Hallo, suche gute Makros für Barde LvL 50 könnte mir da bitte jemand helfen?
Printable View
Hallo, suche gute Makros für Barde LvL 50 könnte mir da bitte jemand helfen?
Hallo Kathy.
Ich selbst nutze für meinen Barden nur 3 Makros. Meiner Meinung nach beschneiden Makros die Fähigkeiten und die Geschwindigkeit des Barden. Folgende Makros nutze ich:
Meine primäre Attacke. Durch den Befehl macroicon wird mir automatisch das richtige Icon angezeigt und ich seh, wie viel TP der Schuss verbraucht. Ich habe das Kommando Ende des Leids eingefügt, damit ich nicht vergesse, diese Attacke zu nutzen. Wie du weißt, kann man es erst nutzen, wenn die feindlichen LP unter 20% liegen. Und da es eine sehr starke Attacke ist, soll sie zuerst eingesetzt werden.Code:/macroicon "Gewaltiger Schuss"
/kommando "Ende des Leids" <t>
/kommando "Gewaltiger Schuss" <t>
Meine sekundäre Attacke. Durch macroicon habe ich hier auch den Vorteil, dass mir angezeigt wird, wann der nächste Direkter Schuss kritisch ist. Sonst gleich wie beim ersten Makro.Code:/macroicon "Direkter Schuss"
/kommando "Ende des Leids" <t>
/kommando "Direkter Schuss" <t>
Dies ist mein Dot-Angriff. Da Beißender Wind und Giftbiss die gleiche Dauer haben, ist es egal, was du zuerst benutzt. Eventuell ist es sinnvoll, dass du Giftbiss als erstes nimmst, wenn du häufig in low-level Dungeons bist und Beißender Wind nicht einsetzen kannst.Code:/macroicon "Beißender Wind"
/ac "Beißender Wind" <t>
/wait 2.5
/ac "Giftbiss" <t>
Zuletzt hatte ich mal mehrere Song-Makros, wo ich den Song mit Ode an die Seele verknüpft habe. Dies war jedoch in manchen Kämpfen nicht sinnvoll. So gibt es manche Runden, wo die Heiler nur mittelmäßig viel Mana regenerieren müssen und später dann wieder mehr. Wenn man Ode an die Seele an der falschen Stelle verschwendet, dann könnte das Leben kosten. Daher benutz ich die Fähigkeiten einzeln.
Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich keinerlei Selbstbuff in den Makros drin. Meiner Meinung nach schränkt soetwas den Barden ein, denn das Makro wird unnötig in die Länge gezogen und andersherum kann der Barde sie zwischen den einzelnen Attacken schneller zünden.
Nehmen wir mal als Beispiel mein Dot-Makro. Wenn man die Attacke benutzt, hat man anschließend wegen dem GCD 2,5 Sek. Wartezeit. Du kannst zwischen den Attacken und auch innerhalb eines Makros eine Fähigkeit benutzen, die nicht dem GCD unterliegt. Ich nutze sehr gern Aderlass oder andere Buffs dazwischen.
Meine Selbstbuffs (ich spiele mit Maus und Tastatur) habe ich in meiner zweiten Kommandoleiste untergebracht. Wenn ich Shift +1-6 drücke, kann ich die Buffs benutzen. Zu guter letzt habe ich 5 Fertigkeiten auf der dritten Leiste angebracht, wovon ich zwei mit Maustaste 4 und 5 benutzen kann und die letzten drei Fertigkeiten mit Q, E und R.
Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080.
Und so sieht es bei mir aus:
https://dl.dropboxusercontent.com/s/...014_130152.png
PS: Die 4. Zeile nicht beachten. Das ist meine allgemeine Kommandozeile, welche ich mit jeder Klasse nutze und nur Spielereien und Allgemeines drin ist.
PPS: Es ist egal, ob du als Kommandobefehl beim Makro /ac oder /kommando benutzt.
Dankeschön probier ich doch glatt sofort aus
Es gibt noch eine Erleichterung :) Man kann in jeden Makro Ende des Leids und Aderlass einfügen. Sie werden auto. gemacht nachm CD und has dadurch keine DMG einbuße, weil sie direkt gemacht werden. Man muss natürlich aufpassen, dass man keinen DoT vergisst.
