Quote:
Originally Posted by
Tonkra
und du sagst, dass das MMORPG sich so für dich verbiegen soll, dass man mit viel zeit wenig erreicht.. hui ist ja total der unterschied.
Und das sage ich genau wo? Eben, nirgends. Ein MMORPG sollte so entwickelt sein, dass es für jeden Inhalt bietet. Ein MMORPG ist aber kein Spiel das dazu gedacht ist 100% durchspielen zu können, das drücken nur die Spieler diesem Genre auf, weil sie es von normalen Spielen gewohnt sind, wie eben bei RPGs, da kenne ich genug Spieler, die ein RPG erst dann auf die Seite legen, wenn sie es 100% durch haben. Nur passt diese Spielart nicht zu einem MMORPG.
Quote:
doch einen kleinen unterschied gibt es. was bringt es dir statt 10000 monster 100 000 plätten zu müssen bis maximal level? eine gefühlte streckung des spielgefühls? eine genugtuung, dass so viele es nicht auf max level schaffen?
was ist für dich der grund eines erhöhten grinds?
Und du machst fleißig weiter mit dem selbst beweisen, dass man mit dir nicht diskutieren kann. Habe ich irgendwo was von grinden, Streckung des Spielinhalts oder sonst was geschrieben? Statt dessen gleich wieder eine Unterstellung nach der anderen wieder als Fragen getarnt, was es aber nicht besser macht. Aber auch typisch das gleich wieder Wörter wie Grinding, Streckung des Spielinhalts und Max. Level Fallen, alles Lieblingsworte von Spielern, die es immer eilig haben schnell voran zu kommen.
Quote:
wenn du herausforderung willst könnte ich genauso sagen, hättest dich ebend nicht PL'n oder in gruppe grinden sollen. solo hardcore hochleveln oder was auch immer.
Was hat das Thema mit Herausforderung zu tun? Es geht viel mehr darum, dass für wenig Spieler alles so komprimiert wird, das normale spielende bereits nach 1-2 Monaten max. Level sind und das ohne durch die Level gehetzt zu sein, nur durch lockeres spielen. Mit Herausforderung hat das gar nichts zu tun, sondern damit auf lange Sicht Spaß am MMO haben zu können. Und Twinken ist keine Lösung sondern eher ein Beweis für dieses Problem, weil fast jeder zum Twinken genötigt wird.
Quote:
genauso könnte man sagen "hör doch halt auf zu spielen und komm in nem halben jahr wieder, wenn genügend content zum grinden implementiert ist und das max level vielleicht auf lv 75 erhöt wurde"
du vergleichst ein Final Fantasy 11 mit lv 75 cap mit einem Final Fantasy 14 mit lv 50 als maximallevel ohne addons neuen gebieten und level erhöhungen.
Es ging hier längst nicht mehr nur um FFXIV sondern um MMOs generell.
Quote:
ich spiele derzeit sehr wenig, da es ebend nicht so viel zu tun gibt... und das ist nicht nur auf maximal level bezogen. mir ist es schlicht zu langweilig low levelklassen hochzugrinden. und hebe mir diese auf in hoffnung das wird mal besser.
Grinden ist immer nur so lästig wie es sich der Spieler selbst für sich macht. Ich war in FFXIV auch schon fleißig unterwegs und hab ohne Quests einfach etwas gegrindet. Was ist auch dabei? Ihr selbst seid doch das Problem wenn es um das Grinden geht, zum einen setzt ihr euch selbst unter Druck mit Grinden ein bestimmtes Level Ziel in möglichst kurzer Zeit damit erreichen zu wollen und zum anderen redet ihr euch direkt ein Grinden sei generell etwas abgrundtief schlechtes in einem MMORPG.
Der Hass auf Grinden vieler MMO Spieler zeigt mir nur eines: diese Spieler haben absolut keine Geduld und sind nicht in der Lage ein MMO entspannt zu spielen. Sie sind nicht in der Lage wirklich abzuschalten und ein MMO richtig genießen zu können. Statt dessen Stress von Anfang bis Ende ihrer täglichen Spielzeit, weil man unbedingt heute noch dies und das erreichen MUSS.
Bei Manchen hab ich das Gefühl sie brauchen nach dem MMO spielen immer etwas zur Entspannung um von ihrem MMO Trip wieder runter zu kommen, anstatt dass das MMO selbst zur Entspannung dient.