Es wurde schon bezahlt und auf der Packung steht "beinhaltet 30 Tage Spielzeit"
also nichts mit kostelos...
bin jetzt bei 75 Minuten angekommen mit dem Loginversuchen...
Printable View
Es wurde schon bezahlt und auf der Packung steht "beinhaltet 30 Tage Spielzeit"
also nichts mit kostelos...
bin jetzt bei 75 Minuten angekommen mit dem Loginversuchen...
Netter Beitrag Zyriak. Schön, dass es hier noch Leute gibt, die sachlich bleiben können.
Lasst mich mal resümieren: Am 27. war das Release. Ich hatte den Abend nach der Arbeit keine Lust mehr mich um die, meistens doch sehr stressige, Beschaffung des Spiels zu kümmern; Registrierung, Download, Konfiguration, Serverauslastungen, etc. Also dachte ich mir, dass ich mir am nächsten Tag extra Zeit dafür nehme und alles in Ruhe mache.
Naja, die erste Überraschung war, dass der Onlineshop schon eingestellt war. Natürlich fand ich das persönlich nicht prickelnd, aber ich habe es positiv gesehen und dachte, dass ich nach der Serveraufrüstung immerhin prall gefüllte Welten zu erwarten habe.
Daraufhin habe ich denselben Entschluss wie Zyriak gefasst und wollte mir mittels Download-Client + Key von mmoga Zugang zum Spiel verschaffen. Nach einigen Problemen mit dem Client hat dies auch funktioniert und konnte dann spät Abends noch das Intro (zumindest die untere Hälfte davon) sehen.
Am darauffolgenden Abend (Donnerstag) habe ich dann bis in die Nacht rein richtig angefangen zu zocken, ohne Probleme. Am Freitag Abend war ich zweimal auf Platz 2 in der Warteliste und habe bis zum nächsten Morgen gezockt, ohne Probleme. Am Samstag Nachmittag bis zum nächsten Morgen gezockt, ohne Probleme.
Gestern fingen die, nun schon zuhauf im Forum beschriebenen, Probleme an.
Soviel zu meiner bisher kurzen Erfahrung mit dem Spiel, welche ich, mal noch, als ziemlich gut bezeichnen würde. Ich habe mir von Anfang an keine Illusionen gemacht, dass alles flutschen wird - eher im Gegenteil. Das haben bisher zig Releases der gängigen MMO's gezeigt, was hier auch schon des Öfteren ausgesprochen wurde. Auch die anschließende Ruhe, sobald (sofern) dann die gröbsten Fehler beseitigt wurden, wird kommen - auch das haben schon viele vergangene Releases gezeigt.
Morgen ist es genau eine Woche her seit Release. Am Donnerstag sollen aller Voraussicht nach die gröbsten Fehler beseitigt sein. Das wären also für einige hier insgesamt 8 Tage voller Holprigkeiten gewesen. 30 Tage Spielzeit gab es von Anfang an für lau und weitere 7 Tage sollen gutgeschrieben werden. Macht summa summarum 29 Tage freie Spielzeit + die Zeit, die man zwischendurch doch spielen konnte. Runden wir also einfach mal auf 30 Tage.
Ich finde schon, dass man dies als feinen Zug seitens SE bezeichnen kann. Erstens sind die 30 Tage und auch die zuzüglichen 7 Tage reine Kulanz und zweitens gibt es aus gutem Grund keine Verfügbarkeitsgarantie für Online-Angebote.
Ich habe wie wir alle hier für gerade einmal 25 ois ein bisher solides Stück Software abgreifen können. Die Spielwelt liebevoll gestaltet, die Spielmechanik schnell verständlich, die Spielroutine nicht ermüdend, sondern zum Weitermachen ermutigend und keine Bugs, die mir irgendetwas an Spielspaß genommen haben. Diese Eindrücke zumindest bisher..
