Wird es keinen AoE Stoneskin geben? Dann muss wohl ab 1.20 jeder Partymember selbst für sein Stoneskin sorgen müssen.
Wird es keinen AoE Stoneskin geben? Dann muss wohl ab 1.20 jeder Partymember selbst für sein Stoneskin sorgen müssen.
Hm, das müsste aber mit dem Kommado /aoe gehen, oder?
Hab heute beim leveln (*schluchz* das letzte Mal als Druide Monster gratinieren? ;__; ) entdeckt, dass alle meine Zauber (offensiv/deffensiv) durch das Kommado zu AoEs werden (bitte nicht lachen, das ist für euch wahrscheinlich nichts Neues). Vielleicht bleibt das nach 1.20 ja auch so und Steinhaut kann per Kommando zum AoE werden?
Der AoE Toogle sowie /aoe wird mit 1.20 abgeschafft.
Es hängt dann vom Skill ab, ob AoE oder nicht
Quote:
[dev1288] Die Möglichkeit, den Wirkungsbereichs von Zaubern zu wählen, wird abgeschafft.
Damit wird auch das Textkommando /aeraofeffect abgeschafft.
Ich antworte darauf mal das, was ich auch schon im englischen Forum gesagt habe:
Was genau hat jetzt bitte die Tatsache, dass manche Spieler KO gehen bevor sie den Angriff sehen, damit zu tun, dass viele Spieler nicht wollen, dass Casten durch Bewegung unterbrochen wird..?
Für mich klingt das absolut Offtopic:(
Und zur Antwort auf Yoshis Frage:
Wir Spieler sollten villeicht wenigstens ein Video zu sehen bekommen wie es denn mit diesem Script-Dingens wäre, ansonsten ist es für uns ja absolut unmöglich zu vergleichen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen dass ich es gut fände künstlich den Lag noch zu verschlimmern nur damit ein paar einzelne Spieler früher sehen dass sie gestorben sind (tot sind sie doch sowieso..).
Yoshi hat doch geschrieben das das offtopic ist.
"etwas" Offtopic heißt für mich dass er halt weiter ausholt, das Thema aber schon noch irgendwas damit zu tun hat was wir eigentlich alle die ganze Zeit schon wissen wollten.
Das ist aber nicht mehr "etwas" sondern absolut Offtopic.
Warum steht so etwas als dev-Antwort in einem Beschwerdethread über nicht mehr mögliche Bewegung beim Casten?
Spieler werden geschimpft sie sollen einen neuen Thread aufmachen und nicht alles zusammenhanglos in einen Thread stopfen, aber Yoshi macht es selbst nicht anders..
hmm sehe da keine beschimpfen drinne,dass wen man sagt "es wäre vlt besser hierzu einen neuen Thread zu eröffnen" (Yoshis aussage).
Jetzt zum Thema:
Wäre vlt echt vom Vorteil das wir erstmal ein Video zu sehen bekommen wie es sich den verhält mit den verzögerungen. Dan jetzt zu sagen wowo das wäre cool finde ich nicht angebracht.Denn keiner weiss wie es aussieht. Am Ende hauen sie es raus und jeder bekommt ein Schock und schläft beim zocken ein o_O^^
Wenn bei 2.0 alles reibungslos abläuft ohne jegliche Verzögerung,könnte ich persöhnlich noch bis dahin warten.
Erstens habe ich nie das Wort "beschimpfen" verwendet, lesen sollte man schon können wenn man sich über die Beiträge anderer auslässt.
Außerdem war die Aussage die ich gemacht habe NICHT auf den Satz von Yoshi bezogen sondern allgemein auf die Praxis hier im Forum dass es dauernd heißt "Uuuh, geht nicht Offtopic" "Ich schieb euch alle in ein anderes/neues Thema weil das hier nicht dazugehört" "Mach doch einen neuen Thread auf, das werden wir hier nicht beantworten weil es nicht zum Thema gehört" und so weiter und so fort.
Versteht mich nicht falsch, das ist schon richtig so um Ordnung im Forum zu halten, aber es kann doch wohl nicht sein dass wir alle (wir = Spieler in den jeweiligen Threads in denen diese Antwort von Yoshi gepostet wurde) verzweifelt auf eine Antwort warten die uns sagt ob wir nun zu dieser Änderung gezwungen werden oder nicht, und was wir dann bekommen ist vollkommen Offtopic aber anscheinend ja in Ordnung weil es ja ein Dev ist der Offtopic ist >.>"
Ich möchte eine Antwort auf diesen Punkt der dafür sorgt dass ich meine 10€ pro Monat vielleicht doch in etwas stecke das sich nicht rückwärts entwickelt, und nicht zu irgendeinem Kram der nichts damit zu tun hat.
omg reagier nicht gleich so empfindlich -_-
Ja ich kan lesen wie man das aus meinem Post herauslesen kan.
