Nur so ne Frage... nur dass ich nix verpasse... gibt's dieses Jahr wieder ein Fan Gathering während der Gamescom in Köln?
Also, ich wäre dabei :D
Viele Grüße!
Shiro
Printable View
Nur so ne Frage... nur dass ich nix verpasse... gibt's dieses Jahr wieder ein Fan Gathering während der Gamescom in Köln?
Also, ich wäre dabei :D
Viele Grüße!
Shiro
Nope dieses Jahr gibt es kein FFXIV Fan Gathering bei der GC.
Kein FFXIV Fan Gathering auf der GC 2018
Hat Lallalinge in der Eorzean Aktuell Folge 23 verkündet.
Wird denke ich auch mit dem Eorzean Symphony Konzert am Freitag und Samstag zusammenhängen.
Hi Leute, ich war soeben auf der GamesCom als Fachbesucher. War meine 1. Gamescom und war so positiv überrascht wie cool die Stimmung ist und das die Leute dort total happy drauf sind. Ich durfte heute auch am Roulette teilnehmen. Allerdings waren in meinem Team alles Neulinge die zum ersten Mal spielten und Sophia dadurch nicht gelegt werden konnte. Allerdings war ich auch so extrem nervös dass ich bestimmt nur Mist gebaut hab und nach 2 Versuchen wurden wir dann zum Ausgang des Standes gebeten du haben zumindest eine Tasche bekommen. Ich hätte gerne viel mehr von euch allen kennengelernt. Leider sind die Tickets für die restlichen Tage schon alle ausverkauft aber im nächsten Jahr würde ich gern mehr am Square Enix-Stand erleben und den ein oder anderen vielleicht persönlich kennenlernen. Bin total happy und freu mich auf weitere Jahre mit euch hier im Spiel. Ganz großes Dankeschön an die Ambassadors, die eine super Arbeit leisten momentan, an ale Entwickler und Mitarbeiter von SE und natürlich an alle Gamer die mir heute ein extrem cooles Bild von sich gezeigt haben. DANKE und KÜSSCHEN an alle!
Hallo, also ich hab da ein wenig Feedback zur Gamescom. Also am Stand an sich und auch von der Betreuung durch die Community Ambassadors war alles klasse, aber dann gab es so einen Kritikpunkt... die T-Shirts zu Byakko und Tsukuyomi.
Erstmal schon schade, dass es hinter den EX Versionen verbarrikadiert wurde, das ist an sich aber kein Problem. Nein, was mich etwas störte, war die Tatsache, dass man diese Shirts nur auf der Bühne in sehr selektierten Slots bekommen kann, wo man als Einzelperson bzw. Duo auch keine Chance hat - denn Überraschung, registrieren kann man sich nur als pre-made Voller Trupp! Auf den Einwand, das hätte leider nirgends gestanden, gab es nur ein patziges 'das weiß man doch, war letztes Jahr auch schon so'... Sagen wir es mal so, das hätte man auch diplomatischer formulieren können. :) Nicht jeder war letztes Jahr dort.
Naja, ich finde es schade, die Shirts derart exklusiv zu gestalten - und dann direkt auf Twitter lesen zu müssen, dass die ersten schon so geschickt die paar Slots genutzt haben, dass sie schon beide Shirts besitzen. Vor allem, weil meines Wissens nach auf der E3 die Byakko Shirts für den Hard Mode und nicht Extrem verteilt wurden - bitte korrigiert mich wenn ich das falsch habe.
Also, einfach als Idee... Meinetwegen ruhig hinter EX, aber dann auch mehr Leuten die Möglichkeit geben ;)
Im letzten Jahr war der Stand noch anders aufgebaut. Da gab es 3 Reihen a 3x 8 Plätzen, da konnten also 48 Leute gleichzeitig spielen.
Egal wie viele Personen man zusammen hatte, man konnte sich anstellen, die Ambassadors haben dann immer durch die Reihen gefragt und smoit fehlendes an Jobs aufgefüllt.
So war es zumindestens an der Battlle Arena für Susano und Lakshmi im letzten Jahr, dort war es dann auch nur der Hard Mode nicht der Ex Mode.
Dann gab es ja noch die Battle Arena mit der Challenge, dort war ich leider nicht, aber wie ich gehört habe lief es da genauso mit der Gruppen zusammenstellen ab.
In diesem Jahr scheinen ja wirklich nur 48 Leute am Tag überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, wenn ich das so richtig mitbekommen habe. Bin leider dieses Jahr selbst nicht auf der GC.
Scheint aber in diesem Jahr generell sehr viel negative Kritik zur GC zu geben, nicht nur bei SE sondern Allgemein.
Ich war Dienstag und Mittwoch auf der Gamescom und bin speziell vom FFXIV Stand extrem enttäuscht.
Ist mein 4.Jahr in Folge, denke da kann ich ganz gut vergleichen.
Nicht nur, das extrem an den T-Shirts, die unter Spielern schon zum Kult geworden sind, massiv gespart wurde.
Nein, nur noch auf der Bühne und im Ex-Mode und wenn man zu spät wiped (was selbst unter gut eingespielten Endgamern mal passiert) bekommt man nichtmal einen 2.Try.....
Abgesehen davon gibt es kein Eorzea-Café mehr und Yoshi macht sich auch extrem rar......
Man hat das Gefühl "abgespeist" zu werden..... Entsprechend empfand ich auch die Stimmung der anwesenden Fans am Stand.....
Sorry, für mich ein Totaler Fail, da muss definitiv im nächsten Jahr was nachgebessert werden.... denke SE unterschätzt da echt die Wirkung ihres Auftritts auf aktive Spieler und wie wichtig denen dieser "Kontakt" einmal im Jahr ist!
Aaaaber, die Ambassadors haben wie immer einen guten Job gemacht (für technische Pannen können die ja nix)
Stimmt die zuständigen Helfer waren alle sehr nett. Aber das diese sogenannten Slots so rar waren wurde vorher auch nicht erwähnt. Bin bezüglich dessen auch sehr enttäuscht. Letztes Jahr auf der Dokomi wurden die Shirts noch raus gehauen und man musste nur Zurvan in der Götterdämmerung machen. Ex Mode wäre ja vollkommen in Ordnung wenn jeder der dort war die Chance gehabt hätte sich diese Shirts zu erspielen.
