FGs verlassen
Printable View
FGs verlassen
Bis jetzt funktioniert der Stammweltentransfer nicht :)
Heißt dann wohl, dass es momentan noch nicht wieder stabil läuft...Quote:
*Der vorübergehend unterbrochene Stammweltentransferdienst wird nach dieser Wartung wieder aufgenommen, wenn der Status des Reise zwischen Datenzentren dies zulässt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten Sie um Geduld, bis der Dienst wieder aufgenommen wird.
Wahrscheinlich wird es so sein, also weiter geduldig warten :)
Heißt es wohl so :(
Ach, wir werden schon noch früh genug unsere Server wechseln ~
Typisch. Keine Informationen und im nachhinein kommt ne Standard Entschuldigung die eh nicht erst gemeint ist. Ist es echt zuviel verlangt die Leute die warten ordentlich auf dem laufenden zu halten. Man schreibt das es nach Patch wieder geht. Aber klar im nächsten Satz ist extra ein eventuell geschrieben. Ordentliche Kundenbindung sieht wesentlich besser aus.
Genau so sehe ich es auch mittlerweile. Am Anfang hats geheißen Stammweltentransfer ist bis zum 5ten Juli aus. Dann ewig keine Meldung das er down bleibt, nur eine Meldung wegen Datencenter Travelling. Dann war meine Hoffnung auf den Patch von heute und wurde wieder dementsprechend enttäuscht. Da mein Inventar und auch die Gehilfen von meinem Main voll sind, werd ich wohl gezwungen sein meinen Alt weiter zu leveln. Wollte damit eigentlich warten bis ich damit auf Alpha bin zum FC aufleveln aber werd wohl zumindest mit Endwalker weiter machen damit...
Das sich immer wiederholende Gemecker geht einem mehr auf den Schrimps, als die eigentliche Problematik, die ärgerlich ist, aber von den Entwicklern weder ignoriert noch unter den Tisch gekehrt wird.
Aber da merkt man, wie gut es uns doch zu gehen scheint und wie verwöhnt wir sind, wenn wir uns über solche Kleinigkeiten echauffieren können.
@Vystenya
Einfach nur mal Danke an dich und den Rest von euch. Es gibt noch Leute, die nicht alles als selbstverständlich ansehen, was ihr und das gesamte FF14-Team für uns Spieler leistet. Auch wenn Negativlinge immer lauter sind, als der Rest.
Wenn das FF-Team keine gute Arbeit leisten würde, wäre hier kaum einer. Es geht nicht um Ihre Arbeit es geht um die Kommunikation. Und Posts auf dem Lodestone aktuell zu halten sollte kein Problem sein. Das kann wenns am Geld scheitert der Praktikant machen. Da geht es um wollen oder besser gesagt ums nicht wollen. Und dass ist das Problem. Viele warten seit Wochen mit gepackten Chars darauf die Server zu wechseln, nur FF scheint dass kaum zu interessieren, da hier kaum Information geteilt werden. Wenn ihnen diese Spieler wichtig wären würden sie mehr kommunizieren.
Die derzeit durchgeführte Wartung an allen Welten wird voraussichtlich am 13. Juli um 11:20 Uhr (MESZ) beendet sein.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken euch für eure Geduld.
[Datum & Uhrzeit]
Seit dem 13. Jul. 2022 um 8 Uhr (MESZ) bis 13. Juli um 11:20 Uhr (MESZ)
* Änderung der Wartungszeiten vorbehalten.
[Betroffer Dienst]
FINAL FANTASY XIV
Das ist der einzigste Post heute. Wenn man diesen liest passt offiziell wieder alles und wie immer die Standard Entschuldigungsfloskel.
Keine Information zum Stammweltentransfer. Nichts, und das nervt. Man bekommt es nicht hin ein paar Sätze zu dem Thema zu schreiben.
Z.B.
Aktuell ist der Dienst noch gesperrt da wir abwarten möchten wie stabil die Server laufen. Wir planen gegen ... den Dienst wieder aufzunehmen.
Mein Gott sowas sollte bei einer so großen Firma Standard sein.
Das Standardtemplate versus Stammweltransfer erwähnen macht vermutlich den Unterschied zwischen schnell informieren können und erst Übersetzer und Korrekturleser bemühen müssen, was Zeit kostet und in diesem Fall überflüssig ist. Es war absolut nicht zu erwarten, dass der Stammweltransfer sofort nach der Wartung online geht. Das hätte "wenn Datenzentrenreisen stabil laufen" wiedersprochen. Um das Festzustellen braucht es Zeit. Wie zum Beispiel das System einmal durch alle Hauptzeiten laufen lassen.