Quote:
/ac "Direkter Schuss" <t>
/ac "Ende des Leids" <t>
/ac "Aderlass" <t>
Quote:
/ac "Ende des Leids" <t>
/ac "Aderlass" <t>
/ac "Giftbiss" <t>
Quote:
/ac "Ende des Leids" <t>
/ac "Aderlass" <t>
/ac "Beißender Wind" <t>
so sehen bei mir die Tasten 1-4 Aus. 1 2x bestaetigen fuer Adlerlass und dann durch. 4 Immer benutzen bis die Dots ablaufen oder der Krit Procc da ist.Quote:
/ac "Ende des Leids" <t>
/ac "Aderlass" <t>
/ac "Gewaltiger Schuss" <t>
Als erleichterung habe ich noch ein Buff Makro
Da sollte man aber alle Buffs in der Leiste haben um zu sehen, wann der CD vorbei ist. Einfach 5 durch drücken und dann immer wieder die 5 drücken wenn ein neuer Buff da ist :Ä)Quote:
/ac "Heimliche Attacke" <me>
/ac "Innere Gelöstheit" <me>
/ac "Falkenauge" <me>
/ac "Sperrfeuer" <me>
/ac "Wütende Attacke" <me>
/ac "Zahn um Zahn" <me>
Das DoT Makro mag ich pers. nicht, da man 3 Sekunden keine andere Taste drücken darf, weil sons der wait befehl abgebrochen wird. Ich steuer sie lieber selber :)
Und nun verrätst du mir aber bitte noch, wie du die Fehlermeldung weg bekommst, die dann quasi bei jedem Tastendruck aufploppt. ;)
chat einstellung --> welchen chat du haben wills --> systemfehler irgendwas ausmachen
bitte schoen :)
notfalls einfach systemtöne auf 0 falls du das meins, denke aber du meins den chat
Joa danke schön, meinte den Chat, Systemtöne waren schon aus :p
ihrgentwie Funktionieren die Makros nicht so richtig bei mir =/
WinterFuneral, denkst du daran, dass du die Skills mit Anführungszeichen schreiben musst? " und "
Poste mal bitte deine Makros.
/ac Ende des Leids
/ac Aderlass
/ac Gewaltiger Schuss
so zb. benützt es nur bei mir Aderlass die anderen zwei garnicht =/
Wie gesagt, du musst die Skills, deren Namen aus zwei oder mehr Wörtern bestehen, in " " setzen, also so:
/ac "Ende des Leids"
/ac Aderlass
/ac "Gewaltiger Schuss"
Hui, das ist aber ein Knüppelmakro. Wenn dein Charakter eine Attacke ausführt, dann hört das Makro auf. Du musst, um wirklich alle Fähigkeiten zu benutzen, insgesamt 3 mal diese Taste drücken (draufhämmern).
Generell empfehle ich nicht dieses Makro. Ende des Leids und Aderlass haben ihre eigene Cooldown Zeit. Gewaltiger Schuss unterliegt dem Global Cooldown. In dieser Konstellation verschenkst du recht viel DPS. Besser ist es, wenn du halt Gewaltiger Schuss machst, Aderlass, Gewaltiger Schuss, Ende des Leids, Gewaltiger Schuss usw. Meine Empfehlung: pack Aderlass nicht in dieses Makro rein, sondern leg es dir extern Beispielsweise auf die Keyboardtaste 3 (für PC).
Das is schwachsinn. Es ist schon klar, dass man die Taste 3x drücken muss und nicht 1x und alles durchgeht. Du benutzt es ja, weil Aderlass und EdL nen CD hat, wenn du die Taste druecks und Aderlass grade wieder Ready ist, used du den Skill instant. Es ist um einiges schneller als wenn du mit deinen Auge auf den CD wartes und verliers so DPS.
Alleine durch die DoTs Skills kanns du nen Aderlass Proc bekommen und dadurch machs ihn auch sofort.
Der Barde is halt leider eine *Auftastekloppen* Klasse :/
Also ich mus Liry bei dem einen Makro Recht geben. Es ist bei mir aber auch das einzige in dem ich alle drei Attacken mit drinn habe.
Dies ist dann nunmal die einziege Taste die du auf Grund des Proccverhaltens von Aderlass, fast schon spammen musst. :)
Bei den Makros für die Buffs hab ich mir zwei angelegt.
