Ich seh den Maschinisten momentan auch wesentlich stärker als den Barden
Vll ändert ja SE iwann nochmal etwas an dem Barden, da der Unterschied viel zu groß ist o:
Printable View
Ich seh den Maschinisten momentan auch wesentlich stärker als den Barden
Vll ändert ja SE iwann nochmal etwas an dem Barden, da der Unterschied viel zu groß ist o:
Einfach Minuett entfernen und die Barden-Fraktion ist wieder Happy. :)
So gross ist der Unterschied nicht. Aber dass man halt die Melees/Tanks noch bufft und dazu noch extrem beweglich ist (vielleicht auch deswegen der kleine DPS Unterschied), sind halt schon sehr grosse Vorteile :D
Ich finde es irgendwie komisch, dass die DoTs beim Barden so kurzlebig sind.
Der Maschinist hat zwar nur einen DoT, aber der hält gute 30 Sekunden. Der Barde hingegen ist ja fast nur dabei seine DoTs zu erneuern xD
Die Sache ist halt, dass der Maschinist durch Munition, Schnellfeuer und (wenns nicht anders geht) Finte noch beweglich sein kann. Die Sache vom Maschinisten ist lediglich, dass man seine Burst-Phasen auf den jeweiligen Kampf abstimmen muss. Wenn man das erstmal raus hat, ist man dem Barden auf jeden Fall überlegen.
Ich würde gerne mal die DPS von Barde und Maschinist in bestimmten Kämpfen mal testen.
Naja, wenn man sich die fflogs anschaut, dann ist schon ein deutlicher dps unterschied zu sehen o:
Mir würde es schon reichen, wenn SE den CD verringert, mehr in Richtung von Bußprediger oder der anderen Lieder. Bei Bossen die viele AoES benutzen kann das ziemlich nervig sein wenn man 15 Sekunden warten muss bis man das Menuett wieder deaktivieren kann.
Hallo, mal wieder ein paar kleine Fragen von mir an die Barden mit Raiderfahrung^^
Ich werd die Woche wohl als Barde raiden und wollte nachfragen wie ihr das bei Hummelfaust macht
- Requiem erst bei Hummelfaust? Für die 2 Fausts + Hummel geht sich das ja zeitlich nicht aus..
- Zieht ihr bei den Fausts schon paar CDs oder hebt ihr alles was +60sec CD hat für Hummel auf?
- Haltet ihr den Debuff von Tödlicher Regen für die Heiler aufrecht? Oder doch nur zu Beginn und dann nurnoch Aderlass?
Wollte mir noch auf Youtube bissl was angucken, aber hab noch nix ordentliches gefunden
@ Campi
1) Richtig, erst bei Hummelfaust. Wenn ihr die 2 Fausts nicht ohne CDs packt, solltet ihr euer Equip aufbessern/üben etc
2) Kommt auf euren DPS an. Als Barde zog ich immer Innere Gelöstheit, Rest halt für Hummel. Mittlerweile brauch ich das nicht mehr und kanns für die dicke Hummel aufheben. Solltet ihr damage brauchen, dann wie gesagt alles unter 60sec ziehen. Aber viel Wahl bleibt da ned :p
3) Wieder ne DPS Frage, generell ist es das aber nicht wert den Buff aufrecht zu halten. Wenn ihr einen Heiler habt, der aktiv dps't, dann hat er auch genug Möglichkeiten dank des neuen Gears Präzi einzubauen, notfalls auch Food. Das Castercap ist eh niedriger als bei anderen Klassen.
Danke für die Antworten^^
Der Dmg hat schon gereicht, und hab auch alle CDs nur bei Hummel genutzt
Nur mein DPS war jz beim ersten mal nicht so dolle, da fühl ich mich beim Ninja schon noch wohler :D
Obwohl der Barde grundsätzlich einfacher zu spielen wäre :)
Der Barde bekommt mit 3.3 bessere DoTs und seine debuffs beim singen werden verringert. Dadurch ist er im Vergleich mit anderen Klassen nun angeglichen.
Bin sehr gespannt, wie sich das auf die dps auswirkt.
Oh, ich sehe schon viele Ex-Barden vom Maschinisten wieder zurück zum Barden wechseln xD
Das Barden-Update war dringend nötig.
Ich bezweifle aber dass jetzt viele zurückwechseln.
Das Minuett gibt es ja leider immer noch, von daher who cares. :rolleyes:
Ansichtssache, du würdest als Maschinist ja wohl kaum Caster buffen wollen :P
Ich finde es lächerlich wenn man wegen ein paar Verbesserungen die Klasse wechselt.
