Ist es sicher das die neuen Server erst mit 5.0 kommen?
Ich ging davon aus das die schon nach der Splittung dazu kommen.
Printable View
QuelleQuote:
Zusätzlich planen wir das hinzufügen einer neuen Welt pro Datenzentrum für die europäische Region. Sobald die neuen Datenzentren hinzugefügt wurden, werden Spieler auf den nordamerikanischen und europäischen Datenzentren einen kostenlosen Weltentransfer nutzen können, und wir werden temporär die Beschränkung zum transferieren von Gil entfernen.
Huh, bin mir ziemlich sicher, es wurde gesagt, zu 5.0. Irgendjemand, der das gerade im Stream checken kann?
Mir geht es nicht um die Fähigkeiten als Spieler/in, denn es gibt wie in jedem Land fähige und unfähige Spieler in Frankreich. Mein Hauptproblem als jemand der kaum französisch spricht, ist die Kommunikation mit ihnen. Es ist so frustrierend, jemandem der nicht die selbe Sprache spricht, zu erklären wie ein Kampf funktioniert. Noch schlimmer sind dann die Kandidaten, die wie im echten Leben, sich weigern englisch zu verstehen, weil sie gehofft haben, dass französisch die Weltsprache wird.
Solche Menschen habe ich schon im Spiel und da ich schon öfters in Frankreich war, im echten Leben erlebt. Solche Wipes sind dann einfach nur frustrierend und vorallem unnötig. Die Aufteilung hat einige negative Aspekte, aber diesen sehe ich mittlerweile als positiven an. Aus Sicht von Franzosen, die wirklich keine andere Sprache gut sprechen, sollte das auch gut sein, denn dann haben sie eine höhere Chance Spieler anzutreffen, die ihre Sprache fließend sprechen können.
Naja aber das kann ein Franzose, Brite, Norweger, Schwede etc ja auch von den deutschen sagen :)
Nicht jeder deutsche ist bereit englisch zu tippen, geschweige denn englisch zu lesen.
Sicher, französisch kann nicht jeder, aber englisch eben auch nicht und manchen deutschen würde ein Deutschkurs auch gut zu Gesicht stehen :)
Siehe Absatz 2 würde ich sagen.Zum Rest ist meine Erfahrung eine andere. Sobald in einer Instanz jemand die Deutschen darauf aufmerksam macht, dass sie nur zu zweit sind und der Rest alle nur englisch sprechen, wird in der Regel dann auf englisch gewechselt. Bei französisch sprechenden Spielern/innen passiert das seltener und gerade im echten Leben habe ich oft zwischen Nationalstolz und Rassismus einiges in Frankreich erlebt. Wenn dir ein Bäcker beispielsweise auf englisch (!) sagt, dass du gefälligst in französisch zu bestellen hast, sonst würdest du hier nichts bekommen, geht das schon über den normalen Nationalstolz hinaus.Quote:
Aus Sicht von Franzosen, die wirklich keine andere Sprache gut sprechen, sollte das auch gut sein, denn dann haben sie eine höhere Chance Spieler anzutreffen, die ihre Sprache fließend sprechen können.
Nein das ist das markieren der Grand Nation :) Ich habe 27 Jahree meines Lebens an der Grenze zum Elsass gelebt und kenne das nur zu gut. Aber es ist nun mal ein anderes Land mit einer anderen Sprache und anderen Gepflogenheiten.
Das was aber einige deutsche Spieler vom Stapel lassen könnte man auch getrost in die braune Ecke stellen und würde diese wohl noch beschämen.
Selbst wenn die Server getrennt werden, wird es immer ein paar Idioten geben, man muss sie nur finden :)
Ich würde sofort einen Euro wetten das genug Französisch sprechende Spieler auf Light wechseln, und dann?
Ich finde dieses Bashing abartig, denn wie schon gesagt, gibt es auch genug deutsche Spieler die man lieber nicht meh rim Spiel lesen will, ebenso wie es bestimmt genug Französisch sprechende Spieler gibt die das gleiche über Deutsche erzählen wie hier über die Franzosen berichtet wird.
Wem es nicht passt, wen er im DF erhält soll halt einfach nur mit seinen Leuten in die Inhalte gehen, schon ist das Problem gelöst und man muss sich nicht mehr aufregen.
Aber anscheinend scheint es nicht zu funktionieren, das man nur mit seinen Leuten die Inhalte beschreitet.