Praktischerweise wird es in Japan zuerst Nacht. Wenn also das für sowas verantwortliche Team morgen früh (irgendwann nachts unserer Zeit) zurück zur Arbeit kommt haben alle drei Regionen in welchen Datenzentren-Reisen möglich sind fleissig Daten während deren Hauptspielzeiten gesammelt. Außerdem kam man nicht in Verlegenheit den Stammwelttransfer pünktlich zur europäischen Hauptzeit wieder anzusetzen und dann das Gemaule wegen Überlastung des Transfers zu haben. Wir erinnern uns an die Einführung Materias Anfang des Jahres, so ein Transfer kann ganz schön lange dauern wenn alle auf einmal wollen und kann Fehlschlagen wenn die ungeduldige Spielerschaft wieder einloggt bevor der Charakter angekommen ist und dann ist Support unnötigerweise am Haken obwohl der Prozess ausführlich beschrieben ist und mehrere Weg genannt sind mittels derer festgestellt werden kann, dass ein Charakter seine neue Heimat erreicht hat.
Es ist unwahrscheinlich, dass SE in diesem Fall trödelt. Es ist in ihrem eignen Interesse die neuen Welten zu beleben. Nicht nur mit Neulingen, sondern auch mit Alteingesessenen. Und gesetz dem Fall, dass sie den hufscharrenden Hausbesitzern in spe schnellst möglich die Lotterie eröffnen wollen, wovon auszugehen ist, besteht auch ein gewisser Zeitdruck, damit genügend Zeit für die freien Gesellschaft bleibt die 30 Tage Bedingung zu erfüllen. Der wahrscheinlichste Termin zur Eröffnung der Wohngebiete wie damals bei Materia der nächste große Patch ist. Aber auch dafür ist Zeit, wir haben noch dicke Luft und so eine FG ist ja schnell gegründet.
Die Übersetzungen (über die ich mich auch immer freue, besonders über die die Systeme näher erklären) brauchen Zeit, wenn sie es nur für die japanische Seite machen würden ginge das Ganze um einiges schneller, dass würde die japanischer Spieler bestimmt freuen, aber ich lese die wichtigen Sachen dann doch lieber auf Deutsch.
*Der vorübergehend unterbrochene Stammweltentransferdienst wird nach dieser Wartung wieder aufgenommen, wenn der Status des Reise zwischen Datenzentren dies zulässt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten Sie um Geduld, bis der Dienst wieder aufgenommen wird.
Da es wohl nicht geht, kann man davon ausgehen das es weiterhin Probleme gibt, wurde vor der Wartung kommuniziert.
Das sie nicht sagen wann sie damit nun wieder Planen wird wohl auch ihr Grund haben, vllt um sie nicht auf irgendwas Festnageln zu können, wenn es dann doch nicht klappt.
Klar, sie können auch danach schreiben das es nicht geht, oder sie sind davon ausgegangen das die Spieler sich das denken können. ^^
Und nun haben wir mehr Info. Nicht vor dem Wochenende.
Datenzenterreisen kann man sich wohl eher als unvollständige Stammwelttransfers vorstellen, deshalb lassen sich beide Systeme auch nicht so einfach voneinander trennen und die Last auf Grund der Reisen, welche ja viel häufiger vorkommen werden als Transfers, hat direkten Einfluss auf die Last der Transfers.
Hallo,
auch ich warte ich leider schön lange bis ich endlich zum spielen mit Freunden meinen Character transferieren kann.
Als zurückkehrende Spielerin bin ich es gewohnt und erwarte von square-enix das der Stammweltentransfer-Dienst immer funktioniert.
Da der Stammweltentransfer-Dienst seit Einführung des Systems zur Reise zwischen Datenzentren/Welten nicht funktioniert biete ich euch die Funktion: "System zur Reise zwischen Datenzentren/Welten" auszuschalten weil ich diese Funktion nicht verwende und werde auch es in Zukunft nicht verwenden.
Vielen Dank
Ich hatte es fast nicht erkannt, weil die Konkurrenz wirklich groß ist, aber dein Kommentar: Made my day! Wirklich toll geschrieben. Einen absurd dummen Vorschlag so zu schreiben, dass es inkl. der Erwartungen so klingt, als würdest du es ernst meinen. Wirklich toll gemacht! Ich wäre fast darauf hineingefallen. Bitte mehr davon :)
Warum sollte ich denn hier zum spielen da bleiben wenn die vom Spieleservice erwartete Leistung nicht erbracht wird?
