Faust ist der Ergebnis sehr heiß diskutierter Heulthreads mit der Forderung, doch bitte gleich zu Beginn einen DPS Check als "Filter" einzubauen.
Printable View
Was haben die Leute denn nur mit diesem "DPS Check"? Als wenn das etwas neues wäre. T1 hatte einen, ebenso wie T6 und T10. In jedem neuen Raid musstest du erstmal unter Beweis stellen, dass du der Anforderung da drin einigermaßen gewachsen bist. Das ist doch nichts neues, alles schon mal da gewesen. Der einzige Unterschied für einige scheint nur zu sein, dass sie diesmal nicht mit 20 Itemlevel drüber reingehen und ihnen dann auf einmal auffällt, hm, unser Schaden ist wohl doch nicht so pralle. Dann ist das natürlich SE's Schuld. Freut euch doch mal, dass ihr wirklich eine Herausforderung habt und zeigen könnt, was ihr so drauf habt. Und zumindest A1 und A2 haben doch einige Gruppen mit iLvl 180-190 legen können.
Wenn ihr wirklich zu wenig Schaden habt, dann übt (ja, auch mal 7 Wochen lang). Mit mehr Routine steigt auch der Schaden. Mein Schaden ging in zwei Wochen auch um 300dps+ in A2 nach oben. Nur durch mehr Routine. Wo spawnt was? Wo brauch ich CDs? Was muss zuerst weg usw. Also nicht immer SE die Schuld zuschieben. Das ist alles nichts neues. Damage Checks waren am Anfang immer hart. Nur viele von uns sind jetzt zum ersten Mal von Anfang an dabei, mich eingeschlossen. Und ich find die gut, wie sie sind.
Wir hatten nach HW auch Personalmangel. Trotzdem haben wir versucht, da mal irgendwie reinzuschnuppern. Auch wenn das in zwei Wochen vielleicht ein Mal vorkam. Alles besser als nichts. Sich nur in die Ecke setzen und schmollen legt den Boss nicht.
Die Kuller in T1 lass ich noch durchgehen. Aber wo hatten T6 und T10 DPS Checks vor dem Boss?
Die Golems und diese Säule.
Die Golems waren doch eher so ne Mechaniksache. Ja, wir haben auch lange gebraucht bis wir gemerkt haben, dass die fast keinen Schaden mehr machen, wenn man sie von der orangenen Fläche runterzieht.
Was genau der Kristall macht, hab ich nie gesehen. Mit Faust ist das nun wirklich nicht zu vergleichen.
Der Kristall lässt diese Röslinge spawnen, wenn er nicht schnell genug niedergeknüppelt wird.
Der Unterschied ist das heute der Schaden der vier Damage Dealer eben nicht mehr ausreicht bei den Checks, sondern auch Tank + Heiler DPS gefordert sind. Da können die DDs noch so gut sein.
Ich denke das ist es was viele nervt, nicht das die Damage Dealer geprüft werden, was vollkommen okay ist, sondern das auch zusätzlich Heiler und Tanks jetzt auf ihre Schadens-Austeil-Fähigkeit hin geprüft werden.
Heiler + Tank-Damage war früher ein netter Bonus, aber nie so stark gefordert worden wie jetzt in Alex Savage.
Im Grunde: Die Zeit plus steigendes ilvl werden es wieder richten. :)
Man merkt deutlich, dass es für viele das erste mal ist, dass sie einen raid von anfang an und mit wenig gear betreten dürfen. Ich kenne etliche Spieler, die T8/9, fcob zwar vor 3.0 gecleart haben, aber erst, als gear schon außerhalb vom raid upgradebar war (lolhunts/CT) und/oder echo da war. AS1 und 2 sind vom dps check her nicht einfacher oder schwere als die coil turns als sie neu rauskamen, es ist halt nur einfach deutlich weniger fehlerverzeihend, wenn man mit i190 + ein paar unaufgewertete eso teile da reingeht. Viele kennen das so nicht, trotz dass sie den alten content gecleart haben, und wie viele hier schon sagten, werden die Alex savage turns mit mehr gear auch deutlich einfacher.
Naja man muss schon zugeben dass damals in T6/T10 zum Anfang nicht der benötigten Heal/Tank DMG wie jetzt in A1 gebraucht wurde.
