richtig cooles neues feature aber mäßig umgesetzt.
ich hab 2 punkte die ich mich stören.
1.: ich hab so gut wie kein platz für die ganzen noten.
2.: man kann die noten nicht in ein makro einbauen. (ich hab jedenfalls nicht rausgefunden wie)
Printable View
richtig cooles neues feature aber mäßig umgesetzt.
ich hab 2 punkte die ich mich stören.
1.: ich hab so gut wie kein platz für die ganzen noten.
2.: man kann die noten nicht in ein makro einbauen. (ich hab jedenfalls nicht rausgefunden wie)
Das mit dem Makro finde ich derzeit gar nicht so schlimm (lässt sich sicher was machen).. aber beim ersten Punkt schließe ich mich an ._.
Irgendwie fehlt mir persönlich sowas wie ein extra Layout nur für die Noten, in das man switchen kann..
Für das extra Layout wäre ich auch, aber mit dem Makro war schon angekündigt, dass Yoshi das nicht ala Makro zulassen möchte, damit man nicht einfach alles kopiert, sondern jeder soll es tatsächlich selber spielen können
Also es gibt Leute die bekommen das richtig gut hin mit den Noten:
https://twitter.com/ShiroiraniO/stat...68957882929152
Vor langer Zeit hatte ich in Guild Wars 2 (ich war ziemlich neu dort) einen besonderen Moment. Ich hastete durch die Stadt auf dem Weg zu meiner Lager-Bank, wie üblich mit Tunnelblick, ich brauchte irgend ein Item und wollte schnell wieder ins nächste Dungeon. Emotes, Gear/Mount-Posing und halbnackte Mädels nehme ich seit Jahren schon nicht mehr wahr, weswegen ich selten lange in Städten/Questhubs verweile. Doch auf einmal blieb ich wie angewurzelt stehen... irgendwas hatte meine Aufmerksamkeit. Ich blickte mich einen Moment verwirrt um, schaltete den Spamfilter in meinem Kopf ab, und nach und nach blendeten sich all die üblichen Szenen ein. Dann entdeckte ich an einer großen Säule vor der Bank einen Charakter, vor dem sich mehrere Spieler versammelt hatten. Er spielte auf einer Laute (oder Flöte, ich bin alt und vergesslich) und zwar den Star Wars Theme. Ich bekam eine Gänsehaut und hörte minuten lang einfach nur zu... wie all die anderen Spieler um mich herum.
Mancher würde an dieser Stelle sagen: "Was, eine Lager-Bank? Wie geil ist das denn?" aber darum soll es heute nicht gehen ;o)
Barden können seit heute (gestern) herumklampfen, auf einer Laute. Das sieht ein wenig komisch aus, weil sie für jede einzelne Saite beim Zupfen ausholen, als wollten sie Holz hacken. Wäre es eine pantomimische Darstellung, hätte das sogar einen unterhaltungstechnischen Wert, wenn auch nur sehr kurz. Aber nein, es kommen tatsächlich Töne und man kann sie hören.
Man kann natürlich wohlwollend lächeln, wie bei der neuen, heißen Flamme, die man zum ersten mal zuhause besucht, und sie eine Gitarre von der Wand nimmt mit den Worten: "Ich bin aber noch nicht so gut." Aber auch dort geht es ja eigentlich um etwas anderes. Statt dessen ist die Situation eher so, wie beim Nachbarn, der seit Monaten auf der Geige übt, noch immer ohne Plan aber mit viel Hingabe, und einen langsam in den Wahnsinn treibt.
Ich mag meine Gildies. Es ist eine kleine Schar von zauberhaften Leuten mit denen ich gerne Zeit verbringe. Heute waren zwei unserer Mädels damit beschäftigt dieses neue Feature ausgiebig zu testen... und nach wenigen Minuten fragte ich mich, ob ich die beiden mit der Axt der einen erschlage, oder ihnen das Astromter der anderen in den Rachen stopfe. Hey... wir wohnen am Meer, ich wüsste schon wohin mit ihren Leichen ;o)
Man könnte natürlich sagen: "Hey, die werden besser. Das braucht einfach etwas Übung." Woraufhin eine Stimme in meinem Kopf zurückbrüllt "Ja, weil Leute so gerne üben, und jeder zweite Barde 4k Dps in Rabanastre fährt." Aber es geht hier nicht um Dps, sondern darum, was ich mache wenn Barden jegliches Geschick vermissen lassen und jedes ernsthafte Üben verweigern, aber trotzdem hingebungsvoll auf ihrer Laute harumschrummeln... überall... jederzeit.
