Ich wollte mal fragen ob das mit der neuen Relikt auch jetzt zum Patch am 21.7 kommt? Weil Ingame auch welche zu mir das meinten und ich mal was genaueres wissen wollte =)
Printable View
Ich wollte mal fragen ob das mit der neuen Relikt auch jetzt zum Patch am 21.7 kommt? Weil Ingame auch welche zu mir das meinten und ich mal was genaueres wissen wollte =)
In einem der letzten Liveletter war von Patch 3.1 die Rede wegen nächster Relikt. Der Patch 3.05 am Dienstag soll lediglich Alex Savage und die neue PvP-Map einführen.
3.1 in ca. 3-4 Monaten bringt die neue Relikt. Also perfekt zu den trüben Herbsttagen kann der Grind wieder beginnen. Davor lässt man das Freibad besser sausen um Alex Savage zu clearen, so senkt man auch die Hautkrebs- und Fußpilzgefahr!
Braucht man dann die alte Relikt für die neue?
Im Prinzip wird jeder kleine Vorteil den man sich erspielt als unfair angesehen, selbst wenn man dafür hunderte Stunden grinden muss oder sein Kopf gegen eine Schwierigskeitsmauer schlägt. Vorteile gegenüber Leuten die wenig spielen sind nicht gerne gesehen bei SE und werden eliminiert.
Das ist ja doch rein garnichts damit zu tun, die drei neuen Jobs haben schlichtweg keine Möglichkeit an eine alte Relic zu kommen, da es für diese keine gibt.
Sollte man für die neue Relik also einen "sich lohnenden" Bonus bekommen, wäre dies definitiv unfair.
SE könnte es natürlich so regeln, dass man auch eine Ninja Waffe für ne DK Relic dann eintauschen könnte, es also unrelevant wäre, welche Waffenart man für die neue Relik eintauscht.
Der Vergleich mit der ilvl50iger Jobarmor hinkt ein bissle ;D die tausche ich ja dann mit 3.1 nicht gegen ilvl190iger (als Beispiel) armor mit sich lohnenden Extrawerten ein.
Ändert nichts daran, dass es Leute gibt, die es unfair finden würden.
Jede Woche die gleiche Frage, oder?
Kann mir vorstellen, dass es einen Bonus auf vllt. das verringern der benötigten Mats geben wird, welches einfach den "Grind" - wenn es diesen überhaupt geben wird bei der 1. Relic - mindert oder vielleicht gleich Upgrade auf +1 wo die anderen sich erst einmal die Mats Sammeln müssen...
Sollte die Relic von grundauf bessere Werte haben ohne das die Spieler - die erst mit 3.0 eingestiegen sind oder gar davor eine sehr sehr lange Zeit nicht mehr gespielt haben - diese ebenfalls ergattern können, wäre das für diejenigen schon ein unfairer Vorteil. 3.0 eine Art Neuanfang was den Charakterfortschritt betrifft.
Leute Leute, es weiß keiner was
a) die neue Relict bringen mag
b) was man dafür tun muss
c) was mit der alten Relict passieren wird
d) und welche Gerüchte sonst noch kommen mögen.
Fakt ist, keiner außer SE weiß etwas, also wieso fangt ihr dann hier an zu spekulieren wie fair oder unfair das Teil sein wird.
Grundsätzlich ist das Spiel sowieso nicht fair, also was soll diese Diskussion.
RNG KANN nicht fair sein, also MUSS eine Relict ebenfalls nicht fair sein :)
Warte doch einfach ab was da kommen mag.
Vielleicht müssen wir dann ja tausende verirrte Moogrys und dämliche Jäger suchen und retten, oder wir tragen ein zweitausend Mann Buffet stückchenweise von FroheHalde ins Dravansiche Hinterland ;)
Wartet einfach ab :)
Oder nutzt einfach die Suchfunktion, das Thema gibt es hier jede Woche auf's Neue. Wo immer wieder brav alles beantwortet wird. Wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und...
Hmm ob man daraus einen Quest basteln sollte? :) :) :)
Der "Bonus" kann auch folgendes sein: Der NPC redet mit dir "anders" als er es normal tun würde.
