Hallo bin noch blutiger Anfänger in FF14. Gibt es sowas wie nen Guide zum Druiden/Weißmagier bzgl. Spielweise, Spellverteilung und Prio listen.
Gruß
Dela Riel
Printable View
Hallo bin noch blutiger Anfänger in FF14. Gibt es sowas wie nen Guide zum Druiden/Weißmagier bzgl. Spielweise, Spellverteilung und Prio listen.
Gruß
Dela Riel
Ich geb dir einen^^.
Der Weißmagier (kurz Whm = Whitemage) hat sehr starke Aoe Heals und sehr gute single Target heals im Petto.
Weitere Pluspunkte sidn sein starkes Protes (magie + physische abwehr) und die starke Steinhaut (18% Live buffer)
Bau den WHM komplett auf Willenskraft mit den Attributspunkten, beim Gear achte auf Willenskraft und Zaubertempo.
Du bekommst sehr viele Talente die dich Kurzzeitig extrem viel Heilen lassen, allerdings fressen die auch MP wie sonst was. Geistesgegenwart ist gut wenn du schnell heilen musst weil viel damage reinkommt.
Göttliches Siegel verstärkt deine heals, immer gut wenn verstärkt schaden reinkommt.
Die Fispelstimme ist doppelt nice. Zum einen gibt die dir ein paar MP zurück, zum anderen reduziert die die aggro der Gegner auf dich, vorallem bei neuen Tanks oder beim extremen gegenheilen sehr wichtig.
Die große Achillisferse vom WHM sind die MP. Musst du stark heilen schmelzen die Weg wie Bier auf nem Heavy Metal Konzert, darum achte auf den verlauf vom Kampf.
Eine sehr mächtige Fähigkeit vom WHM ist Regena, diese Fähigkeit regeneriert auf dem Ziel stetig HP, auch wenn du nicht heilen kannst (z.b. wegen ausweichen).
Wenn du dir unsicher bist sprich dich mit dem Tank ab der soll erstmal klein Pullen, gute Tanks hören drauf und das macht alles leichter.
Mach daher folgendes, halte vor dem Kampf die Steinhaut auf dem Tank an, die gibt dir etwas zeit wo der Tank aggro aufbauen kann bis zu heilen musst.
Nun geb dem Tank regena und versuche ihn mit Vita zu halten um gratis Vitra zu bekommen. Sollte der Tank unter 50% Live droppen hau Vitra drauf.
Ist der Schaden immernoch zu stark zieh das Göttliche Siegel oder Geistesgegenwart (wenn es sehr schlimm wird beides und fang an zu heilen wie ein berserker).
Versuch generell den Tank im Kampf nur so auf 95% live zu halten, das Spart mp und du machst keinen Overheal.
Was die Gruppe angeht. Der Tank hat immer VORRANG.
Bekommen die DD´s Damage und du kannst den Tank nicht sicher für 1 heal alleine lassen ignoriere die dd´s. Fällt der Tank = wipe.
bei AOE Schaden kannst du glänzen. bekommen alle Schaden, hau einmal reseda raus, das sollte viel halten für gute mp kosten.
Später bekommst du resedra, dieser skill heilt gut damage und gibt noch ein kleines regena für alle. das ist vorallem bei aoe lastigen Kämpfen wie z.B. Titan oder Ifrit ganz nett. (bei z.B. Coil 11 Pflicht)
Dann deine ultimative Fähigkeit Benediktion.
Du heilst instant alle HP deines Ziels für 0 MP, hat aber einen langen cd. Diese Fähigkeit ist deine OH SHIT-Fähigkeit. Nutze die mit bedacht.
So, meine pause ist rum, ich schreibe nachher noch mehr, sionst wird mein Chef garstig (zu recht)
Protes und steinhaut wurden geändert. Protes haben jetzt alle das gleiche und steinhaut auch nur noch 10% dafür schneller im cast beim whm.
Nur zur Ergänzung
Thema erledigt!
