Neue Meldung: "Serverdaten konnten nicht ermittelt werden" nachdem ich auf der Warteliste gut vorangekommen war (nach dem DC)
Printable View
Never play on Patch day!
Bewahrheitet sich mal wieder und ist doch eig. bekannt.
Ist ja nicht nur in FF14 so, sondern in so ziemlich jedem MMORPG
Das Problem ist eher, dass in den letzten Wochen totale Inaktivität herrschte und SE wohl nun mit der "kleinen" Welle total überfordert ist. :P
Hmmmm auch wenn ich gleich dafür geschlagen werde..... Aber keine Probleme bei mir bisher..... Keine Probleme beim Einloggen und auch keinen DC bis jetzt.
hat schon jemand die zeiten für die neuen sammelstellen raus? bevor ich jetzt blöd den ganzen tag im gebiet rumstehe... ;)
Mal mein 1. Feedback zu 4.4:
Omega-Raid:
Die Story ist naja, wie schon die ganze Reihe lang.
Es wird wohl nie was an Coil rankommen was das betrifft. Aber im Grunde wars ok.
Die Fights im Normal haben Spaß gemacht.
Savage ist dieses mal richtig richtig gut geworden. Keine Faceroll-Inhalte mehr wie in Delta oder Sigma.
So stell ich mir einen Savage-Teil vor, ist zwar immernoch nicht so wie Midas, aber dennoch völlig iO.
Hatte die ersten 2 Abende echt sehr viel Spaß mit der Gruppe.
Expert-Dungeons:
Die Story hab ich erstmal nur soweit gemacht, dass ich die Dungeons freischalten konnte.
Beide Dungeons sind eig wie immer.
Pullen bis zum Anschlag, alles niederkloppen, dann ein paar Bosse und fertig.
1-2 witzige Mechaniken sind dabei, aber alles natürlich sehr einfach gehalten.
Hat sich also nichts geändert.
Suzaku:
Hatte ich bisher nur für den HM Zeit gehabt und mit der Gilde gemacht. Entsprechend schnell war man damit durch^^
Extreme hab ich mir zumindest mal ein Video angeschaut und sah interessant aus mit den Farben und dem "Pfeil-Dance"
Freu mich schon darauf den zu machen.
craften&sammeln:
Die nötigen Werte für die neuen Sachen sind sehr fair gehalten. Man muss das Gear nicht sehr stark übersockelt haben, um alles machen zu können. Sehr casual-freundlich :)
Ich finde den neuen EX recht gut gelungen, ist viel Movement vergleichbar mit Zurvan. Mit Randoms war es ein absoluter Krampf den zulegen aber nach 17 Verschiedenen Gruppen und einen 40min progress mit der letzten lag er, dem entsprechend mit Static um einiges einfacher aber immer noch ansprechend vom Difficult für einen EX Primae.
Tipp: die Unteren Felder (Gelb und Türkis) sind Buggy (Bug ist bekannt) sie werden manchmal einfach nicht ausgelöst. Um auf nummersicher zu gehen sind wir auf Rot und Schwarz ausgewichen und sind immer zwischen denen geswitcht das macht es um einiges einfacher.
O9S lag per Partyfinder nach 3 Stunden. 2 Stunden blind um mal alle Phasen zu sehen, 1 Stunde dann in einer Killgruppe. Bin mal gespannt wie O10S ist.
Mir gefällt der neue Patch sehr, einziger Störfaktor sind die Rollenskills welche man jetzt zusätzlich nehmen kann, hab dafür keine Shortcuts mehr... D:
Als Heiler wären so 7-8 Slots schon nice. (muss man nicht dauernd Skills wechseln)
Aber die anderen Klassen benötigen ja glaub auch nur 4-6 Skills...
Ach keine Ahnung, darüber sollte man keinen Gedanken verschwenden :P
Statt nur mehr Slots für Rollenskills, wären auch mehr Kommandoleisten wirklich nett gewesen :)
Aber Savage gefällt mir bisher.
