Nein, Eiserne Kiefer zählt sozusagen als neue Fähigkeit mit 2 Dots, die alten werden nicht verlängert. Wütende Attacke erhöht damit die Potency von Eiserne Kiefer und den dots danach.
Printable View
Nein, Eiserne Kiefer zählt sozusagen als neue Fähigkeit mit 2 Dots, die alten werden nicht verlängert. Wütende Attacke erhöht damit die Potency von Eiserne Kiefer und den dots danach.
Schöner Guide.
Ich fühle mich aktuell wie ein einarmiger Bandit. Jeder Parse schwankt stark hin und her und gefühlt ist sehr viel einfach Crit und Proc luck geworden :rolleyes::rolleyes:
Wenn man nach 1 Min fight immer noch keinen Proc von Reflu Arrow hatte :rolleyes:
Bin mal gespannt ob BRD am Dienstag auch noch verändert wird oder ob alles bleibt wie es nun ist
Der Barde war schon vorher etwas vom Glück abhängig, weil die meisten Skills entweder oGCD waren oder spezielle Effekte und eine etwas geringere Potency hatten.
Mit 4.0 ist das ganze nur etwas sürbarer geworden weil sich die "Crit-Effekte" sich bei jedem Lied ändern und man immer ein Zeitfenster von 20 Sekunden hat.
Ich hatte, mit Level60, beim Menuett schon insgesamt 7 Stacks aber es kam auch schon vor dass ich keinen bekommen hatte.
Ist der Brd Guide mit dem heutigen Patch noch aktuell oder hat sich etwas geändert ?
Da der Barde mit dem Patch 4.05 keine Änderung bekommen hat ist er noch aktuell :)
Danke, war mir nicht sicher ob er evtl. auf der Liste untergegangen ist, dem Fall alles wie gehabt. Merci
Neues BiS Equip:
Waffe: Genji-Langbogen mit 2 Direkter Treffer Edelmateria (280 Krit)
Kopf: Genji-Kabuto des Zielens mit 2 Direkter Treffer Edelmateria (156 Krit)
Rumpf: Genji-Oyoroi des Zielens mit 2 Direkter Treffer Edelmateria (253 Krit)
Hände: Modifizierte verschollene allagische Handschuhe des Zielens mit 1 Direkter Treffer und 1 Entschlossenheit Edelmateria (156 Krit)
Taille: Modifizierter verschollener allagischer Gürtel des Zielens mit 1 Direkter Treffer Edelmateria (117 Krit)
Beine: Modifizierte verschollene allagische Hose des Zielens mit 2 Kritischer Treffer Edelmateria (253 Krit)
Füße: Genji-Sune-Ate des Zielens mit 1 Kritischer Treffer Edelmateria und 1 Direkter Treffer Edelmateria (149 Krit)
Ohrring: Genji-Ohrringe des Zielens mit 1 Kritischer Treffer Edelmateria (117 Krit)
Halskette: Modifizierte verschollene allagische Halsberge des Zielens mit 1 Kritischer Treffer Edelmateria (117 Krit)
Armband: Modifizierter verschollener allagischer Armreif des Zielens mit 1 Direkter Treffer Edelmateria (117 Krit)
Ringe: Genji-Ring des Zielens mit 1 Kritischer Treffer Edelmateria (117 Krit)
Modifizierter verschollener allagischer Ring des Zielens mit 1 Kritischer Treffer Edelmateria (117 Krit)
Sehe ich das richtig das man ÜBERALL das maximale an Kritische Treffer draufhat (außer einmal fehlen 7 :D)? SE i love u <3
Mit Bufffood an die 2400 Krit :D
Und die gekaufte Waffe hat auch Krit drauf :D
Einmal das neue BiS-Equip aktualisieren Blacky, bitte dankeschön :D:D:D
Muss eh an meinen Guide weiterarbeiten, das zieht sich echt hin xD
Ist es extrem frech von mir, wenn ich frage, ob man jeweils auch das BiS-Gear OHNE Savage Raid berechnen und posten könnte? Dann bliebe mir auch ein Anhaltspunkt wie ich gearen soll. Ansonsten würde ich wohl blau einfach immer das komplette Steine-Set holen. Weiss nicht, ob das viel Aufwand ist, verstehe die Berechnungen selber überhaupt nicht und freue mich einfach wann immer ich eine Gear-Liste finde, die ich abarbeiten kann.
Wenn du kein Savage Gear haben wirst, dann bleibt dir doch eh nur Steine.
Craft Gear ist ja nicht wirklich zu empfehlen, da es meist doch recht teuer im jeweiligen Patch Zyklus ist und man am Ende auch mit weniger Schaden rausgeht
Aber ist beispielsweise das neue Steine-Gear immer besser als das alte? Auch wenn Beispiel das Alte Crit hatte und das neue nicht? Crit scheint mir gerade beim Barden der um alles in der Welt zu pushende Wert zu sein?
Und wie verhält es sich im Zusammenhang mit Ex-Primal Gear?
Bin gestern lvl 70 geworden mit dem Barden. Jetzt geht's ans ausrüsten. :)
Zwischen 2 Versionen des Steine Gears liegen halt 40 ilvl. Da ist dir dann der Crit auch egal, wenn der Main Stat Geschick deutlich höher ausfällt.
Im aktuellen Patch, kannst du ja noch zwischen Omega Normal und Laksmi wählen, die sind halt aber halt auch schon mal 10 ilvl kleiner. Sollte der Krit hier deutlich vorhanden sein, dürfte das auch gehen.
Steine Gear werden nicht Raider ja eh erst ab 4.1 aufwerten können.
Bitte GANZ vorsichtig sein mit dem Crafter Gear. Overmeldet ist es teilweise weit besser als das Steine Gear (und sogar teils besser als das aufgewertete).
Die Frage die man sich also eher stellen muss ist: Habe ich die GIL und den nötigen Nutzen dafür.
Wenn man nicht raidet finde ich Crafter-Gear eigentlich unnötig, weil man es einfach nicht wirklich braucht.
Aber das ist natürlich eine Frage die sich jeder selber beantworten will.
Hat man die nötigen GIL nicht, kauft man einfach die Steine-Teile und meldet sie mit den bestmöglichen Materia.
Für die Materia gilt Crit > DH > DET und für kaufbare Sachen Waffe > Brust + Hose > Rest linke Seite > Schmuck
Hier mal für den Fall, dass man die nötigen GIL hat und benutzen will mein "BiS" Set auf die vorläufigen Stat-Weights bezogen wenn man nicht raidet:
BiS-Non-Raid mit GIL und perfect Materia
Selbst wenn man das Aufwertitem bekommen könnte, würde sich nur 1 Teil von Craft auf Aufgewertetes ändern :)
Wenn man sich mal die Weights anguckt, wird man feststellen, dass sich einige Crafts massiv lohnen, sogar besser sind als das Zeug aus Omega
"Wütende Attacke" erhöht jetzt den Schaden der DoTs nach "Eiserner Kiefer", "Direkter Schuss" wirkt aber nicht nachträglich?
Das Rechenbeispiel dürfte leicht falsch sein, da bei mir 55 + 45 = 100 sind und nicht 90. Des Weiteren verstehe ich nicht, warum die Potency der DoTs "verschenkt" werden. Ist es nicht eher so, dass die Differenz der Potency des Skills, den man anstelle von "Eiserner Kiefer" einsetzt, und "Eiserner Kiefer" selbst nur "verschenkt" wird?
Wenn ich einen Kampf von angenommen 1 Minute habe (angenommen "Eiserner Kiefer" wurde bei Sekunde 0 bereits gewirkt, sodass beide DoTs 30 Sekunden laufen), müsste man theoretisch nur bei Sekunde 30 des Kampfs einmal "Eiserner Kiefer" benutzen, bis der Kampf zu Ende ist. Wenn jetzt jemand bei Sekunde 15 und 30 des Kampfs "Eiserner Kiefer" benutzt, verschenkt er doch nicht zweimal 5*(55+45) für die "verschenkte" Wirkungsdauer der DoTs, sondern doch nur zum Beispiel 50 Potency, weil er bei Sekunde 15 eben "Eiserner Kiefer" statt "Gewaltiger Schuss" benutzt hat.
Oder sehe ich das völlig verkehrt?
Wenn du bei Sekunde 0, 15 und 30 einmal Eiserne Kiefer benutzt, verlierst du insgesamt 80 Potency, da Eiserne Kiefer bei 15 Sekunden keinen sinn macht und dann bei 30 Sekunden auch nicht. Du verlierst für jedes frühe Eiserne Kiefer eine Potency von 80, da Gewaltiger Schuss mit dem Proc eine Potency von 180 hat. Das was Blacky da geschrieben hat ist leider nicht so ganz richtig :P
Wie meinst das? :D
Das ist glaube das, was ACE damit sagen wollte :D bzw darauf hinweisen wollte.
