Gut, weil du ja so viel auf 50 hast, wirst du dann wohl keine Probleme mehr mit der Reparatur haben. Aber nein, für einen Klassenwechsel ist man sich zu schade.
Printable View
Gut, weil du ja so viel auf 50 hast, wirst du dann wohl keine Probleme mehr mit der Reparatur haben. Aber nein, für einen Klassenwechsel ist man sich zu schade.
sag mal was redest du eigentlich?
ich erkläre es nochmal kurz.
aufgrund dessen das man g5 NUR KAUFEN kann bin ich über kurz oder lang gezwungen diese auch käuflich zuerwerben, dafür benötigt man gil. da die quests im moment nicht mehr sondern weniger werden, is diese quelle bald erschöpft. auf den lagg wahnsinn bei fates hab ich keine richtige lust. wenn da 200+ ppl stehen is das kein entspanntes spielen mehr sondern schlichtweg runtergegrinde, und wie das bei Odin aussieht will garnicht sagen.
und alles was ich selbst reppen kann mach ich auch selbst, ja dafür wechsel ich die klasse. da ich aber kein weber oder gerber hab muss ich für diese sachen zum NPC. was vorher in 1.0 nicht der fall war. aber immer im hinterkopf behalten G5 muss trotzdem käuflich erworben werden.
in 1.0 hab ich mir auch nen vorrat an g5 angelegt, durch ifrit runs. ich bin zum teil nur wegen den g5 da rein. was denkste eigentlich wieviele neue spieler von sowas profitiert haben. und ich konnt meine gear umsonst reppen bzw die leute aus meiner FC die gerber /weber sachen. deshalb versteh ich es recht wenig warum das teilnehmen an inhalten egal welcher immer mit kosten enden muss?
Das dürfte spannend werden, wenn normale Spieler, die sich weniger mit der Materie auseinandersetzen und hier und da mal nen Batzen Gil ausgeben, auf lvl50 sind.
Die vielleicht nichtmal einen Beruf in der Nähe der Maximalstufe haben und sich irgendwann wundern, warum am Ende des Gils noch soviel Tag über ist.
Entweder gehen die dann zu Ho Chi Min um die Ecke und kaufen sich ihre tägliche Gildosis, oder sie kloppen das Spiel irgendwann frustriert in die Tonne.
Ich bin auch noch weit entfernt von der 50, und damit auch noch lange nicht in Gilnöten. Aber wenn ich merken sollte, das ich auf lvl50 und selbst mit sparsamster Spielweise keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung meines Gildkontos wahrnehme, dann komme ich aber auch ins Grübeln.
Ich bin kein Turbokapitalist, den anderen Leuten wie ein Raubritter das Gil aus der Tasche zieht, außerdem widert mich dieser ganze AH Handel an, das habe ich schon in anderen Spielen so gut wie es geht, gemieden.
Vielleicht verkaufe ich auch einfach meine Dienstleistung als Tank ;) . Wobei, wer soll die kaufen, wenn es 90% der Spieler chronisch pleite sind.
Wenn es denn wirklich so schlimm ist, und so schlimm bleibt, dann sage ich jetzt nicht "Entwickler, bitte nachbessern", sonst kriechen wieder Würmer aus den Gräbern, die sagen "aber ich hab keine Gilprobleme, und wenn ich keine habe, hat auch kein anderer welche.
Sowas führt irgendwann zu Frust, und das führt überall hin, aber nicht tiefer rein nach Eorzea. Ich bin ja mal auf die nächsten Wochen und das Thema gespannt.
Edit: Macht mal die 1000 Zeichen Beschränkung weg, wir sind ja hier nicht bei Twitter oder auf einer chinesischen "Diskussions"plattform.
Wenigstens die Teleport kosten sollten mit erreichen des Endgames drastisch reseziert werden oder abgeschafft. Als Belohnung Retter eorzeas. Die Nerven gewaltig.
Naja, dann ist die Sachlage doch völlig klar oder?
Keine Lust nach der Arbeit zu craften oder farmarama -> anderes Game.
Man sollte immer das spielen was einem Spass macht.
Entweder findet man ein Spiel das passt oder man geht, aber man versucht nicht ein Spiel seinen Wünschen anzupassen nur damit man es am Ende gemütlich hat ohne irgendwelche Anstrengungen oder Probleme.
