Hey :) so EA fast zu Ende und alle konnten sich bereits einen ersten Eindruck verschaffen ^^
Also was sagt Ihr so derzeit zu den neuen Klassen?
Printable View
Hey :) so EA fast zu Ende und alle konnten sich bereits einen ersten Eindruck verschaffen ^^
Also was sagt Ihr so derzeit zu den neuen Klassen?
Erster Eindruck Samurai:
Kurzfassung: Boah macht der Schaden O_O
Langfassung: Ich versuch meine Gedanken dazu mal etwas zu sortieren. Vorab: Die Klasse macht sehr viel Spaß.
Die Standard-"Rotation" ist denkbar einfach: Positionals hat man zwei, einmal für eine Kombo von hinten, einmal für eine Kombo von der Seite mit der man Kenki auffüllt.
Dabei generiert man auch Sen für die entsprechenden "Iaijutsu"-Skills die dann in Kombination mit allen Buffs und Debuffs schonmal ordentlich Schaden machen, ich würde es als Melee-Schwarzmagier bezeichnen (große fünfstellige Zahlen).
Ich habe gestern erst 62 errreicht, da produziert man plötzlich mit jedem Waffenskill Kenki und wird so um einiges interessanter wie man all diese Skills unterbringt.
Die Frage der Rotation ist nur mit welcher Kombo man anfängt. Ich bevorzuge erst den Schadensbuff, dann die verringerte Abklingzeit, am Schluss Slashing-Debuff für Singeplayer.
In einer Gruppe wo mehr Spieler vom Slashing Debuff profitieren und bei Bossen, erst die Kombo, dann Schaden und verringterte Abklingzeit.
Wobei ich es weniger als Rotation sehen würd, mehr als Prioritäten-System: Welche Ressource muss ich gerade generieren bzw. wie generiere ich möglichst effektiv die Ressourcen und halte meine Buffs/Debuffs/DoT aufrecht um alle meine großen Skills die viel Schaden machen nochmal mit "Kaiten" zu buffen.
Derzeit sind die Ergebnisse (ich konnte fürs Erste zumindest paarmal Erzbasilika und einmal Sirenen-See machen, neben all den Fates am ersten Tag) ganz gut, arbeite aber natürlich noch an der Optimierung. Vorallem mit den "neuen" Skills ab 62 wird das ganze nochmal spannender wie man all diese Skills unterbringt und kein Kenki verschwendet.
Jaaa mein erster Gedanke war auch als ich den Schade gesehen hab: Was zum Geier oO!
Ich selbst bin derzeit LvL 66 mit dem Samurai und habe in Ihm meinen neuen Main gefunden da mir die Spielweise einfach sehr gut gefällt :).
Mit dem Kenki wirds nich sehr interessant da ich jetzt schon 6 Fertigkeiten habe die auf Kenki basieren und da ist relativ viel Timing gefragt wann man welche Fähigkeit einsetzt ohne danach ohne Kenki dazustehen für die nähste Fähigkeit ^^.
Derzeit macht er sehr viel Spaß und ordentlich Aua, bin schon gespannt wie er sich auf LvL 70 mit Endgear verhält gerade mit den hohen Schadenszahlen oder ob sichs da dann einpendelt :).
Zum Redmage kann ich derzeit nichts sagen da ich erstmal den Samurai antesten wollte, wäre interessant auch da paar Ersteindrucke zu lesen ^^.
So mal kurz zum Samurai.
Ich persönlich muss sagen das ich es irgendwo logisch finde das der Samurai so viel Schaden macht, er hat halt keinerlei Gruppenbuffs oder großartige Supportfähigkeiten, wäre er nun vom Schaden gleich auf mit den anderen Klassen so müsste man sich die Frage stellen warum man den Samurai denn mitnehmen sollte wenn er genauso viel Schaden wie die anderen macht aber nichts für den Support der Gruppe beiträgt.
Ich persönlich werde warscheinlich weiterhin beim Dragoon bleiben aber der Samurai macht tatsächlich eine menge Spaß.
Samurai erhielt den DPS nach dem sich Monks lange sehnten...
This!
Ich komme mir jetzt mit meinem Monk extrem verarscht vor ^^
Aber naja, dafür habe ich ja jetzt extrem viele Skills um die Gruppe zu unterstützen....
