Page 5 of 12 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast
Results 41 to 50 of 112
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80

(Stimmt nur halb.)

Ich habe eine ganz simple Frage: Wenn man sich durch das geschriebene Wort einer/mehrerer anderer Personen so angegriffen fühlt, das es einem emotional schlecht geht, wieso macht man das Forum dann nicht einfach zu, versucht den Schwachsinn hinter sich zu lassen und beschäftigt sich mit etwas gutem/tollen bis es einem besser geht und man vielleicht einen anderen/neutraleren Blickwinkel auf die Diskussion hat?

In einer aufgeladenen Situation werden Dinge schnell fehlinterpretiert. Das kann man ganz einfach umgehen, indem man (temporär) Abstand nimmt.
    (11)
    I don't know, man.

Player
    Rakiem's Avatar
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    (4)

Player
    -Yuuna-'s Avatar
    Character
    Mjai Avar
    World
    Phoenix
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Quote Originally Posted by LordsLordchen View Post
    Am Anfang war es noch ein ganz normales Gespräch
    Quote Originally Posted by Wulfga View Post
    ich hab auch schon öfters vorschläge gemacht, die dann regelrecht zu tode gefoltert wurden ;p
    Leider ist es oft so, dass du mit Kritik nicht immer auf Gegenliebe triffst. Nicht alles an den Systemen ist gut, da stimme ich dir zu, aber viele Spieler hinterfragen das System auch nicht mehr, wenn sie lange genug darin leben oder sie finden die bestehenden Dinge wirklich gut. Das führt oftmals zu hitzigen Diskussionen, wie auch hier im Forum. Ich denke nicht, dass die Aussagen der Forenteilnehmer gezielt beleidigen sollten, auch wenn sie sich vielleicht im Ton vergriffen haben.

Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Ich muss da LordsLordchen zum Teil aber Recht geben... In sehr sehr vielen Diskussionen verlaufen sich die Gespräche immer mehr in ziemlich provokantem Sarkasmus […]
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Dieses Thema hatten wir privat ja schon einmal besprochen und war, wie einige hier bereits wissen, ein Grund weshalb ich mich nach meiner Rückkehr vom Forum distanziert habe. Das Problem daran ist, dass vor allem Neulinge die „alten Hasen“ des Forums noch nicht kennen und deren, mitunter sehr provokanten, Aussagen sofort falsch auffassen. Das ist einerseits nicht so gemeint und auch nicht das Ziel der Kommentatoren, da sich dieser Sarkasmus über die letzten Jahre hinweg entwickelt hat und von den Leuten die sich untereinander kennen natürlich nicht negativ aufgenommen wird. Andererseits jedoch, ist grade dieses Verhalten der Grund, weshalb sich viele Neulinge in diesem Forum unwohl fühlen und beim Mitlesen solcher Diskussionen lieber ganz darauf verzichten daran teilzunehmen. Auch mir war das eher negative und angeheizte Klima, welches hier eine lange Zeit sehr dominant war, sehr unangenehm, weshalb ich mich nicht mehr meldete und sich weitere „alte Hasen“ zurückgezogen haben.