1.2.Code:/ac "Innere Gelöstheit" <me>
/ac "Wütende Attacke" <me>
/ac "Zahn um Zahn" <me>
Das zweite Makro benutze ich wirklich sehr oft in einem Kampf der der GCD bei beiden Attacken nur 60 Sekunden beträgt und immer ziemlich schnell wieder verfügbar ist.Code:/ac "Falkenauge" <me>
/ac "Sperrfeuer" <me>
Dazu wird Sperrfeuer auch noch von Falkenauge beeinflusst, so dass die Autoattacken mehr schaden machen.
Das erste Makro benutze ich dann wenn ich wirklich sehr viel Schaden machen muss, wie z.B. bei Ifrit EX wenn man die Stacheln umhauen muss.
Außerdem denke ich, das man zwischen jeden Buff einen Attacke einfügen sollte um die Zeit zu überbrücken in der kein Schaden gemacht werden kann.
Dieses Makro benutze ich genauso.Code:/ac Ende des Leids
/ac Aderlass
/ac Gewaltiger Schuss
Ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit um "Aderlass" und "Ende des leids" vernünftig einzusetzten. In den beiden Dots hab ich es nicht mit eingebaut.
http://www.utopiegilde.de/gallery/24...4_11_36_07.png
Hier noch ein Screen von meinem Interface. Die obere Leite dient nur zur Übersicht der CD's und dem Procc von Aderlass. Mir verschafft das einen besseren Überblick über das ganze Kampfgeschehen. :)
Danke Leute jetzt Funktionierts =)
Hi, hoffe ich habe jetzt endlich die Hilfe gefunden die ich suche. ;-)
Ich habe ja schon einige Makros geschrieben die mir das Spiel erleichtern, bin jetzt aber öfter in der Gruppe unterwegs und hätte eine Frage.
Habe schon mehrmals erlebt, daß jemand die Gegner mit Nummern markiert (ist ja ganz gut) aber ist es möglich ein Makro zu schreiben, bei dem z.B. automatisch Gegner 1 attackiert wird und wenn er tot ist Gegner 2 und so weiter? Denn dieses Ganze rumgeklicke bis ich den richtigen Gegner anvisiert habe nervt.
Ich spiele zwar auf der PS4 aber das dürfte kein Problem darstellen.
Mit /ziel <cross>
z.B. kannst du ein mit dem Kreuz markierten Gegner/NPC ect. anvisieren. Das cross zwischen den Spitzklammern kannst du mit allen Markierungen austauschen, wirklich nützlich ist das mMn aber nicht, da du dann für jede Markierung ein extra Makro mit entsprechendem Platz im Menü brauchst. Außerdem nützt dir das ganze garnichts, wenn der Tank nichts Markiert.
In der Regel hat man es aber eh nicht mit vielen Gegnern zu tun und diese lassen sich schnell mit dem Kontroller über die Schultertasten durchschalten, zudem kannst du in den Optionen die Ziele einstellen, die anvisiert werden sollen. (z.B. nur Gegner, nur angreifende Gegner ect.)
Danke erstmal, ich hatte es mit attack1 und attack2 versucht,da bisher die Gegner immer mit Zahlen markiert wurden.
Also z.B. /kmd "Gewaltiger Schuss" <attack1> <attack2 >
mit dem Gedanken, daß wenn kein Gegner 1 mehr da ist automatisch Gegner 2 angegriffen wird. Geht so also nicht wie gedacht ;-)
Kurze Frage zu den Einstellungen, die Du erwähntest. Ich habe es ja so eingestellt, daß wenn ich die Waffe gezogen habe nur Gegner anvisiert werden können. Allerdings in Fates, bei denen auch NPC's rumrennen, werden auch die eingeloggt umd behindern dadurch meinen Kampf. Ist da irgendwie ein Bug oder woran könnte das liegen?
Lösung:
/assist [Target]
Beispiel: Der Tank heist Bernd schatz /assist "Bernd schatz"
Wählt dasselbe Ziel aus, das von Bernd schatz gerade anvisiert wird.
Also ich muss mal wieder als Anti-Makro-Verfechter herhalten.
Ich gebe zu, ein einziges Makro benutze ich und zwar beim Blunt Arrow ne Textmitteilung, dass die anderen Barden, Palas etc wissen, dass ich jetzt silence.
Sonstige Makros kann man sich absolut sparen... Der Barde hat mit dem Blackmage so ziemlich die wenigsten Tasten die im Fight benutzt werden müssen, da brauch ich kein Makro für!
