Seid gegrüßt,
Triairy hat sich im japanischen Forum zum Dragoon geäußert:
Printable View
Wie der Dragoon wird verbessert?
Das ich das noch erleben darf ;)
Gut dass ich meinen Dragoon wieder eintrainieren möchte :D
Liege mit der DPS knapp hinter unseren 2 Main DD's, aber mein Itemlevel und die Rota ist noch kacke. Noch ein wenig üben + besseres Gear holen + Verbesserung des Dragoons und ich sollte sie schlagen :P
Will das denen unter die nase reiben können :D :D (man darf ja nicht immer nett sein ^^)
Was wollen sie denn da genau verbessern? Potency erhöhen? CD's verlängern? Ist natürlich interessant...
Das sollen sie lieber mal wieder beim Barden machen, damit der nicht vom Ninja ausgestochen wird... Und ich würde mich freuen ein paar mehr DPS zu fahren :p
MfG Blacky
Naja vielleicht verbessern sie endlich mal diese unheilige AOE Attacke des Dragoons, da macht man sich ja lächerlich wenn man die benutzt :)
Der DRG ist nun mal aktuell der Gimp unter den Melees, bringt kaum Utility in der Gruppe und fährt von den dreien die geringste DPS, noch dazu die asozial niedrige Magic Def. Dass er gebufft wird ist daher schlüssig. BRD ist und bleibt logischerweise die schwächste DPS-Klasse, da er am meisten Support mit reinbringt. DRG ist halt aktuell aufm vorletzten DPS-Platz was für einen Melee nicht sein sollte.
Bevor wieder DRG bufft BRD kommt: Die 50-60 DPS mehr die Mnks/Nins über Drgs liegen können macht das nicht wett ;)
Nun ja, da ich bei 350+ DPS hänge und mich der DRG bufft, sind das schon mal mindestens 35DPS, daher muss ich das einfach erwähnen. Dazu kommt, dass der DRG nicht so schnell ooT geht wie der Mnk was dem Brd den TP Song ersparen kann (wenn kein Ninja im Raid ist, wobei auch andere Dampf machen brauchen nicht nur der Mnk)
Der MNK ist unanfechtbar am besten von den DPS her (wenn er TP hat), dann kommt schon der Ninja... Der Supportet die Gruppe mit 10% und kann auch noch TP regen. Wenn du also ne super truppe hast die keinen MP-Song braucht, kannst du den Barden schon wieder ersetzen, denn dieser kommt niemals an die DPS eines Ninja, der ja ebenfalls supportet. Ich sag ja auch nicht, dass der Barde jetzt 100 DPS mehr fahren soll aber z.B. die 20% Song-Malus könnten sie wegpacken ohne damit jemandem groß zu schaden. Beim Drg einfach die Dmg-Rota ein wenig verstärken würde schon ausreichen glaube ich oder den 15% Buff verlängern das wäre auch ganz nice :)
MfG Blacky
Der Ninja bufft die Gruppe nicht um 10% sondern 10% für 10 Sekunden pro Minute, das sind netto ~1,7-2% :) Der Barde wird auch nicht um 10% gebufft sondern die Stich-Resistenz um 10% gesenkt und nicht alle Bardenangriffe (Dots zB. die ja einen nicht unerheblichen Anteil ausmachen) sind Stichangriffe. Die 20% Malus beim Song hat man ja nicht durchgehend im Fight sondern nur während des Songs also auf die Gesamtheit eines Kampfs nicht so dramatisch, dafür ist der BRD ja da wenn dafür der Rest der Gruppe ballern kann wie die Berserker. Fürs theoretische Maximum siehts halt im Moment nach MNK > NIN > BLM/SMN > DRG > BRD aus. Aber man muss ehrlich sagen, dass Caster zu perfektionieren sehr schwer ist, also ich sehe selten Caster welche die 400er sustained Marke kratzen (ilvl 110).
Ein Barde ist quasi unverzichtbar für die Gruppe, aber DRG zur Zeit halt schon, da MNK/NIN ihn halt total überflügeln und das ist broken. Nichtsdestotrotz ist unsere Gruppe keine am Maximum spielenden Zocker und wir sind froh um unseren DRG :D
Die theoretischen min-maxing Konzepte sind praktisch für die meisten Spieler eh nicht umsetzbar, daher sollte man sowas immer mit Vorsicht genießen, denn die Zahlen basieren halt auf nahezu perfekt fehlerfreiem Spiel. In der Praxis kanns z.b. den Monk ständig erwischen gestunned zu werden in T10, dann gehts abwärts mit den DPS, etcpp...
*etwassarkasmusanschalten*
Also ich denke es werden einfach die jetzigen "Verbesserungen" einfach noch ein bisserl verkürzt und das wars dann.
Denn wer braucht denn jetzt noch einen Dragoon oder einen MNK, wenn man Ninjas hat oder BLMs die sich durch die Dungeons Flaren ;)
Und der Barde wird doch, sind wir mahl ehrlich, auch nur deswegen geduldet weil er eine ziemlich gute AOE Attacke hat.