Die Serverinfrastruktur hat sich schnell als nicht aureichend erwiesen. Dafür habe ich einige Entschuldigungen, Vertröstungen und letztlich eine Versicherung bekommen, dass dieser Zustand nicht lange währt.
Warum also nun aus der Haut fahren und mit Aufforderungen à la "Macht endlich die Server richtig!" oder Anschuldigungen à la "SE interessierts en Scheiß!".
Die Infrastruktur für solch ein großes Projekt zu planen ist keine einfache Angelegenheit. Dimensionieren mit welchen Zahlen? Betatester, Erfolg bisheriger PR-Kampagnen, Ungefähre Größe der bisher bestehenden Community, die ein oder andere Umfrage.. Ziemlich wage Zahlen. Die richtigen Zahlen sieht man nun einmal leider erst nach Release und diese waren und sind größer als erwartet.
Jeder, der sich ein wenig im IT-Bereich auskennt, kann relativ schnell überschlagen, ob es sich für SE lohnen würde die 25 ois von Tausenden von Spielern einzunehmen, um das Projekt anschließend sich selbst zu überlassen.
Nein, die Amortisierung ist mit dem bisher eingenommenen Geld eher nicht abgeschlossen. Daraus folgt, dass es in aller erster Linie im Sinne von SE ist die Probleme so schnell wie möglich zu beheben.
Ärgerlich ist es, keine Frage. Aber die Art und Weise wie viele damit umgehen ist es ebenso.
Wartet doch erst einmal ab bis die versprochene Aufrüstung der Hardware stattgefunden hat und schaut euch an wie es am Donnerstag läuft.
Wenn ihr bis dahin jeden Tag 3 Stunden mit den Versuchen zubringen wollt euch einzuloggen, dann macht dies, aber jammert nicht darüber, dass es nicht funktioniert, denn das wurde nun denke ich langsam zu genüge getan und ist wirklich nichts neues mehr geschweige denn in irgend einer Art und Weise der Sache dienlich.
Wenn ihr nach den bisher fast 7 Tagen an keine Besserung mehr glaubt, ist das auch in Ordnung, aber dann redet nicht über Dinge von denen ihr offensichtlich keine Ahnung habt, wie z.B. das Planen und Umsetzen der Infrastruktur, oder, noch schlimmer, das Streuen von fast schon aberwitzigen Verschwörungstheorien à la "Die Teams von SE sitzen entspannt am Wochenende da und lachen sich ins Fäustchen, weil sie den Deal des Jahrhundert auf Kosten von Tausenden armen, ahnungslosen Nutzern gemacht haben.".. Sehr realitätsfremd.
Fazit:
1. Wir ärgern uns natürlich alle, weil wir zocken wollen.
2. Wir können momentan nur darauf hoffen, dass die nun bevorstehenden Anpassungen die Situation bessern oder sogar gänzlich aus der Welt räumen.
3. Bis dahin bringt es wenig bis gar nichts das Forum mit "Hass-Threads" vollzuspammen.
4. Letztlich sollten wir die Zeit bis dahin eher mit sinnvollen Diskussionen rund ums Spiel vertreiben und zwischendurch versuchen uns einzuloggen. Wenn wir die Schnauze voll haben, dem Hund seinen Spaziergang gönnen, Fernsehen, weiterbilden, mit dem Arsch Fliegen fangen oder aber wie jemand hier so schön sagte "(...)Gott bewahre, mit der Frau reden.".
Wenn ich deine Posts lese. Hört sich dass ab als wärst du von einer Sekte besessen xD
Du bist früher vor Gericht mit SE gegangen, weil dir ein Spiel nicht gefallen hat? xD klingt komisch meinst du nicht? Du stachelst dich hier voll auf. Und laberst Müll. Wieviel zeit und Arbeit in einem Spiel drin steckt. Weiß wohl jeder.
