Wenn ihr euch entscheiden müsst zw +40 Entschlossenheit, oder 30 direkt Hit. Was würdet ihr wählen?
Printable View
Wenn ihr euch entscheiden müsst zw +40 Entschlossenheit, oder 30 direkt Hit. Was würdet ihr wählen?
Ich fahre dh, crit danach det denke die meisten machen das so
Hast du da eine Quelle zu?
Die Frage hab ich mir auch schön öfter gestellt... ob 35 crit oder 35 dh auf cap besser ist als 40 det/ss – klar im direkten vergleich zu int sind capped werte immer schlechter aber wir stark wirkt sich das wirklich aus... da det ja keinen dmg multiplyer im Vergleich zu crit/dh hat - aber wiederum minimal deinen Gesamtschaden steigert, da det auf jeglichen dmg wirkt... rauf mir bei solchen Situationen auch öfter mal die Haare raus ^^'
Abgesehen davon sieht ne rote Zahl im Gear Screen schon irgendwie doof aus - total subjektiv und überhaupt nich relevant but yeah ;p
Die Quelle wäre Discord, The Balance Server
Dort hat Dervy die Werte für diesen Bereich angegeben.
Es gibt halt keine genauen Stat-Weights und wsl wird es auch keine mehr geben.
Je nach Gruppenzusammenstellung ändern sich auch diese etwas.
lt. Dervy skalieren die 2nd Stats im 0.15er Bereich, daher auch die angenommenen Zahlen von mir
Ich kenn jz nicht den Zusammenhang wie Jack auf die 40 oder 30 kam.
Daher hab ich das nur so einzeln betrachtet.
Das Gear sollte aber von den Stats immer vom gesamten Set her bewertet werden, daher können die 30 DH durchaus besser sein.
Stehen die aber so allein da, wie in der Frage, dann sollte das wohl so passen^^
Aber wenn es eh nicht in Stein gemeißelt ist, wieso empfiehlt man dann etwas?
Versteh mich nicht falsch...
Meine Erfahrungswerte fließen etwas woanders hin, als das, was ich in vielen Bereichen lese.
So soll ab einem Gesamtwert von DH und CRIT von 3500 auf einmal CRIT besser skalieren.... konnte ich bei mir nicht feststellen.
So soll nun DET besser sein als DH... kann ich nur bedingt bestätigen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass man einen gewissen Mindestbestand von DET haben muss. Wer es vollkommen vernachlässigt, wird ebenso keinen vollen Schaden machen.
Für mich hat es sich als praktikabel entwickel um die 1k DET zu haben (meist etwas weniger).
Ich tu mir da halt etwas schwer mit, wenn einfach irgendwo was aufgeschnappt und verbreitet wird, ohne es selbst zu testen.
Damit will ich dir nichts unterstellen...lediglich mitteilen, dass meine Erfahrungswerte hier stark damit auseinander gehen.
Ich bin sicher kein Dervy...und mach mir auch sicher nicht die Mühe das mathematisch auseinander zu nehmen... ich mache es nach try and error :D
Vertraue niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :D
Ich verstehe deinen Standpunkt.
Es sind auch wirklich sehr viele halbgare Informationen unterwegs.
Ohne "offizielle Stat-Weights" kann man halt auch nichts genaues sagen.
Die besten Spieler stellen zZ die BiS Sets zsm und machen auch die Berechnungen dazu.
Die Infos dazu werden halt auf den jeweiligen Discord-Servern geteilt.
Ich selbst habe nicht die Zeit dafür, dass ich mir das alles gescheit ausrechne und dann qualitativ hochwertige Infos rausgeben kann.
So geb ich weiter, was ich von diesen Spielern weiß.
Hut ab, wer sich wirklich diese Mühe macht und die Berechnungen dann auch stimmen.^^
Selbst wenn jz DET besser wäre als DH, das Ergebnis meiner Rechnung bleibt das gleiche.
Die 2nd Stats skalieren alle nicht sehr hoch und sind nicht so weit auseinander.
