Nix. Bin gerade auch überrascht das es hier gelandet ist. Sollte eig in den KRG Thread, dennoch danke für die AW.
Printable View
Nix. Bin gerade auch überrascht das es hier gelandet ist. Sollte eig in den KRG Thread, dennoch danke für die AW.
Hatte eben eine unterhaltsame Runde in Sastasha, zusammen mit einem Freund der sich dort einen neuen Charakter erstellt hat. Ich war als Tank dabei (DRK FTW) und auf meinem Eigentlich-Twink (Ich Twinke nicht, bespiele ich daher einen Twink ist das in jeder Hinsicht mein neuer Main) auf Phoenix. Mein Freund spielt Hermetiker, wir bekommen noch einen weiteren Hermetiker und einen Astro-Heiler-Mentor. Mit diesem Mentor hatte ich eine äußerst anregende Unterhaltung während des Runs, die damit anfing, das ich ihm nicht genug pulle - bei LowLevel Dungeons (so die ersten 3-4) pull ich meist Gruppe für Gruppe, solange keine Klasse dabei ist, die einen AE-Skill hat, da dann nach meiner Logik der Heiler mehr Schaden machen kann.
https://s15.directupload.net/images/190204/7em8wb68.jpg
Nach seinem Hinweis, ich möge doch bitte "anständig" tanken, hab ich dann auch immer 2-3-4-? Gruppen zusammengezogen und wir haben auf denen 3 Minuten rumgezergt. Insgesamt ham wir so um die 20 Minuten gebraucht, schätz ich. Ich kann ihn ja verstehen, als Heiler, welche zumindest ein wenig Erfahrung haben, sind die LowLevel Inis wirklich öde. Hoffe jedenfalls, er hatte am Ende genau so Spass gehabt wie ich. Ich meinte meine Verabschiedung nämlich absolut ernst... Sastasha erträgt man am Besten, wenn man ein wenig trollen kann (und getrollt wird, im Zweifel^^)
Einfach nur um den zu ärgern hätte ich alles einzeln gepullt.
Man kann anhand seiner aussage ja nicht feststellen was er gemeint hat.
Wenn du WAR gewesen wärst und du nen BRD und RDM dabei gehabt hättest, dann ok.
Aber wenn wirklich niemand auch nur irgendeinen AOE hat ist das viele Pullen einfach nur unnötig da der Heiler zu viele GCDs für Heals nutzen muss.
Naja, so ganz falsch war er aber nicht. Deine Aussage, du brauchst die extra XP von dem einen Mob war schon ziemlich blöd. Vor allem weil das mit power leveln nix zu tun hat. Zumal du als DRK drin warst, sprich 30+, dann sind dir die paar tausend XP von so einem Level 15-17 Gegner auch total egal. Das große Pullen war vielleicht nicht so sinnvoll, aber verkehrt ist es auch nicht, 2 Gruppen zusammen zu ziehen.
Hm.. ich dachte, es ist offensichtlich, das die Aussage "Ich brauch die XP, weil ich Powerlevel" nicht ernst gemeint war. Ein Joke - von daher, natürlich ist das eine blöde Aussage.^^
Als Hintergrund: Wir waren beim ersten "Boss", wo man den verstreckten Schalter bei den farbigen Korallen finden muss. Ich wusste nicht, wo er ist, weil ich nicht beim Tagebuch nachgeguckt habe. Der Heiler hatte das getan.
Wir waren dort angekommen, ich hatte gewartet das er die richtige Koralle anklickt oder halt die Farbe ansagt, stattdessen hatte er das mit "Hast du was gegen meine Krone" geschrieben... also hab ich halt einfach geraten und selber eine ausgesucht, die Falsche, so dass da eben der Extra-Mob kam, für meine "Extra-XP", damit ich schön "Powerleveln" kann.
Ich glaub nicht, das man in der Konstellation viel Zeit (oder überhaupt Zeit) herausholt, wenn man "Massenpulls" macht, solange du einen Heiler dabei hast, der Schaden macht und nur das nötigste heilt. Aber er liegt natürlich insofern richtig, das es für ihn als Heiler zumindest interessanter wird, wenn er auch tatsächlich ordentlich heilen muss, wenn ich ordentlich Mobs an den Backen hab.