Ich muss Kotzen wenn ich sehe das Leute innerhalb einer Zone ständig porten und über die Kosten motzen.
Was stimmt mit den Leuten nicht?
Beherrschen die das kleine 1x1 nicht?
Wo ist das Problem?
Und bitte mal ganz im Ernst...das Teleporten ist Luxus.
Du bist innerhalb eines Wimpernschlags max lvl, wofür dann noch chokobos und Linien chokobos und Luftschiffe?
Hier gibts nunmal keine Geschenke für yuppi Spieler.
Habt ihr Lust auf dauergrinden und Dungeonbotten im brain-afk style habt müsst ihr euch nach Vindictus oder den vielen anderen f2p Spielen umschauen.
Da kostet alles einen Scheiss und trotzdem mosern die armen allesrusher.
Das ihr innerhalb von wenigen tagen oder Wochen max lvl seid ist euer Problem, ihr hättet ja auch lockerer spielen können oder mal online nachlesen können was so geht.
Ansonsten macht einfach weniger Dungeons, nutzt Teleports nur wenn es wirklich sein muss und besorgt euch lower lvl armor.
Kauft euch den absoluten high lvl stuff wenn ihr euch das leisten könnt und nicht vorher.
Fürs Crafting braucht ihr keine lvl 50 Ausrüstung, abgesehen von den wirklich seltenen Dingen.
Ich für meinen Teil habe ohnehin keinen Bock auf eine selbsternannte "hardcore" Dungeon Elite die sich selbst ständig ihre Notwendigkeit aus dem eigenen Arsch zieht.
Ja manche Dinge dauern lange und manche fühlen sich an wie eine Ewigkeit.
Manche von uns zahlen genau dafür das es NICHT schnell geht.
Greetz,
Mörser out
p.s. auch wenn der Ton zugegebenermassen etwas Rüde kommt ist das keinesfalls beleidigend gemeint.
Wieder einer, der das Problem nicht verstanden hat. Aber wart mal ab. Auch du kommst noch an den Punkt, an dem du verstehst, worum es geht. Die Probleme eröffnen sich erst, wenn das Level Cap erreicht und die letzte Quest gequestet ist. Dann wirst auch du sehen, dass die angesparten Gil unaufhörlich sinken, denn es gibt keinen Kreislauf. Alles was bei irgendeinem NPC ausgegeben wird ist aus den Serverweiten Gilbeständen weg und kommt nicht wieder. Der große Crafter mag zwar denken "so ein Quatsch, dann verkaufe ich halt hergestelltes Zeug". Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und auch ihn wird der Gilsink irgendwann einholen. Nämlich dann, wenn keiner sein Zeug mehr kaufen kann.
In der Beta war dieses Problem genau so da. Dort war ich auch am Cap und habe das Problem selbst erlebt. Ich hätte bestenfalls noch ein Testwochenende überstanden vor der Pleite. Nach Abschluss der Quests sank die Gil Generation auf nahe Null. Damals wurde noch von Leuten wie Dir prophezeit: "warte mal ab, was das Endgame bringt" und "wir haben hier doch noch gar nicht alle Inhalte drin".
Und jetzt? Jetzt haben wir auch das Endgame und wir haben diesen Thread. Wer hätte das gedacht.
Mit erreichen von lvl 50 hatte ich ca. 190.000 Gil. Durch das reparieren und rum reisen, weil man vllt noch andere Klassen hoch zieht. Bin ich jetzt bei 133.000 Gil. Für 12.000 habe ich was gekauft. Aber egal. Es ist so eine große Menge. Die einfach nicht mehr rein kommt.
teleporten als luxus... durchaus ne vernünftige sache. da hat man noch die wahl
ständiges Gil erwirtschaften müssen.... nach meiner persönlichen aufffassung nen absoluter frust faktor.
mir reicht es wenn ich im RL ständig geld erwirtschaften muss, da möcht ich eigentlich nicht noch virtuell weiter machen und wenn dann wäre Bitcoin's sinnvoller da krieg ich irgendwann mal was richtiges für :-p ( ich mach den bitcoin mist nicht soll nur als beispiel dienen)
es scheint viele leute zu geben die nur spass am spiel haben wenn sie 20,30 - 50 mille oder mehr haben.