Übrigens finde ich das meine Begründung sehr vernünfting ist nämlich weil ich die zuvor erwähnte Funktion(System zur Reise zwischen Datenzentren/Welten) nicht verwende, wenn du diese Funktion nutzen weiterhin nutzen willst dann erstelle bitte deinen eigenen Thread dafür.
Vielen Dank
Ach das war wirklich ernst gemeint.... oh... ^^#
Dann will ich es dir kurz ein paar Dinge dazu erklären :)
Der Punkt ist erst einmal noch absolut verständlich und dagegen ist auch nichts zu sagen.
Der Dienst funktioniert zu über 90% im Jahr. Lediglich für Wartungen wird er abgeschaltet oder wenn es sich um eine Ausnahmesituation handelt, wie es derzeit der Fall ist. Davon mal abgesehen ist dieses "ICH erwarte, dass der Dienst immer funktionert" kein Maß für irgendetwas, außer vielleicht dafür, dass hier die Enttäuschung unausweichlich ist, da der Dienst gar nicht zu 100% im Jahr laufen kann.
Aber es scheint dir ja wirklich viel zu bedeuten, dass der Dienst funktioniert. Dabei hätte ich fast alles Kleingeld in meiner Hosentasche darauf verwettet, dass es dir komplett egal war, ob der Dienst funktioniert oder nicht, während du nicht gespielt hast.
Da hast du natürlich absolut Recht. Böses FFXIV Team! Einfach so eine Funktion temporär auszusetzen, damit der wichtigste Service, das Spiel an sich, weiterhin funktioniert und die Spieler ohne Fehler spielen können. Das sind echte Halunken! Und dabei ist es auch völlig egal, dass eigentlich jedem klar sein sollte, dass der Betrieb des Stammweltentransfers schnellstmöglich wieder aufgenommen wird, aber dennoch, weil ich es noch einmal einfach erwähnen möchte: Das sind echte Halunken! :>
Jetzt noch kurz zu deinem Glanzstück: Ob du, als einzelne Person, den Service nutzt oder nicht, ist völlig egal. Ich weiß, es ist für einige hier schwer nachvollziehbar, aber es geht bei den Systemen darum, dass sie für alle funktionieren. Es gibt keine Ausnahmen für einzelne Spieler und ganz egal wie gut für euch im Einzelnen eure Begründungen sein mögen, sie alle sind letztlich gleichviel wert und zwar nichts. Ja, klingt hart, aber so ist es. Das heißt nicht, dass ihr SE als Spieler egal seid, sondern einfach, dass die Welt sich auch weiterhin nicht um euch dreht und die Systeme für ALLE funktionieren müssen. Ob ihr die Funktion des Welten/Datencentertransfers nun nutzt oder nicht, ist de facto nicht relevant. Ob ihr nun versprecht die Funktion nie zu nutzen, wenn ihr dafür nur den Stammweltentransfer nutzen dürft, sind nicht mehr leere Worthülsen, da euch klar sein muss (hoffe ich jedenfalls), dass das nicht funktionieren wird. Oder glaubst du ernsthaft, dass SE nun auf dich zukommen wird "Oh, wir haben deine tolle Idee gelesen und sind total begeistert davon, daher setzen wir es so um wie du vorgeschlagen hast und machen exklusiv für deinen Char einen Stammweltentransfer"?
Nochmal in kurz:
Es geht nicht darum, ob ihr als Einzelperson die Weltenreise nutzt oder nicht, sondern dass Weltenreise und Stammweltentransfer nebeneinander herlaufen können und funktionieren. Es geht hier um Systeme die ALLE betreffen und nicht den einzelnen. Das zu begreifen, sollte doch irgendwie möglich sein.
Dann kannst du mit Sicherheit begreifen dass der essentieller Stammweltentransfer schon 2.Mal trotz der Ankündigung nicht wieder eingeschaltet worden ist.
Die Funktion zur Weltenreise ist vollkommen optional und nicht wirklich dringend notwendig, früher war diese Funktion gar nicht vorhanden und wenn das einen essentiellen Bestandteil vom Spielservice behindert dann muss es schnellstmöglich deaktiviert werden.
