Das fände ich ja eine doofe Lösung...
Dann gibt es ja nur noch mehr Leute die sich in hochstufigen Inhalten rumtreiben ohne die geringste Ahnung von ihrer Klasse :P
Printable View
In der Stadt der vielen Tränen kann man das so pauschal auch nicht mehr sagen. Mit Heilern, die keine Ahnung vom Heilen haben, sind die Aussichten auf Erfolg nicht so übermäßig gut. Auch Beschwörer erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Besonders beim letzten Boss :D
Das Jobsystem hier lässt sich allerdings nur schwer mit den Talentbäumen in WoW vergleichen. Die Beschränkungen für Bedarf sind gut und richtig so. Wär ja noch schöner, wenn der Tank dem Heiler, der da auch tatsächlich heilt, die Sachen wegwürfeln könnte und ähnliches.
dafür gäbe es auch ein Lösung und zwar absolvieren einer Klassenquest wie man sie beim Leveln bekommt.
Gibt es ja jetzt schon wo man für die jewalige Klasse bestimmte dinge erledigen muss. Also es gäbe eine menge Möglichkeiten dies zu verhindern.
Aber ein System einführen wie es in wow ist einfach per Knopfdruck umschalten für welchen spec man items haben will würde die Wartezeit enorm verringern.
Es ist af jedenfall machbar.
Einfach nur ausserhalb des Dungeons / Raids umschaltbar machen lassen so müsste man sich das vorher genau überlegen.
Und gebt mir die Möglichkeit mich für mehr als eine Rolle anzumelden, weil das fehlt auch und geht in wow auch (sofern man ein spec dafür hat) . Hier kann man sich leider nur für eine Rolle anmelden.
Aber wieso ein funktionierendes System "reparieren" um etwas zu implementieren was die meisten für eine schlechte Idee halten wegen der Nebenwirkungen nur um dann auch gleichzeitig noch mehr Änderungen zu implementieren die diese verhindern sollen?
Never change a running system!
Am besten lernt man eine Klasse immernoch zu spielen, wenn man sie aktiv spielt und nicht nur durch eine Klassenquest.
Man sollte die Klasse spielen, mit der man sich anmeldet.
Wenn ein DD oder Tank einem Heiler im Inhalt eine Heiler-Robe zB vor den Augen wegbedarfen würde, dann würde das richtig stress geben und das muss nicht sein.
Wartezeiten können zwar etwas nervig sein, aber nichts wäre schlimmer, als hier nen WoW-Abklatsch zu machen.
Es gibt hier zum Glück mehr als genug Sachen zu tun, um auch die Wartezeit überbrücken zu können.
Wenn würde ich es nur ändern, dass man sein Chocobo auch rufen kann, während man sich für einen Inhalt angemeldet hat.
Vll solltest du wieder WoW spielen, wenn es dir dort so viel besser gefällt? o:
Das System ist hier nicht gut anwendbar, und man würde mehr Probleme mitbringen, als irgendwelche "Lösungen"
Allerdings wäre es nicht fair gegenüber denjenigen, die da drinnen ihre Hauptklasse spielen und denen dann der Loot weggewürfelt wird. Wenn es etwas gibt, was in diesem Spiel bei >99% der Spielerschaft als "gut so wie es ist" befunden wird, dann das Bedarf/gier System wie wir es haben. Mit deinem Wunsch stehst du sehr alleine da und eine solche Änderung würde eher einen gewaltigen Shitstorm, als positive Resonanz erzeugen.
Und wie gesagt: Unser Job System ist nicht vergleichbar mit den 3 Talentbäumen in WoW.
Dass man nur auf die eigenen Ausrüstungsteile bedarfen kann, ist richtig so. Diese Spieler sollen schliesslich vorrang haben, für den Rest gibt es ja immer noch die "Gier" Funktion. In der Arche erhält man oftmals auch mit Gier seinen Gegenstand.
Was ich aber auch toll fände, wenn man als Tank / Heiler und DD anmelden könnten, und der Dutyfinder die Klasse rauspickt, welche benötigt wird.
Das könnte mir einiges an Wartezeit ersparen. :D
Oftmals ist es mir nämlich egal, mit welcher Klasse ich anmelde. Entscheidend ist die Wartezeit :D
Aus persönlicher Sicht vll nicht schlecht, hätte ich auch kein Problem damit.