In meinen Augen hat SE wieder einmal das getan, was sie am besten können. Ein Feature/Content released, von dem sie KEINE AHNUNG hatten WARUM Spieler in anderen MMO`s sowas mögen. In einer Qualität die man (wohlwollend) nurnoch als Alphaware bezeichnen kann (miese/keine UI, keine Macro-Unterstützung) OHNE Funktion es auszublenden/ zu muten. Und, als wäre das Ganze nicht schon peinlich genug, zeigt "Performance" mit einem riesengroßen Finger auf einer der nervigsten Schwächen des Systems: Server-Delays
Oh, es wird Spieler geben, die daran Freude haben werden. Es wird sicher auch Spieler geben, die darin richtig gut sein werden. Aber wenn du dann alle auf eine Bühne holen würdest, müsste man das Konzert abbrechen, weil einer Nasenbluten hat und der andere sich alleine nicht traut.
Ich bete zu allen Göttern die gewillt sind zuzuhören, das die neuen PVP-Modis unterhaltsam und erfrischend sind. Ich selber spiele kein PvP, würde mich für die PvP-Spieler aber freuen, und hätte nicht das Gefühl, dass mein FFXIV-Ordner sich mit jedem Patch weiter mit Datenmüll füllt.
Aber, wenn man das große Ganze betrachtet, bin ich nur ein kleines Rädchen in der Community mit einer kleinen Meinung, die man nicht teilen muss, aber versuchen kann über eine (hoffentlich lustige) Diskussion zu beeinflussen.
Also ihr Helden der Laute... warum ist "Performance" the best feature ever? Wollt ihr eure Meisterwerke posten, und damit euer Publikum verzaubern, Zweifler zum Schweigen bringen und die Massen in Ehrfurcht erstarren lassen?
Freue mich auf euer Feedback
Edit:
Grobe Fehlerkorrektur
*hängt ein Schild "No Bards" an die Appartmenttür, knallt diese zu und dreht das Orchestrion auf volle Lautstärke*
der delay ist wirklich furchtbar und der grund warum ich nach einmal kurz antesten sofort sämtliche lust an dem feature verloren habe. ich höre selber schlicht nicht was ich spiele und komme dann völlig durcheinander. schade, denn ich hatte schon insgeheim geplant mich in mein zimmer zu verziehen und heimlich zu üben um dann auf der weihnachtsfeier unserer gilde ein paar weihnachtslieder zu spielen xD aber mit dem delay rühre ich die harfe nicht mehr an!
Der Delay ist aber auch ein grosses Problem im PvP.
Neben den Stormblood PvP Änderungen, welche übrigens den grössten Teil dazu beigetragen haben, dass PvP kaum noch Spass macht, trägt auch der Delay einen beträchtlichen Teil dazu bei.
Das hat nichts mit richtigem competitive-PvP zu tun.
Die PvP Inhalte, insbesondere alles ausser Feast 4vs4, sind rein Casual mässig, ohne dass Skill benötigt wird und wirklich nur just for fun gedacht. Skill ist egal, Teammates sind egal. Du bist einfach im Inhalt und drücksts ein bisschen was herum und läufst hin wo du möchtest. Es interesssiert keinen, und es ist auch egal.
Alleine kannst du absolut nichts reissen ^^
Ich hab gestern genau 1 Spiel im neuen PvP Inhalt gemacht.
Erst musste ich Feuka/Eiska etc. suchen, und das keine Transposition im PvP verfügbar ist, gab mir echt den Rest. Der BLM wurde im PvP völlig verunstaltet. Nein Danke Square, sowas muss man sich nicht geben. Und der neue Inhalt ist... ähh... könnte ev. lustig sein, zum trollen oder so, aber das wars dann auch.
Als Klavierspieler muss ich leider auch sagen dass das Feature so leider nicht besonders gut ist... die Latenz macht komplexere schnellere Stücke unspielbar... ausserdem ist die Harfe offenbar Monophon... dh nur ein Ton gleichzeitig spielbar... da braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen dass irgendwelche Videos mit Copyrightverletzungen auftauchen... ^^
Zur Verbesserung wären ein StepSequencer (Midisequencer)(um den Delay zu umgehen, dann leider keine Liveperformance mehr) und eine Polyphonie notwendig... dann kommen da auch anständige Sounds raus...