Oder Man "zerlegt" die Alte Waffe und kann Bestandteile für die neue benutzen (also eine Zeitersparnis)
Der Bonus in Form von Attributpunkten wäre zwar möglich aber daran glaubt inzwischen keiner mehr...
Hallo,
ich persönlich fände es gut, wenn die sekundär Attribute sich nach der gebauten zeta richten würden.
Ich finde auch die Quest sollte
wieder Skill erfordern und nicht nur brainafkgrind, den jeder schafft der weiß wie man das Spiel startet. Es sollte so werden wie der erste Schritt, als Titan noch als Türsteher gearbeitet hat.
Gruß Mira
Das wäre das schlimmste, was sie machen können. Dann wären alle, die damals nicht enorme Summen ausgegeben haben, um ihrer Waffe beste Werte zu geben, ziemlich in den Schwanz gekniffen. Ich kenne einige, die würden ihre Zeta eher wegwerfen, als so einen "Bonus" anzunehmen.
Waffen sind inzwischen z.B. auf 0 Präzision ausgelegt. Ich glaube nicht dass die ganzen Spieler, die Präzi auf der Waffe hatten, das weiterhin haben wollen würden. Stat Weights haben sich auch geändert, als SMN ist Spellspeed z.B. kein wertloser Stat mehr. Also bitte nicht.
Ok für die bei denen sich die Stat. Weights geändert haben wäre es wirklich doof. Aber wer damals nicht bereit war das Geld aufzubringen und ihm die Werte egal waren, Hauptsache die Waffe ist fertig, dem können die Werte jetzt auch egal sein. Außerdem kann man die Tafel auch neu machen, Materien sind spottbillig und Alexandriten bekommste hinterher geworfen.
Alles andere wäre in meinen Augen kein wirklicher Bonus.
Gruß Mira
Da Yoshi-p damals glaub wortwörtlich "shortcut" benutz hat und nicht "bonus"... ;)
Ich fände es jedenfalls äußerst befremdlich, wenn 1) Zeta als Abkürzung angekündigt wird, 2) 4 Monate vor 3.0 relic die Zeta zu bekommen enorm erleichtert wird, 3) mit der 3.0 relic allen, die sie noch nachträglich gemacht haben, der Mittelfinger gezeigt wird.
Denn mal ehrlich.. wer jetzt die Relic macht, dem sind die Stats logischerweise egal.
Seid froh, dass ihr lange eine "beste" Waffe hattet. Aber erwarten, dass man deswegen noch obendrauf einen tolleren Bonus oder leichter eine neue "beste" Relic bekommt... das kann man sich glaub abschminken. ;)
Ich bezweifle sowieso, dass die ersten Stufen der neuen Relic customizable sind.
Also ich bin für einen 1:1 Tausch, neue Relict gegen alte Relict ;)
Wenn sie wieder so einen grind bringen, sollte es auf die schon nen sinnvollen Bonus. Besser sie verzichten auf den grind und bringen dafür ne knackige Herausforderung, so wie früher, dann verzichte ich auch gerne auf einen Bonus. Die relic sollte ja auch was besonderes sein und nicht für jeden der gerade so nen Controller halten kann, machbar sein.
Am Anfang als ich meine relic(ilv 80) hatte, war ich stolz wie Oskar. Als ich die zeta hatte, oh fertig wo war da jetzt die Herausforderung? Wo die Besonderheit?
Die Waffe sollt durch Können und nicht durch brainafkgrind den jeder Depp hinbekommt, erspielt werden.
Gruß Mira
Ja das lag aber an der, meines Erachtens, schlechten Konzeption der Aufgaben. Die Götterdämmerungen einzubauen hieltund halte ich immer noch für einen Fehler, die Zenit wären besser gewesen und hätte dort schon viele der Statussymbolträger aussortiert.
Desweiteren wurden die Inhalte schneller genervt als das wir die Waffen machen konnten, heißt der neue Schritt kam, alle Inhalte davor wurden einfacher, so hat die Leachermehrheit eben extrem schnell aufgeholt.
Und dann kam noch das kleine Ungleichgewicht dazu das man dann mit voller Garlondrüstung in die Inhalte konnte, also Garuda HM ind 30 Sekunden.