Hab vorhin für 70er Experte gemeldet. Kam in Aboretum und hatte einen Dragoon dabei, dem ich zu wenig gepullt habe. Er rennt also weiter und pullt ne Gruppe zusammen und bringt sie. Hab sie ihm abgenommen und „?“ in den Chat geschrieben. Da meinte er „pull more please“. Woraufhin ich meinte, dass ich so viel pulle, wie es für mich angenehm ist. Bei der nächsten Gruppe rennt er wieder weg und bringt was mit, woraufhin ich ihm schreibe, dass er dann doch bitte selbst als Tank melden soll, wenn er über die Größe der Pulls bestimmen möchte. Daraufhin wurde ich gekickt.
Wobei ich das absolut unlogisch finde. Die müssende doch dann auf nen Tank warten, was am Ende vielleicht sogar mehr Zeit benötigt, als das Ganze Gruppe für Gruppe zu spielen. Abgesehen davon, wenn man wiped, weil man sich doch übernommen hat. Was ist denn der große Unterschied, ob ich in 25 oder 30 Minuten durch die Ini bin? Denn big pulls halbieren doch nich die Zeit in einer Ini oder?
Wenn ich mit einem Heal oder DD in einer Ini bin, lass ich den Tank pullen und spiele in seinem Tempo mit (außer das Heilen wird zu kritisch, dann bitte ich weniger zu pullen). Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Tank das Tempo vorgibt. Kann ja jeder einen Tank spielen.
Jaja... das gute alte Pull Thema ^^
Man kann viel drüber diskutieren aber am ende hat eh jeder seine eigene Sicht da drauf.
Ich persönlich finde halt auch, das es das Ziel jedes guten Tanks sein sollte, auch den größten BigPull zu handeln (sofern der Heiler auch mitspielt). Klar... der gehobene Netflix-Tank wird jetzt sagen: "Hey ich will chillen dabei" ... aber seht es mal aus der Sicht der DD's. Denkt ihr nem Summoner oder Blackmage macht es Spaß auf 2-3 Mobs rumzunagen? Ne... die wollen ihre Penta Flares, ihre double Moders und ihr Ark Morn raus kräutern wie blöde. Nen guter Heiler langweilt sich auch zu tode bei so mini Pulls. Der will auch Sanktus drücken usw.
Dazu kommt dann meist der nette nebeneffekt von schnelleren Dungeon Runs. Der Tank selbst profitiert ja auch davon. Er lernt seine CDs besser oder richtig zu ziehen, weiß was er aushalten kann und was nicht. Eventuelle Movement verbesserung weil man ja mehr ausweichen muss und er lernt auch für später mal in gefährlicheren Situationen cool zu bleiben... einfach weil er weiß was machbar ist.
BigPulls bringen also nur Vorteile. Mehr Spass für alle, weniger Zeitverlust für alle und mehr Lerneffekt für alle. Das was ich da natürlich aufgezeigt habe setzt natürlich eine funktionierende Gruppe voraus. Mit so Hirntot Heilern oder Next Gen DDs (Aoe? Kann man das essen) geht das dann nicht. Da führt dann kein weg an mini Pulls oder Kicks vorbei... aber wie gesagt... Ziel sollte immer der BigPull sein.
Ist aber auch nur meine Meinung... kann jeder ja sehen wie er will ^^
Über die Vorteile von großen Pulls hat ja Rakiem schon ausreichend geschrieben. Das Verhalten des Dragoons war mMn aber auch nicht wirklich optimal... wenn mich das Pullverhalten des Tanks so stören würde, dann sag ich halt was und pull nicht einfach mehr. Und wenn der Tank dann meint, dass seine Art für ihn angenehmer ist, versuch ich ihm zu erklären, worin die Vorteile bei großen Pulls bestehen und warum man die macht. Ob man es nicht vielleicht einfach mal versuchen möchte / könnte. Kommunikation hilft und freilich könnte es ja auch sein, das der Tank durchaus einen guten Grund hat, sparsam zu pullen (erstes Mal in der Inni und keine Ahnung, wo da überhaupt Mobgruppen sind oder er hatte im letzten Run genau die Erfahrung gemacht, dass große Pulls eben nicht funktioniert haben, etc...)
Das alles braucht natürlich Zeit und genau die Breitschaft die in einem Dungeon dafür aufzubringen hat leider kaum noch einer, scheint mir.
