Sehr nett, wenn sich dafür jemand aufopfert :)
Printable View
Wenn du Materia brauchst sag Bescheid......... ich habe vor dem Add On drauf gewettet, dass Parry nur überarbeitet und ein ordentlicher Stat wird und mich ziemlich gut eingedeckt......... Konnte ja nicht ahnen, dass man noch zusätzlich mit Materia ohne Ende zugeballert wird..... jetzt sitz ich auf nem Haufen Tenacity Materia, die ich sonst iwann umwandeln würde^^
Auf jeden Fall :)
Ich freu mich auch schon sehr auf die neuen Raids.
Eig wäre es ja schon wünschenswert, wenn Unbeugsamkeit doch noch wichtig wird für dafür.
Sodass die Rollen Tank, Heiler und DD stärker in ihre Rollen gedrängt werden.
Aber leider wird das glaube ich eher nicht passieren, da dann viele wieder aufschreien würden, dass die Raids zu schwer sind.
Das sehe ich ähnlich. Die Rollen sollten ein Stückweit mehr Gewichtung haben als das was sie nun mal sind. Um das "mimimi" zu schwer zu reduzieren haben sie ja einen dritten Schwierigkeitsgrad eingeführt weswegen es ja auch schon bei einer Veranstaltung Buh Schreie gab. wobei Yoshis Reaktion darauf echt gut war "Wusste gar nicht, dass die Community so sehr Casual ist"
Okay, hier eine kleine Zusammenfassung meiner Tests heute Abend.
Paladin Lvl 70, 46159 HP
Unbeugsamkeit gesockelt -> 1158
HP Regeneration im Kampf -> 461
Paladin Lvl 70, 46159 HP
Keine Unbeugsamkeit gesockelt -> 1026
HP Regeneration im Kampf -> 461
Wenn bei einem Unterschied von 132 Unbeugsamkeit nicht ein einziger HP mehr regeneriert wird kann man wohl davon ausgehen dass hier die HP Regeneration im Kampf nicht betroffen ist.
Anschlusstest, erhaltene Heilung von Ast lvl 50, spam von HarmonieAspekt I
Paladin Lvl 70, 46159 HP
Unbeugsamkeit gesockelt -> 1158
Erhaltene Heilung -> 4980 - 5250
Paladin Lvl 70, 46159 HP
Keine Unbeugsamkeit gesockelt -> 1026
Erhaltene Heilung -> 4980 - 5250
Über mehrere Minuten getestet, keinerlei Abweichung gefunden.
EDIT: Ich habe mich von besagten Astro mal komplett ohne Gear heilen lassen, nur mit Waffe -> ca. 500 Unbeugsamkeit, Heilung immer noch gleich...
Mit anderen Worten also Parade umbenannt, aber genau so sinnfrei ^.^ wie auch Campi schon vor einigen Tagen verlinkt hatte sollte man wohl lieber nichts auf Unbeugsamkeit geben :)
Laufen immernoch so viele Tanks rum die ihr Gear mit Unbeugsamkeit vollhauen, wenn die nur wüssten :3
Ob das ein Bug ist? Das wär ja schon ziemlich lächerlich, wenn sich Unbeugsamkeit nur auf Klemenz auswirkt.
Gibts schon was zu den SAM wegen den Stats? Ich sockel derzeitig nur Krit, aber ich habe das Gefühl Direct Hit kann auch gut sein.
Es gibt noch keine "offiziellen" Stat-Weights und was "Gefühlt" angeht, haben wir ja beim Pala gesehen was es bringt xD
SAM auf Crit/Direct fühlt sich immer gut an, weil er so die größten Hits klatscht (90k in T5 ftw), aber man muss eben abwarten ob es das eben wirklich bringt.
@everyone: Gestern schon den ersten Pala gesehen, der komplett auf Unbeugsamkeit gesockelt war inkl. VIer Materia xD OMG..habe gelacht.