Sry man kan sich aber auch mal VERLESEN,geschimpft,beschimpft.Schande über mein Haupt das mir sowas passiert....
Offtopic heißt nun mal das es nicht mit dem Thema zu tun hat und da ändert das wort "etwas" auch nichts dran.
Und wieso sollte er nicht bitten dazu in einem neuen Thread etwas zu schreiben? Es ist besser für Devs und auch für die Community. Gut vielleicht hätte er selber dazu einen neuen Thread eröffnen sollen, aber ich bin mir sicher das er auch so genug zu tun hat und das die community dazu im stande ist ein Thema dazu zu erstellen un auf deisen post oder sonstiges verlinken.
Ich verstehe echt nicht was in den letzten paar Tagen in den Foren abgeht oder war das schon immer so schlimm? Wieso hängen sich Leute an solchen kleinigkeiten so Fest? Als ob man gerade zu jedes einzelne geschriebene Wort umdrehen muss um irgendjemanden anmachen zu können? Naja zumindest kommt es mir so vor? Falls das nicht der Fall ist bitte ignorireren.
Zum Thema:
Ich bin ein großer Fan davon, dass man beim Zaubern stehen bleiben muss!
Nur: Zum einen soll es dann auch "bewegliche" Zauber (schnelle) geben die man alternativ nutzen kann (also eher so 1/3 schnell zu 2/3 langsam). Zum anderen müssen die Zauber wo man "kanalisieren" (konzentrieren) muss auch dementsprechend Mächtig sein!
Als Beispiel etwa der Thaumaturg, welcher laut Beschreibung eine "Bombe" sein soll und mit Abstand den Höchsten Schaden austeilen kann! Nun, ich hasse nichts mehr, wie wenn man mit AoE alles wegbomben kann, somit ist es zwingend Notwendig dass der höchste Schaden nur mit "Single-Target" erreicht werden kann (Ich weiß, nicht gerade FF-Typisch). Dennoch, bei so viel Schaden muss es einfach eine zusätzliche Begrenzung geben und das ist halt einfach das stehen bleiben... Gerade im PvP sieht man was eine Heiler/Bomber-Kombo anrichten kann.
Der Patch steht zum Download bereit !!
Schluß mit Diskusionen,jetzt können wir uns ein eigenes bild von den änderungen machen =D
Ich warte nur noch darauf dass die Server on gehen:)
Was, wenn sie pünktlich sind, in 40 min der Fall sein sollte.
Ein Bild zur Castunterbrechung können wir uns aber nciht machen, Indrix, da das ja erst irgendwann zwischen 1.20 und 1.21 eingeführt werden soll, nicht direkt in diesem Patch.
Was ja der Grund ist warum ich hoffe jetzt noch etwas zu erreichen, bevor diese Änderung eingeführt wird..
Ja stimmt^^
Ich persönlich finde die sache mit dem unterbrechen auch nicht so toll.
Ok wieder was neues zum Thema was vielleicht einige zum Kochen bringen wird:
@Yukiko
Das ist ja wohl übel o.O !!
Und Ich hab mir jetzt erstmal ein Bild von den Kommandos gemacht und muß sagen das ich irgend wo zwischen wütend und enttäuscht stehe.
Viele Skills wurden einfach gestrichen und die übrigen kann ich alle nicht untereinander nutzen !! Skills die ich zb vor 5 stunden noch alls Gladiator beim Ifrit kampf genutzt habe sind jetzt Exklusiv. -.-
Was das mit den Kommandos angeht ist patch 1.20 für mich eine reine enttäuschung.
Ich bin absolut positiv überrascht von den Kommandos, auch davon wie kampffähig ich als Druide noch bin, vor allem mit Bußprediger an *_*
Ich bin noch nicht beim Marodeur angekommen, aber Druide, Faustkämpfer, Waldläufer und Minenarbeiter gefallen mir bisher in der neuen Form super :)
Die MP-Kosten sind allerdings echt happig auf Lvl 50..420 MP für ein Heal ist einfach abartig, selbst wenn mein MP-Pool seit dem Patch 3 x so groß ist.