Das der Kick unlogisch ist (im Mindesten), da geb ich dir absolut recht... wenn sie keinen Tank bei der Hand haben, der sofort einspringt (was aber natürlich sein kann), werden sie durch den Kick letztlich sicher mehr Zeit in dem Dungeon verbracht haben, als wenn sie einfach mit dir weitergemacht hätten. Davon ab, das so ein Kick ohne Not, nur um meine Meinung durch zu boxen, in meinen Augen einfach nur unnötig und kindisch ist.
Bezüglich dem Tempo... Nein, der Tank gibt nicht das Tempo vor. Auch nicht der Heiler oder DD oder das Pet.
Der zusammengewürfelte Gruppenskill und Gruppenharmony bestimmen das Tempo.
Hast du DDs, bei denen die Mobs wie Butter in der Sonne schmelzen, dann Pull einfach mehr.
Da gibt es es keinen Grund Mini-Pulls zu machen. Sogar mit einem schlechten Heiler klappt das (mit der Nutzung von CDs).
Rest wurde ja schon gesagt :)
Zumindest in höheren Dungeons gibt ein guter Tank das Tempo vor.
Wenn man nämlich Savage Raidet hat man so gutes gear, da sind neue Dungeons so einfach das man die zumindest als Paladin solo Tanken kann.
Und auch wenn ich mal als Heiler irgendwo rein gehe und sehe das der Tank ausreichend Gear hat, weise ich ihn drauf hin das er doch bitte mehr pullen soll weil ich sonst aus Langeweile Netflix einschalte.
Denn bei kleinen Pulls sterben mir die Tanks schneller weg als bei großen, weil ich vor lauter langweiliges Steine werfen das Heilen vergesse.
Als MNK sind kleine Pulls eine Plage vor dem Herren. Ich brauche ein paar Sekündchen um so richtig in schwung zu kommen. Und wenn den meine Timer alle stehen, ich bereit bin die Apokalypse auf Erden zu bringen, steht da nur noch ein Mob der mich doof an schaut D:
Bei kleinen Pulls geh ich single Target... ich butter sicher keine 90sek AoE timer in 1 oder 2 Mobs. D:
Ich würde sagen, beide Seiten haben sich in der beschriebene Situation nicht mit Ruhm bekleckert :p
Der DRG geht pullern... finde sowas hart unnötig. Und deine Reaktion auf die Anfrage nach grösseren Pulls liess vermuten, dass Du wirklich vor hast den Dungeon Pack für Pack durch zu gehen.
Ehrlich gesagt kann ich den Kick nachvollziehen. Nicht gut heissen, aber nachvollziehen.
Wenn Du eine gute PT hast, dann gehen die durch die Mobs wie ein heisses Messer durch Butter. Wir reden dann nicht von 5min Zeitverlust bei small pulls. Der Dungeon dauert dann einfach mal doppelt so lange wie es sein müsste. :rolleyes:
Kleiner Geheimtipp von einem MNK. Die ersten beiden Packs in einem Dungeon sind in der Regel mit nichts Gemeinem bestückt. Mach einfach den ersten Wall-to-Wall-Pull und schau wie sich die Gruppe schlägt. Wenn Du siehst, dass hier garnichts geht kannste noch immer auf Pack for Pack gehen :)
Wenn "Pack for Pack" tatsächlich der einzige Faktor ist (sprich die DDs machen Flächenschaden, Heiler macht mit Schaden, etc...) dann sind es tatsächlich nur so um die fünf Minuten. Ich hatte letztens zwei Mal (an zwei folgenden Tagen) den selben Expertendungeon im Roulette, einmal mit einem Tank der nur Pack for Pack geholt hat. Mit dem Tank haben wir so um die 19-20 Minuten gebraucht. Bei dem zweiten Run hat der Tank alles was geht zusammen gezogen, da waren wir in knapp 15 Minuten durch.
Mal nicht so übertreiben, wenn man bei sowas doppelt solange benötigt, also 30-40 Minuten, dann sind auch die DDs Sch.., der Heiler bohrt nur in der Nase und der Tank macht auch nichts weltbewegendes.
Kleiner Tipp von mir, vielleicht fragst du zuerst den Tank ob er sich solche Pulls zutraut und sie auch halten kann, denn ansonstenwirst du ihn anfamen wieso er keine Aggro hält und du vom Mob verprügelt wirst.
Das Problem ist nämlich meistens nicht der Tank an sich sondern die Gruppe, die erst schreit "Big Pulls" und wenn der Tank sie nicht halten kann "Idiot lerne tanken" brüllt.