Ninjas ist derzeit das Maß der Dinge und das wird sich in diesem Spiel auch nicht mehr ändern.
*sarkasmusaus*
*Auszug aus den aktuellen Patchnodes*
Dragoon
Sprung
Die kurze handlungsunfähige Zeit nach Ausführung wurde noch etwas verkürzt.
Drachenklaue
・Der Lähmungseffekt wurde etwas verkürzt.
・Die Reaktivierungszeit wurde von 90 auf 60 Sekunden verkürzt.
Wyrm-Odem
・Die kurze handlungsunfähige Zeit nach Ausführung wurde noch etwas verkürzt
・Die Reaktivierungszeit wurde von 180 auf 120 Sekunden verkürzt.
Yay dann werde ich bald evtl. nimmer belächelt wenn ich in ne Gruppe komme ^^
Spätestens wenn du eine Novuswaffe für den Dragoon hast, werden sie dich auslachen ;)
Ich weiß ja nicht wer auf die Idee kam diese Waffe den Schimmer von Barbiepink zu geben, entweder war derjenige besoffen oder bekifft.
Und die Änderungen die im letzten Patch kamen, sorry das ist lächerlich im Vergleich zu dem wie man früher schon einen BLM aufgeblasen hat.
Und mit 3.0 kommt die Welt des Dragoons, Ishgard, und die Klasse wird bis dahin noch mehr an Bedeutung verloren haben.
Ich weiß gar nicht was du gegen den pinken Zahnstocher hattest...
Grade wenn du dich jetzt lässig mit der neuen Pose dazu aufstellst, sieht das sehr außergewöhnlich aus..
Ich verstehe auch nicht wieso die doofen Sprünge verstärkt wurden anstatt einfach mal auf die 3er Dmg-Combo 10 Potency drauf zu packen...
Sorry aber alle Novus Waffen sind wirklich ok, aber was sie sich dabei gedacht haben wissen wahrscheinlich nicht mal die Götter.
Kommt man sich ja vor als wenn man eine Waffe aus dem Kaugummiautomaten bekommen hat, fehlt nur noch ein wenig Plüsch am Griff :)
Naja und verstärkt hat man die Sprünge ja nicht wirklich, nur weil die Lähmungszeit etwas geringer ist und die Wiederverfügbarkeit schneller ist, ist er nicht stärker.
Und wenn man mal den Wirbelspringer ansieht, sorry da schämt man sich ja den anzuwenden. Verbrät einen haufen TP und der Gegner fällt um weil er sich tot lacht.
Würde ich heute vor der Entscheidung stehen welche Klasse ich bevorzugen würde, ich denke der Dragoon wäre nicht mal unter den Top 20.
Bei mir ist es immer noch BRD = WAR = NIN > Pala > Drg > WHM, auch wenn der DRG aktuell nicht so gut ist, ist es immer noch eine Klasse die mir vom Game-Play her gut gefällt :)
Naja durch die Verkürzung haben sie die Sprünge "stärker" gemacht weil du sie halt öfter verwenden kannst, das meinte ich damit
Die Sprünge haben sie in 2.1 schon mal angepasst, aber die sind ja nicht das eigentliche Problem des Dragoon.
Das Problem sehe ich im Wirbelspringer, dem eigentlich einzigen AOE Angriff den der Dragoon hat und der sieht leider nur gut aus, mehr aber auch nicht.
Selbst mit Drachenklaue ist der Schaden Makulatur, der TP Verbauch im Verhältnis überdimensional.
Und auch der Wyrmodem, der ja sowas wie eine AOE macht ist auch nur auf das Sprungziel effektiv, die Gegner in der Umgebung fragen sich wahrscheinlich nur ob da grad einer die Heizung aufgedreht hat :)
ich finds vollkommen ok dass der dragoon nicht so guten aoe schaden macht. das problem welches ich sehe ist, dass man in seiner rota absolut keinen spielraum für irgendwas hat. musst du einem aoe ausweichen, dreht sich der gegner mal kurz um weil er etwas in die gruppe werfen will und du wolltest gerade einen angriff setzen bei dem du dich positionieren musst... völlig egal was, sobald du in deinem spielfluss unterbrochen wurdest laufen die buffs aus bevor die dmg kombo durch ist und so weiter... im grunde darf man also jedesmal wenn man einem ae ausgewichen ist die rota wieder bei null starten, ums mal etwas übertrieben auszudrücken xD
Dann spielst du den Drg leider falsch... Deswegen sagt man ja auch Prio und nicht Rota. Er hat eine Liste was drauf sein MUSS und dann was "kann".
Beim Mnk können die Stacks auch schnell auslaufen aber beim Drg? Du hast 18 sek 15% und 30 sek Drachengriff und CT drauf, wenn du einmal rausläufst, gehst du halt rein und guckst ob eine deiner Prios down ist und refreshst die einfach.