Und der Trash von T6 und T10 ist ja wohl wirklich nicht mit Faust zu vergleichen Gordon^^ T1 schon eher und weiss wie froh ich damals war als es lag
Ohne hier alles gelesen zu haben, möchte ich dennoch mal meine Meinung zu einer ganz bestimmten Sache in den Raum stellen. Die Ewige Diskussionen von wegen "Ja T7 bis 9 waren damals mit viel Gruppenkoordination und das fehlt mir heute!" und das passende Gegenargument: "Ja, aber T7 bis 9 kam auch nicht direkt zu 2.0 also warte ab!"
Ich lasse letzteres nicht gelten. Alles von 2.0 bis 2.55 zähle ich als sammeln von Erfahrungen was in diesem Spiel funktioniert und was nicht. Warum muss man mit einem Add-On einen Rückschritt im Gameplay auf sich nehmen und sich dann noch solche Argumente geben?
Und auch für dich noch mal, das mit der Gruppen Koordination kommt noch. A3.
Du willst nen schweren Inhalt, der aber machbar ist mhm xd ...das widerspricht sich immer ein wenig. Du willst nen Kampf, der Koordination und Movement erfordert ? Versuch die Savage Turns aus Coil.
Ich versteh diese ganzen Beschwerden offen gesagt nicht. Zugegebenermaßen, Coil hatte ein geileres Feeling, mehr Atmossphäre, es war einfach schöner. Mir gefällt im ganzen Alex-Raid die Stimmung nicht - von der Optik der Umgebung bis hin zur Musik. Und AS1 ist zugegebenermaßen von den Mechanics her easy. Dennoch erfordern die Fights auch Koordination, schon in A1. Was denkst, wie viele Leute an den 4 Lasern failen, weil sie es nicht schaffen sich zu koordinieren ? Mein Vorschlag ? Mach Alex weiter oder lass es sein, wenn's dir zu schwer ist ._.
Was meine persönliche Meinung zu dem Thema angeht ...
SE muss bedenken, das es Hardcore Raider gibt, die seit 2 Jahren das Spiel spielen, die zig Erfahrung gesammelt und ihre Klasse perfektioniert haben. Sie wissen, das viele Gruppen auch Wert auf z.b. Heal/Tank DPS setzen und das muss einfach nun mal mit einkalkuliert werden in die neuen Encounter.
Das all die neuen Spieler daran verzweifeln, ist ja mehr als nur logisch. Die haben nie diese ganzen Coil Turns, die Enrage's, die DPS Checks packen müssen. Die Leute wurden halt kreativ, nutzten ebenso den Damage der Heiler, und DPS-Schmuck für die Tanks. Würde man diesen Extra DPS im neuen Savage (und ich betone SAVAGE ... der soll schwer sein) Content weg lassen, läge das innerhalb von paar Wochen. Das ist nicht Sinn und Zweck.
Ich denke jeder, der sich hier beschwert, das es zu schwer sein, sollte erst mal an sich und seinem Team pfeilen und das Maximum rausholen. Klar ist Coil mittlerweile durch unsync + echo pisseasy. Versucht es doch einfach mal mit levelbegrenzung, ohne Echo in dem Gear, was zur damaligen zeit verfügrbar war. Dann bekommt ihr ne vage Vorstellung davon, das es früher keineswegs leichter war.
Es wird immer welche geben die jammern das es zu einfach ist und welche die jammern das es zu schwer ist.
Problematisch finde ich nur das hier FCoB mit AS verglichen wird. Wenn dann sollte man bitte AS mit T1-T5 vergleichen.
Und T1-T5 war zur Anfangszeit eben auch nicht ein Inhalt durch den man spaziert ist, ok außer T3 :)
Wenn einer meint das Spiel ist zu einfach, dann bleibt es ihm ja freigestellt sich ein anspruchsvolleres Spiel zu suchen, ebenso wenn man meint es wäre zu schwer.
Niemand wird wohl gezwungen das Spiel zu spielen *hoffichmal* :)
Zum Tank DPS: Habe letztens was lustiges gesehen :) Paladin lag noch vor dem Krieger und zwei weiteren DD's xD Ok, der eine DD (Schwazmagier) lag noch hinter dem Gelehrten im DPS... Aber das ist eine komplett andere Geschichte.