Vom Heiler, der in der Lage sein muss sowas zu heilen, reden wir erst einmal nicht :)
Und zum Thema, ja es ist nervig, wenn man Gruppe für Gruppe macht. Dann muss man eben mal in einem normalen Ton mit Heiler und Tank reden und sie vielleicht ermutigen einen Bigpull zu wagen.
Und nicht "Mir platzt gleich die Monkhose weil ich will hauen, also beweg dich" frei wiedergegeben :D
Als Caster ist es mir im Grunde relativ egal, was der Tank so macht.
Wenn ich BRD oder MCH Spiele, hab ich für max. 2 Pulls TP für Flächenschaden und dann muss ein Boss kommen, damit die TP Regenerations-CDs für 2 weitere Pulls frei werden. TP gibts ja bald nicht mehr. Zum Glück.
Ja. Als BLM ist mir das ehrlich gesagt auch hart schnuppe wie gepullert wird. Da rotz ich immer das Selbe am Band raus. Egal wieviel ich treffe.
Aber als MeleeDD ist das nicht Schnuppe. Ich investiere in meine AOE-Rota skills die teilweise eine beachtliche recast time haben. Da will ich so viel wie möglich mit erwischen. So kann kann ich diese Skills beim ersten 3er Pack einbauen und beim Folgenden sind sie noch nicht ready. Also bin ich bei diesen dann sehr langsam. SO hat der Tank meinen Gesammtoutput durch sein Spiel verschlechtert. Stark verschlechtert.
Es hängt natürlich nicht nur vom Tank ab. Da war ich wohl zu voreilig. Es ist eher so das zwischen einer guten Gruppe und einer schlechten Gruppe ein Faktor 2 liegen kann. Wenn die DDs trotz wall-to-wall-pull single target gehen kann der Tank+Heiler auch nicht viel mehr raus holen :D
Hate halten scheint immer ein Problem zu sein. Egal ob ich BLM oder MNK spiele (mit NIN hatte ich das nicht; aber der hat auch mehr als nur Diversion ;)). Diversion hat eben eine ordentliche Recast time. Ich nutze das lieber beim Boss, damit der Tank ordentlich seine DD-Rota fahren kann. ANsonsten würde ich mir als Tank nicht so eine Platte machen wenn ein Trash mob auf halbe HP beginnt sich zu einen DD zu drehen. Das lohnt nicht. Das Vieh ist down bevor Du den hate zurück hast.
Viel zu oft sind hier eher die WHMs-ASTs das Problem welche es schaffen bis Level 70 zu kommen ohne zu verstehen welches Caos sie anrichten wenn sie einen pullernden Tank Regen geben ;)
Ich rede garnicht mit den Tank. Ich bin ehrlich gesagt mittelmässig emotionsfrei. Es ist die Mühr nicht wert. Einmal kurz angefragt: "My Spatz is already a big LaLa. He can Fist more than 3 Mobs at a time :D". Wenn darauf nicht reagiert wird... ja... dann eben nicht.
Das regen aufm tank is nichtma das Problem. Das Problem ist, wenn der Heiler dann gaaanz ängstlich gaanz am hinteren Ende der gruppe wartet das die anderen ihren job tun. Hatte mit meinem Krieger + WHM nie iwelche aggro-probleme. weder mit regen noch mit Dots die unterm pullen schon verteilt wurde.
Das Problem ist, man läuft diese Expert Dungeons, sowie auch viele andere Lvling Dungeons sehr häufig.
Also erwartet man einen gewissen "standard"mäßigen Ablauf.
Ist das mal nicht der Fall, gehts einem auf die Nerven^^
Für Expert Dungeons ist man zB Lvl 70 und hat schon einiges gesehen und es sind eig in den seltensten Fällen wirklich die Pflänzchen, die dort die Probleme machen. Sondern die extrem faulen Spieler, oder die, die sich wegen einem 0815 Dungeon fast ins Höschen machen und sich nichts trauen.
Also ich hab keine große Communikation mittlerweile mehr, weil es einfach nichts bringt. Sind die Leute in der Gruppe scheiße, dann beiß ich entweder in den sauren Apfel, oder ich verlasse die Gruppe :shrug:
Auf ne Diskussion mit einem Spieler, der das Spiel dann nichtmal im Ansatz verstanden hat, hab ich zumindest keine Lust mehr^^
Man trifft leider immer wieder mal auf Leute die meinen:
"Ich bin der Super-Tank, wehe es läuft jmd vor. Ich bin der King, keiner darf das. Und wer was pullt, der darf es auch behalten!"