Also ich muss gestehen dass mich die 7 Tage besänftigen ich hoffe dass das spiel besser werden wird und dass wir alle fleißig weiter spielen. ICh bin ganz ehrlich ohne FF wäre mein leben sehr torstlos - auch wenn das jetzt ziemlich krank klingt - aber jetzt gibt es endlich einen teil wo ich das alles mit euch teilen kann und bestenfalls viele Freunde und Gleichgesinnte finden kann deswegen hoffe ich sehr dass es besser wird. Grüße an alle :) PS: Wie macht man eigentlich ne Signatur
du weisst aber schon das du auf nem asia server spielst und auf keinem eu?
nur mal so ganz nebenbei :)
möglich das da bereits europäer zwangsweise drauf sind und auch möglich das dich das nicht intzeressiert wenn du alleine zockst, aber es soll leute geben die interessiert das schon und die sich schon vorher kennen und nun alle brav alleine alleine auf irgendnem asia-server rumgammeln dürfeln während ihre freunde auf irgendeinem eu-server in der warteschlange hängen.
viel spass im endspiel mit leuten die kein wort verstehen von dem was du schreibst :)
donnsterstag abend war schoin keine charerstellung mehr auf eu servern möglich, und daran hat sich bis dato auch nix geändert
zumal immer noch das problem existiert das das bei 5000 leuten auf dem server schluss ist, sofern (siehe irgendwo andere post) diese sich alle in sämmtlichen gebieten aufteilen.
kein plan wies irgendwann mal im endpsiel aussehen wird, aber das heisst auch nix anderes das irgendwan mal alle leute maxlevel sind und dann hast nach wieviel? 200? 300? leuten feuerabend aufm server.
aber freu dich ruhig weiter :)
-----
ich würd ja gerne mal die realnamen und adressen von den ganzen leuten die hier volles verständnis haben und vollauf begeistert sind haben und die mal irgendwo in nem post posten und danns ehen wer in .... sagenw ir mal 3 monaten... immer noch dabei ist und der selben meinung ist.
aber die antwort kennt wohl eh hscon jeder. 95% der leute die jetzt alles hochloben und uns "meckerbolzen" niedermachen sind dann ganz weit weg und ganz klammheimlich verschwunden weil sie nicht zugeben können das wir heute schon recht gehabt haben.
defiance lässt grüssen.
da ist auch keiner mehr da der das spiel früher hochgelobt hat und ganz laut "alles ist super udn alles wird noch viel besser, haben die ja gesagt" geschrien hat. und so wars bei jedem mmo und wirds immer so sein. dank dem anonymen internet.
Ich lobe zwar nicht alles hoch, aber ich rege mich nicht hier noch unnötig auf.
Hab ich auf Arbeit schon mehr als genug ^^
Werde da jeden Tag von Kunden angemault und denke mir jedes mal: "Wenn sie meckern warum sind sie dann noch hier?"
Deswegen rege ich mich nicht über ein Spiel auf.
Es ist ärgerlich, es nervt, aber was bringt mir das aufregen?
Habe ich auf Arbeit mehr als genug, da versuche ich daheim lieber ruhig zu bleiben
Ich hab da noch eine Frage an diese verstrahlten Prediger: Was ist mit denen die erst anfangen wollten, aber nie dazu kommen, dank dieser mehr als nur schlechten Serverstruktur? Was bringen mir da 7 Tage Extra, wenn ich sie anscheinend nicht nutzen kann?
Ich verstehe echt nicht, wie man da noch ein Spiel so feiern kann. Und ist es auffällig, dass grad die Leute, die das alles verteidigen Chars haben, die schon sehr hoch sind?
chrisok89 sehr schöner beitrag :) danke für die antwort auf meinen podcast :)
Nein, wusste ich nicht und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst. Dachte mein Profil würde fehlerhaft angezeigt werden, aber selbst dort steht "Shiva"..
Ich habe meinen Charakter auch Mittwoch angelegt, zum Glück.
Das wird sich ja hoffentlich nun bald ändern.
Weiß nicht was du damit sagen möchtest.
Mach ich :)
-----
Um das herauszufinden brauchst du doch keine real-Namen bzw. -Adressen.