AoE Dmg, tja so ist es halt, der Mnk ist auch kein AoE'ler :s Und ich möchte eigentlich auch nicht trash schneller down bekommen sondern auf Bosse mehr Dmg fahren (wenn ich jetzt Main-Drg wäre xD). OKay sie könnten den AoE ein bisschen stärker machen, aber ob sich das beim Drg dann lohnt zu AoE'en? :s
ist mir schon klar, dass man dann das improvisieren anfängt. aber nichtsdestotrotz verliert man unverhältnismäßig viel dmg im vergleich zu anderen klassen, die mal eben nem ae ausweichen
Wieso unverhältnismässig viel?
Du musst ja nur gucken dass die 15% + Debuff + DoT's drauf sind.
Danach Mainkombo anfangen + GCD's immer wieder zwischen die Skills legen.
wenn du ausweichen muss und zurück kommst (sagen wir mal 3-4 sekunden ohne Sprung), dazwischen noch ein Speerwurf werfen oder so, und danach wieder die buffs/Debuffs aktualisieren falls die ablaufen.
Wichtige sind die GCD's und die Sprünge, welche richtig eingesetzt werden müssen.
Und wichtig: immer nur 1 GCD zwischen die Skills schieben. Niemals versuchen 2 zu machen!
Er soll ja keinen AOE Schaden machen wie ein BLM oder Barde, das wäre übertrieben, aber wenn du 5,6,7,8 Gegner hast wäre ein AOE Schaden jenseits der 200 auf jeden Gegner schon mal schön. Oder von mir aus den Schaden so lassen aber dann eventuell einen Zustand der sich ein bisserl auswirken kann.
Und was noch erschwerden dabei hinzu kommt ist ja das man für den AOE einen Freischuß erhält wenn man Heavy Thrust eingesetzt hat, das ist noch lächerlicher, wenn ich mir dazu ansehe was ein BLM oder Barde als Freischüsse bekommt.
Also entweder man lässt den AOE weg und gibt ihm dafür einen guten Schlag oder man puscht den AOE ein wenig damit man ihn auch benutzen kann.
Im Moment sieht er nur gut aus in der Ausführung :)
Wirbelsprenger ist ein AoE-Angriff? Habe ich was verpasst oder verwechselst du hier einfach die Skillbezeichungen? Und seit wann ist das der einzige AoE-Angriff? In meiner Liste stehen Dornenkranz, Schicksalsdorn und Wyrm-Odem.
170 Potency (ohne Drachenklaue) für einen Off-GCD-Skill findest du Makulatur? Und von welchem TP-Verbrauch sprechen wir hier? Das letzte Mal, dass ich auf den Tooltip geschaut hab, kostete der Skill exakt 0 TP.
Sowas wie AoE? Das ist der stärkste AoE-Angriff beim Dragoon und hinterlässt schon ordentlich Wirkung, auch bein den umstehenden Feinden.
Ähm, spielt ihr alle die falsche Klasse? AoE wie ein Barde? Ich glaube langsam, ihr habt noch nie mit einem DRG gespielt, der weiß, wie man AoE-Schaden damit macht (vorausgesetzt, der Tank weiß auch, wie man die Mobs ordentlich zusammenzieht). Im AoE-Bereich ist der DRG nach dem BLM meiner Meinung nach die stärkste Klasse, Barden lässt man dicke hinter sich und auch für viele Durchschnitts-BLMs reicht es häufig. Gestern in Sastasha Hard hatte ich Trash-Pulls von 800-1000 DPS dabei. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass alle CDs frei sind und der zweite DD auch guten AoE-Schaden fährt, damit der Pull beendet ist bevor einem die TP ausgehen.
Was ist denn bitte ein "Freischuss"? Und wenn du immer Heavy Thrust -> Ring of Thorns nutzt, um damit AoE zu fahren, gebe ich dir den Tipp, mal über deine Skill-Liste drüber zu schauen, wir haben auch weitere AoE-Skills statt nur Ring of Thorns.
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt, ich bin mit dem AoE-Schaden des DRG mehr als nur zufrieden. Man könnte vielleicht den TP-Verbrauch für AoE-Skills senken, damit man den Schaden länger aufrecht erhalten kann, aber an der Höhe des AoE-Schadens würde ich nichts großartig ändern wollen.
Der AoE-Bereich ist ja auch gar nicht unser Problem, am Single-Target-Schaden müssen sie mal etwas arbeiten, dass wir Ninjas und Monks mithalten können. Das ist die wahre Baustelle.
Es stimmt schon, dass der DRG keine ROTA in dem Sinne hat, sondern eine Prio-Liste.
Aber das nützt einem kaum etwas, wenn man nachbuffen muss, und sich A) der Gegner dreht, B) AoE angesagt ist, und man nicht sieht von wo man gerade angreift, C) man gar nicht an die richtige Position heran kommt.
