Und solche Spieler laufen mit Sephiwaffen rum obwohl sie nicht das volle Potenzial ihres Jobs nutzen?
Printable View
Ich erinnere mich noch wie viele Pfeifen mit dem Thordan Titel inklusive Waffe bei mir in den Roulettes aufgetaucht sind und schlimmer gespielt haben als jeder mit einem Blättchen vor dem Namen. Seitdem bekommt meine Heilerin immer zu hören, dass sie ihren Skill mitnehmen soll, wenn sie schon den dämlichen Titel anknipsen muss.
Da hier immer wieder der Begriff Brain-AFK gebracht wird:
Ich bekomme hier immer mehr den Eindruck, dass ein Waldläufer, Faustkämpfer, Schurke etc. der 800 DPS macht um Welten schlechter ist als ein Brain-AFK-Barde, Mönch, Ninja etc. der bei 500-600 DPS rumkrebst.
Hab ich irgendwas wichtiges nicht mitbekommen?
Nö. Die beiden aus Chocolos Parse waren beide ziemlich schlecht vom Schaden. Auch der Barde mit seinen 950dps. Die Aufregung hier kommt daher, dass Choco das mit seiner Aktion künstlich in die Länge zieht und anderen absichtlich die Zeit stiehlt sowie sie behindert. Intern kein Problem, aber im DF ist das ein Unding. Deshalb die Aufregung.
Ich bin auch nicht begeistert, wenn ich im DF auf Leute treffe, die einfach nur trollen möchten. Das ist aber kein Grund deswegen so ein riesen Fass aufzumachen.
Wenn ich im DF auf jemanden treffe, der als Waldläufer, Schurke, Faustkämpfer, Thaumaturg etc. in eine hohe Ini geht, dann stelle ich mich darauf ein dass es etwas länger dauert und evtl. auch etwas Heil-intensiver ist als üblich und fertig. Das geht immernoch schneller als die Steine die der Bonus des DF bringt per Einzel-Runs zu farmen.
Wieso sollte jemand der mal ne hohe Ini mit ner Grundklasse laufen will es nicht tun, nur weil es die anderen stören könnte?
SE hat es so eingerichtet dass das geht, also hat auch jeder einzelne das Recht das auch zu tun. Punkt!
Wir spielen ein MMO. Das bedeutet, dass viele Menschen zusammen ein Spiel spielen und jeder auf seine eigene Art und Weise spielt.
Wem es nicht passt, dass er im DF auf solche Spieler treffen könnte, der nutzt den DF eben nicht oder geht nur in Premaid-Gruppen rein.
Wer sich trotzdem noch aufregt darüber dass andere eben auch anders spielen, der sollte sich überlegen ob ein MMO wirklich das Richtige ist oder ob nicht evtl. Singleplayer-Spiele die bessere Alternative sind.
Ach übrigens:
Genau solche Diskussionen wie die hier sind der Grund warum Parser verboten sind ... (nur mal so am Rande bemerkt)
Es wird kein Fass aufgemacht, denn derjenige wird gekickt, wenn er in einer hochstufigen Ini damit auftaucht und damit ist die Sache auch meist erledigt. Wie du schon sagst, es ist ein MMO und wenn 3 Leute in einer Ini meinen du trollst sie, dann muss du die Konsequenzen ertragen.
Parser sind nicht verboten, nur jemanden aufgrund des Parses zu diskriminieren. Nur wenn alle in der "Farm Gruppe" einverstanden sind, wenn er gepostet wird, dann müssen sie sich auch nicht wundern.
Mal babgesehen davon, braucht man den Parser meist nicht um zu sehen, wie die DDs ihre Klasse spielen ^^
Ach waren das noch Zeiten, da gab es bei uns im PF eine A4 Relic Gruppe (vor 3.2), 1000 dps (Tank und DDs) sonst kick. Haben, bis auf den Heiler, auch alle geschafft :)
Mein Post war nicht meine Meinung zu dem Thema, sondern nur die Erklärung wegen der Aufregung. Mir selber ist Chocos Verhalten ziemlich schnuppe. Toll find ich die Aktion (im DF) nicht, aber wirklich drüber aufregen würde ich mich auch nicht. Ich hatte letztens einen Monk dabei, der hat laut meiner Lieblingsbeschwörerin weniger Schaden als ich als Paladin gemacht. Gekickt haben wir ihn trotzdem nicht. Gab auch keine doofen Sprüche an ihn. Ist halt Duty Finder, da ist meine Toleranzgrenze ziemlich hoch.