Monk haben sie meiner Meinung nach versaut, ich ziehe ihn noch auf 70 und werde dann auf Samurai oder Redmage wechseln.
Ich bin von beiden Klassen eher etwas enttäuscht. Der RDM sieht zu Beginn extrem flashy und lustig aus. Aber eigentlich ist er rotationstechnisch extrem simpel. Man baut mit immer den gleichen Spells abwechselnd Magie auf um dann kurz reinzuspringen, drei Schwertskills zu zünden und dann wieder rauszuspringen. Er ist sehr flashy zu spielen, aber nicht wirklich komplex.
Samurai ist ähnlich. Eher langweilig zu spielen. Er gefällt halt den Leuten, weil dicke Schadenszahlen aufkommen (das zieht die Leute seit jeher an) - aber die Grundrotation ist eigentlich ziemlich simpel. Wobei er von 60-70 vielleicht noch etwas Komplexität hinzugewinnt durch die Gauge und die GCDs.
Habe beide Klassen bisher noch nicht gespielt, aber bereits in meinen Gruppen gehabt.
Der einzige Eindruck soweit: Die Sounds sind abartig. Ich muss jedes mal wenn die in der Nähe sind meine Kopfhöhrer runterdrehen, weil die schrillen Skillsounds einfach nur unschön sind.
@Talec:
Und wo ist nen MNK, BLM, SMN, DRG, NIN, BRD, MCH in der Grundrota schwer zu durchschauen?
Die Grundrotas sind alle simpel. Nur wenn es ans Schaden machen geht, wird es komplexer
Naja, recht simpel würde ich jetzt nicht sagen. Der RDM hat schon ganz gutes Fail-Potential.
Neben der Rota hat man ja noch viel Micromanagement.
Man muss auf Procs achten, die Dualcast-Mechanik richtig einsetzen, die White/Back Balance im Auge behalten. Am ende der Mele-Combo dann noch beachten, welchen Finisher man einsetzt....
To Topic:
Ich habe mir aus Zeitmangel den RDM nur mal kurz angesehen. Aber was ich da gesehen habe, hat mir gut gefallen.
Muss jetzt nur noch sehen, wie gut ich mit ihm zurecht komme.
Ganz einfach: Ich habe beispielsweise Spass am neuen Summoner, dessen Grundrotation ich bereits sehr komplex finde. Man kann Aetherflow natürlich mit 3 Schwäre gleich durchbursten und dann in Bahamut-Trance wechseln. Aber spätestens wenn die vorbei ist und Aetherflow noch auf 40 Sekunden Cooldown ist, merkt man das man gefailet hat. Dazu kommt noch der Rest des CD auf Tri-Desaster, den man so auch nicht anständig nutzt.
Darum muss ich mir nun genau überlegen, wann ich Aetherflow-Stacks aufbrauche, wann ich in den Bahamut-Zustand gehe und das auch noch mit meinen Dots und Tri-Desaster timen.
Kurzum: Ich mag den neuen Summoner. Ich finde ihn nach wie vor sehr komplex! Und dabei habe ich Bahamut noch nichtmal, der dürfte dann alles noch einmal ein wenig komplexer machen.
Anders als beispielsweise den DRK (zu Tode generft, rsp. vereinfacht) oder den RDM (den finde ich nun WIRKLICH nicht schwierig). Aber wie gesagt, oder vielleicht muss ich ein wenig mehr relativieren, weil das vorhin nun doch ein paar wütende Stimmen produziert hat: Der Samurai wirkt auf 60 im PdT sehr einfach, aber da reizt er seine Gauge ja auch überhaupt noch nicht aus. Ich kann mir vorstellen, dass dies dann nochmal ein gutes Stück komplexer wird mit 70.
Du hast nicht Mal verstanden, was ich geschrieben habe.
Jep. Aber schön ists, dass dir deins gefällt. :)
Die Aussage lass ich mal so stehen. Andere Klassen für andere Geschmäcker.
404 -maturity not found.
Ganz ehrlich, warum fangt ihr wieder gleich an mit Schlamm um euch zu werfen?
Was hab ich denn bitte falsch gemacht? Es wurde nach der persönlichen Meinung nach den neuen Klassen gefragt und die habe ich abgegeben. Danach musste ich ausführen, was für mich ein eher komplexeres Grundschema ist und damit fertig.