"Ich bin ein Melee und mach deswegen keine AoE. Das machen nur Mages"
"Ich bin ein Heiler und nur zum heilen da, wenn ich Schaden machen will, spiel ich DD!!!1!!"
usw..^^
Ich bin da völlig bei dir, aber du wirst dich ja auch nicht beschweren das ein Tank nur Gruppe für Gruppe zieht, sondern entweder gehen oder sich durchbeißen :)
Man braucht aber als DD nicht auf dicke Hose machen, wenn man dann nicht gewillt ist zu kommunizieren.
Wenn ich möchte das es eventuell schneller geht, werde ich wohl mit den Leuten in der Gruppe reden müssen.
Mache ich das nicht, brauch ich mich hinterher auch nicht beschweren :)
Kommuniziere ich und die Gruppe springt nicht darauf an kann ich entweder gehen oder mich eben durchbeißen :)
Joah pullt der Tank wenig, hol ich meist noch Mobs dazu, dann mal schauen was passiert^^
Ich kann zumindest ganz gut einschätzen was ein Tank in welchem Dungeon in etwa aushält.
Gibts dann Drama bin ich halt weg :D
Aber joah, kommunizieren ist sicher der beste Weg :>
Gab auch öfters mal Tanks, die am Anfang vom Expert Dungeon gesagt haben, dass sie Big Pulls machen.
Ab und zu schreibt auch mal ein DD "Big Pulls pls"
Im Grunde läuft es meistens ok ab
Der Schaden ist mit Randoms zwar so gut wie immer sehr gering, aber damit muss man wohl leben^^
Noch besser ist es, wenn der Heiler dir Regen gibt, Du einen Pull ziehst um dann direkt die roten Pfeile Richtung Heiler aufploppen siehst. "Coolcool" denkste da. Muss ich eben einmal mehr was für den hate raus hauen. Aber dann beginnt der Heiler vor dir weg zu rennen, die mobs im schlepptau. Un Du dackelst wie ein TRottel hinter den Heiler und den Mobs her und versuchst verzweifelt deinen Hate Skill an den Mob zu bekommen :D!!
Wenn mir es passiert, dass meine Finger der Meinung waren 0,5 Sek zu früh Regen raus zu hauen, dann renn ich immer direkt zum Tank und versuche schuldig drein zu blicken :D
Naja, als pld ist es aktuell noch sehr einfach mit einem hot zu pullen. Durch die gewisse Verzögerung des Servers kann man an einer Gruppe im vorbeilaufen blitzlicht machen.
Je nachdem was als erstes gezählt wird, der hot oder der blitzlicht Hit, drehen sich die mobs für ne Sekunde zum heiler um, wechseln aber in 99% der Fälle wieder zu mir.
Ein tank muss beim pullen nicht stehen bleiben oder die adds einzeln angreifen, ein aoe zu dem Zeitpunkt wenn man in der Mitte ist reicht völlig aus.
Sicher... Heiler die regen verteilen und dann mit der aggro vorm Tank weglaufen.. oder iwo am andern Ende der Ini vor sich hinträumen sind ein Problem.. schrieb ich auch so.. wenn der Heiler aber quasi wie ein Schatten am Tank klebt.. stehen die mob eh in Aoe-reichweite vom tank.. problem gelöst.. zumindest hatten wir mit whm/WAR so nie Probleme.
In Random gruppen kann das aber wohl wirklich zum Problem werden.
Also ich hab ja mittlerweile echt keine Ansprüche mehr wenn ich mit Randoms in einen Inhalt komme, aber das was zuletzt wieder so abging ist dann doch mal wieder eine Horrorgeschichte wert.
Ich (DRK) und Gildenkollege (SCH) melden uns für Zufallsinhalt an. Es kommt der Lvl 71er Dungeon (Holminster). Wir bekamen nen Random Dragoon und nen Random Blackmage dazu.
Gut.. los gehts. Erster Pull natürlich bis zur Wall. Schutzwall hoch und wie üblich AOE Rote rausgeballert. Dazu immer brav das geniale Schild vom DRK. Schutzwall vorbei, Schattenwand als nächstes.
Normalerweise sind die Mobs in der Regel bis zum Ablauf des CDs dann auch hinüber, aber nun musste ich feststellen das die Mobs immer noch knapp über 50% Leben hatten. Ok.. letzter CD (Abtausch) geworfen. 8 Sekunden bevor mein Schutzwall wieder bereit wurde, haben die Mobs dann endlich ins Gras gebissen. Ich dachte echt mich tritt nen Pferd.