Wer kicken will soll halt kicken. Ich fnde es verbohrt das nur an Jobkristall oder nicht festzumachen.
Ob der andere Barde so gut war oder nicht ist auch nicht so wichtig. In Zufall-Ex habe ich wenig Barden getroffen die soviel Damage wie er gemacht haben zumindest.
Und 30 Minuten für die Ini sind nicht viel, mit einem gut gespielten Beschwörer als Zweitdamager würde dass noch besser gehen. Barde/Waldläufer sind nun mal insgesamt aktuell nicht die besten Damager.
Wenn jemand kein Risiko haben will auf reine Klassen so treffen soll er halt mit fester reiner Job-Gruppe in Zufall Ex gehen.
Mit fast allem was TornadoBull schreibt bin ich einverstanden, nur das mit dem Damageparser nicht.
Eigentlich treten Diskussionen wie hier im Ausgangspost nur auf, wenn es keinen Parser gibt. Wer dann der gedachten optimalen Norm nicht entspricht wird ausgegrenzt. Hast Du nicht die neueste Waffe oder spielst Du nicht die angesagten Jobs wirst Du gekickt. Dem kann man ohne Parser auch nicht widersprechen. Mit Parser kann man beweissen das man nicht so schlecht ist, wie gedacht.
Natürlich mache ich mit Barde mehr Damage als mit Waldläufer. Da alle neuen Fähigkeiten in HW ja nur für Barde waren und nicht für Waldläufer und Anima-Waffe gibt es beispielsweise auch nur für Barde. Trotzdem werde ich mit dem Waldläufer wenn ich noch öfters gehe Spieler aller Damageklassen finden die weniger Damage machen, einfach weil sie ihre Chars nicht beherrschen. Ich weiss welche Damage in Zufalls-Ex gemacht wird, es gibt viele Damager die unter den 850 dps mit meinem Waldläufer bleiben.
Treffe ich auf Leute die weniger Damage machen kicke ich sie auch nicht, egal ob mit Job oder mit reiner Klasse dort drinnen, diese leichten Inis verlangen nunmal keine Superspieler und auf ein paar Minuten mehr oder weniger kommt es auch nicht an.
Im Expertenroulette jedoch nur, wenn man ihn nicht spielen kann, was gefühlt auf so gut wie alle Barden zutrifft, denen ich da so über den Weg laufen. Gerade hier haben eher die Ninjas das Nachsehen, weil sie nicht so dolle in Sachen Flächenschaden sind.
Einige gut spielende Ausnahmen haben mir jedoch bewiesen, dass auch Barden anständig was raushauen können. Deine 850 zählen eher nicht dazu.
Du musst es auch mal im praktischen Einsatz sehen. Wenn ich mit meinem Maschinisten in ner ini bin und der Tank nen großen Pull macht, können folgenden Dinge passieren:
1. Der andere DD macht auch guten Schaden und alles ist Schick.
2. Der andere DD ist schlecht und ich habe lange bevor die Mobs sterben keine TP mehr, wodurch alles noch mehr zum Kaugummi wird, weil ich dann ebenfalls nicht mehr so übermäßig viel Schaden machen kann.
Keine Ahnung was die Leute immer mit ihren Barden machen. Ich kann Barde nicht mal im Ansatz gut spielen und mach trotzdem meine 1200 dps im Experten Gedönse.
Hier mal ein heutiger Run mit Barde, zum ersten Mal mit 230iger Anima :
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1462103249.jpg
Mit dem 200er Anima mache ich so 1150 DPS maximal, mit dem 230 etwas über 1300 DPS, sonstige Ausrüstung war gleich.
Der beteiligte DRG macht weniger Damage als ich mit Waldläufer gestern, 800 gegen 850, obwohl manche DRG über 1300 dort
machen.
Was würde ich daraus schliessen :
Es ist möglich das Jobs mehr Damagepotential bieten, aber es wird nicht immer ausgenutzt und eine gut gespielte normale Klasse
bringt auf jedenfall mehr als eine nicht ganz so gut gespielte Jobklasse => das Jobklassenspieler immer mehr Damage machen als reine Klassenspieler ist quatsch.
Eine Waffe mit höherem I-Level bringt gleich einiges mehr an Damage, meine 230iger Anima kann der Waldläufer aber nicht
nutzen, ich musste ihn mit 180iger Waffe spielen => hätte ich für Waldläufer eine 230iger Waffe würde der einiges an Damage noch zulegen können.
Dazu ist es bei diesen einfachen Inis gar nicht so wichtig ob man Job oder Klasse spielt oder wie gut und optimiert man ist, bei beiden Runs bestand nie auch nur die geringste Chance zu sterben und beide gingen recht schnell.
So viel unterschied macht die Waffe auch wieder nicht aus. Jedenfalls keine 500 DPS. Das kommt hauptsächlich von den Job Skills und auch dem Stat Boost, welcher der Jobkristall mit sich bringt.
Da hilft es auch nicht das ganze schön zu reden. Stell dir vor der Dragoon wäre Pikenier gewesen. Dann würde er wahrscheinlich noch mal 30-40% weniger Schaden machen als ohnehin schon.
Da wäre erstmal zu beweisen das ein Pikenier wirklich weniger Damage macht als ein Dragoon und falls ja, ob soviel weniger.
Aber ist auch egal, Waldläufer ist Klasse kein Job, er kann selbst mit stark veralteter
Waffe mehr Damage machen als mancher Spieler mit Jobklasse. Andere mit der gleichen Jobklasse können mehr, aber das spielt keine Rolle, ich denke ich habe bewiesen das man nicht pauschal sagen kann das reine Klassen immer schlechter sind.
Von dem her ist es quatsch jemanden pauschal zu kicken nur weil er reine Klasse spielt und keinen Job. Wenn man jemand unbedingt kicken will dann eher weil er subjektiv zu wenig Damage macht, über Damagemeter theoretisch erkennbar, das darf man aber eigentlich nicht => keiner sollte gekickt werden
Und insgesamt sind Optimierungszwänge bei solchen Spazierganginis in meinen Augen sowieso sinnlos, es geht hier nur um einige Minuten wo dies länger oder kürzer dauert.
Und wegen den Jobkristall-Boosts, ich weiss gar nicht mehr, ob es die noch gibt, die Boosts standen in ARR noch auf dem Jobkristall drauf, bei meinem Barden-Jobkristall steht aktuell nichts mehr davon drauf.
Fakt ist, dass ein anständiger Spieler mit angelegtem Jobkristall immer besser heilen, tanken und Schaden austeilen kann als ohne. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln wie du willst.
Ist ja toll, dass du es als sinnlos erachtest in den Inis anständig zu spielen, andere sehen deine Art den Inhalt unnötig in die Länge zu ziehen indem du weniger Schaden machst als du könntest als trollen.
/epic facepalm
Ohne die Dragoon-Skills kommst du nicht mal annähernd an den Damage ran. NIEMALS. Da kannst du dir du wütende Attacke und direkter Schuss noch so oft reinpfeffern. Drachenherz, Geirskogul, Litanei, Dragoon-Sprünge (x3), Drachenklaue und die 4. Kombo machen enorm viel aus. Und wer das nicht kapiert, soll den Pikenier/Dragoon gleich ganz bleiben lassen. Vergleiche mit Level 50 zu ziehen, da kann man auch gleich zwischen Druide 30 und Weißmagier 30 anfangen.
Ich kann einfach nicht glauben, was manche Leute hier ernsthaft schreiben. Ich tippe da an ein paar Trolls ausm WoW-Forum. Wer FFXIV anständig spielt, weiß, dass Jobkristall ein MUSS ist. Vor allem, dass man sich extra gegen Spieler messen will, die ihre Rolle nicht spielen können und dann glaubt, dass es am Jobkristall liegen würde. Mir fehlen die Worte. Aber hey, ich such mir einfach nen Waldläufer, der dann brain-afk im Antitower rumsteht und messe dann mal die DPS mit meinem Barden. Dann poste ich groß und breit mein Parser-Ergebnis. U mad?
Nochmal für alle, denen es immer noch nicht klar ist:
MIT Jobkristall:
+ Bonus auf Statuswerte (Konstition, Geschicklichkeit, etc)
+ 5 ergänzende Cross-Skills
+ 10 zusätzliche Job-Skills
OHNE Jobkristall:
+ 10 ergänzende Cross-Skills
- keine Job-Skills
- kein Bonus auf Statuswerte
Like Cait said und solche ohne Jobkristall würd ich immer als erstes aus Inis kicken.
Dein facepalm kannst du behalten, wie du die Leute hier für ihre Meinungen verurteilst. Man kann auch ganz normal argumentieren...
Warum sollte ich trollen? Ist doch jedem seine Sache, ob er etwas lockeres wie die CTs als Klasse ohne Kristall macht. Wie gesagt auf 50. Auf 60 ist mir klar, dass man da ohne keine Chance hat...
