2.2 Klassen
Kommen wir zur ersten wichtigen Entscheidung die euer Spielgeschehen beeinflusst. Die Wahl der Klasse. Klassen werden in 3 Grundhaltungen eingeordnet. Die Tanks, die Heals und die DD’s (Damage dealer). Als Tank bist du verantwortlich die sogenannte „Aggro“ (also die Aufmerksamkeit) der Gegner auf dich zu ziehen da du sehr viel Leben (LP) hast und mehr aushältst als Heals und DD’s. Dafür machst du weniger Schaden als ein DD. Tankklassen sind hierbei der Gladiator und der Marodeur, später (ab Level 50 und dem Add-On Heavensward dann auch der Dunkelritter). Als Heal bist du dafür verantwortlich die Gruppe (besonders den Tank) zu heilen. Du machst weniger Schaden, hast aber immense Heilkräfte. Als Heiler steht dir zu Anfang der Druide zur Verfügung. Der Hermetiker ist zu Anfang ein DD kann aber ab Level 30 als Heiler gespielt werden (dazu: Siehe „Jobs“). Ab dem Add-On kann man dann noch den Astrologen als Heal spielen. Als DD bist du dafür da Schaden zu machen. Du greifst die Mobs an, die der Tank „hält“ und versuchst sie so schnell es geht zu töten. Am Anfang stehen folgende Klassen als DD zur Verfügung: Faustkämpfer, Pikenier, Waldläufer, Hermetiker und Thaumaturg. Ab Stufe 10 kannst du den Schurken spielen. Ab Stufe 50 und dem Add-On steht dir noch der Machinist zur Verfügung.
Physische Klassen: Marodeur, Gladiator, Dunkelritter, Faustkämpfer, Pikenier, Waldläufer, Machinist, Schurke
Magische Klassen: Druide, Hermetiker, Thaumaturg, Astrologe
Der Vorteil bei FFXIV? Ihr könnt ALLE Klassen auf EINEM Charakter spielen. Ihr müsst dafür nur die Hauptquest (Siehe „Hauptquest“) auf Stufe 10 bringen damit ihr andere Klassen spielen könnt. Dann reicht es die Klassenquest (siehe Klassenquest) der Klasse zu machen, die Hauptwaffe die der Charakter trägt zu wechseln und ihr seid nun die andere Klasse.
Ein Beispiel: Ich bin ein Waldläufer Stufe 24 und nehme die Klassenquest des Gladiators an. Nun wechsel ich den Bogen (Waffe des Waldläufers) mit einem Schwert (Hauptwaffe des Gladiators). Nun bin ich ein Gladiator der Stufe 1. Wechsel ich wieder auf den Bogen bin ich wieder ein Waldläufer Stufe 24.
http://cdn2-www.craveonline.com/asse...IV_Classes.jpg
http://www.primagames.com/media/imag...xiv-jobs_1.jpg
2.2.1 Jobs
Puh, ganz schön kompliziert und jetzt wird es nicht einfacher. Die Jobs kommen zwar erst später im Spiel, ich muss sie aber in einem Atemzug mit den Klassen erwähnen, da sie Hand in Hand gehen.,.
Die Jobs sind die Erweiterungen der Klassen. Sie verstärken deine Attribute und fügen dir neue Job-spezifische „Skills“ hinzu. Den Job einer Klasse kannst du freischalten indem du die Grundklasse auf Level 30 spielst und eine weitere (vom Job festgelegte Klasse) auf 15 spielst. Hierzu zitiere ich ein anderes Forum-Mitglied: