Handwerk ist ja auch viel weniger Aufwand als so ein super schwerer Sell :)
Printable View
Handwerk ist ja auch viel weniger Aufwand als so ein super schwerer Sell :)
Immer?
Das Thema kam hier auf. Hab bisher noch nie einen anderen Thread gesehen...
Außerdem: 3mille für einen Run von 20-30 Minuten ist einfach überzogen. Wenn ich dann sowas wie "Aufwandsentschädigung" lese.... klar. Als würden die nicht eh Online rumstehen und eben auf so einen Run warten.... Keiner hat ein Problem damit das ihr Geld verdienen wollt.... nur die Begründungen und teils Konditionen sind der Kracher XD
Übrigens:
Sich als Killseller zu outen und auf crafter zu hetzen und dann selber mit einem 60er Grobschmied zu posten ist ganz leicht fail ;D
3 Millionen ist nun wirklich nicht viel.
Das sind pro Spieler ca. 430k. Je nachdem ob Buffood oder Tränke benutzt werden, sinkt der Reingewinn noch weiter.
Je nachdem wie gut die Gruppe ist, dauert es 10min oder halt vielleicht 20min.
Mit Crafts oder Sammeln, kann man in der gleichen zeit genauso viel Geld machen, wenn nicht sogar mehr.
Es ist lediglich eine Möglichkeit ein bisschen Gil zu verdienen. Und zudem, solange man pro Kill bezahlt und nicht so bescheuert wie auf Exodus auf welchem pro Run bezahlt wird, ist alles in Ordnung. Muss jeder selber entscheiden, ob er diese Dienste in Anspruch nimmt oder nicht.
Ansonsten muss man halt üben und sich eine Gruppe suchen statt sich überall durchleechen zu lassen.
Weiss gar nicht warum sich manche so aufregen....wenn ihrs nicht in Anspruch nehmen wollt...dann lasst es!!!!!
Ich persönlich würde ja NIEMALS jemandem so viel Gil geben nur um dann irgendeinen Inhalt zu legen....nönö
(Vor allem wenns denn nicht mal gewährleistet werden würde oder solche Spässe...ich mein....Wer zur Hölle ist so doof und bezahlt sowas dann auch noch? xD)
Und wer das halt will...bitteschön.
Allerdings ist es mir persönlich recht unangenehm wenn ich das Gefühl habe irgendwo "durchgezogen" zu werden....
hatte das ein mal bei König Mog ex....bei Randoms hat da instant immer fast die Hälfte sofort geleavt oder es ging einfach nicht....zu wenig DPS oder was weiss ich.
Ging dann mit n paar Leuten aus meiner FG rein die völlig übergeart waren und das Ding war gelegt....war aber kein allzu berauschendes Gefühl....
Ich finds zum Beispiel auch zum Schreien was manche für Pets verlangen...aber anscheinend gibts echt Leute die sowas bezahlen...tja...wems das Wert ist....
keine ahnung warum da mein Grobschmied drinn is aber egal.
Du mir doch egal crafte ja nit Hardcore.Häptsächlich für mich selbst.
Und ja ich bin en Kill seller und weiter?
Wenn dir meine Begründungen und Konditionen nicht passen, musst du ja nicht zu mir gehen. Ich habe nur meine Beweggründe und Ansichten zum Sellen geteilt und versucht zu erklären, warum die Preise so sind, wie sie sind. Sellen an sich ist ein riesiger Zeitaufwand. Erst mal musst du einen Stamm vertrauenswürdiger und talentierter Leute aufbauen. Als nächstes kommt die Suche nach einem Käufer, während dessen man das Spiel nur sehr eingeschränkt spielen kann. Dann musst du darauf achten, dass du eine geeignete Partyzusammenstellung hast, damit der Kill schnell von statten geht, da man sich ja auch einen guten Namen aufbauen will. Dazu kommen noch Foodkosten, Pots, der Blick auf die Konkurrenz, Verhandlungen etc. Sellen an sich ist wie ein eigenes Marktsystem und demnach kann man sehr wohl von "Aufwandsentschädigung" sprechen. Die Preise erscheinen zwar recht hoch, sind aber durchaus berechtigt und ausbalanciert. Craftpreise hingegen sind in den meisten Fällen reine Willkür.
