Funktioniert und das ist der Punkt. Gear-swap's vermisse ich in FFXIV, wüsste nicht was daran schlecht ist seinen Character zu optimieren.
Printable View
erstens .. weil es bescheuert ist. Zweitens ist es super nervig das "anzuschauen" wie ständig der char de-popped. drittens ist es einfach unrealistisch (wie soll man in einem kampf sein gear umziehen können)... viertens ist es bescheuert.
mir ist das ganze gehabe von wegen "char optimierung" in dem punkte absolut unsympathisch. nur um hier und dort ein kleines schnippchen zu schlagen und das system auszutricksen.. absolut unnötig und ich bin froh, dass so ein absoluter quatsch in FF14 nicht möglich ist.
Unrealistisch.. in einem Fantasy Game.. was ist mit Magie allgemein? Etwas realistisch? Nein.. wenn du danach gehst dann sollte es dir nur möglich sein in deinem Moghaus die Klamotten zu wechseln. Ja.. "bescheuert" ist ein total stimmiges Argument. lol
Wenn ich die Möglichkeit habe mit Gear-Swaps mehr Schaden zu erreichen, oder Stoneskin zu verstärken, oder Cure zu verstärken, dann ist es ganz einfach eine optimierung. Optimierung ist immer positiv, sonst würde es Pejoration heissen und nicht Optimierung.
Was ist daran bitte schlimm, wenn die Charactere de-poppen? Und jetzt erzähl mir bitte nichts von wegen "Dann kann ich sie nicht heilen". Das ist das schlechteste Argument, was immer wieder eingebracht wird, denn du kannst jeden Char über die F-Tasten ins Target kriegen und da ist es egal ob sie de-poppen oder nicht, sie bleiben im Target.
Du persönlich musst es nicht mögen, ändert aber nichts and den einfachen Fakten. Ebenso wie Poison Pots Sleep verhindern, was die gängige Game-Mechanik in FFXIV nunmal ist. Genau wie Poision auf einen Mob dafür sorgt das man sie nicht mehr sleepen kann.
es ist einfach schlechtes gamedesign, wenn man die optimierung daraus auslegt, ausrüstung in einem kampf zu switchen (was einfach selten dämlich ist^) und mich nervt das de-poppen schon optisch erstens einmal am meisten und nicht wegen des gameplays unbedingt. ich finde gear-swaps hohl, vor allem nur um ein paar pünktchen mehr dmg rauszukitzeln.. die leute haben scheinbar keine anderen probleme ;XD punkt.
das gameplay war davon abgesehen im vergleich zu ARR zum einschlafen langsam, von daher wirst du in ARR kein gear swap benötigen, wenn du gefordert werden möchtest.
es war schon schlechtes gamedesign, dass man seine TP 1-2 minuten aufbauen musste ehe man mit einer ws zuschlagen konnte.
Ich denke es ging da einfach darum, dass man unnötig reparieren musste, weil man sich bei einem verlorenen Kampf nicht nackig machen konnte. Außerdem könnte es ein Nebeneffekt gewesen sein bei der Gestaltung des On-The-Fly Systems, warum dann unnötigerweise Mechanismen einbauen die das verhindern?
Lässt sich halt besser Vermarkten, wenn man sagt, dass es mit Absicht eingebaut wurde.
Hier übrigens ein "nettes" video zu gear swapping..
einfach nur....
NERVIG
klar, wenn man zwischen den langen passagen, in denen man tp sammelt nix besseres zu tun hat switched man natürlich gerne mal das gear ;XD geht in den offline titeln schließlich auch nicht. und ich wüsste nicht, was daran gutes gamedesign ist, sich mitten im kampf umziehen zu können.
da soll man es lieber in das kampfsystem an sich stecken und dieses sinnvoll erweitern, um es interessanter und komplexer zu machen aber doch nicht auf so eine "verbuggte" art und weise ^ wenn ihr versteht wie ich das meine ;)
ich bin froh, dass FFXIV diese möglichkeit nicht bietet.
in FFXI war das gear swap ein Bug der nie behoben wurde
In FFX-2 gibt es Kostüm-Sphäroiden die man während des Kampfes wechseln kann,dadurch ändert man seine Ausrüstung und auch seine Klasse.
Ausrüstung im Kampf zu wechseln finde ich als eine der blödesten Ideen die man haben kann. Mir gefällt der sowas nicht.
Ich bin der Meinung das ich mich vorher zu entscheiden hab mit welchen Klamotten ich in den Kampf ziehe und nicht im Kampf mit 5 verschieden Rüstungen plötzlich da stehe
Ich sage nicht das FFXIV Gearswaps braucht, allerdings will ich trotzdem zu bedenken geben...
mitten im Kampf sein Gear zu wechseln wird nur von schlechten Spielern als Nervig bezeichnet.
