Gibt es hier schon irgendjemanden, der Ridorana geschafft hat?
Der letzte Boss ist echt heftig, wir haben 5 Minuten oder mehr auf den eingeprügelt und gerade einmal 10% abgezogen....
Printable View
Gibt es hier schon irgendjemanden, der Ridorana geschafft hat?
Der letzte Boss ist echt heftig, wir haben 5 Minuten oder mehr auf den eingeprügelt und gerade einmal 10% abgezogen....
Der letzte Boss macht irgendwann eine Mechanik wo er kurz nicht angreifbar ist.
Danach ist sein "Herz" angreifbar. Wenn das zerstört wird, verliert der Boss direkt 50% Leben und bekommt danach auch deutlich mehr Schaden rein als die ersten 10%
Beides gut gelungen. 24er Raid hat schöne Bosse und anscheinend leiden überproportional viele FF Spieler an Dyskalkulie (genauso wie an links-rechts-Schwäche, Farbenblindheit und weitere spielverhindernde Gebrechen), ... eigene Dummheit kanns natürlich nicht sein, ...
Der Ex Primal ging auch gut in einem Lockout im PF, schöner straight-forward Fight. Nun gut, jetzt ist Zeit bis 4.4
Haben es gerade geschafft mit etwas unter 30 Minuten übrig..wir sind bei den ersten beiden Bossen 0x gewiped und beim Dritten 1x. (Dafür hat es laaaaange gedauert bis wir ihn down hatten) Ich finde den Dritten mit seinem Laser einfach sehr unschön, während seine andere Mechanik mit dem Addieren echt mal was cooles ist. Lieber mehr so etwas als solche Todeslaser..der vierte Boss war aber nochmals schwieriger und ehrlich gesagt hat mir der Run nicht sehr viel Spaß gemacht. Bin mir echt nicht sicher, ob sie es beim letzten Boss nicht etwas übertrieben haben..da fand ich ja wirklich selbst den Dritten noch besser.
Ich bin jetzt wirklich nicht auf den Kopf gefallen, aber ich fand einfach das es viel zu überladen war mit Mechaniken, wo einen viele davon auch mal schnell töteten. Das hat nichts mit irgendwelchen Schwächen zu tun, aber wenn überall alles explodiert, x Sachen auf einmal passieren, dann kann es halt mal schnell aus sein.
Ist schön wenn es dir Spaß macht, aber da fand ich andere Raids gefühlt schon etwas gelungener und es ist einfach nichts für mich.
In meinem Run heute in Ridorana fand ich den Endboss irgendwie am leichtesten von allen.
Mein Feedback nach dem 1. Tag:
Ich hab bis abends gearbeitet, also nicht Zeit mir alles anzuschauen
Namazu:
Fand ich erstmal top.
Man hat den Ätheryten direkt wo man ihn braucht. Fliegt für die Qs schnell wo hin, craftet und portet sich wieder zurück.
Für Arbeitnehmer, die nicht unendlich viel Zeit haben ideal.
Story:
Hab ich bis zum Primae gespielt und fand ich ganz ok.
Da hält SE in etwa das Niveau. Nichts wirklich besonderes, aber auch nicht schlecht.
Das questen bis dortin lief völlig problemlos.
24er Raid:
Wir sind abends mit einer vollen Alli rein und waren nach ca. 60min durch
Die Bosse sind gut gemacht und auch Mechaniken dabei, die einem schnell mal umhauen.
Wir sind auch ein paar mal gewiped, aber hauptsächlich, weil wir zu kompliziert gedacht hatten.
Den 3. Boss mit dem Laser fand ich aber etwas kacke. Trotz Sprint ging sich das nicht immer aus bei mir. Da haben Leute mit gutem PC & Inet deutliche Vorteile^^
Ansonsten ist der Schwierigkeits denke ich völlig angemessen. Nichts ist wirklich schwer, und auch wenn es teilweise ein kleines Effektgewitter ist, so ist aber währenddessen nichts besonderes zu machen, außer sich zB auf die richtige Seite zu stellen.
Ich denke mit Randoms wird das aber dennoch der Horror sein und nicht immer zum Abschluss führen.
