Also doch nur noch heal bis auf 3 spells?
Printable View
Also doch nur noch heal bis auf 3 spells?
Was heist wipe?
Genauso wie cds
Ein "Wipe" bezeichnet in aller Regel das vollständige Sterben einer Gruppe - sprich alle sind tot.
"CDs" ist die Abkürzung für Cooldowns, meint in dem Fall aber nicht die Abklingzeit von Fähigkeiten sondern die Fähigkeit an sich. Im Zusammenhang mit einem Tank ist dann meist speziell die Rede von defensiven Fähigkeiten, die den einkommenden Schaden reduzieren. Beim Heiler meint es dann Fähigkeiten, die das eigene Heilpotential steigern.
Als ich damals angefangen habe, konnte ich mit keinem der Begriffe etwas anfangen, da dies mein ersten Onlinegame war. Langfristig wird dir ein Lexikon weiterhelfen, vorallem wenn du Ingame da sehst und nur noch Fragezeichen verstehst. Lexikons findest du einige, ich hab dir mal eins gegoogled (es gibt sicher auch bessere): https://mein-mmo.de/lexikon/
Mache im Moment 8~24 man Sachen ganz gerne als SCH, und hatte da letztens in nem CT1 run einen der berühmten Noct!ASTs. Wusste garned das es die noch gibt.
Hab dann nett gefragt, ob er bitte Diurnal anmachen kann weil unsere Schilde ned stacken. Das muss wohl seine Gefühle verletzt haben, denn er hat dann beleidigt gemeint das ich die Fresse halten soll oder er heilt ned mehr. Andere in der Gruppe haben ihn auch darauf hingewiesen das Noct mit nem SCH nutzlos ist, und das er grad sehr unhöflich ist, und wenn er sich nicht anpassen will soll er ja keinen AST spielen (wo ich zustimme).
Er meinte dann wir sind alle loser die sich selbst umbringen sollen um "weniger Platz auf der Erde zu verschwenden"
Wir haben ihn gekickt und uns danach herzlich über ihn amüsiert.
Nett angefühlt haben sich seine Sprüche trotzdem nicht..
Report natürlich auch gesendet, sowas braucht ja niemand hier, oder überhaubt irgendwo.
Jetzt weis ich wieder warum ich mit SCH aufgehört hatte >>;
Ich hab heute meinen Persönlichen Rezz Rekord von 18 Rezzes während eines Fights in E4 aufgestellt.
Hatte DPS und Tanks die wirklich jeden Marker auf den Boden mitgenommen haben.
Also wenn die Anfangs Turns schon so lustig werden dann will ich nicht wissen wie die nächsten so sind xD. Ich habs auch als WHM dort geschafft mal unter die 5k Mana zu fallen....wuste gar nicht dass das möglich ist ^^
Ein par merkwürdige, leicht frutrierende sowie auch irgentwie lustige Sachen, die mir Heute in Roulettes passiert sind:
- Prüfung, SB Hildi Quest Bosskampf
Mehrere Neulinge, darunter ein Tank. 2ter Tank ein Mentor. Barriere fällt, Neulinge sagen sie sind zum ersten mal drinn. Newbie Tank fragt Mentor Tank, ob es als Tank wichtige Mechs gibt von denen er wissen sollte. Mentor sagt nein und verlangt (ziemlich unhöflich) das der Neuling OT machen soll, weil Neulinge MT'n zu lassen ja "immer im chaos endet" (lol?)
Lange Geschichte kurz: Neulings Tank hat zwar die Kette verhauen, aber er wusste ja auch ned was das ist. Das war sein einziger oopsie, ansonster war er top im dodgen usw.
Mentor Tank? Hatte den Boden sehr lieb. Und die ganzen schönen Farben der AoEs. Und die Drachenköpfe. UND mochte es, den Boss ständig zu drehen (was die Melees nicht sehr toll fanden)
Blamierte dann den OT für seine eigenen Tode? Ja weil der OT da ja auch SO viel machen kann wenn der MT ned dodged und JEDE Mechanik verhaut. Oh, und nicht zu vergessen sein "heals -.-" jedesmal wenn er nur 10 HP Schaden genommen hat. Warum heile ich nochmal?