Quote Originally Posted by Dragon_D_Arrior View Post
    Nochmal: Nein, wir haben keine "Meinung unterdrückt" Wie du selbst gesagt hast, hast du einen Vorschlag gemacht, den wir nicht so toll fanden. Aber nur weil wir mit diesem Vorschlag nicht übereinstimmen und dann dagegen Argumentieren, heißt das nicht, dass wir deine "Meinung unterdrücken"
    Ich sehe auch darin ein Problem, dass mitunter die „alten Hasen“ des Forums oftmals eine Meinung teilen. Das sind grade die Personen, welche hier besonders aktiv sind und dessen Meinungen und Aussagen für Neulinge und inaktive Mitleser am meisten herausstechen. Das führt dazu, dass viele, die eine andere Meinung vertreten, gegen eine „Wand“ laufen, bei der sie keine Chance haben Gehör zu finden. Vielleicht sollte man sich aber auch als langjähriger Spieler darauf besinnen, dass jeder mal neu anfängt und auch uns am Anfang viele Umsetzungen des Spiels sinnfrei vorgekommen sind. Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir uns mit den meisten Dingen die wir kritisieren einfach nur abgefunden. Jedenfalls kann ich das so für mich beurteilen. Nach meiner Pause bin ich viel entspannter zurückgekommen und nehme die Dinge wie sie nun mal sind, ändern kann ich nicht viel. Ich bin dazu übergegangen nur noch die Dinge im Spiel zu spielen, welche mir wirklich Spaß machen und den Rest außen vor zu lassen. Auch der Druck von „omg ich muss das jetzt sofort haben“ ist für mich schon lange nicht mehr relevant. Manche Dinge farme ich mir sofort zusammen, ja, andere sind mir aber auch ganz egal. Natürlich bedeutet das nicht, dass ich keine Kritik mehr äußere, der Umgang damit ist nur ein anderer geworden. Ich kritisiere öffentlich eher an den Stellen, bei denen ich glaube, dass es relevant ist und Gehör findet, während ich bei dem Rest einfach drüber hinweg sehe.

Es liegt aber nicht an dir LordLordchen, noch an irgendwelchen anderen Neulingen oder Mitlesern etc., wenn der Thread/ Beitrag zerpflückt wird. Das ein Beitrag hier nicht auf viel Gegenliebe gestoßen ist, ist so gut wie jedem schon mal passiert und da mussten wir alle durch. Wenn man sich nicht passend ausdrückt oder die eigene Meinung nun mal keine Zustimmung findet ist das so. Wenn du mit einem System nicht zufrieden bist, kannst du allerdings immer nach einer Möglichkeit fragen, wie man damit leichter umgehen kann. Viele Systeme die SE unnötig kompliziert gestaltet hat, haben ein breites Sortiment an Hilfestellungen und anderen Optionen von den Spielern erhalten, um damit leichter umzugehen. Ein gutes Beispiel sind hier die Karten mit allen eingezeichneten Spawnpunkten der B-Mobs. Ich habe erst gestern fast eine Stunde lang einen solchen Mob gesucht, bis ich mir eine entsprechende Karte besorgt habe, weil ich wirklich genervt davon war.

Quote Originally Posted by LordsLordchen View Post
    Du hast recht, ich sollte von hier fern bleiben und mit Final Fantasy 14 aufhören.
    Ich komme leider mit den gehabe hier nicht klar.
    Das ist schade, aber ich denke du bist gerade zu aufgewühlt, um dieser Diskussion weiter sachlich zu folgen, da du dich bereits im Vorfeld persönlich angegriffen gefühlt hast und nun emotional geladen bist. Ich rate dir einfach mal ein paar Tage Abstand von diesem Thema und dem Forum zu nehmen, damit das Ganze bei dir sacken kann. Auch deine Beiträge waren nicht alle fehlerfrei in der Ausdrucksweise und mit etwas mehr Ruhe wirst du vielleicht sehen können, dass dir hier eigentlich niemand etwas böses will. Die Ausdrucksweise der Anderen ist manchmal nicht in Ordnung, da haben wir dir ja jetzt schon recht gegeben, aber eine böswillige Absicht steckt da selten hinter.

Weise deine Diskussionspartner doch in Zukunft darauf hin, dass du den Ton unangemessen empfindest und verhalte dich entsprechend freundlich. Das wird dir mit Sicherheit weiterhelfen, da diese Menschen niemanden absichtlich beleidigen möchten. Trotzdem solltest du dir vielleicht ein dickeres Fell zulegen und nicht alle Aussagen auf die Goldwaage legen, denn es ist nun mal ein öffentlicher Raum, das kann leicht zu Missverständnissen führen, wenn man etwas zarter ist.