Mit BLM und DRG dauert es so lange? Direkt ACT angeworfen. Nächster Pull um zu sehen was da falsch läuft. Joar... DRG hatte ca. 3700 dps.. der BLM immer noch unter mir mit so 5500 dps...
Also gut... mein Gehirn wollte es noch nicht verstehen, deshalb noch den ersten Boss gepullt. Damage blieb auf dem selben Niveau. Ich war als DRK dauerhaft auf Platz 1 im dps... egal ob Single oder AOE. Meinem Kumpel und mir ist darauf auch direkt die Lust vergangen auf den Dungeon. Also erst mal geschrieben im Chat "DPS low as F*#k", und den DRG rausgekickt, damit wir selbst ohne Sperre dann auch das Trauerspiel verlassen konnten.
Was soll das? Wie kann man in Shadowbringers so unfähig sein und nur Damage auf Heavensward Niveau machen? Ohne Witz... mir kommts echt so vor als ob die Randoms von Patch zu Patch immer beschissener werden. Einfach nur noch lächerlich was da so abgeht.
Die Schuld liegt bei Square Enix. Der normale Level Content war in den letzten vier Jahren viel, VIEL zu leicht. Jetzt haben sie die Schwierigkeit minimal angezogen und ein großteil der Spieler ist überfordert, weil sie mal mehr als zwei Knöpfe drücken müssen.
Die Level Potions, mit denen man direkt im pre-Endgame landet mit kompletter Rüstung macht es nicht besser.
Ich hatte gestern einen Paladin in Eden IV der null Peil von irgendwas hatte. Keine CDs, kein Tankswap, nichts. Auf nachfragen seiner französischen Landsleute hieß es nur "ich spiel erst seit wenigen Tagen und habe keine Lust, mich mit der Klasse zu beschäftigen. Spiel die nur für die Qs"
Joa, danke Square, dass solche Leute ungehindert ins Endgame kommen...
Ich hatte vor ein paar Tagen, als ich am Leveln war einen WHM in der Großen Gubal-Bibliothek, bei dem ich auch stark davonn ausgehe, das er einen Potion gekauft hatte..... Hat nur geheil, selbst bei dem minimalsten Kratzer am Tank oder auch bei keinem Schaden und wenn ein itzibischen Aoe Schaden kam hat er gleich das LB gezündet.
Ok er wusste zumindest das es ihn gibt XD.
Mechaniken versuchen zu spielen? Wo denkt ihr hin, man bleibt schön da stehen wo man ist.
Bei dem ersten Boss der Bücherwand hat er nicht verstanden aus den grau-lila Flächen unter sich rauszulaufen..... weswegen wir beim ersten Try gewipt sind (SAM war auch neu, aber der hat sich wenigstens bemüht) und den zweiten dann mit einem toten Heiler gelegt haben. Allgemein schien er das Prinzip von aus Aoeflächen rauslaufen nicht ganz verstanden zu haben.
Und Gott sei Dank braucht man beim letzten Boss nur drei Leute um auf die Plattformen zu laufen....
Ehrlich ich habe auch nicht viele Anforderungen, aber halbwegs wissen was man tut ist doch eigentlich nicht zuviel oder....?
Ich würd dem nur zum Teil zustimmen. Das zu leichte Inhalte es nur allzugerne fördern, das sich Spieler weniger mit Spiel und ihrer Klasse beschäftigen, meine ich auch, allerdings könnte man die Dungeons noch so schwer machen, es werden sich immer Pflaumen finden die keinen Bock haben vernüftig spielen zu lernen. Und überdies so tun, als wäre vernüftig spielen können Hexenwerk und das Ergebniss 24/7 langen Trainings. Solche Spieler hat man einfach immer. Und die sterben auch leider nicht aus.
Aber mal so nebenbei... Tankwechsel bei E4, wie notwendig ist der eigentlich? Ich war bisher nur zweimal im Inhalt, und gewechselt haben wir nur beim zweiten Mal. Beim ersten Mal war ich auch Offtank, hab auch den Debuff gesehen, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, das der Maintank gefährlich oft und viel auf die Nase bekommen hat. Das kann aber freilich auch damit zusammenhängen, das ich da das erste Mal drin war und noch genug damit zu tun hatte, mich mit Mechaniken auseinanderzusetzen.
