[dev1008]Warum ist springen so wichtig?
Olla Alle!
In vielen (meist deutschen Foren,Threads,Posts) lese ich, das sie gern springen wollen, aber ist dies wirklich notwendig?
Final Fantasy ist eine "seriösere" RPG-Spielserie, die in ihren Hauptiteln nie wirklich Sprungfunktionen gebraucht haben.
Es gibt natürlich viele MMORPGs die Sprungfunktionen bieten, aber ich persönlich finde diese Funktion (zumindest hier) unsinnig. Loggt man sich in WoW oder andere MMOs ein, sieht man oft irgendwelche Leute herumhüpfen was mir irgendwie das Spielgefühl raubt.
Diese Spiele fühlen sich nicht realitätsnah an, das müssen sie auch nicht, aber Final Fantasy XI war eines der MMORPGs die aus der "Lets be like WoW" Masse herausgestochen war und eine realitätsnahe Atmosphäre präsentierte.
In Casual MMORPGs wie DC Universe beispielsweise passt das springen natürlich hervorragend, aber ein Final Fantasy MMORPG kann ich mir so "casual" nicht vorstellen.
[dev1008] Warum ist springen so wichtig?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen das Springen ansich. Wären da nicht so furchtbar viele Spieler die so etwas gleich ausnutzen und mit Ihrem Verhalten die Atmosphäre zerstören indem Sie zum Beispiel auf die Dächer von Gebäuden oder Marktständen springen oder auf oder in Brunnen wo man, ohne das Springen-Feature, nicht hingelangen könnten.
Viele finden es witzig dann die ganze Zeit auf und ab zu springen, anstatt zu laufen nur noch zu springen, Begrenzungen wie Zäune oder Geländer zu überspringen, vor NPC's auf und ab zu springen. Und und und.
Nur aus diesem Grund möchte ich kein springen haben. Damit es niemand für solche unangebrachten Zwecke missbrauchen kann.
Ansonsten habe ich nichts gegen springen.
Da man aber nicht davon ausgehen kann dass sich alle Spieler an eine gewisse Etikette halten werden, möchte ich kein springen in FINAL FANTASY XIV haben.
Im japanischen Forum hat sich Yoshi dazu wohl auch schon geäußert. ZAM hat dies schonmal grob übersetzt:
Quote:
He also soothed many fears by letting us know that the jump feature being considered may be for automatically leaping over small ledges and obstacles, and that he's aware of the dislike for WoW-style bunny-hopping.
Damit könnte ich mich mehr als anfreunden! =)