Ich denke bei diesem Thema kann man sich kurz und knapp darauf einigen, dass alle Teilnehmer dieses Forums ihre zukünftigen Beiträge ein zweites Mal lesen sollten, bevor sie diese bei einer hitzigen Diskussion absenden und man sich selbst vielleicht auch nicht ganz so angegriffen fühlen sollte, auch wenn einem die Antwort des Gegenüber nicht grade passt. Wenn wir alle versuchen, auf einer möglichst sachlichen Ebene miteinander zu diskutieren, kann man dieses Forum vielleicht mal wieder etwas beleben und Neulinge, sowie Mitleser dazu animieren ebenfalls daran teilzunehmen.
    (8)
    Last edited by -Yuuna-; 04-15-2018 at 11:45 PM.
    Party Finder Stories:

Zitat Gordon Wolff 14.06.15: "Immer wenn du denkst, dümmer geht es nicht, loggt sich irgendwo einer ein und schreit ganz laut CHALLENGE ACCEPTED!!!"
    Alle Guides im Überblick: http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 | SMN 2 Min Kreislauf: https://cdn.discordapp.com/attachments/435452752081059853/598809505442168842/1X8CeZ0V.png
    A Rica for Light!

Player

Nur um es an Yuunas Beitrag als reminder anzufügen:
    Quote Originally Posted by Lallalingo View Post
    Nehmt Kritik an einer eurer Ideen nicht persönlich, denn es geht um die Idee an sich und nicht um euch als Person
    (0)

Twitter: https://twitter.com/Arrior_Button
    Lodestone: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/14711424/

Player
    Robhen's Avatar
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Ich habe eine ganz simple Frage: Wenn man sich durch das geschriebene Wort einer/mehrerer anderer Personen so angegriffen fühlt, das es einem emotional schlecht geht...
    Ich nehme diesen Satz einmal als Anlass mich auch zu äußern, schließlich wurde ich ja auch zitiert
    und kritisiert.

Ich werde auch gleich erwähnen, es ist völlig wertfrei was ich hier jetzt zum besten gebe.

Wie Amelia es schon sagt "Das geschrieben Wort greift und emotional an". Wieso das?
    Ganz einfach, die Emotion geschieht beim Leser im Kopf und sonst nirgends.

Man lese einfach mal ein gutes Buch, am besten mit vielen Charakteren. Im Laufe des Lesens beginnen wir zu unserem persönlichen Helden, und das muss nicht einmal der Held der Geschichte sein, eine emotionale Bindung auf.
    Wir beginnen uns im Kopf die beschriebenen Gegenden vorzustellen, das Aussehen und die Kleidung des Protagonisten, eventuell sogar Gang und Sprache.
    Je nachdem wie gut das Buch ist, vom Schreibstil und von der Geschichte her, beginnen wir mit dem Protagonsiten zu leiden, lachen, freuen, ärgern.
    Wir wünschen den Gegner unseres Helden die Pest an den Hal sund freuen uns darüber, wenn die Geschichte genau das liefert.
    Wir leiden mit ihm wenn etwas passiert das man ihm nicht wünscht und eventuell sogar das Ende in der Geschichte bedeuten könnte.
    Wir freuen und lachen mit ihm, wenn es z.B. beschriebene Situationen gibt wo man selber sagt "Ja das hast du dir verdient".

Ist der Autor des Buches sehr gut im Geschichte schreiben fängt uns das Buch ein und verpflanzt zumindestens unsere Gedanken und unser Vorstellungsvermögen in die Geschichte hinein.

Ist ein Autor dagegen schlecht, legt man das Buch zur Seite und das war es dann.

Das geschriebene Wort ist extrem mächtig, denn je nach eigener Gefühlslage kann ich den Worten meine persönlichen Emotionen hinzufügen und beurteile dann das geschriebene anhand meiner Gefühlslage als ich das geschriebene gelesen habe.
    Bin ich schlecht gelaunt, als Beispiel, sehen viele Erwiederungen aller Art sofort als persönlichen Angriff an.

Anders, wie bei einem Geschichtenerzähler, dem ich zuhören kann, dessen Gestik ich sehe und dessen Tonfall ich höhre, ist das geschriebene immer und ausnahmslos meiner Interpretation unterworfen.
    Dabei spielt es auch gar keine Rolle ob der Text mit Emoticons gepflastert ist oder nicht, denn auch lachende Emoticons kann ich z.B. als Zynismus interpretieren.

Wieso kann es kein persönlicher Angriff sein? Ganz einfach, perönlich impliziert das ich die Person, die mich mit Worten attackiert, auch eben persönlich kenne, also nicht hier virtuell, sondern im realen Leben.
    Ich weiß wie er aussieht, wie er handelt, wie er spricht, wie eben seine Art so ist.
    Wenn ich das kennen, dann kann ich es auch als persönlichen Angriff werten.

Nur wer kennt hier im Forum wen denn persönlich?

Mich kennen wahrscheinlich genau 0% persönlich, wahrscheinlich heißt hier aber, vielleicht kenne ich ja gewisse Leute, nur wissen wir nicht das wir das gleiche Spiel spielen.
    Da ich also keinen kenne kann ich auch keinen persönlich angreifen.

Sicher man kann Dispute mit Worten hier austragen, was ich mit Blacky oder Gordon oft genug gemacht habe, aber als persönlichen Angriff werte ich das nie.
    Die Frage ist dann eher, ist mein "Gegner" mir literarisch überlegen und kann mich mit Worten auskontern, oder bekommt er von allen Seiten Unterstützung und ich nicht.
    Und selbst wenn sich das gesamte Forum auf die Seite meines Diskussionspartners stellt, ist dies immer noch kein persönlicher Angriff.

Unterliegt man in der Diskussion ärgert man sich, ohne Zweifel, nur muss man auch erkennen wann man in der Diskussion unterlegen ist.
    Ebenso müssen andere erkennen wann der Unterlegene das verstanden hat und damit aufhören immer noch einen drauf zu setzen.
    Ist eben wie im realen Leben, liegt einer auf dem Boden ist der Kampf beendet, nachtreten ist fies und gemein und zeugt von einem miesen Charakter.

Weiß man nicht wann für einen die Diskussion beendet ist, und das gilt für beide Diskussionsseiten, endet es dann z.B. in solchen Thread, wo dann die schweren Geschütze wie Mobbing aufgefahen werden.

Nur Mobbing impliziert ebenfalls das ich die Person kenne, also persönlich im realen Leben, denn Mobbing heißt Schwächen auszunutzen und sie als Waffe zu benutzen.
    Kenne ich die Person nicht kann ich auch seine Schwächen nicht kennen, dementsprechend kann ich sie auch nicht ausnutzen.

Anderst sieht es aus, wenn mir mein Diskussionspartner seine Schwächen offenbart, weil er eben nicht weiß wann es genug ist, aber ist das dann Mobbing? Eher nicht.

Manche Menschen machen sich dann einen Spaß daraus denjenigen immer weiter zu reizen, weil sie wissen das er nicht aufhören kann, andere drehen der Diskussion den Rücken zu und ignorieren die noch anstehenden Wortgefechte einfach.
    Ersteres puscht die Meinung nach Mobbing und Meinungs-Unterdrückung, das zweite wird dann als Ignoranz gebrandmarkt.

Wie man es also macht, man macht es falsch, denn einer wird immer nachtreten, ob nun bewusst oder unbewusst.
    Und spätestens wenn der Moderator eingreift ist das Thema erledigt.

@LordsLordchen, ich weiß du wirst es mir nicht glauben, aber es war tatsächlich meine ureigenste Meinung bei dem Jagdthema, und ja, da gebe ich dir und Jiola auch Recht, man hätte es auch diplomatischer und politisch korrekter ausdrücken können.
    Aber dann wäre es eben nicht ich gewesen, und auf ein bischen Individualität lege ich dann schon Wert.
    Nur wenn sich jeder zu 100% politisch korrekt und diplomatisch ausdrücken würde, gebe es auch keine Diskussion.
    Es war dennoch weder ein persönlicher Angriff noch eine Beleidigung. Denn um beides machen zu können, müsste ich dich persönlich kennen.