Hoffentlich zieht sich das auch in 11 und 12 :)
Aber es sollte wirklich endlich etwas an den Klassen geändert werden.
Es kann nicht sein, dass "normale" Spieler, über 5x soviel Damage machen, wie ein 0815 Random Dungeon Spieler.
So weh es auch tut, aber SE muss hier etwas machen dass die schlechten Spieler nicht immer gleich unnütz sind.
Es ist traurig, wenn man Spieler in einem neuen Dungeon, wo alle neu sind, einen Spieler ausschliessen muss, weil er nichts zur Gruppe beiträgt...
Klar kann man sagen "ja soll er halt die Klasse lernen", aber das trifft jetzt mittlerweile sicher auf 50% aller Spieler zu...
Die Chance auf "schlechte" Spieler zu treffen, die kaum etwas zu Gruppe beitragen oder nur am Boden liegen, ist mittlerweile viel zu hoch und nimmt einen jeglichen Spielspass in der Inhalts- und Gruppensuche.
Wir waren auch am Wochenende noch zu 5. (davon 4 DD's) in Ridorana (aktueller 24er).
Unsere Gruppe hatte 55-60% des Schadens(!!) der Allianz gemacht. Klar, free Carry für die anderen beiden Gruppen, aber das sollte nun wirklich nicht sein. Ein Wunder, dass wir ohne Wipes hindurch sind...
Hätte mir wirklich Anpassungen gewünscht, damit die Inhalte angenehmer werden.
Aber anscheinend ist das für SE unwichtig :/
Bin da voll und ganz bei dir. Meiner Meinung nach geht das aber nur über deutliche Verschärfung der solo Aufgaben in der Story. Die einzige Möglichkeit Leute zu zwingen an sich zu arbeiten und auf ihr gear zu schauen. So lange die Möglichkeit eines "Durchmogelns" besteht wird sich nichts ändern.
Hab hier im Forum ja kürzlich gelesen, das es 90% sind. Schien mir sehr legit!
Einfach so machen wie in SWTOR: Enragetimer auch bei Dungeonbosse (teilweise sogar in deren Storymode Inhalten). Wenn man dann die falschen Spieler hat, stirbt man unweigerlich an dem Boss. Da gibts (bzw. gab es bei SWTOR) teils auch gar nicht die Möglichkeit für die anderen 3 Spieler den/die 4. Mann/Frau zu carriern, weil der einfach zu sehr ins Gewicht fiel.
Das Gute daran, hatte man das Glück mit den falschen Spielern in der Gruppe zu sein, konnte man den Dungeon gleich abschreiben (besonders wenn der erste Boss schon so ein Kracher war). Darf man dem allgemeinen Tenor im Forum glauben, wäre das dann wohl bei fast allen Gruppen der Fall. Ich denke, so gezwungen würden die Spieler endlich anfangen zu lernen. Die warten schließlich nur darauf, gezwungen zu werden!
Und das Beste: Wenn man durch unfähige Spieler endlich keine Dungeon mehr schafft, habt ihr endlich einen richtigen Grund zu meckern, statt immer nur "Oh, gute Güte, was für eine verzwickte Lage! Dieser Dungeon wird doch bestimmt wieder 20 Minuten dauern! Das sind ja mindestens 5 Minuten zuviel! Unfähige Spielerschaft!"
Wenn man sowas einführt, bekommen wir ernsthafte Probleme, weil dann wohl einige Spieler den Inhalt nicht schaffen. Schaut nur mal rüber ins englische Forum, da wollen die, dass die 4.4er Solo-Instanz (!) generft wird, weil die ja zu schwer sei...
Eigentlich ist das der einzige Weg. Mehr schwere Inhalte, damit man im Endgame nur denen begegnet, die die Inhalte auch spielen können. Dann würden sich vllt auch mal die mit besserem Gear und Materia befassen, die es auf Stufe 70 noch nicht tun.