Spiele auf der PS4 und wenn kein Song oder AoE gebraucht wird, benötige ich nur meine erste Seite mit 16 Fähigkeiten wovon locker 6-7 nur CD´s sind.
Du must doch theoretisch eh nur die CD´s benutzen, die DoTs halten und dann mit Heavy Shot reinhauen - zwischendurch die off-GCD´s nutzen und das wars doch schon... Also so viel Skill sollte man schon noch haben...
Ich muss überhaupt nicht wechseln hab mit AOE`s und Song`s nur eine Leiste im Kampf und sogar meine 2 Debuffs caste ich von Hand. Hab auch 3 macros wo du schon überlegen musst wie du sie benutz, die sparen platz aber vereinfacher die Skills nicht, eher gegenteil ist der fall. Musst im Kopf mehr denken aber nicht die Hälfte des Kampfes auf deine Leiste schauen.
Guten Dmg zu machen aber kein Aggro zu ziehn, Supporten(Songs), Heiler entlasten indem man nicht im dmg steht, CC`s richtig setzen und überblick zu haben auch in extremen situationen!Das ist auch Skill!
Ob der eine jetzt 36 Tasten und 6 set`s benutzt und der ander nur 16 und ein Set das spielt doch keine rolle solang die oben beschrieben punkte im größen und ganzen stimmen und man selber klar kommt?
Ps.: In diesem Forum stellt einer eine Frage und zu 90% kommt so eine art von Antwort "zu was brauchste du das?"....
Eh das mit dem guten DMG, kein Aggro ziehen und kein AoE kassieren ist für mich eine Selbstverständlichkeit bei allen Spielern die im höheren Content zocken ;)
Ich hoffe doch mit Makros, weil sonst weiß ich nicht wie du bei 4 Song-Skills(lassen wir Swiftsong mal weg), 3 AoE, 6 CD´s, 2 DoT´s Heavy Shot, Straight Shot, Misery's End, Repelling Shot, Blunt Arrow und Flaming Arrow auf nur eine Leiste (16 Skills auf PS pro Leiste und 10 auf PC). Die brauchst du nämlich ALLE um ordentlich DPS/Support/AoE (je nach Situation) zu machen ;)
Ich will auch niemanden angreifen der sagt das er Makros toll findet, aber genau so sag ich meine Meinung, dass ich sie suboptimal finde :) Zeitverzögerung, keinen Skill benutzen der das unterbricht etc.....
Hast mich glaub falsch verstanden ich nutz schon mehr wie 3 macros!!!
Wollte damit nur behaupten das es nicht nur macro`s gibts zum tasten zuzuspammen!
Ps.: Swiftsong ist natürlich nicht in meiner Kampfleiste .... und glaub sind 12 auf PC, bin PS3 Spieler!
Hab mir den Thread mal von ersten Post bis hierhin mal durchgelesen und hab mir mal ein paar Makros die letzten zwei Tage gebastelt jetzt wo ab heute auch PvP-Skills verfügbar sind. Zuerst mal danke für die Tips und jetzt hab ich hier mal eine Makro-Liste mit der ich experimentiert habe:
Wie ich schon sagte, dieses Makro ist nur ein kleines Experiment welches ich mit Text, Signalton, Skill und einem Emote kombiniert habe. Natürlich reicht der MP-Song allein vollkommen aus aber ich wollte einfach mal eure Meinung hören. Ansonsten ignorieren ...Code:/macroicon "Ode an die Seele"
/p A little Song for our Mages <se.9>
/verbeug
/ac "Ode an die Seele"
/wait
/ac "Ballade des Weisen"
Makros erhöhen schon die DPS in dem Spiel bei Barden
Aderlass wenn er procct. Durch das Makro isses schneller. Wenn du Glück hast procct es 3-4x direkt und so machs es direkt hintereinander und faehrs mehr DPS damit. Hat einfach nichts mit Skill zu tun, sondern die normale menschliche Reaktion bzw Unachtsamkeit. Wie oft vergisst man schonmal den Krit Proc oder mal nen Dot mitten im Gefecht :) Es ist eine Erleichterung und man faehrt damit definitiv besser als ohne Makros
Also ich bin immernoch ein Verfechter des alten Stumpfer-Pfeil-Makro.