Zumindest dieses Problem könnte SE z.B. so lösen, indem sie die Ausrüstung von Anfang an desynthetisierbar machen würden, bei dem Mats herauskommen, welche mindestens die ersten 3 Monate nur auf diesem Weg zu bekommen sind.
Dann wäre auch gleich das Problem mit dem ganzen nutzlosen Loot gelöst, den keiner braucht.
Ganz bestimmt... das Zeug ist immer soviel Wert wie jemand bereit ist zu bezahlen. Ich crafte jemandem gerne die 180er Brust, wenn er mir die Mats bringt, ... oh wait eine 180er Brust besteht ja aus 80+ Favor Mats, die einzeln am Brett für 200k-300k weggehen. Also reden wir hier von einem reinen Materialpreis von ca 16-24 Millionen. Alternativ kann man sich auch 15h hinsetzen und die Mats sammeln... aber ja die Craftpreise sind reine Willkür, ... so ein dummes Gelaber
Dann erklär mir mal, warum jemand etwas für 15mil ins Marktbrett als einziger Anbieter stellt und dann der nächste kommt und ihn um 5mil unterbietet. Wenn das keine Willkür ist, weiß ich auch nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind. Ich weiß, dass Mats teuer sind und es noch teurer ist, den Crafter erst mal so weit zu bringen. Dennoch ist die Preisgebung in den meisten Fällen willkürlich und auf reinen Egoismus zurückzuführen.
Wenn ich der einzige bin, der was anbietet, dann kann ich natürlich den Preis willkürlich festlegen und als Zweitanbieter auch willkürlich unterbieten. Am Ende ist nur der Preis interessant für den jemand zugreift und der Preis pendelt sich ein und ist dann nicht mehr so willkürlich. Meistens umrechenbar auf die Matkosten plus bissl was oder auf einen gewissen Gil pro Zeitfaktor.
Dann läuft es wohl auf Shiva anders als auf Odin, hier ist der Markt reine Willkür. Teilweise gibt es Items, deren Preis niedriger ist als die Matkosten.
Hattet ihr auch schonmal einen Hermetiker in der Gruppe der sich geweigert hat sein Karfunkel zu nutzen? Hatten wir gerade. Mit der Begründung es sei nunmal sein Spielstil nur mit dem Tank-Karfunkel zu spielen. Hat sich auch standhaft geweigert das Blaue zu verwenden weil er meinte er könne auch ohne und es macht ja nur ein paar Sekunden Unterschied in der Geschwindigkeit die Mobs zu legen. Kann durchaus stimmen und ich mecker auch keinen an wenn er einen Skill nicht benutzt oder eine Rota hat die nicht ideal ist. Aber mit einer Petklasse ohne Pet zu spielen einfach nur so weil man "halt so spielt"... Ernsthaft? :confused:
Find ich reichlich bescheuert so eine Einstellung. Dann soll man doch gleich eine Klasse ohne Pet spielen wenn mans Pet nicht nutzen will. Frag mich wie er das später machen will. Kann mir nicht vorstellen dass viele Leute sowas unterstützen.
Lach nicht, hatte ich auch schon. Hab ihm erklärt, dass wir ja schon einen Tank haben und somit das gelbe komplett fehl am Platz ist (bei schlechten Tanks is mir das gelbe ja recht, aber er war nicht schlecht :-P) hat auch sein Pet nie probiert zu heilen, somit ist es recht schnell gestorben. Sehr lernresistent, sehr. Aber leider is es manchen egal, andere Leute ein wenig zu behindern.
Jep da kann ich Grotesque nur zustimmen.
Einfach rausvoten und auf Ersatz warten.
Wir hatten auch schon einen Beschwörer in Brüllvolx HM dabei, der keine DoT's gemacht hat. (wie in aller Welt hatte dieser Spieler es ohne DoT's bis in 50er HM geschafft???)
Auch nachdem wir ihm das per Autoübersetzung mitgeteilt haben (er war Franzose, die Kommunikation demensprechend nicht ganz einfach), hatte sich trotzdem nichts geändert. --> Kick und einen neuen DD dazu holen.
Meistens kommen die Spieler nicht an die Klasse eines (Casual)-Raiders an, das geht solange in Ordnung, wie der Inhalt einigermassen machbar ist.
Wenn aber ein Spieler wirklich so komplett nutzlos ist und nicht bereit ist sich zu bessern, tjoa dann soll er auch mit den Konsequenzen leben.
Ja, solche Leute würde ich auch kicken, wenn sie es einfach nicht einsehen wollen.
Ich hatte so einen SMN letztens auch, als ich noch meinen Weißmagier gelevelt habe. Dieser hat komplett Tam-Tara Lowlvl durch das Tank-Kafunkel benutzt. Ich habe ihn 2x freundlich darauf hingewiesen, dass er das falsche draußen hat und danach ein bisschen mit der Autoübersetzung "Smaragd-Karfunkel" und <.se1> gespammt. Leider bekamen wir garkeine Reaktion. Sein Karfunkel ist auch ständig gestorben, aber unser Tank (leider auch ein Neuling), hat auch noch versucht ihm ständig die Aggro wieder abzunehmen. Ich habe es nicht geheilt. Als Tank, würde ich mich daneben stellen und ihm beim sterben zusehen (ihm und dem Karfunkel) und meistens lesen die Leute danach den Chat ja auch :D
Viele wissen auch nicht, wass das goldene Karfunkel überhaupt macht, weil sie sich die Skills nicht durchlesen und einfach davon ausgehen, es sei das stärkere, weil es di 2. Beschwörung ist. Habe das schon etwas öfter gesehen, aber die meisten nehmen Hilfe dankend an und wechseln sofort das Pet, wenn du ihnen erklärst wieso ^^
Zurück zum Thema:
Das manche fertigen Gegenstände weniger kosten als die Mats hatte ich auch. So musste ich beim Häuschen einrichten manche Möbel fertig kaufen, da das einfach viel günstiger war als sie herzustellen. Liegt auch daran, dass Retainer die Dinge gerne mal irgendwo klauen ^^ Ich bewundere auch alle Leute, die die Mats selbst sammeln, dafür hab ich garkeine Nerven. Wenn es nicht unbezahlbar teuer ist kaufe ich im AH/NPC usw. ein. Schließlich wil ch online auch mehr machen als Mats zu sammeln, ist ja oft keine Sache die in 5 Minuten erledigt ist :/
Also ich habe als SMN nur das blaue Karfunkel benutzt, das war und ist irgendwie hübscher als das goldene :)
Wobei die Kugelanimation vom gelben gefällt mir besser. Beim blauen schauts immer so aus als würde es pupsen :-P
Als hätte sowas auch nur im Geringsten mit "Spielweise" zu tun....
Das ist einfach nur "Klasse NICHT RICHTIG spielen" Punkt.
Das ist als würde ich als Heiler "Protes" nicht einsetzen...oder meine Karten nicht verwenden...einfach weil ich halt so spiele ....völlig Sinnfrei.
Genau dieselbe Kategorie Spieler die ihre Tank-Stance bei ihrem Tank für unnötig halten....einfach nur dumm und eigentlich auch ziemlich asozial wenn mans sichs recht überlegt.....