Lootregel: Das mit dem nur Gier fand ich keine gute Idee. Bei uns in der Gruppe hats funktioniert, aber da konnte man sich auch absprechen. Denke das wird noch zu viel Frust führen.
Enklave: Seh den Sinn dahinter noch nicht ganz ö.ö
Man gibt da wöchtenlich ein paar Items ab, um auf die Gil zu kommen. Unglaublich spannend.
Der 24er Raid ist wirklich sehr schön gestaltet - und hat irgendwie Spass gemacht.
So schön ich die Mechaniken auch finde, der Kampf ist meiner Meinung nach zu schwierig für einen 24er Inhalt.
So Leid es mir tut, aber mit einem Grossteil der Spieler ist das kaum in einer geraumen Zeit (<60min) machbar, wenn überhaupt. Ich finde das doch etwas schade, wodurch Ridorana wohl wie Rabanstre von mir nicht oft besucht wird.
Ach ja, bringt mit nächstes mal vor dem Anmelden eine Meldung "Sie sind gerade auf Schwarzmagier, möchten Sie den Inhalt zusätzlich schwieriger gestalten? Wenn Sie jedenfalls auf Schmerzen und wenig DPS stehen, bleiben Sie bitte Schwarzmagier."
Nie
mehr
Blackmage
in
Ridorana
:D
Nächstes mal mache ich gechillt Barde oder Melee, auch wenn die Ausrüstung mies ist... ^^
Die Lootregel ist irgendwie bescheuert... ganz einfach.
Zur Prüfung / Mainstory kam ich leider nicht. Ridonara alleine hat fast 4h in Anspruch genommen (freischalten, warten, fight).
Okay, nehmen wir mal an, du hast keinen RDM oder SMN willst aber BLM Gear. Was nun? o.o
Auf einmal ist die Regel doch nicht mehr so schlecht :P
Ist halt nichts für Leute, die nur eine Klasse spielen, das gebe ich zu. Aber für Leute, die nicht gezwungen sein wollen, eine bestimmte Klasse zu spielen, gibt es nichts besseres :P
Ich versteh nicht ganz wieso man Gear für eine Klasse braucht, die man nichtmal spielen will? :confused:
Wie dem auch sei. Im Grunde stört mich das "Nur Gier" nicht so sehr, fände es aber sinnvoller dies nicht von Anfang an in jedem neuen 24er Raid einzuführen. Z.B. hätte man das auch verschieben können. 1-2 Monate normales System mit 'Bedarf' und 'Gier' und sobald der Content etwas älter ist dann auf 'Nur Gier' umstellen. :eek: Denke das wäre etwas besser für diejenigen, die ihre Mainjobs mit dem Gear ausstatten wollen.
Nicht in Ridorana spielen will :P
Ein Kumpel meinte gestern auch, er geht da nicht wieder als RDM rein sondern lieber als SMN.
Wie oft habe ich in Rabanastre Tanks mit Minimum Ilevel gesehen (ich hatte auch schon drei davon gleichzeitig).
Jetzt können sie lieber ihre besser ausgerüsteten Klassen nehmen und davon profitiert (theoretisch) der ganze Raid ^^
Ich hätte ruhig noch mehr Nebenquests aufgebaut, bis man endlich zum neuen Wilden Stamm kommt. Hat ja schon in Heavensward sooooooooooooo viel Spaß gemacht, ständig weite Strecken von einem NPC zum nächsten zu fliegen oder NPCs zu suchen.
Aber auch die Questreihe, bei der man endlich die Richtfeuer (24er Raid) freigeschaltet hat, hätte länger sein sollen. Wirklich. Ich möchte noch mehr und längere Zwischensequenzen über die garleiische Theatergruppe sehen. Und wenn man denkt, es könnte nicht schlimmer kommen: Kupo! Da freut man sich schon auf seine 90-120 Minuten Wipefest-Gruppe.
Wenigstens kann ich sagen, dass der neue Dungeon (Kompass der Schwalbe) sehr gut gemacht ist. Die Musik ist echt super und auch optisch gefällt mir der Dungeon sehr gut (diesmal kein Sarkasmus, sondern ernst gemeint!).
Wenigstens kann ich den ganzen wertlosen Plunder von Eureka bei der domanischen Enklave eintauschen : D
Persönliche Meinung nachdem ich alles fertig hab bis auf den ex primae:
1. story nice gemacht, primae Kampf recht simpel gestaltet aber nice.
2. 24er raid: muss man sich erstmal anfreunden, einige mechaniken sind aber etwas zu brutal (boss 3 mit laser in extremer Geschwindigkeit)
3. namazu nice gemacht besondere der Ätheryth ein großes +
4. altes craftet 350 auf 360 find ich unnötig, ist zwar was neues, dennoch bin ich nicht von begeistert.
5. 6er Materia für scheine ist einerseits top, auch wenn es finanziell nicht mehr lohnt, aber wenigstens gut umgesetzt.
6. Sammler/crafter items fehlt jedligcher nutzen aktuell, gut das es da ist und was vereinfacht aber leider fehlen hier die Werte um es als nötig zu sehen.
Mal sehen ob sich noch was findet was mir untergekommen ist
Nun dann gehst du mit einem anderen Job rein und kriegst trotzdem nichts für den BLM, weil nun alle Gier darauf würfeln können. Gewonnen hat man damit also nichts und gleichzeitig verlieren all diejenigen, die den Inhalt mit ihrem Hauptjob machen und die Ausrüstung brauchen, ihre Chancen, denn sie können ja kein Bedarf mehr würfeln. Außerdem könnte man auch ganz einfach den Job den man dort drinnen spielt aufrüsten (außer er braucht es nicht mehr) und dann die Steine, die man anderweitig farmt für den BLM verwenden. Gier Regel schadet aus meiner Sicht einfach nur zu vielen und hilft nur sehr wenigen. Außerdem wird es somit immer nur noch schwerer Glamour Items zu farmen..
Meine Meinung zum 24 Mann Raid hab ich ja schon geschrieben.
Hauptstory fand ich eigentlich ganz oke und bin froh das bestimmte Leute ein bestimmtes Schicksal erfahren haben. Der Prüfungskampf war auch recht schön gemacht (auch wenn mich manche Mechaniken noch verwirren, aber gut auch erst einmal nur gemacht) und die Storyinstanz war mal was Neues. (Aber sollte das der Inhalt sein, den sie solange geheim gehalten haben und der uns aus den Socken hauen wird..ähm ja ne..sooo geil war es dann doch nicht aus meiner Sicht, vor allem weil es anscheinend andere MMOs schon länger so machen)
Die Nebenquest mit Soroban und den dazugehörigen Dungeon fand ich auch ganz gut. Der Humor hat gepasst und der Kampf war auch ganz interessant. Bin gespannt wie es da weiter geht.
Der wilde Stamm ist bisher super. Der Anfang der Story klingt interessant und ich mag die Namazu eigentlich ganz gerne. Sie sind nicht so faul wie die Moogles und haben eine lustige Art an sich. Die Quests hierfür sind bisher auch ganz in Ordnung und ich bin froh das wir noch einen Stein zum Teleportieren bekommen haben.
Die Idee mit der Enklave finde ich auch ganz okay, immerhin helfen wir somit auch mal direkt, aber die Umsetzung..naja..davon bin ich noch nicht so überzeugt. Ich dachte anfangs echt, dass wir halt Aufträge kriegen und wenn wir die abgeben bekommen wir eine Belohnung und helfen damit beim Wiederaufbau. Stattdessen müssen wir wirklich einfach nur unseren "Müll" hinbringen und helfen dadurch. Ich hab einiges an Materia hineingeworfen und die Geldstücke, die man von Quests erhält (und die bringen bisher am Meisten bei mir) und anscheinend helfen Materia den hungrigen Leuten mehr Stände zu bauen. Ist ein nettes kleines Gimmick, aber aus meiner Sicht hätte man da mehr draus machen können. Positiv war aber, dass es durchaus ein bisschen Zeit brauch, um das wöchentliche Limit zu erreichen.