Hier ist übrigens die Meta wie ich sie aktuell sehen würde:
Tanks
DRK - MT
PLD - OT
Klingt nach einer komischen Kombination, aber der DRK ist im MT Bereich alleine schon wegen Darkest Night unschlagbar. Dazu macht er massiv viel Schaden.
Der PLD ist aktuell der Top-Tank was Schaden angeht und kann den DRK perfekt supporten (inkl. Tank-Buster ohne Spot abfangen).
Heiler
WHM
SCH (/AST)
Puh extrem schwierige Frage wenn ich ehrlich bin, aber habe mich für WHM/SCH Kombo entschieden. Was der WHM an Schaden drücken kann, während er mit oGCD's heilt ist wirklich heftig.
Dazu dann die Fee und die Heiler haben große DPS Fenster. Ich weiß nicht, ob der zusätzliche Heilerschaden und der Crit-Buff durch SCH reicht um den AST mit seiner Karte zu verdrängen, aber ich könnte mir das gut vorstellen.
Damagedealer
NIN
BRD
RDM
SAM (/DRG)
Ninja, Barde und Redmage stehen fest. Der Ninja macht guten Schaden, guten Support, während er den Tanks weitere Aggro-Vorteile bringt, die somit (mit ihren eigenen Tricks) NIE in Tanksstance sein müssen. Der Barde ist DER Supporter. Er macht ordentlichen Schaden und seine Buffs sind absolut OP. Ein Konva alle 45s?? Absolut OP!!! Dann kommt der RDM, der mit seinem Schaden schon gut an die anderen Mages reicht, während Ermutigen die alle außer die Heals ähnlich wie bei ner Trickattack bufft.
Die letzte Position finde ich extrem schwierig zu belegen. Während der DRG mehr Support hat (Litanei, Auge) und den Schaden des BRD um 5% bufft, so hat der SAM massiv mehr Schaden aber keine Utility.
Wenn man einen SAM in der Gruppe hat muss alles auf IHN abgestimmt sein, denn er pusht die Gruppen-DPS und nicht wie bei dem DRG, dass ALLE die DPS pushen. Das kann sowohl Vorteile haben als auch Nachteile.
Auf jeden Fall ist die Gruppe sehr anfällig. Stirbt der SAM, stirbt die DPS.
Somit komme ich am Ende zu einer Kombo aus:
DRK/PLD/WHM/SCH/NIN/SAM/BRD/RDM
Was sagt ihr dazu?
Auf das Ergebnis ist meine Static und ich am Wochenende auch gekommen, umsetzen können wir es zum ersten Omega Savage aber leider nicht, weil einigen Leuten Zeit fehlt die entsprechenden Klassen noch zu leveln. :/
Persönlich sehe ich auch WHM/SCH als die Heilercombo aufgrund der Beständigkeit! Mit den Karten kannst du nicht rechnen, weil sie Random sind und der hohe Eigendamage von WHM und SCH + Eos + Critdebuff scheint erstmal unschlagbar zu sein.
Du hast da nämlich 2 Heiler die quasi keinen Heal hardcasten müssen (im Idealfall!), was die Damage-Uptime steigert. Was das angeht bleibt der AST trotz Lichtgeschwindigkeit etwas auf der Strecke.
Ich sage dazu das wir den Content erstmal sehen müssen :)
Falls die Heiler nicht zum Schaden machen kommen weil einer immer Heilung casten muss kannste den SCH gegen den AST austauschen da er mit den Karten und Schilden viel Raid- oder Tankschaden abnehmen kann und in Burstphasen ist es mir auch lieber das er den Raid mit Schaden buffen kann und etwas weniger bringt ( was im Endeffekt mehr ist ) als dauerhaft 100 DPS mehr.
Wie gesagt vielleicht ist es mit dem Schaden machen garnicht mehr so wichtig, es wurde ja schon öfter gesagt das es ihnen ja selber nicht gefallen hat wie es am Ende von Stormblood abgelaufen ist.
An und für sich gute Gedanken. Jedoch macht in unseren Augen WHM als MH und der Astrologe als OH mehr Sinn! Scholar ist leider... zu schwach geworden erstmal. Aber genaueres erfahren wir ja erst noch mit Omega.