Auch funktioniert der MP-Gewinnungsskill ein wenig seltsam..naja, solange das alles ist kann ich damit leben:)
(Ich hatte jetzt mehrere Wochen Zeit mich an den Gedanken zu gewöhnen dass ich Eis nicht mehr ausrüsten kann, nur deshalb bin ich so friedlich xD)
Was Yukiko gepostet hat stört mich persönlich nicht im geringsten, ich finde es um einiges angenehmer nur noch einmal für zwei Buffs zaubern zu müssen.
Allerdings macht das andere Klassen natürlich mehr vom Druiden abhängig, weil nur noch diese mit ihrer Eigenschaft, die den Vallum-Effekt Protes hinzufügt Vallum im übertragenen Sinne casten können.
Da meine Main Class Druide ist stört mich das jetzt aber nicht weiter..:o
Wenn sie jetzt diese dämliche Idee mit dem Bewegung = Zauberunterbrechung fallen lassen oder wenigstens in den Einstellungen zum Toggle machen, dann ist Patch 1.20 ein voller Erfolg für mich:D
Hmm das hört sich soweit ganz gut an.
Ich persönlich kann mein Gladiator/Marodeur erst heute oder morgenabend richtig bei Ifrit testen.
Hoffe ich bin genauso begeistert wie du Atoli^^
Ich muss natürlich dazu sagen dass ich jetzt auf die Schnelle auch noch nicht bei Ifrit war, aber ich hab mich mal an ein paar NMs vergriffen um schöne lange Kämpfe zu haben in denen ich sehen kann wie es mit dem MP-Management aussieht, wie die Kombos funktionieren, usw.
Auch beim Mooglekönig war ich noch nicht, also weiß ich nicht ob der Kampf gut balanciert ist..aber meine Begeisterung bezieht sich hauptsächlich erst mal auf die Kämpfe/Kommandos, außer Achievements habe ich ingame sonst nämlich noch nicht viel gesehen:D
Waldläufer trübt gerade meine Freude ein wenig..Wütende Attacke scheint nicht die geringste Wirkung zu zeigen..mit einem Bug kann ich leben, aber wenn das so Absicht ist hätte man den Skill auch weglassen können:(
mir wars einfach zu bloede, gladiator auf 36 bringen zu "muessen" nur um mit meinen lancer bei ifrit mitmachen zu duerfen :o
das hat sich jetzt in wohlgefallen aufgeloest. find ich gut :D
Da du sagtest du konntest es schon testen habe ich mit meiner Antwort noch etwas gewartet bis ich es selbst testen konnte (mit Druide Level 50).
Es ist eben leider nicht so, dass du mit nur einmal Zaubern 2 Buffs bekommst!
Trinken ist bereits eine Aktion und das erste was ich mache ist, dass ich mich auf die Suche nach diesem Trank mache!!!
a) Der Trank dauert 30 Minuten an (standardisierte Zeit für lange Buffs) und jeder Kann diesen trinken -> Interessante Lösung, da der Druide als solcher sich quasi einen Zauber spart und sagen kann "Selber Schuld wenn du nichts getrunken hast". Dennoch bin ich kein Freund davon (ich vermisse den Zauber "Wall" bzw. "Barriere")
b) Der Druide muss den Trank trinken um den zusätzlichen Buff automatisch mit zu zaubern (bei Protes) -> Finde ich eher umständlich, da man das doch besser als passive Fähigkeit geben sollte und nicht als aktive mit "Auslaufzeit"
Fazit: Ich erkenne den Druiden nicht wieder, er passt definitiv nicht mehr in irgend eine Rolle (Klassenbeschreibung und Lore), weder ein Weißmagier, noch ein DD... er ist einfach nur halb halb und mittelmäßig. Wenn er nicht die Heilung hätte, ich glaube man würde ihn gar nicht erst in die Gruppe einladen! Mal sehen welche Monster mit Wind und Erde am besten gehen und gegen die anderen immun sind :rolleyes:
Ich wüsste nicht mit was ich den Druiden aus älteren FF-Spielen vergleichen sollte, er wurde irgendwie zerstört... nähere Nachforschungen werde ich da tätigen müssen. Ohne Vallum Monster wie Eufel besiegen und dann auch noch solo? Das wird ja wieder spaßig werden... (Sarkasmus, Ironie)
ich habe 5/7 jobs auf 50ig und ich muss mal ganz ehrlich sagen das was se jetzt gemacht hat finde ich sch..... man kann jetzt kaum noch was solo machen auf hochstufige gebiete z.b sentinel hands farmen man kommt da alleine garnicht mehr hin
mir hat das alte system viel besser gefallen und es war auch viel individueller als das was jetzt da ist und mit den mage ist es noch viel schlimmer keine ahnung was sich se dabei gedacht hat
Äääää das Gruppenspiel in einem MMO gefördert? :D Ka obs stimmt hab den Patch noch nicht ausprobiert, aber wenn es so ist wie du sagst dann...DANKE SE! :P
Jup hat son MMO an sich das Gruppenspiel^^
ja aber man will ja vielleicht auch mal was solo machen und das ist damit nicht mehr möglich
Gruppenspiel = Das Argument um die JOBS einzuführen!