Mir geht es als Klavierspieler genauso. Ich habe mir die Mühe gemacht ein kleines Midikeyboard anzuschließen und dieses dann auf FF zu mappen. Funktioniert von der Theorie super. Aber die Verzögerung ist einfach nur tödlich. Man ist immer voraus, und wenn man versucht langsamer zu werden klingt es als würde ein Anfänger jeden einzelnen Ton suchen. Da kommt nichts schönes bei raus. Es gibt nur ein paar Melodien die man halbwegs schön hinbekommt. Aber damit einen Musikabend zu gestalten... nein nicht wirklich.
So wie es ist ist das einfach nur unbrauchbar, schlechter hätte man es gar nicht umsetzen können.
Also doch lieber wieder aufnehmen und per Link ne MP3 teilen.
Schade um die Arbeit.
Vielleicht muss man sich mit anderen Leuten zusammenschließen. Gerade bei schnellen Stücken kann das vielleicht helfen wenn man die Noten auf 2 oder mehr Leute aufteilt, und um auch dem Delay vorzubeugen. Also ich freue mich schon auf die ersten Live Konzerte in Eorza. :D
^this
Gott ist es nervig wenn man nicht mal in Ruhe zur Klingel gehen kann um Gehilfen loszuschicken oder um Sachen zu verkaufen. Überall stehen die Möchtegern Dudler rum die nicht spielen können und einfach nur blind drauf los Töne spamen. Wenn denn auch noch 3 oder mehr zusammen fusionieren wird's besonders schlimm.
Früher haben wenigstens nur die DRG's mit dem AoE Sprung (gibt's ja nun nicht mehr), und die WHM's mit ihrem Sanctus Attacken spamen genervt. Gelegentlich auch noch die Spieler die wie blöde zwischen den Klassen hin und her switchen und so denn über Sekunden dieses Umziehgeräusch zu hören ist. Nun gibt's denn auch noch die Trötenspieler dazu.
Bitte SE BITTE!!! führt einen Mute Knopf für diese Mist von Lautenspielern ein. Es nervt so sehr! So als Weihnachtsgeschenk für die Com!
*fertigt sich KLeidungsstücke mit der Aufschrift "no bard music allowed" an*
Patch 4.15 Bard:
https://farm1.staticflickr.com/332/1...267ea5d3_o.png
(Troubadour... äh... Troubadix) : D
Ich würd den Mist direkt wieder rauspatchen :D
Ist zwar schön, dass sich jz Barden mit ihrem Job beschäftigen, aber leider an der völlig falschen Stelle^^
In einem Inhalt kann man diese Funktion aber nicht nutzen oder?
Nicht dass die Leute jetzt noch mehr trollen/abwesend sind
Ein Barde in Rabanastre dachte sich eben vermutlich auch "oh ich kann die Noten hier drin net benutzen! setze ich mich mal aufm Stein außerhalb der Arena und schau zu wie die Deppen da unten kämpfen"
(wobei nachdem er gekickt wurde noch nen anderer Spieler gegangen ist aus der Gruppe - passt aber witzig zu dem Thread :D )
aber Argon... predigst du nicht die ganze Zeit das man genau das mit Afklern tun soll?
Oder verwechsle ich dich da mit jemand?
Ich? Ausgerechnet ich??? Neiiiiiinnnnnn
https://i.imgur.com/dH6SQwM.gif
Was hälst du nur von mir...
http://31.media.tumblr.com/527e77af7...btrwo1_400.gif
Neeiin du doch nicht.. niemals..
egal lassen wir das..
zurück zum Thema Bardengedudel
ansich wärs schön wenns gut funktionieren würde.. und man sich nicht gegenseitig damit nervt (z.b. zwei leute die im selben raum sitzen wo des gespiele vom einen verzögert beim andern zu hören ist - haben wir ganz schnell wieder bleiben lassen :D )
das war in einem anderen Spiel schon besser gelöst (warum dürfen/können sich Entwickler bei sowas nich einfach gegenseitig aushelfen - blöde Sturheit vermutlich)
:D
Denke jeder kennt meine Haltung bezüglich Dutyfinder xDD
Es wäre wohl ziemlich hilfreich, wenn es eine Funktion gäbe um das Bardengesänge zu deaktivieren.
Kann mir gut vorstellen dass dies in den Städten oder Rhalgrs Wacht ziemlich nervig sein kann.