Aber der DF hat jz schon so seine kleinen Macken teilweise, wie wird es dann erst mit so einer Funktion? o:
Und dann darfst du die Spieler nicht vergessen. Die meisten können nichtmal eine Klasse richtig spielen. Wie sieht es dann in den Inhalten aus, wenn sowas kommen würde?^^
Glaube ich eher nicht das ich alleine dastehe mit diesem Wunsch.
Würde man eine Umfrage starten so würde man sich doch wundern.
Es gibt vieles was Blizzard falsch gemacht hat (Habe es 6 jahre gespielt) aber paar dinge auch richtig. in wow gehst in den LFR rein wählst dein spec und bekommst loot für dein spec, weil im LFR musste nichtmal mehr würfeln bekommst alles automatisch zugeschoben für den Spec den du eingestellt hast. Dem Spieler wird im LFR und Random Dungeons alles abgenommen.
Ohh wunder aus der Arche braucht auch keiner mehr das Gear, weil man woanders schon besseres bekommt. Die leute die noch Arche laufen machen das nur für den Mhach Pfennig den man ja nu auch unendlich farmen kann.
Und in welchem Inhalt wäre denn die Bedarf Funktion noch interessant?
Dungeons? Das Gear dort ist zu 99% sowieso nur für Staatstaler oder Verwertung zu gebrauchen
Alex Normal? Sind Tokens, kann jeder bedarfen
Alex Savage? Ist die Raidgruppe, die Verteilung wird dort sowieso nur intern geregelt.
Also was bleibt? Primaes und Arche 1+2.
Primaes kann man sowieso easy abfarmen und durch die Tokens erhält man auch seine Wunschwaffe irgendwann.
All der Aufstand hier, weil ein Tank nicht einsieht auf einen Inhalt auch mal 30 Minuten zu warten? Diva-Allüren? ;)
Dazu ist ein Forum da um zu diskutieren.
Und 30 minuten sind nicht akzeptable und wenn ich selbst als heiler 30 min warten muss setzt das einem noch die krone auf.
Und wenn man bei 30 Min angekommen ist und Bildschirm schwarz wird mit der Meldung "Sie wurden vom Server getrennt" erst recht weil man dann wieder bei 0 anfängt.
Damals ist nicht heute.
Kann dem Rest hier nur zustimmen. Eine Klassenquest kann die "Mitarbeit" an einem Inhalt nicht ersetzen. Du hast Bedarf Rechte, wenn du mit Deiner Klasse die vorher zurückgelegten Meter auch gegangen bist und Dich somit als "würdig" erwiesen (etwas pathetisch ich weiß ^^ aber isso!). Nur so ist es unter allen Umständen fair.
Wenn Du nicht vorhast Inhalte wie die Stadt der Tränen zu bestreiten, wozu dann der Loot? Darüber hinaus, kannst Du Deine Klassen mit gecraftetem Gear und Steinegear genauso aufwerten.
Klar will ich diese betreten alleine schon deswegen weil es ein teil der Quest ist die ich offen habe.
Nidhogg ging umproblematisch da musst ich nie länger als 10 min warten und hatte teils sogar instant invite und nu finde den Fehler das nidhogg instant geht wo es nur 2 Tanks braucht und die Stadt der tränen über 30 min warten muss wo man 3 tanks braucht und nein es liegt nicht daran das nidhogg nur 1 drittel der spieler braucht.
Nee. Es setzt dem die Krone auf, wenn du dem tatsächlichen Heiler, der selbst 30 Minuten gewartet hat, dann die Ausrüstung wegwürfelst.
Jetzt kommen wir doch allmählich zu dem Punkt, dass dein Vorschlag (wie erwartet) reiner Egoismus ist, weil dir die anderen, welche die wartezeit in Kauf genommen haben (vielleicht auch weil sie gar keine andere Klasse auf 60 haben), völlig egal sind. Hauptsache DU bekommst was du willst.
Und genau deswegen ist das System gut so wie es ist.
Ich glaube du solltest da eher den Fehler in deiner Logik suchen^^
Es ist nur normal und logisch, dass man als Tank in der VA2 längere Wartezeiten hat.
Es ist vollkommen normal, dass man auch als Heiler da lange warten muss, weil einfach sehr viele als Heiler anmelden ;)
Natürlich hat man in Dungeons und Prüfungen als Tank meist instant invite.
Ich verstehe nicht, warum jz man auf große Diva macht, weils für einen Inhalt mal eben länger dauert?