Solospiel = Das Argument die Klassen mehr zu individualisieren!
So wies jetzt ist = Weder das eine, noch das andere!
Wozu Jobs wenn man bei den Klassen bereits zum Gruppenspiel "gezwungen" wird?
Die UI mit den Fähigkeiten ist viel übersichtlicher und besser gelungen als das alte, Ich bin kein großer Freund von Drop-Down-Menüs. Daher ein klarer Genuss! Nur: Die Fähigkeiten sind apsoluter Schrott, sorry, aber zu wenig von allem (passiv, Buffs, debuffs, Dots usw. ...) Teilweise sogar nicht besonders sinnige Fähigkeiten...
Ich hatte echt gehofft mal Sinnvolle Fähigkeiten zu bekommen und nicht nur "Schrott" den man nur wegen den Kombos nutzen "muss"...
Derzeit sehe ich das doch etwas negativ!
Im übrigen: 7x Ifrit Waffen, 7x Moogle Waffen, 7x Garuda Waffen... da helfen die 250 mehr Inventar nicht wirklich viel wenn das so in der Art weiter geht.
Wäre dafür das es 2 Taschen geben sollte. Die eine hauptsächlich nur für Rüstung und die andere für den Rest.
Vlt sogar noch ne 3. Tasche für das ganze sammel Zeug. Pro Beutel 150 Platz.
EDIT: Oder noch besser 1 Tasche mit 3 Kategorien ^^ Rüsi,Sammeln,andere Items
Und ja gebe Enary Recht, finde das neue System Klasse und geht auch irgentwie besser von der Hand.
Kla hat jetzt etwas individualität eingebüst wegen beschränkten Skills,aber naja mal schauen wie das mit den Jobs dan wird.
Hallo ich weiß nicht was ihr habt die Klassen sind wunderbar. ich kann solo mobs hauen die 5 lvl über mir sind und das mit jeder Klasse. Man merkt halt eben wer seine Klasse spielen kann und wer sich durchs powerlvln hoch gezogen hat.
Mir gefällt das neue System wunderbar, klar hat es noch kleine kinderkrankheiten aber shit happens die gibt es immer und überall.
Man muß sich halt gewaltig umstellen was die skills und vor allen die Kombos angeht aber wer den dreh raus hat dürfte solo 0 probleme bekommen
Schönes Equip, das du da hast... {kann ich es haben?} :rolleyes:
@Enary
Allso mit "powerlvln" hatt das nichts zu tuhen,ich habe meine ganzen jobs auch selber mit mühe gelevelt und hab jetzt übelste probs mein Gladi oder Marodeur richtig zu spielen.Quote:
Hallo ich weiß nicht was ihr habt die Klassen sind wunderbar. ich kann solo mobs hauen die 5 lvl über mir sind und das mit jeder Klasse. Man merkt halt eben wer seine Klasse spielen kann und wer sich durchs powerlvln hoch gezogen hat.
Viele skills sind weg und die die geblieben sind heißen anders oder haben einen anderen effect.
Ich denke man muß sich erst daran gewöhnen und mit den neuen Skills erfahrungen sammeln.
Aber nach wie vor gefällt mir das neue Kommando/skill/klassensystem überhaupt nicht,ich fand es so wie es vor einem Tag wahr wesentlich besser und zwar in allen punkten.
xXGHOSTXx gebe ich da wirklich recht SE hatt da riesen SCH**** gebaut..!! (meine meinung)
hey enary das hat nix damit zu tun, einzeln kann das auch jeder einen mob der 5 lv über einen ist umlegen es geht darum wenn du 5-6 mobs am arsch hast dann hat man jetzt keine chance mehr vor den update hat man mit marodeur die weggemacht und jetzt
natürlich muß man sich umstellen und natürlich hat man momentan ein engeres korsett was skills angeht überhaupt keine frage. Aber Egal ob Gladi, Marodeur oder all die anderen Klassen sobald man sich fran gewöhnt hat gehen sie wesentlich besser von der hand wir vorher und vor allen spielen sidch die klassen deutlich anders wie vorher wo jeder klasse gleich war.