Ich sag mal so. Unser Krieger liegt bei Faust (Paladin macht Solo Tank) bei etwas mehr als 1100 DPS. Das is ne Nummer, die durchaus auffällt. Beim Bosskampf ist es eher schwankend. Von 750 bis 950 ist alles dabei über den gesamten Kampf betrachtet. Auch wieder keine Zahl die vernachlässigbar ist.
Ja schon richtig. Aber gerade bei diesem Miniboss können Schwarzmagier doch rausrotzen was die Klasse her gibt. Movement wird dort nicht benötigt wenn die Adds richtig abgefangen werden. Ich weiss ja nicht was ein BLM alles auf sich nehmen muss, um diesen schneller casten Feld zu setzen, aber wenn ich selbst das nicht sehe und die DPS weit hinter beiden Tanks liegen, muss ich mich dann doch mal fragen was da los ist.
Wenn man Alex Savage schon vergleichen will dann mit "Second Coil Savage" wo es noch aktuell war sprich mit 110/130 gear.......
T1-T5 war einfacher von den Mechaniken her als F1-F4
T1 => Dps bis Teilung / Plattformen achten (leuchten)/ Adds (1-2) füttern gehen (Range DPS kited) / gleichzeitig killen
F1 => Dps bis Teilung / Ae's ausweichen (bomb und front) / Adds (4 Adds) richtig ziehen und rechtzeitig killen / 8er bombenkombo richtig legen / gleichzeitig killen
Nur als beispiel kannst auch T4 mit F2 vergleichen und du wirst merken das "mehr" Mechaniken dazugekommen sind.
Trotzdem ist es eher ein Birnen vs. Äpfel Vergleich ich persönlich finde Alex Savage recht gut und wenigstens auch mal was anspruchsvolles schweres was man nicht Hirntot runterspielen kann...... AS 3 <3
Wem es zu schwer ist der hat doch eh den Normalmode...........
Was mich im Moment stört ist das Token-System. Es ist ja richtig das die Tokens das Loot-Problem entschärfen, aber leider ist es bei mir so das ich diese Woche schon 8 Mal in A3 war und ich daraus eben nur die Feder brauche, die ich aber nie kriege weil jeder sie braucht....
Daher wäre es schön für die Zukunft vielleicht nur 1 Tokenitem für alle Gear-Teile zu verwenden, damit man nicht 10+ Mal pro Woche in jeden Floor muss...
Dann machst einfach die Gruppensuche auf und dann hat jeder in 2-4 Runs sein gewünschtes Loot.
Kann ich auch wärmstes empfehlen hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich gestern endlich meine letzte Achse für Brust hatte. Mit einem fertigen Heiler-Set hat sich Alex Normal für mich erledigt und werd für ne zweite Klasse da mit Sicherheit nicht nochmal reingehen ... Eventuell irgendwann mal vielleicht Savage versuchen :rolleyes:
Vorgestern den ersten Timer in A3S verbracht. Gefällt mir. Trotz des Vorwissens aus dem Normal Mode, fängt man hier im Grunde bei Null an.
Daher an die Meckerfraktion: Kommt mal bis dahin und dann freut euch auf einen spaßigen Kampf.
Naja A3S ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den was wir bisher kannten. Momentan wird der Turn auch der "Static Zerstörer" genannt. Soviele Statics die sich momentan auflösen, gab es glaub ich noch nie^^ Auf Shiva sind es glaub ich 5 sehr gute Statics die schon länger in A3 waren und sich aufgelöst haben^^
FYP
Die meisten kriegen halt jetzt mit dem Wabbelarsch ins Gesicht gedrückt, dass sie doch nicht so geil sind wie sie dachten und es halt nur für Midcore Content reicht. Für A3S braucht man aber halt auch Geduld und eine entsprechende Einstellung. Auf unserem Server hat ja auch niemand Second Coil Savage in i110 gemacht/geschafft.
wo wir uns wieder im kreis drehen: es gibt nämlich schlicht keinen midcore content.
alex normal hätte so etwas ja werden können, aber neeee...
nach wie vor verstehe ich nicht wozu es verschiedene schwierigkeitsgrade gibt wenn es dann doch nur auf savage hinausläuft...