Echt? Also ich hatte die 20k nach einer Minute voll :) Eureka-Heiltränke ein paar Silbermünzen und Angelköder, sowie der Schrott den die Gehilfen gebracht haben und das wars.
Gut, gesehen habe ich noch nicht so viel, die Enklave neben MSQ gemacht, wobei ich mir auch eher vorgestellt hatte, das wir da was tun müssen, aber einfaches entrümpeln tut es anscheinend auch :)
Der Primae war nett, aber ich befürchte an der Anzahl der Mechaniken werden viele scheitern :)
Den Rest lass ich mal auf mich zukommen, aber was wirklich weltbewegendes scheint es ja nicht wirklich zu geben :)
Es ist ja Gier für alle, selbst wenn du mit einer anderen Klasse reingehst, hast du lediglich eine Chance auf die Ausrüstung.
Ich weiss nicht was daran verkehrt ist, dass jemand, der seine spielende Klasse aufrüsten möchte, nicht Bedarf würfeln kann.
Den einzigen mir ersichtlichen Grund für die neue Regel ist, dass Square Enix möchte, dass man mit der Mainklasse bzw. besser ausgerüsteten Klasse den Inhalt betritt, um den Inhalt als Allianz leichter zu schaffen.
Für mich gibt es sonst keinen positiven Aspekt für die neue Lootregel.
Aber hey, schlussendlich kanns mir auch egal sein, weil die 24er-Inhalte im Vergleich zu früher zu schwer / lang geworden sind, um stundenlang nur ein bestimmtes Ausrüstungsteil zu farmen.
Früher ging ich pro woche 10-15 in den 24er (ARR Zeit), nur um mein gewünschtes Item zu erhalten. Damals ging das aber auch noch, da die Inhalte ~30-40min dauerten und man Bedarf würfeln konnte.
Jetzt dauern sie 60-120min (oder Abbruch), trotz Overgear und farmstatus.
Die Kämpfe sind aber wirklich toll, kein Vergleich zu ARR und HW. Ich mag die kämpfe wirklich, aber für die Inhaltssuche bzw. mit wild zusammen gewürfelten Spieler, finde ich sie zu schwer gestaltet.
Ich fände es toll, wenn man der Enklave auch einfach das Gil direkt geben könnte...
Wäre wesentlich billiger und einfacher ^^
Ich hab da nur fix die Silbermünzen abgegeben, welche die Gehilfen von den 18h Missionen mitbringen.
Glaube 33Stk waren nötig.
Das ist keine Minute Arbeit und dadurch wirkt das ganze so mega nutzlos und 0185 hingeklatscht.
Lässt sich dann zwar für mich alles easy nebenbei fix 1x die Woche machen, aber dabei wird nie ein episches Gefühl aufkommen, dass man da jz groß was für die Enklave geleistet hat.
Wurde das nicht auch offiziell als Grund von SE genannt, dass die Leute dann mit ihren Mainjobs da rein sollen?
Mal abgesehen vom Glamour (wozu sowas hässliches glamourn?), wozu braucht man unbedingt das Gear?
Es ist nicht BiS, man bekommt aus den Savage-Raids besseres Zeugs und die Münze zum aufwerten bekommt man eh 1x pro Woche.
Und für alle Inhalte reicht das 350er Gear schon völlig aus.
Es besteht also kein zwingender Bedarf, dass man seinen Mainjob damit ausrüstet.
Und zur Länge:
Die Änderung gegenüber früher kann man jz positiv oder negativ sehn.
Die CT-Teile gingen schnell und waren sehr einfach. Richtig episch war das nicht, man hat jz nicht gemeint, dass man in einem "Raid" steckt.
Das ist dann bei den neuen schon "besser" umgesetzt. Längere Dauer, mehr Mechaniken usw.
Hat zumindest mehr mit einem Raid zu tun :D
Kurz zum Thema gear....bitte bescheinige mir jemand das ich dumm bin dann muss ich mich nur über mich selbst ärgern. Gerade meinem Tank alle Materia aus dem penta meld Accesoirs geholt. Den 350 Schmuck eingetauscht und den 360 in HQ geholt. Und was seh ich dann? Keine Riskanten Techniken! wtf!!!! Da ich nicht bereit bin dieses kostspielige Unterfangen namens pentameld nochmals zu machen, vergebt mir bitte wenn ich mich als Tank mit dem Scheiss irgendwo rumlaufen seht.
