "beherrschen" und der Drache will sie zerstören.
Wenn ich der Lichking wäre, hätte ich damit wahrscheinlich ein Problem.
Ja, her mit den beiden Tränken :)
Damit müsste man arbeiten... kA die Anfänger-Arena ausbauen mit mehr Mechaniken die für Prüfungen und Raids relevant sind -> erst nach Abschluss der neuen Arena den Kauf dieser Potions ermöglichen.... ich kann viele Argumente von Yoshi verstehen und nachvollziehen, aber ebenfalls genau soviele unserer Community. Das Niveau des Nachwuchs ist jetzt schon armselig... und die Potions werden dem ganzen noch nen gewaltigen Schub geben...
Bei uns in der FC kam auch jemand auf die Idee sich Endcontent verdienen zu müssen. Angenommen du jumpst von 1 auf 60 und scheißt auf die Story alles schön und gut aber Savage etc is blocked bis du eine gewisse Anzahl an Dng Runs gesammelt hast - ähnlich wie kA Tank-Mounts? oder eine Art Book wie Khloe in dem bestimmter ausgewählter, mechanisch variierender Content absolviert werden muss um an den Endcontent zu kommen. So bekommt man Anschluss wird aber gezwungen sich intensiv mit seiner Klasse zu beschäftigen, wenn man am Endcontent teilnehmen will.
Hmm... wird spannend... so oder so...
Ich nehme einen Lvl 60 Trank bitte, anders bekomm ich den Maschinisten nie hochgelevelt.. was ne langweilige Klasse :D
Gibt's die eigentlich auch für Sammler & Crafter? oder nur für Kampfklassen?...
@Lisertan:
Tja. Denn wirst Du ihn auch weiterhin nicht hochleveln denn Yoshi hat bereits gesagt das der Trank NICHT für die 3 HW Klassen nutzbar ist.
@Neela:
Nur für Kampfklassen. Man stelle sich mal vor das wäre für Sammler und Crafter auch möglich. Die Bots würden den Markt crashen. Ist schon richtig so das es die Potion nur für die Kämpferklassen gibt.
Momentan (China+Korea) ja, aber...
Aber warum eine Klasse auf 60 leveln, wenn man sie eh langweilig findet?Quote:
Wir diskutieren immer noch, ob wir Tränke für den Maschinisten, Dunkelritter und Astrologen hinzufügen, wenn wir die Option “Adventuring Records of A Realm Reborn” behalten sollten und andere Punkte, aber wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald Details feststehen.
Die Frage ist berechtigt und ich wünschte ich hätte eine bessere Antwort als: Weiß ich auch nicht, mach ich aber dennoch. Ist irgendwie beknackt, ist mir auch klar, aber ich hab mir vorgenommen alle Klassen auf 60 zu bringen und da ist die eben bei.
Was das nun über mich aussagt lass ich Mal offen O.O
Würde ich am Ende vermutlich auch nicht, war quasi mehr ein verstecktes Fluchen über die Klasse :D
Die meisten haben jetzt schon keinen Plan mehr von der gesamten Story.....
Wenn man nun auch noch den Weg zum Ziel abkürzt, dann ist die Storyline komplett unwichtig geworden.
Noch dazu... Inhalte entsprechend auf "cleared" setzen... das ist eine Frechheit. Wer einen Inhalt nicht bestritten hat, kann ihn auch nicht als gecleared betrachten.
Gibt so schon zuviele Bremsen in den Inhalten...
Hmm yeah well let's wait for the savage clear pots than :o
Vor allem wenn du sie eh nie anpacken wirst und sie dann auf 60 vergammeln, während du alles andere auf 70 bringst.
Ist da nicht irgendwo der Sinn verloren? :)
Ich werde meine Hassklassen auch noch auf 60 (und dann auf 70) bringen, aber durchs normale leveln. Wenn ich (und das werde ich niemals) mir Pots holen würde, würden sie mich danach immer noch nicht interessieren
Ich finde auch da ist SE wieder den einfachen Weg gegangen. Hauptsache die Inhalte sind frei für das Deppenbingo, zahl uns einfach Kohle, wir regeln das.
Vielleicht sind auch nur die Instanzen gemeint, die man für die Hauptstory gemeint.
Da gehts ja teilweise erst weiter sobald man eine Instanz durch hat. Mit Freischalten ist es
dann nicht getan.
also ich für meinen teil bin quasie begeistert von der Idee der Jump Potions :D Es gibt halt auch die Spieler, die sich gerne mit einer Klasse auseinandersetzen und dann versuchen wollen sie maximal gut zu spielen, aber trotzdem nicht die Zeit oder Lust haben, die komplett von 0 auf 60 zu leveln... ich mein ich bin fast seit Beginn der PS3 Zeit bei FFXIV und habe eine ganze Klasse auf 60 und wenn ich die Möglichkeit bekomme, mir die Klassen live und in Farbe auf 60 anzusehen um zu fühlen, ob ich wirklich Lust hab diese Klasse zu spielen und zu lernen, dann bin ich SE's Mann :D also wann das so kommt werde ich definitiv einen Heiler, einen Melee und einen Tank auf 60 ziehen, einfach weil ich Lust drauf habe die Klassen mal richtig zu spielen ohne 2 Jahre leveln zu müssen um dann festzustellen, dass die so geil vielleicht doch nicht sind...
2tes Thema, keine Ahnung ob das hier schon aufkam, aber das mit den Twinks wird ja dann auch einfacher, vor allem für die die dann vielleicht zum raiden mal auf nen anderen Server wollen oder so.... ist ja vorstellbar
Auch Primaes benötigt man für die Story.
Und ganz ehrlich...