Iss mal ein Snickers^^
Erfüllt zumindest komplett das Klischee eines Ex-Wow Spielers^^
Purer Egoismus :3
Ich kann Dir nur den Rat geben, dass Du dich kurz nach Reset für Stadt der Tränen anmeldest, dann hast Du auch kaum Wartezeiten. Man kann sicherlich darüber diskutieren ob SE mehr Anreize dafür schaffen sollte, dass mehr Spieler in verschiedenen Inhalten joinen und somit die Wartezeiten verkürzt werden (Mir fällt neben den Daily, Weekly und Roulette Inhalten allerdings nichts gescheites ein ^^)
Aber es so zu schneidern, dass es exakt DIR passt, ist wirklich egoistisch. Zumal du die Gegenargumente nicht wirklich zulassen willst, wie es mir scheint.
Nein es ist kein Egoismus wenn SE das tool nicht auf die reihe bekommt und man ewig lange wartezeiten hat.
Das ist z.b auch mitunter der Grund warum Blizzard das in wow eingeführt hat, weil Spieler sich als Tank anmelden aber kein Tankgear mehr brauchten, also ging man mit einem guffel heiler oder guffel dd in die ini der nicht den schaden oder die heilung bringt nur um sein Equip zu verbessern. So gehe ich als Tank in eine ini der nix braucht helfe den anderen für ein schnelleren invite kann aber durch umstellen des Lootspecs festlegen das ich DD Gear statt Tankgear erhalte.
Wie gesagt in Wow würfelt man in zufallsinhalten nicht mehr sondern bekommt automatisch den passenden loot für sein spec automatisch in die Tasche geschoben somit kann auch keiner irgendjemand was wegwürfeln, weil jeder inviduell loot vom boss bekommt für den Spec den er/sie eingestellt hat.
Nidhogg ist aber etwas anderes als Arche.
Das Problem ist, dass es viele Tanks gibt, die zwar bessere Ausrüstung haben möchten, aber dafür nichts tun möchten.
Nehmen wir mal das Experten-Roulette:
Wieso gibt es in Experte einen Tank Mangel? Man muss da drin etwas machen und leitet die Gruppe, aber einen grossen Reward gibt es nicht. Als Dankeschön nur der Instant Invite, muss sich aber dafür etwas konzentrieren wenn es schnell gehen soll.
Warum gibt es ein Heiler-Überschuss? Weil die Heiler nichts machen müssen/wollen. Meistens reicht ja sogar die Fee aus zum Heilen, oder ein HoT.
DD's sind dort relativ ausgeglichen.
Prüfungs-Roulette:
Da melden sich extreeeeeeem viele Spieler an, darum hat praktisch jede Klasse einen Instant Invite bzw. maximal 5min. Darunter zählt auch Nidhogg NM
Arche 1 + 2:
Tanks haben hier kaum eine Aufgabe, meistens reicht ein Tank aus. Viele möchten aber Tank-Ausrüstung oder genau geswegen da rein "ein anderer wird schon Tanken". Heiler gibt es dank der leichten Aufgabe in allen Bereichen ausser Raid einen brutalen Überschuss, wovon aber 90% absoluter Crap sind. Besten Beispiel jetzt in der Arche 2. Viele kommen mit der neu geforderten Leistung nicht klar und wipen die ganze Gruppe/Allianz.
DD's: Sind in Arche ebenfalls gefordert. 1. sollte der Damage passen (wobei gerade mal ca. 20% ihre Klasse gut bis sehr gut spielen) und gleichzeitig die Mechaniken. Zudem kann man als DD die Allianz nicht carryen. Die Instant Invites für DD's ergeben sich aber vorallem durch den Tank und Heiler -Überschuss in der Arche.
Alex Normal: damals ein extremer Heiler Überschuss. Weil ja, muss ja nichts machen da drin. Dafür waren Tanks gesucht (oh nein ich muss CD's ziehen und vielleicht spotten, oh neeinn) und teilweise DD's.
Ist halt immer die Angebot und Nachfrage. Für Arche melden sich vergleichsweise viel mehr Tanks und heiler an, also haben diese die längste Wartezeit.
Was meinst wieviel fun es macht für jemanden der am Tag 1-2 nur zeit hat zum spielen oder sagen wir 3 Stunden pro tag?
Wenn ich arbeiten muss (derzeit urlaub) habe ich ein zeitfenster von evtl 2-3 std am Tag zum spielen abgesehn vom Wochenende.
Und solche Spieler gibt es tausende auch in ff14.
Da ist wohl eher der Knackpunkt in deiner Argumentation.