Geht nur um die rechte Seite, links ist fast BIS
360er Gear ist nicht mehr overmeldbar, stand aber auch auf Reddit und XIVDB und sieht man afair auch beim Item selbst bevor man sichs holt. Also ja, du hast dein Zeug grad den Lokus runtergespült.
Als würde mich Reddit und XIVDB interessieren. Aber Recht hast du, steht da.....wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab bei modifiziert eher an das grüne Khloe Zeug gedacht und nicht mehr mehr nachgeschaut. sind ja nur 200 crit weniger oder so ;)
Stimmt, die allagischen Geldstücke bringen das Ganze wirklich etwas zu schnell voran. Bin damit auch heute fertig geworden. Vielleicht wird das Budget in Zukunft ja noch etwas erhöht.
Generell wäre es da echt besser gewesen Aufträge zu verteilen, die auch Sinn machen. Riesige Kisten an Nägeln, oder x Menge an Fleisch fürs Essen, oder x Pflanzen für Heiltränke etc. Aber jetzt ist es halt: Gebt her euren Müll und daraus machen wir dann komischerweise Dinge...naja ich bekomme etwas mehr Gil als bei anderen Verkäufern und es ist trotzdem toll, wie sich dich das Ganze entwickelt, aber auch da hätten sie echt mehr herausholen können..
Der 24iger Raid ist nett und interessante Geschichte drum herum, eine schwere Version wäre gut, diese Beschränkung auf nur schwere 8er-Inhalte hat mir noch nie gefallen 24iger ist die wahre Raidgrösse.
Ohne die Taktik zu kennen, fand ich den letzten am einfachsten, da hat man die nötige Taktik am schnellsten begriffen.
Ich finde das Eintauschen von 350er Crafting-Gear in 360er Gear sehr genial und hätte es schon viel früher gehabt. Über die Penta-Meld-Slots kann man sich streiten, aber wenigstens ist das alte Filler-Gear dennoch zu gebrauchen.
- Für alle die es nicht kennen:
Mit 4.3 kann man gecraftetes Raidgear (ilvl 350) aus 4.2 beim NPC (rechts vom Wunschlieferungs-Material-NPC) in Rhalgrs Wacht für Armee-Marken eintauschen. Für NQ-Gear gibts ein paar Marken, für HQ-Gear gibt es mehr Marken. Es spielt keine Rolle, ob ihr Waffen, Rüstung oder Schmuck eintauscht. Klasse ist auch egal. Es gibt nur eine Art von Armeemarken. Benötigt wird auch eine kleine Anzahl Thavnair-Kondensat, welches man für 100 Steine der Schöpfung (die roten Steine ohne Cap) eintauschen kann. Ein paar Armeemarken + Kondensat ergibt 360er Gear nach Wahl. Man kann dabei wählen ob es HQ oder NQ Gear sein soll.
Kleines Rechenbeispiel:
- Für eine Robe des Zielens (350, HQ) erhält man 27 Armeemarken.
- Für 500 Steine der Schöpfung erhält man 5 Thavnair-Kondensate.
- Wenn man eine modifizierte Robe der Heilung (360, HQ) haben will, benötigt man 27 Armeemarken und 5 Thavnair-Kondensat.
Aber man ist ultra flexibel, da man sogar für NQ-Gear dennoch HQ-Gear raus kriegen kann. Oder man tauscht das alte Gear dafür um, eine andere Klasse auszurüsten. Oder umgekehrt. Zumal man keine Steine der Verlogenheit eintauschen muss, sondern einfach die alten Steine der Schöpfung benötigt.
Angenommen man braucht das Rumpfteil für den Heiler (bis man was besseres kriegt). Für das Steine-Gear hat man nicht genug Steine beisammen und die Stats sind ohnehin bescheiden. Eureka dauert vielleicht zu lange und nicht jeder hat genug Bücher aus O8S beisammen. Da ist es ganz praktisch, wenn man einfach das alte 350er (auch von anderen Klassen, wenn diese nicht mehr benötigt werden) einfach für wenig Steine eintauschen kann. Und schon hat man ein schickes 360er Teil mit guten Stats in der Tasche. Ich sehe schon die Preise im AH steigen : )
Daumen hoch, SE!