Zu allererst möchte ich sagen, dass die Helfer am Roulette sehr freundlich und nett waren. Die Idee mit der Charaktererstellung separat für interessierte Spieler fand ich sehr gut.
Doch nun meine Kritik: Ich fand, dass die Kommentatorinnen überaus ungeeignet für den Job waren.
Ihre Kommentare waren äußerst ungeordnet und unüberlegt sowie während eines Kampfes oft ohne Struktur. Beim Cosplay-Contest wollten sie Fragen, was die Bösewichte dazu bewegt hat. eben jene zu cosplayen. Letztendlich wurde diese Frage nicht geklärt, sondern statt dessen wurde etwas anderes gefragt. Bei den Kämpfen haben sie unqualifizierte Sprüche gebracht wie "Oh, da ist der Redmage schon wieder tot."
Das es die T-Shirts nur bei den Bühnenkämpfen gab und oft auch immer wieder die gleichen mitgemacht haben, obwohl sie vielleicht schon das T Shirt hatten, war schlicht unfair. Die Vorgehensweise beim letzten Jahr war um einiges besser.
Also ich hab mir die komplette Gamescom geben von Dienstag 9:00-9:30 bis heute 20:00 (19:53) ich kann jetzt alle Trailer auswendig lmao. Divi, Jess waren durchaus unterhaltsam sag nur gedivied und gejessed xD Basteltante coole Socke, naja Nico war jetzt nicht so mein falll aber egal. Roulette hätten kein byakko und tsukuyomi drin sein dürfen dafür halt ARR fights, shinryu nicht mal normal mode zeigt was SE von der community denkt. Warum ratahlos ex nicht dabei war auch kein Plan, 2 fights auf der Bühne wäre gut gewesen. Was auch albern war, takst vom pvp zu verbannen. Weil er das zu oft spielt dadurch auch gut ist. Team baklava 6 mal auf der Bühne muss was geändert werden.Das war zu oft. Savage hätte auch angeboten werden müssen. In den Pausen coole zusammen Schnitte von uwu und ucob, Da dies aus zeitlichen Gründen natürlich nicht am Stand gespielt werden kann. So würden nicht nur Trailer gezeigt. Gaming mouse wäre beim nächsten mal gut. Das loot war eigentlich ganz nice. Besonders für Neulinge ne spiele vollversion von ARR glaube, Daumen hoch. Yoshida leider nur 2 Tage da wegen Konzert. Klingt zwar negativ mein Kommentar aber es hat mir großen Spaß gemacht. Bin nächstes Jahr 5 Tage vor Ort am Stand campen
Ich kann mich Rica eigentlich nur in allem anschließen. Wir waren gemeinsam von Donnerstag bis Samstag da und hätten gerne ein T-Shirt gehabt. Aber wir haben spontan leider keine 8er Gruppe stellen können. 48 mögliche T-Shirts am Tag sind leider auch einfach zu wenig, wenn einige Leute mehrfach auf der Bühne waren und andere keine Chance bekommen haben. Mal davon abgesehen, dass viele Gruppen auf der Bühne den Kill nicht geschafft haben und durch das unnötige Gelaber keinen 2. Versuch hatten.
An sich würde es ja gar nicht so stören, wenn es nicht auf anderen Veranstaltungen die T-Shirts in größerer Menge gegeben hätte.
Den Trailer können wir im Übrigen auch auswendig. Dann doch lieber öfter ins Roulette reinschalten, das fand ich wirklich spannender zu sehen.
Hätte man das so gemacht, hätten die Moderatoren auch das weiter kommentieren müssen und keine Chance gehabt mal nen Schluck zu trinken, kurz durchzuschnaufen und sich neue Infos zu den Gruppen zu holen. Und im Chat wurde auch erwähnt das sie gerne mehr unterschiedlich Trailer gezeigt hätte, aber die mussten alle erst von den Gamescom Organisatoren abgesegnet werden und einige haben diese Prüfung nicht bestanden.
Ich habe die Gamescom die Tage nur über den Stream verfolgt und muss aber leider zustimmen, das man manche Gesichter bis zu 5x auf der Bühne gesehen hat..... und das hat ein wenig den Spaß am zugucken geschmählert..... da möchte ich nicht wissen wie es für andere Leute war, die sich auch für Bühne angemeldet haben.
Und das Gruppen gefailt haben: Kann passieren, du musst da oben stehen, du kannst nicht alles so einstellen wie du es von zu Hause gewohnt bist und möglicherweise bist du auch noch nervös. Unschön für die Leute, aber shit happens.
Ach ja, falls ihr das "Können" der Ambassadors schon unterhaltsam fandet, dann solltet ihr mal die Sonderausgabe vom " PC-Games MMO RE/ lesen sollen, die am FFXIV-Stand verteilt wurde.
Das ist mit Abstand die größte Schönredungs-sammlung für FFXIV, die ich in letzter Zeit gesehen habe (Eureka & co.). Von dem Ranking der Jobs vom Schwierigkeitsgrad her und den Falschinformationen will ich gar nicht erst anfangen
Deswegen hab ich meine später weggeworfen nachdem der Code rausgerissen war. :D
Ich weiß ja nicht, zum Thema immer dieselben Trailer... Mich persönlich hätte es auch nicht gestört, wenn sie wie in Pausen im Live Letter einfach mal 15 Minuten ein Artwork gezeigt und OST angestellt hätten, dann hätten die Mods auch die verdienten Pausen bei weniger repetivem Programm gehabt. Aber das mag ja auch nicht jeder, zugegebenermaßen.
Ich entschuldige mich im Vorfeld dafür das einige in Schubladen gepackt werden und für meine sehr scharfe kritik.
Mein Fazit an sich von der gamescom war sehr enttäuschend, nicht nur bei SE auch beim Rest der gesamten Veranstaltung wo fast nix war und wohl alle auf Sparkurs waren.
