Hallo,
ich wollte mal fragen wie man am besten die Atributspunkte beim Schwarzmagier verteilt. Ich dachte mir schon dass Intelligenz und Frömmigkeit wohl das beste wäre. Aber in welchem Verhältnis? 1:1?
Vielen Dank!
lg kubi
Printable View
Hallo,
ich wollte mal fragen wie man am besten die Atributspunkte beim Schwarzmagier verteilt. Ich dachte mir schon dass Intelligenz und Frömmigkeit wohl das beste wäre. Aber in welchem Verhältnis? 1:1?
Vielen Dank!
lg kubi
So wie ich das bis jetzt gelesen habe geht man voll auf int und nimmt den rest nur über die Ausrüstung mit.
Grüße,
Vael
ich ahb bsiher alles auf int/leben ( 2:1) gesetzt, ein bißchen mehr Leben ist nie verkehrt
dann hab ich auch mal eine Frage
muss ich zwangsläufig einen waldläufer als 2te klasse auf lvl 15 hochspielen, nur damit man mit lvl 30 Schwarzmagier machen kann ?
ichhab das Gefühl, es geht hier nur Sekt oder Selters, entweder man spielt die einzig richtige 2t klasse hoch oder man wird später im endcontent nicht mitgenommen.
ist da was wahres dran ?
wenn ja, warum stehen dann soviele andere 2t klassen zur Auswahl?
ich hab atm einen druiden als 2nd classe am spielen, ist erst level 7.
wenn man einen Waldläufer spielen muss, dan kann ich ja mit dem druiden als 2n klasse aufhören aufhören.
So genau erklärt das Spiel einem das nicht, deshalb frage ich Euch
Sekt oder Selters oder doch so wie man spielen will?
Ja.
Job setzen sich aus zwei bestimmten Klassen zusammen und können von einer dritten Klasse Skills benutzen. Die Kombis sind mittlerweile bekannt und auf Fanseiten veröffentlicht.
Vielleicht weil du mit einem Char alle Klassen und Jobs spielen kannst?
s.o. Du kannst alle Klassen spielen, die du möchtest - nur für die Jobs müssen halt die Voraussetzungen erfüllt sein.
Waldläufer als 2. Klasse? Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen das es der Faustkämpfer sein soll?!?! Ich bin jetzt verwirrt. Welcher ist es denn jetzt? Hab grad den Faustkämpfer auf lvl15 geskillt und wollte eigentlich fragen was ich jetzt tun muss um überhaupt schwarzmagier zu werden. THM hab ich schon auf lvl30
kann einer mal licht ins dunkel bringen und mir vllt. dann noch gleich sagen was ich tun muss
Nun, zuerst beendest du die Level 30 Klassenquest. Danach kannst du mit dem Gildenmeister noch einmal reden, der dir dann die benötigte Zweitklasse für den Schwarzmagier verrät oder wenn du einen Waldläufer auf Level 15 hast, dich weiterschickt zum Jobquestgeber.
Ja es ist ganz sicher der Waldläufer. Kann ich persönlich bestätigen.
Faustkämpfer wars in 1.0
Okay habs jetzt auch schwarz auf weiss ... der Waldläufer. *grml ... den morgen damit verschwendet die falsche klasse zu leveln ^^ naja was solls
hier noch ein screen davon
http://imageshack.us/scaled/landing/90/51o1.png
Gibt es schon Tipps zu den Cross-Skills für den BLM?
@ Elisio: Du kannst jede Klasse/Job spielen auf den du Lust hast oder der dich anspricht, nur um zum Bsp. BLM zu werden braucht man eben den Waldläufer, wie eben den Hermetiker für den Druiden, damit er Weißmagier werden kann.
Die Cross-Skills kannst stehen alle hier : http://xivwiki.com/Black_Mage
Atributspunkte alle auf INT verteilen, der Rest der Stats wird über Gear erreicht.
zu den Cross-Skills, Sinnvoll ist da egtl nur Physick zum Solospiel oder Notheal, Raging Strikes für DMG, Quelling Strikes zum aggroreduce und Virus für Pvp/Boss. Wobei ich anfangs auf Quelling Strikes verzichten würde, da es sehr spät beim WLD erst Frei wird (Lev 34), vorher würde ich Virus/Physick und Raging Strikes holen.