Es ist kein muss bei E4 zu tauschen, aber es macht den Heilern das Leben leichter und warum nicht Mechaniken ab und zu so spielen, wie SE sich das gedacht hat :D
Wir haben gestern in E4 solo tank und solo geal gemacht, wo der PLD völlig undergeared war. Also 400er Teile etc
War nicht wirklich ein Problem zu heilen, kam trotzdem an die 4-5k DPS mit dem SCH
Aktuell kann man alle Normal Turns super easy mit nem Solo Heal machen, haben wir gestern auch gemacht. Aber E4 mit nem 400er Tank muss dennoch schon etwas mehr reinhauen, denke ich :D
Paar Teile waren auch 412 oder so
i380 oder so hatte er aber gemeint, bin mir nimma ganz sicher.
Die Tankquestreihe hat er jedenfalls nicht gemacht :D
Letztens mal wieder Sirenen-See und Shisui Paar mal durchgerannt, da ich die Revolverklinge nun leveln möchte^^ ...und wieder einige Dinge erlebt ^^
Eins vorweg: Ja ich hab mich mit der neuen Klasse ausführlich befasst (Puppe / Skills lesen / anordnen/ ausprobieren), nutze alle zur verfügung stehenden CDs, hab mein UI dafür eingerichtet das ich alle Timer im Überblick habe, und ich bin kein Tank der planlos durchsprintet- alle Mobs aufeinmal zieht bis zum Boss oder dessen LP in wenigen Sekunden auf 0 runtergehen. Ich trage fast das vollständige Alexander Savage 270er Gear inkl. Materia, dazu 2 (?) Hinterländische aufgewertete 270er- also untergeart keinesfalls.
Sirenen-See:
Ersten 2 Runs liefen gut, locker durch, beim dritten dann wieder das "Aussergewöhnliche" ^^
Ein Weißmagier hat mich immerwieder sterben lassen, waren schon 2 mal bevor wir zum ersten Boss kamen, danach bei einem Pull mit 2 Mobgruppen wieder einfach runtergehen lassen- der Schaden der reinkam wäre locker wegzuheilen gewesen, stattdessen hat er teilweise wohl einfach geträumt / oder im Chat geschrieben, oder was auch immer, er stand dann einfach neben mir und ich konnte praktisch zusehen wie meine LP langsam weniger und weniger wurden, da kam einfach keine einzige Heilung! (wtf)
Übrigens wenn der Heiler überhaupt etwas gemacht hat, dann kam höchstens alle (mindestens) 10 Sek ein Vitra oder Vita drauf, andere Skills kannte er wohl nicht! Ein einziges mal gleich zu Beginn der Ini wo alle noch im Kreis standen hat er ein Resedra von sich gegeben! Danach hatte er den Skill wohl einfach völlig vergessen. ;)
...dazu kam das er die DDs nahezu komplett ignoriert hat, beim Boss mit den Schatten ist ein (Neuling) DD einfach immerweiter runtergedroppt, bis er dann umgefallen ist. :D Hat anscheinend niemanden interessiert.
Zwischen den Pulls musste dann ebenfalls immer mal gewartet werden, weil der Heiler wohl öfters auch afk musste, und einfach des öfteren mal stehengeblieben ist. Ein Paar wenige Momente zwischendurch hat er auch mal aktiv-mitgespielt, aber nur von sehr kurzer Dauer.
Was eine Erleichterung als es dann am Ende geschafft wurde und ich wieder draussen war.
Shisui am selben Tag:
Erster Run in Shisui lief gut, gleich nochmal rein!!
Wieder gleich am Anfang gemerkt das da was nicht in Ordnung ist, wieder ein Weißmagier. Dazu 2 Neuling-DDs, welche u.a. sogar 120er Zeug ausgerüstet hatten! Ein Gürtel sogar St39 ätherisch !!!, Ringe von denen man garnicht sprechen will, Rest Mix aus allem Möglichen, natürlich Nicht-HQ auch dabei + einige wenige 260er Hinterländische (nicht aufgewertet). Und das über St60.
Mobs gepullt, Heiler rennt noch neben mir her, dann ist er wohl erstmal auf der Hälfte des Weges stehengeblieben- was ich erst später realisiert hatte. Und wieder droppen meine LP langsam runter und mir fällt aufeinmal auf das da wieder keine Heilung kommt! Die DDs waren so schwach das kein einziger Mob runter ist bis ich umfalle xD Genau im selben Moment als ich sterbe kommt der Heiler - welcher etwas abseits gestanden hat - angesprintet und belebt mich sofort wieder. Die restliche Gruppe rennt in der Zeit mit den Mobs in alle diversen Richtungen. Den Rest kann man sich wohl denken.
