Danke für die Erklärung. Dann werde ich noch ein paar Dinge ändern. Falls möglich schau mal rüber, wo du als nächstes ansätzen würdest an meiner Stelle http://ffxiv.ariyala.com/XEA1
Gruß
Printable View
Danke für die Erklärung. Dann werde ich noch ein paar Dinge ändern. Falls möglich schau mal rüber, wo du als nächstes ansätzen würdest an meiner Stelle http://ffxiv.ariyala.com/XEA1
Gruß
Hey Ayaria, die Frage ist halt, was du mit dem Barden effektiv machen möchtest.
Möchtest du raiden (bzw. tust es bereits) gibt es natürlich andere Anhaltspunkte (weniger Präzi) und auch andere Möglichkeiten das Gear zusammenzustellen
Und natürlich auch worauf es Sinn macht zu gehen. Wie weit ist deine Anima bzw. wärst du bereit die zu machen?
Hmm dann ist halt die Frage wie viel Einsatz du in den Barden investieren willst.
Also das wichtigste ist ja eigentlich immer die Waffe. Wenn du die Anima machst und auf Crit/Sks gehst bekommst du +133/+133 (*sabber*).
Ansonsten eben die 260er (grade vllt wenn ein A11 Kill in Aussicht ist um auf 270 aufzuwerten)
Ansonsten musst du mal gucken was dir am meisten bringt. Du musst halt immer gucken, dass du mit Bufffood auf deine 699 Präzi kommst. Dann hast du aktuell schon 73 zu viel alleine ohne Buffood.
Mein Set ist jetzt an nem Punkt, wo ich ohne Bufffood ziemlich genau bei 700 bin (kann heute Nacht mal auf Barde ausloggen, dann kannst du mal reingucken und schauen was du so übernehmen würdest)
Danke. An der Anima bin ich beim 240er Schritt, der dauert leider recht lange, doch auf kurz oder lang wird das natürlich etwas. Muss generell nun überlegen, ob ich nun Raidgear für den Barden eher nehme, wenn ich damit nun stetig mitgehen soll.
Das musst du halt wissen, ansonsten musst du es eben machen wie ich auch:
Erst deinen Main equippen (bei mir Barde, bei dir SMN), Raidgear für den SMN nehmen und auf Barde als Sec.
Und sobald du mit den Steinen durch bist (war bei mir mit dem Barden diese Woche) dann eben auf den Sec (bei mir der SMN)
Dann halt wirklich erstmal die Waffe, dass ist immer das wichtigste. Und danach eben nach Bedarf und versuchen immer Crit zu bekommen und zur "Not" SkS, wenn mal ein Teil kein Crit hat du aber z.B. Präzi brauchst
Ist halt irgendwo deine Entscheidung wie du weiterspielen willst. Wenn dir der Barde nicht "gefällt" und du ihn nur solange wie nötig spielst, ist es halt sinnlos den mit den besten Sachen zu equippen.
Wenn du den aber eben länger spielst (/spielen musst), bleibt dir halt nichts anderes übrig, was nützt dir ein BiS Smn in Experte, wenn du im Raid mit Ach und Krach durchkommst, weil du die Klasse auf min. Equip hast
So Ayaria, hab mich gestern dann mal auf meinem Barden ausgeloggt.
Aktuell sieht der so aus Blackys Barde.
Dazu ist zu sagen, dass er auf der Waffe noch 2 Pkt SkS mehr hat (wird von Ariyala nicht übernommen).
Ich hab auf allem, was noch nicht BiS ist auch keine 5er Materia (ich kleiner Geier) sondern nur 4er.
Moin Blacky,
kein Wunder dass du Gott bist, du bekommst schon 6er Materia :D
Huhu
Ich level grad Barde hoch, der guide hat mir sehr geholfen schonmal aber ich hab da noch ne Frage zum support.
Und ich dachte, hier is einfacher als nen eigenen Thred machen.
Also, die Songs reduzieren ja meinen Schaden um10% (ne 20? Naja detail erstmal)
Ich spiel sonst Krieger und hab selten TP Probleme, ich seh auch selten Heiler mit Manaprobs.
Ich seh jedoch den nutzen dieser zwei Songs. Grad bei Langfristigen Kämpfen und Speedruns wenn man eben mehr Bomben wollen würde, das geht schon auf die Ressource.
Nu aber zu Foe:
Das Ding erhöht ja den Magieschaden um 10%.
Das betrifft BLM, SMN, Heiler, Ninjas mit ihren Dtcoms oder so, und wohl noch DRK mit gewissen AoE Skills oder?
Nehmen wir an, WAR, DRG, BRD, Heiler...