Eye for an Eye (ARC lev 34) ist auch hauptsächlich Pvp
Jedenfalls meine Meinung
An sich braucht man nur Raging Strikes, um nen gescheiten LB aufn Tisch zu legen, alle andren Skills find ich jetzt nicht soooooo wahnsinnig nützlich ^^
Der Heal ist cool zum solo leveln, brauchst aber später kaum, weil man dadurch net mal nen Tank aufrecht erhalten kann :x
Und ja, ich habe auch als BLM voll auf Int gestattet, den Rest nehm ich über Equip ran, wobei Piety (max Mana) eh ein waste Stat ist in meinen Augen für BLM, weil man nie ein akutes Manaproblem hat ^^
Also ich muss mich da jetzt mal durchlesen, aber kann mir einer sagen, wo der Witz dran ist?
Ich war, zumindest am Anfang - eher enttäuscht. Weiss nicht - der Job wird später vielleicht interessant, aber derzeit find ich das ganze overrated...
Also einzigen "zugewinn" hab ich dieses "Tausche Leben gegen Mana" - das so gut wie nie gebraucht wird, weil eh schon wissen.
Dafür hab ich Protes, Wind und Vita vom Druiden verloren, was für Solo Gaming recht praktisch war,...
Isses insofern vielleicht besser, den Jobkristall erstmal aussen vor zu lassen, da THM und BLM eh parallel weiterwachsen?
Würd mich über eure Erfahrungen freuen, während ich mich durch das Wiki wühle ^^
Allgemein kann ich sagen, dass man den Unterschied zwischen THM und BLM doch deutlich in der survivability spürt. Mana-Wand und Mana Schild helfen doch deutlich weniger Schaden zu bekommen und vom Schaden, den man mit Flare im bomben verursacht mal gar nicht zu reden :D
Die Skills der 2 Cross Klassen reichen imo völlig, da sowohl der Dmg cd, der def cd oder der aggro reduce sehr gelegen kommen. Den kleinen gummel Heal würd ich ebenso mitnehmen, sei es zu Entlastung oder anderem.
z.B. wenn der Heal durch iwas down ist als Not-Heal fungieren, er ist nicht stark, bei weitem nicht, aber wenn man es damit schafft dem Boss die letzten 5% aus Schädel zu prügeln, war es der Skill wert.
Bisher muss ich selbst ja erst noch die 2 Cross Klassen auf 30+ bringen für die Skills. Naja, thero-crafting reicht auch, erst einmal.
Wenn wer andere Meinungen oder Erfahrungen hat, kann diese gerne äußern.
Was ich bisher sehr sinnlos finde ist der skill den mein bei der 40er Jobquest bekommt - Apokatastasis - Das hält nur 12 Sekunden. Wann kann man es denn sinnvoll nutzen?
Ich hätte mal so ne Frage.
Was ist eigentlich die optimale lvl 50 Rotation für max DPS?
Single Target Rota:
------------------
1. Spontanität->Heimliche Attacke->wütende Attacke->Feuga->Feuer->kollaps(kollaps Taste spammen wärend Feuer castet)(wenn Mana low "Umformung" damit ihr mit einem Stack gleich in den Mana reg geht) <----Burst Phase
2. Transposition->Eisga->Blitzga->Transposition <---- Mana Reg Phase (dann wieder zu punkt 1 sollten die Dots noch laufen oder Ablingzeit besitzen)
3. Lethagie,Virus <---- Dots am laufen halten
Mana Schild,Auge um Auge,Apokatatasis,Mana Wand,Äthermanipulation,Physick,Falkenauge <-----Support wenn erforderlich
AE Rota:
--------
Flare->Eisga->Eisra->Eisra->Transposition (und dann wieder von vorne )(wenn ihr euer Zaubertempo erhöht könnt ihr sogar noch ein Eisra mehr Casten so das Transposition wieder bereit ist)
FÜR VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE REINSCHREIBEN ; ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Single-target Rota ist vollkommen quatsch.
Der Anfang ist ja noch ok, aber was hat bitte Kollaps in der Rota zu suchen? Du spammst Feuer bis MP fast leer und machst dann Eisga->erneuerst die Dots von Virus und Blitzga und castest dann Feuga.
1. Blitzga->(Virus)->Spontanität->Heimliche Attacke->wütende Attacke->Feuga->Feuer->MP LOW-> Eisga->Blitzga-Virus->Feuga->Feuer-> MP LOW-> usw
Transportation wird nur noch genutzt, wenn man zu wenig MP für Eisga hat, was aber eig in 99% der Fälle nie passieren wird.
Danke für die Antworten :)
Ich hab da mal was gelesen, dass wenn man Eisga und Feuga ganz schnell jeweils 2 mal hinter einander zaubert, dass sich dann für alle zauber die cast time um 50% reduziert. Wie steht das so zur Standart Rotation?- so vom DPS verhalten her.
http://www.youtube.com/watch?v=aQGGTKgL8-g
Das erklärt zwar eig wie Dots und Hots funktionieren, ABER! es gilt auch für das angesprochene 2 Casts mit A3 und U3. So kann es sein das du genau den Serverinternen Cooldown erwischst und dadurch 2 Casts machen kannst die unter die Bedinungen von U3 fallen oder A3. Es kann vorkommen das dann die Castbar etwas rumspackt, also sollte man wenn man diesen internen Cooldown asnutzen will muss man die Taste die Feuer casted hämmern, damit keine Zeit verloren geht, bis die Castbar wieder normal läuft. Es ist etwas nervig und kompliziert die Rota darauf aufzubauen, da wir es nicht sehen (also den Serverinternen Cooldown).
1. Blitzga->(Virus)->Spontanität->Heimliche Attacke->wütende Attacke->Feuga->Feuer->MP LOW-> Eisga->Blitzga-Virus->Feuga->Feuer-> MP LOW-> usw
Es gibt im englischen Forum eine große Diskussion warum man diese nehmen sollte und andere sagen man soll mit Transportation arbeiten.
ABER! Die Transportation Rota ist noch aus der Beta Zeit und! damals konnte man T1 T2 T3 stacken (Blitz, blitzra, Blitzga) Daher hat man Transportation verwendet und während der Manareg phase (Die LANGSAMER mit Transportation ist) genutzt um alle 3 verschiedenen Dots auf den Boss zu casten und dann wieder auf Feuer umzusteigen. Da dies nicht mehr funktioniert benutzt man F3 und E3 um schnell Mana zu reggen und dann wieder A3 zu bekommen.
Das einzigste was man nun noch macht in der Manareg phase ist das man Blitzga erneuert und dann wieder mit Feuga auf Feuer switched.
Wer wirklich darüber diskutieren möchte, sollte am besten ins Englische Forum gehen, da dort richtig theocrafted wird.
Kollaps kommt zur selben zeit mit feuer raus und teilen sich nur ein globalen cooldown deswegen ; ) und man nimmt die 20% chance auf doppelten schaden mit für wenig mana kosten ; ) !!! aber typisch mainstream denken ;D
das mit dem teilen stimmt aber nicht ganz.
Feuer hat seinen GCD schon beendet wenn es gezaubert wurde. Er verstreicht sozusagen in der casttime.
Mann kann nun also Kollaps und 2,5 secs später Eisga casten oder gleich zu Eisga.
Kollaps finde ich nur gut wenn ich in Bewegung bleiben muss.
btw thx für die Rota Aleja :)
Entschuldigung, wenn ich so blöd frage, aber warum setzt ihr Spontanität vor zwei Instantskills, ich hab mir dafür nen makro mit eisga geschrieben u muss ehrl sagen, dass ich Feuga gar nicht so wirkl nutze, da mir die Casttime zu lang ist bzw mach ich das mit Blitz und Blitzra, letztl hast du bei denen ne längere Casttime, dafür aber letztl den gleichen Dmg über Zeit. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. :)
also ich geh meistens wie folgt vor.
Kampfbeginn gruppen: mass sleep - spontanität - Blitzra ( hab noch nicht blitzga ^^) dann eisga, 2 - 3 mal feuga - eisga
Kampfbeginn Boss: spontanität - Blitzra ( hab noch nicht blitzga ^^ ) dann eisga, 2 - 3 mal feuga - eisga
wärend dem kampf verwende ich je nach situation manaschild, und wenn ich wütende attacke aktiv hab 1 eisga - 3 mal feuga - umformung - feuga - eisga
blitzra ( ga ) schau ich immer aufrecht zu erhalten bei bedarf mit spontanität oder eben wenn der 5% buff greift sowieso immer ^^
lethargie immer auf cd ^^
bei dieser rota hab ich eig nicht wirklich manaprobleme denn nach den feugas geht sich meist genau ein eisga aus und durch den 3er stapel schatteneis schiest das mana wieder hoch so das man gleich wieder mit feuga starten kann :) sollte ich mal eisga nicht einsetzen können weil ich doch weniger mana hab dann transposition und eisga ^^
aja da wäre noch was ^^ mit lvl 44 bekommt man ja die eigenschaft verbessertes feuer was laut beschreibung bewirkt das feuga eine 40% wahrscheinlichkeit hat ohne mp-kosten und castzeit bewirkt werden kann..
stimmt das oder ist da die 0 zu viel ^^ irgendwie hab ich das gefühl das es nicht wirklich klappt :P
Wer Feuga anstatt Feuer Castet macht sowieso alles falsch! Feuer wird schneller gegacstet und hat die 40% Chance Feuga instant für 0mp zu casten. Auch Castet man nur blitzga weil die dots nicht mehr stacken. Wer also meint eine Feuga eisga Rota zu fahren sollte nochmal neu mit dem BlM anfangen
Blitzga macht einen 21s dot und Blitz nur 16s das ist ein Unterschied und der Initial dmg ist größer genau wie beim procc,also blitzga benutzen. Feuga wird nur zum Wechsel von schatteneis auf lichtfeuer benutzt und wenn es durch Feuer procctQuote:
Originally Posted by Anyanie
Wer von euch ist mit dem BLM ab 50 noch zufrieden?