Nun zum SE-stand:
1. ambassador hin oder her, nett waren sie zwar, aber ka wonach diese ausgesucht wurden, einige konnten weder helfen noch waren in der Lage Neulingen den Kampf kurz zu erklären.
Hinzu der beste Beweis den sie abgeliefert haben: unsere ambassador sind alle erfahrene Spieler etc...o5s nicht ansatzweise gelegt...
Jap, unsere ambassador sind alle sehr erfahren nun.
Hinzu gab es egal ob ex oder HM trial kaum Zeit für Einstellung und nach 1 wipe (auch HM) wurde es beendet...wtf? Besonders beim Start des Kampfes wo nicht mal 60 sek rum waren
2. Moderation: bitte Werft sie raus und bitte lasst das alte Team mit hakuna ran, das was die da gebracht haben ist beschäment. Unsachliche Kommentare, von nix Ahnung und quirlig. Hinzu kommt noch das sie Geschäfts schädigend sind. Da hat ich sogar lalalingo am mikro lieber gehabt (sry wenn ich so offen und ehrlich bin) und selbst sie ist nicht gerade eine gute Besetzung dafür, aber besser als der Rest der möchtegern Profi Abteilung.
3. t-shirts: sie sind Kult und Grund warum der stand so begehrt ist, dieses Jahr nur 48 stk, wo ca 24 weg gingen...
Glw. Ex wäre ok gewesen, aber so limitieren...bye bye gamescom und SE.
Hinzu noch das gathering nicht dieses jahr stattfinden lassen was seit mindestend 4 Jahren schon Kultstatus genießt, ein weiterer Schlag gegen die community. (Wer mir nun wegen dem Konzert erzählt, bitte aber das ist kein Grund, da kommt Geld hinein)
Wenn nächstes Jahr es wieder so gehandhabt wird, wars für mich persönlich der letzte Besuch am stand von SE, egal für welches game
Man muss doch auch nicht alles kommentieren. Einfach mal laufen lassen wäre sicher spannender gewesen als immer und immer wieder den Trailer zu zeigen. Aber gut, ist jetzt nun mal so gewesen.
Es geht ja gar nicht darum, dass die Gruppen gefailt haben sondern, dass das eben die Zahl der T-Shirts, die rausgegangen sind noch mal reduziert hat. Ich weiß selbst, dass da viele Fehler passieren können, hab einige Runden Roulette gespielt und hatte einige Probleme mit Umstellung auf eine andere Tastatur, dem Fehlen meiner Gaming-Maus, einigen Einstellungen (die ich auf die schnelle nicht gefunden habe) und fehlender Materia.
Achja, liebe Grüße noch an die Leute, die mit uns gestern + vorgestern zum Schluss noch EX-Roulette gelaufen sind.. Das hat das ganze dann noch wieder ein bisschen aufgewertet. (Wir waren die beiden im Weißmagier- und Rotmagier-Cosplay).
Ich war die letzten 3 Male auf der GamesCom, und fand es dieses Jahr auch richtig kacke, dass die T-Shirts so krass limitiert waren und hinter EX Kämpfe gelockt waren. Dann auch noch die Anmeldung um überhaupt zu kämpfen, und die Limitierung der Kämpfe an sich.... Keine Ahnung warum dieses Jahr alles so sehr auf Sparflamme gehalten wurde, aber es war dieses Mal echt sehr enttäuschend, nicht mal ein Fan Gathering hat stattgefunden...
Ich hoffe, dass nächstes Jahr wieder das gewohnte Programm am Start ist, kurz vor der kommenden GC wird wahrscheinlich die nächste Erweiterung kommen, da wird sich SE bestimmt mehr Mühe geben, um FF14 im Zuge der kommenden Erweiterung attraktiv für neue Spieler zu machen :p
Das die Moderatoren hier so angegriffen werden kann ich nicht ganz mitgehen. Basteltante war für die Unterhaltung zuständig was er sehr gut gemacht hat, nicht um das Spiel zu kommentieren. Jess hat das dass erste mal gemacht, hat Ahnung vom Spiel aktuellen content down. Divi war auch ok 2-3 würde ich ihr geben hat bissel der neuste content stand gefehlt. Nico naja der war ein Grifff ins Klo tbh. Was Mittwoch nicht so rübergekommen ist es war die Absicht zu zeigen wie progress im Spiel aussieht wie man als Team den fight lernt. In der 2 Savage runde lag o5s/o6s mit einen neuen. Geht mal kill For a friend im pf . Na Prost Mahlzeit, oder im pvp gegen team baklava waren deutlich besser als alle community Teams
Ich war selber noch nie auf der GC, aber hab mir dieses Jahr während der Arbeit den Stream bissl nebenbei angeschaut (ohne Ton x.x)
- Zu den Kommentatoren kann ich nix sagen, glaube aber Jess ist bei einem Teil der Com ganz gut angekommen, bei anderen dann wohl nicht (ohne Ton kann ich persönlich aber nix zu sagen)
- T-Shirts
Ich glaube das ist für die meisten das Highlight, jeder hätte gerne eins.
Fand es sehr schade, dass es für die Leute so schwer zugänglich gemacht wurde.
Das größte Problem war aber, dass manche Gruppen/Leute öfters auf der Bühne waren. Sowas geht garnicht.
Grundsätzlich fand ich es jz aber auch nicht blöd, wenn die Shirts nicht in Massen rausgehauen werden. In den FB-Gruppen sieht man übers Jahr öfters mal Posts, wo die Leute ihre T-Shirts völlig überteuert verkaufen, nur weil sie mal wieder Geld brauchen. Sind die Shirts limitierten, werden die auch eher nicht so verkauft.