So einen Fall hatte ich letzten mit meinem Shiva Twink (Tank) auch. Bei Trash brav Smaragd, vor jedem Boss holt der aber Topas raus. Ihn mehrmals drauf hingewiesen, keine Reaktion. Dachte mir dann, was solle, wenigstens eine kleine Herausforderung. Hat auch immer Ziele angegriffen, auf denen sonst niemand drauf war. Vielleicht war es ja sogar Absicht. Im Sinne von mir die Aggro klauen zu wollen. Dagegen spricht, dass er seine Viecher immer dann geheilt hat, wenn die voll waren und kein Mob weit und breit zu sehen. Im Endeffekt war der vielleicht einfach nur doof.
Seitdem ich mit meiner Astrologin ein wenig mehr in Dungeons unterwegs bin, treffe ich des öfteren auf sehr seltsame Leute... Ini startet, eine Minute später DD verlässt die Ini, ok ist ja nur ein DD kommt ja schnell wieder nach. kaum ist der neue DD da, dieses mal ein Barde, verlässt auch dieser die Instanz quasi sofort. :confused:
Noch ein paar Minuten später und wir kriegen endlich einen DD der drin bleibt und es geht los und läuft ohne Probleme, warum nicht gleich so. :D
Und dann hab ich meinen Dragoon auf 60 mit täglich Experten Zufallsinhalt, da hab ich noch kein einziges mal schlechte Spieler gehabt, noch NIE.
Da fühl ich mich selbst meistens eher schlecht, da ich eher so durchschnitt spiele, aber wenn ich mir so die anderen Dragoons ansehe die ich bisher sah... spielen den wohl auch nur weil der grad top DPS ist und drücken nur Heavy Thrust oder nutzen den einfach mal gar nicht. :rolleyes:
Dafür ist meiner Astrologin der Würfel treu, welch ein Zufall aber auch. :D
Es kommt einfach auf die Ini an. Es gibt so ein paar Spezialisten die gehen lieber aus der Gruppe und nehmen die 30 Minuten in Kauf, statt mal eben schnell die 20 Minuten lange Ini durch zu fegen. Und wenn es ein DD macht, muss ich ehrlich gesagt nur noch mehr lachen. Denn die hingen vorher noch 15 bis 30 Minuten in der Warteschleife PLUS die 30 Minuten weil sie die Gruppe frühzeitig verlassen haben.
Spezialitäten: Goldklamm, Dzemael, Sägerschrei, Steinerne Wacht, als Beispiele.
Und wenn ein DPS geht, das werde ich wohl niemals nie nicht verstehen :D
Klar, wer möchte schon eine Ini mit etwas Anspruch machen. :D
Bei so anspruchsvollen Mechaniken wie bei Goldklamm, mal ne Frucht sich reinzustopfen oder mal nen schritt zur Seite zu gehen, ist ja klar dass der 08/15 DPS überfordert ist. :rolleyes:
War übrigens die 51er Ini, finde die jetzt nicht so schlimm, aber die aufgezählten gefallen mir auch mehr als die halb AFK rumkrebs Inis.
Kurz gesagt alle Inis wo du mal zumindest ein kleines bisschen was tun musst. Verstehen werde ich es trotzdem nicht. Du bist ja schneller durch, als deine Sperre abläuft.
Ich hatte da neulich auch so ein Erlebnis der dritten Art.
War ausnahmsweise mal ohne Gildies Experte(Fraktal-Kontinuum). Da ich ja als SMN einfach zu lange warte, dachte ich mir, mal als WHM anzumelden. Wohlbemerkt 170er iLvl, mich hetzt ja keiner. Sah nach nem entspannten Run aus. Was hatte ich mich da getäuscht. Nach dem ersten Boss kam das böse Erwachen :/ Der Tank jagt los, schnappt sich die Mobgruppe mit dem Vogel und rennt weiter, pullt die nächste Gruppe mit. Natürlich zieht der werte Tank keine CD's. Auf meine Nachfrage, ob das denn wirklich so eine gute Idee wäre, kam dann nur "Heil mich halt richtig, Noob". Selbiges Szenario wiederholte sich glatte 3mal. Tank weiterhin beratungsresistent und ich mit den Nerven am Ende. Das ich mir die Gruppe bis zum Schluss angetan hab, grenzt an ein Wunder.
Ich hab ja nun lange genug selbst getanked. Aber dieses wahnhafte Geltungsbedürfnis, Massen von Mobs zu pullen, ohne deren Fähigkeiten zu beachten, ist mir dann doch schleierhaft. :v
Lach nicht, aber genau diese tolle Idee hatte mal einer meiner Tanks auch. Naja er war Gott sei dank der selben Meinung, dass es so nicht grad schneller geht, da ja auch keine wirklichen aoe Klassen dabei waren, egal.
Hatte gestern auch was tolles:
Bücherrei - ein letzter Run auf 60.
Gut, Tank versteht mich da Deutsch, ein Melee und ein BLM. Schaut ja nicht mal so schlecht aus. Ich als ambitionierter WHM der mit allen Wassern gewaschen ist. Also ne Aoe-Spämende Sau (ich meine nicht Resedra) (der neue Whm ja hat verdammt viel Aoe Potenzial jetzt durch Assis und Aero 3).
Naja wir stapfen so durch die Mobgruppen. Ich immer brav im CS und immmer am Limit meines Manas. Da ging es sich ja noch mit den CD aus. SOOOOOOOOO da steht ich also, kleiner Whm mit genau 120 Mana. Und der Tank pullt einfach weiter. Ich fragte nach nem kurzem Manatick (ich will ja nicht fünf Minuten, aber so ein zwei Manaticks). Nö, deal with it -.-
Gut, schreibe dann halt auch ganz normal im Chat - Leute, Tank, ohne Mana kann ich keinen DMG mitfahren. Kommt nur blöd zurück - Du bist Heiler, dein DMG ist mir egal, heil. Selbst der liebe BLM Franzose hat sich die Mühe gemacht über Google Translate mir weiß zu machen: Heil nicht und mach keinen DMG, dann hast du keine Manaprobleme und musst nicht weinen. o.O Echt jetzt. Das kostet vielleicht 9 Sekunden dafür gehen die Mobgruppen um so einiges schneller down. Der Blm hat ja leider auch noch nie was von Aoe Rota gehört und der Melee wollte ja nicht mal Gewaltigen Stoß oben halten (ich spiele keinen Dragoon - ist es seit HW nicht mehr üblich den oben zu halten?? Korrigiert mich wenn ich da was noch nicht weiß!)
Ende der Geschichte - ich bin eingeschlafen - immer wieder und Gott sei Dank nur kurz. Hab dieses blöde Verhalten der anderen einfach satt gehabt und nur noch stur geheilt.
Ich weiß klingt jetzt überheblich und etwas kindisch - aber ich will DMG machen als WHM - ich will viel DMG machen als AOE-WHM - verdammt ich will, ich will, ich will. Warum lässt mich diese blöde Gruppe einfach nicht -.^
So im Nachhinein und im Geschriebenen einfach ne lächerliche Story. Aber mich hats einfach gestört, die stempeln mich einfach als Heiler ab *grml*
Das Problem ist, dass viele Tanks keine Heiler wollen die DMG machen. ich weiß nicht wieso die so bescheuert sind. Wir hatten mal einen Tank dabei, der meinen Heilerkumpel mega dumm angemacht hab vor dem 2. Boss um Fraktal-Kontinuum, weil ihm 1/4 Leben wohl nicht ausgereicht hat. Sein Satz war: Ich verliere immernoch zuviel HP. Ich habe ihm darauf nur geantwortet: Ja, weil unser Heiler DPS macht.
Meiner Meinung nach sollte jeder Heiler soviel DPS machen wie mögich, wenn dadurch keiner stirbt. Ich kann mir nur vorstellen, dass viele Tanks dadurch dauernd wipen und das deswegen nicht haben wollen oder diese Mechanik in anderen MMOs einfach nicht existiert. Ich habe keine Ahnung, aber diese Aussagen wie: "Du bist Heiler, DPS ist nicht dein Job" etc. macht mich einfach traurig, wozu haben Heiler diese Skills denn dann überhaupt? :(
(Und jetzt sag mir nicht für die Weltkarte :P)
DPS als WHM, bzw. als Heal generell, ist in soweit in Ordnung, wie das Leben des Tanks nicht drunter leidet. Ich spiele meinen höchst selten, beobachte aber bei meiner besseren Hälfte (Tank), desöfteren unnötige Tode, weil der Heiler lieber Schaden macht, anstatt auf das Leben des Tanks zu achten. Klar, dass man als Tank dann iwann nen Hals bekommt (war bei mir auch so :D). Das Problem ist, dass m.E. viele Heiler ihr Können über- und die Mobgruppen unterschätzen. Das ist allerdings eine Sache, die sich kaum ändern wird. Bei solchen Diskussionen dreht man sich ewig im Kreis, weil sich am Ende eh immer einer auf den Schlips getreten fühlt.
Scheint wohl von einigen Sturköpfen zu kommen, die das auch anderen MMOs so kennen. Klassen Mechaniken scheinen da simpler zu sein und das übernehmen sie hier mit rüber. Ist genauso wie Tanks keinen DMG machen wollen. Wenn einer noch sehr unsicher mit seiner Klasse ist, lass ich mir das ja noch gefallen. Aber sobald mal ein bisschen Erfahrung drin ist, solltest eigentlich selbst auf die Idee kommen. Ansonsten spielst schlicht und ergreifend weit unter deinen Möglichkeiten.
Wäre ja, als wenn kein SMN mehr Auge um Auge, Virus oder Res benutzt. Ist als DD ja schließlich auch nicht seine Aufgabe. Oder BLM mit seinem APO Dingens. MNK mit Drachentritt. Barde mit Songs und und und. Kannst auf jede Klasse anwenden.
Solange der Heiler seine Leute im Griff, soll er ruhig Schaden fahren. Aber die meisten stehen lieber 15sek doof rum und kratzen sich im Schritt.
SMN benutzen Rez? In welcher Welt lebst du denn? Die einzigen SMN die ich jemals hab Rez benutzen sehen waren in Ravana Ex Kill Gruppen.
Ich hab noch kein anderes MMO länger als ein paar Tage angespielt, aber ist es wirklich echt überall so, dass man stupide seinen Job macht und gut ist? Das erscheint mir etwas flach.
Hab letztens von einem smn, aus einer Gilde die dir gut bekannt ist woolfy, genau das gehört. Aug um Aug, nenene das is dmg Verlust und nicht mein Job.
Ich könnte bei sowas im Kreis kotzen. Aber von mir armen heiler erwarten dann dmg zu machen. Is halt so ne sache. Warum soll ich mehr machen als mein jobprofil sagt und andere dürfen Eier schaukeln. Ich machs ja gern, sehr gern. Aber wenn ich solch ein Verhalten dann sehe und höre stell ich halt alles ein was nicht zu dem Standard vita, Physik gespäme gehört. Ich Schlaf dann halt oft mal ein. Also meine Tanks sterben nicht an meinem cs dance, sondern wenn ich vom stupiden heilen einschlafe.
Scheint zumindest so. Hab selber noch kein anderes gespielt, aber das wird von denen immer wieder gerne als Begründung genommen. "Aber in anderen MMOs ist das so!"
Warum den Rez nicht nutzen. Hast ja kaum noch Mana Probleme. Wenn Sponti gerade frei, dann eben raus damit, entlastet janauch die Heiler. Wenn Sponti auf CD, dann schauen, ob es jemand anderes macht. Wenn nicht, dann eben warten auf Sponti oder in ner stillen Ecke den Hard Rez. Aber da sieht man eben auch wieder die Menschen mit den Scheuklappen...