Das mag sein, oder auch nicht, wird wohl eher auf den Server ankommen. Aber wenn dann ist das auch nur kurzfristig, bis sich einige Leute damit eingedeckt haben.
Den meisten Spielern ist das doch sowas von egal und geben keine Millionen für Gear aus.
Die Handwerker haben dann aber, nach Sättigung des Marktes, wieder kaum was zu tun, platzen aber durch das neue Handwerkergear mit ihren Werten aus den Nähten.
Und wenn man nicht raidet, für was braucht man das 360er Gear? Also als ich gestern in dem Schwalben-Dungeon war, hätte wohl auch 300er Gear ausgereicht um da gemütlich durch zu spazieren :)
Ist aber nur meine Meinung, das die Handwerker und Sammler, in diesem Spiel nach und nach ausgephast werden. Gab ja auch mal die Aussage das es keine neuen Handwerker und Sammlerklassen geben wird, da sie für das Spiel nicht so relevant wären.
Ich sage ja nichts dagegen sondern nur meine Einschätzung. Und dieses ankurbeln halte ich halt eben nur für eine kurze temporäre Aktion, denn wenn die Preise zu hoch steigen kauft das keiner mehr.
Ist für mich eben der gleiche Weg wie damals das Crafting-Zeugs für die Anima.
Erst HQ und nur über Crafter, dann auf einmal auch in NQ und über die Gesellschaft kaufbar, und schwupps waren die Handwerker so gut wie draußen aus dem Geschäft.
Denn das Zeug bei der Gesellschaft kaufen und am MB anbieten war günstiger als in NQ herzustellen und anzubieten.
Es mag zwar pessimistisch sein, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)
Ich sehe trotzdem nichts negatives :eek:
So kann man die alten Teile der Mainklasse eintauschen und für 2nd Classes nutzen.
Finde das sogar richtig gut.
Jetzt erhält mein Tank nach 4 Monaten doch noch ein wenig Gear lol
Wie schnell kann man seine Klasse auf 360 bringen?
Wochen- und Monatelang Omega Savage raiden für 370?
Wochen- und Monatelang Steine farmen für 360?
Mehrere Tage Eureka farmen für 355 (ohne Schmuck)?
Oder ein paar Stunden Gear craften und für 360 eintauschen?
Zumal man für BiS- und Filler-Gear eine weitere Möglichkeit im 360er Bereich hat. Entweder man hatte die Wahl zwischen Savage und Steine. Eureka, Omega Normal und Crafting Gear war teilweise nicht gut genug. Jetzt hat man die Wahl zwischen Steine, Omega Savage und Crafting Gear.
Das es grundsätzlich negativ ist, sage ich ja nicht. Dennso wie du gerade argumentierst macht es ja wirklich Sinn, das man das Zeug, das man eventuell teuer bezahlt hat, oder eben teuer für sich hergestellt hat, wiederverwerten kann, ist durchaus positiv.
In der Vergangenheit hat man das Zeug eben entweder beim NPC verkauft oder zerlegt, soweit man es konnte.
Diese Neuerung ist definitiv positiv.
Ich wollte gestern aus der Robe die Materia entfernen...
Tja einmal aus versehen "in Materia umwandeln" gedrückt >.>
Da könnte mittlerweile ruhig eine Meldung erscheinen. Schliesslich liegt es direkt darunter xD
Zumal man 350er Gear, welches man durch zwischenzeitlich durch Savage Gear ersetzt hat, jetzt dafür verwenden kann, andere Klassen mit 360er Gear zu versorgen. Bisher hat man Materias draus gemacht, dem Gehilfen gegeben oder weggeworfen.
Ich konnte mein altes Zielen-Gear für Tank-Gear eintauschen und hatte dabei fast keine zusätzlichen Kosten gehabt (außer die paar Steine, die man eh hinterher geworfen kriegt).