Auch dieses Server-Bashing finde ich befremdlich. Shiva über alles, alle anderen sind unfähig und blöd, mal zusammengefasst.
Alleine aufgrund der größe der Population von Shiva ist die Chance Idioten auf Shiva zu finden wesentlich größer als auf allen anderen Servern. Und das es genug Pfeifen auf Shiva gibt, hat wohl auch schon fast jeder am eigenen Leib erfahren.
Lasst díe Leute spielen wo sie wollen, der Rest wird sich ergeben.
Und wenn man es genau nimmt dürften dann die z.B. Schweizer gar nirgends spielen, denn Deutsch können sie nicht richtig und die anderen Sprachen verstehen wir nicht, also weg damit :p
Brauchen sie auch nicht, denn fürs meckern haten und rassistisch sein, da ist es besser so zu tippen als wenn man von irgendeiner Insel kommt die eine Sprache hat die keiner kennt :)
Und gegen das was die Amis loslassen ist hier das meckern über die Franzosen ja noch Kaffekränzchen-Stil :D
So nennt man das also xD
Natürlich findet man überall Idioten und darum ging es mir ja nicht, sondern um die Sprachbarriere, die nun mal, obwohl sich jeder anstrengt fürs Team zu spielen, dazu führen kann, dass man unnötige Wipes hat. Ich weiß auch nicht wie du auf "bashing" kommst, denn ich habe hier nicht das Können der französischen Mitspieler/innen kritisiert. Es gibt wie jeder wissen sollte, sehr gute französische Spieler, wie ich selbst in Statics erlebt habe und ich war schon immer der Meinung, dass man Skill nicht anhand verschiedener Länder festmachen kann. Am Ende gibt es überall schlechte, durchschnittliche und gute Spieler.Quote:
Selbst wenn die Server getrennt werden, wird es immer ein paar Idioten geben, man muss sie nur finden :)
Ich hatte da vor kurzem etwas XD. Ich stand in der Gegend rum und wurde als erstes auf französisch angeflüster. Hab dann mit dem Autotranslater geantwortet, das ich kein französisch spreche, danach kam 10 Min gar nichts mehr und dann etwas, das sich sowas von nach Googletranslater angehörte hatte. Das Problem dabei war dann, ich war genauso schlauch wie vorher. Hatte dann noch mit Nahamon darüber gerätselt was er denn jetzt will.
Möglichkeit 1) Er wollte wissen wo ich die Frisur her hatte
Möglichkeit 2) Er wollte irgendwas von meinem Weber
Denn er hatte ein Wort in dem Text, das ein seeeeeeehr altes Wort für Weber hätte sein können oder es hatte was mit Haaren zu tun, weil einige Haarschneide/stylmaschinen so einen Namen hatten.....
Ist nicht böse gemeint, aber es ist mir schon übel aufgstoßen, dass er mich als erstes auf französisch angelabbert hatte, ohne zu wissen was ich spreche..... Wenn man das nicht weiß, versucht man es doch erst auf englisch oder fragt mal mit dem Autotranslater welche Sprachen man spricht..... Anstatt erst einmal davon auszugehen, dass ja jeder französisch spricht....
Aber ja, gibt aber auch Deutsche, die weiter fröhlich die ganze Zeit auf deutsch schreiben, obwohl eine oder mehr Personen in der Gruppe sind, die es offensichtlich nicht können....
Ich habe einmal nur einen Satz noch abgeschickt, den ich angefangen hatte zu schreiben, bevor der Spanier in unsere Gruppe kam, hatte mich dann aber auch dafür entschuldigt ^^. Der hatte es aber mit Humor genommen und hatte dann versucht auf deutsch zu schreiben, weil er es wohl mal in der Schule hatte XD. Und sein Kommentar war noch: "Wenigstens bemühe ich mich andere Sprachen zu lernen, nicht so wie der Großteil der Franzosen." :see_no_evil: Sein Wortlaut nicht meiner XD.
Wieso kommt mir das so bekannt vor. xD
Ich spreche meist beides, je nachdem wie ich mich verständigen mag oder kann.^^ Englisch an sich sollte ja für niemanden heute mehr ein Problem dastellen, ich selber kann es nicht perfekt wiedergeben, nur lesen und übersetzen ist kein Problem für mich, mit dem Rest tue ich mich schwer, aber das ist voll ok.^^ Dennoch unterhalte ich mich mit Leuten auf englisch, solange jeder weiß was ich sagen will ist das in Ordnung. Der großteil meiner Freundesliste ist englischsprachig.