Das waren einfach taktische Fehler nur um dieses ominöse "Gleichgewicht" beizubehalten.
Was nun tatsächlich kommen wird weiß keiner und wenn ich mir das jetzt vorhandene ansehe, dann habe ich so meine Zweifel das es mit 3.1 eine Herausforderung geben wird, denn bis dahin haben die meisten ihr Esoterik Gear oder schon Alex Savage Gear udn eventuelle Aufgaben wird man so machen wie zu Endezeiten von AAR.
Sowas wie die 1. Relikt Quest 1.0 wäre fantastisch!
Zu der Zeit waren auch Hydra Chimera und Co. kein leichter Fight, und man war überhaupt der King wenn man Titan HM down hatte :D
Die Quest war zwar auch ein kleiner Grind, aber für den musste man auch ein bissl mehr als nur Zahnbelag drauf haben xD
Ich glaube eher, dass es da keine Herausforderung mehr geben wird. Die Relic ist ja meiner Meinung nach eher die Waffe für die "Casuals" geworden. Da wird so etwas wie ein Ex Mode oder so kaum kommen, auch wenn ich es mir wünschen würde. Nachher haben wir wieder beide Lager. "Normalos" mit Relic und die Raider mit der RAID Waffe. Soweit ja ganz okay, wenn die Relic nicht so verdammt schnell so viel besser als die Raidwaffe wäre.
Der Shitstorm in der Community wäre wohl auch riesig, wenn man die Relic hinter einer Herausforderung a la Ex Primae legen würde.
Wo ist denn das Problem? Wenn man die alten Ex nimmt, kann man sie sogar unsynched legen. Mit dem jetzigen Gear ist es mega einfach. Ok ein par Mechaniken muss man können, z.B. ausweichen bei Titan, um nicht von der Plattform zu fliegen, aber an sich sollte jeder das schaffen können. Und wenn nicht, haben wenigstens nicht mehr alle die Relic, sondern wenigstens nur die, die es schaffen bis zum Ende zu überleben. das wär doch sogar noch recht fair (Item nur bei Leben, sonst kann man gleich bei Titan runter springen)
Und genau das ist ja das Problem der "alten" Relict. Die Aufgaben, die man meistern musste um diese zu bekommen, waren am Anfang noch passabel schwer. Je weiter die Zeit einzug hielt, desto einfacher wurde es für die Leute.
Denn die Aufgaben wurden ja nicht angepasst, sondern nur die Inhalte vereinfacht.
Und schwupps hat jeder Trollproll diese Waffe gemacht, auch wenn er spieletechnisch eine größere Pfeife ist als ein Stein in Mor Dhona.
Wenn dieses Prinzip in 3.1 ebenfalls Einzug hält, ist die Relict eben nichts besonderes sondern einfach nur ein 0815 Produkt für das du nicht wirklich was arbeiten musst.
Auch ob Casual oder nicht, so eine Waffe muss und sollte mansich erarbeiten, selbst in den jetzigen Zeiten. Das hinterher schmeißen weckt nur Begehrlichkeiten nach noch einfacheren Inhalten.
Und wenn SE noch mit Schrein und Gebetsmühlen das angebliche "Gleichgewicht" beschwört, so eine Waffe gehört definitiv nicht dazu.
Naja wenn jede Stufe ne neue Herausforderung ist, werden diese Leute zwar die alten Stufen nachholen, aber nicht auf dem aktuellen Stand sein.
Das wäre in der Theorie richtig. In der Praxis sah das aber so aus, das die Leute schneller und noch schneller ihr 130er Gear bekommen haben und dann locker durch die Aufgaben kamen.
Und das ist ja jetzt nicht viel anders, duch Einführung der Esoterik-Steine und den dazugehörigen Rüstungen müssen sichdie Leute nicht durch Alexander "quälen", denn es gibt ja jetzt eine gute und einfache Alternative.
Diese einfachen Alternativen ermöglichten es den Leuten in 2.0 Content zu machen den sie, unter normalen Umständen, niemals bewerkställigt hätten, da ihnen schlicht und ergreifend das nötige Klassenrüstzeug fehlt.
Nur als Beispiel, wenn ich auf Exodus mit Leuten über den Partyfinder z.B. nach Titan Ex gehe, dann sehe wer da alles den Titel "Letzter Zeuge" hat und dann sehe wie sie Titan spielen, dann muss man sich die Frage stellen, wie diese Leue an diesen Tiel kamen, denn aufgrund ihrer Spielweise und ihres Könnens definitiv nicht. Niemand fällt bei der ersten AOE von Titan vom Bock, nur eben solche Typen.
Und das realisiert SE im Wahn des Gleichgewichtes einfach nicht.
Wenn ich so eine Waffe anbiete, die ja mit der Raidwaffe mithalten soll, dann muss ich dafür etwas verlangen und zwar richtig, denn von den Raidern wird das ja auch verlangt. Diese Waffe dann nach zwei Patches den Leuten hinterher zu werfen macht aus ihr eben keine besondere Waffe sondern einfach nur ein Sammlerstück.
Das wurde in 2.0 ja auch schon oft genug von vielen Spielern moniert.
Man kann gespannt sein, wie SE es in 3.0 hält, aber ich befürchte in 3.1 wird die Waffe noch wirklich schwer sein, in 3.2 kannst du wahrscheinlich ein Bündel Petersilie an den Controller setzen um sie zu machen :p
Das ist der nächste Punkt, man bekommt alles ohne etwas können zu müssen. Steinchengear das so gut wie raidgear ist, relic ohne Anspruch aber so gut wie raidwaffe.
War früher nicht so: zenitrelic(ilv 90) allagischewaffe(ilv 95). So sollte es überall sein, je größer die Herausforderung desto besser das gear.
Und zenit war noch ne Herausforderung im Gegensatz zur zeta.
Sicher aber die Herausforderungen müssen dann auch angepasst werden.
Im Falle der alten Relict hätte man z.B. spätestens beim zweiten Nerf der Inhalte von Götterdämmerung auf Zenit gehen müssen, denn dann bleibt das Potential der Schwierigkeit gleich.
Das sind aber Schritte die sich SE nicht traut.
Und spätestens beim dritten Nerf sind Relicht- und Raidwaffe wieder identisch.
Oder es pasiert das was jetzt durch 3.0 mit er ganzen Materia passiert ist, durch schlechte Überlegungen wird die Arbeit derjenigen zunichte gemacht die für ihre Relicts geackert haben.
Wenn ich daran denke das meine erste 10,5 Mio alleine für Materia gekostet hat, und ich jetzt sehe was Entschlossenheit IV kostet, dann kann man vor Schock nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln :)
Ich habe noch 500k für eine bezahlt, jetzt bekommstdu sie bei uns für 10k nachgeworfen :)
Und bei sowas denke ich halt immer "Zu kurz gedacht SE", es ist schön neuen Spielern den Weg ein wenig einfacher zu machen, damit sie aufschließen können, aber nachwerfen muss man nichts, was aber leider getan wird :(
Jop, ich denke auch, das kommt dann bei Patch 3.1.
Ja, dafür hatte man mit der Zeta dann auch recht lange eine sehr gute Waffe und hübsches Glamour. Wer eine Drachengottwaffe hatte und nur das Glamour haben wollte, konnte schon in 2.x einfach billige Materia kaufen und auf die teuren 4er-Materia verzichten.
Wer jetzt 4er-, statt nur max. 3er-Materia benutzt, um seine Relic nachzuholen, hat genau was davon? Eine verdammt schlechte Waffe, die bisschen weniger schlecht ist.
Also was kümmern mich die Preise von Det4, wenn ich auf meine SMN-Relic hauptsächlich Frömigkeit und Präzision melde, da ich die Waffe sowieso nur zum Lichtfarmen in der Hand habe?
Früher hattet ihr mit einer aktuellen Relic immer eine der besten Waffen und wart up-to-date (= teuer), heute kriegt man einen hübsch anzusehenden Haufen Müll, also was ist daran zu kurz gedacht, dass man den schneller bekommt?
Nahezu alle Dinge bekommt man mit der Zeit schneller/einfacher:
- Alle Primae-Waffen (unsynched farm)
- Odin-Gear (unsynchend farm)
- Allagisches, hochallagisches und Drachengottgear (unsynched farm)
- PvP-Gear (Rangbeschränkung aufgehoben, Marken-Boost)
- Relic (Grind gesenkt)
- ilvl110er-Glamourgear (Mat-Kosten gesenkt, Mat-Droprates erhöht, bzw. mit Echo schneller zu farmen als früher)
- Ponys (unsynched farm)
- färbbares Poeticgear (Carboncoat und -twine über Weekly Quest statt FCoB)
Außerdem finde ich die Prioritäten etwas komisch. Materia/Gil?!? Wohl eher Zeit.
Der Grund, dass ich die Relic noch mache, ist sicher nicht, dass ich 10 Millionen Gil spare, sondern dass ich nicht annährend soviel langweiligen Grind habe.
Ich fände es gut, wenn man die alte Relic wirklich, wie damals angekündigt, gegen eine neue eintauschen kann und die Stats die man drauf gepackt hat übernommen werden auf die neue Waffe. Sprich: Hab ich Det/Crit drauf bekomme ich einen der neuen Waffe entsprechenden Wert und bei Frömmigkeit/Zaubertempo etc. das gleiche. Dadurch wäre die Waffe die man sich damals gemacht hat nicht ganz umsonst mit den Materien und die Anderen bekommen dann halt die Möglichkeit erstmal Materien neu zu setzen, so wie bei Zeta auch ^^
Eine ziemlich schlechte Idee.
1. haben sich Sta-Weights verschoben... SMN hatte früher nie und nimmer Zaubertempo auf der Relic, heute ist das ein vollwertiger Offstat, wie Det oder Crit.
2. Früher war Präzision auf Waffen nicht unbedingt verschwendet (gibt Tanks, die das drauf haben), da man dann evtl. andere Rüstungen tragen konnte. In 3.x ist alles darauf ausgelegt, dass Präzision ausschließlich von der Rüstung kommt, Präzision auf Waffen ist nicht mehr.
Wir hätten also min. zwei Fälle, wo jemand mit einer ehemals sehr guten Relic neue Stats melden müsste, um keinen Nachteil zu erhalten. Und denk allein mal an die Leute, die gerade wegen Millionenpreisen dann doch 3-4 schlechtere Materia eingesetz haben. Du willst also Leute für "Fehler" von vor einem Jahr bestrafen?
Was im Übrigen aber auch egal wäre, da man in 1-2 Stunden und für 200k 75 Alexandriten und 75 Materia bekommt und sich dann einfach passende Werte macht.
Wie gesagt, kommt darauf klar: Niemand wird euch für den eeeewigen Grind und die exorbitant teuren Materia "entschädigen". Wenn ihr die aktuellste Relic immer zum neusten Patch haben wolltet, dann seid ihr selbst "schuld".
Jemand der 2.1 angefangen hat, hat bspw. 100h Grind und 20 Mio. Gil bis zur Zeta in 2.5 gebraucht.
Wer 2.2 angefangen hat, hat 80h Grind und 15 Mio. Gil gebraucht.
[...]
Wer 2.5 angefangen hat, hat 20h Grind und 1 Mio. Gil gebraucht.
Wer 3.0 angefangen hat, hat 10h Grind und 0,5 Mio. Gil gebraucht.
Fantasiezahlen, aber das Prinzip sollte klar sein. Niemand wird euch dafür entschädigen. Keiner, der 2.1 angefangen hat (und viel Zeit/Geld "verschwendet"), wird eine bessere Abkürzung bekommen, als jemand der 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 oder 3.0 mit der Relic angefangen hat.
Wenn euch das nicht passt: Lasst die Finger von der 3.0-Relic... die wird zu 4.0 nämlich auch sehr leicht zu haben sein.
Die Belohnung für Grind und teure Materia in 2.x war... *trommelwirbel*... die Relic 2.x. *tusch*
Die Abkürzung für 3.0 ist nur ein Bonus, den gefälligst jeder mit Relic gleich stark haben soll. Irgendwo muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen... soll sich in ferner Zukunft die 4.0-Relic dann auch noch auf die gemeldeten Stats von 2013 beziehen?