Bitte zeig mir die Ankündigung wo das genau wie von dir ohne wenn und aber beschrieben wurde :)
Dringend notwendig ist der Stammweltentransfer auch nicht :)
Früher war die Funktion des Stammweltentransfers auch nicht vorhanden :)
Der essentielle Spielservice ist das Spiel an sich und nicht die optionalen Zusatzfunktionen. Nach deiner Logik dürfte es dann aber auch keinerlei Updates mehr zum Spiel geben, da diese immer mit Wartungsarbeiten und ggf. Problemen verbunden sind.
Neowikinger du solltest beim Support anfangen. Du lässt auch keine andere Ansicht zu. Es geht darum das sie seit Monaten neue Server versprechen. Und wenn Sie endlich kommen und die Leute mit gepackten Koffern da stehen. Sagen sorry pech gehabt. Die anderen Reisenden sind uns wichtiger. Man hätte niemals Zeitgleich, die Reise zu anderen Datenzentren und neue Server live schalten, bringen sollen. Jetzt haben sie den Salat und jede Menge frustrierte Spieler. Bin mal gespannt was Sie den Stammweltenwechslern als Entschuldigung anbieten. Zufriedenstellend lösen können sie es eh nicht mehr. Ich vermute es wird wie fast immer die sinnlose Standard Floskel sein, da sie erst reagieren wenn die Spielerzahlen stark einbrechen.
Als jemand Spielerin die noch zu 2.0 Zeiten gespielt hat, bin ich mir ganz sicher dass der Stammweltentransfer-Dienst schon damals vorhanden war und dass weil diese Funktion essentiell ist.
1:https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...12762cb6cfbfd5
2:https://sqex.to/BAolJ jetzt editiert worden, ursprünglicher Termin war gestern (13.07.2022) fühle mich regelrecht verarscht...
Bei dir is man eh chacenlos.
Entschuldigt man sich = "sinnlose standart Floskel"
Entschuldigt man sich nicht = "die entschuldigen sich nicht mal!"
Wann sind den bei FF14 mal die Zahlen eingebrochen?
@aneka
So eine negative ich-ich-ich-Schei*e in nem Game. Besorgt euch mal richtige Probleme. <3
Sry,bin schlecht drauf...hab gestern erfahren meine Küche kommt erst in nem halben Jahr...aber juckt euch eh nit, is ja nit euer Problem.
...Man...und die haben sich dafür nit mal entschuldigt...
Edit: Ps: ik lieb euch natürlich alle und verteil nur Herzchen und Blümchen an alle die wat haben wollen.
Auf das wir alle etwas mehr freude in unsere Herzen lassen...peace.
Man kann es sich so vorstellen.
Man plant seinen Urlaub mit der Bahn schon vor Monaten. Wo man dann mit losfahren will. Gibts das 9€ Ticket und man darf nicht mitfahren, da die Bahn nur Tagesreisende mitfahren lässt. Da würde ich mal gerne sehen wie die reagieren die hier vehement Square verteidigen. Wenn diese am Gleis mit Koffern stehen und nicht mitfahren dürfen und es kaum Reaktion der Bahn gibt, außer ein paar Bahnsteigdurchsagen und Pech gehabt ist halt so.
Ich lasse durchaus und sehr gern andere Meinungen zu, nur sollten sie auch einen Sinn ergeben bzw. keinen "Ich will, ich will, ich will..." Charakter haben :) Dass man nicht gleichzeitig die neuen Welten und die Datencenterreise hätte implementieren sollen, da stimme ich dir übrigens zu.
Als Spieler der schon zur closed Beta zu ARR gespielt hat, kann ich dir fest versichern, dass der Stammenweltentransfer nicht von Anfang an da war :) Zudem und das ist fast schon ein funfact, weil du es als essentielle Funktion beschreibst, ist der Stammweltentransfer im Lodestone unter "optionale Dienste" gelistet und optional ist vieles, aber mit Sicherheit nicht essentiell :D
Ne Entschuldigung mit Copy und Paste ist für mich keine Entschuldigung.
Dein Arbeitgeber ist dann auch nicht Happy. Vergleichbar ist es nicht, eher wenn du nach ner Party verkatert bist und sagst kann nicht. Dann wird dein Chef dir schon was sagen. Weil der Zug fährt es ist technisch möglich.
Ne erst irgendwann nächste Woche eventuell, steht im neuen Post. Mit einer Menge an vielleicht doch erst später. Erst wenn alles 1 Woche, auch zu Stoßzeiten, perfekt läuft, dann eventuell überlegen sie es sich.
Was ist daran nicht Copy and Paste. Und wo gehen sie auf die Kunden ein?
"Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch die lange Wartezeit entstanden sind, und bitten unsere Kunden um Geduld."