Man kann eig sagen "nimm das womit du am besten klar kommst" und das wäre zZ garnicht mal so falsch, auch wenn es total dämlich klingt..^^
Bei den Tanks ist jz auf einmal auch das Set mit 2.38 GCD um 0,2% Dmg besser als das allgemein bekannte BiS mit 2.43 GCD
Heya das sind lustiger Weise genau meine Gedankengänge... ich hab nämlich auch gemerkt, dass wenn man det total vernachlässigt irgendwie nich so richtig gut performt. ich hab deswegen auch mal 3 verschiedene melts auf gleichem gear ausprobiert und glaube, dass ich mit v3 irgendwie am zufriedensten bin... da ich auf ps4 spiele ist das nur subjektiv und nicht mit Nummern belegt da ich keine Motivation finde für ne Pen & Paper Rechnung : /
http://fs5.directupload.net/images/170918/cr9mo34h.jpg
Bin wirklich gespannt was Dervy am Ende mit den Statweights schlussfolgert aber solange werd ich auch versuchen neben Fokus auf crit/dh, jeweils det/ss um die 1k zu halten... mal schauen ob das funktioniert. ^^'
Ich wollte nix sagen... er hat's doch als BSW schon schwer genug :D
was daran liegt das es immer das gleich gear nur mit unterschiedlichen melts is - und dh/ss is nu ma ziemlich hoch auf aktuellem caster gear .___.
war wie gesagt auch nur n quick-test, natürlich müsste ich parts anpassen sofern ich mich wirklich dafür entscheide det nich komplett zu vernachlässigen. ^^
@Atho:
er ist ne sie - und nimmt die Bemitleidung gerne an *poke* ; )
Asche auf mein Haupt.
Ich habe in HW schließlich auch einen BSW gespielt.... und auch gar nicht so schlecht möchte ich behaupten...
Dann kan SB, ich wurde 70, habe eine NAcht in mein Kissen geweint und dann den RDM hochgelvld.
Heute bekommen BSW fast immer ein WS von mir, weil sie so eisern durchhalten.
Leider gibt es nur wenige BSW, die überhaupt mal die 4k Marke durchbrechen (außer vlt mal im Opener). Und so habe ich jedes mal Mitleid mit den BSW, die mit knapp 3k versuchen die aktuellen Inhalte zu miestern.
Was Campi mit den 1,5/1,4 meinte sollte klar sein.
Die Stat-Weights unterscheiden sich in SB nur minimal.
Aussagen wie "bei 3500 comb. Crit/DH ist Crit am besten" bedeutet das aber nicht, dass man mit dem Kopf durch die Wand diese Stats nehmen muss.
Wenn du 40 DET bekommst, aber nur 30 DH, dann würde ich auch zu den 40 DET tendieren, weil wenn DH BSPW. 0,15 skaliert, dann müsste DET schon unter 0,12 fallen, damit sich die 30 DH lohnen.
Also ich für meinen teil würde glaube ich so rumlaufen: http://ffxiv.ariyala.com/13AX5
Wobei das jetzt nur kurz zusammengewuschelt ist und ich den RDM ja nicht maine. Aber das kommt für mich von den Werten her am besten rüber.
Klar hab ich in 1-2 Stellen bspw. Det Materia oder eine DH wenn man nur 35 Crit bekommen kann, aber glaube, dass macht eig. Sinn.
Falls dir die 100k Gil für die Materia im Armreif fehlen kann ich dir gerne finanzielle Unterstützung zukommen lassen. =)
https://media.giphy.com/media/gTURHJs4e2Ies/giphy.gif
ps: danke für die AW'en auf meine Frage /highfive
100k xD
Also ich war letzte Woche richtig heiß auf höhere Parses (weil ich kurzzeitig Platz 2 [Allstar-Points] der DRKs auf Shiva war) und bin so voll motiviert zu meinem Tank-Buddy, der den kompletten gecrafteten Schmuck hat.
Ich meinte nur "So jetzt will ich noch ein paar Plätze in Allstar-Points Tanks only holen (Drk Platz 1 ist Ashura und sein wir ehrlich, der ist von nem anderen Stern), was glaubste, was ich für den Schmuck raushauen muss?"
Ich hab mir meine Kohle bereitgelegt, dachte an die Materia in unserer Gildenbank wodurch ich evtl noch etwas sparen würde und war bereit für seine Antwort.