- Ambassadors
Ich fand es bissl schade, als ich die Ambassadors "kritisiert" hatte im Stream. Sie haben stark bei O5s gefailt und auch davor in den Normal Raids keine gute Figur gemacht. Es waren halt keine wirklich guten Spieler (ganz normale halt), die nicht viel Ahnung von den Jobs hatten, was ja auch grundsätzlich nicht schlimm ist. Mich hat nur gestört, dass mir dann von SE unterstellt wurde im Stream, dass ich ja nur beleidigt wäre, weil ich nicht als Ambassador genommen wurde und die Ambassadors seien ja alle Top-Spieler (als Österreicher brauch ich mich net als Ambassador bewerben und extra Urlaub für nehmen, wenn ich ja netmal die GC besuche...^^)
Aber ich finde sie müssen auch keine Top-Spieler sein, solange sie den Neulingen und interessierten Spielern helfen können, passt das :)
- Trailer
die ständigen Wiederholungen haben mich selbst nicht gestört, aber wohl auch nur, weil ich neben der Arbeit geschaut habe.
Für Leute, die am Stand gecamped haben, war das mit der Zeit sicher sehr nervig, da würde es sicher andere Alternativen geben, die net viel Aufwand erfordern.
- Fan-Gathering
Die Geschichten davon immer lustig, vor allem was Blacky so erzählt, daher schade, dass es das nicht gegeben hat.
- Mein Fazit
Ich bin froh, dass ich mir dafür nicht extra Urlaub genommen hab. Die GC allgemein wäre wsl schon interessant für 1-2 Tage, vor allem um mal ein paar Leute aus dem Spiel zu treffen, aber ansonsten hab ich da eher wenig Interesse. (Lange anstehen fürs testen usw ist so garnicht meins, da hab ich besseres zu tun)
Werd also nächstes Jahr auch nicht hinfahren, vor allem, wenn die Kritik an SE so "negativ" ausfällt :)
Habe ich zur Kenntniss genommen, möchte dennoch etwas dazu sagen.
Wir hatten durchaus einige Ambassadors dabei die die Raids inklusive O8s und teilweise Ultimate down haben.
Die waren aber nicht alle mit auf der Bühne. Wie entschieden wurde wer auf die Bühne kommt bzw. wer Sigmametrie läuft weiß ich nicht.
Und grundsätzlich ging es ja auch nicht darum die Raids schnell zu legen, sondern einfach etwas von den Kämpfen zu zeigen.
Zum Thema Neulingen Jobs zu erklären: Theoretisch hätte ich denen die Level 60 bzw. Level 70 Rotas an den Kopf schmeißen können, aber das hätte die schlichtweg überfordert. Teilweise hatten die selbst nach einigen Erklärungen Probleme damit auch nur den Gegner anzuvisieren. Da habe ich bei den Joberklärungen auf Sparflamme gestellt und nur das nötigste gesagt. Wenn ein Barde seine Dots am laufen lassen konnte war ich schon stolz. Wir hatten auch einige Caster die angefangen haben zu zaubern, aber dann bevor der Zauber fertig war losgelaufen sind und das immer wieder. Selbst wenn ich daneben stand und gesagt habe sie sollen doch bitte warten bis der Balken sich fertig gefüllt hat. Zudem hatten wir Jobkarten auf Deutsch und Englisch die wir den Neulingen zur Unterstützung gegeben haben.
Zum Thema Neulingen den Kampf zu erklären: Je nach Kampf ist das schwieriger oder einfacher, aber auch hier gilt: zu viele Infos überfordern die. Du darfst das nicht vom Standpunkt eines erfahrenen Spielers aus betrachten. Wir hatten viele Neulinge die noch nie ein MMo gespielt haben. Ich habe versucht denen die wichtigsten Sachen zu erklären, sowas wie Stack Marks oder nicht in den orangenen Flächen auf dem Boden stehen. Oder kampfspezifische Mechaniken wie Vril bei Lakshimi oder die Wasserstrudel bei Susano. Da habe ich dann auch jedes Mal auf das Vril Icon gezeigt wenn es soweit war. Teilweise stand ich aber auch neben den Neulingen und habe zum Beispiel bei Zurvan auf den Meteor gezeigt in den sie reinlaufen sollen und das auch angesagt, aber selbst das hat öfter nicht funktioniert.
Und das ist jetzt nicht negativ den Neulingen gegenüber gemeint, ich spreche nur von meinen Erfahrungen. Das sind Leute die wirklich keine Ahnung von FF14 haben, weil sie es noch nie gespielt haben. Die sehen einen Haufen von Skills in der Kommandoleiste, die sehen ganz viele Effekte auf dem Bildschirm und haben keine Ahnung was die Sachen bedeuten. Und wenn wir dann zu zweit oder zu dritt für zwei Gruppen verantworlich sind und von den 16 Leuten dann 10+ Neulinge sind ist es einfach schlichtweg unmöglich denen alles zu erklären.
Zu der Kampflänge: Wie lange ich denen Zeit zum einstellen und dann für den Kampf an sich gebe, habe ich abhängig davon gemacht, wie lang die Schlange an unserem Stand war. Aber gerade erfahrene Spieler wollten dann wirklich jede Kleinigkeit des Layouts einstellen so wie bei sich zu Hause, selbst wenn sie nur eine Götterdämmerung vor sich hatten - das ist einfach unnötig. Da melde ich nach fünf Minuten üben und Einstellungen ändern lieber den Kampf an und gebe euch dafür dort mehr Zeit. Ich habe auch immer mindestens zwei Versuche gegeben, es sei denn der erste hat schon recht lange gedauert und die Schlange am Stand war lang. Teilweise war es nämlich wirklich sehr voll und andere Leute möchten nunmal auch spielen. Dass eine Gruppe nach einem 60 Sekunden Wipe gebeten wurde zu gehen habe ich nicht gesehen. Aber ich kann bei allem was ich hier schreibe natürlich auch nur von meinen Erfahrungen reden.
Seh ich eig genauso, es bringt nichts Neulingen Rotas zu erklären.
FFXIV ist ja auch etwas spezieller als andere MMOs, man muss öfters mal stehen bleiben, ist im Animation-Lock etc
Sowas gibt es in den meisten anderen fast nichtmehr
Daher bringt es auch nichts, wenn alle Ambassadors Top-Spieler sind. (es war ja bekannt, dass ein paar wirklich gute Spieler dabei sind)
Die Basics sollten kurz rüber gebracht werden und denke das wurde von allen versucht o:
Wirklich beurteilen kann ich es ja nicht, weil ich nicht da war :)
Im Twitch-Stream war aber allgemein Kritik sehr unerwünscht, was ich net ganz verstehen kann.
