https://media.giphy.com/media/12mPcp41D9a1i0/giphy.gif
Printable View
nach nichtmal 24 std alle 4 teile down ist schon schade.. jetzt langweilen sich die leute wieder ^^
:(
Den kann ich über...
PLD, WAR, AST, SCH, NIN, SAM, SMN, BLM
https://media.giphy.com/media/d0NnEG1WnnXqg/giphy.gif
Ich selber bin im RAID nicht als Ninja sondern mit meinem Main als Pld unterwegs, der erste Fight ist wie gesagt wirklich nix besonderes, der zweite da haben wir aber auch bisl Video bis 50% geschaut also nicht komplett von alleine herausgefunden. Da wur ja uns alle schon lange kennen und wir auch alle aus einer FC sind ist sowas meistens ubter guter Absprache Kein Thema, jedoch was ich über V3-4S lese werden wir uns wahrscheinlich die Zähne einschlagen xD.
Black hast du schon angefangen oder wie weit seid ihr schon? Wir machen Fr/Mo weiter.
Es ging mir darum, dass man mit
PLD (MT) + WAR (OT) schon weniger den anderen Tank Supporten kann (Blackest Night Schilde)
AST/SCH den Ast in Durinal spielen "muss", was einfach schwächer ist als ein NocAst finde ich
SAM/SAM einmal eine Doppelklasse ist und dann noch eine die 0 Support hat und je mehr Support ein SAM bekommt, desto höher steigt der DPS.
Dann kein NIN dabei für Tank-Aggro und Trickattack was den Schaden der Tanks und der SAMs extrem senkt
Kein Drg der den Barden mit Piercing und seine Proccs mit Litanei pushst.
Und zu guter letzt ein SMN, der dem BLM im DPS und dem RDM im DPS und der Utility (auch hier wieder für beide SAMs relevant) unterlegen ist.
Also wenn der Barde noch MCH spielen und es wäre meine persönliche Worst Case Kombination
Interessieren würde es mich trotzdem :D
Wir fangen heute an. Dienstags haben wir leider keinen Raid, diese Woche gilt für mich auch nur Mi/Mo hoffe eigentlich rauf das wir heute V1-2S legen, aber sehe V2S kritisch, bleibt abzuwarten, wäre aber ein Traum. Generell bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, wir stehen gut, unsere DPS und Absprache ist in Ordnung und gut im Rahmen, alles steht und fällt heute mit der Vorbereitung von 1-2 Personen auf V2S
V2S hatten wir btw gestern das gefühl einen Bug gefunden zu haben.
Wir hatten die Tentakel in einem Halbkreis im Süden platziert und daraufhin war mehrmals der Norden safe. (Da keine Tentakel und die Mechanic nicht als falsch ausgeführt angezeigt wurde)
Irgendwann ging dass dann nichtmehr so gut weil der Halbkreis wohl zu klein wurde und dann die Mechanic fehlschlug.
Daraufhin haben wir alle 4 Tentakel in alle Himmelsrichtungen gelegt und es (hoffentlich) wie gedacht gespielt.
Fands etwas komisch dass der Halbkreis funktionierte...
PLD - WAR - WHM - WHM - MNK - DRG - BLM - SMN wäre mein persönlicher Horror mit nur einer Doppelklasse.
ohne Doppelklasse wäre einer der WHM ein AST.
Ich dachte die Tentakel treffen die ganze Arena wenn zu nah beieinander. (Mechanic falsch gespielt)
Oder hören die nur auf zu wackeln wenn wenn sie auf einer Fläche liegen wo kein Beben kommen wird dass man sogesehen nur 3 ablegen muss? (Mechanic a la AS12 Kristalle Style)
Das würde 2 Melees am Boss bleiben lassen während DD-Tentakel. Hört keiner auf zu zappeln ist der unbesetzte Spot safe.
Hatten etwas rumgetestet und dachten es sind Mechanic-fails wenn die zu nah im Halbkreis liegen.
eh ja wir haben kein besseren ersatz gefunden! xD unser anderer melee ist vor zwei tagen abgesprungen und unser SCH will plötzlich PLD spielen.
ABER WAS habt ihr gegen SMN? ^^ so schlecht sind doch die zahlen vom SMN garnicht!? :O
jeder heiler sollte froh sein ein SMN zu haben der bufft relative stark die caster dps.
(wobei die heiler in meiner gruppe nie dps machen.) xD
gruß hobbit
o1s + o2s ist faceroll, Mechaniken eine nach der anderen sauber durchführen ohne das man denken müsste und man hat auch kein enrage problem. o3s ist anspruchsvoll, aber nicht so krass wie a3s damals, viele mechaniken aber auch die eine nach der anderen abgearbeitet wird und mit sauberem Positioning gelöst werden können, trotzdem gehe ich davon aus, dass o3s der Blocker für die meisten Spaßspieler sein wird. o4s muss man dann sein Spiel beherrschen, da bin ich gespannt wieviele das vor 4.1 legen werden.
Unsere Grp Zusammensetzungen auch zurzeit nicht Optimal xD
Aber ab nächste Woche sollte es besser werden dann haben wir keine zwei asteos mehr und statt Sam Ninja oder drg xD
DD der weniger/gleichviel DMG wie BRD macht in Primalkämpfen und weniger Utility bringt?
Weiß nicht was man gegen den haben soll.
Und Ifrit > Garuda. Ifrits physicher Buff ist wertvoller als Garudas Magiebuff, außer man spielt doppel/dreifach Caster. Und Ifrit positioniert sich selbst bei den Spielern die Aetherpackt brauchen (Melees).
SMN wäre top wenn er in kämpfen den DMG wie an Puppen bringt. Deswegen dachte ich mal SMN wäre top in SB, aber in der realität schafft ers nicht die DMGkurve in kämpfen zu halten wie andere DDs die ihn dann überholen.
Mancheiner sagt dass der SMN schlechter als der MCH dran ist.
hmm ich merke bei meinen dps zahlen in der regel kein unterschied zu anderen dps bin im gegenteil meist top dps :3
auf dem TOP 15 platz bei sussi ex kill ist ein SMN in der gruppe, also so schlecht wie alle meinen ist er nicht, es mangelt eher an guten parse und SMN spieler, es gibt mehr als doppelt soviele parse von BRD wie vom SMN.
wenn viel mehr leute SMN spielen würden dann würde es auch viel mehr gute parse geben.
mag schon sein das er kein meta ist, war er ja auch nie aber er ist dennoch sicherlich nicht viel schlechter als als anderen dps.
gruß hobbit
Wir können auch dahin weiter gehen das SMN viel schlimmer im Moment fürs sterben bestraft wird (Ähnlich wie Dragoon mit LOTD). Grade im Progress schmerzt das sehr.
Ein SMN der während seiner zweiten Dreadwyrm Trance, also nicht weit weg von Bahamut, stirbt kann einem leid tun.
Das er 1x unter den Top 15 mit dabei ist heißt nicht automaitsch dass er gut ist, sondern einem auch die Frage aufkommen sollte (Was wäre wenn kein SMN?). Der trend mit SMN in den Top Gruppen ist low, und das setzte bereits ein Zeichen. Wäre er in mehr Top15 Gruppen vertreten hätte es aussagekraft.
Er spielt sich sehr bestrafend und nicht all zu belohnend. Er ist ganz klar Spielbar und kann was leisten, kann MCH auch, aber SMN ist trotzdem im Raid nicht so die berauschende Wahl.
Aber wen stört das schon :rolleyes:
Es gibt generell mehr Topspieler wie ich schonmal gschrieben hatte, FFlogs ist nix offizielles und PS4 Spieler sowie sehr viele PC Spieler Laden das nicht hoch weil se keine Ahnung haben wie oder nicht können. Und nur weil ein Spieler in fflogs nicht ist heißt es ja net Bad DPS xd
Nö das heißt es ganz sicher nicht.
Es ist aber auch kein Freifahrtsschein, dass man iwelche Zahlen behauptet und anscheinend besser ist als Top-Spieler die auf fflogs gelistet sind, und das dann nichtmal beweisen will/kann.
Woher will denn der PS4-Spieler das wissen?
Bestimmt nicht von einem anderen Spieler der ACT laufen hat und die Zahlen direkt nennt? Sry, dann hätte ich als Pala zB in Lakshmi nen Parse von 3,8k DPS #yolo
Man muss nicht selber hochladen um auf FFlogs zu landen.
Du findest 99% aller Spieler, auch PS4 Spieler auf FFlogs.
Selbst wenn ein Spieler nichtmal weiß was ACT ist findest du ihn auf FFLogs.
Nach monatelangen rekrutieren von PS4 und PC-Spielern kann ichs dir versichern.
Naa es gibt zumindest von Leuten die ich kenne fast keine logs aber es gibt eben auch Leute die spielen nur mit gildenmember etc usw.