"Zu viel Blacky" - "Was heißt zu viel?" - "Och so 10 Mille wirste evtl los, je nachdem wie viel Glück du hast" - "Danke Ruca, ich wollte eh weiter mit meinem 340er Schmuck spielen, aber cool zu wissen" xD
Was sind schon 10 Mio xD
Ja auch in meinem Schmuck fehlt in ein paar Teilen noch die letzte DH, aber 10 Mio klingt da doch gar nicht so übel :D
Erstmal danke an Blacky für den tollen Guide der mir sehr geholfen hat
Habe mir alles hier durch gelesen vor allem die Diskussion über die stats.
Zur Zeit Sockel ich das die Werte für direkter Treffer, kritischer Treffer, Entschlossenheit und Zaubertempo so ungefähr auf den gleichen Werten liegen. Habe die 4 ungefähr alle auf 1300
Wenn ich das hier so lese scheint das aber nicht der richtige Weg zu sein
Daher meine Frage was würdet ihr als Werte vorschlagen/empfehlen.
Kommt aufs Equipp an. Also Zaubertempo würde ich beim RDM nicht sockeln.
Für mich ist entweder DH der Wert to go, wenn das Gear nicht so hoch ist, sonst Crit > DH :)
Da wo DH geht, wird DH gesockelt. Wo es nicht geht Entschlossenheit.
Zaubertempo interessiert dich als RDM eh nicht. Du castest ja nur die kurzen Cast und die langen kommen per Insta Cast.
Also wenn du eh nicht auf alles Equipp zugreifen kannst (Raid/Craft) würde ich wie Malkomia empfohlen auch auf DH gehen.
Crit/DH kannst du echt nur machen, wenn du genug Werte davon zusammenbekommst.
Weil du alleine aus dem Raid dutzende Sachen brauchen würdest. Das hier wäre so ein "BiS" (ka obs das wirklich ist, aber so würd ich meinen RDM bauen)
Blacky BiS
Und da kommst man auf einen DH/Crit-Comb-Wert von 3744 (1606 DH + 2138 Crit).
Da kann man sehr gut auf Crit gehen. Aber wenn du viel weniger Crit/DH und dafür halt mehr Det/Sks hast, lohnt sich Crit nicht wirklich.
Danke, auf DH gehen hat meine dps schon verbessert
Raiden ist zur Zeit noch nicht angesagt, versuche gerade Susano extrem einigermaßen hin zu bekommen. :D
Und dann natürlich den neuen 24 um auf 340 zu wechseln
Ohne Raid (und Crafts) ist halt ein bisschen schwierig mit dem Gear, weil du dich entscheiden musst, ob du Max. Mainstat gehst oder Best Substat.
Ich hab das mal anhand eines Beispiels aufgeführt:
Blacky Redmage
Das Base-Set wäre hierbei das "Max. Mainstat BiS" (ohne Raid/Craft).
Das von mir danach ausgewählte, wäre ein "Best Substat BiS" (ohne Raid/Craft)
Du verlierst mit dem Substat Gear 1 WP, 26 Intelligence, 163 Det und 460 Sks.
Dafür hast du aber einen massiven Gain an DH (+99) und Crit (+697), der so hoch ist, dass du sogar auf Crit gehen kannst.
Das ist jetzt nur so grob überschlagen und nicht in Depth, aber irgendwie wirkt für mich das Substat Gear attraktiver.
Höchstens beim Kopf hadere ich ein bisschen. Aber muss jetzt jeder selber Wissen was er macht xD
ich würd Raiden gehen hahaha das BiS vom RDM ist nämlich verdammt geil.
Eine Sache an den Stats wundert mich allerdings noch. Muss man die 384 (oder wieviel waren das noch?) nun vor Berechnung der Chancen abziehen oder nicht? In einigen Docs/reddits wird/wurde das behauptet...
Das wären wegen der 3,5k Grenze halt wirklich wichtig zu wissen. Da wird an einigen Stellen gesagt, dass die 384 der 0% Wert wären, ab dem zusätzliche Werte überhaupt erst zu den Chancen beitragen. Das verwirrt mich hat ein bissl. Bei den 2138 würde das ja eine Anzeige von 2522 Krit bedeuten. Kann ich mir neben fast 2k DH nur schwer vorstellen. Ich frage das jetzt, weil ich zuletzt eine Stat-Diskussion mit einem aus unserem Raid hatte, der sich wundert, wieso so viele gerne auf Crit gehen, obwohl Top-DDs oft voll auf DH gehen und ihre 6k DPS drücken würden.