Und selbst wenn du die Erkenntnis machst, dass 95% der Spieler in 3 Monaten weg sind.. was bringt dir das?
Ich kann nur für mich reden: Mir liegt es fern die "Meckerbolzen" niederzumachen - genau so fern liegt es mir aber auch SE niederzumachen. Allerdings kann ich von den vergangenen 7 Tagen sagen, dass sich SE bisher völlig in Ordnung verhalten hat, vor allem wenn man die Umstände in Betracht zieht. Das kann man von den besagten "Meckerbolzen" allerdings nicht behaupten.
Nochmal: Gerechtfertigte Kritik ist ja vollkommen oke, aber muss das dann, wie so oft, in einer niveaulosen Spammerei ausarten?
naja, das mit den vorverkaufszahlen und der serverpolitik finde ich schon gerechtfertigt. das ist reine sparmassnahme und darauf bauend wie es in nem halben jahr aussehen könnte und dann passt das aktuelle auch durchaus. aber bei release weiss man bescheid und dann herzugehen und zu behaupten man wäre überrascht ist nunmal einfach n unding. prangere ich bei jedem an.
und dann dennoch herzugehen und einfach zu sagen "habta gekauft, hapbta pech, müsst ihr hallt warten bis es klappt, es gibt ja genug asia server" ist und bleibt ne frecheit
zum thema mit dem endspiel :
die aussage lautete irgendwo das 5000 leute auf einem server passen, soweit sogut, sit ne nette zahl, aber es wird geleichzetig gesagt das diese zahl nur stimmt wenn sich diese 5000 leute auf alle gebiete verteilen.
rechne ich jetzt einfach mal groößzügigerweise das es 50 gebiete geben könnte bedeuted das nichts anderes als das mit 100 leuten ein gebiet voll ist.
daraus resultiert dann das es pro endgebiet 100 leute gibt die spielen können und der rest schaut schlicht und ergreifend in die röhre oder darf runtwinken.
und mit 100 leuten konnt man schon meridian 59 füllen, auch wenn sich dann fast gar nix mehr tat ^^
und die niveaulose spammerei resultiert einfach aus der handhabung : du kaufst dirn spiel, darfst aber dir keinen charakter erstellen auf nem eu server weil : se ist der meinung "wir sind ja so überrascht" und dann bekommst als antwort "wir waren ja so überrascht, hast hallt pech gehabt, komm doch näcshte woche wieder".
kurz und knapp, anhand der server und dem support ist das produktukt nciht mal ansaztzweise fertiggestellt und selbst wenn man großzügiger weise rechnen würde das nur schjlappe 10% der käufer auf nen asia-server ausweichen soll um überhaupt speilen können, ists und bleibt es unfertig.
und da isses vollkommen egal obs an der mangelnden hardware liegt oder an der software.
wenn du dirn rechner kaufst und der graphikkartenhgersteller sagt dir "ups, sorry, wir waren so überrascht vom erfolg, versuch doch in ner woche nochmal ob du mit der karte auch speilen kannst, aber du kannst ja das hier lesen, also läuft unsere karte ja" würdest nicht mehr so freundlich und verständnissvoll reagieren wie hier.
es ist und bleibt nunmal traurige tatsache das spielfirmen vieles verzeihen wird und vor allem mmo-starts immer schängeredet werden.
also warum sollten sie auch was ändern.
verzeih mir wenn ich unfreundlich werde, aber deren gedanken ist doch : "hey da sind zigtausend vollidioten die kaufen unser spiel, is ja geil, gibt kohle für uns, und dann kann die häflte nicht speilen? scheiss drauf, wir geben denen 7 tage, dann sit n großteil wieder milde gestimmt und nach den freitagen haut eh 25% wiueder ab, ist ja nix neues und die doofen käufer merkens eh nicht. sollen doch ruhig n paar meckern, wir haben unsere kohle, die blöden verzeiehn uns und haben verständniss, wir haben das teil jetzt aufn markt gebraucht und sehr gut dran verdient und wenns floppt : scheiss egal, wir haben unsere kohle und die restlichen deppen die bleiben finanzieren unser server locker das wir immer noch gewinn machen."
und das ende vom lied : bei jedem mmo-start die selbe leier (obnwohl das hier echt die höhe ist, denn wieviel server gibts? keine 50? mal 5000? das sind grad mal ne viertel millionen spieler die überhaupt spielen könnten bei nen großem namen wie final fantasy. und die zahl ist einfach nur lachhaft, selbst wenns das doppelte wäre und das weltweit wohlgemerkt) und wird sich nicht ändern weil 99% der spieler (wieder tschuldigung) keine eier in der hose um solche firmen insoweit abzustrafen das sie deren produkte in näherer zukunft mit missachtung strafen damit dies endlcih mal lernen.
bei denen wos klappt, wunderbar, die haben kein problem, die freuen sich und haben ihren spass. nur das sie selbst auch betroffen sein könnten, das kommt ihnen nicht mal ansatzweise in den sinn, und dann möcht ich nciht wissen was die für bolzen loslassen würden wenns bei ihnen nicht funzt.
stell dir vor es wär ein offlinespiel, ff13 und du kaufst es willst es spielen und plop "tut uns leid, wir wurden so überrascht vom erfolg, leider sind unsere server down und du kansnt das spiel nicht updaten, aber ohne update kannst auch nciht speilen, aber macht ja nix, versuchs doch einfach nächste woche nochmal, vieleicht kapppts ja dann, danke das du ff13 gekauft hast". deine reaktion mächt ich dann mal erleben :)
Du möchtest meine Reaktion erleben? Hast du doch schon bereits.
Ich finde deine Darstellung von SE sehr überzogen. Ja, sie haben gesagt, dass sie überrascht waren und haben die Spieler mit einer globalen Serverwartung vertröstet. Und an welchem Punkt soll ich mir nun verarscht vorkommen? Wenn jemand mir gegenüber seine Fehler klar benennt, habe ich keinen Grund mich verarscht zu fühlen. Wenn nun z.B. rauskommen würde, dass SE vor Release von Netzwerkschwächen wusste und die jetzigen Probleme absehen konnte, dann gäbe es einen Grund.
Was deine Beispiele angeht: Es gab auch schon genug Offline-Titel, welche so sehr verbuggt oder schlicht nicht spielbar waren. Auch diese Zeiten habe ich überstanden und einige von diesen Titeln gefielen mir sogar anschließend verdammt gut.
Was FFXIV angeht, wüsste ich nicht, was ich daran verachten sollte. Das was ich bisher vom Spiel gesehen habe, hat mir sehr gefallen. Nur aus diesem Grund verfolge ich hier alles, um mitzukriegen wie der Stand der Dinge ist und wann es weiter geht.
Die Hardware ist unzureichend, ja. Also durchaus ein Problem was zu lösen ist. Besser als ein Spiel, dass im Kern schon verhunzt ist, bspw. durch mangelnde Details, fehlende Spieltiefe oder scheiß Spielmechanik. Diese Punkte konnte ich bisher nicht bestätigen.
Ein paar Dinge fehlen mir auch am Spiel selbst - aber keine elementaren. All die negativen Kritikpunkte, die mir bisher aufgefallen sind, sind locker durch Patches oder später durch Addons nachpflegbar.
Also alles in allem habe ich guten Grund optimistisch auf die Zukunft dieses Spiels zu blicken, vorausgesetzt natürlich die aktuellen Probleme können behoben werden.
Also, ich bin kein Fan davon etwas schön zu reden und ich denke auch nicht, dass ich das mache nur weil ich mich nicht so aufrege wie die Masse hier.
Es wird mehr rumgespammt und mittlerweile schon mit juristischen Sanktionen gedroht, als den übrigen Bereich des deutschen Forums mit sinnvollem Material zu füllen.
Ich sehe die Probleme wie jeder andere auch - aber ich sehe auch den enormen Aufwand der hinter einem solchen Großprojekt steckt. Konzeption, Organisation, Entwicklung, Marketing, Logistik, Juristik etc etc. Ein ebenso höchst logischer wie auch kreativer Vorgang.
An ein paar Stellen scheint eben was schief gegangen zu sein. Ich brüll die Bäckersfrau oder den Bäckersmann auch nicht an oder mach die Person gar schlecht in der Stadt, wenn sie mir ein Brötchen zu wenig in die Tüte gelegt hat.
Klar, der Vergleich ist zwar etwas weit hergeholt, aber prinzipiell ähnlich. Es kommt eben darauf an wie man mit einer Situation umgeht.
Seinen Frust zu bekunden ist die eine Sache, eine groß angelegte Demonstration mit Mistgabeln und Fackeln zu planen eine andere.
Du redest von deiner langen Erfahrung im MMO Bereich, aber du weisst schon das dies nicht das erste FF14 ist oder?
Das jeder Titel seine Anfangsprobleme mitbringt ist klar, aber wenn man genau dies schon einmal in den Sand gesetzt HAT ( mit 1 T ) , sollte man die gleichen Fehler nicht nochmal machen wenn man genau den selben Titel neu released. ;)
Fehler ja, aber nicht immer und immer wieder die gleichen.
Und sich dann noch hinstellen und die Kunden verarsch.... mit kleinen Fenstern die aufspringen und sagen, die Welt ist beschränkt man soll es später nochmal versuchen.
Das ist kein Fehler der auftritt , sondern eine ganz normale Reaktion auf zu kleine Server.
Und genau DAS wusste man vorher und diese Probleme die man jetzt hat, sind einfach mal total unnötig.
Mal so ne Frage an die ganzen Leute die meinen "OMG SE HOLT DOCH MAL MEHR SERVER RAN EY 25€-JOKER ICKSDEH!": Was meint ihr wie lange es dauert einen neuen Server zu beschaffen?
Ich kanns euch sagen: Mehrere Wochen bis Monate wenn man einen vernünftigen haben möchte. Das ist nich einfach mal in Mädchen-Markt um die Ecke gehen und einen kaufen. Dahinter stecken Betriebswirtschaftliche Abläufe, Angebote einholen, vergleichen, annehmen, liefern lassen, testen, installieren, nochmal testen und dann in die vorhandene Netzwerkstruktur einbinden. So einfach wie sich einige das vorstellen, ist es nun mal nicht. Und jetzt stellt euch vor, SE prüft die Pre-Order-Zahlen nach der OpenBeta, weil da sollten sie theoretisch am aussagekräftigsten sein. Bäm, Feststellung dass zu wenig Server stehen. Also fix alles anrudern, damit die Server möglichst schnell verfügbar sind, nämlich am 4.9. . Weils einfach nicht schneller geht.
Und jetzt meine persönliche Meinung zu den ganzen Cry-Kiddies: Geht. Geht einfach. Ihr seid glücklich, wir die reinkommen sind glücklicher, Win-Win für alle. Und nur so als Funfact am Rande: Hört auf mit euren 27Millionen Stunden Einloggversuchen zu übertreiben. Ich musste bisher das längste Mal ne halbe Stunde warten, am Freitag Abend. HALBE. STUNDE. Nix mit "WTF 4 Stunden".
@SE: Ich mag das Spiel :3
1 Woche verlängert, ändert nix an den Problemen. Zumal man FFXIV eh innerhalb von 30 Tagen durch gespielt hat.
Es kommt sogar ein Abspann >.< Really?!
Das einzige was man noch machen kann ist die Relic Waffen Quest, wobei die auch sehr einfach ist.
Hahaha...made my day :D:D
DAS will ich sehen wie du innerhalb von 30 Tagen alle Klassen auf 50 hast, auf jeder die legendäre Waffe hast und auch alle Berufe auf 50 hast.
hihi Sweatdeal ist ja echt n komischer!
Einen Job auf 50 und net mal Berufe geskillt. Und dann behaupten das ganze game gesehen zu haben. Und nach den Errugenschaften mal abzusehen hast du glaub ich ARR noch net mal ansatzweise gespielt!
mal nebenbei sind die fehler behoben? ich hab heute keinerlei login probleme oO
Kommt auf die Uhrzeit drauf an, wenn ich von der arbeit komme ist bestimmt wieder alles dicht!
@Nivrelin: Eine Firma die so ein Projekt durchführen will und dann im Fall der Fälle durch den vollständigen Beschaffungsprozess gehen muss, die würde ich als sehr blauäugig bezeichnen. Für so blauäugig halte ich nicht mal SE. Bei einem grossen Projekt brauche ich Lösungen in der Schublade für möglichst viele ungeplante Situationen. Klar wird man als Wirtschaftsunternehmen nicht eben mal 20 Server auf Halde liegen haben, aber alles so weit vorbereitet, dass ich nur noch auf den "Bestellen" Button drücken muss sollte es schon sein.
Meines Erachtens sieht auf jeden Fall moderne Serverarchitektur anders aus, das haben andere Games in der jüngeren Vergangenheit gezeigt. Beispiel GW2, die Region ist auf meinem Server voll, na dann halt ab auf den Überlaufserver, oh es ist wieder Platz auf meinem Server, na dann zurück auf den. Ergebnis für mich: Trotz hoher Serverbelastung konnte ich spielen und hab alle Erfolge auch mit meinem Char erreicht und nicht mit einem Notlösungschar auf einem anderen Server in einer anderen Zeitzone. Und bitte jetzt kein "Dann geh doch GW!!!2" spielen, GW2 habe ich jetzt nur als Beispiel herangezogen.
Für mich unverständlich ist die Auftrennung in Vor-Türsteher aka Fehler-1017 und Warteschlange. Was soll denn das, die Warteschlange ist so kurz, da war ich jetzt noch wirklich sehr selten lange drin, dafür werde ich gezwungen sinnlos vor dem PC zu sitzen und ButtonSmashing zu betreiben wenn ich spielen will. In anderen Spielen bin ich halt dann im Zweifelsfall in einer langen Warteschlange gesessen, aber zum einen war meist damit auch eine ungefähre Zeitangabe verbunden und ich konnte in der Zwischenzeit was Sinnvolles machen. Ich konnte nach dem Arbeiten die Warteschlange starten und dann halt nach dem Abendessen usw. spielen.
Hast du auch die Anfangszeit von GW2 mitbekommen, namentlich Halloween-Abschluss-Event und Karka-Event? Als beim Halloween-Abschluss-Event die kompletten Login-Server und sämtliche Instanzserver abgeraucht sind? Oder beim Karkaevent, wo du im Überlauf ne Castverzögerung von 3 Minuten hast und die Gegner nicht mal mehr gesehen hast, nur noch iwann gesehen hast das du umgefallen bist? So sieht das aus wenn man den 1017er-Türsteher nicht benutzt. Frustration für die Leute AUF den Servern und für die die nicht drauf kommen. Bei FF isses jetzt nur Frustration der Leute die nicht raufkönnen. Mal abgesehen davon, dass ich bei GW2 jede Woche mindestens 1 Tweet sehe "Login-Problems". Also tendenziell blödes Beispiel.
Wir können jetzt eh alle nichts anderes machen als bis zum 4. warten, gucken wie es danach läuft.
Klappt bestimmt. Ich bin zumindest guter Hoffnung ;)
Ich hoffe auch mal dass es ab morgen reibungsloser laufen wird - wobei mal ganz ehrlich - weiß einer eigentlich bis jetzt wie man einen chara wieder löscht ^^
http://finalfantasy-14.de/signaturen/demarcy.png
Wäre nett, wenn hier jemand mal posten könnte wie die Situation nach den Wartungen aussieht.