Wenn ich das aus dem Zitierten von Blacky und der Aussage von ACE richtig entnehme, verstehe ich folgendes.
Blacky sagt: "Nutzt ihr erst die DoTs und dann Direkter Schuss werden die DoTs durchgehend ungebufft wirken, ganz gleich wie oft ihr euren Buff erneuert. Das alles ist später wichtig um mehr Schaden rauszuholen."
Demnach versteht man das so, dass die Dots nie vom Direkten Schuss profitieren, wenn dieser nach den Dots gewirkt wird. Selbst wenn sie durch "Eisener Kiefer" erneuert werden.
Was aber nicht stimmt. Sie profitieren so lange nicht vom Direkten Schuss bis sie durch "Eisener Kiefer" erneutert werden.
Ich glaube Blacky hat sich dort nur etwas missverständlich ausgedrückt. Da er das in seinem Vorsatz zum oben genannten Zitat richtig erläutert hat.
Also:
Du hast DoTs auf deinem Ziel drauf. Sonst aber grade nichts aktiv.
Jetzt setzt du Direkter Schuss -> Eisener Kiefer -> Wütende Attacke ein.
Dann profitieren die beiden DoTs die du durch Eiserner Kiefer refresht hast nur von Direkter Schuss, aber nicht von Wütender Attacke und das solange, bis du wieder Eiserner Kiefer einsetzt.
Setzt du Direkter Schuss -> Wütende Attacke -> Eisener Kiefer profitieren die DoTs bis zum nächsten Refresh durch Eiserner Kiefer (und somit einer neuen "Buff-Abfrage" durch den Server) von BEIDEM.
Über die Berechnung WIE VIEL man durchs clipping verliert, schaue ich die Woche gerne noch mal drüber, natürlich können sich da Fehler einschleichen,
aber grundsätzlich gilt: Nahezu jedes DoT-Clipping (außer gewisse Buffs sind aktiv, die du gerne auf den DoTs erneuern willst bevor sie ablaufen) ist ein DPS-Verlust.
Zweiter Versuch, nachdem ich den Post vorher im falschen Thread hatte:
Zum Thema DoT Clipping habe ich auch nochmal eine Verständnisfrage, die mir gestern bei O2S aufkam. Was Berechnungen angeht, bin ich manchmal noch ein wenig verwirrt.
Und zwar hat Catastroph -100G gecastet und meine DoTs hatten zu diesem Zeitpunkt noch 10 Sekunden Restzeit. Da ich wusste, dass die DoTs auslaufen würden, habe ich sie noch einmal mit dem Eisernen Kiefer erneuert, bevor ich hochgeschleudert wurde.
Da 10 Sekunden aber eine ordentliche Restzeit sind, habe ich mich gefragt, ob es im Endeffekt nicht mehr Schaden gemacht hätte, wenn ich die 10 Sekunden hätte ablaufen lassen, um die DoTs danach wieder voll hochgebufft komplett neu zu setzen.
Normalerweise versuche ich die DoTs bei ca 1 - 2 Sekunden zu erneuern, aber situationsbedingt habe ich manchmal noch einige Schwierigkeiten, alles genau zu verstehen. Über Tipps wäre ich daher dankbar :)
Also wenn der Boss schon -100G gecastet hat und du noch 10s Restzeit hast, dann müsste es sich eigentlich ausgehen noch beim runterkommen zu refreshen.
Generell ist es aber immer so, dass ein Clipping weniger DPS Verlust ist, als komplett neu zu applizieren.
Perfekt wäre es daher also eigentlich wenn du pro Kampf nur je einmal die DoTs selber benutzt und sonst nur refreshst.
Sonst musst du eben mal vom Timing gucken, dass es besser zusammenpasst :/
Ja, das mit dem Timing habe ich mir auch schon gedacht. Eigentlich haut es auch meistens hin, dass ich die DoTs selbst nur einmal pro Kampf setze, nur ab und zu gibt es noch Situationen, in denen ich mir noch nicht zu 100% sicher bin und ich es dann vielleicht doch mal verhaue.