Desweiteren ist es für Spieler die seit 2.0 dabei sind, extrem schwer bei Beiträgen die wieder eine Vereinfachung verlangen, ruhig zu bleiben.
    Dieses Spiel ist in der Zwischenzeit so einfach, dass das Alterslimit von 12 Jahren schon ein Witz ist.

Wer weiß wie schwer ARR am Anfang war, und wie es seit HW aussieht, den nerven eben alle "Ich will" Beiträge, vor allem bei Themen die gerade noch die letzten reste der Herausforderung beinhalten.

Sicher, ich kann verstehen das man immer alles so schnell und so einfach wie möglich haben will,aber wieso?
    Bei einem Solo-Spiel kann man das doch auch nicht? Das muss ich nehmen wie es ist, da es hier keine Updates etc. gibt.

Und dann ist das hier auch noch ein MMO, was impliziert das man mit anderen Menschen zusammen spielen MUSS, will ich das nicht, ist ein MMO das falsche Spiel.
    Ich habe mich lange gegen MMOs gewehrt, eben weil man die anderen Mitspieler nicht kennt, alles anonym ist und man ein extrem dickes Fell benötigt um nicht in Tobsuchtsanfällen zuenden.

Aber auch hier kommt das reale leben ins Spiel, denn in der Schule, dem Studium oder der Arbeit MUSS ich auch mit anderen zusammen lernen oder arbeiten.
    Kann ich einen meiner Mitlerner oder Mitarbeiter nicht leiden, kann ichmich zwar kurz verweigern, zielführend ist das aber nicht, denn hier kann ich dem Zwang der Mitmenschen nicht entfliehen.

Die einzigen Menschen die nicht mit anderen Menschen etwas zusammen machen müssen, sind Eremiten, zumindesten in der Theorie.

@LordLordchen, jetzt hast du einen Vorschlag zur Vereinfachung der Hohen Jagd gebracht, dafür aber eben keine Lobeshymnen geerntet, denn die meisten hier im Forum sind Veteranen, und diese wollen schon seit Jahren den Zug zur Vereinfachung des SPiel stoppen.
    Aber das dir eben kaum jemand zu dienem Vorschlag gratuliert, heißt nicht das dein Voorschlag eventuell in der Versenkung verschwindet.

Änderungen im Spiel beschließt SE und nicht das Forum.
    Wir können eventuell aufgrund der Heftigkeit wie etwas diskutiert wird, die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, aber ob dieses Thema dann auch umgesetzt wird, obliegt den Machern des Spiels.

Und wenn du ein wenig in der Vergangenheit rumwühlst,wirst du sehen das es viele Vereinfachungen im Spiel gibt, die in den Foren komplett verissen wurden.

Und ja, siehe das gesachriebene Wort, kann man viele Beiträge als Angriff werten, weil man eben nur Gegenwind bekommen hat und kaum einer seinen Vorschlag als gut befunden hat.
    Aber wnen ich nur Beiträge lesen will, die gut für meinen Beitrag sind, dann darf ich das nicht hier machen, wo es keine Möglichkeit gibt die negativen Beiträge zu filtern.

Das du aber nun deswegen mit der Moralkeule kommt, ist gelinde gesagt auch sehr zweifelhaft, denn wie führst du deine Diskussionen im realen Leben?

@Jiola, ja ich weiß ich hätte mir die letzten beiden Sätze damals schenken können, aber auch in meinem Alter ist irgendwann das Maß voll. Wenn ständig und überall nach Vereinfachungen gerufen wird, obwohl diese nach ein bischen gewissen Nachdenken, nicht von Nöten sind, dann kommen bei mir eben diese doch sehr ketzerischen Beispiele.
    Sie sind aber weder ein persönlicher Angriff noch sollen sie Beleidigen, sie sollen eher dazu anregen einfach mal darüber nachzudenken was man eigentlich tatsächlich will.
    Ok ich musste lernen das solche Sätze eher das Gegenteil hervor rufen, deswegen werde ich mir Mühe geben in Zukunft hier diplomatisch und politsich korrekte Beispiele zu bringen

