Edit: Da der Guide aufgrund von Linkveränderungen and den Bildern Fehlerhaft war, habe ich diesen gelöscht, damit keine Verwirrung aufkommt.
Falls ihr auf der Suche nach einem Monk Guide seit habe ich dieser hier verlinkt.
Printable View
Edit: Da der Guide aufgrund von Linkveränderungen and den Bildern Fehlerhaft war, habe ich diesen gelöscht, damit keine Verwirrung aufkommt.
Falls ihr auf der Suche nach einem Monk Guide seit habe ich dieser hier verlinkt.
Das wars auch schon ^^
Hoffe es hilft einigen Mnk Spielern weiter. :3
Es tut mir leid, dass es auf so vielen posts verteilt ist, aber habe nur 1000 Zeichen pro post TT.TT
Netter Guide. Man kann die 1000 Zeichen begrenzung übrigens durch editieren umgehen.
PS: kann es sein das sich bei den Bildern bei Punkt 5. der Fehlerteufel eingeschlichen hat? Würde für mich jedenfalls keinen Sinn ergeben 3x hintereinander Peitschenhieb zu machen, ist glaube garnicht möglich oder?
Danke für denn Guide :D
Hätte da noch ne Frage wir nutzen ja einige dots, wie funktionieren die dots genau?
Skalieren sie direkt mit den aktiven buffs mit ? (z.b. man setzt einen dot drauf danach nutzt man ein 20% mehr dmg Skill, dann macht der dot dann 20% mehr dmg.)
Oder zählen die aktiven buffs und stats die man beim aufsetzen des dots hat? (z.b. man aktiviert einen 10 sec buff der 20% mehr dmg bringt, danach nutzt man einen dot der 30 sec dauert. Der Dot wird dann für die ganze länge also 30 sec verstärkt.)
Die DoTs Skalieren mit "Zahn um Zahn" (aber nicht mit Krit), und deine Dots Skalieren auch mit deinen Stats, Ticken jetzt nicht für 500 oder solche scherze aber es fällt trotzdem auf.
Und wenn Zahn um Zahn an war, während du die Dots gesetzt hast, zählt der Buff auch für die volle Zeit.
Auch von mir ein Dankeschön, ich wollte sowieso demnächst mal meine MNK-Skillleisten (PS3) überarbeiten, da ich derzeit nur Kombinationen für LV50 Inhalte spiele.
Was mich angeht; ich nutze immer nur einen Buff wie z.B. Innere Gelöstheit welcher 15sec hält. Ist die Wirkung zünde ich den nächsten z.B. Zahn um Zahn 20sec. Bei weiteren Buffs wie Leichtfuss und Auge des Sturms bin ich immer flexibel welchen ich zwischen den Kombos nutze. Lediglich Mantra ist ne Ausnahme: diesen nutze ich meist in Primae-Fights z.B. bei Titan und seiner Herzphase. Zünde ich meist direkt mit Gaias Zorn diesen einen Overkill. Ist zumindest meine Spielweise ;)
@ DoTs: Dots skalieren mit allen deinen Buffs (auch Doppelviper 10% Buff), zu beachten ist hier das der Buff erst drauf sein muss damit der Dot damit Skaliert, deshalb ist es zb. Sinnvoll Demolieren erst draufzu setzten nachdem Geölter Blitz III ist obwohl Demolieren auch ohne GB mehr Potenzy hat als Peitschenhieb.
@ Buffs: Ich Kombiniere meine Buffs wenn es zeitlich passt. Aber benutze nie 2 wärend eines GCD. Beispiel: Geölter Blitz 3 -> Drachkick -> Zahn um Zahn -> Doppelviper -> Innere Gelöstheit -> Demolieren -> ... usw.
Was Will man mehr wenn die Crits 10% mehr dmg machen? ^^ Sonst halte ich alle Off Skills auf CD.
Ansonsten, wer gar nicht weiß wie, dem empfehle ich den Uraltthread, wo ich meine Rota stehen habe und auch immer aktuell halte: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...=1#post1145327
Recht Simpel warum nicht, nach "Doppelviper" läuft "Improvisation" ab. 3x=Peitschenhieb= 3x Geölter Blitz und dann Skaliert "Demolieren" höher, wenn du den Debuff von "Drachtritt" und den Buff "Doppelviper" nimmst, musst du Peitschenhieb zuerst machen damit die Dauer der Buffs/Debuffs bis zum Demolieren am laufen halten kannst.