Glaube auch die Kommentare zu den Leuten, die mehrmals auf der Bühne waren, wurden sehr schnell gelöscht.
Warum schickt man blutige Anfänger in Stufe 60 und 70 Inhalte? Wäre Ifrit Stufe 20 nicht schon eher angemessen gewesen, wenn man seine ersten Schritte in FFXIV macht?
Weil die Neulinge sich auch beim Roulette angestellt haben - schließlich dürfen sie sich anstellen wo sie wollen - und da eben nur Prüfungen aus Heavensward und Stormblood dabei waren.
Und wir hatten auch Neulinge die ihren Kampf gewonnen haben, auch wenn das nicht die Mehrheit war (bei Gruppen mit vielen Neulingen).
Edit: Aber ja, für die wäre es eigentlich besser gewesen wenn wir ihnen hätten Ifrit oder ähnliches geben können / dürfen.
Es geht ja nicht um gewinnen oder verlieren.
Aber ich stelle es mir nicht als spaßig vor, wenn ein neuer Spieler vor einen Bildschirm gesetzt wird und sich mit diversen Boss-Mechaniken, dem Interface und eben den Spiel-Basics zurechtfinden muss. Selbst mit der Hilfe eines erfahrenen Spielers / Ambassadors stelle ich mir das Ganze eher stressig und hektisch vor. Das ist keine Kritik an den Ambassadors oder so. Ich weiß, dass man auch schlecht ein Schild mit der Aufschrift: "Du musst mindestens so viel Skill haben um mit der Achterbahn mitfahren zu dürfen" hinstellen kann.
Bzgl. Interface-Einstellungen wäre es gut gewesen, wenn man seine conf-Datei von zu Hause mitnehmen hätte dürfen, oder? Stick rein, Datei laden und los gehts. Ich kann nachvollziehen, dass man schon ein paar Minuten braucht um wenigstens seine Skills ordentlich anordnen zu können.
Als Informatiker kann ich dir bestätigen: das Sicherheitsrisiko ist dermaßen hoch, das diese Option nie in Erwägung gezogen werden kann.
Mit den nächsten Patches wird es dann Serverseitig gespeichert. Da wäre es eig. super für die GC, wenn man sich das Layout "downloaden" kann indem man sich authentifiziert und das Layout dann angewandt wird. Aber das wird wohl nicht kommen, weil es einiges an arbeit bedeutet für Square Enix.
Der Hauptgedanke ist dahinter, den Neulingen einfach mal etwas zu zeigen. Wenn du ihm die ersten Schritte zeigst, ist es zwar für ihn toll, aber derjenige weiß dann nicht, was ihm im Spiel wirklich erwarten kann.
Daher finde ich das schon ganz gut.
Es gab auch Neulinge, die wirklich gut waren und es direkt verstanden haben. Sie hatten sichtlich Spaß, obwohl sie zum ersten mal gespielt haben. Paar Leute bleiben einem dann auch im Kopf hängen. Zum Beispiel habe ich jemand die Basics von Barde erklärt. Nach paar Minuten kam ich wieder und hab dann doch noch angefangen mit Songs usw., weil derjenige das super schnell gelernt hatte. 2 Wochen Spielen und derjenige wäre auf Top-Niveau gewesen :D
Auf der anderen Seite gab es auch Leute, die schlicht weg überfordert waren. Manche wurden richtig panisch mit dem Kontroller und man musste versuchen sie erstmal zu beruhigen, damit sie nicht alle Knöpfe gleichzeitig drücken. Leider vergebens.
Meine Meinung noch zum Stand/der Größe ansich:
Warum sollte ich als Unternehmen massiv viel Geld raushauen, wenn ich nichts wirklich zu promoten habe? Die Gamescom ist für Square Enix schon sehr teuer.
FFXIV hat in letzter Zeit aber nichts rausgebracht, was man hätte stark promoten können. Daher fande ich die Entscheidung einen kleineren Stand zu haben richtig.
Ja, die T-Shirt Entscheidung war nicht Optimal, aber wenn Sparflamme, dann richtig und dafür dann für nächstes Jahr zum (wahrscheinlich) neuen Add-On richtig loslegen.
Schon aber du darfst dich dort ja nicht mit deinem Account anmelden =P, also wird es trotzdem mit eigenem Layout nichts. Und dann ist da ja dann noch das Problem das ja viele spezielle Mäuse mit jeder Menge Tasten haben, die es dort ja auch nicht gibt, dann bringt dir dein eigenes Layout glaube ich auch recht wenig.
Wenn man dort spielen will muss man wohl mit einige Abstriche einkalkulieren.
Da bin ich ja schon fast froh drum, dass ich mich dieses Jahr nicht wirklich mit beschäftigt habe. Sosehr ich auch Tsukuyomi mag und ein T-shirt von hätte, aber bei der gruppier hätte es schon gefailt. Ich kenne keine 7 weitere Leute und meine beiden Freunde spielens nicht wirklich. Das es nur durch die ex version gab, is nicht schlimm, aber es wäre nett, wenn man dann sich irgendwie einzelnd anmelden hätte können um gruppen zu füllen? Das hätte wohl auch selbe gesichter verhindert.
wurde das queue-Problem diesmal besser gelöst? Ich weiß, das ich letztesjahr nach 1h einfach weggeschickt worden bin, weil wir auf einmal nichtmehr über der linie hinaus durften (davor hatte es nie wem interessiert). War nur ärgerlich, weil ich schon eine Stunde da stand und es komplett umsonst nu war. Somit hoff ich, dass es dieses Jahr keine Probleme gab?
Dann meld ich mich auch mal zu Wort
Ich bin seit ca. 5-6 Jahren auf der Gamescom und in dieser Zeit war der FFXIV-Stand der Stand, an dem ich den Großteil meiner Zeit verbracht habe. Es war eine gute Gelegenheit Leute aus der Community oder auch neue Spieler kennen zu lernen. Dieses Jahr hatte sich dies alles erledigt. Die Standgröße wurde drastisch reduziert und geblieben ist meiner Meinung nach eine schlecht konzipierte Bühne und ein sehr enger Roulette-Bereich.
Positives am Anfang:
Ambassadors/Mitarbeiter am Stand:
Wie immer sehr positiv, super freundlich, hilfsbereit und ein Retter in der Not. Inklusive Rettung eines verlorenen Rüstungsteils meines Y´shtola-Cosplays am Mittwoch.
Anspiel-/Charaktererstellungsbereich:
Eine Neuerung, die ich gut fand.
nun leider zum Negativen:
Bühne:
Gestalterisch nicht gut gelöst, auf den Rücken der 8 Spieler zu schauen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dies nicht so angenehm für die Spieler selbst ist, wenn die Zuschauer ihnen im Rücken stehen.
Moderation:
Ich kannte keinen der Moderatoren/Kommentatoren, aber durch die teils sehr unangebrachten Kommentare waren sie mir nicht sympathisch. Aussagen wie "Oh, ich wusste gar nicht, dass man in dieser Phase wipen kann" waren schon einige Male zu hören.
Tshirts:
In Anbetracht, dass es auf anderen Messen dieses Jahr die Shirts bei den Hard/Normal-Modes gab, versteh ich die Änderung diesbezüglich nicht. Okay, nur bei Extreme wäre noch in Ordnung gewesen. Aber in Zusammenschau mit der schwierigen Anmeldung, den sehr stark limitierten Chancen und der erhöhten Schwierigkeit, völliges Unverständnis. Ich kenne einige Leute, die nach einer Gamescom und einem gewonnen Shirt zumindest zeitweilig angefangen haben zu spielen. Dieses Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass es durch den Stand viele neue Spieler geben wird. Zumal bei den wenigen Möglichkeiten ein Shirt zu bekommen auch einige frustrane Versuche dabei waren...keine gute Werbestrategie meiner Meinung nach.
Programm:
Es gab nicht wirklich irgendwelche Highlights während der Bühnenshow.
Cosplaycontest:
Auch hier war das Bühnenlayout nicht hilfreich, es gab nur einen Zugang zur Bühne, dies machte den Ablauf recht unflüssig.
Die Moderation war nicht zu hören und die Jury fand ich nicht passend gewählt (fehlender Bezug, fehlende Cosplayerfahrung) Auch fand ich es schade, dass keiner der Devs (soweit ich mitbekommen habe) zum Contest vor Ort war.
Roulettes:
Für neue Spieler war die Vorbereitungszeit und die Erklärungen zu kurz. In den vorherigen Jahren konnten sich neue/nicht erfahrene Spieler während der Wartezeit den Kampf ansehen und zumindest ein grobes Gefühl dafür bekommen, dies ist dieses Jahr komplett weggefallen.
Ich hoffe, dass Square sich zumindest mit der Kritik auseinandersetzt und diese nicht einfach in den Wind schlägt.
Das hört sich wirklich nach einer Indie Schmiede an und nicht nach einem Unternehmen wie SE. :D
Ich lasse dann auch mal mein Feedback da. Das war nun mein 3. Mal auf der Gamescom als aktive Spielerin für mich.
Sprache:
Ich war diesmal mit vielen aus unserer FC da, die international ist und nicht deutsch-sprachig und da gabes auch schon das erste Problem. Die Ambassadors waren zwar alle super und konnten auch alles auf Englisch erklären, aber die Gameclients waren alle auf Deutsch! Wir haben nachgefragt, ob man den Client umstellen könnte - ging nicht. Das hat es vor allem bei den EX Kämpfen sehr erschwert, weil sie z.B. mit den Namen der Bossangriffen gar nichts anfangen konnten. Die GC ist zwar in Deutschland aber es gibt wirklich viele internationale Besucher und da könnte man zumindest die Option haben, den Client auch auf Englisch umstellen zu können.
T-Shirts & Belohnungen:
Es wurde ja schon viel zur T-Shirt Situation gesagt, da kann ich mich nur anschließen. Es war wirklich eine Enttäuschung, dass man nur auf der Bühne bei den Extremes ein T-Shirt ergattern konnte, das machte das anstehen am Stand wirklich sinnlos. Die Tasche, die man für den Hardmode bekam, war meiner Meinung nach lächerlich. Das Design war schön aber die Proportionen machten das Ganze so unhandlich und nutzlos...was soll man mit so einer riesigen Tasche im Alltag denn bitte machen?
Bühnenslots:
Wir auf den Tagesplan geschaut und die Plätze waren extrem begrenzt und wurden auf einer first-come/first-serve Basis rausgegeben aber auch nur wenn man mit kompletter Gruppe dort vorstellig wurde und dann auch früh genug. Als Person mit normalem Tagesticket war es schon nahezu unmöglich, da Leute mit dem VIP-Ticket oder Presseausweis natürlich schon früher in die Hallen durften. Dann gab es nur ein einziges PvP-Match pro Tag...ein einziges! Und an mindestens 3 Tagen war eins der zwei PvP Teams dasselbe. Zum einen fand ich es schon sehr frech vom Team, drei mal anderen Interessenten diesen Slot zu klauen und dann konnte ich auch SE nicht verstehen, die das so zugelassen haben, anstatt mal anderen Leuten die Chance zu geben. Insgesamt war das ganze Erlebnis sehr frustrierend.
Bühnenshow:
Leider kam bei uns so gar kein Hype auf dieses Jahr. Selbst der Cosplaywettbewerb wurde recht öde moderiert und die meisten Caster schienen unvorbereitet und nervös. Das soll nun kein persönlicher Angriff sein aber das war insgesamt unser Eindruck.
Man kam sich als Fan und aktiver schon ziemlich für dumm verkauft vor. Bisher waren die Battlechallenges auf der GC immer ein Highlight und wir haben auch gerne vor der Bühne gestanden und den Kämpfen zugesehen aber dieses Jahr war es wirklich ein kompletter Reinfall in unseren Augen.
Hallo, ich kann mich hier eigentlich nur allen anderen Anschließen, möchte jetzt aber doch noch selbst etwas dazu schreiben (damit Square Enix vielleicht mal merkt wie vielen Fans sie eigentlich auf die Füße treten).