Wird nicht mehr passieren Rica. Seit HW ist SE und Yoshi Pro Neulinge und die sollen Spaß am Spiel haben und ja nicht mit schweren Sachen konfrontiert werden damit sie ja lange im Spiel bleiben, die Story spielen, Geld da lassen und Spaß am Spiel haben. Guck dir doch an wie sich FF XIV seit HW entwickelt hat. In ARR gab's sowas nicht das da alles so schnell generft wurde und da warste am Anfang froh wenn Du über die Daily's WP anstatt AK (wegen dem 2. Boss die Wand) bekommen hast. Selbst die 2.55 Prüfung vom Ende von ARR fanden damals viele viel zu schwer und kurz darauf kam der Nerf weil sich genug bei Yoshi ausgeheult haben und er so weich ist und nachgegeben hat. Und das rumheulen mit anschließendem Nerf hat sich bis heute fortgesetzt denn die Spieler wissen ja nun wenn man genug rumheult wird was gemacht. Siehe Zufall MSQ.
Mit der heutigen Spielerschaft in FF XIV kannst Du sowas vergessen das der Content schwerer wird weil die keine Geduld und nur eine kurze Auffassungsgabe haben. Guck es dir doch an was im Spiel rumrennt. Eher passiert das Gegenteil. Es wird noch einfacher mit 5.0 und folgenden Content weil diese Spieler immer mehr und die guten Spieler immer weniger und zur Randgruppe werden. Weil würde man es wieder schwerer machen rennen all diese Schneeflocken zu Yoshi und heulen sich aus das es doch viel zu schwer ist, sie die Story nicht richtig erleben können und sich in ihrem Spielgeschehen gestört fühlen weil sie nicht in der Story voranschreiten können da lesen von Skills und Tooltipps überbewertet und nicht nötig ist. Das will Yoshi natürlich nicht weil diese Spieler nunmal Geld bringen was sie nicht tun würden wenn der Content zu schwer ist und sie nicht vorankommen. Yoshi und SE fördern diese Mentalität weil dahinter ebend Geld steht und nur das zählt für die. Leider! :(
Diesem Rumgeheule haben wir es auch zu verdanken, dass die gesamte Coil-Reihe nicht Teil von "Zufallsinhalt: Normaler Raid" ist, weil, auch wenn es nur von T6-T9 eine "offizielle" Savage-Version gibt, waren die anderen Teile damals so schwer, dass sie irgendwas zwischen dem heutigen "Normalen Raids" und den "Savage-Raids" sind.
Zugegeben, T9 war schon eine Nummer für sich, aber dennoch war es zu vielen damals zu schwer, weswegen es heutzutage eben die "Story-Raids" sowie die Savage-Variante gibt (wobei ja leider schon viele Spieler an der "Story-Variante" Probleme haben)
Ja Devevolos Du spielst ja auch schon länger und weisst was Du tust und beschäftigst dich auch mit Deinem Job, der Rota und dem Gear. Du kannst aber von Dir nicht auf andere schließen. Beobachte mal in Dungeons oder Streams die Spielergeneration von heute die ein DD spielen und nur 1-2-3 drücken bzw irgendwas was gerade ready ist und blinkt. Denn ist es auch nicht verwunderlich wenn sie Solo-Instanzen nicht schaffen wenn sie schlechtes Gear und Null Plan von ihrem Job haben. Vielleicht denn auch noch etwas langsam beim reagieren und denken und *zack* stehen sie in einer AoE und kippen fast um. Denn achten sie mehr auf's ausweichen machen aber kaum Schaden und *zack* Enrage und Inhalt nicht geschafft. Das frustet sie und sie heulen sich denn bei SE aus weil das einfacher und schneller geht als sich mal mit seiem Job, Gear und Rota zu beschäftigen. Denn dafür müsste man ja nachdenken und sein Gehirn benutzen...