Besonders Barden, die wegen dem MEnuett rumgeheult haben, es ist noch immer die beste Neuerung des Barden.
Es erfordert zwar etwas Umstellung aber es lohnt sich. Wer das nicht einsieht, hat den Barden nie verstanden und will den ganzen Tag nur umherspringen..
Jedenfalls sollen die Änderungen bis zu 5% DPS Gewinn ausmachen, diese Verbesserung hat der Barde dringend gebraucht, um wieder vergleichbar mit dem Maschinisten zu sein :)
Dafuq did I just read?
Das Minuett ist mit Abstand die schlimmste Änderung, die SE jemals vorgenommen hat. (Ja, schlimmer als der Flare-Nerf :> )
Sorry, aber damit wurde die Klasse absolut versaut :D
Der Barde war cool, weil er ein Fernkämpfer ist, Supporten kann UND im bewegen Schiessen kann. Ich mein ehrlich, wenn man casten will kann man jetzt auch Blackmage oder Beschwörer spielen ;)
Und wer das nicht möchte, spielt einfach den Maschinisten.
Der Maschinist supportet besser (zumindest aktuell), macht mehr Schaden und ist viel mobiler. Wieso also Barde spielen? :D
SE erhofft sich vielleicht, dass der Barde wieder etwas öfter gespielt wird. Naja wir werden sehen, ich bezweifle stark dass es viele neue Barden geben wird.
Eigentlich ist es nur ein Tropfen auf den heissen Stein :)
Die jetzigen Barden wird es aber sicherlich freuen, richtig so!
Sagte der, der nach dem "Tank-Nerf" nicht mehr Krieger spielen wollte :P
Zum Thema, warum Barde spielen? Einfach weil man die Klasse mag, man sollte Klassen nicht spielen, weil sie "OP" sind, sondern weil man sie einfach mag, auch wenn sie momentan vielleicht nicht die "Stärksten" sind oder "generft" wurden :D
Ist zumindest nicht mehr meine Mainklasse ja xD
Und ja, auch nach über 3 Monaten nervt mich das immer noch tierisch. Genauso wie der Flare-Nerf.
Aber klar, irgendwann findet man sich damit ab, muss man auch. Bedeutet aber nicht, dass man es mittlerweile gut heisst ^^
Naja, ich mochte den Krieger z.B. nicht weil er "OP" war, sondern weil es einfach geil war so massiv viel Damage zu machen und brutalen Self-Heal zu haben. Darum machte mir die Klasse auch richtig Spass. Mir ist bewusst, dass wohl eine Änderung erfolgen musste, aber Schade ist es trotzdem :D
Ist halt immer Ansichtsache ^^
Ob ich eine Klasse mag oder nicht, hing selten davon ab wie stark sie sind. Sondern eher, weil die Spielweise einfach zu argh verändert wurde.
Das war insbesondere beim Barden und Schwarzmagier so. Klar, ab und zu spiele ich sie noch, aber nicht mehr mit der Liebe und Lust von pre-Heavensward ^^
Wie gesagt, ich finds gut dass der Barde ein Buff erhält, war auch dringend nötig. Hoffentlich bringt es auch ordentlich was :)
Ich hatte bisher als Barde keine Probleme mit meinem dps. Da finde ich andere klassen, wie den Mönch, schwächer.
Zudem arbeite ich mit minuett, requiem und diversen buffs und komme deutlich auf höhere dps als manch andere klasse.
Das unterschreibe ich so! Bin auch ein Befürworter davon und möchte das eigentlich nicht mehr missen ^^ Spiele den Barden auch seit der Beta und klar war es eine kleine Umstellung, an die man sich dann auf dem weg zu level 60 dran gewöhnt hat, Meinetwegen hätte man das auch schon mit level 30 einbauen könne, damit sich die Spieler auch schneller daran gewöhnen. ^^ Im Endeffekt hat sich durch die Einführung des Menuetts sich die Klasse meinen Spielstil angepasst, weswegen ich ein Fan davon bin, und andere wiederum nicht, weil sie wild herum hüpfen wovon ich überhaupt kein Fan bin und ich am liebsten immer ein Pfeil in die Richtung dieser spieler schießen würde um diese an den Boden zu binden :'D
Pft, single target mag das stimmen aber gruppenschaden machen alle anderen Klassen mehr damage.