Da lohnt sich doch Foe nich? Die 10% mehr heilerschaden kompensieren doch kaum meinen Verlust ...oder?
Was ist, mit nem DRK Tank? Oder nen NIN?
Profitieren diese beiden +Heiler denn genug?
Bei BLM/SMN seh ichs ein. Selbst wenn Barde und Mage-DD (theoretisch ) gleich viel Schaden machen würden, würde es sich ja ausgleichen. Aber der +vom Heal würde in einer etwas höheren Gruppen-DPS resultieren.
..
Soweit meine "Milchbüchlein"-Rechnung.
Es muss doch ne art schwelle geben, ab Klasse X oder so lohnt es sich, Foe zu jodeln, vorher nicht.ich hoffe ihr versteht bisi mein Gedankengang. =)
Hey CafPow,
Erstmal zu den TP/MP Songs: Sie reduzieren deinen Schaden um 10%.
Früher waren es 20%, dann sind sie auf 15% runter und mittlerweile auf 10, damit die Leute die Songs auch wirklich mal nutzen (grade mit Randoms immer schwierig gewesen).
Zu FoE:
also die Klassen, die von deinem FoE profitieren sind: die Mages, die Heals und der Ninja.
Der AoE vom DRK (korrigiert mich bitte, aber bin mir sicher) ist ein Waffenskill und kein Zauber und wirdNICHTvon FoE verstärkt,währendebenso das Jutsu ein "Zauber" ist, der aber nicht mit INT sondern DEX skaliert.
Aber der wichtigste Punkt:
FoE reduziert deinen Schaden NICHT.
Damit solltest du den Song sooft es möglich ist (wenn nicht TP/MP-Song absehbar gebraucht werden - werden sie eig nie) spielen, alleine wenn der Heiler DPS fährt oder du sogar nur einen Ninja dabei hast.
Es ist Bonus-Schaden, der dich nichts außer MP und einen GCD kostet :)
Ich spiele FoE vor jedem Kampf, denn wie du dir denken kannst und versuche ihn so oft es geht noch im Kampf reinzupacken (allerdings am liebsten in einer Zeit, wo ich keinen Gegner anvisieren kann, damit ich keinen GCD verliere)
MfG Blacky
Achsooo...
Hätt ich mal genauer gelesen :D
Dann natürlich aktivieren so gut es geht. Ich mach ihn immer aus zwischen den Trashgruppen zum bisl mana reggen.
Sehr gut, dann üb ich das so ein :)
Gleich fällt mir noch ne Frage ein:
Eiserne Kiefer refresht ja die Dots. Ich denk mal, die werden jeweils beim refreshen neu berechnet (buffs / debuffs) oder?
Genau, deswegen hast du z.B. auch im Opener ein Clipping (Überschreibung der DoT's obwohl noch nicht alle Ticks durch sind).
Mit jedem Mal wo du Eiserner Kiefer refreshst, werden die DoT's komplett überschrieben
(Global Tick bleibt gleich, es ist also nicht 18Sek ->15 Sek Tick, sondern kann auch 17Sek -> 14 Sek Tick sein, das ist halt ein größeres Thema das "Clipping")
und bekommen für die Laufzeit ALLE Buffs/Debuffs die du aktuell hast.
Daher ziehst du Hawkseye und BfB auch gemeinsam, refreshst die DoT's und kannst sie am ende von den beiden Buffs auch ohne Clipping refreshen und sie haben dann insgesamt 36 Sek beide Buffs drauf.
Gleiches gilt bei Debuffs. Wenn du in A9S bspw. in die Fläche musst, sollten deine DoTs nicht in der Zeit wo du klein bist refresht werden sondern vorher/nachher
Ahh gut, so versuch ich das auch mehr oder weniger zu halten.
Bin noch am üben, manchmal läuft mir halt noch Zeug aus (direkter schuss und dots oder so)... naja als Krieger achtet man da nich immer drauf. Aber bin ja noch nicht 60 und fuchs mich da schon rein noch :D
Besten Dank für die Erklärungen!
Die Skills wie Unleash, Unmend, Abyssal Drain müssten eig schon von FoE profitieren.
Es sollte sich da genau wie mit den Jutsus vom Ninja verhalten :)
Hat man Blutbad aktiv, dann geben diese Skills auch keine HP wieder zurück, somit fallen sie nicht unter normale Waffenskills :)
Campi hat vollkommen Recht. War jetzt grade die ganze Zeit auf mehreren Reddit Seiten, ist immer ein bisschen schwierig, weil die einen ja sagen, die anderen nein,
aber viele schreiben, dass die magischen Skills vom DRK profitieren, weil sie - wer hätte das gedacht - magisch sind. Danke Campi, als wäre meine Credibility nicht so schon im Eimer :D
Immer wieder gerne meine kleine Süßkartoffel :D
Hab mein Berserk Macro jz mit einem nervigen Ton gemacht, damit du es ja nicht verpeilst :D
Hauptsache geholfen dem ollen doofneuling :'D
Ok mal back to topic:
@PS4-Barden: wie sehen eure Kommandomenüs aus?