Mei was bist denn so aggressiv? Hier werden nur Vermutungen angestellt und sonst gar nichts. Eventuell ein paar Gedanken darüber gemacht wie es aussehen könnte.
Fakt ist, wir wissen nichts und werden wohl vor 3.1 auch nicht wissen.
Deswegen muss man hier aber nicht den Oberlehrer raushängen und jeden als Deppen und Idioten hinstellen der damals eine Relict gemacht hat.
Also keep calm und fahr deinen Puls mal wieder runter, das ist ja nervötend, wie du hier den Leuten eine aufs Maul gibst nur weil sie sich Gedanken machen!
Sorry, vermutlich hab ich zulange in irgendwelchen "Crafting is dead"-Threads rumgehangen, da kann man schon aggressiv werden. :D
Wo habe ich jemanden als Depp oder Idiot hingestellt und insbesondere jemanden, der die Relic gemacht hat? Ich sage nur: Wenn einem die Relic selbst nicht reicht als Belohnung: dann ist man ein Idiot, das gemacht zu haben.
Und ich finde es nur etwas vermessen, wegen hohen Gil- oder Zeitaufwendung in 2.x für eine perfekte Waffe, auf mehr Abkürzung in 3.x zu hoffen, als der "durchschnittliche" Zeta-Besitzer.
Ich habe auch nichts gegen Vermutungen, aber genauso kann man Vermutungen auch kritisch bewerten.
"Ich bin geschockt, dass Det4 jetzt viel billiger zu haben ist und die schnell ihre Zeta machen." ist im übrigen keine Vermutung.
Und "Ich hoffe dass die Relic die alten Stats bekommt" ist aus den oben genannten Gründen unwahrscheinlich (Steine in den Weg aller Leute, die für 3.0 ein anderes Stat-Setting wollen).
Ich habe auch nur Vermutungen angestellt, nur habe ich begründet, warum ich sie für (un)wahrscheinlich halte.
Grundsätzlich wird sich keiner der hier anwesenden sich darüber wirklich beschweren was er alles an Aufwände etc. in die Waffe gesteckt hat, denn ich denke mal, diese Leute hier, sind eben nicht die Qualität von Spieler die sich wirklich darüner aufregen, das mit der Zeit alles einfacher wird.
Dafür spielen wir schon zu lange :)
Wir machen uns zwar Gedanken darüber, aber was solls, zum Zeitpunkt, als man die Waffe fertig hatte war man stolz drauf :)
Da man die Relict jetzt nachgeworfen bekommt, liegt ja in der Natur der Sache, wie man aus der Vergangenheit weiß :)
Was die neue bringen wird? Wahrscheinlich wieder ein Kleinkrieg zwischen "Raidern" und "Casuals" da sich die Raider mit Sicherheit wieder ans Bein gepinkelt fühlen wenn die Relict mindestens genauso gut ist wie die höchste Raid-Waffe.
Was man mit der alten macht? SE wird sich schon was einfallen lassen müssen, denn schließlich sprachen sie schon von "Bonus" und sowas, aber wahrscheinlich gibt es ein paar Moosdrachenohrringe und eien Feder für einen Hut, wir wissen es nicht :)
Und das mit den Stats, die drehen sich dch eh wie der Wind, und ich vermute mit 3.1 spätestens mit 3.2 ist alles wieder genauso wie am Anfang, also doch wieder Parade und Präzi für den Tank ;)
Und ein wenig rumsinieren, träumen und hoffen und auf Vorrat jammern darf man auch :p
Naja wiederum musst du sehen: wenn man die Relic aktuell gehalten hat, war sie fast immer ganz vorne mit dabei. Also ich war froh um meine Relics und bereue diese Zeit auch nicht...
Von mir aus können nun auch neue Spieler die Relic nachholen, auch wenn weniger Zeit und Gil benötigt wird, mir doch egal.
Was ich mir aber wünsche ist dass man die Secondary Stats der Relic übernehmen kann, sofern man möchte (aber nicht muss).
Never ever wird mir dies jemals auf eine Relic kommen :D
Ausser Parade wird irgendwann Angriffe verstärken oder parierte Fähigkeiten/Schaden zurückwerfen. Dann reden wir nochmal, bis dahin bleibt es leider bei Krit und Ent :D