WHM hat viel reine heilpower und kann gut aoe heilen, dazu kommen mehrere gute HoTs
die grundlagen Yoschi ganz gut erklärt
mit dem addon jetzt kommen noch 5 skills zum WHM hinzu. 2 sind dmg skills, die anderen 3 sind alle instant und ohne mp verbrauch, haben aber hohen cd.
das erste ist eine sphäre die allen innerhalb einen hot verpassen solange sie sich darin aufhalten, das zweite ist ein instant aoe heal der gleichzeitig auch 10% mp wiederherstellt (kann alternativ auch für aoe dmg statt heal genutzt werden), und das dritte ist ein instant heal der für kleinere "oh sh*t" momente gut ist. alle 3 haben einen cd von 60 sek bzw. 90 sek und sind somit rein situationsbedingt.
WHM kann mit seiner reinen healpower die meisten kniffligen situationen gut rausreißen, aber man muss immer gut aufpassen nicht OOM zu laufen
kleiner zusatz hinweis: schon sehr früh bekommt man cleric stance, ein skill mit dem man seine intelligenz und willenskraft werte tauscht, was nichts anderes heißt dass man den großteil seiner heilpower aufgibt und gegen dmg output tauscht. gut zum leveln, aber auch für inis farmen im endgame nice damit man etwas dmg machen kann wenn der tank gerade ohne heilung auskommt (bzw. die hots auf ihm reichen). man kann jederzeit switchen, sind aber ein paar sekunden CD die dem tank das leben kosten können also mit bedacht einsetzen in gruppen ;)
Ein tipp von mir noch kannst auch voll auf frömigkeit gehen,da ein whm sowieso stark heilt bzw oft auch overhealt.
So brauchste dir kein kompf um deine mp machen.;)
@Delariel
lso das mit dem recht easy wird sich im Laufe des Spiels noch ändern, keine Sorge :) Einige Inis können schnell zur Heilerhölle werden. Zudem steigt die Zahl der AOE Attacken der Bosse deutlich an, so dass Du als Caster viel am laufen bist und somit Dein Heals im richtigen Moment plazieren musst.
Früher konnte man stressige Situationen (meiner Ansicht nach) als WM in Brüllvolx gut üben, allerdings weiß ich nicht, in wie weit das heute noch zu trifft.
Ich habe mir angewöhnt Fispelstimme so oft zu nutzen wie es geht und nicht erst auf den letzen Drücker, ebenso Skill die kein MP Verbrauchen oder Heals verstärken(ausser Benediktion, der ist nur für Notfälle), dann kommt man mit den MP gut über die Runden.
@Noru
dass ist das erste Mal dass ich das höre, hast Du schonmal probiert ob das wirklich klappt?
Auf Frömmigkeit Skillen hatte ich damals beim anfänglichen T11 Progress versucht. Bin damit nicht glücklich geworden.
Auch nicht vergessen: Willenskraft ist der Wert, welcher im Bußprediger maßgeblich für den DMG ist.
Hey,
wenn du noch auf der Suche nach einer netten Gilde bist, dann schau doch mal nach Lux Veritatis auf Lich .
Mfg Mira
ich bin seit über einem jahr voll auf frömmigkeit und habe damit jeden (a realm reborn) content gecleared, außer savage coil. hatte nie das bedürfnis wieder auf wille zu skillen.
die heals sind so oder so stark genug da ausreichend wille auf dem gear ist und meiner meinung nach wird der healoutput des whm maßgeblich durch sein mana und die castzeit reduziert (deswegen hab ich nen frömmigkeit + zaubertempo build), nicht so sehr durch wille. letztlich arbeitet man auch viel mit HoTs als whm, die schnell mal in overheal ausarten.
aber jetzt mit 3.0 haben wir die HoT kuppel, den 700 potency instant cast alle 60 sekunden und nen instant aoe heal die alle kein mana verbrauchen. zusätzlich ist vor allem an dem aoe heal eine 10% manaregenration gekoppelt.
bleibt noch abzuwarten wie das mit dem mana des whm letztlich aussieht, aber mit all den kostenlosen skills gekoppelt mit dem göttlichen siegel hat man ja fast immer irgendwas ready um den manaverbauch einzuschränken.
Apropos Kuppel: Kann es sein, dass die nur auf Spieler wirkt, die von Anfang an da drin stehen?
Ich hatte mal eine hingestellt, bin reingelaufen und habe keine Heilung bekommen.
Noch nicht getestet, muss ich nachher mal machen^^
Habs gestern noch mal getestet. Dieses mal habe ich Heilung bekommen, als ich nachträglich in die Kuppel gelaufen bin. Vielleicht war ja bei dem Hotfix was dabei.
Die Kuppel heilt auch, wenn man nachträglich reinläuft, dass kann ich mit Sicherheit bestätigen. Und auch wenn mir erst der Sinn nicht ganz klar war, so weiß ich Refugium mittlerweile sehr zu schätzen. Ist jetzt nicht das Talent schlechthin, hilft aber spührbar und gibt einem WM mehr Zeit, in Innis bissel Schaden mit zu machen oder den Stresspegel zu senken (je nach Gruppe kann der ja schonmal hoch sein^^)
Öhm.. bin verwirrt als WHM nun Frömmlichkeit oder Wille? Oder Hälfte hälfte? oder alle 5 nur auf Frömmlichkeit xD Danke schonmal
Willst mehr schaden, nimm will. Willst mehr im manatopf haben dann frömm. Jeder hat da seine Weisheit zu. Für nneuen Content ist ein wenig mehr Mana ganz nett und später dann nicht mehr so.
Mehr manareg durch frömm sei auch erwähnt.
Ich lauf mit 15 /15 rum und bis dato hat auch fast jeder überlebt :-D
Vielen Dank. Dann verstehe ich nicht wieso so viele auf Will geben weil ist ne Heiler Klasse... Naja vllt am anfang zum Questen hilfreich aber wichtig ist doch die Heilung in der Gruppe. Was ist mit Zaubergeschwindigkeit und ankommen des Heals? Sry. Typisch Anfänger Fragen bestimmt
Kommt auf deine spielweise an.
Z.b ist mir aufgefallen das der whm so starke heals hat das ich zu viel overhealte.aber manaprobleme hatte.
So hatte ich mir damals gedacht einfach voll auf frömmigkeit gehen.
Weil ob ich 1400 heil oder 1480-1500
Is mir rille.aber ein heiler ohne MP bringt net viel:D
Deswegen schreib ich ja schaden und nicht heilung. Aber fürn Anfang hau ruhig alles in frömm. Kost eh fast nix später das noch zu ändern.
Bis level 50 nimm mit an rüstung was du in die Finger bekommst.
da fehlt einfach nur ein stück in der informationskette. also Wille erhöht grundsätzlich deine heilung. allerdings machen diese 35 punkte da jetzt nicht sooo viel aus. als heiler hat man allerdings den skill Bußprediger der deine Wille (zum heilen) und Intelligenz (zum angreifen) stats vertauscht. um als heiler iregndwie schaden zu machen musst du diesen skill benutzen. und mit mehr punkten in Wille hast du dann auch mehr punkte in Int und machst somit mehr schaden.
mit mehr Zaubertempo werden deine Castzeiten kürzer womit natürlich der heal etwas früher ankommt (dafür wird er schwächer, weil du für viel zaubertempo auf andere stats verzichten musst wie krit und entschlossenheit). allerdings sind HoTs (Regena, Resedra) und DoTs (Wind, Windra, Windga) stärker mit mehr Zaubertempo.
ich muss jedenfalls sagen mein doch recht aggressives frömmigkeit / zaubertempo build funktioniert nicht mehr. das verhältnis von manakosten und maximalmana hat sich ungünstig verschoben und der einfluss von frömmigkeit generell scheint nicht mehr so groß zu sein auf lvl 60 (was wohl auch daran liegt dass die frömmigkeitsstats auf dem 170er gear nur minimal größer sind als auf dem 130er. alle anderen stats scheinen stärker angestiegen zu sein...)