So richtig Aufmerksam auf das Spiel wurde ich selbst auf der Gamescom vor 3 Jahren. Deshalb kann ich sagen, das der Umgang mit Neulingen die letzten beiden Jahre deutlich „einfacher“ war. Einfacher, weil die Neulinge in der Warteschlange (teilweise 3h und länger) immer und immer wieder den aktuellen Kampf auf dem Monitor von anderen Gruppen sahen. Die Idee mit dem Roulette finde ich ganz lustig und nett um auch mal wieder die etwas älteren Kämpfe zu zeigen, aber so überfordern sie meiner Meinung nach die Spieler die sich vor einem unbekannten Interface, Klasse und Kampf befinden.
Auf dem Monitor der Bühne kamen gefühlt jede Stunde ein bis zwei versuche Byakko oder Tsukiyomi zu besiegen, danach lief wieder für 20min der immer gleichbleibende Trailer. Sehr, sehr selten wurde mal auf eine Roulette Gruppe unten geschalten. Zu den Kommentatoren kann ich nur wenig sagen, da sie so leise waren das man sie einfach fast nie verstand, allerdings fand ich die gesamte Stimmung am Stand die Jahre davor (als auch auf die ganzen normalen Gruppen eingegangen wurde) deutlich besser. Das Personal von Square Enix (nicht die Ambassadors) waren auch nicht so das wahre...wenn man fragte wie das mit den Anmeldungen für die Bühne abläuft wurde man nur angepampt man sollte nur mit einer vollen Gruppe auftauchen und früher erscheinen (20min nach der Eröffnung waren bereits alle Spots für den Tag belegt. Wer die gamescom kennt, weiß das man wegen der Menschenmasse vor Ort teilweise einfach nicht früher reinkommt.)
Die Ambassadors jedoch waren zwar auch dieses Jahr wirklich super nett (das ist so ziemlich das einzige Lob das ich dieses Jahr hierzu geben kann) und haben ihr Bestes gegeben das am Stand alles halbwegs rund läuft. Jedoch war der Andrang am Stand teilweise so gering, das Gruppen mit 4 erfahrenen Spielern und 4 Neulingen gebildet wurden.
Genau mit so einer Gruppe stolperte ich z.B. in Ravana und auch wenn der Kampf kurz erklärt wurde und an sich nun wirklich nicht schwer ist wurde es ein wipe. Danach schaut man erst mal in komplett verwirrte Gesichter und wird gefragt was genau schiefgelaufen ist. Ich habe kein Problem damit mit Anfängern zu Spielen oder jemandem schnell ein paar Mechaniken im Kampf oder ein paar Skills einer Klasse zu erklären (genau so wurde auch ich damals in das Spiel „geschubst“ :D ). Ich bezweifle aber stark das die Anfänger dort so Spaß hatten das sie dem Spiel zuhause eine zweite Chance geben würden.
Am meisten geärgert hat mich (so wie wahrscheinlich alle) dass mit den T-Shirts. Zwar sammle ich diese noch nicht so lange wie manch anderer hier, dennoch hatte ich mich riesig gerade auf das von Tsukiyomi gefreut. Dass man diese hinter den EX Variante zurückhielt finde ich noch in Ordnung, sie allerdings so begrenzt und nur auf der Bühne verfügbar zu machen finde ich Unfair. Vor allem da man Byakko und Tsukiyomi auch im Extreme Roulette, das nicht auf der Bühne war, erwischen konnte. Den ganzen Gruppen auf der Bühne beim wipen zu zusehen, oder Gruppen zu sehen die schon eines der T-Shirts haben, frustriert zusätzlich ungemein.
Die Taschen, die man stattdessen bekam sehen zwar ganz schick aus sind allerdings komplett überdimensioniert. Statt sich also einfach die alt bekannten T-Shirts zu erspielen, bekam man (auch bei einem wipe!) eine Tasche die man nicht mal im Alltag nutzen kann und falls man das Extreme Roulette geschafft hatte zusätzlich ein Schweißband…good Job Square Enix :(
Es muss aber iwie möglich gewesen sein - bei einem Byakko EX Run auf der Bühne hatte sich jemand den Client auf japanisch gestellt.
Mir persönlich war es ziemlich unangenehm. Beim zweiten mal auf der Bühne ging es zwar, aber dennoch hätte man es anders lösen können. Einfach so, wie die Jahre davor: Richtung Bühne gerichtete PCs.
Zum Sprache umstellen: Hatten Donnerstag zwei Finnen(?) mit auf der Bühne, da wurde der Client auf Englisch gestellt.
Was mich sehr gestört hat, dass Freitag und Samstags die Slots ausgelost wurden. Es gab eine Gruppe, die warum auch immer, Samstags 5(!) mal auf der Bühne stand. An den Tagen davor wurde einem damit gedroht, dass beide Gruppen Disqualifiziert werden, sollte man sich doppelt anmelden.
Ich kann damit leben, wenn es die Shirts nur bei Ex gibt, aber dann bitte anders lösen. Wir waren Donnerstag erst die zweite Gruppe, die Byakko auf der Bühne gekillt hat, somit sind schon zu dem Zeitpunkt 56 Shirts verloren gewesen. Bei 5 Tagen und 5x jeden Inhalt am Tag gab es also auch Insgesamt nur je 200 von Jedem Shirt zu gewinnen, da machen 56 viel aus.
Auch fand ich es unverschämt, dass Leute die mit Yoshida und Soken gespielt haben und dabei heftig verkackt haben, Shirts bekamen, während eine Samstagsgruppe, der drei Leute zugewiesen wurden, die den Inhalt nie gespielt hatten, nichts bekamen... wie auch immer die drei auf die Bühne kamen. Der Frust der Leute war anscheinend auch unfassbar groß.
Die Moderation fand ich eigentlich gut, hatte damit keine Probleme. Und meinen Unmut zum Cosplay Contest habe ich schon hier geäußert: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...osplay-Contest
Die Steilvorlage für die Kritik haben sie selbst gegeben.
https://cdn.discordapp.com/attachmen...43/unknown.png
Mag sein, dass einige gute Ambassadoren auf der Gamescom anwesend waren. Die auf der Bühne waren es jedenfalls nicht.