Das erste was mich gewundert hat war das kein Gil droppt, ok dachte ich mir wird ev. zum vorbeugen gegen Goldseller sein so das man das Geld in Instanzen bekommt ... ja Pustekuchen, mit Glück gibts paar Gil aus den Truhen und die werden nicht mal in der Gruppe aufgeteilt :(
Solche Einschränkungen bringen genau gar nichts, den die Goldseller holen sich das Gold dann eben auf anderen weg und der Spieler schaut erst mal in die Röhre und geht dann erst recht zum Chinamann dessen Spam ja nicht zu übersehen ist wenn er sich mit der Konkurrenz ein Wettrennen im Chat liefert ...
Netter Ansatz nur falsch umgesetzt.
Sehe dem Problem mit den Gil genau so ernsthaft entgegen wie viele andere Leute hier.. Ich hatte damals mit erreichen von Level 50 um die 160k Gil auf meinem Konto.. Nach ein wenig Crafting, verkorksten Ifrit Runs, Amdapor Runs, Teleports usw.. ist meine stolze Summe nun auf nicht einmal mehr 10k geschrumpft... In 50er Dungeons droppen allagische Beutel mit je 250Gil wovon ich meistens dann aber nicht einmal was abbekomme. Das Loot kann man nicht Handeln oder verkaufen also gehe ich meistens mit einem dicken Minus aus den Instanzen. Ein Gildenkollege ist momentan dabei sämtliche Level 40 Ausrüstung auf 100% Bindung zu bekommen in der Hoffnung das dort evtl. Materia entstehen die er für ein wenig Gil wieder verkaufen kann..
Warum nicht einfach für Fates Gil Belohnungen einführen? Quest EXP auf 50 in Gil umwandeln? Dungeon Loot verbessern für den erfolgreichen abschluss eines Dungeons??? Es gibt soviele Möglichkeiten das Problem zu beseitigen...
Ich habe mich informiert und mitbekommen das es schwer sein wird, Gil mit einem lvl50 Charakter später zu generieren. Diese Info hatte ich vor ca.1 Woche gelesen und habe aufgehört meinen Gladi hoch zu spielen. Jetzt habe ich mir einen lvl50 Minenarbeiter gegrindet... es war die Hölle weil ich keine Freibriefe machen konnte... ich habe durchgehalten obwohl es sehr frustrierend war. Jetzt habe ich 1 Million Gil erwirtschaftet und immer noch Angst es auszugeben! Ich hatte letztens ein Youtube Video gesehen wo einer einen Boss auf Hardmode vorstellt... es war nicht sein einziges Video und man konnte erkennen wie er immer weniger Gil in den Taschen hatte. Bei seinem letzten Video hatte er 4000gil...
Auch WENN er jetzt einen Farmberuf machen sollte, er wird niemals die Gilsummen einfahren die ich erhalten habe, weil es nocht relativ wenig miner mit lvl50 gab. Angebot = Nachfrage. Die Hardcore Dungeon grinder, die keinen Beruf haben, haben wirklich gelosed.
Wie hier schon geschrieben wurde, das AH ist keine Lösung. Das verschiebt das Problem nur kurzfristig, aber nachvollziehen können das hier wohl nur 5 bis 10%. (Von denen die schreiben)
Spieler A hat 1.000.000 Gil. Spieler B hat 300.000 Gil. Spieler C hat 200.000 Gil. Jetzt kommt noch frischer Sammler Spieler D mit unter 10.000 Gil hinzu und setzt regelmäßig zB Scherben im Wert von 30.000 rein.
Angenommen er macht das 20 mal. 6mal kauft Spieler C->fast pleite. 5mal kauft Spieler B, vielleicht holt er sich zum Craften noch Mats ->erstmal was herstellen und an Spieler D-Z verticken um nicht pleite zu gehen, die ihrerseits wieder was verticken müssen. Dann holt sich Spieler A sämtliche restliche Scherben über die Zeit hinweg.
Bei all diesen Käufen und Verkäufen müsst ihr aber auch eventuelle Steuern beachten. Man bekommt zB nicht das raus was der Käufer bezahlt hat.
