Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 28
    Player
    Mandos's Avatar
    Character
    Raza Dun
    World
    Moogle
    Main Class
    Archer Lv 11

Neueinsteiger mit Fragen

Grüße euch,
    und zwar habe ich aktuell diese 2 Wochen kostenlose Testphase laufen und teste alle Klassen aus.
    Ich habe lange aktiv WoW gespielt und dies wird einfach langweilig, so daß ich jetzt auf der Suche nach alternativen bin.

Vorweg, mein erster Eindruck hier ist spitze. Interessante Klassen und ein, wie ich finde, super System mit den Jobs. Dazu ein Handwerk, welches sich endlich auch mal Handwerk schimpfen darf und eine schöne, aktive Welt.

Doch ehe ich jetzt das Abo abschließe und das Spiel kaufe mache ich mir grundsätzliche Gedanken. Wird dieses Spiel "aktiv" gespielt? Heißt, wie sind die Server besetzt? Findet man immer (meistens) Mitspieler bzw Gilden oder ist oft Totentanz? Und gibt es Server, die ihr Neulinge raten würdet?
    (2)

Player
    Schwarzwind's Avatar
    Character
    Ari Fairlight
    World
    Shiva
    Main Class
    Viper Lv 100
    Hallo, Mandos. Herzlich willkommen in Eorzea!

Die Server sind sehr gut besucht, zu Stoßzeiten solltest du mit Login-Wartezeiten rechnen. Also ja, die meisten Spieler spielen FF tatsächlich aktiv xD
    Solltest du einen deutschsprachigen Server suchen, empfehle ich dir Shiva. Nachts ist in der Welt nicht allzu viel los, für Inhalte gibt es mittlerweile aber die serverübergreifende Gruppensuche. Für das meiste wird man also eigentlich immer fündig.
    Odin ist auch nicht verkehrt, solltest du raiden wollen. An sich wirst du aber auf jedem Server Anschluss finden - egal ob als alter Hase oder Neuling. ^^
    Gilden gibt es solche und solche. Manche spielen eher aus Fun zum Feierabend, andere haben feste Raidtermine oder fokussieren sich aufs Craften usw. Was würde dich denn hauptsächlich interessieren? Eventuell hilft dir auch das Serverforum hier am Board weiter.

Liebe Grüße und noch viel Spaß!
    (2)
    Last edited by Schwarzwind; 03-15-2017 at 11:41 AM.

Player
    Mandos's Avatar
    Character
    Raza Dun
    World
    Moogle
    Main Class
    Archer Lv 11
    Hey, vielen Dank. Genau das wollte ich hören. Ich mein, man hört und liest immer nur von WoW, und dabei gibt es so schöne andere MMOs.
    Was mich betrifft, ich bin eher der "casual", durch meine Schichten und Familie also immer zu anderen Zeiten on. Aber denke, ich werde dem Spiel einfach ne Chance geben. Allerdings fühle ich, das der Einstieg schwer wird, hier muß man sich erstmal so vieles an Features...
    (0)

Player
    Skyss's Avatar
    Character
    Sky Light
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    So schwer ist der Einstieg gar nicht

Klar es gibt super viele an Sachen die können schon einen überrennen, aber du hast alle Zeit der Welt und nicht ist wirklich dringend. (gut abgesehen davon bis auf lvl 60 zu lvln um Stormblood betreten zu können).
    Oft hilft es auch schon wenn du dir dazu eine kleine gemütliche Freie Gesellschaft (Gilde) suchst um dort ein paar Leute kennenzulernen die dir auch ein bißchen unter die Arme greifen.

Was ich auch nur empfehlen kann ist wirklich die Tutorials zu lesen sie sind wirklich hilfreich. (Auch wenn mans nicht glaubt!)

Lass dich aber nicht davon täuschen das eventuell nicht ganz so viel los ist. Dadurch das wir kurz vom Add-on stehen, machen viele eine Pause und kommen dann im Juni wieder.
    Also spätestens im Juli wird das Spiel wieder überrannt
    (0)

Player
    Schwarzwind's Avatar
    Character
    Ari Fairlight
    World
    Shiva
    Main Class
    Viper Lv 100
    Hiho nochmal!

Um erst einmal ein Gefühl für das Spielsystem zu bekommen, ist der richtige Server auch erst mal nicht so ausschlaggebend. Schau dir die Welt an, bestreite deine ersten kleinen Kämpfe und genieß die Story! Lass dich nicht hetzen, nimm dir deine Zeit. Es läuft nichts weg und die Hauptquest lohnt sich wirklich, auch wenn sie sich manchmal etwas zieht.

Neben den Gilden gibt es auch noch Kontaktkreise. Das sind kleine spielerverwaltete Chats, in die du entweder eingeladen werden kannst oder die du selbst erstellen kannst, um dann andere hinzuzufügen. Da lernt man oft auch neue Leute kennen und muss sich nicht auf eine Gesellschaft festlegen ^^ einfach im Chat nach Kontaktkreisen fragen oder in die Gruppensuche stellen, so bald du darauf Zugriff hast.