Allein durch das Kombo System hast du möglichkeiten dein dmg zu pushen und wesentlich mehr attacken raus zu hauen wie vorher. Du mußt halt nur erstmal die abläufe richtig drauf bekommen.
Es gibt natürlich auch sachen die auch mir nicht ganz gefallen. zum beispiel das es nun sehr autoattack lastig ist gerade wenn man kein ungestüm vom Pikenier hat oder das der Thaumaturg doch relativ stark mana intensiv ist. aber ansonsten bin ich vollkommen zufrieden. Der Tank kann wieder tanken der Waldläufer scheint auch wieder brauchbarer zu sein also würd ich alles in allen sagen das das neue System deutlich vorzüge hat.
@ghost Ich selber spiele Marodeur hauptsächlich neben den Druiden. Und ja man kann solo keine 6 Mobs mehr halten aber das ist auch gut so. Der Marodeur war doch in dieser hinsicht viel zu überpowert. Klar hat es unheimlich viel spaß gemacht aber sinnvoll war es nicht und dies war ebenfalls auch ein grund für dieses extreme powerlvln. 2 Marodeure im Wolfscamp und es ging nur bam bam bam bam. Da geht einen jeder sinn verloren. nun bist du was Mobgruppen angeht halt auf eine Gruppe angewiesen und as ist das beste was SE machen konnte da wir hier ein MMO zocken und kein solo Offline game. Solo spieler müssen sich halt mit 1 ode 2 Mobs gleichzeitig abrackern während eine gruppe halt das 3-4 fache nehmen kann und as ist absolut richtig so
Ich packe mein ganzes Patch-Feedback mal hier rein. (Vorsicht, langer Eintrag!)
Es gibt einige Aspekte, die mir sehr gut gefallen. Das Färben, das bessere Laufen mit Waffen, Emotes, die Verbesserung der Karten (für Sammler)!!! Und das Weihnachtsevent finde ich sehr sehr schön. Es ist unheimlich stimmungsvoll und die Musik würde ich mir am liebsten in meine Playlist ziehen (nur in dem Rentierkostüm - darin seh ich dick aus D: *Scherz*).
Im Falle der Magier bin in in einigen Punkten positiv überrascht worden, meine Hauptsorgen haben sich für mich aber leider bestätigt. Bitte beachtet, dass das alles subjektiv ist, ja?
Am allerbesten gefallen mir die Skillanimationen. Die sind wirklich SEHR schön geworden. Großes Lob an dieser Stelle.
Auch, dass die Magier jetzt mehr Schaden anrichten, finde ich angenehm. Aber dafür habe ich um so mehr Probleme mit den anderen Klassen. Ich finde es gut, dass es weniger Skills gibt und das Kommandofenster ist sehr übersichtlich. Schön! Aber während ich mit den beiden Mages Ziele über meinem Level leicht attackieren konnte, hatte ich es als Pikenier schon schwer, gleichlevelrige Monster zu bekämpfen.
Spielspaß, hm, also ich finde es sehr ungewohnt.
Ob es mir gefällt, kann ich wahrscheinlich erst später sagen, aber das mit den Kombos ist, denke ich schon gut, und auch das mit den Bewegungen. Nur wie gesagt, nicht leicht.
Und ich habe das Gefühl, dass ich dennoch mit all meinen Skills weniger Schaden als ein Heiler anrichte. Vor allem als Schütze hatte ich GROßE Probleme, Monster im gleichen level zu besiegen, war dem Tod sehr nahe, weil meine Fähigkeiten kaum Schaden gemacht haben und ich nicht schnell genug schießen konnte.
Aber anderen Spielern entnehme ich, dass der Schütze nun besser sei, also irgendwelche Tipps, wie ich damit sinnvollver kämpfen kann? :(
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ansonsten bin ich wirklich verwirrt bis enttäuscht. Ich kann nicht erkennen, wo SE damit hinmöchte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich mache wirklich enorm viel Schaden und das sogar als Heiler, kann sogar Monster die einige Stufen über mir sind, leicht angreifen und "wegnuken" (ohne Bußprediger). In Kombi mit Heilung ist das ziemlich imba (und ich weiß nicht, ob ich damit nicht wirklich überbalanciert meine...aber ich mag hohen Schaden, von daher :o).
Allerdings gibt es hier auch schon einen Haken: Ich hatte Angst, dass ich als Druide mit nur zwei Elementaren nur noch begrenzte Monster angreifen kann. Allerdings sind (fast?) alle auf eines meiner beiden Elemente allergisch. Es macht für mich deshalb gar keinen Unterschied, ob ich nun mit Thauma DD oder mit Druide einen etwas schwächeren aber MP-beständigeren DD habe, denn in Puncto Elementarschwäche waren für mich nur geringe Unterschiede zu spüren.