Damit habe ich vielleicht jemand getriggert, dem meine Meinung nicht passt, aber näher werde ich auch auf die Provokationen nicht eingehen.
Jeder ist hier frei seine Meinung zum Redmage und Samurai zu äußern!
Auch wenn man nicht der selben Meinung ist so hat man sie dennoch zu respektieren!
So dann wäre das mal geklärt ^^.
Naja muss derzeit sagen was den Samurai betrifft (aktuell lvl 68) er wird wesentlich anspruchsvoller als was man vl die ersten paar lvl vermuten würde :) erfordert mittlerweile sehr viel Timing und Ressourcen Management, ganz so easy ist er nun auch nicht wie viele vl denken mögen :), wie so oft gilt: Easy to learn, hard to master! ;)
Hab den Red Mage direkt zum Main gemacht mit dem neuen Addon und, er macht spaß. Spielt sich flott und mir gefällt das Konzept mit dem Fern- und Nahkampf. Im Praxis test sind mir schon einige unschöne missgeschickt passiert nach der nutzung von Körperparade, mal schön in AoEs reingehuckt.
Frag mich aber in wie weit er Konkurrenzfähig sein wird. Bin Lv60 ilvl270 verwöhnt, merke gerade aber wieder wie mit den Stufenaufstiegen jegliche Stats in Grund und Boden geschlagen werden, wird arg zäh langsam ^^
Ich bin nach langer Pause(vor 3.1) gleich mit dem Redmage gestartet und er gefällt mir recht gut.
Das Dualcastsystem macht ihn recht mobil als Caster.
Die Nahkampfkombo ist natürlich ein Hinkucker und mit lvl.70(VerHoly/Flare)sicherlich wie ein kleiner Limitbreak.
MSQ 3.3? gab mir auch schicke Ausrüstung(Hagelsturmset) damit er nicht mit dem hässlichen 260er Zeug äusserlich rumlaufen muss.^^
Einziger Kritikpunkt wenn bei VerStone/Fire die Zeit des Proc abläuft,wird der Cast einfach mittendrin abgebrochen.
Also ich habe beide Klassen angespielt, den SAM nur in seiner "Reinform" Level50 an der Puppe, den RDM ebenfalls erst in "Reinform" dann gelevelt (aktuell 67).
Ich finde beide Klassen durchaus interessant. Der RDM ist meine neue Liebe, er macht einfach unglaublich viel Spaß.
Das Zusammenspiel der Magie, der Meleeangriffe und der OGCD's macht mir extrem viel Spaß und die Klasse wirkt sehr durchdacht.
Du kannst mit eigentlich jeder Situation umgehen, selbst wenn du mal rennen musst hast du durch Dualcast + Sponti, Charge und Backjump sowie den Meleeangriffen genug Möglichkeiten.
Der SAM ist so ne Sache für sich. An sich finde ich ihn nett gemacht.
Was mir überhaupt nicht gefällt ist der fehlende Support. Für mich braucht eine Klasse immer etwas, um die Gruppe zu unterstützen (ich meine jetzt nicht imba DPS sondern utility).
Ich mag einfach keine Klassen, die einfach nur da stehen und stumpf DPS fahren so nach dem Motto "Hier bin ich, bufft mich, ich hau drauf."
Dazu kommt, dass mir die Community den SAM kaputt gemacht hat. Jeder Dullie spielt ihn, weil er so cool ist und man endlich Keanu Reeves sein kann und weil man das fernöstliche sooooo sehr mag und toll findet und schon immer ein Samurai sein wollte.
Dann spielen sie die Klasse, brüllen überall "Sam OP, Sam OP, 720 Potency brooooo, stfu and eat my 720 Potency" und foppen sich dann einen drauf, wenn der Angriff direct crittet, machen aber im Endeffekt gefühlt 3DPS.
Ich weiß, dass klingt grade mega salty und ist es ja auch irgendwie, aber kann so übergehypte Klassen einfach nicht leiden.