Man sollte aber den Warry nicht unterschätzen! Richtig gespielt macht er immer noch mehr DPS. Und noch dazu; Wenn man sowohl Ninja, als auch Samurai dabei hat, dann ist der Slashing Debuff Gold Wert! So kann der Samurai zB den vollen Opener machen ohne erst Yukikaze machen zu müssen.
Nur meine Meinung :D
Cheers
Toshic
Wieso wird die Meta hier so oft von Omega abhängig gemacht?
Ist der Sinn der Meta nicht, alle Informationen zu nutzen die einem das Spiel eben nicht gibt?
Was sollte Omega auch an den Ergebnissen ändern?
Die beste Konstellation, bleibt die beste Konstellation.
Ganz egal ob es für Omega nicht zwingend notwendig wäre oder es auch anders ginge oder sonstwas.
Alles an bestimmte Inhalte anzupassen ist für mich unlogisch und widerspricht dem Metagedanken.
Du kannst mit dem NIN den Slashing machen und mit dem SAM seinen vollen Opener.
Der Krieger KANN gut Schaden machen, ABER dafür müssten alle Planeten in einer Reihe stehen wurde so schön gesagt.
Der DRK als Main-Tank ist OP und alleine die Utility vom Pld (mit "Deckung" TBs ohne spotten abfangen, dazu mit Intervention bis zu 40% Schaden "negieren") zzgl. dazu dass er massiven Schaden macht.
Das finde ich aktuell seeeeeehr schwer für den WAR da mitzuhalten.
Zu den Heals ist halt die Fee immer noch sehr sehr stark und die zusammen mit den massiven off-CD heals sorgen dafür, dass du wenig hardcasts machen musst auch wenn der AST in Noc sehr stark ist.
Viele unterschätzen den SCH dennoch, aber denke das wirds sich alles herausstellen und liegt ja auch teilweise echt am Content (wie viel Heal wird wirklich benötigt, wie viel können Tanks und Barden "abfangen") etc.
Ich denke der WHM wird aber fest gesetzt sein, der ist wirklich sehr sehr stark.
Weil es auf den Schaden im Inhalt ankommt. Wenn du so was wie Creator hast wo du effektiv 0 hardcasten musstest teilweise, da konntest du ALLES auf Schaden gehen, egal was kam. Hättest du einen Content der massiv mehr Heal erfordert, sähe die Meta evtl anders aus.
Du musst ja immer genau über die "Das überleben wir" Grenze kommen.
@Oberfussmeister:
Kannst du denn einen Kostenvoranschlag für ein defekt Gerät erstellen ohne zuvor das Gerät gesehen zu haben?
Und das ist der Grund warum alle auf den Content warten bevor man sich endgültig zu Themen wie Stat-Weight und META äußert.
Ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte aber ist auch nicht so wichtig.
Wenn ihr eine auf jeden Inhalt angepasste Meta ermitteln wollt muss man natürlich auf Omega warten.
Wir wollen ja nicht für jeden Inhalt eine neue META errechnen.
Mir drängt sich die Frage auf ob du verstehst worauf wir hinauswollen? Denn in deinen Logs sehe ich keine Alexander Savage Parses. Kann natürlich sein dass du einfach nicht geparsed hast? :confused:
ich als alter Raidhase denke die Meta wird PLD PLD WHM WHM SAM SAM SAM SAM....
:D
Wozu den WHM? Heilen sich doch alle gegenseitig mit Klemenz..... :D
Ich bin mir noch unsicher mit RDM. Ich habe das Gefül das SMN mehr bringt als RDM, aber nur überm Daumen gepeilt.
Man hat Devotion.
Man hat die Partybuffs Physich/Magisch von den Egis.
Summoner hat mit Bahamut einen Megaburst welcher auch sehr gut von Partybuffs wie Trick Attacke profitiert.
Summoner sollte ja so wie ichs verstehe unter guten Umständen auch über dem RDM im Damage sein.
Ich hab irgendwie Probleme die 2 gegeneinander abzuwägen.