Auf dem momentanen Gear sind die Sekondärstats auch ziemlich wertlos. Der Unterschied zwischen BiS und völliger Schrott soll so bei um die 2% liegen. Die Werte sind viel zu klein um auf dem Lvl spürbare Unterschiede zu machen.
Aus dem englischen Forum:
Dann, wie bereits festgestellt, sind die Sekondärwerte von 130 zu 170 kaum bis gar nicht gestiegen.
Vielen Dank für eure Erklärungen. Ein paar Fragen hätte ich noch um mit dem Weißmagier warm zu werden:
1. z.B. bei Steinerne Wacht kommt beim Boss bei einer AoE Attacke sowohl Flächenschaden als auch zwei Debuffs rein. Dabei haben alle Spieler, die es betrifft, halbes Leben. Kurz vor dieser Attacke gebe ich dem Tank Regena, damit der mir auf jeden Fall ein bisschen geschützt ist. Jetzt haben drei Spieler jeweils halbes Leben und je zwei Debuffs. Was hat hörere Prio? Ich weiß, dass in der nächsten halben Minute kein weiterer Schaden bei den DDs reinkommen sollte. Also zuerst alle Debuffs vom Tank entfernen? Oder erst einen Gruppenheal? Oder vorher auf alle Spieler Regena?
2. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Benediktion nur mein Notfallskill und sollte aufgehoben werden, weil er eine sehr lange Abklingzeit hat. Wie sieht es mit den anderen Instant Casts aus? Tetragrammaton kostet mich kein Mana. Ist der auch zur Reserve, wenn mal mehr Schaden reinkommt? Ich habe mir gedacht, dass ich den zwischendurch auch mal raushaue, wenn der Tank unter 50% LP geht. Oder wenn man den reinkommenden Schaden gut abschätzen kann, dann selber Schaden mitmacht, dabei solange wartet bis sich der Heal mit Tetragrammaton lohnt. Oder macht das einen Tank nervös wenn sein Leben so weit runter fällt?
3. Assise: Macht Schaden und heilt dabei. Ich habe hier gelesen, dass er nur im Zusammenhang mit dem Bußprediger verwendet wird um Schaden zu machen. Da er aber kein Mana kostet, wäre er auch als Gruppenheal sehr nützlich und damit ein Ersatz für Reseda. Oder habe ich da was übersehen?
4. Sanktus hat keinen großen Wirkradius. Wenn eine Mobwelle vom Tank angezogen wird, wo stellt ihr euch dabei hin? Ich will ja selber keinen Schaden durch die Mobs bekommen. Soll ich dabei warten bis der Tank die Mobs umgedreht hat oder laufe ich mitten rein?
5. Wann startet ihr die Fispelstimme? Gleich zu Beginn des Pulls würde Sekunden verschwenden, weil ich noch volles Mana habe. Bei der Hälfte meines Manas? Wenn größere Mobgruppen dazu kommen? Immer wenn es aufgeladen ist und wir im Kampf sind?
6. Während des Kampfes gibt es Situationen, in denen die Heilung gerade so ist, dass ich für ein paar Sekunden nichts zu tun habe. Leider zu wenig Zeit um auf den Bußprediger zu wechseln, den Wind rauszuhauen und zurück zu wechseln. Besonders wenn ich in der Zeit auch mal ausweichen muss. Daher habe ich im Heilmodus auf ein bis zwei Ziele den Wind gesetzt. Der macht im Heilmodus ja nur die Hälfte an Schaden. Ist der damit Manaverschwendung? Soll ich dann lieber in der Zeit dumm rumstehen und Mana sparen?
Zu Punkt 1: Es kommt immer drauf, was eher das Leben deiner Gruppe gefährdet. Im Grunde ist es dir überlassen, solange du garantieren kannst, dass die Gruppe nicht an einkommendem Schaden stirbt. Es gibt aber Debuffs, die sofort weggenommen werden. Andererseits gibt es auch Debuffs, die du ignorieren kannst.