- 8man Raid Roulette, E4
Ich bin ned perfekt in diesem Kampf. Ich kann ihn im Schlaf heilen, aber manchmal hab ich noch "oh shi-" Momente wo ich das Auto/Bohrerhände AoE gedöns verhaue und sterbe. So.
Co-Heiler war fast nur tot. Und wenn er nicht tot war, hat er kaum was gemacht. Regens? Nah. Höchstens mal nen Regena auf den OT. Nicht MT, OT. Okay. Mir ist es tbh völlig schnuppe ob mein co-heal dps'd, solange er zumindenst beim Heilen hilft. Aber er tat nedmal das. Alle DPS fast tot weil AoEs was zu essen sind? Vita. Vita. 10 Sekunden oder so nix. Vita auf den VOLLEN OT.
Selene hat Überstunden gemacht und verdient eine Gehaltserhöhung.
So. Ganz am Ende, wortwörtlich 3 Sekunden bevor der Boss stirbt sterbe ich weil ich am solo-heilen bin, meine Fee manage, Schilde manage, auf mein Mana achte, dodgen muss, rezzen muss, UND dpse um den Boss zu töten und diesen Mist hinter mich zu bringen. Co-Heilers weise Worte der Weisheit?
"sch ur shit learn to heal"
Aber sicher doch.
Und dann auchnoch nur ne 4 aufs Pet :'D
Mein Aktueller Liebling ist Lebender Toter vom DRK renne als SCH mit (und ja ich komme mit dem neuen SCH noch nciht ganz klar) DRK ignoriert alle CD´s pullt kommplet wall to wall, ich feuer alles raus was da ist in der hoffnung ihm am leben zu halten und stabilisieren ihn bei ~30% da sieht man das symbol... Lebender Toter keine cooldowns nichts mehr im repotior der Wipe hat einen timer.. und das mir schon mehr als einmal passiert.
Und auch prima ist Tank rennt erste mobgruppe pullt bleibt stehen
Ich:Raffinesse Adlo kommt
Tank: Inital D - running in the 90s.... sprint an los
"Ziel Ausser reichweite"
Ich: D: Benny Hill theme... Raffinesse läuft aus okay.jpg
So unendlich oft
Ich hoffe das du wenigstens den Neulings OT etwas gelobt hast, denn der MT scheint ein Vollidiot gewesen zu sein.
Ich wurde vor einigen Tagen sogar als Heiler aus Satashas gekickt, weil die 3 anderen Premades nichts auf die reihe bekommen haben.
DDs und Tank waren hoch genug um AOE skills zu haben, haben jeweils die Klasse auf über 70 gehabt und waren Deutsch.
Tank pullt erste Gruppe und "tankt" diese. Naja wollte wohl das jemand nach der richtigen Farbe schaut, habe ich also gemacht.
Mit den Worten " Its red, so lets rush to the wall" bin ich zurück gelaufen und habe die fehlenden 5% vom Tank hochgeheilt.
Nach den ersten Mobs holt er wieder nur die nächste Gruppe und ich schreibe ihm diesmal auf deutsch das jeder AOE skills hat und man als Heiler locker den ganzen Dungeon gleichzeitig tanken kann.
Weiterhin keine Reaktion und ich weise Leicht passiv aggressiv darauf hin das ich dann halt Netflix anschalte damit ich nicht einschlafe, oder er zieht einfach alles bis zur ersten Wand.
Nach der zweiten Gruppe hat er dann wirklich alles bis zur wand gepullt, mit Autoattacks auf einzelne Monster, während die DDs die erste geschlossene Muschel angreifen.
An der Wand angekommen setzte ich den ersten Heal auf den Tank, ziehe aggro von 95% der Monster und nach 3 weiteren Heals auf mich sterbe ich jämmerlich.
Ich Frage höflich den Tank und die DDs ob ich denen etwas zu ihren Klassen oder den Dungeon erklären soll damit wir hier einfacher durchkommen, danach wurde ich gekickt.#
Der Tank war übrigens Main Tank (PLD auf 80) und hat den GNB gelevelt, welcher einen vergleichbaren AOE skill wie der Paladin hat.
Es stimmt schon dass man da bis zur Wand ziehen kann und fix mit aoes killen, aber in deinem Fall wollten das 3 andere nicht.
3 > 1
Da muss man sich nunmal der Mehrheit anpassen :shrug:
Mal eine etwas andere Horrorstory:
Ich war mit einer Gruppe in Titania EX und hab versucht ihnen beim kill zu helfen. Nach 7 mal scheitern bei der Add-Phase hab ich gemerkt dass meine Konzentration nachlässt und ich auch keinen Bock mehr hatte. Also "last run 4 me".
Kampf lief ganz okay bis zum ersten Tankbuster. Tankbuster-Cast läuft, ich will dem Tank noch nen Instant HoT geben (war Ast in Noct Stance), verklicke mich und drücke auf "Rettung".
Für alle die es nicht wussten: Ja der Tankbuster cleaved. Dadurch dass ich den Tank zu uns gezogen hatte, drehte sich Titania um und hat 6/8 Leute gekillt.
Ich hab mich entschuldigt und dann noch einen richtigen letzten Run drangehängt.
Aber sich in so einem Moment zu verklickern ist echt der Horror ^^
Also ich bin momentan auf Kriegsfuß mit dem Gunbreaker „Oh-Shit-Skill“.
Gestern im Dungeon, Tank pullt, ich mach Damage, dementsprechend dropt der Tank halt bissl. Hab ihm halt so bei 6-7k ne Benediktion gedrückt, Gunbreaker zieht seinen Skill, wieder 1 HP... keine anderen CDs mehr.. da verballerst unnötig Heilung bei dem Schwachsinn
Meteoritenfall ist halt auch so nen eigentlich guter Skill, wenn die Absprache da ist.
Random halt mit Makro versehen, damit der Heal bescheid weiß.
Hat er in dem Fall wahrscheinlich gezogen nachdem du Benediktion gecastet hast, mit ner Sekunde Verzögerung aus Angst xD
Aber ja, ohne Absprache ist der Skill ein bisschen heikel - so wie beim DRK halt auch \o/
Vorn paar Tagen erst wieder gehabt:
Mal schnell ein paar inno ex runs fürn FC Kollegen machen... Erste run war noch ok, tank in Ordnung und die dds auch, mount gedropt, ein dd + tank raus. Neuer Tank, neuer dd. Der dd meinte in allem drin zu stehen, und der Tank.....
Erste tankbuster geht auf unsren FC tank, alles super, der neue Tank spottet, tankbuster, tot.
Hab mir noch so gedacht: hmm eigentlich hab ich ihn vor den tb noch auf 100% gezogen. Kam der erste flame "heal?".
Ich mir unsicher gewesen ob er was gezogen hat oder nicht und unsren FC tank im ts gefragt, der meinte auch der andere Tank hätte ne 150k Schelle kassiert.
Wir ihn wieder hingestellt nächster tb wieder tot, wieder flame. Ich und der andere heal schon mal ne tank rez rota ausgemacht xD in der add Phase lief sein add natürlich auch freudig in der Gruppe rum und hatte aggro auf alles außer besagtem tank.
Mit Mühe und Not Ham wir noch den kill gemacht und den Tank danach rausgeschmissen xD
War natürlich nen DRK und bestätigte eigentlich nur die Meinung die ich von den meisten DRKs hab, sie können nich Tanken und meinen alles besser zu wissen.
Da frage ich mich mit welchem gear oder wie vielen verwundbarkeits stacks der Tank rumgelaufen ist.
Bei 150k dmg hilft auch kein CD mehr.
Na na na... jetzt mal nicht direkt verallgemeinern hier. Ich glaube du hast einfach Pech gehabt, und wenn du Tank Pfeifen hattest, dann waren es halt zufällig gerade DRKs. In der Regel kann man aber sagen das es egal ist... hab auch schon genug Krieger, Palas und Gunbreaker gesehen die komplett am versagen waren.
Ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich genug DRKs kenne, die nicht wie kopflose Hühner durch die Abschnitte hechten. :P Ist aber auch immer Empfindungssache.