Die Story, das Questen, haben einen riesen Spaß gemacht. Auch die letzten Story Raids waren klasse und gut zu meistern.
Aber so schnell, wie der BLM im HC Content umfällt.. Dazu die langen Cast Zeiten lassen bei mir mittlerweile mehr Frust, als Lust aufkommen. Klar, das ist kein WoW, aber wenn ich z. B. den Archer (Waldläufer) da rumspringen sehe, und dabei einen Schuß nach dem anderen raushaut.
Bei Bossen mit extrem viel Movement frag ich mich mittlereile, was ich, oder vielmehr der BML, eigentlich in der Gruppe soll? Cast Zeiten von 2,5 - 3,5 Sek., Tempo Procs, die man kaum nutzen kann, weil ständig in Bewegung.
Feuer III abgelaufen, also neu aufbauen - abbrechen, da wieder Movement, und so fort..
Bei Titan für den Relic Quest soll es ja ganz schlimm aussehen für den BLM. Die Ruinen von Amdapor, zweiter Boss (Die Wand) haben mir schon gereicht.
Ich finde so schlecht ist das garnicht.
Du musst halt genau abschätzen können wann kann ich casten und wann nicht.
Klar ist es nicht immer so toll, der cast ist fast durch und musst auf einmal laufen zwecks aoe durch den boss . Aber wie mein vor Poster schon sagte das ist nun mal bei castern so , in jedem anderem Spiel ist es nicht anders.
eine direkte rota als Mage hast du nicht.
Wie sieht es den aus mit ein paar nützlichen Makros ?? so ab level 30 bis level 50 ?? gibt es hier spezialisten die sowas schreiben ?? were garantiert auch für andere Schwarzmagier aus unserer mitte denke ich mal interessant ;)
Bin eben frisch 50 geworden und weiß nicht so recht was ich vom Kommando Flare halten soll.
Wann setzt ihr Flare ein?
Das ist auch meine Frage, mir ist aufgefallen, dass es auf Flare (sonst lange Cast-Time, alle Mana weg) auch einen Proc gibt mit instant ohne Mana-Kosten. Aber A ist das nur schlecht zu sehen, durch ein etwas weißlich helleres Leuchten und B (vllt hab ichs auch übersehen) scheint der Proc nicht häufig zu kommen.
Da da wer evtl andere Erfahrungen gemacht? Ist es vllt Entschloßenheit oder krit-Rate abhängig?
Flare hat einen Proc? Dann muss er wirklich schlecht zu sehen sein. Muss ich mal drauf achten, denn das wär der Hammer, weil ich Flare auch nie benutze.
Nachtrag:
Mal an der Puppe getestet, ein Proc ist mir nicht aufgefallen. Allerdings gibt es eine Möglichkeit Flare mehrmals hintereinander zu casten, oder sogar endlos.
Flare zieht alles Mana, richtig, aber erzeugt Feuer III. Danach sofort Transposition und ein Eis III (Eisga) hinterher. Mana fast wieder voll und den nächsten Flare usw. usw.
Ja, so ähnlich hab ich es auch in einem englischen Post gelesen, wobei er noch den Skill Mana gegen Leben genutzt hat. Aber Flare muss nen Proc haben, weil er bei mir 1x Mal weiß aufgeleuchtet ist und wie gesagt eben instant und ohne Manaverbrauch raus kam.
1.: Schlechte Idee, mit Umbral Ice Stacks Flare zu benutzen, es skaliert genauso wie die Feuersprüche mit den Buffs. Flare also immer mit 3 Feuerstacks benutzen, ansonsten kann man es sein lassen, lohnt dmg mäßig nicht.
2.: Transposition und danach Eisga lohnt nicht, wenn du eh Flare benutzen willst geht zB: Flare->Transposition->Feuga-> (Feura falls Bedarf)->Flare etc, mit Manatrank und Umformung kann man 3 mal hintereinander Flare casten.
Eine Möglichkeit wäre noch die Verbindung von Flare spammen und der Manasong vom Barden, aber ka ob sich das lohnt.
Von einem Flareprocc hab ich bisher noch nie was gesehen/gehört.