Vll bekommen wir ja dann endlich unsere Lederhose und die Japaner blechen dann ordentlich dafür! :D
Vll bekommen wir ja dann endlich unsere Lederhose und die Japaner blechen dann ordentlich dafür! :D
Also von mir aus soll es jeder kaufen, der es haben will. Ich will es zwar auch, aber ich bin jetzt einfach mal eisern und kaufe es zu diesem Preis nicht. Vielleicht irgendwann später mal, aber für jetzt ist es mir einfach zu viel Geld.
Ich bestaune einfach alle Charaktere im Spiel, die es sich gekauft haben XD
Wenn sich am Preis nichts ändert, schlage ich maximal zu, wenn es vlt mal im Angebot ist oder so ^^
13,50 EUR sind happig. Zwar nicht so teuer wie das fette Mogry-Mount, aber immerhin.
Auf der einen Seite wollte ich warten, bis es ne Art "Mogry Summer Sale" gibt. Aber ich wollte das Kleid schon seit so langer Zeit haben, weshalb ich es doch nicht ausgehalten habe xD Als Kompromiss habe ich mir das Emote nicht geholt, denn 5 EUR sind mir effektiv zu viel.
Ich unterstütze zwar ungerne hohe Preise in einem Cash Shop, aber FFXIV ist so ziemlich das erste Spiel seit Jahren, welches ich ununterbrochen seit mehreren Jahren spielen kann, ohne dass es je langweilig wurde. Von daher ist es mir das auch wert gewesen (weil Fan von FFXIV und SE unterstützen und so, ihr wisst schon) xD
Abgesehen davon, habe ich einst mal 100 EUR für ein virtuelles Hochzeitskleid ausgegeben und es noch nicht mal bekommen (Random Lootboxen eben T_T ). Solange SE in seinen Ingame-Shop keine verf***ten Random-Lootboxen (Tera Online, Overwatch, PSO2, usw) einführt, finde ich die Preise für Glamour-Items "noch" in Ordnung.
PS: Außerdem führt ein hoher Preis dazu, dass nicht jeder mit dem Kleid rumläuft ; )
Da muss ich zustimmen ein hoher Preis führt eher dazu das es sich noch mehr kaufen weil manch einer zeigen will was er sich leisten kann.
Das dicke Mogry war ja auch gleich am ersten Tag so häufig zu sehen das man glaubte die gab es zum einloggen geschenkt.
Sind nett die Kleider aber ich erspiele mir die Sachen lieber daher schade das man sie nicht erst erspielen kann in einem Event oder so und danach kommen sie in den Shop für die die es verpassten.
Ich habe das Thema "Damen-Kleidungsset „Ferner Osten“ vor 2 Stunden gekauft und nicht erhalten" mit diesem Thema zusammengelegt, da das Problem gelöst war und es nach wenigen Beiträgen weiterhin um Feedback zu der Kleidung und den Preisen ging. So kann ich das Feedback etwas besser sammeln, um es weiterzuleiten. Danke für euer bisheriges Feedback!
Mit dem zu hohen Preis ist gemischt. Ich mein wieviele Sachen sind seit der Euroeinführung bei uns im Preis immens gestiegen und wir kaufen sie auch weiterhin. Und bevor jetzt einer mit dem Argument kommt "Ja das sind ja richtige Gegenstände die hat man ja in der Hand". Wir geben soviel Geld auch für Sachen aus die wir nicht ewig in Händen haben oder gar nicht erst wie z.B Kinobesuch, Schwimmbad, Zigaretten. Wir kaufen die Sachen für unser Vergnügen auch wenn wir nicht ewig davon was haben und so ist es mit der Kleidung auch. Der Preis mag für den einen unangemessen erscheinen aber wie gesagt es ist genau mit den Reallifeausgaben für bestimmte Sachen. Ich würde z.B. nicht mehr ins Kino gehen und da Geld ausgeben weil das Vergnügen für mich da viel zu kurz anhält da hab ich hier von den Dingern länger was von. Meinungen sind vielfältig aber genau wie im Real Life letztenendes ist es eine Entscheidungsfrage^^
Naja ich finde den Vergleich RL und IG immer sehr fragwürdig.
Beim Kino-Besuch geht es nicht direkt um den Film sondern um die reale soziale Interaktion. Ich gehe mit Freunden oder meiner Perle und wir unternehmen was gemeinsam.
Ich hab auch kein Problem damit wenn jemand für einen virtuellen Gegenstand Geld ausgibt, aber es bringt halt nichts über den Preis zu maulen und es dann zu kaufen.
Das bringt dann letztendlich auch nichts. SE hat das Geld und ob sich jemand beschwert oder nicht ist doch auch egal.
Wenn es gekauft wird, hat SE sein Ziel erreicht.
@Yuzo: Nun gibt es aber einen entscheidenden Unterschied zwischen echten Dingen (die Sicher auch oft viel zu teuer sind) gegenüber digitalen Dingen. Ein Kleidungsstück in einem Spiel designt und programmiert man ein einziges mal. Danach verkaufst du unendlich Kopien davon ohne Aufwand zu haben. 1x fixe Kosten danach reiner Gewinn.
Kleidung im realen Leben muss immer wieder neu aus Rohstoffen gefertigt werden, geliefert, verkauft etc.. Das sind Kosten die bei jedem Kleidungsstück anfallen.
Letztlich bleibt es zwar trotzdem die freie Entscheidung des Spielers was er mit seinem Geld anfängt und wodurch er einen Mehrwert an Spaß bekommt aber in meinen Augen setzen solche Digitalkäufe die falschen Signale.
Wozu soll man sich als Spieledesigner Jahre hinsetzen, aufwendig ein Spiel erarbeiten und für 50 € verkaufen wenn man für ein digitales Regenbogenpony 20 € bekommt das einen Tag an Arbeit gekostet hat.
Käufe dieser Art zeigen der Spieleindustrie einfach das es effektivere Wege gibt an Geld zu kommen statt aufwendige Blockbuster zu produzieren. Das sollten Spieler einfach im Hinterkopf haben.
Ihr vergesst aber auch immer noch was alles an Kosten hinter diesem Spiel stehen. Ich rede nicht nur von Servern oder Entwicklern obwohl man allein schon am Abspann sieht wie viele Leute an diesem Projekt beteiligt sind und nur wenige Arbeiten für lau und die werden auch nicht nur einmalig bezahlt. Die Veranstaltungen und damit mein ich nicht Fan-Gatherings sondern auch die Festivals und und und da steckt auch eine Menge Geld hinter mehr als man wahrscheinlich denkt. Nur weil das virtuelle Dinge sind und nicht wirklich Materialkosten verursachen die man sofort sieht heißt das nicht das sie keinen Wert haben.
Du vergisst aber auch, dass wir monatlich 10€ zahlen und dass es auch vor dem Ingame-Shop genügend Geld gab um Dinge zu entwickeln.
Jetzt haben sie Leute die Cash-Shop-Items designen und müssen die bezahlen. Klar kannst du die mit dem Cash-Shop-Geld bezahlen, aber wenn es den nicht gäbe, müsstest du die extra Ressourcen auch nicht bezahlen :D :D
Das ist eben der springende Punkt. Mir ist es letztendlich egal, aber viele verstehen nicht, dass es auch ohne Cash Shop klappen würde.
Nur der cash-shop bringt halt ohne viel aufwand extrem viel geld ein.
Überleg mal wie viele outfits für patch 3.4 designt wurden und "kostenlos" dazu kamen und was EIN einziges Ourfit im Shop kostet
Ja nur mit dem Unterschied das bei diesem Kleidungsstück alle geschrien haben das sie es haben wollen und das war vielleicht auch unser Fehler :P Wenn man vielleicht abgewartet hätte wäre es irgendwann zu einem speziellen Event gekommen wenn alle anderen Ideen ausgeschöpft wären aber so haben WIR ja das Signal gegeben das wir es JETZT wollen sofort. Und du weißt doch wie das ist je mehr etwas unbedingt wollen desto mehr kann man auch antesten wo die Grenze liegt wo es die Leute kaufen würden. Das einzige was wirklich happig an dem Preis ist ist das es nur für einen Charakter freigeschaltet wird. Das Moogle dingen kann teuer sein wie es will aber es war wenigstens für den ganzen Dienstaccount. So stimme ich euch zu das der Preis nicht ohne ist aber nur in der Hinsicht das es nur für einen Charakter freigeschaltet wird :P
Naja es ist auch irgendwie frech, Ausrüstungsgegenstände regionsabhängig freizugeben...
Wir zahlen alle für das gleiche Spiel, warum werden andere Regionen bevorzugt?
Das ist einfach lächerlich.
Wobei China generell ja extra ist, das ist quasi ein abgeschottetes FF14 vom Rest der Welt mit eigenen Leuten die noch an dem Spiel rumwursteln um es "tauglich" zu machen für das Land vermute ich mal. Ich glaub nicht mal das es was mit Bevorzugung zu tun hat in dem Fall.
Welchen Aufpreis? oder weißt wieviel das zeug wo anders kostet?
Im Normafall regelt die Nachfrage den Preis, das ist reales Leben.
Habe ich eine starke Nachfrage kann ich das Teil teuer verkaufen, wenn nicht nicht.
Die Com hat geschriehen, was man auch hier im Forum nachlesen kann, auch mit dem Hinweis auf den Shop.
Also habe ich eine starke Nachfrage, ergo versuche ich als Firma den größten Nutzen daraus zu ziehen, also Gewinn zu machen.
Das ist weder Ehrenrührig noch unverschämt noch sonstwas, das ist schlicht und ergreifend Business.
Somit sind diejenigen die so wehement die teile gefordert haben auch ein bischen daran Schuld das es nun so teuer ist.
Ernsthaft? 13 euro ausgeben nennst du "sich etwas leisten können" ? Aber mir ist bewusst dass viele Beiträge aud der Neider-Ecke kommen.
Warum sollte ich euch von etwas überzeugen wollen? Ihr seid für mich nicht wichtig, spielt keine Rolle in meinem Leben. Ob ihr euch weigert das Set oder was auch immer zu kaufen ist mir sowas von egal.
Um die Leute zum kauf zu animieren sind Profis zuständig. Und die leisten gute Arbeit.
Ich gebe Geld aus für Dinge die mir spass machen und dabei ist es mir egal ob es "Pixel" für 13 euro sind oder ein Objektiv für 2000 euro. Wenn ich mich nach den Neidern richten würde müsste ich in Sack und Leinen rumlaufen.
Und ehrlich gesagt freut es mich das der Verkauf im Shop gut läuft. Zum einen kann SE mehr Einkommen generieren um ins Spiel zu investieren und zum anderen können wir mehr schicke Sachen erwarten. Ich freu mich drauf ;)
Würde es sich nicht rechnen FF als Abogame zu betreiben wäre es schon F2P wie viele ehemalige Abogames auch. Der Shop hier liefert lediglich zusätzliche Einnahmen und sind nicht für das "Überleben" von FF14 wichtig. Was ihr so immer denkt.
@VP: Glaubst du im Ernst, dass hier irgendjemand neidisch auf dich ist, weil du Kohle im Shop lässt? :D
Das hier die Neid Keule wieder geschwungen wird, war mir sowas von klar, hat mich nur gewundet das es so lange gedauert ^^
Aber mal ehrlich, ich denke so ziemlich jeder, hätte die 13€ locker, doch darum geht es doch gar nicht.