Embolden ist ggf stärker als die Petbuffs, aber die Petbuffs von Ifrit/Garuda sind mit jeder Trickattacke ready. Embolden nur mit jedem zweiten.
Glaube Radiant Shield wird auch oft Unterschätzt weils nicht geparsed wird und immer in den Logs fehlt. Der Konter wird von dem Angreifer ausgeführt, was es auf einen Damagetank gut gewichten lässt. Das sind einige Schläge für 50 Potency die dazu kommen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das mit der Meta leicht lächerlich finde. Spielt doch das was euch Spass macht. Die beste Aufstellung spielt man um den World/EU/Server First zu kriegen und ich bezweifel, dass viele hier im Forum darum spielen werden :) Viel langsamer legt man den Content auch mit nen Warrior oder BLM oder Scholar nicht. Also who cares
Das ist schön dass du es lächerlich findest, aber es gibt Leute die spielen nicht Meta, aber beschäftigen sich gerne damit und rechnen rum. Es gibt Leute (Da gehöre ich mit zu) die als Hobby rechnen und sich vor Rechenaufgaben stellen und die Lösen wollen. Metacalculationen fällt da sogar mit unter. Ist fast ähnlich wie komplexes Sudoku spielen. Bissle Hirnjogging. Man freut sich auch wenn am Ende die erstellte und durchdachte Teamcomp als die Meta entpuppt.
Es gibt auch einzelne Leute im Raid die spielen schlichtweg gerne Meta-Jobs für ihren Raid, anstatt einen speziellen Job weil Ihnen da etwas gefällt. Denen ist scheiß egal welcher Job es ist solange er gut ist. :)
Ganz ehrlich, wenn es dich nicht interessiert, halt dich doch einfach raus.
Fakt ist, es wird immer eine Kombination geben, die über allen steht. Und das zu ermitteln macht einigen halt Spaß und ich finde das immer interessant zu lesen.
Lächerlich ist hier deine Meinung, die von anderen als lächerlich darzustellen, nur weil du sie nicht teilst.
Ok mit dem lächerlich habe ich mich falsch ausgedrückt, aber wenn man seine Meinung kundtut, direkt angefeindet zu werden :) Ich habe nicht eure Meinung als lächerlich dargestellt, sondern dieses Meta Zeug, mit einen falschen Wort, wofür ich mich nomma entschuldige
Ist Omega schon raus? Nein, darum finde ich es nicht grade Zielführend irgendwelche Theorien zu der besten Gruppenkonstellation abzugeben.
- Haben wir evtl Kämpfe wo viel AoE Schaden dabei sein muss? Da wird ein SMN oder BLM wieder sehr weit vorne sein.
- Melees müssen bei nen Boss ne Mechanik spielen, um dann nimma beim Boss zu stehen und die Ranges können dafür von hinten drauf hauen.
und es wird noch mehrere Beispiele sicherlich geben.
Es wird bestimmt eine beste Meta geben, aber pro Boss und nicht für Omega insgesamt. Wovon man ausgehen kann, sind die Utilitys der einzelnen Klasse und das Monk derzeit keine daseins Berechtigung hat^^
Also dir gefällt das Thema nicht. Der Grund warum dir das Thema nicht gefällt ist im übrigen vollkommen egal. Dir gefällt es einfach nicht, Punkt.
Anderen gefällt es, also beschäftigen sie sich damit.
Weißt du was ich mache, wenn mir was nicht gefällt? Ich beschäftige mich damit nicht.
Nur so als Tipp.
P.S. In diesem Thread soll es nicht darum gehen, ob für dich Meta etc. Sinn hat oder nicht sondern es soll um Meta, Stat Weights etc. gehen.
Wenn das für dich keinen Sinn macht, dann schön für dich. Viel Spaß noch o/
Aber bitte mach einen eigenen Thread auf um darüber zu diskutieren, ob Meta oder sonstiges Sinn hat, denn dafür ist dieser Thread nicht da und somit gehst du einfach nur ins Off Topic.