Aber bestimmt legt sich das in 3-4 Tagen auch wieder.
Och bei uns haben die Lalas in Limsa in der Nähe vom Markt oft genervt........ Immer ein und das selbe Emote gespamt, bei einer gewissen Stelle abgebrochen und damit die ganze Zeit rumgequietscht. Ob da jetzt jemand rumklimpert oder ein Lalafellchor seine erfolgreichsten Hits zum besten geben...... Aber ja ein "Mute-Buttom" als alternative, für die Leute die dies nicht hören wollen hätten sie mit einbauen können.
Vielen Dank für das Feedback zu der neuen Kompositionen-Funktion!
Ich habe übrigens dieses Thema mit einem anderen Thema mit ähnlichem Inhalt zusammengefügt, damit wir alles an einem Ort haben.
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten einzeln durchgelesen, aber kurz meine Meinung dazu:
Ich finde das unnötig. Was ich unnötig finde? Das gejammere über die neue Bardenfunktion. Egal ob hier oder in der FF14 Facebook Gruppe.
Ich verstehe das nicht. Es kommt eine neue Funktion. Kein Must have aber ein nice to have meiner Meinung nach.
Auch ich laufe seitdem an unzähligen Barden vorbei die "klimpern". Und da steht es schon: Ich laufe vorbei!
Bleibt man nun stehen, hört zu und denkt sich: "Boah das nervt mich" oder; "Das klingt schrecklich" ... dann muss ich leider sagen dass das unter die Kategorie Selbst Schuld fällt.
Es gibt Menschen die sehen Probleme und versuchen diese zu lösen: Man läuft weiter, man macht den Sound aus, oder man betrachtet es aus anderen Blickwinkeln wie zB.: Klingt net gut, aber kann besser werden. So lange der Spieler daran Spaß hat: Warum nicht?
Und dann gibt es Menschen die Probleme sehen, und diese nicht lösen wollen. Diese ärgern sich dann bis sie grau werden, und was dann geschieht sieht man Anhand der Existenz dieses Threads.
Nur meine (persönliche) Meinung dazu :confused:
Cheers,
Tosh
Naja aber Feedback ist nun mal da um es zu geben. ;) Wenn es den Leuten also nicht gefällt sollte es ihnen schon erlaubt sein das zu schreiben. Klar finde ich das "Gejammer" über Barden, die das öffentlich spielen ein wenig übertrieben, aber auf der anderen Seite kann es durchaus nerven, wenn das überall geschieht. (Und bei den eigenen Gildenleuten kann man auch schlecht immer wieder weg laufen.)
Ich fand die Idee dahinter eigentlich ganz nett, nur die Umsetzung ist nicht so der Hammer. Im echten Leben hab ich ein Instrument gelernt, besitze jetzt aber nicht das Talent mir anhand von Noten selbst Stücke auszudenken. Ich kann halt das, was an Noten in dem Notenheft steht, umsetzen, aber mehr nicht.
Durch die große Anzahl an Noten bei dieser Funktion bin ich schon etwas überfordert. Gäbe es die Möglichkeit das Ganze in Makros zu packen, könnten Leute wie ich wengistens mal Stücke nachspielen und eventuell dann doch mal etwas Eigenes erstellen, da man dann mit einem Klick eben hören kann wie es klingt. Nun muss man umständlich jede einzelne Note anklicken, was bei mir einfach nicht funktioniert, da mein Gedächtnis in dem Fall eher einer alten Frau gleicht. x) So hab ich das Spielen schnell wieder aufgegeben.
Zusätzlich kommen noch die strengen Regeln von Seiten SE dazu. Im Endeffekt muss man nun auch noch ganz genau aufpassen was man spielt, um nicht gesperrt zu werden. Auf reddit gab es bereits einen Post, wo Leute ihre Youtube Videos gesperrt bekamen, obwohl sie eher Sachen spielten, die sie selbst komponiert hatten. Was ist also nun genau der Sinn von Performance, wenn man nicht mal eigene Stücke zeigen darf? Nur sinnlos FF14 Stücke spielen, denn auch andere FF Songs wurden bereits gesperrt? Das ist mir dann doch zu heikel, also werde ich höchstenfalls mal in den eigenen vier Wänden klimpern...nicht das einen noch Leute, die einen nicht mögen, bei SE anzeigen..
Es hätte echt ein schönes kleines Feature werden können...schade schade. v_v
naja zu schwer...
bei mir hat es jedenfalls die motivation gefördert meine ambitionen hinsichtlich ein echtes instrument zu erlernen mal wieder aufzunehmen, weil ich es absolut nicht einsehe so viel zeit in das erlernen der virtuellen harfe zu stecken. von einem echten instrument hätte ich im endeffekt viel mehr, vor allem wenn hier die lichter irgendwann ausgehen ^^
Zugegeben das Bardenfeature ist noch ausbaufähig aber ich finds beeindruckend wie ideenreich manche Spieler es umsetzen.
FFXIV Music: The Decisive Battle (Performance)
@Toshic: Naja Performance ist aber aus meiner Sicht eigentlich kein Feature, um damit mega angeben zu müssen, sondern eher als netter Zeitvertreib für Zwischendurch. Als Spaß für alle Spieler. Da nun die Debatte reinzunehmen, dass Dinge in FF14 immer leichter werden finde ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben. Ein Makro würde einfach nur dafür sorgen, dass jeder daran teilnehmen kann. Außerdem bestände damit sogar mal die Möglichkeit ein ganzes Konzert zu spielen, denn so könnten sich mehrere Spieler die Noten "teilen". Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem derzeitigen System möglich ist, dass mit mehreren Leuten im gleichen Takt zu spielen.
Klar ist es schön, wenn Leute Spaß daran haben, dass hab ich auch nicht in Frage gestellt, nur für mich macht es halt so wie es gerade ist, einfach keinen großen Spaß. Und dazu wollte ich nun das Feedback geben. Sachen wie Makros würden ja auch den Leute, die es ohne machen wollen, den Spaß nicht nehmen. Es würde nur den anderen die Chance geben, auch daran Spaß zu haben. Für mich wäre das einfach eine Win-Win Situation für alle Seiten. Und wenn jemand super gut ist und das Ganze ohne Makros schafft und dann sogar noch was eigenes komponiert, wird derjenige bestimmt auch genug positive Rückmeldungen und Bewunderung bekommen. (Auch wenn er es dank den Regeln nicht im Internet posten darf)
Gibt es irgendwie vorlagen, an die man sich halten kann, wie bei Animal Crossing?
ICh höre mich eher wie Troubadix an als wie ein Barde
Es gibt auf reddits Threads wo Leute die Noten für bestimmte Lieder posten. Die musste dann aber trotzdem alle händisch drücken, weil Makros ja nicht unterstützt werden. (Würde sagen das man sich das entsprechend der Reihenfolge der Töne auf die Hotbar legt, aber das bedeutet auch, dass man des jedes mal umändern muss, wenn man was anderes spielen will.)
meine 10 hotbars sind voll ergo wird ein layout switch makro mir nichts bringen um das problem zu lösen. beim barden finde ich maximal platz für ein song um die noten abzulegen. wollte eigentlich ein paar weihnachtslieder üben. was leichtes halt weil ich im echten leben kein instrument spiele. oh tannenbaum kann ich immerhin schonmal ^^ als ich dann mit stille nacht angefangen hab ist mir ruck zuck der platz ausgegangen. wieso kann man nicht einfach auf einen button klicken und die noten sind in einer extra dafür gemacht bar aufgelistet? bei egi/fee geht das doch auch. :confused:
Ich finde das Musik Spielen für den Barden eine tolle Idee und ist auch liebevoll umgesetzt. Eine wirklich nette Idee gerade zur Weihnachtszeit. Aber:
Bitte lieber Barde auf Shiva in Limsa... bitte gehe wo anders üben. Seit Tagen stehst du am Ätheriten und die Performance von Elise wird nicht besser. Ich versuche schon so schnell wie möglich an dir vorbei zu laufen um der musikalischen Entgleitung zu entgehen. Klar könnte ich den Ton für die Zeit abschalten doch warum tust du das den Leuten an? Übe doch erst einmal in einem entlegenen Winkel und erfreue uns dann mit deiner ausgereiften Kreation. Noch schlimmer wird es wenn dann weitere Barden asynchron und disharmonisch sich da mit einstimmen.
Keine Ahnung warum ich das schreibe, einfach nur mal um anderen Barden zu sagen dass sich nicht jeder an ihrem Spiel erfreut. Das wird sich bestimmt nach einiger Zeit wieder legen... bin vielleicht nur ein wenig vorweihnachtlich gestresst. Ich weiß, du hast es bestimmt nur gut gemeint.