Da müssen erstmal wieder ein paar Top SAM kommen und mir zeigen wie toll die Klasse ist, denn bisher habe ich nur einen guten SAM getroffen und das nur weil ich mit ihm zusammen in der Gilde bin xD
Alles in allem haben beide Klassen ihre Daseinsberechtigung und ich freue mich drauf sie genauer betrachten zu können.
So ein 47k Hit vom Sam sieht halt schon mächtig aus, schade das der Barrage Angriff vom BRD in 3 Angriffe geteilt ist, der hat nämlcih 900 Potency
http://i2.kym-cdn.com/photos/images/...047-38imqt.jpg
Bin wirklich mal gespannt, wie sich das ganze so entwickelt.
Genau so sehe ich das auch.
Ob sie die Klasse spielen können ist egal aber sie haben ja schon ewig ein Schwert an der Wand, Poster von Drachen die mit Tigern auf einem Berg kämpfen und sind davon überzeugt eigentlich Japaner zu sein weil sie Animes auf japanisch gucken.
Es tut mir ein bisschen leid um die Klasse dass sie wahrscheinlich ein riesen Noobmagnet ist und man jedem Sam besonders kritisch gegenüber treten muss.
Erinnert mich iwie an den Ninja Release :D
Das hat sich ja auch beruhigt, von daher abwarten und Tee trinken (Ist ja auch cool der Sam ;)
Ich habe direkt angefangen den Redmage zu leveln. Ich fand den schon interessant, als zum ersten mal gemunkelt wurde, dass er kommt. Mir gefällt die "zwei Mana Pool Struktur" sehr gut. auch das reindashen in den Infight und wieder rausjumpen macht mir Spaß.
Leider habe ich bisher gute 15 Stunden mit Warten verbracht. Zum Einen weil SE den Release dahingehend einfach nur verkackt hat und zum Anderen weil ich ein Idiot bin, der das mitmacht...
Bin deshalb gerade mal auf Level 60 aber ich freue mich schon auf Flare/Sanctus!
Fazit: Der Redmage ist eine echte Bereicherung für das Casterteam und zum Glück nicht einfach nur ein Misch-Masch aus anderen Klassen.
Wie ist denn euere Meinung zum Samurai bezüglich Endcontent? Denkt ihr es macht Sinn ihn maximal auszurüsten, wenn man eine Static sucht oder ist er zu sehr auf reinen Schaden ausgelegt?
Falls man es jetzt schon beurteilen kann^^
Da der Samurai absolut nichts für die Gruppe beiträgt, außer Slashing Debuff, ja er geht zu 100% auf seinen eigenen Schaden :D
Wenn er dir Spaß macht, rüste ihn aus, spiel ihn und such dir einfach eine Static, die auch Samurais dabei haben will. Solche wird es auch geben.
Also der SAM hat keine Utility für die Gruppe. D.h. wenn du eine Gruppe hast die mit einem SAM spielt muss der SAM einfach nochmal besser sein als alle anderen in der Gruppe.
Er darf nicht sterben, muss nochmal besser spielen als die anderen DD's und eigentlich musst die gesamten Buffs auf ihn konzentrieren. Wenn du eine Gruppe findest, die das will, dann nur zu.
Der SAM ist definitiv für den Endcontent geeignet, meiner Meinung nach ist er auch in der Meta, aber es ist eben nicht ganz ohne.
Wenn der SAM stirbt ist die Gruppen-DPS für die Tonne.