Es ging von neuem los- und der Heiler gibt mir Regena schon bevor wir wieder auf Mobs treffen, und dann folgt wieder das übliche. Heiler steht daneben- nix anderes ausser Vita und Regena, und wieder mit extremen Abständen, so das ich jedesmal fast bei 0 lande.
In einem Moment wo er mich wie es aussieht nicht hochgeheilt bekommt, weil er nur alle 10 Sekunden einmal was macht, fängt er plötzlich an Steinra zu casten, und ich lieg wieder am Boden. Mobs gehen auf DDs und Heiler- Gruppe wieder tot.
Und genau so hat's sich wieder durch die komplette Ini gezogen.
NUR Vita / Vitra (kann man an einer Hand abzählen) und Regena ausschließlich vor jedem Pull.
Was machen die Heiler blos? Und wo sind die ganzen Skills die der WMA noch hat?
Man fragt sich auch ernsthaft, wozu nutze ich alle Cooldowns, alle meine Angriffsskills als Tank um hier ein guter Tank für die Gruppe zu sein? Der Heiler steht dann faul (!) daneben und drückt ab und zu nur 1-2 Knöpfe- that's it!
Keine Ahnung was manche Spieler zurzeit wieder machen, aber teilweise geht's schonwieder hart an die Grenze wo man dann irgendwann anfängt alles dem Spieler einfach im Chat zu sagen, und das er seine Skills nutzen soll die er hat.
Bei keiner der beiden Gruppen hab ich bisher was geschrieben, weil jeder weiß das es dann wieder zu diskussionen/ hate usw führt, sobald man überhaupt den Mund aufmacht. Aber irgendwann hat man wieder einfach genug von sowas. ! ;)
Ob Neuling/ First Timer hin oder her, wieso schafft man es nicht einen unter St40 Gürtel, welcher grade mal so noch für Dzemael/Goldklamm geeignet ist, einfach durch einen neuen zu ersetzen- in der ganzen langen Zeit in der man noch Heavensward und Stormblood durchläuft.
Es gibt soviele NPCs / Questbelohnungen / Marktbrett und und und...
aber da fällt einem ja wieder der Spruch ein. Das Spiel soll Spaß machen und nicht um Damage gehen. :o
Das passt doch gut zu der kick Diskussion die wir hier die letzten Tage hatten.
Den ersten heiler hätte ich nämlich kommentarlos rausgeworfen, wenn er keine Zeit zum Spielen hat, soll er halt noch spielen.
Bei der zweiten Gruppe hätte ich auf das schlechte Gear hingewiesen und die Leute gebeten den Inhalt zu verlassen.
1 Schmuckstück kann immer mal schlecht sein, aber wer durchweg schlechtes gear hat ist einfach zu faul zum Lesen.
Wenn die nicht freiwillig gegangen wären, hätten die nen neuen tank suchen müssen.
Ehrlich gesagt, hätte ich dieses Spiel in beiden Fällen auch nicht mehr mitgemacht....... wow ich weiß schon, warum meine GNB nur Wilde Stämme und daylie hunts zu sehen bekommt XD (ok gut auch weil ich nicht der beste Tank bin =P)
Also beide Heiler hätten einen Kick mehr als verdient.
Ich verstehe auch gar nicht wieso du dir sowas bis zum Ende mit denen antust?
Sie tun nichts und du schleifst sie noch durch die Inhalte mit beigefügtem Kill.
Und das Verhalten der Heiler wäre auch nicht Bot-Untypisch.
Aber egal wie, ichhätte mir da sogar einen RFeport überlegt, denn das ist absichtliches stören meines Spielspaßes :)
Ich verstehe nicht wie einige Leute da so ruhig bleiben können..,ich hätte bei der ersten Dungeon den Heiler gekickte oder wer raus das gleich bei der zweiten..das hat doch nicht mal mehr mit spaß oder sonst etwas zu tun das ist Qulerei und verschwendete Lebenszeit
Wie sich hier gleich alle für nen Kick aussprechen. Wenn ich sowas fordere, werde ich direkt als der böse abgestempelt https://cdn.discordapp.com/attachmen...4/CryYoshi.png