Ich wiederhole: Demolieren > Peitschenhieb, auch ohne Geölter Blitz III.
Klar sind die Skills mit Buffs/Debuffs stärker, was trotzdem Peitschenhieb nicht besser als Demolieren macht.
Aber ansonsten macht deine Antwort wenig Sinn, besonders der letzte Teil ist Quatsch im Bezug auf Demolieren vs Peitschenhieb zu Beginn.
Ne macht alles sinn, war wohl nur noch nicht leicht genug erklärt...
Ich versuch es noch mal leichter, "Demolieren" wenn es gleich zum Anfang gesetzt wird tickt mit z.B. 40 Schaden pro Tick, wenn jetzt aber alle Buffs oben sind und der Debuff und du jetzt Demolieren benutzt tickt es für 120 pro Tick daher macht es keinen Sinn es gleich bei dieser Abfolge am Anfang zu benutzen.
Leichter bekomme ich es nicht erklärt.
@ Demolieren > Peitschenhieb : Es stimmt Demolieren ist auch ohne geölter Blitz stärker als Peitschenhieb, dennoch ist es kein widerspruch. Ich versuche das mal zu erklären.
Demolieren Tickt 6 mal mit eine Potenzy von 40 + (von hinten) 70 = 310 Potenzy auf 18 Sek. Peitschenhieb hat "nur" eine Stärke von 180. ABER verschieben wir einfach Demolieren in der Rota um ca. 12 Sekunden [ ist der Zeitpunkt andem ich Demo. benutze ], bis dahin hätte Demolieren 210 Potenzy an Schaden verursacht, immer noch 30 mehr als Peitschenhieb, aber Jetzt Benutze ich Demolieren + 27% (geölter Blitz) + 10% (d.Viper) + 10% (BfB) +10% weniger Schlag resi(DK). SO jetzt Rechnen wir mal: 310*1,47=~ 478 (ohne DK und Fist of Fire) jetzt teilen wir die 478/18sec* 6 =~152 => 180+152= 322
ALSO: Wenn du Demolieren statt Peitschenhieb als ersten Skill benutzt machst du 310 Potenzy an DMG nach 18 Sekunden. Mit Peitschenhieb als ersten Skill und nach 12 Sekunden Demolieren machst du 322 Potenzy DMG nach 18 Sekunden. Hoffe meine Rechenschritte sind verständlich dargestellt.
PS:Da die restliche Rotation egal bzw. gleich habe ich die ausgelassen.
Bekomme das mit mehr als 1000 Zeichen immer noch nicht hin :/
Ich glaube, dass ihr nicht versteht worauf ich hinaus möchte oder umgekehrt. :D
Ich ändere nur den ersten Skill während Improvisation (Demolieren statt Peitschenhieb). Mein zweites Demolieren ist zeitgleich mit eurem 1. Demolieren.
Somit wird mein Demolieren bei 3 Sek erneuert (nur 1 Tick weniger), was insgesamt mehr Schaden macht als der erste Peitschenhieb und mein zweites Demolieren ist somit das "gleiche" Demolieren wie bei euch (mit Buffs/Debuffs).
@Kippei, du brauchst ca. 14 Sek nach dem ersten Peitschenhieb, da der GCD nach dem ersten Peitschenhieb ja mitzählt.
Testet es einfach mal an einer Puppe.
Doch ich verstehe was du meinst ^^ aber dann hebst du ja dein dot mitendrin auf und es kann passieren, dass du ein tick weniger hast und dann statt 210 nur 170 machst. Aber die Rota ist ja wie gesagt eine Möglichkeit von vielen.
Und wenn ein Peitschnhieb critet bist du damit dann eh besser dran als wenn nur ein Tick critet.
Und in t9 solltest eh nicht mit PB anfangen ^^
Wie kommst du auf 210 und 170 xD Demolieren hat die Werte 70 (bzw 30) + 6x 40, da kann man auf die Werte 210 und 170 nicht kommen, egal bei welchem Tick^^ Aber das ist gerade unwichtig.
Will nur sagen, dass Demolieren besser als Peitschenhieb als erster Skill ist (Crits mal ausgenommen und ausgehend von einem "Standard"-Kampf bzw. Puppe)
Darauf wollte ich nur hinaus und das war alles. :D
muss das kleine einmal ein nochmal üben :P
Wie gesagt nach meiner rechnung ist es halt nicht immer sinnvoller. Bist ja nicht der erste das das sagt und habe es schon ausprobiert. Es kommt zb. auch auf dein Skillspeed an ob du vor oder nach dem entscheidenen Tick Demolieren erneuerst. und wenn du es auslaufenlässt ist es halt im ganzen betrachtet supoptimal, aber da der MnK eh auf dauer Konstanten DMG macht, macht diese Änderung ja eh nur die Spitze des Eisberges bei Mnk.
Um diese Disskusion zu beenden ( können gern ingame weiter diskutieren/ausprobieren ).
Das ist ein Mnk guide und richtet sich in erster Linie an Spielern die noch recht unerfahren was Mnk angeht und stellt nur die Grundlagen vereinfacht da, als Melee muss man eh seine Rota den Bossen anpassen.
Für Einsteiger, scheint der Guide ganz sinnig zu sein. Allerdings kann man wesentlich mehr aus dem Mönch rausholen und gibt auch bessere Rotas. Bei deiner Eröffnungsota mit Improvisation kann man nach dem ersten Peitschenhieb, Zahn um Zahn aktivieren, dann den zweiten Peitschenhieb, Innere Gelöstheit aktivieren, dann den dritten Peitschenhieb. So maximiert man schon in den ersten Sekunden sein Dmg-Output und man steht nicht während dem Global Cooldown rum.
Desweiteren gibt es noch andere Rotas um bei einem Mönch locker auf 300-400 DPS kommt. Aber das ist ein anderes Thema. Fazit für Beginner Top Guide aber für welche die das letzte bisschen rauskitzeln wollen nicht wirklich hilfreich.
Servus, gibts Tipps für nützliche Makros zum fst/mnk?
Nein. Makros beim Monk ist absolut tabu, wenn man echt das Beste aus seinem Monk rausholen möchte. (Was imo bei jeder DD-Klasse gilt. Ausnahmen [aka bestimmte Situationen] bestätigen die Regel.)
Nur um fair zu sein: Kein Kampf wird je wieder wie T8 sein, wo man als Monk ziemlich braindead sein kann. :DQuote:
300-400 DPS sind jetzt viel und holen das letzte aus dem Mönch raus? oO Ich setze an dieser Stelle mal ein verwirrtes Gesicht auf und hoffe, dass du damit sehr bewegungslastige Kämpfe meinst und keine Parses an Puppen oder in sehr statischen Kämpfen wie T8.
Der Guide ist ziemlich allgemein und faul.
Nichts dabei, was man nicht selbst lernt bis man seinen Monk auf St.50 gebracht hat.
Habe hier mehr auf Equipalternativmöglichkeiten, besondere Eigenarten von Stats, nährere Erklärungen zum Skillspeed (Rumor: 400 need) und/oder der verbesserten Skallierung vom Monk zu Determination gehofft. Aber leider nur Basiswissen, was man durch die Skilloverlays und 1-2 Tagen Rumprobieren ohnehin schon erhält.
Schaut ihr euch eigentlich auch mal das Datum an...Quote:
Originally Posted by Vodomir
Ich denke mal, dass dieser für komplette Anfänger war, wobei du Recht hast, dass dies eigentlich "nur" Basiswissen ist, was aber kaum ein Monk kann und das ist ja eigentlich das Traurige...Quote:
Originally Posted by CerberusIVSonix
Aber eine Frage von mir: Warum braucht man 400 Skillspeed?
Wenn du mir mit Perfect Balance kommst, kannst du es gleich lassen und lieber löschen. :D
Vor 2.2 hatte ich noch keinen Monk und da schien ein 400SS Wert notwendig gewesen zu sein.
Heutzutage schaft man es, eine 5er GCD im PB mit mindestens 356SS zu vollbringen und (scheinbar) eine 6er GCD im PB mit 400SS.
Zu etwas mehr Aktuellem:
Quelle: ffxivrealm.comQuote:
I used to have 499 Skill Speed and I run out of TP after continuously hitting for a little bit over 4 minutes.
Now I have 396 Skill Speed and I run out of TP after 5.5 minutes.
Durch den weitaus höheren TP-Verbrauch bei selber Rota in 4 Minuten statt 5.5 erwarte ich ebenso entsprechenden DMG-Output mit gesteigertem SS Wert.
Allerdings sind mir die Softcaps und der Nutzen unbekannt, da ich keinen persönlichen Vergleich/verlässliche Quelle habe.
Die SS Werte wurden damals nicht für den PB opener benötigt sondern dafür das man zwischen Twin Snakes und True Strike varieren konnte ohne dabei 2-4 sekunden ohne Twin snake buff dazustehen, deshalb haben die meistens monks mit 2.0 nur an der seite des mobs rumgeguffelt weil es zu dem Zeitpunkt nur mehr Aufwand war positioning zu betreiben als es dir tatsächlich gebracht hätte.
Geändert wurde dies nicht mit 2.2 sondern schon mit 2.1 wo neben dem Greased Lightning buff auch weitere buffs u.a. für die Twin Snakes duration kam.
Ab dem Zeitpunkt wurde SS uninteressant.
Naja ihr holt hier Beiträge raus die ein halbes Jahr alt sind, seitdem hat sich viel verändert :p Ich denke auch eher, dass der Guide für "Anfänger" ist und nicht fürs Endgame und könnte daher um einiges ergänzt werden :P Naja Shiro, das dir so ein "kleiner" Guide nicht viel hilft ist klar, da du schon lange im Forum aktiv bist und selbst bevor du den Monk hattest schon genug "nebenbei" mitliest. :D
MfG Blacky
Das habe ich auch nicht behauptet und es war auch nicht meine Frage.
Vielmehr war die Frage: Gibt es eine vertrauliche Quelle für Werte und Softcap-Info's zu Skillspeed?
Über den Monk muss ich nicht das Forum studieren, um einen perfekten PB Opener zu kreiiren und zu wissen, welcher Skill wo bzw. Wann gezündet werden muss (Die Info erhälst du aus Skillinfo's + DoT-Durations im Spiel).
Eine Prise logisches Denken dazugeben und schon hat man einen dezenten Monk.
Ein Soft-Cap gibt es für SS nicht, jeder punkt bringt dir genauso viel wie der andere, an wert verlieren tut der stat nicht.
Jetzt ist die frage nach was für einen cap suchst du genau? PB opener ist uninteressant da 5 fähigkeiten auch ohne skill speed gehen und ausreichen.
Wenn es dir nur um die gewichtung geht ist jeder punkt SS 0.187 wert und liegt somit gleichauf mit crit weil wir durch Internal Release und Bootshine eh genug critten von daher beides uninteressant, wenn man die wahl hat nimmt man da aber lieber crit mit weil durch zu viel SS kommen wir zu dem allgemeinen TP problem.
Ich hab jetzt leider keine quelle dazu aber in einem Interview meinte Yoshida in der Erweiterung wird SS nochmal überarbeitet.
Und was genau ändert das Datum an der Fragestellung? So weit ich weiß, gab es seit dem von mir in Frage gestellten Posting und heute keine Änderungen, die gravierende Auswirkungen auf den DPS-Output des Mönchs gehabt hätten. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
So einmal kurz zu der skalierung: 8,1:1,0:3,3:1,8:1:8 in der Reihenfolge waffen, str, det, crit, ss zu diesen werten gibt es kein cap, dennoch würde ich crit immer ss vorziehen, sicher machst du mit ss mehr skillhit dps aber deine autoattacks bleiben leider unberührt. Der größte dps output beim mnk sind halt seine autohits. Alle anderen werte skalieren mit skills und autohits.
Hoffe das die Antwort die du gesucht hast?
Edit: Das einzige sinnvolle an SS ist zurzeit das es leichter ist dein GL3 aufrecht zu erhalten Beispiel: t9, savage und movementlastige Figths
Das Einzige was ich sehe sind explodierende Conflag's in T5 mit 20% Buff in RND-Parties.
Statt, dass sich die Leute mit zunehmendem Equip DPS-technisch verbessern, tritt das genaue Gegenteil ein.
Der Monk macht zwar richtig Laune und fährt dezent vernichtenden DPS aber irgendwie fühle ich mich, als würde ich dauernd etwas falsch machen.
Es kann zwar am iLevel liegen (94 derzeit) aber während andere Monks mit unglaublicher Leichtigkeit BLM's (Ich sag jetzt mal Aggrometertechnisch) einholen, habe ich noch Schwierigkeiten.
Nur bei vollkommen perfekter Rota scheint der DPS gegen dezente BLM's zu fruchten, aber da fühlt man sich halt stark benachteiligt, wenn man sieht, welchen Aufwand man fahren muss, um eine 3-Klicks-Klasse einzuholen.
https://www.youtube.com/watch?v=czzLF4IfFaM <- Nur so nebenbei mal hier reingeworfen :O