Vermutlich haben sie das angehoben, damit beide Klassen noch leveln können, aber es braucht jetzt gar keine Taktik mehr. Früher habe ich die Elemente immer den Monstern angeglichen und das hat mir Spaß gemacht, weil es dadürch einen SINN hatte, mehrere Elemente zu haben. Jetzt ist es egal, entweder Wind oder Stein ist gut gegen ein Monster.
Beim Thauma ist es das Gleiche, nur dass er mehr MP verbraucht. Mit dem Thauma bin ich übrigens sehr unzufrieden.
Abgesehen von den MP sind seine Selbstzauber wirklich blöd. Bußprediger (Dudu) hält die ganze Zeit, aber die Skills "MP durch Schaden (Nekrogenese)" und Geiz (halber MPverbrauch), die Skills, die der Thauma dringend braucht, halten nur einen Zauber lang?
Der frühere Druidenspell (halber MPverbrauch, aber Fesselstatus) hat länger gehalten. Die beiden Skills sind für mich damit praktisch sinnlos, vor allem weil ihr Cooldown 1 1/2 Minuten beträgt. Das steht für mich in keinem Verhältnis.
Warum soll ich mich da mit Thauma abmühen, wenn ich mit dem Druiden guten Damage kriege?
Da das Elementesystem für mich gerade nur noch "Fassade" ist und es nicht mehr wirklich zählt, welche man benutzt, sind Dudu und Thauma jetzt sehr ähnlich, nur dass der Dudu noch Heilzauber hat.
Bitte korrigiert mich, wenn die Elemente mehr Einfluss in den höheren Leveln haben. Im Moment spüre ich davon aber nichts.
Und das enttäuscht mich.
Ich mochte es, das es zwei Arten oder "Schulen" von Magiern gibt: Die, die Elemente bändigen und die, die, naja sagen wir, auf die "Astralwelt/Jenseitswelt" zugreifen. Das waren zwei vollkommen unterschiedliche Ideen von Zauberern.
Man könnte sagen, ist doch egal. Zauberer ist Zauberer.
Wenn es Spielern egal wäre, was für ein Zauberer sie sind bzw. als was sie Schaden anrichten, bräuchte man auch keine so vielfältigen Klassen. Dann reicht es doch, wenn ich mit ner Waffe zuhaue. Gibt ja Schaden. Aber es geht ja um Spielspaß, Taktik, "Identifikation"...Druide zu sein war einfach anders als Thauma, so wie es anders ist, Gladiator oder Marodeur zu sein, weil ich mit Elementen taktieren musste. Thauma konnte mit Licht und Schatten so erstmal jedes Monster angreifen, hatte aber andere Zauber (Schwächungsmagie), die ihn differenzierten.
~~~~~~~
Ich bin auch in die Gilden gegangen und habe mir angehört, was nun die Klassendefinitionen sind und ich bin wirklich traurig.
Thaumas mit ihrem Pfad zwischen Leben und Tod? Warum dann nicht Schatten und Licht? Die Gilde macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie blinde "Schlachter" sind, sondern eine Art Philosophie haben, z.B. Weltlichkeit, Vergänglichkeit, Besitz... Alles eher astral, todesbasiert, okkult, mystisch. Und dann die Elementargeschichte (die auch auf den Tischen in Buchform steht)? Für mich passt es einfach nicht.
Gleiches bei den Druiden. Sie können sich einen Teil der Natur zu Nutze machen (praktisch sogar noch weniger als die Thaumas), aber mit den Gebietern der gesamten Natur kommunizieren. Ich habe absolut nichts dagegen, die defensivere Klasse zu sein, aber es macht absolut keinen Sinn für mich, die Druiden in Beziehung zur Natur zu setzen bzw. das hervorzuheben, wenn die Thaumas genau soviel (oder mehr) Macht von ihr nutzen können.
Wie gesagt, das ist eine sehr persönliche Sicht, aber ich identifiziere mich mit den Klassen, die ich spiele (RPG-artig) und war daher gerne eine "okkulte Hexenmeisterin" oder eben irgendetwas zwischen Leben und Tod, Licht und Schatten. Das war ein ganzes Konzept.
Ebenso war ich gerne ein Magier, der komplett mit der Natur in Verbindung steht, auf sie hört/sie schützt und ihre Facetten nutzen kann.