Dazu Verliert man bei falscher Seite auch noch AttPotency. Also 1 Fehler, 2 mal bestraft: kein Buff / keine Rota + weniger Schaden
Das mit dem MNK zu vergleichen, hinkt. Da seine Rota nicht unterbrochen wird, wo der DRG im schlimmsten Fall vielleicht 3-4 low Pntency Attacks machen muss, um seine Rota wieder zu starten, haut der MNK fröhlich weiter und erfreut sich an seinen >50% mehr Schaden.
Dem DRG wird sein PEAK DMG nachgesagt, den er, ja genau dann fahren kann, wenn er alle seine CDs ready hat. Dann haut er 2-3x hintereinander mit bis zu 1600 Schaden drauf.
Aber was bringt das einem, wenn der MNK nach einer Minute im Schnitt den gleichen DPS hat, und nach 2 Minuten vor dem DRG liegt.
Weiter gehts, 1000 Zeichen Begrenzung sei dank ;)
Ich will ja nicht, das der DRG Nr. 1 DPS wird. Aber diese doppelte Bestrafung nervt (besonders in Bezug darauf, dass eine Perfekte Rota / Prio-List vom Schaden immer noch DPS Nr. 4/5 bedeutet).
Meiner Meinung fehlt nicht viel, eine kleine Änderung hier und da.
- Buffs werden unabhängig der Richtung ausgeteilt, wie beim MNK
- Finte nützlicher machen, aus dem GCD raus und mit 20 sek CD versehen, damit dieser als Instant in die große Wartezeiten zw. zwei Angriffen genutzt werden kann
- Etwas mehr MDef als Nahkämpfer
Einige wünschen sich auch ein paar Elemente aus 1.0 zurück, dazu kann ich leider nichts sagen.
Aber ein CT der kein DoT verursacht, sondern mehrmals treffen kann klingt auch nett ;-)
DRG CT 1.0
Soviel von mir, ich freu mich als begeisterter DRG Spieler auf Veränderungen.
@Vodomir: Bitte? Der Drg nimmt den BLM die AoE Stellung? bevor ich über meinen Drg nachdenke, solltest du lieber mal überlegen was du für komische BLM und BRD im Team hast... Machen die mehr als gegen die Wand laufen? Wenn ich alle CD's mit meinem Brd ready hab fahre ich definitiv mehr AoE Dmg als ein Drg ;) Aber reden wir ruhig weiter darüber wer sich seine Klasse mal genauer anschauen sollte.... Und wenn wir hier von "Durchschnitts"-Blm reden dann musst du wohl die meinen, die ich sogar als Pala mit AoE dmg links liegen lasse....
@Toruk: Natürlich kannst du den Mnk mit dem Drg vergleichen, denn wenn der Mnk seine Stacks verliert (wie der Drg seine Buffs/Debuffs) dann muss er die auch erstmal aufbauen. Und du tust so als würden die Buffs beim Drg bei jedem AoE auslaufen... Du verpasst 3-4 Sek von 18 bzw. 30... D.h. du kannst einmal halt nicht eine Dmg Rota fahren (maximal). 1000 Zeichen kannst du durch "bearbeiten" umgehen btw.
Ich bin auch mal gespannt, was sie so am Drg verändern und hoffe, dass sie einfach noch n bisschen mehr potency reinpacken
Vielleicht fangen wir mal damit an, dass du mir keine Worte in den Mund legst, die ich nicht benutzt habe, aber zitiere mich ruhig, falls ich das irgendwo gesagt habe. Meiner Meinung nach habe ich geschrieben, dass der Dragoon NACH dem Blackmage den besten AoE-Schaden hat, womit wohl klar sein sollte, dass der BLM hier logischerweise die Nr. 1 ist. Also bitte erst lesen, dann vestehen und erst danach antworten.
Ich würde sagen, let's put this to a test ;-) Du spielst ja schließlich auf demselben Server.
Ach, dein Pala fährt 600 DPS in AoE-Situationen? Davon hätte ich jetzt gerne mal nen Parse gesehen.
Damit sagst du, dass du besser als ein Durchschnitts-BLM bist, ergo, besser als ein BLM.
Vielleicht fangen wir mal damit an, dass du mir keine Worte in den Mund legst, die ich nicht benutzt habe, aber zitiere mich ruhig, falls ich das irgendwo gesagt habe. Wie war das noch grade? ;)
Und wie willst du das machen? An ner Puppe wo wir nur Single-Target haben oder in ner Ini, in der ich, wenn meine TP und Ungestüm leer sind, TP-Song spiele von dem du dann profitierst und ich 20% weniger dmg mache, während man Single dmg off-cds) nutzen kann um die Wertung zu "manipulieren"? Spiel du mal schon "mehr AoE als jeder Barde und als der Großteil der Blm's dieses Servers". Wie mein hoch geschätzter OT so schön sagt und ich zitiere: "Bei Vollmond vielleicht"
Zu allererst, ich möchte keine Streit vom Zaun brechen oder irgendwen anfahren. Also bitte nicht zu ernst aufnehmen, denn dies soll nur eine Diskussion sein und keine Beleidigungsrunde werden. ^_^
Also ich muss Vodomir da vollkommen zustimmen. Als ich hier mitgelesen habe, fragte ich mich: "Wissen die überhaupt wovon sie reden?"
Also mein Main is DRG112, mein 2nd WAR106 und mein 3rd ist BLM 103. Und ich muss sagen, wenn ein DRG weiß, wie er AoE-Schaden zu machen hat, dann liegt er weit vor dem Barden. Und ich hatte schon extrem gute dabei. Dank seines TP Songs waren wir dann genauso schnell wie mit 2 BLMs. Wie oben bereits gesagt wurde, der DRG ist dafür da Peak-Schaden zu machen und das kann er auch mit AoEs. Der DRG muss einfach nur so klug sein und sich seine CDs wie Zahn um Zahn und Innere Gelöstheit und so aufzubewahren. Was Single-Target DMG angeht finde ich es schade, dass er mitlerweile vom Ninja überholt wird. Was MNK, BLM und BRD angeht. Ich weiß nicht, wie ihr eure DRGs spielt... aber ich bin meist in der hate Liste direkt hinter dem Tank. Und das trotz Peak-DMG. Die Stärke des DRGs ist der Peak-DMG... also muss man seine Stärke auch ausspielen. heißt also alle starken Attacken so gut es geht voll gebufft rauszuhauen. Und nicht verteilt auf den ganzen Kampf.
Und was das ausweichen von AoEs angeht. Gut das stimmt so halb. Aber wenn man mal den Kampf drauf hat und weißt, joah da könnte der sich jetzt in den nächten 0,5 sek umdrehen... dann wartet man noch kurz. Besser als seine Rota durcheinander zu bringen.
Gegen eine Verstärkung hab ich aber nichts und würde die sehr gerne begrüßen.
Die Attack-Potency von den Kombos erhöhen wäre super. Vielleicht auch mal die Sprünge stärker machen. Finte hat nichts mehr in der GCD verloren finde ich. Diesen Skill bräuchte man eher auf ca. 12-15 Sek Cooldown und dann instant reinhauen, wenn man diesen braucht. Dot von Chaotischen Tjost erhöhen. Dot von Phlebotomie erhöhen. AoEs verstärken muss nicht unbedingt sein... aber 160TP für ein Schicksalsdorn sind schon sehr hoch... ich bin da für 100-120.
@Blackoutz. danke für den Bearbeiten Tipp :-)
Dann kam das mit den Buffs und AoE schlecht rüber.
Es ging mir darum, wenn du in einer Gruppe Stehst und HT ausläuft, musst du schon genauer gucken wer seitlich zu dir steht.
Wenn dann der Tank noch selber ausweichen muss, können schon mal 1-2 Hits daneben gehen, also Potency von 100 auf ein Gegner, anstatt 170 und dann folgend ein neu gebuffter AoE Angriff.
Bei vielen Gegner fahre ich sowieso die Prio "HT > AoE" und keine Single Target Attacks.
Beim MNK Vergleich ging es mir darum, wenn ein DRG Buff ausläuft, und der DRG nicht richtig steht, verliert er den Buff und AttPotency.
Die MNK Stacks werden idR. zeitlich recht früh erneuert, und selbst wenn er falsch steht, hat er nur weniger AttPotency.
Ansonsten geb ich dir recht, etwas mehr Potency tut dem DRG auch nicht schlecht.
Aber wenn zusätzlich noch etwas an den Buff Mechaniken getan wird, wäre das auch sehr hilfreich.
Ich glaube, ihr redet hier völlig aneinander vorbei. Worauf Toruk hinaus wollte: Der Monk verliert seine Stacks nicht, weil er von der falschen Seite angegriffen hat, und er muss auch keinen Skill so lange wiederholen, bis er den Skill von der richtigen Position aus getroffen hat. Ein Monk fährt einfach ganz normal in seiner Rota fort und hat halt bei dem einen Skill etwas Potency verschenkt. Als DRG ist man dazu verdammt, denselben Skill immer und immer wieder auszuführen, bis er endlich sitzt. Das kostet nicht nur Potency (weil man unter nicht Erfüllung der Position quasi nur einen Auto-Hit landet), sondern versaut auch die Rota, weil im Hintergrund das gesamte Timing deiner Buffs, Debuffs und DOTs den Bach runter geht.
Richtig... Wenn der Brd seinen TP-Song spielt, bist du gut... Nur das er dadurch 20% weniger Dmg macht und ein BLM unbegrenzt AoE machen kann während der Barde nicht 20% weniger Dmg macht, sondern der BLM sogar noch 10-20% mehr...
Wenn wir bei Shiva die Adds down bringen müssen und ich unsere BLM Requiem mit Ode reinhaue, dann lacht der euch (und mich) aber definitiv aus... Was da an Dmg reinkommt. Wenn ich stattdessen dann meinem Drg nen TP-Song spendieren darf, gute Nacht...