Ich persönlich empfand immer, dass SE es perfekt verstanden hat, den Spieler über die Lvl an seine Skills udn die Mechaniken der Bosse ranzuführen.
Damit hebelt sich SE hier selbst aus und macht die ganze Balance des Spiels - was das Kennenlernen angeht - kaputt.
Natürlich ist Profit wichtig... aber so bitte nicht.
Also Kab, ich wäre was geizig, um 60 Tacken dafür hinzulatzen, mir mal 3 Klassen angucken zu können :D :D
Macht es da nicht mehr Sinn, einen Freund zu fragen, der die Klassen auf 60 hat (und auch so equippt, dass du sie spielen kannst) und da mal reinschnuppern kannst?
Ich weiß noch wie ich so heiß auf den NIN war und den mal anspielen wollte und nach 2 Tagen bemerkt hab, dass der einfach nichts für mich ist zack 20€ gib ihm :D :D
Wobei es eben auch wieder nichts bringt, weil sie sich bestimmt auf 70 auch schon wieder anders spielen lassen hahahaha
Twinks sind an sich unnötig... aber das würde ich als einzige Situation erachten, die diese Potion rechtfertigen könnte. Wenn jmd halt das alles schon auf der Klasse durchgemacht hat, auf einem anderen Server, oder auf dem selben einen Char damit zu pushen...
Ich finde Twinks ganz und gar nicht unnötig. Unser OT hat einen Twink um in 2 Gruppen raiden zu können ohne ID zu haben.
Oder wie Kab schon meinte auf einem anderen Server. Auf anderen Servern "mitzuraiden" ist aktuell noch extrem kompliziert, fällt aber ja bald weg, wenn es serverübergreifend geht :)
Nur um komplett auf einem anderen Server zu spielen macht es dann halt sinn oder um doppelt ID zu haben.
Hab ich so gar nicht bedacht und ist auch für mich die einzig sinnvolle Nutzungsweise.
Cool wäre, wenn es nur EINE Potion gibt und die dann ACCOUNTGEBUNDEN ist. So wie die Phantasia.
Das man mit einem Kauf auf ALLEN seinen Chars einen Pot hat.
So könntest du ihn für den Main kaufen, evtl eine ungeliebte Klasse leveln und wenn du dir auf einem anderen (oder demselben) server einen Twink erstellst,
hast die den Pot da auch und kannst ihn dort nutzen um mal eine andere Klasse anzuschnuppern oder eben direkt weiter vorne einzusteigen.
Aber das wäre halt Geld"verlust"
Hey mir gehts genauso :D Ich hab auf Odin einen Tink mit dem ich die Story spielen will, aber komme einfach kaum dazu.
Aber wer sagt, dass er gerne 4-6 Mal die Woche mit 2 Gruppen raiden will, warum auch nicht :D
Bevor ich in Frohehalde rumstehe und vor mich hinstarre würd ich das vllt auch so machen,
aber aktuell bin ich froh, wenn ich zum Raid komme und nebenbei das cap fülle.
Das Problem daran ist... das viele andere Leute da runter leiden werden wenn du als Heiler oder Tank auf 60 startest ohne zu wissen was von dir erwartet wird oder du überhaupt fähig bist zu leisten. Abgesehen davon wirst auch du "leicht" überfordert sein... ich spreche da aus Erfahrung und bin froh, dass ich eine FC hatte die mir guten Support gab. Anekdote: mein Main war SMN, der ja bekanntlich SCH automatisch mitlevelt (und vice versa)... "Yo Bock auf Heal let's go" -> erste Erfahrung als Heal 60er Ex Roulette mit 3 Randoms. Nie geheilt, keine Ahnung von den Skills, CDs, etc. -> total überfordert Eos war main heal ich die Fee. Rückwirkend wünsche ich niemanden eine solche Situation, gab viel Frust und viele Löcher in denen ich gerne versunken wäre vor Scham und Peinlichkeit.
Sich auf max. lvl und Kosten anderer in eine Klasse einzufinden ist einfach nicht das Selbe als würde man selbst beständig mit dem Charakter wachsen und dazulernen.
Absolut.
Und mal ehrlich spielt man RPGs nicht vor allem wegen der Story? Ich jedenfalls schon... kA wie andere das sehen. und SE hat in dem Punkt bislang ziemlich gute Arbeit geleistet (erstrecht wenn man bedenkt dass es ein mmo ist, bei denen gerade die Story oft abbackt.)
Naja ist ja nicht so, dass man die 2 Potions schluckt und sofort raidtauglich ist... abgesehen von der Erfahrung, fehlt dann ja immer noch das Equipment... das du wahrscheinlich gerade auf Grund der fehlenden Erfahrung auch nicht "mal eben so" zusammen bekommst. (ausgehend von der Annahme wir reden von Twinks auf nem 2ten Server ohne Main der das evtl. farmen könnte). ^^
Aber das ist doch in jedem Level-Dungeon genauso, da muss ich die Klasse ja auch lernen, nur nicht auf einen Schlag mit allen Skills. Ich bin ja nicht so blöd und gehe dann mit ner neuen Klasse raiden, sondern beschäftige mich erstmal so damit und wenn ich mich dafür bereit wähne, mache ich eben die Inhalte.
Und ich möchte ja nicht das Topic wechseln aber, wenn ich das so schlecht mache, dass ich das Spielerlebnis der anderen störe, haben die ja das Recht mich aus dem Inhalt zu kicken.
Sorry, da ist mir das n bisschen Schnuppe wenn ich die Wahl habe entweder monatelang selbst zu leveln und dabei zu lernen und immer der low bob im Inhalt zu sein oder ne Potion zu kaufen und mit ein bisschen Engagement den Job schnellstmöglich zu begreifen, wähle ich zweiteres...