Auch wenn es zum Beispiel Brüllvolx ist und die Leute es nun mal nicht besser wissen? :3
Ich hatte auch schon Waldläufer Level 37 in Titan NM, habe sie einfach darauf hingewiesen und sie haben sich bedankt.
Gerade selbst getestet, einmal mit und ohne Jobkristall.
BRD: 1200
WDL: 900
Tja, der Unterschied kommt halt durch die Skills wie z.B. Menuett des Wanderes, Seitenschneider, Eisener Kiefer und Empyrianischer Pfeil. Dagegen kann der Waldläufer nichts tun.
Ja ist schon klar, auf 60 ^^
Man nur weil man den Vergleich auf 50 zieht, brauchst du nicht gleich so zu sein...
Mittlerweile sollte doch jeder wissen, dass die Klassen nur ein Relikt früherer Tage sind.
Gibt nun mal immer noch Leute, die es nicht besser wissen. Weißt man sie daraufhin und nehmen sie es an, ist alles gut, wenn nicht ihr Pech, so :D
Natürlich gibt es Leute die es nicht besser wissen, aber es gibt genauso solche Trolle die mit Absicht ihre Jobkristalle entfernen und ja solche Leute würde ich auch sofort kicken.
Ist ja toll, wenn man spaß daran hat ohne rum zu laufen, aber dann nervt damit doch nicht die Leute im DF, in dem es schon genug Leute gibt denen man beim Gehen die Schuhe besohlen könnte...
Ich sehe das auch wie Caitlyn
Selbst auf Lvl50 machst du mit dem Job mehr Dmg als mit der Klasse, wer das nicht glaubt, hat den Job nicht ganz verstanden :)
Es ist den anderen 3 Spielern im DF einfach asozial gegenüber, wenn man aus Troll den Jobkristall nicht nutzt
Da sollte man sicher lieber überlegen, ob ein MMO das Richtige für einen ist :)
Im Single-Player interessiert keinen deine Spielweise.
Ich finde, dass ein gutes Benehmen immernoch zu einem MMO gehört, auch wenn es schon sehr selten geworden ist.
Vor allem WoW lebt ein gutes negatives Beispiel vor.
Genauso hat jedes MMO so seine eigenen kleine Gesetze, und das mit dem Job-Kristall gehört nunmal hier dazu.
So gesehen trollt ja auch jeder, der nicht mal Ansatz seine Klasse spielen kann xD
Aslo ich habe keine Lust jedem SMN und BLM, in Zufalls EX Dungeons, seine/ihre Rotation zu erklären :P
Oder was bringt es ein DRG auf Level 60 zu sein, wenn man Blood of the Dragon nie benutzt? :D
Gordon war schneller^^
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich mit purer Absicht trolle (was in diesem Fall das mit dem Job-Kristall wäre)
oder einfach unwissend ist, bzw allgemein nicht gut spielen kann (es spielen auch sehr viele ältere Personen das Spiel, welche schon in einem Ex-Roulette komplett nervös werden)
Wir erfahrene Spieler sollten mit gutem Beispiel voran gehen, sodass sich Neulinge danach richten können
In Gilden ist es doch meist so:
Wie es von den "oberen Rängen" kommt, so wird es von den Neulingen nachgemacht
Wenn erfahrene Spieler schon so ein Getrolle an den Tag legen, was sollen wir dann von Neulingen erwarten?
Also wenn ein BLM nur zwischen Eisga und Feuga wechselt oder was ich letztens erst hatte, ein SMN ohne Ätherfluss und der keinen einzigen DoT benutzt hat. Selbst als ich meinte, er soll doch mal Ätherfluss einsetzen. Da kam nur: "Habe ich doch."
Ja stimmt sein Ätherfluss war unsichtbar oder wie...
Gab auch schon genug Ninjas, da sehe ich alle 20 Sekunden ein Suiton aber nie eine Trickattacke.
Bei sowas braucht man sich nicht wundern, dass man 4 Minuten für die ersten drei Mobs im Antiturm benötigt.
Ich könnte auch jedem Heiler, der nur rumsteht und nicht einmal angreift, obwohl es nichts zu heilen gibt, vorwerfen dass er trollt.
Ist halt alles Auslegungssache. Ich stimme ja zu, dass man immer einen Jobkristall nutzen sollte, aber genauso sollte man sich mit seiner Klasse auseinandersetzen und ab und zu mal die Skills durchlesen..