Zweiteres ist nun aufgeteilt und für mich inhaltlich sinnfrei. Das ursprüngliche Thaumakonzept fällt weg (um ggf. in einer anderen Klasse reimplementiert zu werden? Warum dann nicht gleich die Konzepte so lassen und die Geschichte halten?).
Mechanisch sind beide spielbar, keine Frage. Aber mir fehlt nun einfach die Geschichte, in der ich mich angesiedelt habe.
Es ist, wie ich im Zukunftsthread geschrieben habe, für mich immer weniger das Spiel, das ich gekauft habe.
Natürlich muss viel ausgebügelt werden, ABER bitte SE, nehmt doch nicht das, was GUT war und was Potenzial hatte? Und die Weltidee bzw. die Geschichten der Städte haben mir sehr sehr gut gefallen.
Ich finde es schade, das evt. alles umgeworfen und neu gemacht wird, anstatt die Kernelemente zu wahren und zu optimieren.
Ich würde sehr gerne wissen, wie sich die Devs in Puncto Story äußern und ob die leiseste Hoffnung besteht (auch wenn ich fast alleine darstehe?), dass Druide und Thauma wieder in ihre "alten Rollen" gebracht werden (einfach nur, um es zu wissen).
Wie gesagt, sie sind beide noch ähnlicher geworden und ich hab nichts dagegen, dass einer defensiver und der andere offensiver ist. Aber ihre weitere Spezialisierung können sie doch dann genau wie alle anderen Klassen durch die Jobs bekommen, anstatt die Klassen zu ändern.
Ich kann mir nicht rausnehmen zu fordern, dass das alles so weitergegeben wird, aber ich würde es mir dennoch sehr wünschen, dass das irgendwie bei den Devs ankommt.
@Loggos
Das nen ich maln Feedback,sauber ^^
Ich habe ja selten die gleiche Meinung wie Loggos, aber hier kann ich mal bedingungslos zustimmen.
Das ist genau das was mich auch unglaublich gestört hat.
Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf das Sammeln und Craften, denn die Kämpfer und Magier sind zwar - wie schon gesagt - gelungen aber ich fühle mich da im Moment in keiner Klasse so richtig heimisch, schließlich war ich mit Leib und Seele ein Magier und die sind jetzt vom Hintergrund her so verdreht..und da wird vermutlich mit 1.21 noch mehr gedreht werden.
Vorher brauch ich mir die Klassen RP-technisch gar nicht anzuschauen.
Weiteres Feedback:
Ich bin einfach davon ausgegangen dass Vallum nicht extra angezeigt wird, da es ja nur durch ein Trait hervorgerufen wird.
So steht es in der Patch- und in der Ingamebeschreibung.
Andere Effekte durch Traits werden ja auch nicht extra erwähnt, wie z.B. ein Plus auf Heilmagie,
wenn ich heile ist es auch nur +1000 LP und nicht +850LP +150LP(Trait), obwohl die 150 (ist jetzt eine fiktive Zahl) natürlich dadurch verursacht wurden.
Ich teste es nachher mal mit meiner LS aus bei irgendeinem lieben Monster das nur magisch angreift ob durch Casten von Protes auch die Magieverteidigung steigt (wie gesagt, bisher bin ich aufgrund der Beschreibung einfach davon ausgegangen).
Sollte das NICHT der Fall sein, wäre das die absolut bescheuertste Entscheidung, die für 1.20 getroffen wurde.
Ich würde mich freuen wenn Sasu da Klarheit reinbringen könnte wie es denn nun wirklich ist..?
Würde schneller gehen als es auszutesten;)
Ansonsten..MP Management wenn ich als Druide solo unterwegs bin ist aus irgendeinem Grund echt schwer, ich caste 3-4 Mal eine Kombo und schon sind meine MP leer, trotz verschiedener MP reg Skills.
Warum kosten Kombos bei den Kämpferklassen keine weiteren TP nach dem ersten Skill, Magier haben aber nicht mal eine prozentuale Verringerung der MP-Kosten?
Das ist jetzt kein Hauptpunkt, ist mir halt nur aufgefallen:)
Ein weiterer Punkt der mal nichts mit Magie zu tun hat:
Die Bäume!x_X'
Im Ernst, ich sterbe auch wenn EIN oder ZWEI Bäume mich mit je 9999 Dmg treffen!
Es müssen nicht 5 oder mehr sein, die erstens die Sicht abartig einschränken und außerdem meine GPU so belasten dass ich schon am überlegen bin ob ich die Gesamtgrafik runterschraube,und das nur wegen einer einizgen bescheuerten Monster-Art..>_>
Der Subjektive Eindruck es würde alles besser gehen entsteht meiner Meinung nach deswegen, weil man nun gerade bei den Kämpferklassen für die Kombos keine TP mehr zahlt. Ein solches System auf das ursprüngliche alte Kampfsystem angewandt hätte ich mir schon vor einem Jahr gewünscht (also dass man für die Kombo keine Aktionspunkte verbraucht). Das die Magier für ihre Kombos volle MP-Punkte zahlen ist wohl eher ein Versehen, ich denke da muss eine "Auslagerung" her indem man sagt 50% TP, 50% MP (bei passiver permanenter TP Regeneration, oder so ähnlich) - so müsste man das Kampfsystem nicht umschreiben um den Kombobonus nutzbar zu machen.
Die Individualisierung der Klassen ist durchaus recht gut gelungen, jedoch nur wenn man sich die passiven Fähigkeiten anschaut. Leider ist es nicht einfach diese auf Fehler zu "testen" da man daran eigentlich nichts ändern kann!
All dies trägt dazu bei, dass der Kampf gut von der Hand läuft, ändert aber leider rein gar nichts daran, dass der Großteil der Fähigkeiten einfach nur "Schrott" ist. Benutzt ihr nur noch Kombos oder nicht? Allein wegen der TP-Ersparnis wäre man doch blöde wenn man keine Kombos nutzt. Was genau ist also dann noch der Sinn in den einzelnen Fähigkeiten?
Abhilfe könnte man schaffen indem man mehr Cross-Class-Kombos einführt wo man pro Fähigkeit dann 6 verschiedene Kombos machen kann, je nachdem welche Fähigkeiten nachfolgen (speziell Cross-Class). Die Frage wäre jedoch ob damit nicht einige Jobs ad absurdum geführt werden würden (Schwertverzauberung ala FFIX)
Hinzugefügt: Individualisierung der Klassen ist speziell um das Solospiel zu fördern, dafür bekommt ihr die Jobs speziell für das Gruppenspiel designed. Diese Aussagen wurden von Yoshi selbst im LIVE-Brief und vielfach bereits getätigt, bitte hört endlich damit auf alles auf Gruppenspiel trimmen zu wollen, ihr seid nicht alleine! Es gibt Solospieler, akzeptiert das einfach mal.
Wurde getestet und nachgeschaut, Protes erhöht auch ganz ohne alberne Tränke die Magieverteidigung (also der Effekt von Vallum), sofern es von einem Druiden Lvl 24+ gecastet wurde:rolleyes:Quote:
Ich teste es nachher mal mit meiner LS aus bei irgendeinem lieben Monster das nur magisch angreift ob durch Casten von Protes auch die Magieverteidigung steigt (wie gesagt, bisher bin ich aufgrund der Beschreibung einfach davon ausgegangen).
Sollte das NICHT der Fall sein, wäre das die absolut bescheuertste Entscheidung, die für 1.20 getroffen wurde.
Ich würde mich freuen wenn Sasu da Klarheit reinbringen könnte wie es denn nun wirklich ist..?
Würde schneller gehen als es auszutesten;)
Wenn du Protes allerdings in einer anderen Klasse anwendest tritt dieser Effekt nicht auf. Das macht den Druiden noch unentbehrlicher, und das gefällt mir:)
Hab auch nochmal nachgeschaut und getestet, ja der Druide hat eine passive Fähiggkeit womit die Magieverteidigung steigt beim zaubern von Protes. In der Englischen Übersetzung wahr wohl ein kleiner Fehler drinnen (Dev Beitrag wohlgemerkt vor dem Patch) und die deutsche Übersetzung ist in dem Fall richtig! Seltsam, ich hatte doch gleich nach dem Patch schon nachgeschaut gehabt (sonst hätte ich die Aussage vom 16. nicht getätigt)... naja muss ich wohl übersehen haben!
Kritisieren muss man jedoch, dass die sog. "Magieverteidigung" ein verstecktes Attribut ist welches man kaum kontrollieren kann.
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei dir Atoli.
Du hast recht, man muss wirklich nur einmal zaubern für 2 Buffs.
Trotzdem wäre es mir lieber wenn man den "Buff" auch angezeigt bekommt bzw Protes dann in Barriere umtauft (mit anderem Icon). Gerade wenn man in der Gruppe spielt weiß man derzeit nicht ob Protes vom Druiden oder jemanden anderen gezaubert wurde, man sieht also nicht ob man Magieverteidigung hat oder nicht (auch nicht in den Attributen!)