zumal alex normal / bismarck ex / ravana ex gear spätestens mit den eso steinen schon wieder entwertet wurde und maximal als füller oder für zweitklassen dient. ich sage ja nicht dass ich gear auf alex savage niveau haben will, nein das will ich nämlich gar nicht, aber warum ist alex normal und ravana ex nur 190 und markengear ist 200? echt riesen motivation den content dann zu machen.
tja, und wenn du dann eben nicht savage machst weil du einsiehst dass es halt doch nur für midcore content reicht bist du hoffentlich an sammeln und craften interssiert, denn sonst kannst du dein abo auch gleich kündigen...
Midcore ist A1+A2 Savage
Ja aber mittlerweile sollte jeder Pimpel A1s und A2s legen können.
Die Kämpfe sind nicht schwer und mittlerweile liegt man so bei iLvl 195, also total overgeared.
A3 ist dann wieder was anderes...
Das Problem ist doch wieder eine Guppe zu finden die das Standvermögen hat, wenn man selbst nicht genug Leute für eine Static zusammen bekommt.
Wieso sollte ich mir das antun, bei jedem Lauf immer neue Gesichter zu sehen?
Ist wie Pony farmen "ah ich hab eins bekommen, und tschüss.." oder "oh eine wipe und tschüss..."
Das lohnt nicht für das 210 Gear. :D
Tja, Teambuilding gehört halt dazu.
Das sind nur 8er Raids, eigentlich lächerlich, in anderen Spielen hat man weit mehr für einen Raid zusammenbringen müssen und da hat man doch auch nicht gleich aufgegeben und die Raids sind auseinandergefallen, jedenfalls viele nicht. SE lullt eventuell alle mit viel zu einfachem normalen Content ein,
so das die es nicht mehr gewöhnt sind wenn es mal schwerer wird und nicht sofort klappt. Ich bin von anderen Spielen schwierige 24iger Raids gewohnt,
die zusammenzubringen und bei der Stange zu halten war doch um einiges schwieriger und ging auch, meistens.
Das Problem ist, du hattes bei den grösseren Raids einen Pool. Wenn einer nicht konnte oder gegangen ist, ist einer nachgerueckt. Das hast du hier nicht. Hier gleichwertigen Ersatz zu finden ist um einiges schwieriger, da schlechtere Spieler eher auffallen als bei nen 40 Mann Raid
Warum hast du in der ersten releasewoche dann nicht schon AS3 gemacht? Richtig da es zum damaligen Zeitpunkt für das ilvl schon recht knackig war. Jetzt ist es halt nur noch lächerlich mit 195er da rübbelst einfach mal schnell drüber. Es sind immerhin zwischen 15 und 20 ilvl unterschied an Gear was man aktuell mehr hat wenn es da nicht einfacher wird weiss ich es auch nicht aber es als Midcore zu betiteln naja ist in meinen Augen fail.
Schwer war es zum release auch nicht aber Gear regelt.
Dafür find ich AS3 mal richtig geil gemacht so DPS Check, Movement Check und Übersichts Check usw und verzeiht den geringsten Fehler aktuell nicht. Von den armen Heilern will ich mal nicht reden die sind den Content ,hab ich das Gefühl, sowieso gestraft.
Ich hoff das sie in Zukunft öfters solche Encounter bringen den das macht Spass und fordert mal die Spieler/Gruppe (auch den Zusammenhalt de Gruppen)
Ich persönlich halte nichts von diesen Lootfarmgruppen man sieht ja wie schnell sie sich wieder auflösen wenn es mal um "mehr" Arbeit geht.
mfg
Weil wir vielleicht midcore sind? A1+A2 lag innerhalb der ersten 5 IDs, das ist leicht über Durchschnitt für unsere Gruppe, wo wir standardmäßig 6 IDs brauchen für die ersten beiden Turns eines Contents. Midcore ist es auch deswegen, weil die Top-Leute da quasi durchmaschiert sind, also kann es schon kein hardcore Content sein. Und wie du sagst mit ein bisschen Gear marschieren wir da nun auch durch wie ein heißes Messer durch Butter. Aber nur weil wir midcore sind heißt das ja auch nicht, dass wir uns nicht trotzdem in A3S den Wabbelarsch ins Gesicht drücken lassen :D Geartechnisch sind wir bald am Limit für das was man bis A3S erreichen kann aktuell und ab da heißts besser werden. Und der Fakt, dass A3S einige Gruppen ihre Grenzen gezeigt hat spricht ja schon Bände, in dem Sinne, dass A1+A2 einen Schwierigkeitsgrad bekleiden und A3+A4 einen deutlich höheren. T10+T11 waren jedenfalls nich soweit unter T12+T13.