Sein Gear immer genau der Situation anzupassen, ist die Fähigkeit, das maximale Potential eines
Jobs auszuschöpfen.
Auf der anderen Seite ist es viel arbeit für den Spieler selbst, und ausserdem entsteht unter umständen auch mehr Arbeit für andere Spieler (z.B. in FFXI heiler verlieren das Ziel wenn es Gear wechselt.)
Ich selbst bin der Ansicht... Gear wechsel sind ok. Solange der Character nicht verschwindet und kein heiler sein Ziel verliert... in FFXI ist es ein notwendiges übel. Ich bestreite nicht, das ich es vermisse.
Aber ich bin der Meinung das FFXIV es nicht braucht. Wenn ich XI spiele, spiele ich XI.
Ich bin dagegen, kenn es noch aus FF 11. Die Heiler müssen es wieder ausbaden, weil das Ziel dann verschwindet. Ich finde es hier in FF14 besser, weil man vor dem Kampf überlegen muss was man am besten anziehen soll.
Korrekt, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Es war in Endgame Shells nunmal so üblich. Wenn jemand keine Gear für Gear-swaps hatte, dann war er entweder Newb oder Noob.
Ich würde auch nicht sagen das FFXIV die Gear-swaps braucht, aber sie fehlen mir trotzdem. Es gibt immer wieder Situationen wo ich gerne 2 Sets hätte.. z.B. Gear mit TP-Gain und dann für WS wechseln um mehr Schaden zu verursachen.Quote:
Aber ich bin der Meinung das FFXIV es nicht braucht. Wenn ich XI spiele, spiele ich XI.
Mit dem jetzigen Materia-System kann man durchaus gegenwirken, in dem man einfach mehrere Materia miteinander kombiniert. Aber das muss erstmal klappen, denn es wird nicht immer so wie man es will.
Du hast dein Ziel immer noch anvisiert, wenn in FFXIV jemand Gear wechselt.Quote:
Die Heiler müssen es wieder ausbaden, weil das Ziel dann verschwindet. Ich finde es hier in FF14 besser,
Und davon ab, keiner der WHM's mit denen ich FFXI gezockt habe, hat sich an den Gear-Swaps gestört. Sie hatten selber genug Gear-swaps. <.< Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich selbst hauptsächlich Mage war.
findet ihr es nicht ein wenig einfach zu sagen: Wer kein Gear Swap macht ist ein Noob?
Ich find das ein wenig zu einfach. Und ganz ehrlich mich würde es nerven aber bin ich deswegen schlecht? Ich persönlich find es grausam wenn Spieler 3-4 Sets haben und sich ständig umziehen müßten nur um eine Attacke zu pushen.
Lieber sollte man sich vorher Gedanken machen mit welchen Set ich in den Kampf ziehe. Und darauf dann meine voller Energie setzen und mich da weiter verbessern.
PS.: Ok es ging teils um XI, sry. Aber ich kann nur hoffen das man dieses Relikt in ARR nicht wieder ausgräbt
Newb oder Noob.. also entweder "neu und noch unerfahren", oder aber das Noob was du grad verstanden hast. :p
Von "müssen" kann nicht die Rede sein, aber die Option an sich wäre sicherlich interessant.Quote:
Und ganz ehrlich mich würde es nerven aber bin ich deswegen schlecht? Ich persönlich find es grausam wenn Spieler 3-4 Sets haben und sich ständig umziehen müßten nur um eine Attacke zu pushen.
Zu der Zeit waren Gear-swaps teilweise sehr hilfreich. Im jetzigen FFXI braucht man die Gearswaps nicht mehr.
Aber ich komme vom Thema ab..
Ich sage nicht wir müssen Gear-Swaps haben, aber ich würde die Möglichkeit begrüssen meine Gear wechseln zu können, wann ich es möchte. Fängt damit an das ich Gathering mache und werd angegriffen und muss dann erstmal aus der Aggro-range rennen, damit ich auf nen DD wechseln kann. Das ist etwas was wiederum mich nervt.
Wenn dem so ist und sie hat Erfahrung und die entsprechenden Klassen um auch wirklich zu wissen wovon sie redet, dann "I'm sorry". If not..
Sagst es ja selbst.. es ist eine Einschätzung. ;)
Ja wohl wahr.. Dylvana gecheckt und hat ein paar mehr Klassen, also sorry dafür.
ja auf dem char hatte ich glaub ich 13 jobs zuletzt bevor ich gequitted hatte.
Hatte vorher schonmal nen char, den ich gelöscht hatte, dann neuen account bekommen mit eben diesem char.
Ich weiß schon wovon ich rede.
