Hallo liebe Mitbetroffene,
ich bin ebenfalls bei der Telekom und spiele meistens auf der PS5, aber gelegentlich auch dem PC.
Seit dem 20.01. habe ich die gleichen Probleme, die hier bereits so ausführlich beschrieben wurden.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass diese Schwierigkeiten nicht nur Final Fantasy XIV, sondern auch Final Fantasy XI betreffen.
Ich lese hier seitdem aufmerksam mit – und damit bin ich offensichtlich nicht allein.
Inzwischen über 9.600 Aufrufe dieses Threads sind aus meiner (laienhaften) Wahrnehmung ein deutliches Zeichen dafür, dass es sich hier um kein marginales Einzelproblem handelt.
Ich habe dem Support mehrfach (leider erfolglos) geschrieben, melde täglich meine Traceroute-Ergebnisse sowohl zu den Game- als auch zu den Login-Servern, in der vagen Hoffnung, damit zumindest irgendetwas beitragen zu können, und verfolge parallel die bei telekomhilft.telekom.de von Chocoyote und Cyberride gestarteten Themen:
https://telekomhilft.telekom.de/conv...2cd4765ce39c58
https://telekomhilft.telekom.de/conv...cc8d29600e0c91
An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei der Community bedanken.
Insbesondere bei denjenigen, die mit bemerkenswertem technischem Sachverstand kompetente Aufklärungsarbeit leisten, aber auch bei allen, die durch Aufrufe und Beiträge für Sichtbarkeit sorgen und dies weiterhin tun.
Die gesamte Situation ist für viele von uns äußerst frustrierend.
Die Erfahrungen, die wir als zahlende Kundinnen und Kunden aktuell sowohl bei Square Enix als auch bei der Deutschen Telekom über die vorgesehenen Kommunikationskanäle machen, lassen einen jedoch zunehmend ratlos zurück.
Dass Unternehmen aus kurzfristigen Kostenerwägungen heraus einen faktisch ineffektiven „Kundensupport“ als Feigenblatt etablieren oder durch formelhafte, nichtssagende Antworten jede Verantwortung vermeiden, ist enttäuschend – und steht in einem deutlichen Widerspruch zu dem Anspruch einer transparenten und vertrauensvollen Kundenbindung, die eigentlich das Fundament eines langfristig erfolgreichen Geschäftsmodells sein sollte.
Diese Form des Umgangs wirft einen dunklen, kalten Schatten auf das gesamte Erlebnis.
Das einzige Licht in dieser Situation sind die Menschen, die sich hier gegenseitig unterstützen, Informationen teilen und sinnbildlich ein kleines Lagerfeuer entzünden, an dem man für einen Moment Wärme, Verständnis und Halt findet.
Und das ist zumindest eine positive Erkenntnis, die man dieser Angelegenheit abgewinnen kann.
Vielen Dank dafür!