Jedenfalls, wer sich nicht bemühen möchte zum jetzigen Zeitpunkt zumindest bei A1S einzusteigen, für den kommt ja bald die Void Ark und die ist dann vom Niveau her völlig ausreichend. Da braucht es keinen Raid der zwischen Normal und Savage liegt.
Naja. Schwierige große Raids ist immer relativ. Im englischen Forum hat es ein Vielraider sehr vortrefflich beschrieben, dass diese ganzen Raids mit Speilermassen immer mit dem Hintergedanken von bis zu 30% dead weight designed worden sind, weil es sonst zu schwer wird, genügend kompetente Leute zur gleichen Zeit zusammen zu bekommen. Bestes Beispiel was passiert wenn alle gefordert sind war Kel'Thuzad im originalen Naxxramas. Nach meinem Kenntnisstand hat nur eine Handvoll Gruppen diesen Raid gecleart.
Deswegen begrüßt er die 8 Mann Raids, weil es hier wesentlich besser möglich ist, Encounter zu designen ohne tote Masse berücksichtigen zu müssen.
Ich finde das 24iger Raids ein grösseres Erlebnis sind und es ist auch schwieriger diese Menge von Leuten zusammenzubekommen. Wenn Tote einkalkuliert wurden, hätten die Gegner bei 24iger Raids eigentlich dann ja auch gleich fallen müssen, falls mal alle nicht während dem Kampf vor dem Ende sterben. Bis Raidmobs einmal fallen muss eigentlich die Leistung aller auch stimmen, nach dem erstenmal fällt es immer leichter und mit nicht so guten Ersatzspielern kann man immer mehr leben.
Was Liry schrieb, hat mir aber schon etwas das Problem bei 8er-Raids verständlich gemacht , die schlechtere Leistung eines Neuen fällt im Verhältnis zu der Gesamtmenge mehr ins Gewichte als bei einem 24iger Raids, dies ist so als würden bei einem 24iger Raid drei neue eine schlecht Leistung abrufen.
Wenn alle natürlich nur am Durchschnitt spielen, dann werden auch alle gebraucht. Keine Frage.
Es gab in der Geschichte großer Raids nur sehr wenige Ausnahmen, wo wirklich alle Spieler auf hohem Niveau spielen mussten. Ein Beispiel habe ich genannt. Wie ebenfalls erwähnt, hat nur eine Handvoll Gruppen diesen Raid jemals gecleart.
In allen anderen großen Raids sind Leute die AFK sind, Latenzprobleme haben oder einfach nur als Füllmasse dienen, von vornherein mit einkalkuliert. Ansonsten wären die Clearraten auf ähnlich schlechtem Niveau, wie in Naxxramas (das 40 Mann Original).
Die schwachen Clearraten von Naxxramas waren auch bei Blizzard der ausschlaggebende Grund, schwere Raids um kleinere Gruppengrößen zu designen.
Naja bestes Beispiel sind die Kristallturm-Ebenen.
Wenn da wirklich jeder wissen würde was zu tun ist, und seine Klasse sehr gut spielt, würde der Inhalt nur halb so lange dauern.
Das Problem ist aber wie karstenS schon schrieb, du immer schlechte Spieler, Spieler die AFK sind oder sich einfach absichtlich durchziehen lassen wollen, dabei haben.
Und die guten Spieler gleichen dies halt aus, so dass der Content auch mit nur 12-15 Spieler zu schaffen ist, statt 24.
Mittlerweile sollte ja jeder von uns wissen, was man so für Spieler im PvE so antreffen kann...
Die CT Bosse wären alle mit einer 8er Gruppe von guten Spielern schaffbar gewesen, wenn SE auf Mechaniken verzichtet hätte, für deren Handling 12 Spieler erforderlich sind.