Ich kenn Gustaberg noch ohne sträucher <.<
Und Parties 70+ in bibiki bay... also ich weiß schon was ich da sage
Außerdem warum bezeichnest du mich als noob? Ich hab nur eine tatsache erwähnt.
Und DRG war nicht mein main job lol mein erster job auf Dylvana (damals noch mioka) war WHM
Weil es wie Eri auch gesagt hat, meist Aussagen von schlechten Spielern sind. Ich war selbst hauptsächlich RDM und WHM und mich haben die Gear-Swaps nicht wirklich gestört. Warum auch? Mal abgesehen davon das es dazu beigetragen hat, das ein Kampf schneller vorbei war, was war bitte schlecht daran?
Das einzige Argument was ich immer wieder höre ist "Swaps nerven, weil ziel nicht mehr im Target bla". Sorry aber die Faulheit anderer interessiert mich nicht im geringsten und sollte nicht Einfluss auf die Spielweise der anderen Leute haben. Ist ja soooo schwer 2 mal mehr die F-Taste zu drücken um besagte Person wieder im Target zu haben. lol
Mal abgesehen davon das in FFXIV das Target immer noch im Visier bleibt, auch bei Gear-wechsel. Welche Argumente bleiben dann hier noch?
1. Weil es bescheuert ist.
2. Find ich blöd.
3. War ein Bug.
Ja, die Argumentation macht total Sinn und dann wird sich darüber gewundert, als welche Art Spieler man eingestuft wird? Kommt schon Leute, das kann nicht euer Ernst sein. Wofür gibt es in FFXIV Elemental-Brands, wenn es nicht wirklich Sinn macht sich alle zu besorgen? Warum schleppe ich 200 Sachen mit mir rum, kann überall meine Klasse wechseln, aber sobald mich was angreift, kann ich das nicht mehr?
Wechselst du nicht die Klasse in Dungeons? Falls doch, wo ist der Unterschied zwischen Klasse UND Ausrüstung wechseln IN einem Dungeon und NUR Ausrüstung wechseln während eines Kampfes? Wenn ich nach dem Gesichtspunkt gehe, das man es als "blöd" abstempeln kann, dann sage ich Jobwechsel in Dungeons macht weniger Sinn, als Klamotten im Kampf wechseln.Quote:
Ich bin der Meinung das ich mich vorher zu entscheiden hab mit welchen Klamotten ich in den Kampf ziehe und nicht im Kampf mit 5 verschieden Rüstungen plötzlich da stehe
Realtiv simpel erklärt sogar. Jobwechsel geh tnur ausserhalb eines Kampfes daher muß ich mich vor jeden Kampf wieder vorher festlegen wo ich ihn angehen will. Ausrütungswechsel wäre hingegen im Kampf.
Ein weiterer Punkt ist das 11 ein ziemlich langsames Spiel war und das ich glaube das dies in einen schnelleren Speil nicht so gut funktionieren würde.
Ne sorry.. hast mich falsch verstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn ich z.B. gerade mit Botanist unterwegs bin und krieg irgendwo aggro, dann will ich die Möglichkeit haben direkt auf eine Klasse zu wechseln um den entsprechenden Mob zu plätten. Ich habe die Ausrüstung ja immerhin dabei, warum kann ich sie bei Aggro/im Kampf nicht nutzen? Das ist etwas was für ich keinen Sinn ergibt.
Und dann ist es so das man in Dungeons, was ja nunmal eine Instanz ist, die Klasse samt Gear wechseln kann. Auch wenn man gerade nicht im Kampf ist, verstehe ich nicht warum die Möglichkeit überhaupt besteht in einer Instanz die Klasse zu wechseln.
11 war durchaus langsam, das stimmt wohl. Gear-Swaps würden FFXIV nicht zwangsläufig langsamer machen. Das würde von der Geschwindigkeit der Server abhängen und wie schnell diese Gear-Swaps verarbeiten können. Es fängt einfach damit an das in gewissen Situation ein Gearwechsel mehr Sinn machen würde, als das Klassenwechseln im Dungeon. Dabei geht es nicht darum das man nicht in einem Kampf ist, sondern in einer Instanz und da man ebenso das Argument anbringen könnte: Man sollte sich vorher entscheiden welche Klasse/Gear man hat, bevor man rein geht. Ich kann auch in Hamlet keine Klassen wechseln, egal ob ich grad kämpfe oder nicht. Ist das gleiche in Grün.
In diesem Gespräch sind sehr interessante Ansätze. Im Allgemeinen stehe ich zum Ausrüstungswechsel innerhalb des Kampfes mit gemischten Gefühlen entgegen.
In X-2 war der Kleidungstausch mit einem Paradigmenwechsel verbunden. Z.B. wenn Yuna vom Schützen zur Diva wechselte, änderte sich ihre Rolle. Nicht mehr Schadenverteiler, sondern ein Schwächer. Dabei blieben Accessoires unberührt. Diese mussten vorher angelegt werden.