Klar gibt es viele usw aber was ich meinte man hat auch nicht jede Runde oder mit jedem Team den gleichen Dps.
Es gibt auch Leute die Läden von 10 runs 2 mit Top Ergebnissen hoch und die anderen 8 20-30 % schlechter da rota, mechanic oder sonstiges passiert ist. Ich brauch zumindest von meinen Mitspielern keine Parses um zu sehen ob ers draufhat :P Dps ist nicht alles will ich damit nur sagen
genau das will ich damit sagen, er kann schon was leisten wenn man die job beherrscht.
naja ich bin lieber ein 90% SMN, als so manch 50% NIN wie von andere gruppen sehe.
was bringt den ein Meta NIN spieler der aber seine klasse nicht beherrscht.
aber ja jedem das seine.
gruß hobbit
Spielt die Klasse, welche euch Spass macht.
Solange man nicht auf World/Server-First hinarbeitet, ist es eigentlich Piep-egal.
Jep gibt es. Von diesen Spielern halte ich nicht besonders viel.Quote:
s gibt auch Leute die Läden von 10 runs 2 mit Top Ergebnissen hoch und die anderen 8 20-30 % schlechter da rota, mechanic oder sonstiges passiert ist. Ich brauch zumindest von meinen Mitspielern keine Parses um zu sehen ob ers draufhat :P Dps ist nicht alles will ich damit nur sagen
Zumindest wenn nur 2-3 Parses vorhanden sind, obwohl man genau weiss, dass da mehr sein müsste. Gut, schlussendlich auch egal.
Ich lade von unserer Static gnadenlos alles hoch. (ausser jemand aus der Static ist wirklich dagegen, dann nicht) FF-Logs-Kenner/Raider erkennen, dass man nicht nur den miesesten Log beachten muss, und auch nicht nur den Besten. :)
Wie weit seit ihr alle eigntl schon Ich halte es kaum aus bis Freitag xD aber Arbeit etc geht halt vor haha
Also ich fand O1S (oder wie auch immer das abgekürzt wird ^^) ganz okay, aber nix besonderes. Wir brauchten gestern etwa 50 Minuten um den Kampf zu legen. Was aber auch oft daran lag, dass wir in dem Kampf viel zu viel Spaß hatten ^^ O2S haben wir ebenfalls etwa 1 Stunde lang versucht, und ich glaub wir kamen bis ungefähr 50%. Sollte also im Laufe des heutigen Raids mal liegen. Aber ich empfand den Kampf schon etwas schwieriger als den ersten. Und ich find O2S von den Mechaniken her viel interessanter als O1S (also im Sinne der Mechnik-Änderungen im Vergleich zu normal Mode). Bin gespannt wie sehr uns demnächst O3S verzweifeln lassen wird :D :D
O1S und O2S sind ein schlechter Scherz und des Titels "Episch" nicht würdig (Konnten gestern gleich beide Bosse legen, ohne im Vorfeld irgendwelche Streams geschaut zu haben).
Heute geht's mit O3S weiter, ich bin gespannt. :D
Unsere beiden FC Statics waren gestern drin.
Die 1.Static hat O1 und O2 gelegt und bereits in O3 reingeschnuppert.
Unsere Truppe hatte O1 nach gut 30-45 Minuten down, O2 haben wir viel mit den Mechaniken rumgetestet und waren dann am Ende unserer Raidzeit bei 20%. Es dürfte also heute bei uns liegen :)
Edit : O2s ist down. O3s macht echt Spaß hatte aber im ersten Moment ein A3s Déjà-vu .. :D
gestern abend nochmal drin gewesen, dieses mal mit DPS-Ersatz anstatt Tank aber wir konnten jemand aus der FG mitnehmen der auch weiß was er tut und dann war V1 relativ schnell erledigt und wir konnten uns noch ein bisschen an V2 versuchen bevor bei den ersten wieder die Pflicht gerufen hat.
Der Kampf ist von dem was ich bisher gesehen habe auch gut machbar.
Man muss nur einmal ein bisschen Zeit investieren um rauszukriegen wie die Mechaniken funktionieren (waren alle komplett blind drin).
Bis wir das nächste mal raiden gibt es dann bestimmt auch schon die ersten Guides.
War gestern dann auch endlich mal mit der Static drin, leider mit 1,5Std Verspätung, da unser AST RL technisch was zu regeln hatte.