Ich hoffe, dass das jetzt deutlich genug ist. Es geht darum, dass eigentlich ingame selbst ohne Handel mit Spielern (da eben auch hier so einige Gil im Nirgendwo versickern) einen gewissen Gilzufluss geben müsste. Ich freue mich jedenfalls auf das Hochbringen meiner Berufe, da werd ich mir nach möglichkeit min 90% selbst farmen... *Gärtner immerhin 30*
Es würde auch schon helfen wenn die Leute aufhören würden, gegenstände auf dem Markt für 1 Gil zu verkaufen wenn man von einem NPC Händler 2, 3 oder gar 5 gil dafür bekommt. Und ja, das Passiert wirklich! Das konnte ich gestern Beobachten: Weiche Tierhaut HQ zahlt ein NPC 2 Gil und im Markt haben es haufenweise Leute für 1 Gil angeboten. Ich hab alles aufgekauft, verarbeitet und bisher locker 800% gewinn gemacht. Ich kann leider nicht anders als solche Spieler als Dumm zu Bezeichnen, tut mir wirklich leid. Dann kann man die Teile auch beim NPC Händler verkaufen was 2 Vorteile mitbringt: Doppelter Gewinn als 1 Gil im Markt und mehr Gil im Umlauf!
hab jetzt nur 2 seiten des threads gelesen und hab bei vielen bemerkt, dass sie einfach nur faul sind.
mit frischen 50 hatte ich fast 270k auf dem konto, weil ich immer mal wieder die zügel des chocobo in die hand genommen oder mir die günstigste reiseroute gesucht habe. ich habe zum beispiel kohlenstaub als favoriten gespeichert (halbe portkosten) und reite dann in die entsprechenden nebengebiete.
ich level mir meinen goldschmied und minenarbeiter gleichzeitig hoch und hab dafür bisher maximal 30k ausgegeben (lvl44 und 41). wenn man die rund 40k der verkauften gegenstände draufrechnet und repkosten abzieht. hat sich bei mir nichts verändert. dauert halt etwas länger, aber ich bin ja geizig :).
scherben farmen ist auch kein akt. 1000stück farmt man in weniger als 90min.
Im Grunde habt ihr Recht. Die Spielerschaft erwirtschaftet Gil durch die Haupt- und Nebenquests. Irgendwann sind diese aufgebraucht. Die Spieler sitzen nun auf ihrem riesigen Haufen Geld, doch es sinkt durch Kosten wie Reparatur, Teleport usw. Dementsprechend sinkt ab dann die Geldmenge auf dem ganzen Server immer weiter. Diese Deflation führt dazu, dass Gegenstände immer günstiger verkauft werden müssen im AH und sich paar Leute nicht mehr teleportieren können. Die sparsamen Spieler, oder diejenigen, die durch gute AH-Verkäufe noch ein entsprechend gutgefülltes Portmonnaie haben, merken von den Problemen weniger.
Letzendlich sollte es eine Möglichkeit geben, Gil wieder mehr zu generieren. Die Möglichkeit sollte aber für Handwerker wie auch Kämpfer gelten, weil sonst gäbe es wieder Ärger. Am Besten wäre etwas in dieser Richtung: Abenteurer und Kämpfer können in Instanzen bestimmte Gegenstände finden. Diese möchten gerne Handwerker haben, weshalb die Abenteurer es in das Auktionshaus stellen. Die Handwerker widerrum können diese Gegenstände umarbeiten, um es anschließend beim NPC für Gil zu verkaufen. Dadurch gewinnt der Abenteurer das Geld vom Handwerker und kann seine Ausgaben decken und der Handwerker generiert wieder Geld für den Wirtschaftskreislauf.
Cool wäre es dann auch, wenn diese Gegenstände unterschiedlicher Stufe entsprechen. So findet man in leichteren Instanzen "schwächere" Gegenstände, die schon niedrigstufige Handwerker umbasteln können. Und hohe Gegenstände findet man in schweren Instanzen, die dann von professionellen Handwerkern umgewandelt werden können.
Ich denke das ist genau der Punkt. Viele haben schnell ihren Char auf Max gebraucht und ihren Beruf übers AH gepusht und haben nun keine Gil mehr in der Tasche und das Problem, das im Endgame, nur durch Dungens, ohne Farmen nicht mehr so viel reinkommt wie man für die grundlegenden Dinge braucht.