Ich habe nie XI gespielt, habe mir aber das vorher gestellte Gearswap-Video angeschaut. Mein erster Gedanke: Grässlich, wenn die das hier einführten, hätten sie einen Spieler weniger.
Aber der Grund wäre nicht das Spiel, sondern wegen der Community. Ich spiele schon seit etlichen Jahren diverse bekannte Onlinespiele und meine Erfahrung: diese Art von System fördert einen falschen Ehrgeiz. Nämlich einen Gegner 1 Sekunde schneller zu töten und jeden anderen zu beleidigen, der diese Taktik nicht verfolgt. Spaßfördernd kann man das nicht nennen.
Des Weiteren muss für mich ein Spiel ein Grundmaß an Logik aufweisen. Wenn ich im Kampf gegen einen Drachen bin, will ich nicht mal schnell mein Kettenhemd ablegen, da meine Plattenrüstung seine Hiebe besser einsteckt. Das hätte ich mir lieber vor der Kammer überlegen sollen.
Sollte jetzt jemand argumentieren, dass Fantasiespiele sowieso kaum Logik haben, könnten wir doch auch gleich "Hallo-Kampfpanzer" einbauen, die jedes Monster plattfahren können. "Facepalm"
Um wieder zum Thema zu kommen, es müssen ja nicht ganze Sets ausgetauscht werden. Bei X konnte man beispielsweise die Klinge auswechseln, wenn man z.B. versucht hat, mit dem Bruderherz auf einen Nässe-Pudding ein zu dreschen. Die Idee, man legt das Schild zur Seite, um mit dem Bidenhänder den geschwächten Drachen den garaus zu machen.
Zu den angegriffenen Handwerkern: Hier würde ich es ebenfalls schön finden, wenn man einen Dolch zücken könnte, um ein Grundmaß an Selbstverteidigung zu gewährleisten.
Zu X2 muss ich sagen, das ich das System relativ gut fand. Wobei man Offlinetitel nur bedingt mit Onlinetiteln vergleichen kann. Wenn ich die Wahl hätte etwas aus Offlinegames in FFXIV einzubringen, dann wäre es vermutlich das Sphereboard ( glaub so hiess das)... aber anderes Thema.
Nur um noch mal verständlicher zu machen worum es mir geht...
Es gibt in FFXIV zu jedem Element für dem BLM eine entsprechende Waffe, aber wofür? Soll ich vor dem Kampf entscheiden welchen Spell ich am meisten benutze? Kann man nie sagen, daher sollte es möglich sein das ich für einen entsprechenden Spell auch die entsprechende Waffe benutzen kann. Im Moment haben diese Waffe keinerlei Nutzen, also warum gibt es sie?
Ich will keine Klassen im Kampf wechseln, ich möchte meine Ausrüstung der Situation anpassen. Dabei geht es nicht um "Realitätsnähe", sondern de facto darum das die Grundlagen gegeben sind, sie sich aber nicht umsetzen lassen. Es sollte kein "muss" sein, es sollte wählbar sein. Wozu eine Elemental-Wheel, wenn sie keinen Nutzen hat, bzw. man sie nicht entsprechend umsetzen kann?
Genau das führt uns ja dazu, dass man vor jedem Zauber die Waffe wechseln "muss" und wenn man es nicht macht sieht man in FFXI wie man dann von der Gruppe behandelt wird. Die Frage stellt sich also, warum hat man solche Waffen überhaupt ins Spiel gebracht? Naja vor den Materia konnte man sich für ein Lieblings-Element entscheiden aber leider wurde das System nie richtig fertig programmiert. Wir haben also Auswirkungen von einem unfertigen System, welches in der Art so nie geplant war und darum als vermeintlich "überflüssig" wirkt in der jetzigen Form!
Gear wechsel ist in XIV möglich, wenn man 2 Dinge beachtet:
1. Man kann im Kampf nur Waffe des gleichen Waffentyp austauschen. Zum Beispiel einen Blitzdrachenzahn gegen einen Feuerdrachenzahn austauschen geht. Einen Blitzdrachenzahn gegen Krabbenpanzer-Horas austauschen geht nicht. (Ausnahme: während eines Weiler-Kampf. Da muss man mit der Waffe zufrieden sein, mit der man die Instanz betrat)
2. Man muss die Waffe eingesteckt haben (im Passiv Modus sein) um Gear wechseln zu können. Dabei ist es egal, ob man gerade aggro von einem Vieh hat oder nicht.
Solange du die 2 Punkte beachtest und du dich nicht an der Zeit stört, bis dein Char neu geladen ist (bei 2.0 geht das ganze ohne neu laden, soweit man sah), sollte es keine Probleme geben.