Wenn man aber in einer ini ist und jemanden um etwas bittet, was er z.b tun soll oder nicht tun soll und es ignoriert wird, wird so ein Inhalt sehr schwer. xDD Schon oft erlebt. Ich glaube da ist die Sprache oder eher Herkunft nicht mal das Problem. Gibt eben auch genug andere, mit denen man dann zwar perfekt reden kann, aber auch nicht das machen was sie sollen. xD
Es gibt genug Leute, die 40+ sind und kein Englisch können, da sie es in der Schule damals nicht oder kaum unterrichtet bekommen hatten.
Das mit den Franzosen ist halt so eine Sache. Bei uns in DE ist Englisch ja Pflichtfach in der Schule. Korrigiert mich wenn ich falsch liege... meine Schulzeit ist schon lange her ^^
Bei den Franzosen ist es (so wurde mir mal gesagt) kein Pflichtfach, sondern optional. So wie bei uns eben französisch optional ist.
Alleine deswegen können die meisten Franzosen nicht mal das Grundenglisch.
Ok.. auch wenn ich warscheinlich von allen hier zerissen werde, aber soll ich dir mal sagen was mir bei diesem Satz durch den Kopf ging? Schon wieder jemand der sich beim kleinsten Husten (das nicht mal in seine Richtung ging) angegriffen fühlt, und sofort die ganze Community für die fehlende Selbstreflexion verantwortlich macht. Hier wurde doch nur über den Serversplit, die "Sprachaufteilung" und das zerreissen von Serverübergreifenden Raidgruppen disskutiert. Wieso sich da ein "Kleiner" angegriffen fühlt, entzieht sich meiner Logik.
Und gerade jetzt geht mir ein weiterer Gedanke durch den Kopf....wenn man sich wegen sowas schon "offended" fühlt, sollte man vielleicht doch nochmal darüber nachdenken seine Zeit in ruhigeren Gewässern zu verbringen, anstatt sie in der rauhen, neulinge zerfleischenden Comm von FFXIV zu verbringen.
Hey Rakiem, willst eigentlich nicht nach Louisoix oder Moogle zu deinen French-Friends ziehen?
Von deiner Art her, Sprache, usw. würde es ja passen :D
Und die ganze Gilde würde sich natürlich ebenfalls freuen :cool:
Dann bist du aber auf Ragna aber auch falsch, ist schließlich einer der "Raidserver". Eine Bekannte wollte sich einen Mule dort erstellen und hat mal im shout gefragt ob jemand schnell unsync mit ihr den ersten Dungeon läuft. Sie wurde dafür verbal richtig zusammen gebasht XD. Auch da ist man mit einem vermeintlichen Neuling nicht net umgesprungen =P.
Und das Severbashing das einige hier "betreiben" ist doch auch nur halb ernst gemeint XDund btw hat Shiva bei so manch anderen auch keinen guten Ruf ;P. Man sollte hier nicht alles so ernst nehmen was hier geschrieben wird ^^. Aber im Endeffekt ist es mir egal was andere über die jeweiligen Server sagen, das beste ist eh sich immer ein eigenes Bild zu machen ^^.
Und das man sich mal über die Serverteilung auskotzt ist völlig ok und auch normal, denn viele müssen sich jetzt entscheiden und lassen etwas zurück. Ich werden z.B Ragna verlassen, weil ich einfach zu viele Leute auf Shiva habe mit denen ich gerne zusammen spiele. Zurück lasse ich jetzt meine eigene kleine Gilde mit Leuten die ich noch auf FFXI Zeiten kenne, aber leider sehr selten on sind und auch nicht alles machen mögen und mein großes Haus, das ich leibevoll eingerichtet habe und das ich auch jeden Tag betrete und nutze wenn ich on bin. Andere haben ebenfalls ein Haus und müssen sich jetzt zwischen Gilde und Static entscheiden. Ist nun mal unschön.
Ich stehe mit dieser Meinung sehr wahrscheinlich alleine da, aber ich finde, wenn man kein Englisch sprechen kann, sollte man keine MMOs spielen.
MMOs haben nun einmal die Angewohnheit, dass man mit Spielern aus aller Welt spielt. Und da de Facto Englisch eine sehr internationale Sprache ist und von den meisten Menschen in Europa (und International) gesprochen wird, sollte man diese mMn zu gewissen Zügen beherrschen, wenn man sich auf einer Plattform wie FFXIV (einem MMO) rumtreibt.