Ob es nun so vorgesehen ist, um die Sammelberufe wirklich interessant zu halten und die Leute in ein belebtes Marktwirtschaftssystem zu drücken, keine Ahnung. Aber es ist eben eine Situation, auf die man sich einstellen muss. Du hast das getan und hast nun Glück. ;) Ich versteh die Leute eher nicht, die merken das die Gil im Endgame nicht reichen, aber trotzdem das Konto immer weiter runterfahren. Das kommt mir (nicht böse gemeint) ungefähr genau so vor, wie wenn man sieht das die Wand immer näher kommt aber trotzdem auf dem Gas bleibt weil man keine Lust hat langsamer zu werden.
denkste? :>
hier heulen leider viele rum, dass ihnen die gil zu neige gehen, weil ja das porten soviel kostet und die mats zum berufe pushen so teuer sind und sie jetzt evtl nur noch 10.000gil übrig haben. und die habe ich angesprochen.
ich bin mir des schlechten zugewinn nach den quests wohl bewusst. es gibt viele möglichkeiten, wie se dem entgegen wirken kann. beispielsweise könnte man die vorhandenen allagischen bronze-/silberstücke bei normalen mobs droppen lassen. es ist so schon traurig, dass in amdapor nur bronzestücke in den kisten sind. wenn das housing kommt, wird erstmal eine gigantische menge gil verschwinden und kehrt nie wieder zurück. leider bereichern nur neue chars auf dem server die wirtschaft und deren anzahl ist auch noch begrenzt.
anbei mal ein paar tips zum portkosten sparen:
favoriten-ätheryten klever setzen.
kohlenstaub in zentral thanalan (sehr zentrale lage. man ist in 2min in ul'dah und die anderen häufig besuchten gebiete sind auch nebenan)
sonnenküste im östlichen la noscea (für 100gil ist man in limsa und dort kann man für weitere 100gil zum bierhafen, wenn man will. oder man nimmt direkt limsa als favorit oder sogar homepoint)
herbstkürbis see im nordwald (gridania ist nicht weit und coerthas und mor dhona auch nicht.)
so hab ich zumindest alles verteilt und schwing mich auf den chocobo. es spart zwar keine zeit, aber kosten, wenn man gewillt ist etwas weg in kauf zu nehmen. damit löst man zwar keine first-world-problems, aber es entlastet die gilbörse etwas.
Jah, wir haben den gleichen Threat wie nach beinahe jedem mmo Start aus den letzten 5 Jahren.Quote:
Und jetzt? Jetzt haben wir auch das Endgame und wir haben diesen Thread. Wer hätte das gedacht.
Super abgefahren, wer hätte das gedacht.
Doch, ich habe dein Problem schon verstanden.
Ich sag dir mal was ich sehe wenn ich am Camp Drachenkopf fates mitmache.
Einen Haufen 45-50er in High End Rüstung, die lvl 36-42 fates ablaufen und darüber hinaus immer wieder nach Drachenkopf zurückporten...auf ein und der selben Map(!).
Ich checke die Ausrüstung, oh wow noch einer in upper class Rüstung.
Ich bin in ner Gruppe, oh wow noch ein Teleport.
4-6 std fatespam am Stück, teleport nach jeder zweiten fate am Rand der Karte zu je 50gil.
5 Posts nach meinem letzten und 3 davon sprechen von Reisekosten.
Zufall?
Ich laufe manchmal auch fates (auf meinem lvl) ab...in lvl 20 Equipment, ohne ein einziges mal zu porten und verdiene gil dabei.
Hier mal ne Reisemap für die Oberfaulen.
Ich sehe Leute die Motzen das sie kein gil mehr zum craften besitzen und wenn ich ihre chars checke sehe ich...
Oh Wunder, 2 Handwerke (oder mehr) auf lvl 6-15 und kein Sammler.
Ich sehe Handwerker die sich beschweren das sie die heftigsten Items nicht mal eben herstellen können, mit 100% Erfolgschance.
------Teil 1
-----------Teil 2
Ich gehe in Dungeons und höre Leute motzen (unter lvl 50).
Sie sagen, sie sind jetzt zum 25ten mal im Dungeon und es ist alles so teuer bla bla keine drops bla sülz.
Aha...
Wisst ihr woran mich das erinnert?
An die Mathematik bücher für Kinder.