Aber wem erzähle ich das, Glen könnte ja 24/7 spielen und hat anscheint auch keine Geldsorgen, denke mal von Beruf Sohn/Tochter ^^
Naja lass ihn doch, wir leben in einer freien Welt :)
Was ich nicht kaufen will, das kauf ich nicht. Was ich haben will, kauf ich mir. Ist es mir aber zu teuer, naja dann eben nicht.
Aber jammern hilft ja auch nicht.
Wie gesagt, it's Business, und die Com hat ja so danach gelechzt, und das ist das Ergebnis.
Wenn dann irgendwann der weiße Choco und diese Dienstklamotten kommen, wird das gleiche Spiel von vorne beginnen :)
Aber ich hab meine Rossharnisch, alles andere tangiert mich nicht :)
Nein worauf?
Auf Geld?
Ich habe Geld, heißt doch aber nicht das ich alles einfach akzeptiere.
Werd erwachsen kleiner :)
Willst du jz auf dicke Hose machen, weil du dir 2mal ein überteuertes IG Kleidchen gekauft hast?
Als kleine Info: Niemand ist hier neidisch auf dich^^
Auch nicht die Personen in deinen Kommentaren ;)
Geld ist nunmal schwer verdient und schnell ausgegeben. Manche Familien müssen jeden Cent 2mal umdrehen.
Schwingt da wirklich jemand die Neid-Keule?
Ja leck mich doch am A**** xD
Es könnte wirklich so ziemlich alles genannt werden, aber Neid? oO
Wenn ich dran denke, wieviel ich schon in League of Legends gebuttert habe, meine Güte...
Aber hier gehts eigentlich nur ums Prinzip. Denn es ist kein F2P Game, wir bezahlen monatlich. Und trotzdem werden immer mehr schöne und coole Items statt wie früher erst in Events, direkt im Mogry Kiosk angeboten. Und dazu werden besagt Items jedes mal teurer.
Wenn es F2P wäre wie in League of Legends, ja dann wäre der Preis gerechtfertigt. Aber das ist es nicht, wieso also die Spieler derart ausnehmen?
Klar, es ist eine Firma die ihren Gewinn maximieren möchte, und es finden sich auch genug Spieler die sich das Zeug kaufen (ich habe ja auch schon einiges im Shop liegen lassen), aber deswegen muss man es sicher nicht gutheissen.
Sorry, aber das hat nichts mit Neid zu tun sondern eher damit, dass manche Leute kein Verständnis dafür haben wenn man sein Geld mit vollen Händen aus dem Fenster wirft. Das lässt bei einigen den Schluss zu, dass manche keine Relation zum Wert des Geldes haben bzw. es nie gelernt haben. Mir persönlich ist es egal wenn jemand seine Kohle für unnötigen Kram verpulvert auch wenn ich es manchmal echt nicht verstehen kann wie man für manchen Mist auch noch Geld bezahlt. :D
Deswegen habe ich ja gefragt warum du uns alle an deinem Wortgefecht mit dir selbst Teil haben lässt ;)
Aber jetzt mal ehrlich der Preis scheint ja niemanden ab zu halten XD
Die geben alle so viel Geld aus damit sie aussehen wie jeder andere auch :')
Wenn ich bei mir am MB stehe trägt es sogar jeder O.o
7 Chars und alle das gleiche an...
Manches mag einem unverständlich erscheinen. Jedoch dienen solch scheinbar "unnötigen" Ausgaben dazu dass sich Menschen die sich in einer schwiereigen finanziellen Lage befinden für den Moment besser fühlen. Shoppen, Friseur, Urlaub auf Pump. Der Kater bleibt dabei nicht aus.
Für mich, und wahrscheinlich viele andere auch sind Käufe im Shop keine unnötigen Ausgaben.
Sie dienen dazu meinen Charakter zu gestalten, ein Charakter mit dem ich viel zeit verbringe. Eine Figur mit der ich der Wirklichkeit in eine Fantasiewelt entfliehe.
Dazu nehme ich jede Gelegenheit wahr die mir das Spiel bietet. Und wenn es dann Dinge aus dem Shop sind ist das eben so. Wenn ich anfange darüber nachzudenken ob das sinnvoll ist höre ich auf zu spielen. Denn dann würde ein für mich entscheidender Faktor wegfallen.
Die Neugier auf das was sich die Entwickler noch ausdenken und die Freude darauf es mir zuzulegen.
Wollen wir jetzt echt auf den Worten rumreiten? Für mich ist es unnützer Kram, da das Zeug erstens eh jeder trägt und weil es mich im Spiel genau 0 weiter bringt.
Wenns für dich was tolles ist kaufst du es eben und selbst wenn du dir jeden Abend ne Kippe mit nem 100er anzündest ist auch das deine Sache und juckt mich absolut nicht. Wo ist da das Problem? Oo
Das Problem ist, er/sie denkt, wir gönnen es ihm/ihr nicht und sind neidisch weil er/sie sich das Kleid gekauft hat.
Er/Sie versteht aber nicht, dass er/sie uns genau so egal ist wie wir ihm/ihr :)
Er/Sie versteht nur nicht genau, worum es eigentlich geht ^^
Oh doch. Ich verstehe das ganz genau.
Ihr Schnorrer denkt ihr könnt SE oder andere Spielehersteller mit eurem Gejammere beeindrucken.
Tja Freunde, da hab ich schlechte Nachrichten für euch. Es gibt nicht alles umsonst im Leben.
Sollte ich euch mal auf der Strasse treffen werfe ich ein paar Münzen in euren Hut.
Und solltet ihr jetzt denken ich weiß nicht wer ihr seid dann gebt euch keinen falschen Illusionen hin. Armut kann man riechen.
Ich glaube da bekam jemand für sein neues Kleid nicht genug Aufmerksamkeit das er/sie nun im Forum herumpöbeln muss.
Man merk genau das er/sie von Beruf Sohn/Tochter ist, kein benehmen, seine/ihre Eltern juckt das wohl nicht, die schmeißen bissl Geld hin damit er/sie die Klappe hält und sind froh das sie sich mit ihm/ihn nicht abgeben müssen ^^
Wenn du das liest, kannst du mal schreiben ob du M oder W bist?
Nervt ein wenig jedes mal er/sie zu schreiben, obwohl es auch passen würde ^^
Ernsthaft deine ehrliche Meinung und das was du hier sagen möchtest?
Du meinst wirklich wir wären Neidisch auf dich, müssten auf der Straße nach Münzen von dir betteln und wüssten nicht, dass nicht alles umsonst ist im Leben weil wir nicht das Geld für dieses Glamour Item von einem Computerspiel ausgeben möchten?
Es tut mir leid aber ich muss dir sagen es sieht eher danach aus als wüsstest du nicht, dass es nicht alles umsonst gibt. Das ist nämlich etwas was man erst versteht wenn man nicht das Geld hat um überhaupt über so etwas nach zu denken.
Wenn Papa erstmal deinen Geldhahn zudreht und du anfangen musst das Geld, was du ja so ausgiebig bereit bist in die Welt zu tragen, selber zu verdienen, dann kannst du erst anfangen zu verstehen was es heißt nicht alles umsonst zu bekommen.
Wenn man auch nur ansatzweise versteht was es heißt Prioritäten zu setzen um auf Geld zu achten dann macht man das bestimmt nicht um seiner Onlinekatze das hundertste Kleidchen anziehen zu können.
Edit: Ich hab den Tread über die Mod-Post-Leister gefunden und übersehen, wie viel weiter die Diskussion bereits ist, also hier mein ungefragter Senf zu ein paar Seiten davor. :p Trotzdem fand ich diese Anmerkung von Valcerio sehr zutreffend.