-> Meine Einstellung: Ich heile die Gruppe erst einmal hoch und kümmere mich danach um Debuffs, vorausgesetzt natürlich, dass die Leute nicht am Debuff sterben (wie z.B. bei T7 Venom oder Mogry Ex).
Zu Punkt 2: Solange der Tank nicht stirbt, ist es egal. Es kommt drauf an, wie sicher du selbst bist. Man kann natürlich auf Nummer Sicher gehen und beide Instant-Heals nur im Notfall einsetzten. Aber je früher du diese Skill einsetzt, desto eher stehen sie dir später zur Verfügung.
-> Meine Einstellung: Ich verwende Tetragrammaton und Benediktion so oft wie möglich. Vor allem Benediktion kommt zum Einsatz, wenn ich im Bußprediger bin und ich nicht aus meiner DPS-Stance raus will. Je früher man Benediktion verwendet, desto eher steht dir dieser Skill später wieder zur Verfügung.
Zu Punkt 3: Assize ist KEIN Ersatz für Reseda. Dafür ist dessen Abklingkeit viel zu hoch. Ob man Assize für Notfall-AoE-Heals aufheben oder als Instant-AoE-Damage-Skill einsetzen möchte, ist jedem selbst überlassen. Man darf nicht vergessen, dass Assize auch einen Teil deiner Mana zurückgibt! Reseda/Vitaga nimmst du generell als AoE-Heal.
-> Meine Einstellung: Ich verwende Assize zu 90% als Damage-Skill und auch jedes Mal, wenn er bereit ist. Ich mache so nicht nur zusätzlichen Schaden, sondern kann auch meine Mana auffüllen.
Zu Punkt 4: Sanktus hat einen ENORMEN Wirkungsradius! Natürlich solltest du nicht beim Tank stehen, aber du kannst ruhig in der Mobgruppe stehen, da Sanktus alle Feinde im Umkreis betäubt. Daher solltest du erstmal keinen Schaden abkriegen. Aber natürlich musst dennoch auf deine Umgebung achten.
-> Meine Einstellung: Ich gehe in die Mitte und caste Sanctus und Windga (vielleicht noch ein Assize mitten rein, je nachdem). Wenn der Schaden der Gruppe stimmt, sollte die Mobgruppe tot sein, bevor du den Tank großartig heilen musst.
Zu Punkt 5: Fispelstimme benutzt man entweder wenn man Mana regenieren will oder zu hoch in der Aggro-Liste ist.
-> Meine Einstellung: Ich benutze Fispelstimme so früh wie möglich. Meist wenn ich z.B. bei Mobgruppen Sanctus spammen will oder wenn ich sehe, dass man Mana gefährlich niedrig wird. Das hängt je nach Gruppe/Situation/Kampf ab. Sollte der Tank aber Aggroprobleme kriegen, muss ich Fispelstimme früher einsetzen um Schlimmeres zu vermeiden.
Zu Punkt 6: Im Heilmodus ist jeder Schadensskill Manaverschwendung. Normalerweise hat man mehr als nur ein paar Sekunden Zeit zusätzlichen Schaden zu machen. Auch das hängt von Gruppe/Situation/Kampf ab. Aber auch davon wie sicher du selbst bist. In Dungeons kannst du Mobgruppen mit Sanctus für längere Zeit betäuben, in Primae-Kämpfen kann sich der andere Heiler vorwiegend um die Heilung kümmern, während du mehr Zeit hast, Schaden zu fahren bzw. die Stance zu wechseln. Da muss du dich aber mit dem anderen Heiler abstimmen.
-> Meine Einstellung: In Dungeons kann man dem Tank ein paar HoTs (Regena, Resedra, etc) geben und dann mit Bußprediger -> Sanctus -> Windga -> Sanctus spam / Assize Schaden machen. Sanctus betäubt alle Feinde in der Umgebung, weshalb der Tank keinen Schaden erleidet. Sollte dennoch viel falsch laufen, kann man (ohne Bußprediger zu verlassen) mit Benediktion den Tank wieder hoch heilen. Wind solltest du generell nur in Zusammenhang mit Wasserstrahl verwenden. Ansonsten nimm Windra bei Einzelzielen und immer Windga. In Primae-Kämpfen stimme ich mich mit dem anderen Heiler ab und springe als Heiler ein, wenn die kritischen Phasen anstehen.