Ich habe bisher auf einem vollen Kreuzkommandomenü meine Skills + auf der 8 noch die L2+R2 und R2+L2 komplett voll.
Da ich meine Makro rausschmeißen will und Repelling öfter nutzen will, geht mir nun der Platz aus und ich muss eine zweite Leiste benutzen und dann anfangen umzuschalten. Mich würde interessieren, wie Ihr das macht - Welche Skliss sitzen wo und warum?
Wie skille ich meine hyperleitender gandiva ? bin da noch ratlos was ich da aufwerten soll.
Crit und Schnelligkeit :)
Hey ich nochmal =^.-'= hihi nun die frage bei den modifizerten hinterländischen ausrüstungen. Soll ich da auch crit und schnelligkeit rein wurschteln oder auch präzioson ?
Präzi von 700 brauchst du nur wenn du raiden gehst...
Werde mich die Tage mal ransetzen die Non-Raid BiS zu überarbeiten,
da ist ja doch ein bisschen was dazubekommen. durch den neuen 24-Mann :)
Bin zwar noch am rumknobeln, aber denke das hier ist das neue Bard BiS (3.55a)
evtl. Bard BiS (3.55a)
Hab gedacht, es würde ausreichen den Ultima Ring zu nehmen und die 275er Anima.
Aber wenn man die Ohrringe von Ultima nimmt und dazu den Kopf aus Alex gewinnt man nochmal 60 Crit und verliert dabei 1 Präzi, 4 Det, 55 SS.
Das mit den 55 SS weniger gefällt mir ganz gut, weil man sonst fast die 900 knackt und mir das in A9S dann doch was arg viel ist, wenn ich schon so Probleme mit TP da drin habe xD
Sagt mal, muss ich darauf achten, wenn ich raide, dass mein Entschlossenheit einen bestimmten Wert hat, so wie bei Präzi die 700?
Also einen festen Entschlossenheitswert gibt es - soweit ich das weiß - nicht.
Präzision musst du halt cappen, damit du nicht misst (sandiges Gefühl, wenn dein 10k Sidewinder misst).
Bei den anderen Werten gibt es kein Minimum.
gut hallo, ich hab mal 2 Fragen. Da ich BRD spiele stelle ich sie mal hier und erstell nich gleich n neuen Thread.
Frage Nr. 1
ich war mit dem Barden an den Steinpuppen, einfach zum gucken. Die erste Steinpuppe war relativ simpel, dann hab ich die letzte gewählt (Midas glaub) um zu gucken wie das geht.
Man hat ja 3 Minuten Zeit, am Ende hatte ich noch ziemlich genau 1 Minute übrig.
wenn ichs richtig verstanden hab, dann ist meine DPS "in Ordnung" wenn ich die Steinpuppe in der Zeit platt krieg. Aber bestimmt kann man doch sagen, wieviel DPS das entspricht, gibt es da ne Tabelle? Ich würd halt nur gern wissen wo ich mehr oder weniger stehe aber ich muss jetzt nicht gleich n Parser haben oder so.
Ich mein, bisher waren die Raids im PF (Dun Scaith und so) immer okay, nie grössere Probleme, aber ich möcht halt nicht ne Belastung sein ^^
Frage Nr. 2
betrifft eben auch Raids und bei mir eben den Barden.
Der Übersicht halber hab ich eingestellt das ich nur meine DoTs sehe, und trotzdem sehe ich sie manchmal nicht!
Das war vorher schon so, dass ich manchmal meine DoTs an erster Stelle gesehen habe, manchmal nicht. Dann hab ich eben umgestellt dass ich nur meine DoTs / negativen Effekte sehe, aber ... manchmal seh ich sie trotzdem nicht.
oder ich sehr nur 1 DoT von den beiden.
und ja, es sind garantiert beide drauf, wenn ich eiserne Kiefer mach, seh ich dass es heisst "+infizierte Wunde" und "+beissender Wind". Wenn nur ein DoT drauf ist, kommt auch nur die Meldung über 1 refresh.
Das ist recht mühsam, da ich den DoT-Timer abschätzn muss. Es geht sich ja relativ gut aus mit dem Direkten Schuss und lieber clippen als auslaufen lassen aber es ist einfach mühsam.
ist das ein Bug? Oder was... ich mein, was kann ich tun damit ich meine DoTs auch sehe? Kann ja nicht sein dass selbst wenn ich nur meine anzeigen lasse manchmal nicht alle angezeigt werden. =/
danke schonmal :-*
Zu Punkt 1 gibt es hier einen netten Rechner, der dir ca die dps ausspuckt die du an der Puppe gemacht hast.