Dragoons mit dps Buff Gewaltiger Stoß der von der Seite ausgeführt wird? Pffff. Wozu? Entweder wird er gar nicht gemacht oder nur von hinten. Und danach? Vielleicht noch Zahn um Zahn und denn immer nur 1-2-3 und repeat. Kein Drachengeist gefolgt von den Sprüngen um das Auge zu öffnen, keine Tjost Rota sondern immer nur stumpf 1-2-3. Mehr machen die nicht und das da denn nicht gerade der mörder dps raus kommt sollte klar sein. Und das kannste als Maßstab für jeden anderen DD Job nehmen. Monk steht nur hinten am Boss, Barde setzt keine DoT's oder lässt sie auslaufen und spielt auch keine Songs, Schwarzmagier casten nur die höchsten Zauber da am meisten Schaden usw. Geh mal mehr Dungeons und guck gelegentlich auf Twitch mal Streamern zu und du wirst sehen wie schlecht die heutigen Spieler sind.
Hm. Gedankenspiel:
Noch leichter als jetzt ginge es mit 5.0 denn nur noch wenn SE alle positionsbedingten Skills so umändert das die Position egal ist von wo man ihn macht aber der dps Buff und Attack Schaden immer der gleiche ist und dass das PvP System denn auch in den PvE Bereich kommt. Also man smasht nur noch 1 Taste weil die Rota so vorgegeben wird und man kann stehen wo man will denn man macht eh immer den gleichen Schaden da der Skill ja nicht mehr an eine gewisse Position gebunden ist.
Ich glaube tatsächlich daran das sie mit 5.0 die Grundrota auf einen Slot legen, wie es nun im PvP ist. Mit 5.0 wird es ja bis Level 80 gehen und damit kommen 4-5 neue Skills für jeden Job. Ich glaube kaum, dass sie wieder so viele „unnütze“ Skills zum raus nehmen finden wie bei 4.0. Ich habe schon von einigen (FG und KK) gehört das ihnen die 10 Rollenskills nun schon zu viel sind. Obwohl nicht mal alle nützlich sind.
Es gab im jetzigen Patch einen schweren Soloinhalt? Den habe ich wohl verpasst. Ich sehe die Leute Ständig in den neuen Ex Dungeons und Omega normal failen und sterben. Mehr als bei allen vorher, also scheint es schon schwerer zu geworden zu sein.
hey Leute, in den Patch notes steht ja das die Beschwörer des.... Fates verlegt werden ? Weiß da jemand genaueres drüber ?
Ich habe 4 Gruppen und 3 Stunden gebraucht (ohne Video und halt Schritt-für-Schritt). Am Ende wurde ich hart gecarried (weil epic fails). Ich fand den Boss schon etwas knifflig an einigen Stellen. Aber zum Glück hat der Farbenwahnsinn in den letzten 15% ein Ende. Das einzig Schwierige an dem Kampf ist, wenn man (wegen den tollen Instanz-Servern) kurze Lags bei den Farben hat. RIP : /
Wenn sie die Grundrota auf einen Knopf packen können sie sich von jeder Menge Spieler verabschieden. Entweder gibt es keine neuen Skills und die alten werden einfach nur verbessert, was viel mehr Sinn macht als ständig neuen Kram ins Spiel zu bringen, oder sie streichen wieder völlig willkürlich Skills raus.
Eigentlich will ich diese Idee gar nicht bringen aber wenn ich das alles lese das es immer einfacher wird dann sollte man eine neun Modus noch rein bringe und Zwar:
Den Zeitmodus oder wie sie in Wow heißen mythisch + inis
Diese Inhalte sind extra für die Leute(genau wie die mythisch Raider)ausgelegt die ihre können zeigen wollen und wissen wie man dieses Spiele spielt,hier gibt es nicht einfach Brain afk durch rennen denn die Gegner könnten Buff drauf haben die es eine schwer machen (Mehr schaden,eine debuff wo man die Leute über 90% heilen muss damit er nicht mehr ticken muss usw).