Zu guter Letzt sei gesagt, wer die Emotion aus dem geschriebenen Wort nicht heraus lassen kann, sollte Forumstexte, egal in welchen Forum, niemals mit schlechter Laune lesen.
    Und Vorschläge sind und bleiben Diskussionsvorschläge, und es wird immer welche geben die sind dagegen und welche die sind dafür.
    Will ich eine Seite davon nicht lesen, darf ich den Vorschlag nicht zur Diskussion stellen.
    Oder wie Yuuna es sagte, man muss sich ein dickes Fell zulegen.
    (2)

Player
    Hausti's Avatar
    Character
    Io Hausti
    World
    Balmung
    Main Class
    Warrior Lv 90
    siehe dummes Getrolle von dem Lalafell und seinem Fanboy im 4.3 Diskussions-Thread
    Wow da is aber jemand sehr nachtragend. Aber gut, wenn du denkst ich hätte dich getrollt, dann entschuldige ich mich an der Stelle.
    (0)
    Last edited by Hausti; 04-16-2018 at 12:55 AM.

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Hausti View Post
    Wow da is aber jemand sehr nachtragend. Aber gut, wenn du denkst ich hätte dich getrollt, dann entschuldige ich mich an der Stelle.
    Das hat nichts mit nachtragend zu tun. Ich halte nur nichts von Leuten, die nichts lesen, sich ein Stichwort rausziehen und sich wie blöd daran aufhängen, um sich aufzuspielen
    (4)
    Last edited by Jiola; 04-16-2018 at 01:26 AM.

Player
    Hausti's Avatar
    Character
    Io Hausti
    World
    Balmung
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Das hat nichts mit nachtragend zu tun. Ich halte nur nichts von Leuten, die nichts lesen, sich ein Stichwort rausziehen und sich wie blöd daran aufhängen, um sich aufzuspielen
    Bitte was? 2 Posts bezeichnest du als "sich wie blöd daran aufhängen"? Okay...
    Ich verzichte jetz mal auf weitere Kommentare und wünsche noch einen schönen Tag.
    (0)
    Last edited by Hausti; 04-16-2018 at 01:45 AM.

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Gibt 2 Wörter auf 5 seiten die mehr aussagen wie alles andere.

Monolog und Diskussion...

Im forum gibts 1. kein Monolog, den hat man höchsten mit sich selbst vorm Spiegel und nicht im forum. 2. Vorschläge sind immer Diskussionsrunde und daher ist ein Monolog fehl am Platz.

3. der Vorschlag wird wenn es nach der com geht nie stattfinden (auch gut so) um Faulheit zu stärken, sonst braucht man bald nur noch 1-2 knöpfe fürs gesamte spiel, da aber andere Argumente und Meinungen egal sind, ist es anderen egal was du daraus siehst oder verstehst.

Man muss nicht immer Dinge zwischen den Zeilen lesen wollen oder suchen, manchmal steht es wortwörtlich da.

@bee
    Jup snickers bitte
    (1)

Player
    CookieThief1981's Avatar
    Character
    Kasumi Aoki
    World
    Balmung
    Main Class
    Bard Lv 80
    Ich muss da LordsLordchen zum Teil aber Recht geben... In sehr sehr vielen Diskussionen verlaufen sich die Gespräche immer mehr in ziemlich provokantem Sarkasmus...
    Und Aussagen wie " du willst nur einen Shelton-Moment erleben " , "Bist ein ganz Großer "oder "dummer Lala mit seinem Fanboy " sind nicht provokant ?

@Lordchen
    In einem Internetforum solltest du dich nie persönlich angegriffen/gemobbt fühlen da es ja gerade die Anonymität im Inet leicht macht sich kein Blatt vor dem Mund zu nehmen.
    Wenn du dir das persönlichkeitsbedingt doch zu Herzen nimmst solltest du solche Foren evtl. wirklich meiden - ist vieleicht nicht Sinn der Sache aber besser als sich "kaputt" zu machen.
    (5)

Page 5 of 12 FirstFirst ... 3 4 5 6 7 ... LastLast