Klar kann man sich immer den Server mit dem größten Anteil an deutschen Spielern suchen bzw sich grundsätzlich auf den Servern nur mit deutschen rumtreiben.
Aber vor allem in FFXIV wirst du früher oder später in Situationen kommen, wo man Englisch sprechen/verstehen muss.
Und nein, das ist jetzt kein Aufruf, dass alle Leute, die kein Englisch sprechen, sofort aus FFXIV verbannt werden sollen. Das ist lediglich meine Meinung dazu, wenn es darum geht, dass Menschen (egal ob Franzosen oder Deutsche) die kein Englisch sprechen sich in MMOs wie eben FFXIV rumtreiben obwohl dort Englisch in sehr vielen Situationen erforderlich ist.
PS: Und ja, ich meine "Franzosenbashing" auch nur zu einem gewissen Punk ernst, da ich eben schon viele Franzosen getroffen habe, die erstklassig Englisch sprechen bzw das Spiel spielen. Aber wie es immer so ist: Die negativ-Beispiele unter Franzosen (und von denen gibt es leider oftmals mehr) überwiegen am Ende im eigenen Beurteilungsbewusstsein
LOL :rolleyes:
Also eine dämlichere Aussage ist kaum bis gar nicht möglich.
Und was machen all die Chinesen, Japaner, Amerikaner? Denkst du da können alle Englisch?
Und was ist mit PS4 Spielern, welche keine Tastatur angeschlossen haben? Dürfen die auch kein FFXIV spielen, weil eine Kommunikation nicht möglich ist?
Ist doch absolut egal was für eine Sprache man spricht.
Das einzige was in FF14 Erklärungen benötigt, sind die Savage Raids. Und die werden üblicherweise per PF/Static trainiert und die meisten schauen auch Guides dazu an.
Ansonsten reicht die Autoübersetzung völlig aus.
Ich finde wir sollten alle Chinesisch lernen. Ist schliesslich die meist gesprochene Sprache!
Wer kein Chinesisch kann, sollte kein MMO spielen!
Sehe ich genauso. Zumal ich, durch meine Zeit auf Moogle und meine Erfahrungen im PF, sehr viele durchaus freundliche und gut spielende Franzosen kennengelernt habe.
Leider kann ich dir in diesem Punkt übrehaupt nicht zustimmen. Es gibt viele MMOs die rein deutschsprachige Server anbieten, weshalb es für Neulinge und Kenner anderer MMOs etwas befremdlich sein dürfte, dass FFXIV von vorne herein gemischte Server bereit gestellt hat. Zumal man das Spiel noch in den entsprechenden Sprachausgaben bekommt. Würde es FF jetzt nur mit einem englischen Client geben, müsste ich dir zustimmen. Aber so wie es derzeit der Fall ist nicht.
Was eine rein subjektive Beurteilung ist (die durch Vorurteile und anderen persönlichen, teilweise auch unterbwussten, Einstellungen geprägt ist) ;)
Oh meine Gott dann dürfte ich ja auch keine anderen Online Spiele spielen weil meine Englisch so schlecht ist,tut mir leid aber da muss ich grade so hart Lachen das meine Bauch weh tut.Das ist fast so als würde ich mich in Wow hinstellen auf einem Deutschen Server und laut herum brüllen"Alle die nicht Deutsch schreiben verschwinden von diesem Server"Himmel das würde Stress geben
Ja okay nicht vor Lachen aber vor dem ganze Leckeren Keksen*Teller mit Keksen da lasse*
你好!
Es gibt übrigens einen Denkfehler in deiner Argumentation: 90% aller Chinesen wirst du nicht auf "unseren" Servern finden. Die ganzen koreanischen und chinesischen Spieler spielen nur auf koreanischen/chinesischen Servern. Somit bleibt im Grunde nur noch Spanisch oder Englisch übrig. Oder russisch, je nach Genre ^^. Und da die meisten europäischen/amerikanischen Spieler als Mutter- oder Zweitsprache Englisch beherrschen, ist Englisch die meistgesprochene Sprache auf "unseren" Servern ; )
BAMM! OWNITSCH!
Im Endeffekt ist es doch wirklich egal.
Es werden, auch nach der Trennung, genug nicht-deutschsprachige und nicht-deutschtippende Spieler auf beiden Zentren vertreten sein.
Und noch sind es ja EU-Datenzentren und nicht D-Datenzentren.