Im Kontext gesehen macht der Mönch weniger, weil seine einzigen aoe moves im Vergleich schlechter sind und zu viel tp fressen.
Es ging hier um den Klassen DPS und nicht um die Buffs die andere Klassen stärken und bei AOE gibts durchaus eine wesentlich schwächere Klasse die nur mit Kleingeld um sich wirft und damit auch durch die TP raucht wie nichts gutes.
Hast du nicht schon genug im Lodestone getrollt dass du jetzt das Forum unsicher machen musst Cipher? Barde hat nie mehr Damage als andere DDs gemacht (ausser deren DPS ist grottenschlecht) dafür soll er mehr supporten. Der Barde ist gut so so wie er jetzt ist. Und der Mönch hat mehr als genug Möglichkeiten selbst TP zu regenieren notfalls hilft TP-Support und Rockbreaker bekam mit letztem Majorpatch einen Damagebuff.
Öhm, Monk kein AoE Schaden? Ich hab meinen noch nicht auf 60, aber wenn ich mir unseren Monk damals zu A2 Savage Zeiten anschaue, hat der da auch regelmässig seine 1700/1800 dps plus gemacht. Wenn man dann mal Logs so durchgescrollt hat, waren nach den ganzen Summonern haufenweise Monks unter den besten, gemischt mit ein paar Blackmages. Vielleicht hattest du bei deinen Vergleichen eben nur schlechte DDs dabei. Vergleiche würde ich auch nicht unbedingt bei den täglichen Roulettes ziehen, das Bild hat null Aussage weil eben Duty Roulette.
Ja Monk macht auch saftigen AOE Schaden, ist dann aber auch ruck zuck ohne TP. Aber ihn als schwächeren DPS hinzustellen als einen Barden ist einfach wahnwitzig.
Ey kudo, hast du gesoffen oder was? Was ist an meiner Meinung bitte getrollt?! Requiem + ode ermöglicht der Gruppe weitaus mehr dps als nen bloßer monk, der nur zuschlägt.
Das ganze mit astro, Dragoon und Krieger zusammen und die ini geht runter wie Öl.
Seriously, nicht jede Meinung, die vom Mainstream abweicht, ist trolling, also reiß dich mal nen bisschen zusammen!
In der Konstellation würde ich Requiem der Feinde nie einsetzen. Der einzige dem das was bringen würde greift nicht so oft an, als das sich die 15% (10%) Schadensreduktion
lohnen würde. Außerdem wären die MP in 'Hymne der Krieger'+'Ode an die Seele' besser investiert. Wobei 'Ballade der Weisen'+'Ode an die Seele' für mich auch noch akzeptabel wäre.
*hust* Requiem der Feinde hat keine Schadensreduktion nur der MP und TP song*hust*
Brauchste Hustensaft?
Auch das stimmt schlichtweg nicht...
Du kannst dir ja mal die FF-Logs-Daten angucken von kämpfen die mehr oder weniger aoe-lastig sind und dann die Bestenlisten anzeigen lassen.
Da muss man ganz schön lange scrollen bis da mal ein Barde auftaucht.
Es ist egal ob du meintest dass du den Mönch in Bezug auf single- oder aoe-target als schwächer bezeichnest es stimmt in beiden Fällen nicht.
Hatte ich nie darauf geachtet und bin einfach mal davon ausgegangen, weil es bei den anderen beiden Songs der Fall ist.
Um einfach mal ein wenig klarheit wieder reinzubringen:
Ballade des Weisen:
Regeneriert die eigene MP und die der Gruppe. Der eigene ausgeteilte Schaden verringert sich um 20 Prozent. Es kann immer nur eine Ballade aktiv sein. (Stufe 30)
Requiem der Feinde: Dieser Song reduziert bei allen umstehenden Feinden den elementaren Widerstand um zehn Prozent. Es kann immer nur eine Ballade aktiv sein. (Stufe 35)
Hymne der Krieger: Regeneriert eigene und TP der Gruppenmitglieder, während der eigene ausgeteilte Schaden um 20 Prozent verringert wird. Es kann immer nur eine Ballade aktiv sein. (Stufe 40)
Tödlicher Regen: Schaden den vom AoE-Skill getroffene Feinde austeilen wird um 10 Prozent reduziert. Zusatzeffekt: 15 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Pfeilsalve keine TP verbraucht. (Stufe 45)
Ode an die Seele: Die Wirkung aller Balladen, bis auf Schmissiger Song, wird verdoppelt. Dauer 30 Sekunden. (Stufe 50)