Bei mir sind es als Heiler eher DDs die negativ auffallen als Tanks, spiele ich DD sinds auch mal die einen oder anderen Heiler die zicken. Das Schlimme ist, ich kann es verstehen :x I am sry, wenn ich dem Einen oder Anderen schon mal die Nerven geraubt habt.
Derzeit gibt es vermehrt so eine Unart, dass "Tanks" 3 Trashgruppen auf einmal pullen und dann so eins auf die F***e bekommen, dass sie pro Sekunde 2/3 ihrer HP verlieren. Das gegenzuheilen ist nur so halbwegs mit CDs möglich. Nur wehe wenn man selbst Ziel einer AoE-Attack wird. Dann hat man die Wahl, den AoE zu fressen und hoffen, dass man den überlebt. Oder rauszulaufen und womöglich gibt es dann einen Wipe weil der "Tank" umfällt.
Dass Tanks einfach mal so AoE-Aggro aufbauen können ist ein kompletter Design-Fail, IMHO.
Grüße
Das ist aber nicht derzeit eine "Unart" XD und den meisten Dungeons ist das total normal, damit man schneller durch ist. Schießlich können jetzt auch alle DDs vernünftigen AoE Damage machen. Natürlich gibt es genug Tanks, die nicht für solche Pulls geeignet sind, ob jetzt vom spierlerischen oder Equipemaßig her und es trotzdem tun ^^.
Und vorm Addon konnten Tanks auch schnell AoE Hate aufbauen, zumindest die, die wussten was sie taten.
Das sind dann oftmals Tanks, die ein schlechtes CD Management besitzen. Gibt genug, die nach dem Motto "Wenn ich alle CDs fast zeitgleich aktiviere, mache ich alles richtig" spielen. Des Weiteren ist es jetzt aber auch als Heiler nicht mehr ausreichend, wenn man einfach nur stumpf seine Heilung benutzt, wie viele das tun. Man muss eben auch gucken, welche Fähigkeiten man hat und wie man die miteinander kombinieren kann.
Habe erst neulich im 73er nen 80er Scholar gehabt, der ohne Sinn und Verstand Adlospreads durchführte, sobald der Skill ready war und nicht einmal die Feenskills nutzte.
Ja, ist halt frustrierend wenn man so einen in der Gruppe hat. Und ich bin jetzt nicht so drauf, dass ich Gruppen einfach mal so verlasse wegen sowas. Schwierige Sache ... und vielleicht sind die NPCs als Gruppenmitglieder dann doch nicht so schlecht. Muss die mal ausprobieren obwohl ich von solchen Bots in einem MMORPG eigentlich gar nichts halte.
Grüße
Wie Neo schon sagte liegt das Problem bei den meisten Tanks beim CD Management sofern überhaupt welche gezogen werden. Gibt z.B. viele DRKs wo sich der Manabalken beim Massenpull keinen Millimeter bewegt... Schwärzeste Nacht fehlanzeige. Palas die Heiligen Boden nicht als CD nutzen sondern für den "Notfall" aufheben... der dann den ganzen Dungeon nie kommt. Abtausch als Def CD benutzt gefühlt auch nur 1% der Random Tanks, dabei ist 20% Gemach echt richtig Stark.
Aber und dass muss man leider auch sagen... die Heiler tragen auch kaum noch ihren Teil dazu bei. Sanctus sieht man selten mit Random WHMs. Dabei ist das in der Praxis wie nen... naja sagen wir mal 6 sek. Heiliger Boden. Die Gelehrten die davor ihre Fee stupide auf Auto hatte laufen lassen, klicken jetzt auch nicht auf ihre Feenskills. Dabei sind diese mit Schadowbringers viel wichtiger geworden als davor schon.
Ich war vorgestern (?) in Sohm Al als WHM zwecks Dailys. Gut ich bin nicht der beste Heiler, aber ich bin eben ziemlich DPS geil.
Ziemlich direkt am Anfang pullt der Tank die Mobs zusammen, ich klatsch ganz normal Sanctus rein, heile zwischendurch.