Ich habe mir gerade mal die "Kills" vom Samstag angesehen.
O5. Viele Fehler. Sehr Schwacher Schaden. Der Kampf war am Ende kurz vor Enrage.
O6. 2 Wipes wegen vieler Fehler. Ein Wipe am Enrage, obwohl nur 1 Tank kurzzeitig tot war. 4ter Pull wurde ein Kill kurz vor Enrage.
Die hatten zwar nicht BiS, jedoch i370 komplett. Selbst mittelmäßige Spieler wie ich haben O5/6 in den ersten IDs nach Release in i340 gelegt. "Top Spieler" sind für mich Spieler, welche komplett in gecraftetem i350 Gear durch 5-8 in den ersten 1-3 Wochen durchmarschiert sind.
Es war gut, dass sie nach O6 aufgehört haben. Für mehr war deren Schaden einfach viel zu schwach. An der Ausrüstung lag das nicht. Dabei wäre 7 durchaus sehenswert gewesen, weil sich 5 und 6 kaum vom Normal Mode unterscheiden.
Hellou,
ich mische mich jetzt einfach mal dazu. Bin die blonde, "quirlige" Moderatorin Jess :)
Wie hier jemand erwähnt hatte habe ich das ganze diese GC zum ersten Mal gemacht, bin also komplett auf euer Feedback angewiesen und auch sehr dankbar dafür. Auf der Messe selbst kommen die Leute natürlich immer nur auf einen zu wenn sie sagen "Good job!". Also erst mal Danke an alle die hier ihre ehrliche Meinung sagen, daraus lernt man viel.
Die die sagen sie kennen mich oder die anderen Moderatoren nicht, hm. Divi ist das 4. Jahr dabei, die kann man also durchaus aus den Vorjahren kennen oder von Twitch, ist da kein kleines Licht. Marcel ist auch auf Twitch durchaus erfolgreich unterwegs aber nicht direkt im FFXIV Bereich. Nico streamt afaik nicht, ich streame hauptsächlich FFXIV momentan :) Bin aber weitaus kleiner als Divi und Basteltante, also komplett nachvollziehbar wenn gesagt wird "Wer ist denn die Olle da oben?".
Was die Art der Moderation angeht muss ich selbst sagen dass ich das gar nicht so einfach finde. Wenn du alles schön redest rasen Leute auf dich zu. Wenn du alles nur sachlich runtersagst wird gemeckert man ist zu fachlich und langweilig. Paar Memes reinhauen scheint jetzt auch den ein oder anderen gestört zu haben. Was kann man da besser machen für nächstes Jahr? Bin da für alles offen und versuche Sachen einzuarbeiten :)
Bezüglich Savage zeigen: Haben wir gemacht, am ersten Tag wurde auch gesagt wir wollen erst mal zeigen wie das ganze im Prog aussehen kann und wie sich auch neue Spieler (auf Savage bezogen) darin schlagen, um Leuten hoffentlich etwas die Angst vor Savage zu nehmen. Ich habe Sigma selbst auf Farm und kenn viele die sagen sie trauen sich nicht. War mir persönlich wichtig das mal zu zeigen. Ich denke aber ich hab in der Moderation am Mittwoch auch klar gemacht, dass wir 4 Neulinge auf der Bühne haben was Savage betrifft und man hier keinen Clear erwarten muss.
Zu der 2. Gruppe am Samtag, wo es nur einen Neuling gab: Ja klar war der DPS nicht ultra hoch. Aber die Leute haben komplett im Stehen gespielt, nicht mit ihrem eigenen Setup und dementsprechend auch nicht mit allen Keybinds die man selbst zuhaus natürlich dank muscle memory nutzen kann. Hier also bitte kein Hate an irgendwen der 16 Damen und Herren auf der Bühne. Ich find sie haben sich den Umständen entsprechend super geschlagen und es ging auch nicht darum hier jetzt nen Speedkill oder sonstiges rauszuholen sondern darum, der Community die kein Savage macht (das ist ein extrem großer Teil), Savage mal zu zeigen und vllt. näher zu bringen. Ich denke das haben wir alle erfüllt, mich haben Leute auf der GC selbst angesprochen und gesagt sie fanden es toll dass Savage gezeigt wurde.
Teil 2 folgt.
Teil 2:
CosplayContest: Hier kann ich nur sagen dass ich mir auch mehr Zeit für alle Cosplayer und Interviews gewünscht hätte, das haben wir aber auch schon weitergegeben.
Als ich gefragt habe wieso gerade der Bösewicht gecosplayt wurde und vllt. nicht die Antwort kam die alle erwartet haben, naja. Da macht man dann weiter. Viele der Leute sind extrem nervös auf der Bühne, zittern, etc. Da pusht man nicht weiter bis man die Antwort hat, die lieben Damen und Herren die da Herzblut in ihre Cosplays stecken um sie der Community zu repräsentieren haben kein MedienTraining genossen :)
Das man uns Moderatoren beim CosplayContest nicht gut gehört hat ist natürlich extrem schade, ich muss da aber auch gestehen dass ich nach den Yoshida-Shows leicht heiser war und etwas leiser reden musste. Sorry, my bad!
Wegen der "Trailer-Pausen". Wir haben an den beiden letzten Tagen versucht mehr ins Roulette reinzuschalten, teilweise ist es aber so gewesen dass kein Fight zum Auswählen da war weil gerade alle 3 Gruppen die wir anwählen konnten in der Vorbereitungszeit waren :( Und etwas Pause brauchte man zwischendurch wirklich um sich mal kurz zu erholen, nen Halsbonbon einzuwerfen, etc.
Abschließend, wie gesagt, haut bitte raus was ihr möchtet an Feedback, positives und negatives. Sollte ich nächstes Jahr wieder dabei sein möchte ich gern nen besseren Job machen und mehr von euch zufrieden stellen, das geht aber nur mit "konstruktivem" Fedback. Dankeschön <3