Originally Posted by
EinfachNurIch
Ich bin ja noch recht neu, was ich aber jetzt schon sagen kann, lernen kann man in dem Spiel mit Zufallsgruppen rein gar nix. Ist zumindest mein Eindruck. Ich habe nach Ultima einfach mal aufgehört meinen Krieger weiter zu spielen. Das liegt a) an meinen System PS3 bzw. Notebook, einfach zu lahm und die Auflösung ist zu niedrig. Aber abgesehen vom System habe ich bis dorthin keine einzige Ini zufall gespielt bei der einem mal jemand etwas erklärt. Ich sage immer sofort dass ich einen Inhalt zum ersten Mal spiele und mich nicht auskenne. Ist egal, nicht mal ne Begrüssung bekommt man hin. Teilweise habe ich beim Endboss von aussen zuschauen dürfen weil ich nicht gewusst habe, dass ich das Video abbrechen sollte wenn dieses bereits zu früh getriggert wurde und der Bereich dann gesperrt wurde wenn jemand anderes als der Tank, der war ja ich, den Boss pullt.
Die tooltips der Skills sind teilweise auch für die Würste, weil nur die Hälfte drinsteht. Wie gesagt, erklären ist auch nicht und bei Ultima z. B. habe ich keinen einzigen Boss mitgemacht, ausser Ultima geht ja nicht anders, ich habe von der kompletten Ini vielleicht 20% mitbekommen, der Rest ist ohne mich abgelaufen. Erklärt hat mir keiner was, habe nur den Hinweis bekommen, schau die Videos den Rest machen wir. Das ist zwar lieb gemeint, bringt mir aber gar nix. War aber in diesem Falle eh nicht wirklich anders zu machen weil die Ini bei mir nur eine Diashow war. Ich bin zwar in einer FG und die geben sich auch Mühe aber die sind halt alle im Endcontent und haben für einen Neuling nicht viel Zeit. Kann ich absolut verstehen und auch kein Problem damit. Auf der anderen Seite, wie soll man in dem Spiel besser werden wenn einem keiner etwas erklärt? Dann wäre mir eine FG nur aus Neulingen lieber die sich alles selbst erarbeiten muss und dann auch weiß wie es funktioniert.
Brüllvolx Story z. B. beim ersten Mal Ini nicht geschafft, Zeit abgelaufen. Wenn man weiß wie der Endkampf abläuft ist das kein Problem, ich hörte nur, der Boss spuckt Giftpfützen den da raus halten, sonst heilt er sich. Wir haben den Boss nicht klein bekommen, was a) am mangelnden Schaden lag und b) dass die Giftpfützen komplett im gesamten Bereich verteilt waren. Die Kamera ist dabei auch keine Hilfe und wenn die anderen wohl auch nicht wissen wohin der Boss seine Pfützen spuckt, ist man als Tank auch aufgeschmissen. Ich wusste z. B. nicht, dass die Pfützen nicht zufällig erzeugt wurden. Wenn das jeder weiß, dann ist der Boss auch kein Problem. Das habe ich dann später rausbekommen in einem Guide.
Das heißt aber auch, die erste Klasse ist einfach mal zum Lernen, wenn einem denn wer was beibringen will. Die main-quest ist ja relativ simpel von den Anforderungen und man kann sich da auch komplett durchziehen lassen, was teilweise eh passiert, auch wenn man es gar nicht will. Obwohl man am Ende bereits alle Skills hat, kann man seine Klasse deshalb noch nicht spielen. Aber wenn man Pech hat, dann kennt man seine Klasse eher überhaupt nicht.
Für Leute wie mich ist die Abarbeitung der Inis einfach Gift, nicht weil ich blöd bin oder nicht mit Mechaniken klar komme, sondern weil ich eher der langsame und vorsichtige Spieler bin und erst gerne weiß um was es geht anstatt einfach nur gesagt zu bekommen was ich machen soll. Damit bin ich aber wohl ein Einzelfall.
Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Spiel sehr viel Spass macht, auch wenn man manchmal einfach in den Tisch beißen möchte weil man mal wieder verreckt weil man nicht Bescheid weiß .