Das du als DRG als zweiter in der Leiste bist liegt vllt auch daran, dass Brd und Blm "heimliche Attacke" haben. Bei uns fährt ein extrem guter Drg (und wir hatten einen extrem guten Drg) auch hammer schaden, kommt aber nicht an einen Monk oder Ninja (Single-Target) ran, was nciht daran liegt, dass der Drg nichts kann, sondern dass wenn alle Optimal gespielt werden würden, der Drg einfach zu wenig potency hat.
Ich sage nichts dagegen, dass ein Drg gut AoE fährt aber hier wieder einen raushauen mit "Ich bin so imba ich stelle BLM und alle anderen Klassen mit AoE in den Schatten", da frage ich mich wirklich ob ihr nen Vollmond-Buff drauf habt und zum AoE-Wolf mutiert seid...
Ob ich die verbesserungen jetzt ALLE übernehmen würde, ist so die frage weil der Drg dann wieder imba wäre... aber ein zwei gute sachen sind echt dabei, die man gut und gerne übernehmen kann....
Aber gut, dass wir in dem Thread, in dem es darum geht das der Drg stärker werden soll (was im Interesse aller ist - zumindest für meinen Raid-Drg, denn wen der mehr dmg fährt, liegt der Run schneller), wieder diskutieren müssen wer den hier der geilste Spieler ist...
Ich denke wir sind uns einfach einig, dass beim Drg was verändert werden muss - wie, dass wird SE sich überlegen, aber da sie den Ninja sehr gut integriert haben, denke ich, sie werden da schon die ein oder andere gute Idee haben
Ähm dafuq did I just read??
Du bist wirklich der Meinung, der Dragoon sei AoE mässig an 2. Stelle?
Also dass der Blackmage an 1. Stelle ist, ist wohl klar. Aber danach kommt definitiv der Barde, wenn dieser alle CD's zündet kommt da richtig fett Schaden rein.
Als 3. wird wohl der Whitemage kommen, sein Sanctus ballert mit 800-1200 pro Mob rein. (und ja ich zähle in sehr wohl dazu, ist wohl die Attacke die ich in Inis am meisten benutze...)
Dann kommt vielleicht mal der Dragoon, wobei ein guten Beschwörer auch gut AoE Damage fahren kann!
(ich setze den Beschwörer sogar vor den Dragoon :D )
Nichts gegen Dragoon allgemein, ich liebe den Dragoon, aber was den AoE anbelangt, ist er nun mal nur mittelmass, aber das finde ich auch ok so.
Schöne Verallgemeinerung ... Durschnitts-BLM ist also gleich BLM an sich. Du müsstest genau so gut wie ich wissen, dass gut gespielte DDs lange nicht dem Durchschnitt entsprechen. Mach doch einfach mal viele Dinge per DF und nicht ausschließlich intern oder mit Freunden, die alle gut spielen können, dann wirst du sehen, wie so ein "Durchschnitts"-BLM aussieht. Das ich einem gut gespielten BLM nicht das Wasser abgrabe ist vollkommen klar, aber die entsprechen nun mal nicht dem Schnitt.
Indirekt hast du genau das behauptet, du meintest, dass du die Durchschnitts-BLMs, auf die ich mich bezogen habe, mit dem Pala hinter dir lässt. Jetzt habe ich mich halt auf 600-DPS-BLMs bezogen. Wenn du die mit deinem Pala also links liegen lässt müsste dein Pala genau wie viel DPS fahren? ;-)
Natürlich in einer Ini, wo sonst fährst du in der Praxis "definitiv mehr AoE Dmg als ein Drg" (deine Worte und irgendwo musst du diese Erfahrung ja gesammelt haben). Dabei sollst du auch keinen TP-Song spielen, sondern jeder fährt für sich einfach so viel AoE wie er kann, der Pull sollte dann schneller rum sein, als dass einem von uns beiden die TP ausgehen.
Und ich brauche keinen Vollmond, um hohen AoE-Schaden zu fahren ... das geht auch morgens nach dem Aufstehen.
Edit:
Da der Parse "aus dem Internet" ja nun von allen an der Diskussion beteiligten Personen gesehen worden sein sollte, habe ich ihn vorsichtshalber mal entfernt. Bei Bedarf kann ich die Daten auf weniger öffentlichem Weg zur Verfügung stellen.
In den ganzen Speedruns von früher musste der Barde immer MP-Song anmachen für den BLM ... same game.
Darüber reden wir doch aber gar nicht und darüber gibt es auch gar keine Diskussionen. Natürlich ist ein gut gespielter BLM meilenweit vor einem DRG. Ich habe nie etwas anderes behauptet.
And again. Weder habe ich behauptet, dass ich "imba" wäre (oder der DRG an und für sich) noch dass ich alle anderen Klassen irgendwie in den Schatten stellen würde, sondern lediglich, dass hier das AoE-Potenzial des DRG völlig unterschätzt wird. Das ist nicht die Baustelle beim DRG, sondern der Single Target-Schaden muss aufgebohrt werden.
Die Diskussion führst du dann aber für dich. Ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass Aussagen wie "DRG ist kein AOE'ler", Vergleiche mit MNK-AOE oder gar Sprüche wie "DRG muss ja nicht so viel AOE machen wie ein BRD" schlichtweg nicht stimmen und sich hier nicht ernsthaft mit DRG-AOE auseinander gesetzt wurde. Der DRG kann locker mit nem Barden mithalten z.B.
Ja, da sind wir uns einig ;-)
Ja, bin ich.
"Definitiv" also? Und das machst du genau woran fest? Da gibt's doch sicher stichhaltige Beweise (read as parses), die das "definitiv" bezeugen, richtig? Das sind ja jetzt schließlich keine Aussagen, die einfach so aus dem Bauchgefühl heraus getroffen werden bei all der vorhandenen "Definitivität"?
Dir ist aber schon klar, wie viel Zeit zwischen aufeinander folgenden Sanctus vergeht? Wir reden von DPS (Damage per Second), da geht es nicht um die höchsten Zahlen, die über den Mobs auftauchen, denn DPS ist eine Funktion von Schaden und Zeit.
Jein, die Anzahl der Ziele ist beim SMN eingeschränkt, sodass er einfach auspeakt, wenn andere mit jedem weiteren Gegner immer mehr DPS hinzugewinnen. Bei entsprechend kleinen Gruppen kann der SMN natürlich gut mithalten.
Auch wenn der BRD kein TP Song spielt hau ich mehr AoE DMG raus als dieser. Dann liegen die mobs auch schneller... aber wenn der mir schon zu low von der DPS is, sage ich bei ca. 50% meiner TP, dass ich gerne eine Hymne der Krieger hätte... damit wenigstens einer von uns AoE Schaden macht. Es kommt immer darauf an, wen du als Partner bei dir hast. Ich würde behaupten es gibt keine "stärkste" Klasse an sich. Es gibt nur gute Spieler und eben nicht.
Btw ich brauche auch kein Vollmond-Buff um mehr DPS zu machen als die meisten Barden, mit denen ich gespielt habe. Schaff ich sogar besoffen, wenn ich an Karneval vom Mittagssaufen zurückkomm. Also soll jetzt nicht böse gemeint sein oder so. Will einfach nur sagen, dass wenn man seine Klasse beherrscht, dass jeder gut Schaden machen kann.
Und zu dem zweiten in der hate Liste: Du weißt ja, dass der DRG einen Ausweichsprung hat? Ich weiß das... weil ich ihn sehr oft in Inis und in ST brauche, da ich dem Tank die hate klaue. Benutze das Ding, lande auf platz 5-7 und kletter wieder auf hate Liste Platz 2 oder klaue wieder hate. Wie Vodomir schon sagte. Spiel mal im DF und nicht nur in deiner Static. Da wirst du dich wundern, was da alles so abgeht. Wenn mein BLM Kumpel und ich zusammen in ST drin sind, kloppen wir beide uns immer um die hate und wir machen einen Wettstreit draus und versuchen immer besser zu werden. ^_^
Bevor da jetzt weiter Diskussionen auf Grundlage der Aggro-/Hate-Liste geführt werden, euch ist schon klar, dass die relativ wenig Relevanz in Bezug auf DPS hat und man in AoE-Situationen eh nicht die Hate-Liste aller Mobs im Visier hat? Aggro als Grundlage für DPS zu nehmen ist ein mehr als nur unzureichender Weg und nicht viel aussagekräftiger als DPS-Vermutungen aufgrund der höchsten Einzelkrits aufzustellen (wie es der WHM-Kollege oben gemacht hat).
@Vodomir, du musst hier den Dragoon definitiv nicht verteidigen :)
Ich liebe den Dragoon und ich werde ihn auch weiter spielen!
Es geht hier nur darum in wieweit der Dragoon verbessert werden sollte, und das hat er in meinen Augen bitter nötig, nach der Einführung des Ninjas.
Es steht für mich auch ausser Frage das ein BLM oder ein Barde oder auch ein WHM in Sachen AOE wesentlich besser da steht als ein Dragoon oder Mönch, aber auch das ist nicht das Problem.
Wenn die einzigen Verbesserungen beim Dragoon darin bestehen, seine Wartezeiten für die Sprünge zu verkürzen, dann ist das in meinen Augen einfach zu wenig, das ist zu billig.
Und das sind auch die mir bisher bekannten Änderungen die beim Dragoon durchgeführt wurden.
Dem BLM z.B. hat man in früheren Patches mehr Schaden gegönnt, weil er ja sooo wenig Schaden macht.
Wenn der Dragoon weiterhin eine wesentliche Rolle in diesem Spiel spielen soll, dann muss ein bischen mehr kommen als "jetzt kann man dann nach x Sekunden wieder springen"
Die neue Klasse ist gut und schön, aber in meinen Augen - ja ich habe eine eigene Meinung - Ist der Sprung vor den Mönch und den Dragoon einfach übertrieben.
Dadurch hat man diese beiden Nahkämpfer einfach degradiert und da helfen auch diese Schönheitoperationen nicht wirklich.