SE will so ein tool nicht einbauen, das hat nichts mit, nicht auf die Reihe bekommen zu tun ;)
Wer will schon den Egoismus fördern?
Wie gesagt, wir sind hier nicht in WoW und wollen auch keinen Abklatsch davon.
So ein Spieler bin ich auch ;)
Und unglaublicherweise komme ich damit gut zurecht, sowie tausende andere auch :3
Dann melde mal in PVP an, dann weisst du was lange Wartezeiten sind :D
Ne wie gesagt, man kann ja auf die andere Ausrüstung gieren. Reicht oftmals locker aus um ein Teil zu erhalten. Also ich kann mich nicht beschweren :D
und die 3.Methode das man den Loot automatisch zugesteckt bekommt, wenn man Random anmeldet und man den Lootspec frei wählen kann.
Loot automatisch und nach gewünschter Klasse ist schwachsinn. SE möchte, dass die Leute spielen! Im Zweifel auch drei mal, damit sie ihre gewünschten Sachen bekommen. Sonst wären die Inhalte schnell leer. Und alle würden sich beschweren, dass es langweilig ist. Wäre als Unternehmen auch nicht in meinem Sinne.
Ps: zeig mir mal die Threads, wo sich so viele über Wartezeiten beschweren. Ich glaub ich bin blind :)
Eben.
Dann wäre die Wartezeit wieder genauso lang, weil alle ja viel schneller an Loot kommen :D
Wie ich bereits sagte gabs die diskussion auch bei der Arche: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...r-Nichts-Arche
Wenn ich weiter grabe finde ich die anderen auch noch und SE hat seither nix dabei gelernt.
Oh- jetzt wird aber tief gegraben xD aber schön, dass du dafür so viel zeit investierst. Mir erschließt sich nicht, warum du unbedingt den Tank loot brauchst aus va2, wenn es dein Main ist. Mit 2 Stunden pro Abend hat man locker das Tradition Set zusammen. Und für den Wochenloot (mach Materie etc) kann man auch in ner anderen Klasse rein.
Es geht ja nicht nur um den Loot sondern auch um den neuen Mhach-Pfennig bzw wie er jetzt heisst Groschen den es nur dort gibt und glaub auch materia zumindest einmal die woche endboss killen, aber unmöglich bei den Wartezeiten.
Und das Leute das System verteidigen die sich eigentlich auch mit drüber beschweren is auch bisserl komisch.
Du hast argumentiert, dass du nicht als dd rein willst, weil du auf den loot würfeln möchtest. Der Groschen und die Materie gehen aber direkt in deine Tasche. Egal mit welcher Klasse. Genau das, was du dir wünschst. Darüber redest du jetzt seit zwei Seiten. Jetzt verstehe ich den Sinn der Diskussion erst recht nicht mehr.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber wir sind hier nicht in WoW
Wenn du dort das Lootsystem so toll findest, darfst du gerne wieder dorthin :)
Hier wird dich keiner aufhalten^^
Das System hier hat sich bewährt und gehört zum Spiel dazu.
Wenn es dir nicht gefällt, kann auch was anderes spielen.
Ist die selbe Diskussion wie mit den Skillbäumen die hier einfach nicht reinpassen.
Wartezeiten können nervig sein ja, aber vor allem sollte man als Tank diesbezüglich nicht meckern, da es sonst überall instant invites gibt.
Deinen Egoismus darfst gerne in deinem geliebten WoW lassen :)
Für was hat man denn diese token benutz? genau um seine Items aufzuwerten die man kaufen konnte, weil archen items kann man nicht aufwerten, aber helfen erstmal, bis man seine steine zusammen hat um sie dann zu kaufen.
Ach und alle wollten das system? Wirklich alle? Glaube ich kaum wenn ich die Forensuche so benutze und nach und nach Threads finde wo diese Wartezeit reine willkür ist oder evtl verbuggt?
Schon sehr seltsam wenn angeblich alle das System wollen.
Es gehört auch zu dem Spiel dazu, finde ich. Es zwingt Dich zur Abwechslung. Du willst Loot für einen Tank und dabei nicht auf Dein Glück hoffen müssen? Dann Spiel ihn (und ja, warte wenn es sein muss). Ebenso verhält es sich mit anderen Klassen. Jedes Mal den Loot mit Sicherheit zu bekommen, nimmt dem Ganzen den Zauber irgendwie.
Wo ist dann der Vorteil? ^^