Keine Plan was ihr davon halten tut..ist nur eine Grund Idee und hab noch nicht weiter drüber nachgedacht
Zwei Dinge gibts, die mich anfangs immer gekillt haben: Knockbacks/Pulls und die Farben+Tether-Phase. Bei meinem ersten Kill bin ich durch Zufall durch die letztere gekommen, erst beim zweiten Mal hab ich verstanden worauf ich achten muss. Lags hatte ich zum Glück nie.
Ich war dann aber in einigen Farm-Gruppen drin, die waren schlimmer als die Practice-Gruppen. Teilweise konnten die DDs nichtmal ihre Adds runterkloppen (was ich selbst als 369er RDM ohne Probleme alleine schaffe) und von der Farben-Phase red ich nicht mal. Klar kann man mal getroffen werden, kann ja passieren (passiert mir auch noch ab und an). Aber wenn ich dauernd Leute vom Boden kratzen muss (besonders viele Barden musste ich aufheben. Keine Ahnung warum die da solche Probleme haben), dann hat das nix mit farmen zu tun und ich hab mich an einen Rat von dir gehalten: Nach drei Wipes raus und neue Gruppe suchen.
So hab die Haubtstory des Patches jetzt auch durch :)
Und naja bin einiger maßen verwirrt Auf jedenfall Interresant zu was die Ascians fähig sind
Soviel ist sicher in nächsten Addon erwartet uns nix Gutes
So ich hab mir heute mal eine der neuen Kleiderpuppen aufgestellt nette Sache das Ganze, aber hab daran auch schon etwas gefunden was mir nicht so gut gefällt..... Wenn man Kleidung an der Puppe zum Verkaufen ausstellt und diese dann Verkaufsslots bei dem jeweiligen NPC der diese "betreut" belegt, sehe ich ja ein, denn man verkauft ja etwas.... Nur wenn man mit der Puppe einfach Ausrüstung als Deko hinstellen möchte, nehmen die leider auch Verkaufsslots in beschlag. Das heißt, ziehe ich der Puppe Kopf, Rumpf, Hände, Hose, Schuhe und eine Waffe an, sind 6 Slots weg..... Wäre schön wenn das irgendwann mal geändert wird (haha ok träumen darf man ja noch XD)
Ich fand es auch nicht schwer, aber im englischen Forum gibt es einen mehrseitigen Thread, wo die ernsthaft fordern, es zu nerfen weil eben Story nur noch hinter schweren Sachen versteckt würde (deren Meinung nach) und sowas doch nicht geht wenn sie zahlen um Story zu machen. Kein Witz.
Ich gehöre zwar auch zu der Fraktion, die FFXIV "hauptsächlich" wegen der Story spielen (und ich deswegen ich auch nicht "fähig" für Savage-Raids derzeit bin ^^) aber dennoch ist man mMn in der Lage, diesen Solo-Inhalt locker zu schaffen.
Ich war zwar auch als PLD drinnen, aber dennoch ist dieser Solo-Inhalt nicht schwer, es gibt seit 4.0 doch sogar diese verstärkte Auto-Heilung (welche mMn immer noch unnötig ist)
Aber an diesem Solo-Inhalt trennen sich wieder die wirklich aktiven Spieler (die jeden Tag spielen und dementsprechend auch viel 360/370-Equip haben) von denen, die sich nur zu den großen Patches einloggen und dann noch mit 330 - 350-Equip rumlaufen.
Letztenendes sind die Solo-Inhalte nicht immer nur nach Level gerichtet, sondern auch danach, wie stark das derzeitige Durchschnittsequip sein kann (also 360-370)
Als Beispiel, als ich damals die Patch-Szenario-Story von ARR (also 2.1-2.5) nachgeholt hatte, besaß ich auch relativ früh sehr viel Garlond-Equip und dementsprechend einfach waren dann auch alle Solo-Inhalte, die mir damals so um die Ohren geschmissen wurden.
Und an der Stelle frag ich mich wieder:
Wieso ist es in Single-Player-(J)RPGs selbstverständlich, dass man sein Equip Uptodate hält, aber in MMOs nicht?