Hier in neuem Glanz (an die Neuerungen angepasst):
Eure Partymitglieder werden euch dankbar sein und sofort euer Potential erkennen!Code:/macroicon "Stumpfer Pfeil"
/ac "Stumpfer Pfeil"
/p <se.1><se.1><se.1>
/p <se.1><se.1><se.1>
/p <se.1><se.1><se.1>
/p <se.1><se.1><se.1>
/p {Stumpfer Pfeil}{Habe es gerade benutzt} <se.1>
/p <se.1>
Protipp: makro in eure Rota einbauen!
hast den Sarkasmus unseres Trolls net verstanden?
benutzt keine makros!
makros = damageverlust
der nachteil bei makros ist, dass skills, die mit makros benutzt werden, nicht gequeued werden.
das heißt, man ist immer dem serverlag ausgesetzt. wenn man jeden skill ein bisschen früher selbst drückt,
dann beugt man dem serverlag so gut es geht vor.
bei einem makro sähe das so aus: skill1 -> makro skill2 (wird erst ausgeführt wenn der server die rückmeldung gibt, dass der skill ready ist) usw.
das heißt man verliert bei jedem skill, der mit einem makro gemacht wird minimal zeit und wenn man das von einem ganzen kampf
zusammen addiert, dann ist das nachweisbarer damageverlust.
https://www.youtube.com/watch?v=UdEZWazf1ko
Sarkasmus hin oder her, einmal Signalton reicht vollkommen aus. Hab mich die letzten Tage eh gewundert dass es so still geworden ist um Mr. Besserwisser. Egal back-to-topic:
Für Skills die eine Aktivierungszeit von 2 Sekunden und mehr haben trifft das gut zu. Bestes Beispiel, "Giftbiss" und "Beißender Wind". Wenn man die beiden in einen Makro verwendet, muss man eine wait-Zeit von 2.5 Sekunden eingeben. Generell nutze ich Makros für Skills die ich sofort aktivieren kann.
Ein Beispiel: Wütender Angriff -> Zahn um Zahn -> Aderlass
Korrigiert mich ruhig wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Fähigkeiten mit einem GCD sollten niemals in ein Macro gebracht werden, was natürlich nicht auf die Off-GCD skills zutrifft wie du richtig geschrieben hast.
Bei GCD fähigkeiten macht sich der verlusst der queue time in einem Macro auf die dauer eines Raid fights bemerkbar weil du immer dem server delay ausgesetzt bist.
Wenn man unerfahren ist helfen einen macros auf jeden fall weiter und ich würde sie jedem empfehlen aber wenn man an den Punkt angelangt ist wo man mehr aus der klasse rausholen möchte, sollte man
schon schauen weitgehenst auf diese zu verzichten, dass gilt für alle DD klassen.
An sich spricht nichts dagegen mit macros zu spielen, hierbei handelt es sich halt nur um min-maxing wenn man einfach mehr will, ich würde niemanden verurteilen der lieber mit Macros spielt.
Viele Barden berufen sich auf den Guide von Mr. Happy wo er jedem nahe gelegt hat macros zu benutzen, weil man so mehr schaden macht aber inzwischen nutzt auch er die nicht mehr.
Also einen Skill „vergessen“ sollte man im Kampf nicht :p Da muss man sich halt mal vor die Puppen stellen und n bisschen Rota/Prio üben :D Also ich nutze alles was mir so zur Verfügung steht ^^ Ob Crit oder Aderlass-Proc :)
Hey Cerb, der wirkt ein bisschen kurz :s bist du sicher, dass du nicht ne Zeile
vergessen hast? :/Code:/p <se.1><se.1><se.1>
Aber sehr geil hoffe den nutzt jemand hahahaha
Da ist aber wieder jmd dem Cerb auf den Leim gegangen ^^
Ich nutze das Makro auch mit einem Signalton aber mit nem kleinen Textzusatz ^^
Kann man so machen wenn man will
Sehe ich ein bisschen zweischneidig :s Einerseits ja, da man wirklich nicht direkt alles kann, andererseits lernt man es nur richtig wenn man von anfang an lernt wie es geht. Sonst hängst du auf Lvl 50 auf einmal da und darfst dir deine Gewohnheiten tagelang an den Puppen „austreiben“ :D
Jedem das Seine wie man so schön sagt :D Wie gesagt ich persönlich nutze nur das „Stumpfer Pfeil“ Makro und komme damit ganz gut parat :)
Naja Atreides....man sollte niemals 2 GCDs in einem Makro verwenden, so meins es glaub
Ich bin immer noch der Meinung dass der Delay so minimal ist, dass Makro > Menschliche Reaktion ist.
Nehmen wir mal das normale Makro
Barde ist halt eine reine Tastenklopper Klasse. Wenn Aderlass procct, wird er direkt aktiviert und da is der GCD ja scheiss egal. Wenn Aderlass procct und der GCD grade vorbei ist, wird ers Aderlass benutzt und direkt dahinter innerhalb von Milisekunden Direkter Schuss, heisst die Animation von Aderlass wird komplett ignoriert. Heisst die Animation is nur solang wie der GCD noch andauert.Quote:
/micon "Direkter Schuss"
/ac "Ende des Leids" <t>
/ac "Aderlass" <t>
/ac "Direkter Schuss" <t>
Man muss immer vom menschlichen Faktor dabei ausgehen. T8 sagen wir mal. Du machs die Homing Missile und stehs ziemlich unterm Boss. Muss drauf achten, wenn du sie has und raustragen damit Tank keinen zusätzlichen Schaden bekommt. Dann achtes noch auf die Bomb, damit du in die Gruppe renns und machs normalerweise noch Brainjack dazu. Sind 3 wichtige Skills auf die du achten musst und dazu noch auf deine Proccs.
Gehen wir von folgenden Proccs mal aus:
Direkter Schuss -> Aderlass -> Giftpfeil -> Aderlass Proc -> Aderlass Proc -> Windpfeil -> Aderlass Proc -> Gewaltiger Schuss -> Krit Proc
Hast 3 Aderlass Procs in kurzer Zeit, was net selten vorkommt und muss alle so schnell aktivieren und has noch die anderen Sachen auf die man achten muss. Ich glaube nicht, dass der Delay so gewaltig is dass Reaktion > Makro ist. Durch die Makros werden sie ja alle direkt gemacht
Man muss immer die menschliche Fehlerquote/Reaktion/Konzentration einberechnen.
Falls ich grade komplett in ne andere Richtung denke, klärt mich auf :)
das problem ist nicht dass man innerhalb vom makro nicht den gcd ausnutzen kann (a.k.a wait befehl länger als gcd), sondern dass es einen qeue gibt, ab wann man angriffe ausführen kann und sie gewertet werden, ohne dass man sie dannach noch einmal benutzen muss. um genau zu sein, kannst du, wenn du zB "Gewaltiger Schuss" benutzt, den nächsten "Gewaltiger Schuss" bereits drücken, sobald der GCD zu etwa 76-80% vorrüber ist. (bzw wenn du dir den GCD als Uhr vorstellst, sobald er die 9Uhr überrschritten hat)
bei makros funktioniert das nicht. denn makros können nicht in diese wartschleife für skills rein. wenn du zB als makro folgendes benutzt:
(wohlbemerkt, nur diese eine zeile reicht schon. völlig egal ob da noch mehr bei ist oder nicht)Code:/ac "Gewaltiger Schuss" <t>
musst du nun die vollen 2,5sek abwarten bis der gcd vorbei ist (bzw weniger, je nach stats), bevor er angerechnet wird, das heißt, je nach reaktionszeit kannst du durchaus 0.1 bis 0,5sek verlieren. dann noch nen delay dazugerechnet, wird die zahl nochmal ein bisschen größer.
das mag eigtl in den meisten fällen egal sein, aber bei längeren kämpfen kann durch die kleine reaktions/wartezeit ein verlust an schaden entstehen, der sich auf dauer immer stärker bemerkbar macht. bei einem 2,4sek gcd und einer durchschnittlichen verlustrate von 0,2 sek hieße das, dass alle 12 angriffe ein zusätzlicher angriff verloren geht. und wenn man bednekt wie oft man seine angriffe so raushaut, kann sich das ganz schnell ziemlich stark summieren.
(ähnliches prinzip wie bei der auto attacke die nicht trifft wenn man woanders hinschaut bzw n millimeter zu weit hinten steht, so mancher mnk kann ein lied davon singen)
deshalb sind gcd fähigkeiten als makro nicht unbedingt ideal. wen dieser verlust jedoch nicht stört, dem kanns letztlich völlig egal sein^^
Ich glaube das was Eii gesagt hat, kann man so unterschreiben.
Sehr ausführlich und auf den Punkt gebracht.
Es geht hierbei nämlich wirklich weniger um die menschliche Reaktionszeit sondern tatsächlich darum, dass deine Skills in Macros nicht gequeued werden.
Im laufe eines längeren kampfes ziehen Barden die ohne GCD Macro spielen unter den gleichen Bedingungen dem Barden davon der Macros nutzt.
Off-GCD sind da wiederrum kein verlusst da du sie ja zwischen deinen GCD Skills einweaven tust und da ist der queue egal.
Also sagen wir mal du benutzt weiterhin:
/ac "Ende des Leids" <t>
/ac "Aderlass" <t>
Hier gibt es keinen wirklichen DPS verlusst weil du zwischen deinen GCD eh nur einen off-GCD Skill einweaven kannst bis dein GCD wieder ready ist und da spielt es keine Rolle ob du nun den Server delay mitnimmst oder nicht.
Ich habe anfangs auch viel mit Macros gespielt als Monk da gibt es auch einige ganz sinnvolle wie zb:
/ac "Demolish" <t>
/ac "True Strike" <t>
Da beide von hinten eingesetzt werden und eine stance Bedingung haben ist es sich eigentlich immer perfekt ausgegangen aber hier liegt das problem auch wieder darin, dass die Skills nicht gequeued werden also verliert man immer mindestens 0.1-2 Sekunden was an sich nicht viel ist aber sich wirklich auf die Dauer des kampfes bemerkbar macht.
Ob es wirklich nötig ist auf Macros zu verzichten muss man immer für sich selbst entscheiden. Wenn man der Meinung ist, dass der schaden ausreichend ist kann man auch ruhig weiterhin wie gehabt spielen.
Naja ok auf einem fleck zu stehen und dann seine rota ohne makros zu casten is ja auch nicht die Welt! (z.b Tresh- oder normale Mob`s)
Aber ein Bossfight gerade als Barde ohne Makros + Ps3, ein falscher schritt oder zu langsam + Latenz = TOT! (Naja, wenn man die hälfe im Kampf auf seine Leiste schauen muss und vielleicht noch 1-3 set switchen muss + fingerakrobatik!)
Aber ja der typ hat skill... zwar 5 mal rezzt und die hälfte zugeschaut!
Dann doch lieber Dmg verlust! Was ich aber nicht spüre, gerade in Bossfight kommt da schon schaden und ich hab kack gear!
Hab jetzt schon viele Barde Clips (youtoube und co.) angeschaut und da gibts sehr viele die nicht nur mit Ingames-Makros spielen sonder mit Tastaturmakros und Igames-Makros, kein dmg verlust! (Bei Tastaturmakros muss jede fähigkeit in der Leiste sein und hotkey drauf, rest dann mit Tastatur/Mouse treiber)
Mach ich ja auch !(Spiel ja auch auf mein PC mit einer G13 viele MMORPG`s)
Ps:Und fast jeder wo eine gescheite Tastatur/Mouse besitz oder sogar eine G13 und co. kann ganz easy Keymakros mit Profile erstellen (z.b Logitech Software bzw. Treiber)
Hab auch noch welche wenn ich MP, TP oder Mage Damage Song zünde ("/p {XYZ-Song} On"),Code:/macroicon "Stumpfer Pfeil"
/ac "Stumpfer Pfeil"
/p {Stumpfer Pfeil}{Habe es gerade benutzt} Ruhe jetzt hab ich gesagt! <se.3>
aber bei den anderen Sachen tippe ich lieber selber.
Das sind so die 4 Macros die ich benutze
Oder ihr nutzt Cerbs "Stumpfer Pfeil" Macro ist bestimmt auch lustig
Naja Stumpfer Pfeil sollte eigentlich in deiner normalen "Rota" vorhanden sein...isn DMG Skill ohne GCD
und dann glaub ich nervt es doch ganz schön alle 30 Sekunden den Satz zu sehen^^
Wie wäre es hiermit:
kurz und knapp solange es niemanden in der gruppe nervtCode:/macroicon "Stumpfer Pfeil"
/ac "Stumpfer Pfeil" <t>
/p Silence used <se.3>
Und jetzt wird es tricky: Ich habe 2 Stumpfer Pfeil Angriffe :o einen normalen in meiner Rota und der andere im Makro für T2 etc also da wo es sinn macht Silence anzusagen ;)
Hab Autoübersetzung für unsere lieben Freunde aus Frankreich ;) Und der Spruch ist nur so zum Spaß in meiner Gruppe :P