Also bitte, ich bin auch ein älteres Semester, ok noch kein Uhu aber bald :), und werde in einem Ex nicht mal Ansatzweise nervös. Dafür sehe ich genug junge Hüpfer die eben nur hüpfen weil sie schon damit überfordert sind wenn mehr als ein Gegner auftaucht.
Die Älteren haben sogar einen Vorteil, wir müssen nicht überall die ersten sein, brauchen nicht sofort das höchste Gear und schauen uns gewisse Dinge einfach genauer an :)
Also keine Altersdiskriminierung hier, reicht schon wenn behauptet wird das ich mit meinem Alter extrem weit weg bin von der Zielgruppe von FFXIV :D
Du stellst die Frage falsch, denn diese Leute fragen sich "Was bringt es wenn ich es benutze?" :) Und das kann dir witzigerweise in den Inhalten kaum einer erklären.
Tut mir Leid mein lieber alter Robhen :D
Mit den Jungen hast du bestimmt auch recht ^^
Das von mir sollte nur als Beispiel dienen, und sowas hab ich schon erlebt
Ich denke man erlebt so ziemlich alles in so einem Spiel, egal wie alt oder Intelligent die Leute sind.
Die Frage ist nur, können die Leute damit umgehen.
Wir haben z.B. einen Autisten bei uns in der FC, der Knabe ist wirklich gut, kann seine zwei Klassen, Mönch und Paladin, ist aber eben nicht sehr kommunikativ, da er kaum englisch versteht und Probleme hat mit dem schreiben, und er hat Probleme, die Nebengeschäfte zu erledigen um z.B. seine Relikt fertig zu bekommen.
Soweit wir es könne helfen wir ihm was geht, aber bei gewissen Dingen haben auch wir unsere Grenzen, z.B. wenn man, wie derzeit, die Crafter-Items der Relikt nicht mehr kaufen kann, und sie auch keiner mehr herstellen mag.
In den Inhalten wollen wir das auch nicht als Aufhängeschild rumtragen, muss ja nicht jeder wissen. Und denoch gibt es dann leute, und das sind vor allem junge, die sich schon angefeindet fühlen, wenn er nichts schreibt.
Und sobald man diesen Leuten zu erklären versucht wieso er so schweigsam ist, oder wir im Chat eben deutsch mit ihm reden und nicht englisch, da bekommst was zu hören, da wären deine Haare nicht mehr Pink sondern Feuerrot :D
Wo wir dann wieder bei unserem Thema mit den "hochqualifizierten" Mentoren wären.
Dafür muss man kein Autist sein. Ich werde mit dem nächsten Schritt mit Sicherheit auch meine Probleme haben, weil es wohl wieder ein stock langweiliger hardcore Grind wird.
Ab wann ist man hier älteres Semester? Mal so gefragt
Das kann dir nur Campi beantworten :)
Ich weiß nur, als ich FF XV angefangen habe, also vor knapp drei Jahren, bekam ich vier Wochen später mal eine Umfrage zugeschickt, welche ich auch brav ausfüllte.
Und als Antwort bekam ich zurück "Leider sind sie mit Ihrem Alter weit von der Zielgruppe von FF XIV entfernt...."
Aber Alter ist ja relativ ;) Erst wenn ein Zivi meinen Kontroller bedienen muss gebe ich auf :)
Wieso aufgeben? Flamen, weil er 100dps zu wenig macht!
Dem kannst du dann sagen, mit der heutigen Jugend gewinnt man keine Schlacht mehr.
Ok das mit dem Fragebogen hört sich ja schon fast gemein an.
Zumindest bei Barde und Waldläufer denke ich auch das Barde mehr Damage macht,
ob das bei jeder Klassse so ist kann ich nicht beurteilen, aber darum geht es nicht, auch Waldläufer können da locker genug Damage machen, wer regelmässig in Zufallsini random geht sollte wissen das unter 1000 dps dort bei 95 % der Spieler die Regel ist.
Und ich finde es eher asozial wegen ein paar Minuten mehr Ini-Zeit, Leute zu kicken die auf eine Art spielen wollen wo sie Lust drauf haben.
Bei schweren Raids verstehe ich das, aber nicht bei Inis wo es nur ein wenig Zeit mehr kostet und wo man auch auf Personen mit Jobklassen treffen kann die einem mehr Zeit "stehlen".
Die Diskussion macht mir Lust den Waldläufer ab und an zu spielen, wer mich trifft kickt mich halt wenns ihm Spass macht..
Ich geh das nächste mal auch als gelehrter ohne jobkristall :-D