Bist du eigentlich im Neulingschat? Dort können Fragen jeder Art gestellt werden, auch auf deutsch. Ich fand ihn bisher recht nützlich und hilft auch auf der Suche nach Mitspielern fürs Lowlevel. Solltest du beitreten wollen, schreib am besten einen Mentor (Spieler mit Krone neben dem Namen) an und bitte ihn, dich einzuladen.

Viel Erfolg bei deinen ersten Schritten ^^
    (0)

Player
    Mandos's Avatar
    Character
    Raza Dun
    World
    Moogle
    Main Class
    Archer Lv 11
    Ich nutze mal meinen Thread weiter, und zwar sind mir par Sachen jetzt unklar.

1. Ich wollte den /Neuling chat, aber der geht anscheinend nicht. In den Filtern sind zwar alle aktiviert, aber immer wenn ich /neuling, /neu oder /b eingebe (die Kommandos, die loadstone hergibt) kommt als Meldung "dieses Kommando wurde falsch benutzt". Häh? Wenn ich das selbe mit Sagen (/say) zb mache geht es. Kann es sein, das bestimmte chats nicht in der zweiwöchigen Testphase geht?

2. Wie ist das mit den zweiten Job? Mich interessiert als Waldläufer zb Gerber oder Gärtner. Wie viele kann ich annehmen, und wie Level ich diese? Oder sollte man lieber anfangs einen zweiten Kämpfer nehmen? Der Loadstone gibt mir irgendwie nur Infos über allgemeines wie spiel starten etc...

3. Lootet man immer automatisch alles? Manchmal habe ich, das ich 10 Mobs lang zb lt Chat nichts loote. Mache mir dann immer Sorgen das ich irgend etwas machen müsste.

Das wäre es erstmal.
    (0)

Player
    Yuyun's Avatar
    Character
    Yuyun Nhey
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Bard Lv 100
    Zu 1.: Such dir jemanden, der eine Krone vor dem Namen hat und bitte ihn, dich in den Neulingschat einzuladen. Kann allerdings sein, dass dies ebenso wie das Handeln während der 14 Tage Trial nicht funktioniert.

Zu 2.: Eine zweite, dritte usw. Klasse kannst du annehmen, sobald du deine erste Klasse Level 10 erreicht und die dazugehörige Klassenquest abgeschlossen hast. Dazu musst du dich nur in die Gilde der gewünschten Klasse begeben und mit dem NPC an der Rezeption reden. Dieser erklärt dir dann alles weitere.

Zu 3.: Außerhalb von Dungeons landet alles automatisch im Inventar, innerhalb gibt es dazu noch Schatztruhen mit Loot, auf das man würfeln muss.
    (0)

For serenity, purity, sanctity!

Player
    Sorley's Avatar
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Solltest du dir das Spiel noch nicht gekauft haben, würde ich dir raten die Erweiterung Heavensward nicht zu kaufen. Im Juni erscheint Stormblood und da ist Heavensward inklusive. Also wenn du nicht gerade eine(n) Au Ra spielen möchtest, lohnt sich der Kauf eigentlich nicht. Um in die Gebiete von HW zu kommen musst du sowieso erst die Hauptstory spielen und die alleine beinhaltet schon fast 400 Quests.

P.S.

zu 2. Du kannst alle Klassen und Berufe lernen. Das ist zur Zeit auch noch sinnvoll, weil du verschiedene Skills von anderen Klassen übernehmen kannst.
    Zu 3. Die Gegner in FF14 droppen weniger als in WoW, und dann auch "nur" Mats für die Handwerksberufe.
    (0)
    Last edited by Sorley; 03-17-2017 at 10:09 AM.

Player
    Mandos's Avatar
    Character
    Raza Dun
    World
    Moogle
    Main Class
    Archer Lv 11
    Danke euch beiden, hat mir sehr geholfen. Komme auch so langsam rein. Melde mich wieder, wenn sich die nächsten Fragen auftun...
    (0)

Player
    Mandos's Avatar
    Character
    Raza Dun
    World
    Moogle
    Main Class
    Archer Lv 11
    So, nächste Fragerunde

1. Bei den angezeigten Schadenswerten im Tooltip, genauer den Dots, sind diese gesamt oder pro Tick? Rein vom lesen denke ich Gesamt, aber rein logisch (im Verhältnis zu den anderen Schäden) müsste es je Tick sein (manche Skills wären sonst arg nutzlos), und wie lange dauert es bis ei Tick kommt und wieviele sind es (steht ja nicht dabei, wäre aber gut zu wissen)

2. Ist das Tanken hier schwer zu lernen? Bei WoW habe ich es mir nie getraut, aber mich reizt es hier doch.

Danke schon mal für die Infos
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast