Ich weiss zwar nicht von welchem Spiel ihr gerade redet aber es interessiert mich auch nicht wirklich. Wenn ich Solo spielen will spiel ich kein MMO sondern Offline-Titel.
Printable View
Auch wenn ich heute zuviel schreibe:
Es ist im Grunde egal, welches Spiel man als Beispiel nehmen würde, weil immer ein (groß-)Teil der Spielerschaft es zu schwer findet oder lieber für sich spielt. Sicherheitshalber stelle ich auch fest, dass ich sehr gerne mit anderen zusammen zocke und auch kommuniziere. Was das Solo-Spiel angeht - ich stimme dir da voll zu.
Extreme Solo-Runs sind für mich nur eine Königsdisziplin, in der man feststellt, in wie fern man die Klasse/den Charakter beherrscht. Gleichzeitig kann man erkennen, wie gut man den Kampf und dessen Mechaniken kennt. Ist eines von beidem nicht gegeben, dann scheitert man halt. Aber nur weil andere es können, muss dies nicht bedeuten, dass ich es auch können muss. Solange ich den Inhalt mit einer Gruppe bestehen kann, reicht mir das vollkommen aus.
Leider möchte die aktuelle Spielerschaft leichte, unbedeutende und vor allem schnelle Erfolge, um Motiviert zu bleiben. Von mir aus könnte man alle Queste ohne EP-Belohnungen einfügen, gleichzeitig EP-Verluste wenn man stirbt (5 % sind angemessen) einführen, Fates rausnehmen, Erfahrungen nur für tatsächliche Kills gibt und Dropraten von 0,01 % normal sind (ältere Zocker werden wissen, welches Spiel gemeint ist, ansonsten nach dem Namen der 125er Krieger-Reliktwaffe schauen und "Online" hinten dranhängen - Denksport tut auch gut).
Ich persönlich finde es auch lustig, dass einige Mitspieler sich erschrecken, wenn ich diese plötzlich anschreibe oder mich mit denen unterhalten möchte, weil diese ein Haus in der Nachbarschaft haben und teilweise dann hinterher sinngemäß Aussagen kommen, dass die in den letzten x Jahren hier im Spiel noch nie ein solches Gespräch hatten, weil man mit der Solo-Mentalität sich einloggt. Da frage ich mich auch jedesmal, warum die überhaupt ein Online-Titel spielen, wenn der soziale Aspekt doch nicht gewünscht ist. Teilweise bin ich bei solchen Leuten hinterher die erste und einzige Person auf der Freundesliste...
Ich muss dazu mal Stellung beziehen. Dieses ewige "wenn du nicht mit anderen spielen willst warum spielst du dann ein MMO oder MMORGP?" ist nicht zu ende gedacht.
Ich war in verschieden Gilden, überall lief es gleich. Gildenmitglieder haben genauso ihren eigenen Kram gemacht wie Spieler die ohne Gilde waren. Dazu kommt dass man auch in einer Gilde Inhalte mit Nicht-Gildenmitgliedern machen muss weil viele keine Lust oder Zeit haben. Mit einem wesentlichen Unterschied. Spieler ohne Gilde müssen sich nicht mit den Querelen, Eifersüchtelein und Befindlichkeiten von sogenannten "Gemeinschaften" befassen. Diese Dramen hab ich im echten Leben zur genüge.
Zum gemeinsam spielen folgendes. Ich mache Dungeons, Raids, Hunts, Fates, Diadem, Primals und PvP. Immer gemeinsam mit anderen Spielern. Ich bekämpfe gemeinsam mit anderen Spielern B-Mobs wenn jemand Hilfe braucht usw. Merkt ihr was?
Und nun zum sozialen Aspekt. Ich schreibe auch mit anderen Spielern. Ich mache Komplimente bezüglich Glamour oder lobe gute Heiler DD oder Tanks. Diese Feature steht ja nicht nur Gilden zur Verfügung. Falls ihr gedacht habt das Spieler ohne Gilden das nicht können, nun, jetzt habt ihr etwas dazugelernt.
Und, man staune, ich habe auch TS3. Heisst, ich spreche auch tatsächlich mit Spielern. Unglaublich was ein Spieler ohne Gilde so alles machen kann, oder?
Also, bevor ihr das nächste mal so etwas von euch gebt denkt darüber nach was ihr gerade im Begriff seit zu schreiben.
Und ja, ich mache auch gerne Solo Dungeons und Raids. Wo genau seht ihr da das Problem?
@Glenfiddich
Also spielst und kommunizierst du mit anderen Spielern und fällst nicht in das zitierte Schema rein, fühlst dich lediglich (wie es scheint) angesprochen. Es ging pauschal um sämtliche Personen, die jeglichen Gruppencontent verweigern möchten, aber alles haben wollen. Dass jeder alles haben will (besonders die eigene Person das Meiste), spricht jeden an. Der Rest des Textes lässt vllt. Interpretationen zu, welche dich angesprochen fühlen lassen haben.
Eine FC/Gilde/sonstige Bezeichnung heißt nicht zwangsweise, dass man ständig und immer alles mit eben jenem Bund machen muss. Ich verfüge zwar über eine FC, welche für mich eine bessere Freundesliste ist, bei der man jedoch hin und wieder Buffs werfen kann. Ansonsten reden wir nur über mögliche Änderungen im Spiel, welche kommen werden oder schon im Spiel vorhanden sind (nicht jeder hat Lust die Patchnotes zu lesen). Falls neue Dungeons ins Spiel kommen, geht man auch gerne das erste mal zusammen da rein, um sich das ganze anzuschauen.
Was Raids in unserer FC betrifft - da hat jeder seine eigene Static, ich aktuell keine. Ich springe nur hin und wieder bei bestimmten Inhalten ein. Was Fortschritte im Spiel angeht - mit einem aus der FC habe ich immer kleinen Wettbewerb am laufen, wer nun als erstes diese oder jene Relikt fertig hat und wir stacheln uns im Grunde gegenseitig an. Ansonsten ist es einfacher anzufragen, ob jemand helfen will oder gemeinsam etwas gespart wird, um evtl. zukünftige Updates zugänglicher zu machen (Beispiel: Crafting bei der Relikt, Luftschiffe für Diadem).
Womit ich persönlich ein Problem und wahrscheinlich auch andere haben (du fragtest danach):
Ich habe nichts dagegen, dass man irgendwann Dungeons solo machen kann (ist nun auch teilweise möglich), bei Raids hört das Verständnis aber schon teilweise auf. Im Kontext befand sich zudem CT, welches ursprünglich 24 Personen erfordert. Das auf eine Person zu reduzieren, ist denke ich schon eine krasse Forderung. Ich sage jedoch nichts dagegen, es zugänglicher zu machen und ich finde auch die späteren Vereinfachungen (Dungeons, Equip, Relikt) für Nachzügler toll, denn das hat man nicht überall und kann eben jene auch schnell demotivieren, wenn es solche Vereinfachungen nicht geben würde.
@Mishari
Mit dem Dragoon steh ich auf diesen süßen Schmerz... :rolleyes:
Gladi dein Wunsch nach 0,01% Droprate oder 5% EXP Verlust bei tot kannst du vergessen, geht nicht mit der Community und führt nur zu Problemen.
Es gibt genug Spieler, die dir aus der 5% Regel mal ganz schnell eine Ini zerstören. Bist beim letzten Boss und der Tank entscheidet sich, dass es Spaß macht andere zu ärgern. Bäm drei vier wipes 15-20% der gesamnelten Erfahrung weg. Na viel Spaß.
Fates sind an sich eine nette Idee gewesen, die Umsetzung ist nur eine extreme Katastrophe. Man hätte bspw Exp von Fates an einem Daily Lock knüpfen können, dann wären die nicht völlig über farmt und mehr Leute in Inis unterwegs.
Und Quest ohne EXP? Das ist bescheuert, dann würde jeder nur MQ machen, die paar Gil sind den Aufwand nicht Wert. Zu mal es auch schon in älteren RPGs EXP von Quests gab
Das ist deine Denkweise, aber das Spiel wurde aber tatsächlich so aktiv gespielt mit Monatsabo. Dass hier diese Community dies nicht möchte bzw. allgemein der Markt für sowas kaum noch gegeben ist, ist mir schon bewusst und habe ich eigentlich auch mitgeteilt. Die Bestrafung fürs Sterben sorgte aber dafür, dass sich jeder Mühe gegeben hat. Ein genannter Tank von dir wäre aber nie in dem jeweiligen Levelbereich gekommen, so dass man solche nicht befürchten musste. Ansonsten konntest du solche Spieler - wenn sie vorhanden waren - melden und die haben für das Fehlverhalten (grief play) einen Ban kassiert.
Queste hast du gemacht, um Zugang zu anderen Inhalten zu bekommen, Geld gab es dafür nicht einmal, sondern du hast noch drauf gezahlt. Vorzugsweise hast dein Level voll gemacht und konntest dann sterben, wie du lustig bist, weil die Level selbst nie aberkannt wurden. Somit konntest du bei 0 % Erfahrungsstand auch nichts verlieren. Und bei eben jenem Spiel gab es eben auch anfänglich keine EP durch Queste, so hart es für so manchen auch zu glauben ist. Später gab es sogar noch die freiwillige Option, den Level 99 Charakter wieder auf Stufe 1 (Rebirth) zu setzen, damit man evtl. mehr Skills zur Verfügung hat. Dass man anschließend fast die dreifache Erfahrung brauchte, sei einfach mal dahin gestellt.
Zu der Droprate: Die meisten Spieler haben bei solchen Drops meist einen halben Herzinfarkt bekommen. Bei eben jenem Spiel waren es aber solche Momente, die das Spiel ausgemacht haben, weil es wirklich Leistung und Glück bedeutete, wenn man etwas farmen wollte. Dass das Equip beim Verbessern zerstört (ja, komplett aus deinem Inventar gelöscht) werden konnte, ist noch eine andere Geschichte...
Könnte noch weiter vom Spiel schreiben, aber du hast deine Meinung und ich meine. Ich für mich muss mitteilen, dass dort die Erfolge mehr Wert waren als jetzt hier, es aber auch weniger negativ auffallende Spieler gab. Leider kamen aber auch da diese Mimimi-Spielerschaft an und das Spiel wurde nach fast 10 Jahren vereinfacht und stirbt nun, weil es dadurch seinen Charme verloren hat.
@Mishari
Ich leider schon. Und dessen "Stimmungen" merkst du spätestens in bestimmten Inhalten.
Wenn etwas eine 0,01% Droprate hat, ist es keine Leistung wenn es dropt sondern pures Luck.
Und ich weiß in etwa welches Spiel du meinst aucb wenn ich es nicht selbst gespielt habe. Dazu hast du mich falsch verstanden. Ich habe nur gemeint, dass ein System bei dem man mit nem Tot EXP verliert heutzutage nicht tragbar ist. Da springen sehr schnell Spieler ab.
Weiter ist das Beispiel mit dem Tank in jedem Levelbereich möglich. Hab selbst als Tank schon paar mal überlegt nen DD mit Hilfe eines Bosse zu töten weil er mir aufen Sack ging.
Da ist nen geplanter Kill mal ganz schnell vollzogen.
Und Quests ohne EXP mag in dem von dir gelobten Spiel Gang und Gebe gewesen sein, ist aber nix RPG mäßiges.
Ich bin/war eigentlich auch ein Freund von sogenannten Hardcore-Elementen in MMORPGs. Sowas wie EXP-Verlust beim Sterben oder auch extrem starke Open-World-Mobs,
die das Reisen von A nach B zu einem Abenteuer werden lassen.
Sowas wird aber in FFXIV niemals implementiert und das finde ich auch gut. Ich persönlich hab heutzutage nicht mehr die Zeit und die Muse für die Art von Spiel.
Es gibt aber immer noch einige MMOs da draußen die sowas bieten. Wer also drauf steht, hat die Möglichkeit.
Ein paar Beispiele: EVE Online,Wizardry Online, Final Fantasy XI
Edit: Gerade nachdem ich das hier geschrieben habe, hab ich wieder Bock auf Wizardry Online bekommen. Musste aber leider festestellen, daß die Server abgeschaltet wurden. :rolleyes: