Immer schwierig mit so Anschuldigungen die nicht auf Fakten beruhen. Hier sind drei Carrier/Transitpartner in Kontakt und von uns außenstehenden kann keiner ohne Vertragseinsicht beurteilen wer zu welchem Anteil in der Verantwortung ist. Das ist in dieser Situation der einzige Fakt.
Faktisch hast du hier zwei Autonome Systeme (ISP) die miteinander kommunizieren über einen dritten(NTT). Ja Square ist so groß dass sie im Internet als eigenes Autonomes System also in einfach wie ein eigener Internet Service Provider zählen.
Die Telekom sagt ""Wir können bestätigen, dass das Problem durch einen
Kunden von NTT ausgelöst wird, der seine Peerings zu uns überlastet.
Unserem Peering Management ist das Problem bewusst und wir sind unsererseits auch mit NTT in Kontakt um eine Lösung zu finden.
Zeitlich können wir leider nichts abschätzen, da wir hier vor allem auf NTT angewiesen sind"
NTT sagt gleichzeitig "Wir haben nebenher wegen Unterseekabel Probleme"
Warum sollte die Telekom ohne Anlass ab dem 21.01 einfach etwas reduziert haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Kann mir da mehr vorstellen dass NTT bei sich wegen der anderen Störung dinge unkonventionell anders routet als wie bisher. Und selbstverschuldet Wege verstopft die bisher gar nicht für diese Dimension an Belastung ausgelegt waren.
Nochmal zum Zitat oben zurück der "Kunde" ist "Square Enix" . Square Enix könnte das Problem ganz einfach Lösen indem sie so wie einen Spielserver in Europa platziert haben auch die Login Server zusätzlich als Redundanz in Europa platzieren.
Warum müssen die zentral in Japan stehen? Warum spiegelt man nicht eine Instanz in Europa so wie bei Light/Chaos Spielserver auch? Ist hier ggfs. so wie du schreibst auch Square "kostenbewusst" unterwegs?
Square könnte sich theoretisch auch vorrübergehend von NTT abkoppeln.
Dieser Thread hat knapp 16.000 Hits, das sind Top Zugriffszahlen für dieses Forum. Solch eine Aufmerksamkeit erreichen sonst nur "Briefe des Produzenten yoshi p" - threads.
Warum äußert sich Square hier nicht offiziell über einen Community Representive oder warum haben wir keine Info auf dem Lodestone dazu? Finde ich persönlich schwach von SE
Square ist jetzt nicht bekannt dafür im Netzwerksegement ihrer Produkte keine Ausfälle zu haben siehe oft DDoS Themen oder siehe auch NA hatte kürzlich ein Problem
https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...03aa1cf058efa5
oder hier haben gerade spieler aus australien aktuell auch anderweitig probleme mit dem NTT backbone
https://forum.square-enix.com/ffxiv/...ssie-Broadband)
usw.
wie gesagt eine Lösung könnte auch sein eine Login Instanz in Europa zu etablieren. Square hat viele Karten in der Hand wenn sie wollen.. bisher sind wir nicht mal ein Statement zur Situation wert.
Im Mogry Kiosk kann man mit zwei Klicks seine Meinung Kundtun indem man sein Sub vorrübergehend aussetzt was ich inzwischen getan habe.