Außerdem: Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Verhältnis der Secondstats zum jeweiligen Mainstat?
Und tut mir Leid wegen der doofen Frage, aber entsprach 1 Waffenschaden etwa 10 Punkten im Mainstat?
Hey Mepplin,
die 364 (so viel waren es :p) sind zwar der "Nullwert", werden aber in der Berechnung mit eingerechnet.
Aber in der Regel werden die Werte die man braucht als Gesamtwert angesehen.
Wenn also genau bspw. 2000 Crit benötigt würden, steht auch oft 2000 (+1636) Crit dahinter.
Die magische 3500er Grenze ist auch nur eine Art Richtwert und sehr schwer als Anhaltpunkt zu nehmen.
Hast du bspw. einen Brd in der Gruppe, senkt sich der erforderliche Crit-Wert um round about 150Pkt. um besser zu sein als bspw. Det.
Dann kommt bspw noch hinzu ob ein DRG dabei ist (Litanei). Das sind alles Dinge die man mit kalkulieren muss.
Ich hab mich in letzter Zeit leider nicht mehr so hinter Reddit und die Weights geklemmt, daher sollte man meine Werte nicht als "BiS" betrachten.
Aber man muss auch einfach bedenken, dass wir hier teils "nur" von 50-100 DPS reden, die best Stats vs. Crap stats ausmachen. Evtl ein kleines bisschen mehr.
Der grundsätzliche Schaden muss immer noch vom Spieler kommen. Ich bin bspw. mit meinem Drk nicht mal annähernd BiS (hab nicht ein Craft-Teil obwohl 5 [!] im BiS sind) und spiele trotzdem mit passablem Dmg.
Also was wir hier reden ist eher DPS maximizing. Grundsätzlich sollte man die Klassen auch so in einer hohen Wertung spielen können, damit dies überhaupt erforderlich ist.
Danke für die Beispiele, wenn ich das Equip soweit habe werde ich mal sehen was geht.
Wie heißt es so schön probieren geht über studieren. :D
Und raiden würde ich schon gerne mal um zu sehen was geht aber passt das zur Zeit nicht bei uns in der FG
Also ich kann dir empfehlen über den PF/DF zu gehen.
O1/2S lassen sich sehr gut darüber legen, O3S braucht etwas mehr Aufwand, lässt sich aber auch noch machen.
In O2S droppen die Schuhe *sabber*
In O1S die Ohrringe, der Hals, der Armreif und der Ring.
Also selbst wenn du nur die beiden Woche für Woche machst bekommst du schon verdammt geiles Gear mit top Stats.
Schon klar, dass die Stats sehr von der Gruppenkonstellation abhängen. Mit einer Kombo aus Barde und Dragoon in der Gruppe funktioniert ein Krit+DH-Build besser als in einer Gruppe ohne diese Buffs. (Wobei der Barde bei sowas wichtiger ist als der Dragoon.) Das resultiert in höherem oder bei Fehlen der Buffs in niedrigerem Schaden. Da gibts einfach einen Punkt, ab dem es sich wendet. Und der liegt nunmal bei ca 3,5k unbuffed. Dazu sind 1000 oder mehr Det sinnvoll. Läuft man rnd, würde ich vermuten, dass man mit DH+Det besser fährt. (Da keine Garantie besteht, dass ein Barde dabei ist.)
Und dann ist es sehr wohl äußerst wichtig zu wissen, dass da die "Nullwerte" bereits berücksichtigt sind. An der Stelle einfach mal danke!
Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. Teilweise waren die Auswirkungen auf den Schaden deutlich größer.
Klar. Am meisten kommt es darauf an wie der Spieler selbst spielt. (3,3k sollten immer drin sein, selbst wenn sämtliche Buffs fehlen.)
Da zählen Rota, Kenntnis des Kampfes und andere Dinge hinzu. Aber gerade beim Redmage (oder auch Maschinist) ist der Schaden zum Teil auch Glückssache. Was meinst du, wie oft ich schon gefühlte 10 nonprocs am Stück hatte...
Und dann sind da noch die Umstände, auf die man nicht immer Einfluss hat. Neben den offensichtlichsten Dingen wie die Gruppenaufstellung mit Buffs und Debuffs zählen auch weniger offensichtliche Dinge dazu.