Axel hat 5 Äpfel, einen davon schenkt er seiner Mutter. 2 weitere schenkt er seinem Freund Peter.
Wieviele Äpfel hat Axel noch?
Die Antwort vieler Spieler hier wäre wahrscheinlich, 6.
InGame Diskussionen enden mit "lol" oder "rofl" oder "das ist in anderen Spielen aber nicht so" oder "Ich will aber bla sülz".
Es geht nicht darum ein wirkliches Problem zu behandeln, es geht um das was man will.
Ich stehe ja auch nicht im Penny Markt an der Kasse, wenn ich zuviel eingekauft habe und erkläre der Kassiererin wie kacke Deutschland zum leveln ist, weil der Eurosink zu gross ist.
Ihr könnt hier eben nicht alles machen und spammen wie ihr lustig seid, gewöhnt euch dran.
Seltsamerweise gibt es ja 50er die spielen und super auskommen ohne auf das "unausweichliche" zu treffen...wie machen die das denn?
Greetz,
Mörser out
Es wird dailyquest geben in 2.1 nur ich werde das nicht mehr miterleben :) Ist mein letzer Tag hier aber auf jedenfall finde ich das ganze sehr merkwürdig man überarbeitet ein Spiel weil es gefloppt ist und releast dann ein halbfertiges Game mit Lauter leichen des alten Spiels....... Man versucht gegen Goldseller vorzugehen und lockt sie genau mit den Kosten an sobald Geld etwas Wert ist in einem MMO kommen die Goldseller in scharen kann man dagegen nichts anfangen mit dem Geld dann bleiben sie auf ihren Milliönchen sitzen aber scheint ja so schwer zu verstehen zu sein.
Dann ist das ganze Craftigsystem nicht durchdacht da man für jede Questbelohnung besseres bekommt ...... und die Rüstung binden zu müssen naja es gibt bessere Recylingsysteme da war ja das Recylingsystem von Lineage 2 genial dagegen...
Dailys werden bestimmt einigen helfen.
Aber was soll die Aussage über die Goldseller?
Deiner Logik nach darf niemand mehr Spiele ´rausbringen, in denen es nicht leicht ist an Geld zu kommen weil automatisch dann immer Goldseller kommen?
Greetz,
Mörser out
P.s. Ok, ich hab deinen post gelesen und denke wir meinen das selbe vom Sinn her.
Klingt erstmal nach Blödsinn aber vielleicht kannst du es mir nochmal besser erklären damit ich es besser verstehe, nur falls ich mich irren sollte.
Es macht keinen Unterschied ob die Gilseller nun 1.000.000Gil oder 100.000Gil um 5$ verkaufen.
Sind Gil einfach zu bekommen verschiebt sich einfach die Kommastelle, auch bei den AH Preisen.
Eine gute Idee sind Grade X Dark Matter drops von Dungeon Trash-Mobs (je nach Level des Dungeons).
Zusätzlich könnten diese Allagan Tin-Platinum Währung und in den lvl50 Dungeons auch Allagan Tomestones droppen.
Damit würde sich das Problem der Reparatur erübrigen.
Fortsetzung folgt...
Weiters sollte die Anzahl von Belohnungen in Form von Waffen/Rüstungen reduziert werden. Nicht immer eine Waffe/Werkzeug und zusätzlich ein Rüstungsteil, sondern nur eines davon auswählbar.
Das sollte die Nachfrage für Ausrüstung steigern.
Und zusätzlich sollten die Verkaufspreise für Ausrüstung und teilweise auch Rohstoffe/Materialien die die NPCs einem auszahlen erhöht werden.
Es macht wenig Sinn eine lvl50 Rüstung für weniger zu Verkaufen als die Shards die zur Herstellung benötigt werden kosten.
Ausrüstungsteile sollten im lvl40-50 Bereich schon um die 1.000Gil vom Händler einbringen.
Eventuell könnte man Rohstoff/Material-Preise zum Teil an das AH koppeln.