Somit werden auch genug Spieler die der französischen oder anderen Sprachen außer Deutsch seit Geburt mächtig sind, die "Elitisten" auf Light behelligen :p
Und ob man nun wechselt oder nicht oder vielleicht oder eventuell muss ja eh jeder für sich entscheiden.
Fühlt man sich an einen Server gebunden wegen FC, Raidgruppe oder Freunden, dann wird eine Entscheidung schwer fallen.
Fühlt man sich nicht gebunden, dann wird sie eher einfach sein.
Und egal wie die Spieler hin und her wechseln, kein Datenzentrum wird aussterben, und wenn doch, dann wechseln wir eben alle auf das noch lebende :D
No probllama, ich biete für alle ne parle pas francais Chaos-Leutchen Französisch-Lektionen an, Einsteigerpreise bereits ab 3 Millionen Gil. :D
Non merci...
Lalafellisch! Kostenloser Einsteiger-Kurs.
"Bin ich Teledji, mach mich nicht Messer. Junge." (Uldah Dialekt)
- "bzip bzizipp swip swip bzip bziu bziu bzip swip switcher" (Die Betonung ist wichtig! Es sollte sich wie eine Mischung aus Spatz und Eichhörnchen anhören)
Tja, wie gesagt, ich stehe mit dieser Ansicht relativ alleine da.
Aber nur für den Fall: Ich verlange mit dieser Meinung nicht, dass jeder, der nicht gut Englisch kann, sofort das Spiel verlässt oder es nicht spielt. Es ist lediglich meine Meinung zum Thema "Englisch sprechen" in MMOs
Letzlich kann ich niemanden vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat. Ich kann lediglich meine Meinung dazu abgeben und offen sagen, dass ich keine MMOs spielen würde, wenn ich kein Englisch könnte.
Ich würde auch nicht nach England/USA reisen, wenn ich kein Englisch spreche.
Aber ja, bezeichnet ruhig weiterhin eine Meinung als dämlich, nur weil es nicht dieselbe ist wie eure :rolleyes:
Du reist also aus Prinzip nur in die Länder dessen Sprache du sprichst? Schränkt dich das denn nicht wahnsinnig ein? Ich würde nicht darauf verzichten wollen, mir wundervolle Landschaften und Regionen anzusehen, nur weil ich deren Sprache nicht mächtig bin o.o'
Dann dürfte man aber nirgendwo hin in den Urlaub fahren XD. Denn die wenigsten machen sich die Mühe die jeweilige Sprache des Landes zu lernen =P.
Mein Englischt war damals richtig mies als ich mit FFXI anfing und dort gibt es nur Weltweite Server. Aber dadurch das ich später auch eine gemischte Engame LS hatte und ich mich mehr mit Englisch dadurch befasst habe, ist es sogar besser geworden. Klar ist es immer noch schlecht, aber sowas kann auch fördern und helfen.
Und kein Englisch sprechen ist auch relativ. Es gibt genug die die Basics eigentlich können, aber in ihren Augen ist das "nicht Englisch können", dabei sind sie durchaus in der Lage zurecht zu kommen :shurg:
Ich gib es zu meine Englisch ist echt nicht das Gelbe vom Ei wenn es kleine Texte sind kann ich sie noch grade so übersetzen aber halt so eine Wall of Text hört es bei mir auf und ich greif zu meine Übersetztung Programm^^",aber es hilft mir sehr das ich halt viel mit Englisch Sprachigen Spielern spielen da ich so auch immer etwas dazu lerne
Manchmal frage ich mich ob hier alle Deutschen weit über 40 sind und/oder in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind.
Das war ja auch nur ein Beispiel, ein Argument.
Wenn ich weiß, dass in dem Land ich mit Englisch gut weiterkomme, reise ich da natürlich hin.
In Italien bspw hast du keinerlei Probleme dich zurecht zu finden, solange du entweder Englisch oder natürlich Italienisch sprichst. Aber wenn man keine der beiden Sprachen beherrscht sieht es halt eher "schlecht" aus.
Also ich finde er hat recht, allein von berufswegen hab ich viel mit fernfahrern zu tun und unsere freunde ausm osten... würde da nur 1/4 halbwegs englisch verstehen (verstehen, nich unbedingt sprechen!) wäre es so viel leichter... und "ich kann halt kein englisch sry..." is faul, n paar basics kann man doch halbwegs lernen, vor allen in zeiten des neulandes internet :3