Der Tank bekommt 2 Gift-Stacks, aber da ich HoTs drauf hatte, war mir das ziemlich bumms.
Die Mobs waren natürlich Recht schnell tot. Dann meint der Tank nur "Die Stacks kann man auch entfernen!".
Wo ich mir so dachte "Wtf did you diededed?" Hab ihm dann auch geschrieben, "das es ja auch so ging."
Im nächsten Bereich pulled er alle Mobs zusammen und droppt extrem, da er keine CDs zieht.
Ich hab es zwar geschafft, aber mit DPS war halt dann nicht so viel.
Nach dem Trash meinte ich, ob er Def-CDs einsetzen könnte, da kam dann nur ein "Es ging ja auch so."
Oh boy im Ernst? Er ist bei mir doch nicht gestorben UND ich hab DPS gefahren und dann so ne Nummer nur weil ich ihn nicht heile, wie ER das will?
Hatte dann keinen Bock mehr und gefragt, ob man mich voten könne, da meinte er selber dann "Nö".
Gut, ich habe seinen Hinweis dann befolgt und ihm beim ersten Boss ganz oft Medica gegeben, nicht das er noch debuffs bekommt.
Danach kam dann nur noch ein "Du bist so ein.... Report ist raus btw."
Was ist denn los mit den Menschen?
Sind aktuell anscheinend wieder recht viele schlechte Tanks unterwegs. Die halt extrem langsam sind, und glauben dass die Heiler nur zum heilen da sind. Wehe der hat nen Debuff oder droppt unter 80% HP
Sind dann auch immer genau die Sorte von Menschen die alles reporten :D
Armes Tankchen, durch den Report hat er sich dann sicher wieder stark gefühlt :)
Ich hatte zwar jetzt keine Horrorheilerstory dafür mein Mann umso mehr^^
Er ist grad seinen GNB am hochlvln und lief vor 1-2 Tagen Dohn Mheg mit Rnds. Beim ersten Pull erstmal gestorben(er hatte einen Astro als Heal und ja er kann mit Cds umgehen). Bekam erstmal einen Flame vom Heal ab, wieso er denn auch gestorben sei;). Er schon am zweifeln, ob er vllt zu doof ist für die Klasse, aber nein, er lief später dann nämlich nochmal mit mir und ich bekam ihne ohne Probleme hochgeheilt, also keine Ahnung was der andere Heal falsch machte XD.
Sooo mal eine Horrorgeschichte, wo ich der Weißmagier des grauens war.....
Vor kurzem haben zwei liebe Freunde von mir wieder mit FF angefangen. Richtig gespielt hatten sie zuletzt in ARR, zwischen drin haben sie in großen Abständen mal die Story nachgeholt.
Gestern Abend wollten sie die beiden 80er Dungeons machen, um endlich das Experten Roulette frei zu haben.
Ja jetzt kommt das typische "Ausreden-Mimi" =P. Ich war ehrlich gesagt ziemlich platt von der Arbeit und wirklich Lust hatte ich auch nicht, aber Freunden hilft man ja gerne.
Also hab ich mir meinen WHM angezogen und wird sind in den Kristallturmzwilling. Intern waren wir WHM, GNB und DRG und uns wurde noch ein F RDM zugeteilt. Bei dem ich leider sagen muss, dass er wohl keinen AOE Damage gemacht hat.... Ich bin bei zwei Mobgruppen öfters fast 00MP gegangen, weil wenn mein Sanctus nicht gestunt hat ich nur noch am hochheilen war. Mir ist auch klar das da nicht nur der RDM dann höchstwahrscheinlich zu wenig Schaden gemacht hat und dass das CD Management von unserem GNB vielleicht nicht ideal war. Aber ohne dieses böse toxische Tool kann ich nur schwer genau alles auseinander bröseln....
Ich denke durch Matschehirn und das ich mich halt sehr von meinen beiden noch zu betreuenden Freunde etwas irritieren ließ... aber ich angefangen nur Mist zu bauen....
Das Ende vom Lied, wir haben nach drei Wipes beim letzten Boss dann abgebrochen..... Ja ich war gestern Abend besonders kacke!