Ich zeige dir was ich meine anhand eines Beispiels mit fiktiven Zahlen. Jeder Buff bringt dabei eine Gewisse anzahl mehr dmg, die ich jetzt Teilweise fiktiv hole
Nin: 4000 DPS (Trickattack bringt allen 10% mehr DMG)
BRD 3500 DPS (Ode bringt allen 5% mehr DMG/Requiem 3%/Critbuff 5%)
RDM: 4000 DPS (Ermutigen bringt 10% mehr Schaden)
DRG: 4000 DPS (Litanei bringt 10% mehr dmg/Auge dir selber 10% und einem anderen 5%/Stichresi dem Brd nochmal 5%)
SAM: 6000 DPS
Hast du jetzt Gruppe a)
NIN/DRG/RDM/BRD
Nin 4000 DPS +400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) = 5720
Drg 4000 DPS + 400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) + 400 (Auge) = 6120
Rdm 4000 DPS + 400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) + 200 (Auge) = 5920
Brd 3500 DPS + 350 (Trick) + 105 (Requiem) + 400 (ermutigen) + 400 (Litanei) + 200 (Stichresi) = 4955
Macht zusammen 22715 DPS. Jetzt stirbt dein "Top"-DD der DRG und verliert 25%. 6120-25% =4590. Jetzt hat deine Grp nur noch 21185 DPS (-6,7% Gesamtschaden)
Jetzt hast du Grp b)
NIN/SAM/RDM/BRD
Nin 4000 DPS +400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) = 5320
SAM 6000 DPS + 600 (Trick) + 300 (Ode) + 180 (Requiem) + 300 (Crit) + 600 (ermutigen) = 7980
Rdm 4000 DPS + 400 (Trick) + 200 (Ode) + 120 (Requiem) + 200 (Crit) + 400 (ermutigen) = 5320
Brd 3500 DPS + 350 (Trick) + 105 (Requiem) + 400 (ermutigen) = 4355
Macht eine Grp-DPS von 22975. Also macht der SAM sogar mehr Sinn als der Support durch DRG.
Stirbt jetzt dein SAM (7315 - 25% = 5985 DPS) fällt deine GRP-DPS auf 20980 DPS (-8,7% Gesamtschaden)
Verstehst du worauf ich hinaus will? Wenn du dich auf EINEN verlässt, statt auf alle und der dann failt macht es massiv mehr aus, als wenn du ALLE pushst und einer failt.
Edit: Bitte bedenkt, dass es sich um fiktive Zahlen handelt und natürlich auch krass überspitzt, weil ich alle Buffs aufgezählt hab und diese als "Standard-DPS" dargestellt hab
x'D
Habe beide ausprobiert und persönliches Fazit: SAM flopp, RDM top.
Ich war aber nie der Melee-Spieler und außer dem MNK haben die mir alle nicht so recht gefallen. Das Konzept des SAM erschließt sich mir nicht gleich und obwohl das Movement cool und typisch aussieht ist es für mich etwas over the top. Einfach zu viel Wert auf Äußerlichkeiten geachtet und zu viel in Asia-Fanservice investiert. Schade, der Grundgedanke gefällt mir nämlich eigentlich gut.
Irgendwann werde ich den SAM sicher noch auf 70 bringen, aber erstmal sind die Caster dran. :)
Den RDM finde ich unfassbar gut, weil er sich dynamischer Spielt als die anderen Caster, wie ich finde. Man ist sehr flexibel was Movement angeht und hat sowohl guten Eigendamage als auch Utility für die Gruppe. Ein rundum gutes und durchdachtes Konzept das mir sehr zusagt. :D
Generell muss ich halt sagen, dass ich den SAM unterschätzt habe. Er macht wirklich super schaden.
Mir gefällt halt sein Spielstil nicht mit den massiv hohen Zahlen an denen sich alle aufgeilen.
Und mir liegt dieses "Gebt mir alle eure Buffs, ich mache den Schaden, ihr Supportet" Stil nicht.
Ich mag es lieber wenn klassen Hand in Hand gehen
Zum RDM muss ich aber sagen, dass die Mobilität stark von deiner Phase abhängig ist. Musst du ohne Dualcast/Sponti moven, wird es sehr schwer (außer durch Corps/Körperparade).
Da hast du beim BLM dann den Skill mit den 3 Casts + Sponti + zurück in die Lines und beim SMN Ruin II.
Das sollte man nicht unterschätzen. Aber ja bin ja selber in love mit dem RDM
Das ist so simpel runtergebrannt dass ich kp habe ob das Ernst gemeint ist. Genauso wie diese fiktiven Zahlen das Trick attacke +10% auf den overall DPS gibt.
Du verlierst nicht einfach Flat out deinen Malus. Du verlierst idr auch alles was du aufgebaut hast. Der SAM beispielsweise sollte sich sehr gut wieder aufbauen können. (soviel wie ich bisher mitbekam)
Nimmst du einen Summoner der seine Bahamut Stacks verliert kurz vor Summon Bahamut tut es weitaus mehr weh. Ähnliches wenn ich mich nicht Irre auch für Life of the Dragon welches länger angesammelt wird. SAM hat auch den sterbevorteil dass er nicht mitten in Bursts oder superdupermega buffs stecken kann von denen er Abhängt während er stirbt. Damagetechnisch sollte jeder für die Gruppe übern Daumen gepeilt gleichviel einstecken je nach sterbemoment/job.