Punkt 2:
Das scheint noch ein allgemeines Problem zu sein, wenn zu viele Effekte auf den Boss wirken... Stört mich auch gewaltig.
(Achtung gefähliches Halbwissen: Ich meine gehört zu haben, dass dran gearbeitet wird.)
http://ffxiv.2digitalgames.de/
Das zeigt dir deinen DPS an, den du an der Puppe gemacht hast.
Einfach deine Klasse auswählen, den Inhalt, und wv Zeit, oder HP noch übrig waren :)
Zu 2.
Bist du dir wirklich sicher, dass dann trotzdem beide Dots drauf waren und du nicht vll gemisst hast oder so? :x
Als ich die Funktion mal getestet hab, dass ich nur meine Dots sehe, wurde mir das immer korrekt angezeigt. Egal ob Barde, SMN, SCH oder sonst was :o
Vll kann Gordon oder so auch was dazu sagen, soweit ich weiß, nutzt er die Funktion auch^^
Zu Frage 1)
Die Puppe war noch nicht die letzte, sondern die aus dem letzten Raid. Du musst den aktuellen Savage Inhalt freischalten, um auch Zugriff auf die aktuellen Puppen zu bekommen. Über den Midas Puppen bist du etwa 30-50 iLvl drüber.
Einen Rechner für die Puppen findest du hier
http://ffxiv.2digitalgames.de
Ist aber wirklich nur für die Puppe zu gebrauchen und kann nicht auf Inhalte 1:1 umgerechnet werden. Gibt dir aber zumindest einen Anhaltspunkt, ob deine Rota in Ordnung geht (abseits jeglicher Mechaniken)
Zu Frage 2)
Wahrscheinlich hast du das Problem in den 24 Mann Inhalten. DoTs werden auf Mobs nämlich nur bis zum dreißigsten angezeigt und nur bis zum sechzigsten gezählt. Wenn einer deiner DoTs also zum Beispielerst an 33. Stelle drauf ist, wird er zwar gewertet, du machst auch Schaden damit, aber du siehst ihn leider nicht. Die Regel gilt leider auch, wenn du die Option "Nur eigene DoTs anzeigen" ausgewählt hast.
Diesbezüglich noch kurz eine Frage.
Wenn die DoT's nicht angezeigt werden.
Sagen wir, meine DoT's befinden sich zwischen 31 und 60. Sollten also drauf sein, werden aber nicht angezeigt. Treffen dann z.B. Fähigkeiten wie Schwäre mit dem vollen Potential?
Habe das selber nie getestet da ich aktuell keine solche Klasse spiele ^^
Yap, tun sie. Blöd ist es trotzdem, da man halt nicht sieht, wann die DoTs auslaufen.
So, jetzt muss ich auch mal meine Meinung loswerden :D
Ich bin (so ziemlich) der letzte Barde auf Shiva, der noch mit Krit+Entschlossenheit spielt und fahre trotzdem mehr als genug DPS in allen Raids. Wer denkt dass Krit+Entschlossenheit nicht gut genug ist, kann gerne mit mir diskutieren ;)
Nun zum Guide: ein guter Guide (wirklich!), es gibt aber trotzdem noch einige Dinge die den DPS vom Barden ganz ordentlich pushen. Wer sich Tipps abholen will kann sich gerne bei mir ingame anschreiben. Ich biete auch das ganze Programm für BRD/MCH an, wer gerne Hilfe haben möchte. Preis: nix, solange ihr euch verbessert! :D
danke für die Antworten.
Die DPS Puppe, naja geht mir eher darum das ich etwa mal n Wert hab oder so ^^
zu den DoTs, ja ich bin recht sicher das sie drauf sind wegen dem Refresh. Habs ausprobiert, es würde den Refresh nicht anzeigen wenn nicht beide DoTs drauf sind.
es ist wirklich nur in den grossen Raids. Gewöhn mir schon an immer direkt die DoTs drauf zu machen als allererstes damit ich die auch sehe. Ich find das doof. =/
/e @Lavena
Guide:
Waffenschaden: 16,824
Geschick: 1,000
Kritische Trefferchance: 0,366
Schnelligkeit: 0,233
Entschlossenheit: 0,215
ergo is crit eh beste, schnelligkeit und entschlossenheit sind aber ... recht nah beieinander. Also so interpretiere ich die Werte. Das man mit Crit / DEx "genug schaden fährt" is schon klar denk ich mal ^^