Die letzten Male hatte ich auch irgendwie noch mehr Zeit bei -100G, vielleicht habe ich es dann gestern generell etwas verbockt XD
Ich glaube das einzige Mal wo ich EVTL auslaufen lassen würde, wäre wenn in den DoTs ALLE Buffs stecken die der Raid so hat und du die Wahl hast stark zu clippen oder eben austicken zu lassen.
Wobei das dann alles eine Sache der Berechnung wäre, WIE VIEL du durchs clipping verlierst und wie viel du durch einen Refresh mit 2 GCDs verlieren würdest.
Aber da ist Lavena aktuell einfach fitter als ich. Nach persönlichem empfinden würde ich eben grundsätzlich clippen, denn durchs clipping verlierst du nach ein paar Mal nen Heavy Shot (o.ä.),
bei einem Refresh einen garantieren und vermutlich einen DoT-Tick
edit: hab nicht alles gelesen.. :D
Danke für die Antworten :) Ich werde einfach nochmal ein paar "Selbstversuche" machen und hoffen, dass ich dann auch etwas besser lerne, in verschiedenen Situationen richtig zu reagieren, um noch höheren DPS herausholen zu können.
Wenn man Eiserne Kiefer nicht macht bzw. vergisst hat man es einen ungefähren DPS-verlust von 185 Potency (+80p für Eiserne Kiefer, -60p für den ersten Dot, -60p für den zweiten Dot, -100p dazu dann jeweils 1 Dot-Tick, -45p evtl auch 2 bei Kaustischer Biss). Dot-Krits für Songs habe ich nicht berücksichtigt.
Wenn man jetzt bei 10 Sekunden Restzeit auf den Dots Eiserne Kiefer machen würde (wenn die Dots mit Trickattacke, Linkes Drachenauge, Waage, Ermutigen gebufft wurden, Krits nicht berücksichtigt) würde man 200 Potency verlieren. Ohne alle Buffs wären das 80 Potency
Es würde sich demnach für dich nicht lohnen bei 10 Sekunden die Dots zu refreshen, wenn du für 10 Sekunden nicht angreifen kannst.
Wenn die Dots unbuffed waren, dann lohnt es sich bei 10 Sekunden Eiserne Kiefer zu benutzen.
(Berechnungen nur gegen Bargeld :D)
So, nochmal ne Frage zum Steine Gear.
Bin jetzt auch nicht unbedingt der Raider und hänge gerade beim Ausrüsten des Barden fest...
habe alles soweit von 310 bis 340er gear ausgerüstet, so dass ich am Ende auf 326 komm. jetzt könnte ich mir noch ein paar sachen von den steinchen holen, sprich das 330er set, hab allerdings gesehen dass das neue kein krit hat...
was mache ich? ist das trotzdem besser als das 310er?(habe ich an körper und hose an) hat halt wesentlich weniger krit als die 330..
Der Unterschied von 310 zu 330 ist im Bezug auf den Mainstat schon enorm und bringt da definitiv gut was im Grundschaden. Mit dem fehlenden crit.... das kann man bisschen mit materia kompensieren, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wieviel gut und wieviel schlecht ist.... :)
Es kommt immer darauf an, ich kenne aber kein 310er item das besser ist als das 320er omega, das 320er gecraftete oder das 330er für steine. Kann leider auch gerade nicht genau sagen, was du austauschen kannst, da man im Lodestone nur dein WHM eq sieht. Evtl schreibst du nochmal, was du tauschen möchtest :D
Also mir hilft beim Equippem immer die Seite hier, hier mal als Beispiel mein Bardengear:
http://ffxiv.ariyala.com/13E7D
Da kann man ein wenig rumexperimentieren und schauen ob man eventuell verlorenen Krit mit anderem Gear kompenieren kann, so dass das Itemlevel trotzdem steigt (und somit, theoretisch ja auch die Geschicklichkeit).
Also Body kannst mit Omega 4 aufwerten oder mit der neuen Rüstung aus Ivalice, würde Ivalice empfehlen. Und beine ist das 330er Steigegear besser.
Finde es aber auch seltsam, dass so viel Bardenzeugs kein Krit hat, obwohl es für Barden so wichtig ist. Aber mit dem Ivalice Equip hat man diese Lücke ja geschlossen, gottseidank ^^ Die Brust war genau das was ich brauche um die Lücke vom 320er zum 340er zu schließen.
No Raid/No Craft
Was wäre denn damit?
Besteht eigentlich nur aus Steine und 24-Mann Items.
Hab grad nicht so die Zeit, aber da kommt man doch auf gut Crit.