War eben zum Abschluss des Tagen nochmal im Kristallzwilling, also Experte.
Der Run startete und wir kamen zum ersten Pull. Da merkte ich direkt "Oha, die gehen aber echt langsam down."
Nachdem die Adds endlich down waren, ging es weiter und auch die nächste Mobgruppe blieb ungewöhnlich lange am Leben. Anschließend machte der Tank den normalen Big Pull und meine Fresse, die Viecher wollten einfach nicht sterben. Da Big Pulls also keinen Sinn machten, schrieb ich auch direkt in den Chat, dass er keine Big Pulls mehr machen soll.
Der erste Boss lebte solange, der ist mit Sicherheit an Altersschwäche gestorben, aber nicht am damage xD
Dann kamen die ersten Mobs und ich dachte "Na mal gucken, ob da ein Big Pull kommt" und es kam keiner. Also erledigten wir die und auch die nächste Gruppe......... ganz gemächlich versteht sich.
So, die letzten beiden Gruppen vor dem zweiten Boss. Der Tank nahm die Adds, wartete, bis ein Heal auf ihn einging und pullte dann den Rest zusammen. Aaaaaaaaaber...... nope xD ich blieb stehen und habe ihnen beim fröhlichen sterben zu gesehen. Okay, ich ging durch die Healaggro dann auch drauf, aber das war es mir Wert.
Jetzt kommt der lustige Part.
Einer der DDs schrieb dann, dass ich doch heilen und keinen damage machen soll. Der nächste meinte, dass ich mich, wenn ich damage machen will, ich mich als dd das nächste mal anmelden sollte.
Jetzt kommt der große Vorteil eines PS4 Spielers: Ich kann keinen Parser haben, also war ich ganz direkt und schrieb, dass ich ja gerne heilen würde, ich aber damage machen müsse, da deren damage scheiße ist.
Und sofort beide DDs: Aha, woher willst du das denn wissen?
Ich: Weil die Viecher so langsam sterben. Dazu braucht man nicht einmal einen Parser.
Dann wurde mir noch gesagt, dass ich anscheinend der Meinung sei, dass ich der Obermacker sei und wurde gekickt. Wofür ich dankbar war, denn ich war kurz davor selber den Dungeon zu verlassen :D
So und jetzt mal Butter bei de Fische:
1. Ich BIN der Obermacker, das ist doch jedem hier klar
2. Ich habe mich dann direkt neu angemeldeten und bin mit der neuen Gruppe in der hälfte der Zeit an die Stelle gekommen, an der ich gekickt wurde. Als war der Damage beschissen. Punkt! xD
Du hattest offenbar eine echt bescheidene Gruppe. Woran lag es wohl? Mangelndes Equipment der DD? Unfähigkeit, die Fähigkeiten zu nutzen? Oder dass du zu wenig geheilt hast, was natürlich bewiesenermaßen die Mobs killt? :P
https://cdn.discordapp.com/attachmen...7/rdmspass.jpg
Meine heutige Horrorstory aus Amaurot. Übrigens auch kein 430er Gear. Aber immerhin gesockelt.
https://cdn.discordapp.com/attachmen...dmgearplus.jpg
So machen Dungeons erst wirklich Spaß.
Na, aber in Amaurot brennt es ja auch überall, muss man auch so sehen...
die Sockelung ist wirklich.. ich sag mal: kreativ mit Steinchen die gar keine Stats mehr haben (immerhin stimmt die Richtung, abgesehen von Feuer), aber das die Singelangriffe komplett fehlen stimmt nicht. Laut deinem Bildchen wurden sie sehr wohl gemacht. Net viele, aber es gab sie. :D
Verzeihung, ich meinte natürlich FAST keine Singletargets .. oder starke Skills wie Verholy/flare oder Scorch oder praktische AOE-Skills wie wie Enchanted Moulinet oder Impact .. halt ich nehms zurück, den hat er einmal gecastet ^^
Aber Karsten hat schon recht, braucht man ja auch nicht weil hauptsächlich Trashgruppen ^^
Und ich dachte die Elementarmateria ist aus dem Spiel verschwunden :)