Die sagen darüber nur was sie aktuell machen und wie der Ablauf ist. Ne Entschuldigung ist das in keinster Weise.
Wäre es euch lieber, sie würden sagen 'es kommt definitiv 100% am nächsten Dienstag'? Dann würdet ihr wieder, entschuldigt die saloppe Ausdrucksweise aber sie passt, rumheulen, wenn es doch nicht kommt. Von SE kam immer klar, erst wenn alles stabil, ergo läuft es momentan noch nicht stabil. Wenn ihr daraus 'Versprechen' ableitet, ist das beim besten Willen nicht die Schuld von SE.
Also mich hat ein vollkommen überfüllter verspäteter Zug neulich auch nicht mitgenommen. War auch besser so, dass war nämlich so ein 50 Jahre alter von der Bahn ausgemusterter ohne Klimaanlage und so (weil Konkurrenz macht ja Service und Qualität besser, ah, warte, meist ist das Gegenteil der Fall).
Hab dann den nächsten bekommen, der war auch verspätet, aber von der Bahn, mit Klima und ausreichend Platz war auch noch.
Die Bahnen kämpfen ja derzeit nicht nur mit dem Erfolg des 9€-Tickets, sondern auch dem Misserfolg der Flugunternehmer. Ist auf voller Linie überall voll, die Regionalbahnen wegen 9€ und die ICEs weil München-Berlin selbst mit Verspätung und nur in den Zwischenbereichen mitkommen können entspannter ist als ausfallender Flug.
Durch die Durststrecke müssen wir jetzt durch. Es bringt nicht die Reisen jetzt abzuschalten nur damit wir in vier Wochen kurz vorm nächsten Patch wieder damit anfangen. Es hätte keine guten Zeitpunkt gegeben es zu tun und wir sind ja nicht die einzigen die betroffen sind, ist für alle aus, auch für Spieler des japanischen Datenzentrums welche durch Meteor durcheinandergewürfelt würden.
Es ist eh passiert. Da hat ein Depp in der höheren Verwaltung die Entscheidung gefällt, um Geld und Ressourcen zu sparen macht man beides Zeitgleich. Ja die Schuld an der Situation liegt bei SE.
Die Deff und Programmierer müssen es jetzt ausbaden. Dass sie jetzt dran sind es zu beheben und es seine Zeit dauert ist eben so.
Die Kommunikation heute war schon besser als die in den letzten Tagen. Wenn sie die Art beibehalten passt die Kommunikation. Wäre schön wenn sie sich, wenns wieder funktioniert, noch richtig bei den betroffenen Spielern entschuldigen, mal kein Copy und Paste.
PS: Bitte gebt dem Depp nen Klaps auf den Hinterkopf (leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen)
Wann hätten sie es denn deiner Meinung einführen sollen?
Und wie lange hätte es bis dahin noch auf Halde liegen sollen?
Nicht zeitgleich. Z.B. 2 Wochen verzögert. Dann wären die meisten Wechsler durch gewesen und man hätte Ruhe für den Datencenter travel gehabt. Die die Entscheidungen treffen müssen eben mit den Konsequenzen und Reaktionen leben. Wie die Entscheidung bei SE ablaufen kann ich nicht sagen. Da ich selbst im Management tätig bin, weiß ich wie die meistens getroffen werden. Vereinfacht: Da ist die Fraktion der Verwaltung die Kosten sparen wollen und die der Programmierer die was geiles abliefern wollen. Wer sich da durchsetzt, hat das sagen. Ich hoffe auf die Programmierer.
Deswegen ist der Aufschrei gut, damit diese Rückenwind bekommen und es weiterhin ein gutes Spiel bleibt. Wenn die Verwaltung dass Sagen übernimmt stirbt das Spiel.
Wann hat hier die Verwaltung das Spiel übernohmen?
Wann sind den mal die Spielerzalen eingebrochen?
Die führen was Neues ein, was sicherlich auch unterschätzt wurde... ich meine... hier gehts auch nicht um Kleinkram.
Am Ende, soweit ich weis, ist doch ein Stammweltentransfer fast überflüssig, weil du jederzeit Freunde besuchen kannst. Wo gibt es sowas noch? O.o
Ich verstehe das man genervt ist...aber ich glaube hier sehen einige das Gesamtbild nicht.
(Ps: Das es keinen richtigen Zeitpunkt geben kann, hatte irgend jemand schon mal aufgelistet. ;) )
(Edit: Ilisidi war das, danke. ^^)