Mal davon abgesehen dass der DRG stirbt, aber für die volle dauer alle anderen weiter von seinen Buffs profitieren.
Für die Aufstellung geb ich dir keinen Orden.
Ich hab hier auch weder versucht nen Orden zu gewinnen, noch hier nen perfekten Opener mit daraus resultierendem Tod und DPS Verlust zu zeigen.
Natürlich ist es simpel runtergebrannt, das hab ich doch sogar geschrieben.
Ich wollte Malkomia nur zeigen, dass es einen größeren Unterschied macht, wenn du die Gruppe auf einen starken DD fokust und der stirbt, als wenn du alle pushst und einer stirbt.
Pushst du alle 4 DD's um 500 DPS und einer von denen stirbt macht es weniger aus, als wenn du EINEN um 2000 DPS pushst und der stirbt.
Und das ist doch das Prinzip vom SAM. Der SAM bekommt letztendlich alle DMG-Buffs, damit der Gruppen-DPS steigt, alle arbeiten IHM zu.
Wenn er dann stirbt, ist die Gruppe "aufgeschmissen", denn der Gruppen-Dps geht mehr nach unten als wenn sich alle untereinander pushen.
Beides ist nicht einfach zu spielen und beides hat seine Wertigkeit, aber man muss es eben wissen. In einer SAM Gruppe muss der SAM der "beste" Spieler sein.
Ist er es nicht, macht ein SAM keinen Sinn. Mit SAM oder DRG hast du 2 völlig verschiedene Spielprinzipe.
Und ja wenn ein SMN seine Trance verhaut ist auch game over. Ebenso wenn der BRD im Menuett kein Procc hat und wenn der RDM keinen Procc hat und sich sein burst verschiebt und wenn de BLM seine buffs verliert und wenn der Ninja trickattack verkackt und wenn...... aber darum gings ja grade gar nicht
Okayokayokay...also:
1. Die Gruppe spielt NICHT dem Sam zu. 90%+ der Buffs gelten für alle. Es ist nicht nur der SAM der von Trick Attacke etc profitiert. Es sind alle. Nur der SAM sollte von beispielsweise dem Auge von DRG profitieren. Was ein 20 Sec Fenster ist. Genau genommen fast das selbe wie wenn ein Monk Riddle of Fire anhaut beispielsweise. Das was der SAM zugespielt bekommt und wo er nicht sterben darf ist schlichtweg Singletarget Balance. Sollte er Malus haben würde man es zum Beispiel dem RDM geben, welcher auch Bomben DMG hat. Würde jeder Job Single Target Buffs geben....dann würde sich alles dem SAM zuspielen. So wie es in FFXIV ist. Nein. Es spielt sich zum großteil des Kampfes allen zu. Oder ist da was falsch?
2. Ob nun der SAM stirbt, oder der Buffer ist auch nicht der weltbewegende Unterschied. Beim BRD beispielsweise verliert er seine MP für Requiem die für den SAM gelten und seinen DPS pushen, aber auch den gesamten DPS jedes einzelnen anderen. Stirbt ein BRD büßt beispielsweise nicht nur der BRD ein, sondern jeder. Doof gesprochen, beim SAM büßt nur der SAM ein. Das liegt daran dass die ganze Gruppe nicht dem SAM zuspielt, sondern jeder jedem.
3. Der SAM muss der beste Spieler sein weil er den meisten eigenDMG hat, was aber nicht heißt dass er die größten Gruppendps Schäden immer hinterlässt wenn er stirbt. Kann er, aber gerade wegen den Aufbaucharackter mancher anderer Jobs ist das nicht der Fall.
Andernfalls muss mir wer erklären wie in der Beispielsgruppe NIN/SAM/BRD/RDM die 3 DDs dem SAM alle ihre Buffs zuspielen, und wieso es anders wäre als bei NIN/DRG/BRD/RDM.
SAM muss unter guten Umständen den Top DPS haben, was aber nicht heißt dass wenn der SAM verkackt der Raiddmg extremfataler einstecken muss als bei anderen Jobs.