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ein gute Heiler lebt wohl von seiner Erfahrung und dass er die Situation richtig einschätzen kann. Sanktus zu spamen ist ganz schön teuer. Mit einem Sanktus verbrauche ich mehr als 10% meines Manas. Ich werde mal mit der Kombi Bußprediger -> Sanctus -> Windga -> Sanctus -> Assise anfangen. Davor beide Dots auf den Tank geben und sehen, wie lange das hält und wie gut ich mit dem Manareg hinterherkome.
Ich bin mir bei der Gruppenheilung noch unsicher ( Punkt 1). Ist es effizienter, mit einem leichten Gruppenheal (Reseda) den erlittenen Schaden zu reduzieren und auf die Selbstheilung der DDs zu hoffen oder die Gruppe komplett hochheilen oder jedem Spieler ein Regena mitzugeben ( für den Fall dass die Hälfte des Lebens abgezogen wurde).
Wann genau starte ich mit dem Sanktus? Kann ich mit dem Cast schon anfangen bevor die Mobs beim Tank angekommen sind?
Regena einzeln auf jeden Spieler zu verteilen dauert viel zu lange. Ein Reseda oder Resedra ist schneller und kostet weniger Mana. Du musst die Gruppe auch nicht zwangsläufig komplett vollheilen. Es reicht, wenn sie am Leben bleiben.
Ich würde warten, bis der Tank alle Mobs richtig platziert hat bzw. alle schön zusammen stehen. Du kannst aber auch etwas früher anfangen zu casten. Das kann immer unterschiedlich sein.
Und nicht deine Kuppel als zusätzlichen HoT auf dem Tank vergessen :)
Das normale LP-Reg reicht aus, wenn deine DDs nicht gerade auf den letzten 10% rumkrebsen.
Auf die Anwendung von Selbstheilungsskills, wie Blutbad etc. würde ich mich nur verlassen, wenn du die Spieler kennst und weißt das sie sie einsetzen.
Wie jede Klasse ist es auch beim WHM eine Erfahrungssache und eine Sache der Gruppenzusammenstellung.
Bei den Heilern kommt aber erschwerend hinzu, das jeder Heiler seine Klasse sehr individuell spielt.
Kennst du 10 WHM, kennst du 10 Spielstile :D
Es gibt bei den Heiler kein wirkliches Falsch oder Richtig, es gibt nur "Passt zu mir" oder "Passt nicht zu mir".
Das siehst du ganz deutlich wenn du so Beiträge wie "Als Heiler Schaden fahren" mal durchliest :)
Ganz genau!
Ich denke du machst das schon sehr gut. Nur schon die Tatsache, dass du dir Gedanken machst nützt unglaublich viel!
Abgesehen von Raids gibt es für Heiler einfach keine Rota. Das heisst das, wie du schon selbst sagst, Heiler von ihrer Erfahrung leben.
Falls du zu den Heilern gehörst, die gern auch Schaden machen wollen, dann versuche dich langsam dran.
Meiner Meinung nach haben DoTs meist Priorität, da sie ja noch weiterticken während du schon längst aus dem Bussprediger raus bist.
Als WHM mach ich es meist so, das ich HoTs verteile und dann Schaden fahre. Die HoTs sind meist genug stark um den Tank am Leben zu halten.
Wenn nicht, kurz aus dem Bussprediger raus-hochheilen-evtl. nochmal HoTs- und weiter gehts mit schaden.
Zum Punkt ob es den Tank nervös macht wenn er auf wenig LP dropt:
Naja....das bestimmt!
Aber ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech: EGAL
Solange du einen Plan verfolgst und dir sicher bist diesen auch einzuhalten, hat es den Tank nicht zu interessieren. Denn die LP's sind DEINE Aufgabe!!!!