Z.b.:
Basis NPC-Preis für 1 Iron Ore -> 5Gil
Mittlerer AH Preis für die letzten 1000 verkauften Iron Ores -> 20Gil -> 10% vom AH-Preis werden zum normalen NPC Preis addiert
Neuer NPC-Preis für 1 Iron Ore -> 7Gil
Althyk, ich danke dir! Ein großer Flamer im Forum weniger! :D
Diese Typen sind alle gleich. Sagen, das Spiel sei soo scheiße und es würde sich nie verkaufen. Sagten sie auch zu Final Fantasy XIII und siehe da, es gibt sogar einen dritten Ableger! Selbst bei Final Fantasy VII gab es keine Fortsetzungen in dieser Größenordnung. Final Fantasy XIV macht Spaß, auch wenn es ein WoW in Final Fantasy Gewand ist. Auch mit den kleinen und großen Schönheitsfehler ist es das beste Spiel auf dem Markt.
Zum Thema: Ich glaube, die Hardcore-Spieler gehen falsch an das Spiel ran und sind nicht sparsam genug. Sie möchten gerne sofort bei allem dabei sein und daher kommt Handwerk und selber hinlaufen nicht in Frage.
Square Enix hat im Prinzip sein Statement schon gegeben. Dieses Hardcore-Grinden-Farmen-Whatever wird irgendwann unterbunden, indem diese Spieler pleite gehen. Sie können sich dann mit Sammler oder anderen zeitintensiven Sachen beschäftigen.
Aber mal ehrlich, jeder der im Endgame pleite gegangen ist, ist wohl richtig schlecht mit seinem Geld umgegangen. Ich kenne nämlich Spieler auf meinem Server, denen es anders ergangen ist. Sie sind zu ARR dazu gestoßen, haben die Story und paar Nebenquests gemacht, haben Schwarzlicht-Rüstung komplett, sammeln sich gerade ihre AF2 zusammen und besitzen eine Reliktwaffe. Und da sie neu dabei sind, konnten sie nicht noch Geldreserven von früher besessen haben.
Bei der Verschwendung mit dem ewigen Porten sollte man sich selber an die Nase fassen. 50-400 Gil sind nämlich nicht ganz ohne.
Varilyon trifft es in manchen Dingen, finde ich, ziemlich gut. Man ist es halt gewohnt schnell ins Endgame zu rushen, Berufe im AH zu farmen und dann die Ini´s zu rocken. Nur, was in vielen anderen MMO´s funktioniert, funktioniert hier nun mal nicht. Da hat man halt wirklich genau zwei Möglichkeiten. Entweder man stellt sich auf die Gegebenheiten ein oder man wechselt das Game.
Ich habe mittlerweile ca. 100k Verlust gemacht auf Level 50, aber momentan wird es bei mir wieder mehr, da die Leute noch kaufen was ich mühsam erfarmt und gecraftet habe^^
Wenn das mit den Dailys zu 2.1 stimmt, würde ich das dennoch begrüßen, damit man nicht ganz so arg aufs Geld schauen muss wie im echten Leben ;)
Mal ganz abgesehen davon finde ich es sehr positiv, dass SE auch schon auf dieses Problem eingegangen ist und die Repkosten runter geschraubt hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass in den Truhen der Dungeons (zumindest Amdapor) nicht mehr nur 7 Bronzestücke droppen, sondern 2x 7 Stück. Nicht viel, aber ein kleiner Anfang. Finde ich trotzdem gut.
nen beruf ist nutzlos sry aber da machste was falsch...mein gärtner ist noch nchtmal lvl 50 sodern gerade mal 45 und ich fahre mit dem jeden tag mindestens 50k ein (und das jetzt ohne stundenlang zu farmen
und mit den sammlern verdiehnt man ja noch wenig...gerade die herstellungsberufe bringen einem so viel schotter (natürlich nicht wenn man selber crapequip hat und nur nq herstellt-> dann ist klar dass man nix verdiehnt)
alle die keine kohle haben..einfach mal entspannen nen bissl sammeln gehen und schon kommt das geld von allein
Über mehr "Skill" hab ich doch nie was gesagt. Für Berufe brauch man i.d.R. ohnehin keinen Skill, maximal Glück. ;) Und sind wir mal ehrlich, bei kaum einem Game bringen dir Berufe hinten raus etwas, abgesehen von Alci und Koch. Und wenn man sich unsicher ist oder keine Infos dazu hat, einfach mal warten und erst nen Sammler pushen.
UPDATE: habe nur noch 970.000 Gil :O
Es geht immer noch nicht darum Sachen zu sammeln und herzustellen und zu verkaufen.