O1s lag dann auch recht fix nach ca. 40-45 Minuten. Hat wirklich Spaß gemacht und das Gerutsche hat für ein paar Lacher und auch 2 Wipes gesorgt. :D
Leider hatten wir dann nurnoch 30 Minuten um mal in O2s reinzuschauen aber auch da lief es erstmal ganz gut. Heute dann dort den Kill holen und mal in O3s reinschnuppern.
Wir haben am Dienstag auch V1S recht schnell gelegt, für V2S hatten wir jetzt nicht so viel Zeit aber bei den paar Versuchen sah es ganz lustig aus. Mal sehen wie es Sonntag weitergeht. Kommen heute leider nicht dazu. =/
Ich muss sagen der Schwierigkeitsgrad gefällt mir. Es ist vllt etwas zu leicht für erfahrene Raider aber das finde ich für den ersten und zweiten Raid Tier absolut nicht schlimm.
Im Gegenteil, es motiviert mehr muss ich sagen. Gerade Spieler die gerne Raiden gehen möchten, aber einfach noch nicht so viel Erfahrung haben bekommen dort die Möglichkeit in den Raid-Content einzusteigen.
Mann kann einfach schon ein paar kleine Equipteile sammeln, während man an den schwereren Teilen 3&4 sich versucht.
Wem dann 3&4 immer noch zu einfach war, bekommt dann hoffentlich seinen gewünschten Content im "Super-Savage".
Wenn diese Kämpfe wirklich die Höchstklasse haben, dann bin ich mit dem System super zufrieden.
Wir haben gestern O1s und O2s gelegt.
Ich finde die Fights zu einfach. Zum Glück ist dann O3s etwas anspruchsvoller.
Ich finde das eher schwierig und sehe das anders.
Gerade weil die ersten beiden Teile so einfach sind kommen viele Casual-Raider durch und stehen dann vor O3s wie Ochs vorm Berg. Ich denke der Kampf wird zu einem regelrechten Static-Killer, zumindestens bei weniger erfahrenen oder eingeübten Gruppen. Da werden sich viele die Zähne dran ausbeißen und vielleicht auch das Interesse verlieren. :(
Hatten gestern endlich Zeit etwas zu Raiden.
O1 war in 3 pulls tot obwohl keiner eine Ahnung hatte.
O2 war dann schon etwas schwerer zu verstehen und hat etwas länger gedauert aber ansich auch nicht wirklich schwer.
Imo war sogar A9+10 schwerer.
Mal schauen wie O3 wird.
Wir fangen heute auch mit O3 an, bin sehr gespannt drauf.
Das Killvideo von Xeno sah ganz lustig aus.
O3 hat das Zeug ein Statickiller zu werden, da muss ich mel rechtgeben.
Die Frage ist: Wie viel verzeiht der Kampf?
O1 und 2 verzeihen viele Tode bzw DPS Einbrüche. O3 sollte da schon viel weniger verzeihen und O4 im besten Fall nur noch ne Hand voll kleine Fehler und Super Savage sollte dann absolut gnadenlos sein. Dann bin ich happy, egal ob ich es lege oder nicht ^-^/
Klar wird das vermutlich für viele Casual-Raider ein Static-Killer sein, aber direkt um die geht es mir nicht. Geht mir eher um die Leute die halt mit Stormblood anfangen und das Zeug/Motivation zu einem Raider haben.
Mann kann es halt auch so sehen, würden sie 1 und 2 schon schwieriger machen, würden sich die "Casual-Raider-Gruppen" gar nicht erst ran trauen. So versuchen sie es zumindest.
Selbst wenn sich dann die Gruppen auflösen sollten, weil einzelne Individuen die Hoffnung aufgeben gibt es darunter vllt Spieler die jedoch weiterhin Lust darauf haben und sich selbst weiter verbessern wollen. Diese sind dann wieder Potenzielle Spieler für weitere Raidgruppen.
Bei mir war das damals auch so. FFXIV war das erste Game wo ich den Endcontent erreicht habe.
Als ich anfing zu Raiden wurde ich t1-4 mitgenommen. t1-2 waren damals in meinen Augen sehr einfach, gerade weil die Gruppe den Content schon kannten.
Das hat mich aber motiviert weiter zu machen, mehr zu sehen, mich den Herausforderungen zu stellen. Auch wenn ich damals mit der Gruppe bei t5 des öfteren gewiped bin.
Aber ich hatte Blut geleckt.
Es wird immer Momente geben in denen Raidgruppen ihr Ende finden. Die Frage ist aber eher was nimmt der Spieler selbst dabei mit.