@Zuckerschnute
Mit m Virus halt ich mich außerhalb des Raids auch zurück, wegen der Antikörper. Da will ich dem Heiler nicht reinpfuschen. Aber Auge um Auge kommt regelmäßig. Ist auch kein DMG Verlust. Machst eben einmal Ruinra statt Ruin und dann schmeißt es im OCD. Also eigentlich totaler Quatsch mit dem DMG Verlust. Hast die Initialen von dem?
Naaa will da jetzt keinem auf den Schlips treten. Du wirst es noch früh genug herausfinden :-D
Ja, wie du sagst, Virus muss nicht sein aber aua wäre schon ganz nett ab und an.
Mal was anderes, mir wurde gesagt kein smn macht mehr Ruin. Da eh keine mabaprobleme. Also ruinga. Soweit richtig oder hab ich da was falsch gehört?
Ich meine ja auch nicht dich oder mich. Ich benutze auch Rez. Aber mal Hand aufs Herz, wie oft siehst du das? Ich habe immer das Gefühl, wenn ich mit anderen SMN in einer Ini, Raid oder was auch immer stehe (abgesehen von denne aus Ravana Ex, die haben mich wirklich begeistert), dass die sich denken: "Oh einer tot. Ach der Trottel macht das schon." Der Trottel bin dann natürlich ich, weil außer mir keiner wiederbelebt, scheiß auf die Heiler, wenn die kaum mehr Mana haben und so..
Und wenn die Person dann halt ne Minute liegt, weil mein Sponti auf CD ist, tja dann ist das halt so.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei WOW etc die Klassen so leicht strukturiert sind. Vllt kommen die auch von Free-to-play Titeln. Da kann ich mir mehr vorstellen, dass die Klassen weniger Funktionen haben.
Edit: Manaprobleme: Kommt auf die Länge der Kämpfe an und auf die Gruppenkonstellation. In Ravana Ex kann ich auch Ruinra machen, wenn ich einen BRD dabei habe, der auf mein Mana guckt. Ist für mich angenehmer zu spielen, da ich dann schön andere Sachen in den OCD quetschen kann. Wenn ich aber mit der Zeit merke, dass mein Mana zu schnell runter geht, wechsel ich auf Ruin. Ruinga benutzt du mit Bahamut-Trance :) Verpennst du, dass diese ausläuft, verbrennst du damit dein Mana schneller als du gucken kannst xD
Grad die Flexibilität, die FFxiv bietet, macht es für mich so reizvoll. Ich habe jahrelang in WoW Heiler gespielt. Da haben nur wenige Klassen die Möglichkeit, innerhalb des Kampfes zu rezzen. Noch dazu bist du da einfach in der Rolle festgefahren. Was meint ihr, wie die Comm sich damals gespalten hat, als es hieß, der Disziplin-Priester kann jetzt auch über Schaden heilen. Sau lustige Spielweise, aber die Scheuklappen schlugen da mal wieder voll zu. "Mimimi ich spiel Heiler und nicht DD, was soll der Crap" usw. Muss das hier nicht fortführen, denn allgemein bekannt, ist das WoW-Forum sowieso ein Sumpf der Abartigkeiten :D
Oh doch. Drück das was leuchtet, der Rest regelt sich von allein :o So ungefähr. Aggro halten zB. 1x Skillrota rein, Aggro forever. Ich könnte da jetzt ewig drüber schwadronieren, aber dazu ist es mir zu warm :D
Fazit: Neues ist bäh bäh, was anderes machen, als das Symbol vor dem Namen sagt mal sowieso und überhaupt hat ja eh jeder für sich den meisten Peil, wer welche Aufgaben zu erfüllen hat :D