Momentan macht man damit noch Geld.
Es geht aber darum, dass bei zahlreichen Dingen das Geld einfach vom Server verschwindet und weniger neues drauf kommt. Und irgendwann ist keiner mehr da der die gesammelten und hergestellten Dinge kauft, weil sich das ganze verteilt wie im echten Leben: die reichen die versuchen weiter Dinge zu verkaufen, aber keine Gil mehr verdienen, weil der Rest aus pleite gegangenen Spielern besteht die ja gern kaufen würden, aber einfach nichts mehr übrig haben.
Dafür bringen die gesammelten und hergestellten Sachen dann beim Händler zu wenig, als dass es sich lohnen würde damit Gil zu verdienen...
EDIT: Und nein ich bin niemand von denen der das Geld unbedarft verschleudert. Im Gegenteil: ich traue mich nichts etwas auszugeben, weil ich so viel spare wie möglich. Geld verdiene ich immer nur dann, wenn ich das hergestellte Holz wieder verkaufe, wenn ich es für keine Klassenquest mehr brauche. Die meisten anderen Sammelgegenstände vom Gärtner (abgesehen von Scherben) bringen so wenig, dass man sie direkt beim Händler verkaufen kann (Zucchini für 1 Gil das Stück im AH).
Das heist aber nicht das das Zeug das du da kraftest was taugt man bekommt in jeder Instanz besseres fuer ein Paar minuten aufwand = Beruf nutlos....
*
Naja hat sich für mich so gelesen als bräuchte man "skill" für...
Und es gab Games zb. EQ 2 da war das Craftingsystem definitv zu was nütze oder auch in Vanguard.....
Leider wurde hier zwar der Job überabeitet beim Crafting haben sie aber eingesparrt was das anbelangt....
Paar Minuten... und es droppt ja auch immer genau das, was man braucht. Mein levelnder Paladin hat aktuell ausschließlich eine Waffe aus einem Dungeon, weil meine gecrafteten Dinge besser waren und aktuell auch sind. Dazu hab ich schon Tausende Gil im Auktionshaus gemacht mit gecrafteten Items.
Für etwas augenscheinlich nutzloses generiert es ganz gut Gil und rüstet mich ganz gut aus.
Auf Level 50 können Dungeon Drops sicherlich besser sein als die gecrafteten Items,aber die müssen erstmal droppen.Und wenn die Sachen so nutzlos sind frag ich mich,wieso die für zum Teil 100.000 Gil im Auktionshaus gekauft werden.
Summa sumarum gefällt mir das Crafting in FF14.Kein One-Click Crafting, reaktives Crafting in begrenztem Maße. Sicherlich nicht das komplexeste System,dass es je gab aber auch kein Einheitsbrei.
@Lari
Craften verliert am Ende seinen Sinn da die Kosten in keinem Verhältnis mehr zu anderem Equip stehen.
Das schlimmste ist ja das man fürs craften selbst Dungeons laufen muss um Steinschen zu sammeln (und nicht gerade wenig...)
Die "günstigen" 50er eigencrafts fangen bei 1125 Philo Steinschen an (vergleich Accesoires kosten 375 / Hände glaub 4xx / Brust,Beine 8xx).
HQs zu schaffen wird da auch immer schwerer, da besagte Mats die man sich nur über die Steine kaufen kann auch nur NQ sind...
Einziger Vorteil der Rüstung ist es dann das man Materia Sockeln kann.
Gut, aber ich reduzier das craften nicht auf die High End Rezepte. Materia einsetzen, eventuell Ausrüstung reparieren, Ausrüstung unter Level 50.
Primär soll der Beruf für mich Gil generieren, das tut er, ergo nicht nutzlos.
@Ilumi warum hast du dann nen Handwerker und Sammler auf lvl 50?
Vielleicht, weil man sich selber die Basiswaffe für die Reliktwaffe herstellen will. Das ist zumindest mein Ansporn. Und dass ich später Möbel herstellen will fürs Housing.
Generell liegt bei mir der Ansporn nur darin mir nix kaufen zu müssen, sondern möglichst viel selber herstellen zu können.
Beim Zimmerer lässt sich generell sagen, dass da die Waffen bis auf die Reliktwaffe nix bringen, weil das immer genau die sind die man von der nächsten Klassenquest sowieso bekommt.