Hoffentlich schafft SE heute den Durchbruch. Threads wie dieser sind auf Dauer ermüdend, wenn sich die Leute an die Gurgel gehen.
Die gehen sich nur an die Gurgel, weil die irgendwo Frust abbauen müssen. Und da der Support grad andersweitig beschäftigt ist, machen die das hier. Aber sei es drum, ändert nichts an der Lage.
Meiner Meinung ist SE ganz klar selbst Schuld. Hab das erste Final Fantasy 14 (Also 1.0) nicht gespielt, kann ich nichts drüber sagen. Von Kollegen hab ich gehört, dass die 1.0er zu 100% nicht mit dem jetzigen Spiel vergleichbar ist. Ist also schon mal ein riesen Fortschritt. Ich spiels seit der 4ten Betaphase und bin komplett beeindruckt. Leider war diese nur auf 1 Mio Spieler begrenzt, sodass SE keine vergleichbaren Zahlen zum Release hatte. Kann ich verstehen ...
Was ich nicht verstehen kann, ist, dass SE erst nach dem Release eine Serveraufstockung durchführt. Ich muss kein Entwickler eines Online Rollenspiels sein, um zu wissen, das mehr immer besser ist, als zu wenig. Server abmelden kann man immer noch. ICh weiß zwar nicht ob Final Fantasy 1.0 auch gut besucht war, aber als Entwickler muss ich damit rechnen. Man macht ja nicht umsonst PR, Werbung, Betatest´s ect. Damit lockt man nun mal Leute an. Deswegen verstehe ich die Aussage "Wir waren doch überrascht, dass im Eu Bereich der Ansturm so groß war" nicht! Möchte ich auch nicht wirklich verstehen ...
Es gibt natürlich kein Online Rollenspiel, das von Anfang an perfekt läuft. Manko´s gibt es überall, nobody is perfect. Mal davon ab, ich spiel in meiner Freizeit gern nach der Arbeit, vor allem Online Games von A-Z mit Kollegen. Ich kann mich aber nicht entsinnen, jemals von einigen Usern gelesen zu haben, dass diese wegen Servermangel von einem zum anderen Server "verschoben" wurden, weil einfach der Platz fehlt. Auch habe ich noch nie von einer Charakterbegrenzung gelesen. Warum? Weil andere Entwickler so schlau waren und Server im voraus angemietet haben, um ggf. auf diese zurückgreifen zu können. Davon ab, connection timeout oder Server nicht erreichbar muss nicht unbedingt an zu wenigen Plätzen oder gar zu wenige Server bedeuten!
Lange Rede und garkeinen Sinn, hört doch einfach mal auf zu mekern. Klar ist das Mist, für was bezahlt zu haben, was nicht vollständig funzt. Wir wissen alle das es nicht geht, von daher bringt es nichts, sich sinnlos aufzuregen. Geht nach draußen, ist schönes Wetter. Oder macht die Wohnung, kümmert euch um die Freundin/Frau sofern eine solche besteht oder sonst was. Ablenkung ist das beste Mittel in solchen Fällen, Aufregen gibt nur graue Haare ...
In diesem Sinne, MfG Flava
Ich hab nicht geschrieben MMO Erfahrung ! Ich hab geschrieben das ich seit 23 Jahren "Gamer" bin ! Davon Abgesehen.. wieviele "MMO`s hatte SE bisher draußen`?? Und macht euch vielleicht erst einmal schlau wieviele Server SE damals zum Realeas von FF XI aufgestellt hatt und Wiviele Abonnenten es aktuell noch hatt. Zu meiner zeit war es nicht mal ne Million !! Aus der Erfahrung hätte ich auch meine Schlüsse gezogen! Und das Ergebnis währe wohl das selbe gewesen . Wenn ihr schon solche Sachen hier reinhaut Leute.. besorgt euch erst mal "Zahlen" okay?