Stimme dem voll zu.
Des Weiteren sind Güter oder Erlebnisse aus "echten", temporären Käufen wie z.B. Kino oder Freizeitpark nach meinem persönlichen Empfinden(!) in Bezug auf das Preisleistungsverhältnis oft ausgeglichener als virtuelle Items. (Selbst eine ausgebuchte Kinovorstellung, die ihre Kosten auf alle Zuschauenden verteilt, ist pro jedes Mal Aufführen sicher teurer, als einmal einen Gegenstand zu designen und dann mit wenig Energie endlos reproduzieren zu können.)
Ich verstehe natürlich das scheinbare Paradox dieses Arguments, da gerade bei einem Online-Titel nichts für die Ewigkeit ist (bei einem Offline-Titel hat man mehr Möglichkeiten, die Langlebigkeit zu erhalten. Wenn ein Online-Spiel abgestellt ist, ist es weg und das Geld auch) und finde es nicht verurteilenswert oder Ähnliches, wenn jemand Geld für ein virtuelles Item ausgibt (ist ja nicht so, dass ich das selbst nie gemacht hätte).
Dennoch kann man, wie ich finde, schlecht leugnen, dass virtuelle Sammelitems eine enorme Geldquelle für Spieleunternehmen darstellen und dieser Aspekt oft völlig überteuert ausgeschlachtet wird. Es ist schwer, den Wert eines virtuellen Kleidungsstücks zu bemessen, aber das heißt ja nicht, dass jeder Preis im Umkehrschluss angemessen ist. Meist ist es die vom Unternehmen willkürlich zugewiesene Exklusivität eines Gegenstands, der einen hohen Preis "rechtfertigen" soll, obwohl dies auf nichts Reellem fußt.
Daher stimme ich sowohl Valcerios Einwand bezüglich des Gamedesigns zu, da eine gute Geldquelle bei Entsprechendem Kaufverhalten schnell vor dem Ideal des Gute-Spiele-Machens priorisiert werden kann und Blackoutz Anmerkung, dass es nicht viel bringt, etwas zu bemängeln und das Ziel des Spieleunternehmens trotzdem zu erfüllen. Dadurch entsteht kein Änderungsdruck.
Ich finde es sowieso immer etwas zwiespältig, wenn ein Spiel, welches bereits durch ein Abo Geld einnimmt, auch noch einen Item-Shop unterhält. Bei Free2Play verstehe ich das. Irgendwie müssen die ihr Geld wieder reinkriegen. Aber bei einem Abospiel - und dann von einer so großen Firma wie SE - wirkt das auf mich wie reines Abschöpfen zusätzlichen Gewinns statt Notwendigkeit. Oder ist es in Zahlen nachweisbar, dass die Entwicklung und Instandhaltung von FFXIV so viel kostet, dass Abos alleine das nicht stemmen können?
Eigentlich wollte ich gar nicht auf das Thema eingehen.
Mein eigentlicher Beitrag war, das ich das Kleid für einen Char bestellt hatte den ich mir erstellt habe, aber nur selten spiele.
Und dabei möchte ich es jetzt auch belassen.
Ich lasse euch und eures gleichen untereinander darüber philosophieren wie ihr SE und andere Spielehersteller dazu bringen könnt weniger Einnahmen zu lukrieren.
Und ich und meines gleichen treiben inzwischen die Wirtschafft mit unseren Käufen an.
Also, viel spass im Spiel.
Auch wenn es nicht zum Thema passt aber ich wüsste gerne wo Goodguy seine süße Schlafmütze her hat? :3
Hallo,
Bitte kehrt zu einer sachlicheren Diskussion zurück und respektiert die Forumsregeln, im Interesse aller Beteiligten.
Mit freundlichem Gruß,
GM Lupopidari