Aber wenn du nicht so sicher bist, dann lass ihn lieber nicht auf 10% dropen. Denn für dich als Heiler gilt: LP vor Damage!
Natürlich können Fehler passieren. Aber DANN solltest du auch in der Lage sein den Tank sofort zu Rezzen und derweil die DD's am Leben zu halten.
Ich persönlich finde, dass du als Heiler deine Skills in und auswendig kennen musst. Weil du nie genau weisst was in den nächsten Sekunden zu tun ist.
Ich bekomm jedesmal Augenkrebs wenn ich als Maintank an Heilmangel sterbe und instant ein Rezz kommt. Der Swiftcast hätte mir das leben retten können vor dem Tod. (Oder meine eigene failness hätte kürzer treten sollen)
UND noch schlimmer bei Trashmobs: Wenn ich wieder steh, was will ich tun? Woher soll ich die AoE Aggro ohne TP/MP ziehen? Und wie will ich Provoke als AoE machen?
Japp aber ich betreibe trotzdem Spiritbonding mit dem Boden.
kann ich verstehen... hab eh das Gefühl, dass es in mode gekommen ist ab 20% boss-lp kaum noch zuheilen/ressen/ oder debuffs zu removen - healer in cleric und ragemode... alles andere is oft egal... am besten sind die DFs in denen beide heiler die dps rolle für sich beanspruchen und am ende keiner heilt yay... warum spielen solche Leute nich gleich ne DD klasse?...
Naja wahrscheinlich weil du mit nem guten Tank auch mit beiden Heals DPS fahren kannst :D Nicht den kompletten Kampf über, aber ziemlich viel :D
Letztendlich ist es eben auch Aufgabe des Heilers zu dpsen und jeder hat mal irgendwo klein angefangen. Passiert halt auch mal, dass da der Tank auf der Strecke bleibt.
Blöd gelaufen, aber ist eben so.
Das mit dem Instant rezz statt instant heal ist halt echt n bisschen daneben, aber so weit denken viele einfach gar nicht.
Die versuchen noch nen normalen heal zu drücken und checken gar nicht, dass man swift auch für den heal nutzen könnte um ein bisschen Zeit zu verschaffen.
Natürlich sollte das Überleben der Gruppen an erster Stelle stehen. Aber in manchen Situationen kann man als Heiler nichts tun (z.B. wenn der Tank den Schlussstich nicht stunnt, keine CDs bei Massenpulls zieht, die Aggro nicht halten kann, etc). Auf der anderen Seite hat man dann so tolle DDs dabei, bei denen "AoE" ein Fremdwort ist. Hast du mal nen Eis-Only-BLM und Single-Target-Dragoon dabei, wärst du froh nen WHM dabei zu haben, der AoE-Schaden macht.
Und täglich grüßt das Forschungslabor.
Ich sag nix gegen kontrolliertes dpsn von Heilern, die wissen was sie tun. mir fällt in der letzten zeit aber gerade in DFs auf, dass die meisten das eben nicht tun ; )
und dds am ende im burst verrecken zu lassen nur um selbst minimal dmg beizutragen ist einfach nur dämlich...
Oh Shit!
Jemand hat den Zorn des SoaX raufbeschworen!
http://memecrunch.com/meme/1KPS/oh-my-god/image.jpg
Rette sich wer kann!
Aber Soax hat da schon recht.
Der Schaden von Heilern in Dungeons ist nicht nur minimal.
Grade in den Experten Dungeons sind das gerne mal 1,2k
Das schaffen teils nichtmal DDs
Ist schon toll, wenn man auch in 10min durch ist, als in 20min :)
War letztens als Tank mal drin und Top DPS
Hat mit der Gruppe auch länger gedauert, als am Patchtag, obwohl kein Neuling dabei war und alle gutes Gear hatten
Die Leute müssen mal begreifen, dass guter DPS viel ausmacht, und dieser auch genauso vom Heiler kommen soll.