Ob man den Mitspielern den Inhalt nicht nur zutraut, sondern auch voll und ganz vertraut. (zB Kenntnis des Kampfes, evtl Schusseligkeit) Ob gewisse Rollenskills von allen anständig eingesetzt werden. Ob ein DD auch mal stehen bleiben und den Schaden fressen darf.
Ich kann halt die Auswirkungen auf den Schaden anhand des Tank-Gears sehen.
Da ist Crafter-Schmuck BiS und ich hab nicht ein Teil, habe somit 350 DH und 220 Ten weniger als das "BiS" und fahre trotzdem so viel Schaden wie die anderen.
Am 15.10 war ich bspw. in Shinryu als DRK noch Platz 5 weltweit (bin jetzt auf Platz 10 gefallen) und selbst jetzt liege ich nur 100 DPS hinter dem besten DRK in dem Turn.
Also man sollte nicht einfach aufs Gear achten, denn der Großteil kommt einfach vom Spieler selber und der Gruppe (Zusammenspiel, Killzeit, Uptime und dann natürlich die Buffs).
Und 3,3k mindestens woran genau gemessen? Puppe oder bestimmten Turn? Weil in einigen Turns kommt man ja mal gut an die 5k DPS, da ist 3,3k schon teils seeeeehr mau.
Ich rede da eigentlich von Kämpfen mit vielen Mechaniken, wodurch Zeit verloren geht. Also eher von O3s statt O1s. Dass bei den beiden ein massiver Unterschied herrscht, sollte klar sein. Da tun 3,3 der Gruppe natürlich echt weh, aber wenn man es erst übt, geht das eigentlich. Sprich wenn man noch so unsicher ist, dass eben die DPS darunter leidet. Selbstverständlich nur Bufffood, OHNE Pots.
Und dass Puppen nochmal eine ganz andere Sache sind... Naja, an denen schaff auch ich meine 4,2/4,3k... (Oder mehr, wenn mir das Glück hold ist -> Procs. Macht auch mal einen Unterschied von 15 Sekunden aus.) Aber da bewegt man sich ja auch nicht, von daher... (Ich finde, dass Puppen generell ohne Futter+Pots liegen sollten.)
Erstmal Danke für die Vorschläge über eine mögliche Stat Zusammenstellung
Dann noch eine Frage, du hast geschrieben:
Bin noch nicht so lange am FFXIV spielen aber vermute mal das du mit O1/2S Deltametrie meinst.
Ist dann O1S Deltametrie 1.0 und O1/2S Deltametrie 1.2?
Da Blacky sich leider aus dem Forum verabschiedet hat, übernehme ich einfach mal die Beantwortung deiner Frage.
O1S ist, wie von dir richtig Vermutet, Deltametrie 1 Savage.
O2S ist Deltametrie 2 Savage.
Man nutzt das "O" zur Abkürzung, weil die Deltametrie Inhalte Teile von Omega sind.
Wenn Blacky also von "O1/O2S" schreibt, meint er damit die zwei Inhalte Deltametrie 1 Savage und Deltametrie 2 Savage. Ein Deltametrie 1.2 gibt es nicht^^
Oder um es noch genau zu spezifizieren:
O1S ist der Inhalt, wo du gegen diesen Drache kämpfst und in O2S kämpft man gegen dieses große Schwebeaugenklopsdingens^^
Alles klar danke, dann werde ich mir mal ein paar guides anschauen damit ich nicht ganz dumm da rein gehe :)
Und das Blacky sich aus dem Forum verabschiedet hat ist wirklich bedauerlich :(
Allerdings erklärt sich damit sein neues video in der Signature
Ich hoffe er kommt i-wann wieder
Mal eine Frage: Wird dieser Guide noch aktualisiert? Die Stat Weight würde mich nämlich brennend interessieren genauso wie das BiS.
Patch 4.4 Gear:
Best damage: 2.48s GCD
http://ffxiv.ariyala.com/17L25
i390 Elemental gloves are likely BiS, but not confirmed.
Comfort SpS: 2.45s GCD
http://ffxiv.ariyala.com/181CD
Efficient gear up table - https://goo.gl/WznPMB
Stat Weights gibt es schon seit Ende HW nichtmehr^^
Im Grunde machst du es bei den Stats und Materia wie bei den meisten anderen Jobs
Krit > Direkter Treffer > Entschlossenheit
Ich danke recht herzlich :)