Wir wollen wohl alle das sich immer unterschiedliche Klassen in unseren Inis bewegen, also am besten von jeder Klasse einer. Aber das findet so nicht mehr statt.
Wenn ich aber in den ST gehe und von 15 DPS 14 Ninjas sind, dann stimmt was nicht.
Ebenso wenn viele die vorher einen Dragoon oder Mönch als Mainclass hatten nun als Mainclass Ninja haben, stimmt auch was nicht.
Das heißt für mich, die neue Klasse ist zwar gut und mag auch passen, sie hat aber das bisherige Gleichgewicht der Klassen untereinander durcheinander gebracht.
Ähnliches ist damals passiert als man dem BLM mehr Schaden gönnte, Patch 2.21 oder so, auf einmal wollten alle nur noch BLM machen, weil da wummst es eben richtig.
Das hat sich aber gelegt nachdem viele gelernt haben, das wenn ich als BLM laufen muss, es eben nicht wumms macht :)
Und die Verbesserung der AOE Angriffe des Dragoon ist auch nur ein Vorschlag. Man kann auch über zusätzliche Buffs nachdenken, oder längere Buffs, wieso denn nicht?
Wenn aber nur Reaktivierungszeiten verbessert werden, sorry dann wird der Dragoon schlicht in der Mottenkiste verschwinden.
Wie gesagt Meine Meinung!
EIN DPS vergleich unterschiedlicher Inhalte und Gruppen führt auch zu nichts.
Damit das nicht zu sehr ausartet, würde ich mal sagen:
Klar kann der DRG auch ne Zeitlang ordentlich AoE raus hauen.
Aber das ist und sollte nicht die Hauptaufgabe sein.
Ich denke, ihr stimmt mir zu wenn ich sage:
AoE ja klar geht, gebufft und mit dem Jump sogar recht gut.
Aber durch hohen TP Konsum ist der DRG jetzt nicht die AoE Maschine, und mir ist ein Buff im Single Target viel lieber als ein Buff im AoE.
Ich freu mich drauf :-)
@Volomir:
Lassen wir das ganze mit dem BLM mal so stehen, ich werde mal gucken was die Parser im Internet da so sagen... Ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein Barde der bei 4-5 Mobs in den ersten 40 Sek 500 DPS AoE fährt? Ahhhh...ja....
Du willst mir also erzählen, dass du nicht diskutierst? Da sagen mir die anderen Seiten ja was anderes, auch wenn ich schon zugebe, dass ich mitdiskutiere.
Ich lese auch meine DPS nicht aus der Aggro raus, ich habe Neo nur drauf hingewiesen, dass nur weil er in der Aggro Leiste ganz vorne ist er nicht max. DPS hat. Und im ST DPS auszulesen, naja, da bin ich auch bei 24 Mann Platz 1
@Neo: Dafür, dass du niemanden angreifen willst, setzt du aber extrem gute "Vorlagen". Ich weiß ja nicht, mit was für Barden du spielst, aber von mir bekommst du definitiv keinen TP-Song, wenn ich ihn nicht auch benötige. Hat nichts mit "Asi" oder "aber Brd ist supporter" zu tun, sondern schlichtweg, dass ich in 3 Sek Cast-Zeit und 20% weniger Dmg während des Songs mehr DPS verliere als du mit 100.000 TP wieer gut machen kannst.
Und den ST für ein "Hate"-Vergleich zu nehmen... Wenn ich richtig rausrotze, nehm ich auch im ST jedem Tank die Aggro weg und halte sie auch besser...
Mach das mal gegen unseren Raid-Pala oder unseren WAR... Wenn ich ihm einen Schlag Vorsprung lasse kann ich machen was ich will, selbst mit allen 5 CD's bekomme ich die Aggro nicht, vllt, wenn er mal n schlechten Tag hat, aber - den hat er nie...
Ich konnte auf jeden Fall viel lernen. Der Barde ist nur dafür da, den TP-Song zu spielen, damit der Drg mehr AoE-Dmg fährt. Der Brd an sich fährt eh schon keinen Dmg, kann also, wenn es den MP-Song für Heiler nicht gäbe, auch gleich zuhause bleiben.
Naja dann werde ich wohl umskillen müssen.. Welche Raidgruppe braucht schon einen Barden, die machen halt keinen Dmg...
Und warum glaubt ihr eigentlich, dass ich nur in meiner Static spiele? Ich bin jeden Tag im DF (bin sogar SCoB im DF, just for fun) und weiß selber was da rumläuft, aber ihr könnt doch keine drittklassigen Spieler mit Zenit-Waffen und ohne Klassen-Exp als Maß aller Dinge nehmen..
Naja wahrscheinlich, weil mich außerhalb meiner Raidgruppe ja eh keiner mitnehmen würde...so als Barde... ist schon fast wie so ne Krankheit... "Ich habe mir Bardkterien eingefangen"
@Robhen: Naja der Ninja ist gut, aber der Mnk wurde keinesfalls degradiert :p